Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
das kommt noch dazu. Mit Tools waren teils 8-10 kB/s möglich, dann aber auch mal nur 2-3 kB/s. Du hattest halt IN DER REGEL um die 5 kB/sDann kannst du aber nicht bei dem Anbieter bleiben. Die kappen nämlich schlicht den Anschluss, bis du gezahlt hast.
Und damals gab es ohnehin nur Telekom (in meiner Gegend).
Die Modems haben ja auch nie mit voller Leistung geladen. Ich weiß noch, wie ich mit meinem 33.6er Modem einen 8MB Patch für Mechwarrior (war es glaube ich) laden wollte und nach knapp zwei Stunden brach der Download dann ab. Da habe ich mich sehr, sehr geärgert.
es gab damals auch ne Menge Abzocker, die mit günstigen Preisen lockten und dann einfach so die Preise umstellten, und das merkte man erst auf der Rechnung von der Post / Telekom oder Anbieter, die zwar bis zB 18h billig waren, danach aber sau teuer im vergleich zu anderen, und bei nem anderen Anbieter war es genau umgekehrt. ich glaub 21h war damals auch so ne magische Uhrzeit für Ferngespräche damals, die ab 21h günstiger wurden. Ja, liebe Kinder, für Telefonate zu einer anderen Vorwahl hat man damals Aufpreise bezahlt - kaum zu glauben, aber wahr...Zu der Analolog-Modem-Zeit hatte ich auch immer zwei oder drei Internetanbieter gleichzeitig. Ich hatte sowohl bei AOL als auch noch irgendwem anderen zehn und zwei Freistunden im Monat und danach habe ich dann immer den mit dem günstigsten Minutenpreis genommen.