• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

AW:

Is doch völlig egal, es ist NUR EIN SPIEL... wer das "abartig" findet, der sollte erst garnicht zocken, weil er dann Realität und Spiel ja wohl ganz offensichtlich nicht auseinanderhalten kann.
Glanzvolle Unterstellung. Danke dafür. :top:
Kanns kaum glauben, wie sich manche hier aufregen...
Schon schlimm, wenn man doch noch auf Menschen trifft, die versuchen Selbstreflexion anzuwenden und Werte / Normen / Moral / Ethik als wichtige Faktoren sehen - AUCH oder GERADE im virtuellen Raum. Wir sollten lieber alle abgestumpft mit der Einstellung rumlaufen, dass unreflektiertes Konsumverhalten toll ist. So frei nach dem Motto: Erlaubt ist, was satt macht und unterhält. :top:

Regards, eX!
:top:

mehr sag ich dazu nicht, dein post amüsierte mich sehr, und spiegelt meine meinung perfekt wieder ^^
 
AW:

Schon schlimm, wenn man doch noch auf Menschen trifft, die versuchen Selbstreflexion anzuwenden und Werte / Normen / Moral / Ethik als wichtige Faktoren sehen - AUCH oder GERADE im virtuellen Raum. Wir sollten lieber alle abgestumpft mit der Einstellung rumlaufen, dass unreflektiertes Konsumverhalten toll ist. So frei nach dem Motto: Erlaubt ist, was satt macht und unterhält. :top:

Regards, eX!
Also wenn Du solch Probleme mit dem "abstumpfen" hast, solltest Du vielleicht gleich den PC auslassen. Du übertreibst es doch ein wenig, jedenfalls glaube ich nicht, dass Du Dir wirklich solch viele Gedanken zu solchen Themen machst.
 
AW:

Schon schlimm, wenn man doch noch auf Menschen trifft, die versuchen Selbstreflexion anzuwenden und Werte / Normen / Moral / Ethik als wichtige Faktoren sehen - AUCH oder GERADE im virtuellen Raum. Wir sollten lieber alle abgestumpft mit der Einstellung rumlaufen, dass unreflektiertes Konsumverhalten toll ist. So frei nach dem Motto: Erlaubt ist, was satt macht und unterhält. :top:

Regards, eX!
Also wenn Du solch Probleme mit dem "abstumpfen" hast, solltest Du vielleicht gleich den PC auslassen. Du übertreibst es doch ein wenig, jedenfalls glaube ich nicht, dass Du Dir wirklich solch viele Gedanken zu solchen Themen machst.
er übertreibt nicht .er denkt.eine eigenschaft die ich in diesem forum oft vermisse,gerade wenns um dieses thema geht.
 
AW:

Die Entwickler wissen schon selbst dass das sehr bedenklich ist. Aber das wollen sie ja auch, sonst ist das Spiel ja nix Außergewöhnliches mehr.
 
AW:

Wären die Passanten Zombies wie in WaW...fände ich es cool...
Aber mit passanten...:-/ sowas braucht die Welt nicht...
Da können sie genauso auch einen Teil rausbringen und ihn Modern Terrorism nennen...
Ich laufs mir trotzdem!!! ^^
 
AW:

Schon schlimm, wenn man doch noch auf Menschen trifft, die versuchen Selbstreflexion anzuwenden und Werte / Normen / Moral / Ethik als wichtige Faktoren sehen - AUCH oder GERADE im virtuellen Raum. Wir sollten lieber alle abgestumpft mit der Einstellung rumlaufen, dass unreflektiertes Konsumverhalten toll ist. So frei nach dem Motto: Erlaubt ist, was satt macht und unterhält. :top:

Regards, eX!
Also wenn Du solch Probleme mit dem "abstumpfen" hast, solltest Du vielleicht gleich den PC auslassen. Du übertreibst es doch ein wenig, jedenfalls glaube ich nicht, dass Du Dir wirklich solch viele Gedanken zu solchen Themen machst.
Ich übertreibe nicht. Ich stelle nur die Frage, ob man jeden virtuellen (fragwürdigen) Inhalt mit dem Begriff "Spaß" erklären und somit auch gutheißen kann. Den nichts anderes geschieht, wenn man völlig ohne Reflexion solche Inhalte spielt. Man akzeptiert diese Art der Präsentation und findet sie "lustig" / "unterhaltsam" / "spannend" / "cool".

Und mir will es eben nicht wirklich in den Kopf, was "spaßig" daran sein soll, Zivilisten, namenlose Wehrmachtssoldaten oder Terroristen inhaltsfrei und ohne echte Legitimation virtuell zu erschießen. Selbst wenn es "nur" ein Spiel ist. Da sich aber diese Spiele massiv an der Realität bedienen, halte ich es für wichtig, eine etwas sensibilisierte Sichtungsweise walten zu lassen. Sprich: Nachdenken, was man eigentlich als "spaßig" definiert.

Ich spiele so ein "Zeug" ja auch (teilweise). Stelle mir aber danach oftmals die Frage: Warum macht es jetzt Spaß, wenn ich mit 30 Kugeln 30 Nazis getötet / virtuell vernichtet habe?

Die sinnfreie Phrase „Alter, krass! Ist doch nur ein Spiel“ ist mir ehrlichgesagt etwas zu stupide.

Regards, eX!
 
AW:

Also was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass man in dieser Mission als Undercover Agent arbeitet und so gewissermaßen "gezwungen" wird, den Anschlag durchzuführen. Dies könnte ich mir bei Call of Duty auch wieder gut vorstellen, da ja in der Reihe immer die Graußamkeiten des Krieges als Abschreckung dargestellt werden.
Falls diese Mission aber wirklich nur sinnloses töten von Zivilisten beinhaltet ist das wirklich unterste Schublade!
 
AW:

Tja, Ex, das ist das Monster im Menschen - das jedem innewohnt und sich immer wieder zeigt. Killerinstinkt! =) Menschen sind nicht für Frieden gemacht.
 
AW:

Schon schlimm, wenn man doch noch auf Menschen trifft, die versuchen Selbstreflexion anzuwenden und Werte / Normen / Moral / Ethik als wichtige Faktoren sehen - AUCH oder GERADE im virtuellen Raum. Wir sollten lieber alle abgestumpft mit der Einstellung rumlaufen, dass unreflektiertes Konsumverhalten toll ist. So frei nach dem Motto: Erlaubt ist, was satt macht und unterhält. :top:

Regards, eX!
Also wenn Du solch Probleme mit dem "abstumpfen" hast, solltest Du vielleicht gleich den PC auslassen. Du übertreibst es doch ein wenig, jedenfalls glaube ich nicht, dass Du Dir wirklich solch viele Gedanken zu solchen Themen machst.
Ich übertreibe nicht. Ich stelle nur die Frage, ob man jeden virtuellen (fragwürdigen) Inhalt mit dem Begriff "Spaß" erklären und somit auch gutheißen kann. Den nichts anderes geschieht, wenn man völlig ohne Reflexion solche Inhalte spielt. Man akzeptiert diese Art der Präsentation und findet sie "lustig" / "unterhaltsam" / "spannend" / "cool".

Und mir will es eben nicht wirklich in den Kopf, was "spaßig" daran sein soll, Zivilisten, namenlose Wehrmachtssoldaten oder Terroristen inhaltsfrei und ohne echte Legitimation virtuell zu erschießen. Selbst wenn es "nur" ein Spiel ist. Da sich aber diese Spiele massiv an der Realität bedienen, halte ich es für wichtig, eine etwas sensibilisierte Sichtungsweise walten zu lassen. Sprich: Nachdenken, was man eigentlich als "spaßig" definiert.

Ich spiele so ein "Zeug" ja auch (teilweise). Stelle mir aber danach oftmals die Frage: Warum macht es jetzt Spaß, wenn ich mit 30 Kugeln 30 Nazis getötet / virtuell vernichtet habe?

Die sinnfreie Phrase „Alter, krass! Ist doch nur ein Spiel“ ist mir ehrlichgesagt etwas zu stupide.

Regards, eX!
bitte leg doch mal deine klugscheißerei ab. meinst du, wenn du dich hier so pädagogisch auftust ändert es was dran?

es is sicher keine gute idee von den entwicklern, aber wenns so is, dann is es so. und lieber virtuell in nem spiel, als videos von realen exekutionen.....meine meinung.........
 
AW:

bitte leg doch mal deine klugscheißerei ab. meinst du, wenn du dich hier so pädagogisch auftust ändert es was dran?
Freund der Sonne, ich lege hier nur meine persönliche und subjektive Meinung dar. Ich will euch nicht "bekehren", sondern einfach nur Denkanstöße geben.

Und natürlich erdreiste ich mich nicht zu glauben, dass meine Worte etwas ändern. Dafür kenne ich das Forum und die Klientel hier mittlerweile zu gut.

Regards, eX!
 
AW:

bitte leg doch mal deine klugscheißerei ab. meinst du, wenn du dich hier so pädagogisch auftust ändert es was dran?
Freund der Sonne, ich lege hier nur meine persönliche und subjektive Meinung dar. Ich will euch nicht "bekehren", sondern einfach nur Denkanstöße geben.

Und natürlich erdreiste ich mich nicht zu glauben, dass meine Worte etwas ändern. Dafür kenne ich das Forum und die Klientel hier mittlerweile zu gut.

Regards, eX!
ok! das war auch nich gegen dich persönlich gerichtet. es kommt halt nur sehr pädagogisch/erzieherisch rüber.
 
AW:

Das nächste ist dann ein WW2 Shooter als Wehrmachtssoldat. Gut, dagegen ist vielleicht nicht allzuviel einzuwenden, schliesslich kann ich die Deutschen auch in Strategiespielen zocken.
CoD 28 SS Warfare...wird bestimmt ein Hit, oder die machen ne neue Reihe auf....KZ Manager?!
Warum muss man sowas spielen und wieso läuft das nicht als Zwischensequenz ab?
Da hat einer aber mächtig übers Ziel hinaus geschossen...ich schau mal lieber wie sich Battlefield BadCompany 2 entwickelt.
 
AW:

Ich finde nicht nur die Szene sondern auch viele Meinungen hier sehr bedenklich.

Der einzige Grund, warum eine solche Szene in das Spiel integriert werken könnte, wäre der Grund der Abschreckung, als Einleitung in eine Befreiung, in welcher die Szene offen darstellt, wie brutal und mit welchem Hass Terroristen gegen Zivilisten vorgehen. Da man jedoch offenbar selbst die Waffe hält und wehrlose Zivilisten (Pixel oder nicht) sogar in helfenden Situationen, unbewaffnet, verletzt und von hinten abknallt, ist das nicht nur schon bedenklich sondern fast pervers, für unsere westliche Sicht. Denn wir stehen im Fadenkreuz der Terroristen, in fast jedem Land, jede Großstadt ist und kann betroffen sein ... daher versteh ich nicht was daran Cool sein soll.

Modern Warefare hat mit dieser Szene offenbar jede Chance verspielt, das Thema kritisch anzugehen. Statt dessen darf man in die Haut der verblendeten Fanatiker schlüpfen und selbst exekutieren ... Sorry aber dafür fehlt mir doch das Verständnis ...

Das neue CoD MW2 schießt sich somit selbst ins Bein. Gerade bei den Amis düfte diese Szene schwer aufstoßen.

Ich bin kein Freund der Verbieter, Zensierer, ich spiel leidenschaftlich gern Shooter, sofern es nicht zu weit geht. Aber CoD hat jetzt den Bogen überspannt. Vielleicht erkennen erst kristische Spieler meines Alter (33) die Tragweite dieser Szene ... nur weil es ein Spiel ist und es Pixelmenschen sind, sollte man nicht alles gutheißen ... oder fandet ihr 9/11 auch cool???

Scheint ja fast so!!
 
AW:

Ok ich fand die Sache schon krank, als es in World at War zelebriert wurde wie man deutsche Kriegsgefangene abschlachtet, aber das ist jetzt der Gipfel der Perversion!

Sorry Ego shooter sind geil und machen haufenweise fun ( auch mir) aber es ist einfach nur gestört wehrlose Zivilisten abzuschlachten. Ich meine es gibt solchen kranken Müll schon zum Beispiel bei Postal aber ich bin der Meinung das sowas Geschmacklos ist. Man sollte es nicht verbieten, jedoch sollte jeder darüber nachdenken was man dort macht. Und wenn man Spaß daran hat WEHRLOSE ( nicht bewaffnete) zu massakrieren, würde ich mir Sorgen machen.
 
AW:

Das schlimmste dabei sind die ganzen pixelkinder, die nach sowas ohne eltern aufwachsen müssen.
 
AW:

Es ist traurig mit anzusehen wieviele potenzielle Amokläufer hier antworten. Wer nicht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden kann, gehört eingewiesen, so einfach ist das. Ist ja kein Wunder wenn Politiker etc. sich für ein Verbot von Gewaltverherrlichen Spielen einsetzen, wenn man nur mal die Kommentare hier liest. Kranker Haufen.
|
|
\/
 
AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Ich liebe Shooter, aber das Video ist absolut ekelhaft, das braucht die Welt nicht. Und der Typ, der da redet, ist offenbar auch einfach nur hohl.
 
AW:

die frage ist auch: in welchem kontext steht die "mission" ? ist die nur zu verdeutlichung, wie schlimm so was ist? dass man sich überwinden muss, da mitzumachen? kriegt man danach die konsequenzen für sein handeln aufgzeigt? MUSS man selber zivilisten erschiessen, oder ist es nur ein "kann" (ein "nicht können" wäre ja wiederum völlig unrealistisch) ? ist man vlt. sogar undercover und muss da im wahrsten sinn "mitspielen" ?

so herausgerissene einzelszenen sind immer schwer zu beurteilen...
:top: für soviel sozialeintelligenz glaube da echt nicht dran das man völlig grundlos ein flughafen überfällt der kommentator ist einfach nur niveaulos
und eure kommentare zu etwas was man nicht kennt habe ich das letzte mal im zusammenhang mit spiele verbrennung gehört die hatten auch keine ahnung wo von sie reden es gibt hier vilt 5 vernüftige kommenatre der rest ist nur palaber
 
Zurück