• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Viele Tote bei Amoklauf in Schule im baden-württembergischen Winnenden

AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

headcutter1001 am 11.03.2009 16:46 schrieb:
ist ganz schön schlimm was passiert ist habe gerade davon erfahren wurd grad gesacht das seine hobbys armdrücken und tischtennis waren...was für eine aussage
Genau das halte ich für die grundlegend falsche Herangehensweise der Medien an solche Ereignisse. Ob Terroranschlag oder School Shooting, die Medien wenden sich nicht etwa dem Leid der Opfer und Angehörigen zu, sondern den Tätern. Sie suchen nach "Gründen" für etwas unbegründbares und schenken den Tätern genau die mediale Aufmerksamkeit, die mit ein Auslöser für ihre Taten sein dürfte. Gleichzeitig kommt immer implizit rüber, eben dadurch dass man "Begründungen" sucht, dass die Opfer nicht etwa völlig sinnlos und irrational, sondern aus einem "Grund" ermordet wurden, als wäre es irgendwie nicht anders gegangen. Man erinnert sich an Mohammed Atta und Robert Steinhäuser... aber erinnert sich jemand auch nur an ein Opfer solcher Wahnsinnstaten?
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Beetlejuice666 am 11.03.2009 16:48 schrieb:
ich muss kotzen- ISt nochnichtmal bewiesen das der Kerl "Killerspiele hatte" und nu hamse schon wieder unseren Freund Pfeifer eingeladen :hop:
Wer ist der dieser ominöse Professor Pfeife :confused: ich habe von dem noch nie was gehört.
Muss man den kennen?
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

habs heute nachmittag an der uni gelesen... dachte mir nur... wtf?
weiß man schon was zum motiv?
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Memphis11 am 11.03.2009 16:58 schrieb:
Beetlejuice666 am 11.03.2009 16:48 schrieb:
ich muss kotzen- ISt nochnichtmal bewiesen das der Kerl "Killerspiele hatte" und nu hamse schon wieder unseren Freund Pfeifer eingeladen :hop:
Wer ist der dieser ominöse Professor Pfeife :confused: ich habe von dem noch nie was gehört.
Muss man den kennen?


Jahrelanger Kritiker von Killerspielen wie er Egoshooter bezeichnet und gerne mit Studien um sich wirft die das belegen sollen. Die das Gegenteil belegen hält er für "gekauft".


Diesesmal müssen wir glaub ich wirklich bluten, sollte was auf seinem Rechner gefunden werden.
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Memphis11 am 11.03.2009 16:58 schrieb:
Beetlejuice666 am 11.03.2009 16:48 schrieb:
ich muss kotzen- ISt nochnichtmal bewiesen das der Kerl "Killerspiele hatte" und nu hamse schon wieder unseren Freund Pfeifer eingeladen :hop:
Wer ist der dieser ominöse Professor Pfeife :confused: ich habe von dem noch nie was gehört.
Muss man den kennen?
Das ist der deutsche Jack Thompson den wiederum muss man auch nicht kennen. :B
 
Und wer ist schuld? Die "modernen Juden": KILLERSPIELE.....

Na klasse, das wird für die Presse und die Politik wieder ein gefundenes Fressen werden:

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/panorama/719/461345/text/
(unter "Wer war Tim Kretschmer?")

"" Eine ehemalige Mitschülerin von Tim Kretschmer, sagt hingegen unter Tränen: "Tim war schon immer sehr verschlossen. An den ist niemand rangekommen. Er hat immer nur so Ballerspiele gespielt. ""


---


Habe das Gefühl dass man bald wirklich auswandern muss, um "Killerspiele" legal spielen zu dürfen, auch wenn man nicht gerade in Schule oder Arbeit um sich schiesst...
 
AW: Und wer ist schuld? Die "modernen Juden": KILLERSPIELE.....

pro7 sprach grad von "gasmaske" und "spregstoffgrütel"

ach, und killerspiele ^^

jeah, und jetz waren grad großfromatige brüste zu sehen :B
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

direx999 am 11.03.2009 16:23 schrieb:
Die Jagd hat begonnen!

http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2009/20090311.php5?akt=1

Eines der schlimmsten Formate der öffentlich rechtlichen Sender hat sein Ärztethema gekickt und ist zum heutigen Amoklauf umgeschwenkt. Wenn man sich den eilig entworfenen Text anschaut, kann man sich heute Abend auf eine ähnlich "spannende" Sendung freuen, wie beim letzten Mal, als man schon einmal alle Spieler an den Pranger stellte ...
gottseidank is tom westerhold (der war die ersten jahre bei Giga als moderator dabei und is nun beim WDR) LIVE dabei, d.h. da is einer, der dem "killerspiel"-argument mächtig den wind aus den segeln nehmen wird.

bestimmt ist er dabei, eben WEIL man schnell gäste brauchte, denn letztes mal war er nur per einspielfilm mit 2-3 kommentaren eingeblendet worden, und die gäste im studio waren ALLE gegen "killerspiele".

ich bin gespannt, ob pfeiffer spiele überhaupt groß von sich aus thematisieren wird, denn seine spiele-hasstiraden sind nur ein kleiner teil seiner erklärungen für jugendgewalt, aber wir hier als gamer nehmen halt oft NUR diese aussagen wahr. er selber hat schon mehrfach gesagt, dass spiele wenn dann nur der letzte auslöser sein KÖNNTEN und evlt. allgemein zu einer gewissen abstumpfung führen.
 
AW: Und wer ist schuld? Die "modernen Juden": KILLERSPIELE.....

Also Pro7 ist echt unmöglich und nicht annähernd seriös.

"Dieser Milchbubi wurde zum Massenmörder"
"Mit Gasmaske..." - höre ich zum ersten mal
" Counterstrike"... "Keine Freunde"..."Hat lieber den ganzen Tag Ballerspiele gespielt" - auf den ÖR wurde behauptet das er ein ganz normaler Jugendlicher war, im Fußballverein usw. und nichts auf die Tat hingedeutet hätte

Wenn man aus solch etwas schon ein Medienspektakel macht sollte man gefälligst wahrheitsgemäß und mit gebührendem Respekt und Anstand über die Tat berichten.
 
AW: Und wer ist schuld? Die "modernen Juden": KILLERSPIELE.....

sukaba am 11.03.2009 17:13 schrieb:
Wenn man aus solch etwas schon ein Medienspektakel macht sollte man gefälligst wahrheitsgemäß und mit gebührendem Respekt und Anstand über die Tat berichten.
So funktierionerit das mit den Medien aber nicht. Der Wahrheitsgehalt ist immer Nebensache wenn man mal von Tagesschau absieht ist normal immer die Sensation das Hauptkriterium für "gute" Nachrichten um ordentlich Quote oder Auflage zu machen.
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

tja
erst die Stürmer und Dränger
dann die Sozialdemokraten
die Beatles, Stones und Elvis
Miniröcke
dann Hard Rock und Heavy Metal
dann Horror- und Action-B-Movies
jetzt Spiele

alles Jugendverohende Dinge die die damaligen so gerne verbieten wollten
also da ist die Theorie mit dem Brot einleuchtender, immerhin haben 98% aller Täter 24h vor ihrer Tat Brot konsumiert!
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Enisra am 11.03.2009 17:19 schrieb:
tja
erst die Stürmer und Dränger
dann die Sozialdemokraten
die Beatles, Stones und Elvis
Miniröcke
dann Hard Rock und Heavy Metal
dann Horror- und Action-B-Movies
jetzt Spiele

alles Jugendverohende Dinge die die damaligen so gerne verbieten wollten
also da ist die Theorie mit dem Brot einleuchtender, immerhin haben 98% aller Täter 24h vor ihrer Tat Brot konsumiert!

BROT ist kein ausschließlicher Teil der Jugendkultur. :finger:
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Beetlejuice666 am 11.03.2009 17:01 schrieb:
Diesesmal müssen wir glaub ich wirklich bluten, sollte was auf seinem Rechner gefunden werden.
Ja.
Die werden sicher irgendwas finden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein 17-jähriger Junge heutzutage auch mindestens einen Ego-Shooter besitzt ist doch sehr hoch. Wer in diesem Alter ein Computer besitzt, der hat auch zumeist solche Spiele. Allerdings sehe ich (und hier wohl auch 99% der User) darin keinen Zusammenhang zum Amoklauf.
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

lenymo am 11.03.2009 17:21 schrieb:
BROT ist kein ausschließlicher Teil der Jugendkultur. :finger:

ach, du wurdest doch nur von der Brotindustrie gekauft :B
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Herbboy am 11.03.2009 17:07 schrieb:
ich bin gespannt, ob pfeiffer spiele überhaupt groß von sich aus thematisieren wird, denn seine spiele-hasstiraden sind nur ein kleiner teil seiner erklärungen für jugendgewalt, aber wir hier als gamer nehmen halt oft NUR diese aussagen wahr. er selber hat schon mehrfach gesagt, dass spiele wenn dann nur der letzte auslöser sein KÖNNTEN und evlt. allgemein zu einer gewissen abstumpfung führen.

Also der Begriff "Hasstiraden" in Bezug auf sowas abstraktes wie Spiele ist doch ziemlich übertrieben. Erstens sind es nur ganz bestimmte Spiele, die ihn stören, und zweitens sind seine Argumente wohl kaum von "Hasstiraden" untermauert, sondern von mehr oder weniger seriösen Studien. Er hat nun mal eine schlechte Meinung von bestimmten Spielen und das ist sein gutes Recht. Die Hasstiraden findet man eher hier im Forum, und zwar gegen Ihn.
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

TheChicky am 11.03.2009 17:23 schrieb:
Die Hasstiraden findet man eher hier im Forum, und zwar gegen Ihn.
Na im Gegensatz zu ihm bekommen wir für unsere Hasstriaden ja auch kein TV-Forum. :B
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Oberscht am 11.03.2009 16:54 schrieb:
headcutter1001 am 11.03.2009 16:46 schrieb:
ist ganz schön schlimm was passiert ist habe gerade davon erfahren wurd grad gesacht das seine hobbys armdrücken und tischtennis waren...was für eine aussage
Genau das halte ich für die grundlegend falsche Herangehensweise der Medien an solche Ereignisse. Ob Terroranschlag oder School Shooting, die Medien wenden sich nicht etwa dem Leid der Opfer und Angehörigen zu, sondern den Tätern. Sie suchen nach "Gründen" für etwas unbegründbares und schenken den Tätern genau die mediale Aufmerksamkeit, die mit ein Auslöser für ihre Taten sein dürfte. Gleichzeitig kommt immer implizit rüber, eben dadurch dass man "Begründungen" sucht, dass die Opfer nicht etwa völlig sinnlos und irrational, sondern aus einem "Grund" ermordet wurden, als wäre es irgendwie nicht anders gegangen. Man erinnert sich an Mohammed Atta und Robert Steinhäuser... aber erinnert sich jemand auch nur an ein Opfer solcher Wahnsinnstaten?


dito, dem kann ich nur zustimmen.

Ich freu mich schon auf heute Abend :pissed:
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

grade pro7 "der junge man auf dem bild ist nicht der amokschütze... wir bitten das zu entschuldigen"

:B
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Mir tun einfach nur die Leute Leid die dort direkt oder indirekt betroffen sind.

Über das Thema "Killerspiele sind an allem Schuld" kann ich nur noch schweigend den Kopf schütteln.
N24 reitet da auch schon wieder drauf rum....

:pissed:
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

lenymo am 11.03.2009 17:29 schrieb:
TheChicky am 11.03.2009 17:23 schrieb:
Die Hasstiraden findet man eher hier im Forum, und zwar gegen Ihn.
Na im Gegensatz zu ihm bekommen wir für unsere Hasstriaden ja auch kein TV-Forum. :B

Und was soll das heißen? Du möchtest auch ins TV? ;)
 
Zurück