AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden
Boesor am 14.03.2009 12:24 schrieb:
Memphis11 am 14.03.2009 12:19 schrieb:
Er spielte am vorabend Killerspiele und lief am nächsten Tag Amok, das sagt mir der Artikel.
So wollen sie es gerne ausehn lassen.Was sagt dir denn der Artikel?
Wenn deine 1+1 Rechnung stimmt, warum werden dann noch diverse andere Dinge aufgezählt?
Also wärst du dafür, diese
Tatsache unter den Tisch fallen zu lassen, weil du Angst vor dieser Interpretation hast?
Wer will denn bitte wissen, was der Täter am Vorabend gespielt hat? Worin liegt der Informationsgehalt? Das verstehe ich nicht.
Bei einem Ladendieb, "normalen" Mörder, Vergewaltiger usw. wird doch auch nicht danach gefragt, was er am Vorabend gemacht hat. ...
Der einzige Grund, warum man in diesem Fall sich für sowas interessiert ist, dass man schon mit der Erwartungshaltung ran geht, er könnte "Killerspiele" gespielt haben, um dann wieder diese Diksussion zu haben.
Zu wissen was er am Vorabend gemacht hat, klärt einen nicht auf und vermittelt einem keine relevante Information. Ist das, was er am Vorabend gemacht hat automatisch verantwortlich für die Tat? Ist das, was er am Vorabend gemacht hat in irgendeiner Weise von Bedeutung für die Tragödie? Ich denke nicht.
Also warum wird dann bilder- und wortreich über Far Cry 2 berichtet? Weil die Menschen sich dafür interessieren, was der Amokläufer am Vorabend seiner Tat gemacht hat? Alles zum Wohle des Früherkennungs-Systems?
Also für mich ist das keine relevante Information. Wer momentan Leser/Quote haben will, der berichtet halt über "Killerspiele" und hängt sich daran auf, dass der Amokläufer diese ja (welche Wunder, ein 17-jähriger spielt Ego-Shooter
) gespielt hat. Aber seriös und informativ ist das schon lange nicht mehr.