• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Verklärte Vergangenheit - Waren Spiele früher besser?

Erst ab dem vierten Teil hat GTA ein Navigationssystem bekommen. Der Zielort wurde zwar immer angegeben, aber man musste selbst hin finden. Hat für coole Ausflüge und Entdeckungen gesorgt. Manchmal hat man das Ziel gar nicht mehr verfolgt, weil man von etwas anderem abgelegt war. Wenn ich mich nicht täusche lässt sich das aber ausschalten.
Aber man gewöhnt sich schon schnell daran und möchte das dann nicht mehr missen. Vor allem mit der immer größer werdenden Spielwelt. Es ist ein Unterschied ob man 5 Minuten herum sucht oder 10.

Edit:
Umso größer die Spielwelt, um so wichtiger werden Komfortfunktionen würde ich behaupten. Egal ob es um die Zielfindung oder andere Dinge geht.
Bei Witcher 3 find ich es z.B. super das Plötze von selbst die Spur hält und das man den Knopf für schnell rennen gedrückt halten kann statt tippen muss.
Wie angesprochen sollte aber das Spiel auch ohne die Komfortfunktionen (wie Navi usw.) spielbar sein. Sonst sind es ja keine Komfort sondern Essentielle Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand das erste Morrowind auch furchtbar schwer für Einsteiger, und damit meine ich nicht "Gamingeinsteiger", sondern den Einstieg ins Spiel. Ich hatte vorher schon seit dem Amiga mit Games mit Champions of Krynn oder Eye of the beholder Rollenspiele gespielt, aber Morrowind? Ich hab es ca 10h gespielt und eicht EINE Quest gefunden, die ich auch nur ansatzweise schaffen konnte oder wo ich das Nötige finden konnte. Und dann hatte ich keinen Bock mehr. Was bringt es mir, dass ich nur per Zufall die Quests finde, die man schaffen kann? Das ist ja nicht das echte Leben, wo man WIRKLICH irgendwo in einem fremden Ort ankommt und dann eben da lebt und das beste draus macht, sondern man spielt ein Spiel in seiner freien Zeit, und da sollen die weitaus meisten nicht ziellos rumlaufen. Wer dann trotzdem gern einfach so rumläuft und erkundet, soll das gerne tun. Bitte, hab ich nix gegen. Aber es sollte zumindest so was geben wie eine Startmission, durch die man dann wenigstens die Hauptquest starten kann und auch erfährt, wo man vlt Aufträge bekommt, die man auch am Anfang schaffen kann. Dafür muss ja dann nicht unbedingt Wegpunkte geben, darum geht es ja gar nicht. Aber so was "im Gasthaus XY im Norden der Stadt" sollte es schon sein, und zwar OHNE dass man erst 100 Leute auf der Straße fragen muss, bis man den einen findet, der diesen Tipp für dich parat hat... und wenn man WILL, erkundet man halt auch noch und lässt die möglichen Quests einfach erstmal aus.
 
Ich glaub nur ich sehe das dort steht Mieten,also nicht besitzen immer wider blechen für den Champion.

Irgendwie scheint das niemanden zu stören außer mich,ich hab keine lusten für einen Champion immer wider zu zahlen nur damit ich mit ihn spielen darf.egal ob ingame währung und schon garnicht echtgeld.

Und da steht nur das bei der vollpreis version die Champions frei wählbar sind die beim Release dabei sind.
 
Free to Play ist doch nett, um das Spiel mal großräumig anzutesten. Sollte es mir dann zusagen, würde ich es aber sowieso kaufen. Auch wenn ich wohl selten online spielen würde.
 
Ich glaub nur ich sehe das dort steht Mieten,also nicht besitzen immer wider blechen für den Champion.
Wenn du das Spiel nicht kaufst, stimmt das.

Irgendwie scheint das niemanden zu stören außer mich,ich hab keine lusten für einen Champion immer wider zu zahlen nur damit ich mit ihn spielen darf.egal ob ingame währung und schon garnicht echtgeld.
Dann zahl halt einmal für das Spiel/Champions Pack.

Und da steht nur das bei der vollpreis version die Champions frei wählbar sind die beim Release dabei sind.
Das klingt tatsächlich etwas verdächtig. Allerdings ist auch klar, dass sie nicht alle kommenden Inhalte verschenken wollen.
Meiner Meinung nach regst du dich über ungelegte Eier auf.
Warte erst mal auf mehr handfeste Infos, dann kannst du immer noch meckern.

Für mich könnte diese F2P Variante sogar was sein. Mal abwarten...
 
Ich bin sehr skeptisch weil es ist zwar nicht EA oder Ubi aber wir wissen wad Bethesda damals bei skyrim mit den mods vor hatte.

Von daher traue ich den nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Enisra
Weil es meistens nur 3 vorgegebene Schwierigkeiten gibt. Und wenn die nicht mehr ausreichen, wird es langweilig. Zumal die Auto-Heal von den meisten Games heut zu tage, extrem nervt und das Spiel zu leicht macht.
 
Zurück