• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Viele Tote bei Amoklauf in Schule im baden-württembergischen Winnenden

AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

syprix am 14.03.2009 18:23 schrieb:
JA die vertrauens lehrer werden leider nicht genutzt, aber hast du dich mal gefragt warum ?

weil es jedem schüler peinlich ist dort gesehen zu werden. dan heisst es unter den anderen : ach schau mal der geht zu dem lehrer und heult sich aus usw und schon entsteht wieder mobbing.

wenn jeder schüler sich im laufe des jahres bei so einem lehrer melden müsste wäre es total normal dort hinzugehen und keiner der anderen würde etwas davon mitbekommen das man probleme hat!

ausserdem kann so ein geschulter psychologe erkenne wie es dem kind geht und gegebenen falls durch geschicktes fragen probleme aufdecken udn ansprechen dann würde der rest von alleine kommen.

Sorry, aber irgendwie siehst du die Dinge doch reichlich ähm simpel.
Du glaubst wirklich, dass das so laufen würde und Probleme lösen könnte?

So ein geschulter Psychologe ist auch nur ein mensch und muss, um verborgene Probleme aufdecken zu können das kind, den Jugendlichen etc erstmal kennen lernen. Menschen sind keine Maschinen, bei denen man nur auf einen Knopf drücken muss.

Du gehst in deiner Theorie davon aus, dass sich die Schüler gerne mit den Lehrern unterhalten würden? Ich behaupte das Gegenteil ist eher der Fall.
Die Frage ist denke ich eher, wie man eine bessere Vertrauensbasis zwischen Lehrern und Schülern, sowie untereinander schaffen könnte.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

syprix am 14.03.2009 18:29 schrieb:
Das ist doch totaler blödsinn den du da redest. es würde sich in der ersten zeit vermutlich komisch anfühlen aber im laufe der zeit würde es zur normalität über gehen und eine gefühl der sicherheit vermitteln.
Wie stellst du dir das denn vor ? Hohe Zäune, am besten noch mit Stacheldraht aussenrum ? Vergitterte Fenster ? Sicherheitsschleusen mit Durchsuchungen etc ? Tolle Vorstellung, das unsere Schulen zu Gefängnissen werden.....

Und nein, ein Gefühl der Sicherheit wird dadruch nicht gegeben. Die Schüler würden sich an Schulen noch weniger wohl fühlen, als es bei vielen sowieso schon der Fall ist. Es wird der Endruck erweckt, man müsse Angst haben, deswegen diese Sicherheitsmaßnahmen.....

fragen zu diesem thema gab es an amerikanischen schulen zu genüge nach der installation
Ich war ein Jahr an einer High School in der USA. Dort gab es zwar keine Detektoren und Sicherheitschleusen oder ähnliches, aber es gab die Campus Security. Das nahm absolut bizarre Züge an, in denen man auch gleich mal einkassiert wurde, wenn man während des Unterrichts auf dem Campus angetroffen wurde, ohne einen sog. Hallpass zu haben.

Nochmal, geholfen wird dadurch niemandem. Die Campus Security hat die Amokläufe an amerikanischen Schulen und Colleges nicht verhindern können.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Boesor am 14.03.2009 18:33 schrieb:
syprix am 14.03.2009 18:23 schrieb:
JA die vertrauens lehrer werden leider nicht genutzt, aber hast du dich mal gefragt warum ?

weil es jedem schüler peinlich ist dort gesehen zu werden. dan heisst es unter den anderen : ach schau mal der geht zu dem lehrer und heult sich aus usw und schon entsteht wieder mobbing.

wenn jeder schüler sich im laufe des jahres bei so einem lehrer melden müsste wäre es total normal dort hinzugehen und keiner der anderen würde etwas davon mitbekommen das man probleme hat!

ausserdem kann so ein geschulter psychologe erkenne wie es dem kind geht und gegebenen falls durch geschicktes fragen probleme aufdecken udn ansprechen dann würde der rest von alleine kommen.

Sorry, aber irgendwie siehst du die Dinge doch reichlich ähm simpel.
Du glaubst wirklich, dass das so laufen würde und Probleme lösen könnte?

So ein geschulter Psychologe ist auch nur ein mensch und muss, um verborgene Probleme aufdecken zu können das kind, den Jugendlichen etc erstmal kennen lernen. Menschen sind keine Maschinen, bei denen man nur auf einen Knopf drücken muss.

Du gehst in deiner Theorie davon aus, dass sich die Schüler gerne mit den Lehrern unterhalten würden? Ich behaupte das Gegenteil ist eher der Fall.
Die Frage ist denke ich eher, wie man eine bessere Vertrauensbasis zwischen Lehrern und Schülern, sowie untereinander schaffen könnte.

Psychologen geben gutahcten für Verbrecher aus die nur einmal begutchtet wurden. Ich denke das du die arbeit der gut geschulten Psychologie ein wenig unterschätzt. Ausserdem denke ich das mit der pflicht zur Untersuchung nur eine Brücke gebaut werden würde und so würden sich die Schüler eher öffnen denn sie wissen damit umzugehen und kommen dann sicherlich auch von selbst wenn es mal Probleme geben sollte. Das das ganze keine Garantielösung ist ist mir auch klar aber es wäre ein Schritt auf die Schüler zu.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

syprix am 14.03.2009 18:42 schrieb:
Psychologen geben gutahcten für Verbrecher aus die nur einmal begutchtet wurden. Ich denke das du die arbeit der gut geschulten Psychologie ein wenig unterschätzt. Ausserdem denke ich das mit der pflicht zur Untersuchung nur eine Brücke gebaut werden würde und so würden sich die Schüler eher öffnen denn sie wissen damit umzugehen und kommen dann sicherlich auch von selbst wenn es mal Probleme geben sollte. Das das ganze keine Garantielösung ist ist mir auch klar aber es wäre ein Schritt auf die Schüler zu.

Oder das gegenteil tritt ein und die Schüler verschließen sich noch mehr?

Das Beispiel mit dem verbrecher halte ich übrigens für nicht zulässig, hier gehts doch um was ganz ganz anderes.
Und werden die eigentlich wirklich nur einmal begutachtet?

Und was machen wir mit schülern, die "auffällig" sind? Kann man sowas wie einen Hang zum Amoklauf überhaupt sicher bestimmen?

Der jetzige Täter war ja ziemlich sicher 5 mal zur ambulanten Behandlung in einer Klinik, das Ergebnis ist bekannt.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

El_Cativo am 14.03.2009 18:40 schrieb:
syprix am 14.03.2009 18:29 schrieb:
Das ist doch totaler blödsinn den du da redest. es würde sich in der ersten zeit vermutlich komisch anfühlen aber im laufe der zeit würde es zur normalität über gehen und eine gefühl der sicherheit vermitteln.
Wie stellst du dir das denn vor ? Hohe Zäune, am besten noch mit Stacheldraht aussenrum ? Vergitterte Fenster ? Sicherheitsschleusen mit Durchsuchungen etc ? Tolle Vorstellung, das unsere Schulen zu Gefängnissen werden.....

Und nein, ein Gefühl der Sicherheit wird dadruch nicht gegeben. Die Schüler würden sich an Schulen noch weniger wohl fühlen, als es bei vielen sowieso schon der Fall ist. Es wird der Endruck erweckt, man müsse Angst haben, deswegen diese Sicherheitsmaßnahmen.....

fragen zu diesem thema gab es an amerikanischen schulen zu genüge nach der installation
Ich war ein Jahr an einer High School in der USA. Dort gab es zwar keine Detektoren und Sicherheitschleusen oder ähnliches, aber es gab die Campus Security. Das nahm absolut bizarre Züge an, in denen man auch gleich mal einkassiert wurde, wenn man während des Unterrichts auf dem Campus angetroffen wurde, ohne einen sog. Hallpass zu haben.

Nochmal, geholfen wird dadurch niemandem. Die Campus Security hat die Amokläufe an amerikanischen Schulen und Colleges nicht verhindern können.

Verhindert nicht aber mit sicherheit eingedämmt.

Aber du redest hier von Gefängnissen und legst mir Sachen zu die ich nicht genannt habe. ICh rede lediglich von Wachpersonal und detektoren an den Eingängen des Gebäudes.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Boesor am 14.03.2009 18:45 schrieb:
syprix am 14.03.2009 18:42 schrieb:
Psychologen geben gutahcten für Verbrecher aus die nur einmal begutchtet wurden. Ich denke das du die arbeit der gut geschulten Psychologie ein wenig unterschätzt. Ausserdem denke ich das mit der pflicht zur Untersuchung nur eine Brücke gebaut werden würde und so würden sich die Schüler eher öffnen denn sie wissen damit umzugehen und kommen dann sicherlich auch von selbst wenn es mal Probleme geben sollte. Das das ganze keine Garantielösung ist ist mir auch klar aber es wäre ein Schritt auf die Schüler zu.

Oder das gegenteil tritt ein und die Schüler verschließen sich noch mehr?

Das Beispiel mit dem verbrecher halte ich übrigens für nicht zulässig, hier gehts doch um was ganz ganz anderes.
Und werden die eigtnlich wirklich nur einmal begutachtet?

Für die Urteilsfindung steht ein Psychologe zur seite und gibt sein Urteil ab.
Oder glaubst du das der Verbercher erst 4 Jahre im Gefängnis begutachtet wird ehe sein Urteil gesprochen wird.
Es war auch lediglich ein Beispiel was dir vor Augen führen soll was ein qualifizierter Psychologe leisten kann.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Detektoren sind bezüglich Amokläufe wirklich völliger Schwachsinn. wenn einer nen "Amoklauf" vorhat, dann ballert der einfach als erstes die Sicherheitsleute weg. und wenn jetzt einer meint "das sind doch geschule leute": kann sein, aber "amokläufe" kommen ja nicht 3 mal die woche vor, d.h. die sicherheitsleute werden tag für tag keinlei kritische situation erleben, und dann kommt nach 2 jahren täglichem langweiligem sicherheitstrott EINmal irgendein durchgeknallter exschüler an - glaubt da einer ernsthaft, dass die die sicherheitsleute die situation dann sofort erkennen und rechtzeitig handeln?

Detektoren und Personal macht nur Sinn für extreme formen der "alltäglichen" Schulgewalt, um zu verhindern, dass schüler einfach schon messer&co dabei haben, denn wer so was dabei hat, der fühlt sich ggf. stärker - und es gibt eher mal wirklich gefährlichen ärger oder auch machtspiele untereinander, was die allegmeine athmosphäre auf der schule negativ beeinflusst.


aber gegen "amokläufe" ist das echt nonsense.


aber so oder so: es wird so getan, als gäb es ständig solche vorfälle. in wahrheit waren es grad mal 3 innerhalb von 7 jahren, und das bei mehreren millionen schülern in D. das ist nunmal die natur: man hört mal was schlimmes, und schon denkt man, es ´käme ständig vor. genau wie busunfälle, da gab es mal 3 innerhalb kurzer zeit, und schon wurde über dinge diskutiert, die jahrelang kein schwein gekümmert hatten, weil es ebendie jahre davor nur einmal pro jahr zu einem so schweren unfall kam und nicht 3 mal in 6 wochen.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

syprix am 14.03.2009 18:47 schrieb:
Aber du redest hier von Gefängnissen und legst mir Sachen zu die ich nicht genannt habe. ICh rede lediglich von Wachpersonal und detektoren an den Eingängen des Gebäudes.

Und dazu nochmals meine Frage, wieso glaubst du, dies würde die Sicherheit vor Amokläufern erhöhen?
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

syprix am 14.03.2009 18:47 schrieb:
Verhindert nicht aber mit sicherheit eingedämmt.
Kannst du das in irgendeiner Weise belegen ?

ICh rede lediglich von Wachpersonal und detektoren an den Eingängen des Gebäudes.
Dadurch wird aber doch niemandem geholfen. Wachpersonal hat sich in der USA nicht als effektiv erwiesen, Detektoren an sämtlichen Eingängen, bringen doch auch nichts. Wie stellst du dir die denn vor ? Als Sicherheitsschleusen mit ständigen Durchsuchungen der Taschen etc ? Das bringt nichts. Was hindert einen Amokläufer daran, einfach durch die Schleuse durchzulatschen und eben im Zweifel da schon das Feuer zu eröffnen ? Was hindert ihn daran, einfach durch ein Fenster einzusteigen ?

Wie glaubst du, dass dadurch die Sicherheit in irgendeiner Weise erhöht wird ?

Oder glaubst du das der Verbercher erst 4 Jahre im Gefängnis begutachtet wird ehe sein Urteil gesprochen wird.
Ein Psychologe gibt bei der Verhandlung eine Einschätzung ab, mehr nicht. Und dazu beschäftigt er sich relativ lange und ausführlich mit den Delinquenten. Das ist nicht einfach mal mit einem kurzen Gespräch getan, wie das die nachmittäglichen Gerichtsshows vielleicht glauben machen.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Boesor am 14.03.2009 18:49 schrieb:
syprix am 14.03.2009 18:47 schrieb:
Aber du redest hier von Gefängnissen und legst mir Sachen zu die ich nicht genannt habe. ICh rede lediglich von Wachpersonal und detektoren an den Eingängen des Gebäudes.

Und dazu nochmals meine Frage, wieso glaubst du, dies würde die Sicherheit vor Amokläufern erhöhen?

Würde das Wachpersonal jemanden stellen der eien Waffe mit sich in die Schule bringt kann man zum Beispiel davon ausgehen das dieser Gewaltbereit ist. Es ist ja nicht so das jeder gleich zu einem Amokläufer werden würde allerdings kann man so die Gewaltbereiten heraus fildern aus der Masse und sie wie schon gesagt psychologisch betreuen um aus einem möglichen Amokschützen eine normal Jugendlich zu machen. ( Frühwarnsystem )

Und imFalle eines Amokschützen könnten Hilfskräfte Gestellt durch Wachleute viel schneller vor Ort sein udn den Schützen entweder gleich am Eingang stellen oder Ihn falls er doch durchgekommen ist im GEbäude stellen.

Wieso sollte es so sein das die Wachmänner gleich über den Haufen geschossen werden.
Das ist doch auch quatsch.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

syprix am 14.03.2009 18:56 schrieb:
Wieso sollte es so sein das die Wachmänner gleich über den Haufen geschossen werden.
Das ist doch auch quatsch.
Weil sie sich ihm in den Weg stellen vielleicht ? Wie sollen sie ihn denn aufhalten ? Mit Waffengewalt ? Na super, dann haben wir auch noch bewaffnete Wachleute an den Schulen, das ist eine klasse Vorstellung :rolleyes:
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

El_Cativo am 14.03.2009 18:51 schrieb:
syprix am 14.03.2009 18:47 schrieb:
Verhindert nicht aber mit sicherheit eingedämmt.
Kannst du das in irgendeiner Weise belegen ?

ICh rede lediglich von Wachpersonal und detektoren an den Eingängen des Gebäudes.
Dadurch wird aber doch niemandem geholfen. Wachpersonal hat sich in der USA nicht als effektiv erwiesen, Detektoren an sämtlichen Eingängen, bringen doch auch nichts. Wie stellst du dir die denn vor ? Als Sicherheitsschleusen mit ständigen Durchsuchungen der Taschen etc ? Das bringt nichts. Was hindert einen Amokläufer daran, einfach durch die Schleuse durchzulatschen und eben im Zweifel da schon das Feuer zu eröffnen ? Was hindert ihn daran, einfach durch ein Fenster einzusteigen ?

Wie glaubst du, dass dadurch die Sicherheit in irgendeiner Weise erhöht wird ?

Oder glaubst du das der Verbercher erst 4 Jahre im Gefängnis begutachtet wird ehe sein Urteil gesprochen wird.
Ein Psychologe gibt bei der Verhandlung eine Einschätzung ab, mehr nicht. Und dazu beschäftigt er sich relativ lange und ausführlich mit den Delinquenten. Das ist nicht einfach mal mit einem kurzen Gespräch getan, wie das die nachmittäglichen Gerichtsshows vielleicht glauben machen.

Es ist nicht gesagt worden von mir das es sich lediglich um ein kurzes Gespräch handeln muss , es gibt auch wege und mittel über Tests und ähnliches Jemaden Psychisch einzuschätzen.
Und es soll ja im Vorfeld auch eien Einschätzung des Jugendlichen sein.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

syprix am 14.03.2009 18:56 schrieb:
Und imFalle eines Amokschützen könnten Hilfskräfte Gestellt durch Wachleute viel schneller vor Ort sein udn den Schützen entweder gleich am Eingang stellen oder Ihn falls er doch durchgekommen ist im GEbäude stellen.
wenn du vlt. 20 leute pro schule hast, dann vielleicht schon. aber das ist absolut unrealistisch.

Wieso sollte es so sein das die Wachmänner gleich über den Haufen geschossen werden.
Das ist doch auch quatsch.
ach so, das ist also quatsch? aber dass einer einfach schüler und lehrer über den haufen ballert, das ist kein quatsch?

seltsame theorie...
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

syprix am 14.03.2009 18:56 schrieb:
Wieso sollte es so sein das die Wachmänner gleich über den Haufen geschossen werden.
Das ist doch auch quatsch.

Ja wieso eigentlich? Ach moment, da kommt mir ne Idee, vielleicht weil der Wachmann die erste Bedrohung für den Amokläufer ist.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du dir einen Amoklauf so vorstellst, aber in der Regel wird da durch die Täter nicht lange gefackelt!
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

El_Cativo am 14.03.2009 18:58 schrieb:
syprix am 14.03.2009 18:56 schrieb:
Wieso sollte es so sein das die Wachmänner gleich über den Haufen geschossen werden.
Das ist doch auch quatsch.
Weil sie sich ihm in den Weg stellen vielleicht ? Wie sollen sie ihn denn aufhalten ? Mit Waffengewalt ? Na super, dann haben wir auch noch bewaffnete Wachleute an den Schulen, das ist eine klasse Vorstellung :rolleyes:

Nein , an deiner SChule stellen wir Wachleute mit Wasserpistolen hin, sie könne dann ja Probieren den Amokschützen weg zu waschen.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

syprix am 14.03.2009 19:00 schrieb:
Nein , an deiner SChule stellen wir Wachleute mit Wasserpistolen hin, sie könne dann ja Probieren den Amokschützen weg zu waschen.

Ich weiß zwar noch nicht genau, wie du dir jetzt konkret die Schule der Zukunft vorstellst, aber ich bin schon ziemlich sicher, dort lieber nicht als Lehrer tätig zu werden.

Für mich klingt das mit den bewaffneten Wachen nach mehr Bedrohung, als nach mehr Sicherheit.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

syprix am 14.03.2009 19:00 schrieb:
Nein , an deiner SChule stellen wir Wachleute mit Wasserpistolen hin, sie könne dann ja Probieren den Amokschützen weg zu waschen.
Bin ich der einzige hier, den es bei bei dem Gedanken an bewaffnete Wachleute an Schulen einfach nur schüttelt ?

@Boesor: Offensichtlich nicht ;)
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Herbboy am 14.03.2009 18:59 schrieb:
syprix am 14.03.2009 18:56 schrieb:
Und imFalle eines Amokschützen könnten Hilfskräfte Gestellt durch Wachleute viel schneller vor Ort sein udn den Schützen entweder gleich am Eingang stellen oder Ihn falls er doch durchgekommen ist im GEbäude stellen.
wenn du vlt. 20 leute pro schule hast, dann vielleicht schon. aber das ist absolut unrealistisch.

Wieso sollte es so sein das die Wachmänner gleich über den Haufen geschossen werden.
Das ist doch auch quatsch.
ach so, das ist also quatsch? aber dass einer einfach schüler und lehrer über den haufen ballert, das ist kein quatsch?

seltsame theorie...

Wachleute sind geschultes Personal deren Aufgabe nur darin besteht Gefahr zu erkenne diese einzuschätzen und Reaktionschnell zu handeln.

Lehrer sind leute die Schüler unterrichten an Schulen und werden in den meisten Fällen durch eine schnellöffnende Tür überrascht und wenn nicht wissen sie trotzdem nicht zu reagieren.

Wenn ein wachmann eine so schlechte Idee ist wieso gibt es dann überhaupt diesen Bberufszweig wenn sie doch sowieso nur kanonen futter sind ^^ EY LEUTE WAS IHR REDET ^^
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

syprix am 14.03.2009 19:03 schrieb:
Wenn ein wachmann eine so schlechte Idee ist wieso gibt es dann überhaupt diesen Bberufszweig wenn sie doch sowieso nur kanonen futter sind ^^ EY LEUTE WAS IHR REDET ^^
Mann muss aber unterscheiden, wo Wachleute eingesetzt werden.......
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

El_Cativo am 14.03.2009 19:02 schrieb:
syprix am 14.03.2009 19:00 schrieb:
Nein , an deiner SChule stellen wir Wachleute mit Wasserpistolen hin, sie könne dann ja Probieren den Amokschützen weg zu waschen.
Bin ich der einzige hier, den es bei bei dem Gedanken an bewaffnete Wachleute an Schulen einfach nur schüttelt ?


nein, bist du nicht.
da kann ich dich beruhigen.
ich schätze mal, dass es sich bei diesen forderungen -zumindest noch- um die stimmen einiger weniger handelt, und ich hoffe es bleibt dabei.
 
Zurück