• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Verblödung der Deutschen in Sachen Musik?

AW: Verblödung der Deutschen in Sachen Musik?

Über Texte kann man auch geteilter Meinung sein - bei Genres wie Grindcore verstehe zumindest ich persönlich kein Wort und falls ein Text existiert will ich ihn eigentlich auch gar nicht wissen. In diesem Fall dient die Stimme, wie oben schonmal erwähnt, eher als zusätzliches Instrument. So auch bei
Sigur Ros, die auf einem Album komplett auf Wörter verzichtet haben - funktioniert auch prima, finde ich. Toll finde ich auch Ansätze wie zum Beispiel bei ISIS, wo man einen Großteil des Textes selbst auf verschiedene Weise auslegen kann (und soll).

Nur: bei Texten an sich - die stimmliche Interpretation blende ich jetzt mal kurz aus - gibt es auch ziemlich große qualitative Unterschiede. Olaf Henning und Konsorten zum Beispiel sind grauenhaft. Wenn man mal einen Blick in die Hitparaden der Volksmusik wirft kommt genau so ein textlicher Käse. Oder bei irgendeiner Metalband wie Rhapsody schaut - totaler Mist. Natürlich kann man jetzt sagen, das es da allein nicht drauf ankommt , das jeder doch das hören kann was ihm gefällt, das ich ironische Elemente verkenne und das ja alles überhaupt Geschmackssache ist. Das macht die Texte aber nicht besser. ;)

Um noch was zum eigentlichem Thema beizutragen: ich glaube nicht, das die Deutschen in Sachen Musik verblöden. Die meisten Leute sind nur zu faul, gute Musik (und davon gibt es ja wirklich soo viel) zu suchen und sich reinzuhören. Da ist es einfacher, das zu nehmen was einem unter die Nase gehalten wird.
 
AW: Verblödung der Deutschen in Sachen Musik?

ohne jetzt hier alles gelesen zu haben: ich habe gestern schockiert den "Jamba-TV-Kanal" entdeckt. der Sender bringt NUR Jamba-Werbung. das ist Verblödung.

zu allgemeinen musikalischen Ergüßen: 80% kann man in die Tonne treten und es wird doch gekauft, meist ist das die "Kunst" an die sich in einem jahr keiner mehr erinnert. das gibt es aber schon seit es Musik gibt - das ist wohl normal... auch wenn unsere Zeit gerne in Extreme zu gehen scheint. Vielleicht ist das auch immer so gewesen, da ich nur unsere Zeit bemessen kann ist das schwer zu sagen. Es gibt genug Musik der ich absolut nix abhaben kann... der Typ mit der Silbertotenkopfmaske...Sido? ist so was, mir absolut unverständlich. Aber was solls, ich kauf sein Zeug nicht :-D

die Musikcharts hab ich mir seit 10 Jahren nicht mehr angetan, ich glaub das letzte Lied das ich durch die Charts entdeckt habe war Babylon Zoo - Spaceman. Und das war auch eine Eintagsfliege :-D
 
AW: Verblödung der Deutschen in Sachen Musik?

mathal84 am 18.03.2008 20:55 schrieb:
Es gibt genug Musik der ich absolut nix abhaben kann... der Typ mit der Silbertotenkopfmaske...Sido? ist so was, mir absolut unverständlich. Aber was solls, ich kauf sein Zeug nicht :-D


Sido ist im Grunde eine Parodie auf das HipHop-Genre, der übertreibt die Show bewusst und nimmt das nicht ganz ernst wie ein Buhido oder Azad das tut.
Deshalb auch die Maske, um sich zu entpersonalisieren und das gesamte Genre zu persiflieren.

Denk ich mal ^^
 
AW: Verblödung der Deutschen in Sachen Musik?

Nope81 am 19.03.2008 12:30 schrieb:
mathal84 am 18.03.2008 20:55 schrieb:
Es gibt genug Musik der ich absolut nix abhaben kann... der Typ mit der Silbertotenkopfmaske...Sido? ist so was, mir absolut unverständlich. Aber was solls, ich kauf sein Zeug nicht :-D


Sido ist im Grunde eine Parodie auf das HipHop-Genre, der übertreibt die Show bewusst und nimmt das nicht ganz ernst wie ein Buhido oder Azad das tut.
Deshalb auch die Maske, um sich zu entpersonalisieren und das gesamte Genre zu persiflieren.

Denk ich mal ^^
Danke. Wenigstens einer, der es verstanden hat. Wenn Sido sich selbst so ernst nehmen würde, dann würde er wohl kaum ein Video drehen, in dem er in einem Clownskostüm durch die Gegend läuft. Wenn man sich mal den Arschficksong anhört ohne dabei jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, dann sollte selbst dem engstirnigsten HipHop-Dogmatiker und Moralapostel ein Grinsen zu entlocken sein. Manche Leute scheinen den Humor und die Ironie in Sidos Musik einfach nicht verstehen zu können oder zu wollen. Und nicht selten sind das die gleichen Leute, die sich bei Southpark den Arsch ablachen, wenn Cartman wieder mal ein paar Witze über Schwule, Behinderte oder die Mütter seiner Freunde und Freinde macht, und sich dabei eines Fäkalvokabulars bedient, das so manchen Rapper wie einen katholischen Pfadfinder dastehen lässt. Sido ist sicher kein Poet, aber seinen Texten den künstlerischen Wert abzusprechen, weil man mit dem Inhalt nichts anfangen kann, ist ignorant. Wem es nicht gefällt, der soll es nicht hören. Aber wem erzähl ich das eigentlich ...

SSA
 
AW: Verblödung der Deutschen in Sachen Musik?

SoSchautsAus am 20.03.2008 02:27 schrieb:
Nope81 am 19.03.2008 12:30 schrieb:
mathal84 am 18.03.2008 20:55 schrieb:
Es gibt genug Musik der ich absolut nix abhaben kann... der Typ mit der Silbertotenkopfmaske...Sido? ist so was, mir absolut unverständlich. Aber was solls, ich kauf sein Zeug nicht :-D


Sido ist im Grunde eine Parodie auf das HipHop-Genre, der übertreibt die Show bewusst und nimmt das nicht ganz ernst wie ein Buhido oder Azad das tut.
Deshalb auch die Maske, um sich zu entpersonalisieren und das gesamte Genre zu persiflieren.

Denk ich mal ^^
Danke. Wenigstens einer, der es verstanden hat. Wenn Sido sich selbst so ernst nehmen würde, dann würde er wohl kaum ein Video drehen, in dem er in einem Clownskostüm durch die Gegend läuft. Wenn man sich mal den Arschficksong anhört ohne dabei jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, dann sollte selbst dem engstirnigsten HipHop-Dogmatiker und Moralapostel ein Grinsen zu entlocken sein. Manche Leute scheinen den Humor und die Ironie in Sidos Musik einfach nicht verstehen zu können oder zu wollen. Und nicht selten sind das die gleichen Leute, die sich bei Southpark den Arsch ablachen, wenn Cartman wieder mal ein paar Witze über Schwule, Behinderte oder die Mütter seiner Freunde und Freinde macht, und sich dabei eines Fäkalvokabulars bedient, das so manchen Rapper wie einen katholischen Pfadfinder dastehen lässt. Sido ist sicher kein Poet, aber seinen Texten den künstlerischen Wert abzusprechen, weil man mit dem Inhalt nichts anfangen kann, ist ignorant. Wem es nicht gefällt, der soll es nicht hören. Aber wem erzähl ich das eigentlich ...

SSA

Das Problem ist aber, dass ja viele Jugendliche solche Musik hören und meist nicht verstehen, dass das nur Humor ist und solche Texte für "bierernst" nehmen. Wenn dann schon irgendwelche Kinder solche Texte "trällern" oder die Wörter daraus in ihren Sprachgebrauch wandern, dann finde ich das schon bedenklich. Ich verstehe z.B. eigentlich viel Humor, auch schwarzen, aber müssen die Texte solcher Rapper oft so derb und vulgär sein? Ich finde, sowas muss doch nicht sein. Humor ist schön und gut, aber man sollte doch immer ein gewisses Niveau wahren. Wenn dann aber manche Texte nur aus vulgärem oder Schimpfwörtern bestehen, das finde ich dann einfach nur niveau- und geschmacklos. Bevor ihr mich jetzt zerfleischt, jeder hat nun mal seine Ansichten und das ist eben meine Meinung ;)
 
AW: Verblödung der Deutschen in Sachen Musik?

Shadow_Man am 21.03.2008 07:26 schrieb:
[
Das Problem ist aber, dass ja viele Jugendliche solche Musik hören und meist nicht verstehen, dass das nur Humor ist und solche Texte für "bierernst" nehmen. Wenn dann schon irgendwelche Kinder solche Texte "trällern" oder die Wörter daraus in ihren Sprachgebrauch wandern, dann finde ich das schon bedenklich. Ich verstehe z.B. eigentlich viel Humor, auch schwarzen, aber müssen die Texte solcher Rapper oft so derb und vulgär sein? Ich finde, sowas muss doch nicht sein. Humor ist schön und gut, aber man sollte doch immer ein gewisses Niveau wahren. Wenn dann aber manche Texte nur aus vulgärem oder Schimpfwörtern bestehen, das finde ich dann einfach nur niveau- und geschmacklos. Bevor ihr mich jetzt zerfleischt, jeder hat nun mal seine Ansichten und das ist eben meine Meinung ;)
Genau die meinung hab ich auch, besonders fällt es mir auf wenn mir 11 Jährige Knirps sagen das sie meine Mutter ...... und meine freundin verge........
Da krieg ich regelmäßig einen Lachanfall, der von verwirrten gesichtern der Knirpse kommentiert werden :B
 
AW: Verblödung der Deutschen in Sachen Musik?

tomtailer14 am 21.03.2008 08:21 schrieb:
Shadow_Man am 21.03.2008 07:26 schrieb:
[
Das Problem ist aber, dass ja viele Jugendliche solche Musik hören und meist nicht verstehen, dass das nur Humor ist und solche Texte für "bierernst" nehmen. Wenn dann schon irgendwelche Kinder solche Texte "trällern" oder die Wörter daraus in ihren Sprachgebrauch wandern, dann finde ich das schon bedenklich. Ich verstehe z.B. eigentlich viel Humor, auch schwarzen, aber müssen die Texte solcher Rapper oft so derb und vulgär sein? Ich finde, sowas muss doch nicht sein. Humor ist schön und gut, aber man sollte doch immer ein gewisses Niveau wahren. Wenn dann aber manche Texte nur aus vulgärem oder Schimpfwörtern bestehen, das finde ich dann einfach nur niveau- und geschmacklos. Bevor ihr mich jetzt zerfleischt, jeder hat nun mal seine Ansichten und das ist eben meine Meinung ;)
Genau die meinung hab ich auch, besonders fällt es mir auf wenn mir 11 Jährige Knirps sagen das sie meine Mutter ...... und meine freundin verge........
Da krieg ich regelmäßig einen Lachanfall, der von verwirrten gesichtern der Knirpse kommentiert werden :B

Stimme dir ebenfalls zu.Die Kids nehmen sich eben diese Rapper als Idol und wenn die diese derbe Sprache verwenden ist das schnell abgeschaut bzw abgehört....
Dazu kommt noch die Drogen und die Gewalt die der Rapper verherrlicht...(ist aber ne andere Geschichte,ich weiss :rolleyes:)

Die denken nicht so weit wie SSA es angesprochen hat.Die hören,sehen,finden es toll-> machen es nach ganz simpel. Wer gibt mir recht?
 
AW: Verblödung der Deutschen in Sachen Musik?

Muss ich euch erst an den Ententanz erinnern? Den fanden auch alle total doof und schlecht. ABER trotzdem hats jeder gemacht...
 
AW: Verblödung der Deutschen in Sachen Musik?

Freaky22 am 21.03.2008 10:55 schrieb:
Muss ich euch erst an den Ententanz erinnern? Den fanden auch alle total doof und schlecht. ABER trotzdem hats jeder gemacht...
Was ist der Etentanz??
:confused: :confused:
 
AW: Verblödung der Deutschen in Sachen Musik?

Shadow_Man am 21.03.2008 11:13 schrieb:
mastermaisi777 am 21.03.2008 11:08 schrieb:
tomtailer14 am 21.03.2008 11:05 schrieb:
Freaky22 am 21.03.2008 10:55 schrieb:
Muss ich euch erst an den Ententanz erinnern? Den fanden auch alle total doof und schlecht. ABER trotzdem hats jeder gemacht...
Was ist der Etentanz??
:confused: :confused:
wikipedia weiß alles ;)

http://de.youtube.com/watch?v=QYC9RByG1Lo

:B
was habe ich da blos angerichtet ^
 
AW: Verblödung der Deutschen in Sachen Musik?

Shadow_Man am 21.03.2008 07:26 schrieb:
Das Problem ist aber, dass ja viele Jugendliche solche Musik hören und meist nicht verstehen, dass das nur Humor ist und solche Texte für "bierernst" nehmen.

Mammuthaare am 21.03.2008 10:24 schrieb:
Die Kids nehmen sich eben diese Rapper als Idol und wenn die diese derbe Sprache verwenden ist das schnell abgeschaut bzw abgehört....
Gears of War, Mortal Kombat, Manhunt, Soldier of Fortune oder Postal sind ja auch Kinderspiele bzw. für Jugendliche, oder? ;)
 
AW: Verblödung der Deutschen in Sachen Musik?

crackajack am 21.03.2008 11:41 schrieb:
Shadow_Man am 21.03.2008 07:26 schrieb:
Das Problem ist aber, dass ja viele Jugendliche solche Musik hören und meist nicht verstehen, dass das nur Humor ist und solche Texte für "bierernst" nehmen.

Mammuthaare am 21.03.2008 10:24 schrieb:
Die Kids nehmen sich eben diese Rapper als Idol und wenn die diese derbe Sprache verwenden ist das schnell abgeschaut bzw abgehört....
Gears of War, Mortal Kombat, Manhunt, Soldier of Fortune oder Postal sind ja auch Kinderspiele bzw. für Jugendliche, oder? ;)

Nein, die gehören genauso wenig in Kinderhände, wie diese angesprochene Musik.

Hier auch noch was mit total kreativem Text :B

http://de.youtube.com/watch?v=BMikAeK8rL0
 
AW: Verblödung der Deutschen in Sachen Musik?

Shadow_Man am 21.03.2008 11:43 schrieb:
crackajack am 21.03.2008 11:41 schrieb:
Shadow_Man am 21.03.2008 07:26 schrieb:
Das Problem ist aber, dass ja viele Jugendliche solche Musik hören und meist nicht verstehen, dass das nur Humor ist und solche Texte für "bierernst" nehmen.

Mammuthaare am 21.03.2008 10:24 schrieb:
Die Kids nehmen sich eben diese Rapper als Idol und wenn die diese derbe Sprache verwenden ist das schnell abgeschaut bzw abgehört....
Gears of War, Mortal Kombat, Manhunt, Soldier of Fortune oder Postal sind ja auch Kinderspiele bzw. für Jugendliche, oder? ;)

Nein, die gehören genauso wenig in Kinderhände, wie diese angesprochene Musik.

Hier auch noch was mit total kreativem Text :B

http://de.youtube.com/watch?v=BMikAeK8rL0

Der Typ in den orangen Hosenträgern ist später auch ganz derbe abhängig gewesen :-D

@ Crackajack: warum zählst du Spiele auf? also gut,die werden ebenfalls verantwortlich gemacht für verblödung usw. aber ich glaube was Mammut und Shadow meinen kann man schon ganz gut nachvollziehen.

Gibt es da jetzt nicht so ein Buch in dem es um verdummung der Jugend geht? glaube Generation Doof oder so?
 
AW: Verblödung der Deutschen in Sachen Musik?

orca26 am 21.03.2008 13:27 schrieb:
Gibt es da jetzt nicht so ein Buch in dem es um verdummung der Jugend geht? glaube Generation Doof oder so?

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,536379,00.html
 
AW: Verblödung der Deutschen in Sachen Musik?

orca26 am 21.03.2008 13:27 schrieb:
@ Crackajack: warum zählst du Spiele auf? also gut,die werden ebenfalls verantwortlich gemacht für verblödung usw. aber ich glaube was Mammut und Shadow meinen kann man schon ganz gut nachvollziehen.
Na weil Shadow_Man und Mammuthaare es so klingen lassen als ob Sido und Kollegen ihre Musik für Kinder und Jugendliche machen würden.
->
Wenn eh klar ist das Spiele für Erwachsene nichts in Kinderhänden zu suchen haben, warum soll man dann Sido vorwerfen können das seine Musik von Kindern gehört wird, obwohl es gar nicht für sie gedacht ist?
Wer ist denn für ihre Erziehung verantwortlich? Sido oder doch die Eltern?
 
AW: Verblödung der Deutschen in Sachen Musik?

crackajack am 21.03.2008 14:23 schrieb:
orca26 am 21.03.2008 13:27 schrieb:
@ Crackajack: warum zählst du Spiele auf? also gut,die werden ebenfalls verantwortlich gemacht für verblödung usw. aber ich glaube was Mammut und Shadow meinen kann man schon ganz gut nachvollziehen.
Na weil Shadow_Man und Mammuthaare es so klingen lassen als ob Sido und Kollegen ihre Musik für Kinder und Jugendliche machen würden.
->
Wenn eh klar ist das Spiele für Erwachsene nichts in Kinderhänden zu suchen haben, warum soll man dann Sido vorwerfen können das seine Musik von Kindern gehört wird, obwohl es gar nicht für sie gedacht ist?
Wer ist denn für ihre Erziehung verantwortlich? Sido oder doch die Eltern?

Joa so kann man das auch sehen.Da hast du Recht. Aber ich weiss nicht,mein Patenkind ist auch 17 und selbst sie sagt das Sido usw. irgendwie "assi" ist.Aber ich denke mal sie meint die Texte und sein Image halt... denn sie hört ebenfalls HipHop/Rap (kein Plan was es da alle gibt).
Vermutlich sollte man auch als Eltern darauf achten was die Kids hören und nicht nur was sie sich für Filme reinziehen
 
AW: Verblödung der Deutschen in Sachen Musik?

orca26 am 21.03.2008 14:29 schrieb:
crackajack am 21.03.2008 14:23 schrieb:
orca26 am 21.03.2008 13:27 schrieb:
@ Crackajack: warum zählst du Spiele auf? also gut,die werden ebenfalls verantwortlich gemacht für verblödung usw. aber ich glaube was Mammut und Shadow meinen kann man schon ganz gut nachvollziehen.
Na weil Shadow_Man und Mammuthaare es so klingen lassen als ob Sido und Kollegen ihre Musik für Kinder und Jugendliche machen würden.
->
Wenn eh klar ist das Spiele für Erwachsene nichts in Kinderhänden zu suchen haben, warum soll man dann Sido vorwerfen können das seine Musik von Kindern gehört wird, obwohl es gar nicht für sie gedacht ist?
Wer ist denn für ihre Erziehung verantwortlich? Sido oder doch die Eltern?

Joa so kann man das auch sehen.Da hast du Recht. Aber ich weiss nicht,mein Patenkind ist auch 17 und selbst sie sagt das Sido usw. irgendwie "assi" ist.Aber ich denke mal sie meint die Texte und sein Image halt... denn sie hört ebenfalls HipHop/Rap (kein Plan was es da alle gibt).
Vermutlich sollte man auch als Eltern darauf achten was die Kids hören und nicht nur was sie sich für Filme reinziehen


Wer eine insgesamt vernünftige erziehung genießt wird keinen Schaden daran nehmen in jungen Jahren Musik mit "bedenklichen" Texten zu hören.
Verbote der Eltern bezüglich Msuik wären imho nicht nur höchstgradig lächerlich sondern auch kontraproduktiv.
 
AW: Verblödung der Deutschen in Sachen Musik?

algiordino am 24.03.2008 00:45 schrieb:
Wer eine insgesamt vernünftige erziehung genießt wird keinen Schaden daran nehmen in jungen Jahren Musik mit "bedenklichen" Texten zu hören.
Naja, eine gewisse geistige Basis muss da schon vorhanden sein. Einen Idioten kann man nicht intelligent-erziehen, genausowenig wie man psychische Störungen weg-erziehen kann. Erziehung allein reicht leider nicht aus.

Verbote der Eltern bezüglich Msuik wären imho nicht nur höchstgradig lächerlich sondern auch kontraproduktiv.
Das hängt auch immer von den Umständen ab. Gerade in dieser rebellischen Phase sind Verbote natürlich mindestens sinnlos, wenn nicht sogar kontraproduktiv. Aber ein Verbot an sich ist nicht zwangsläufig verkehrt. Wenn ich meinem Sprössling vermitteln kann, dass ich ihn nicht schikanieren oder bevormunden will, dann muss es vielleicht gar nicht erst zum Verbot kommen. Zwischen "Das darfst du nicht!" und "Das solltest du nicht, weil ..." ist ein gewaltiger Unterschied. Ein wichtiger Bestandteil, der in der Erziehung, sowohl der schulischen als auch der elterlichen, oft drastisch vernachlässigt wird ist Aufklärung. Wenn mein Kind weiss warum es kein Heroin rauchen sollte, dann muss ich ihm das nicht erst verbieten. Das kann man auf alle Bereiche anwenden, egal ob Medien, Ideologien oder Sexualität.

SSA
 
Zurück