Früher gab es vereinzelt auch teils massive Bugs. Gothic 3 noch ein Begriff ? Allerdings war das Gros der Spiele sauberer programmiert und es wurde kaum B- oder C-Qualität (bezüglich Bugs) auf den Kunden losgelassen.
also, die MEISTEN Games sind auch heute nicht mit massiven Bugs versehen, die eine B/C-Qualität als Einstufung zulassen würden. Es sind immer wieder mal welche dabei, aber die weite Mehrheit ist - vor allem wenn man an den Umfang und das, was da an Finessen bei KI und Grafik drinsteckt bedenkt - bei Release relativ bugfrei bzw. es sind keine schweren Bugs.
Ich selber kann mich jetzt nicht erinnern, welches mein letztes Game war, bei dem Bugs den Spielspaß wirklich trübten. Klar kam es mal vor, dass ein Game alle 5h mal abschmiert, oder dass vlt bei einem Game erst per Patch ein kleines Problem wie "ab und an Texturflimmern" gelöst wurde, oder das von 2316 gebotenen Nebenquests 6 nicht funktionierten... Aber Bugs, die alle Nase lang das Spielen vermiesen, oder die die Grafik ständig stören usw.? Da kann ich mich nicht dran erinnern, außer bei 2-3 Games, bei denen das schon im Test gesagt wurde, so dass ich erst mal die Finger davon ließ, wie zB Mafia 3 und Mankind Divided.
Von vielen "Bugs" erfahren 99% der Spieler auch nur deswegen, weil es im Patchlog drinsteht ^^
Ein RIESENunterschied zwischen damals und heute ist: früher war es praktisch nicht möglich, einen Patch online anzubieten und es damit dann gut sein zu lassen. Denn lange Zeit war Internet gar nicht verfügbar oder so teuer, dass nur wenige darauf Zugriff hatten. Da wurden Patches dann per Disk oder CD verteilt, und weil DAS wiederum sehr teuer ist UND mit Wartezeiten für den Kunden versehen ist, haben die Firmen damals sicher deutlich mehr getan, damit ein Spiel möglichst wenig Bugs schon bei Release hat. Heutzutage kannst du als Publisher aber schon mal den Release in die Wege leiten und in den 2-3 Wochen zwischen Gold-Status und Release dann an einem Day1-Patch arbeiten und das Spiel am Tag des Releases ziemlich bugfrei liefern. Ohne Internet müssten die den Release um MIND diese 2-3 Wochen verschieben.
Bei manchen scheint es dabei dann so zu sein, dass sie das überschätzen und mit dem Patch doch nicht fertig werden. Daher gibt es halt immer wieder Games, die auffallen. Aber früher, als man noch per CD einen Patch liefern musste, wäre es beinah schon existenzgefährdend für manche Firmen gewesen, wenn sie zB 100.000 Stück verkaufen und dann 100.000x ne CD per Post nachsenden müssten, weil da ein größerer Bug vorhanden war.
UND auch nicht vergessen: wir Kunden haben früher sicher auch zuerst Tests abgewartet, und zwar Tests, die nicht schon ne Woche vor Release in einer Vor-Version stattfanden, DIE Games, die dann noch Fehler hatten, haben "wir" uns gar nicht erst gekauft.
Was noch dazukommt, man kann es nicht zu oft sagen: Win 7, Win8, Win Vista, Win 10 - alles in 32 oder 64 Bit, Intel Sockel 775, 1155, 1366, 1156, 1151, 1150... AMD AM3, AM3+, AM4, FM... pro Sockel mind 4 Chipsätze. Grafikkarten ab einer AMD HD 7000er- und ab einer GTX 400er-Familie... all das kann in PCs sein, die ein modernes Spiel bewältigen, und all das kann eine Firma unmöglich ALLES testen. Da ist es teilweise sogar zwingend nötig, das Game auf den Markt zu bringen, um überhaupt erst zu merken, dass eine AMD R9 300er zusammen mit einem Intel 755er Vierkerner - und NUR mit einem Vierkerner UND genau 6GB RAM bei Windows 7 32Bit dauernd Abstürze hat. Und jeder Gamer weiß ja auch, dass sehr oft kein Spielepatch, sondern ein neuer Treiber Abhilfe schafft, Es ist also nicht immer das Spiel "schuld".