L
LaggyNET
Gast
Ich denke genau darüber lässt sich wunderbar streiten ...
Die damaligen Adventures haben eine tolle Geschichte erzählt, Civ I und Dune 2 boten ein hervorragendes Gameplay, Diablo, Warcraft etc.pp. haben im Grunde alle von dir genannten Punkte superb vermischt.
Du sprichst von Livedesign ... hast du dir mal die Karten von einem Ultima 7 inkl. AddOns angeschaut? Von einem Doom? Also nicht dem Spiel von 2016, sondern dem echten Doom?
Du sprichst von einem Witcher 3 und H:ZD, wobei ich nur Witcher 3 gezockt habe: bis auf die Grafik bot das vorgenannte Ultima 7 alles. Geschichte, Entscheidungen, Seitenquests, eine lebendige Spielwelt [...].
Viele scheinen Grafik bzw. aktuelle Präsentation mit Gameplay, Design etc.pp. in Verbindung zu bringen ... klammert man die Grafik aus, boten die damaligen Spiele nicht weniger, ganz im Gegenteil. Zum Teil eher mehr.
Nein, alleine schon die Tatsache, dass heutige Spiele in drei Dimensionen funktionieren beeinflusst maßgeblich das Gameplay und Leveldesign. Auch Wettereffekte und Partikeleffekte nehmen Einfluss aufs Gameplay, genauso wie dynamischer Tag und Nachtwechsel. Damals konnte man sich da bestenfalls mit einem Fog of War behelfen.
Von glaubwürdigen Charakteren und Emotionen ganz zu schweigen. Multiplayer auf großen Levels mit 64 Mann? Geht auch erst, seit die CPUs, das packen.
Ein Spiel wie Portal? In das man durch die Portale in andere Räume blicken kann und das mehrfach? Wäre in den 90ern wohl technisch nicht möglich gewesen, aber für mich zählt es zu einem der spaßigsten Spiele überhaupt...
Klar, einige alte Spiele haben schon wirklich viel geboten und bieten auch heute noch viel. Aber solche Spiele sind wie gesagt die Ausnahme. Das allgemeine Niveau ist in allen Bereichen im Schnitt deutlich höher, als damals.