• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

Arkasi am 18.07.2007 14:43 schrieb:
Wolf-V am 18.07.2007 14:33 schrieb:
q.e.d.
@arkasi, tschuldigung dass du die mühe gemacht hast meinem müll zu enttarnen, aber es ist auch eine fast exakte beschreibung der situation in venezuala, die heirzulande unter dem schlagwort pressezensur bekannt ist.

Ich steh irgenwie auf der Leitung und weiß nicht, was du mir damit sagen willst. So wie ich das sehe, betreibt Chavez momentan Pressezensur, was aus Boesors Beitrag recht gut herauszulesen ist.

Was war also der genaue Zweck deiner Antwort?
richtig ich habe etwas erfunden, wie die pressezensur im falle von rctv auch erfunden ist. wenn du von pressezensur in venezuela ausgehst, lies doch selbst in der quelle (im übrigen eine afp meldung) die widersprüche in den ersten zeilen (..präsident macht dicht..., lizenz einbehalten...ausgelaufene lizenz nicht verlängert) sollten doch genauso offensichtlich sein, wie die widersprüche „meines“ links zu meiner aussage. genauso, wie bei sat.1 evtl eine lizenz verwirkt wird, wegen vertraglicher nichteinhaltung, ist aufgrund eines vor 10 oder 20 jahren alten vertrages, der nie geändert wurde, die lizenz von rctv abgelaufen. im fall von sat.1 sind scheinbar alle einig, dass das auf keinen fall pressezensur ist, im fall von rctv soll es aber eine sein.
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

TBrain am 18.07.2007 14:58 schrieb:
Es ist also nur ein Spielchen, was man nicht ernst zunehmen braucht.

Stimmt - wozu sich auch mit Details beschäftigen, wenn man Chavez auch einfach so als Böse definieren kann, nicht wahr?
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

richtig ich habe etwas erfunden, wie die pressezensur im falle von rctv auch erfunden ist. wenn du von pressezensur in venezuela ausgehst, lies doch selbst in der quelle (im übrigen eine afp meldung) die widersprüche in den ersten zeilen (..präsident macht dicht..., lizenz einbehalten...ausgelaufene lizenz nicht verlängert) sollten doch genauso offensichtlich sein, wie die widersprüche „meines“ links zu meiner aussage. genauso, wie bei sat.1 evtl eine lizenz verwirkt wird, wegen vertraglicher nichteinhaltung, ist aufgrund eines vor 10 oder 20 jahren alten vertrages, der nie geändert wurde, die lizenz von rctv abgelaufen. im fall von sat.1 sind scheinbar alle einig, dass das auf keinen fall pressezensur ist, im fall von rctv soll es aber eine sein.
Also bitte sowas ist Haarspalterei. Ob ich jetzt einen Sender direkt dicht mache, oder ihm die Lizenz verweigere mit der - völlig idiotischen - Begründung er habe bei einem Putsch mitgewirkt, kommt doch aufs gleiche raus. Fakt ist, der Sender war regieruungskritisch und fakt ist auch, dank Chavez existiert er nicht mehr. sowas nennt man Zensur....
Um auf den Threadtitel einzugehen:
Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?
[x] Fluch
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

El_Cativo am 18.07.2007 15:31 schrieb:
Also bitte sowas ist Haarspalterei. Ob ich jetzt einen Sender direkt dicht mache, oder ihm die Lizenz verweigere mit der - völlig idiotischen - Begründung er habe bei einem Putsch mitgewirkt, kommt doch aufs gleiche raus. Fakt ist, der Sender war regieruungskritisch und fakt ist auch, dank Chavez existiert er nicht mehr. sowas nennt man Zensur....
Um auf den Threadtitel einzugehen:
Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?
[x] Fluch
einfach mal den fakt feststellen. die lizenz von rctv ist vertragsgemäß nach 20 jahren ausgelaufen. ! verfälschung ist, dann zu behaupten, chavez habe den sender dicht gemacht, oder seh ich das falsch?
alle anderen fakten, kann man dann später diskutieren, ersteinmal geht es darum, dass es ein unterschied ist, ob die medienaufsicht sagt, sollte sat.1 gegen den vertrag verstoßen verlieren die lizenz und pressezensur von merkel. Man kann aber nicht ernsthaft meinen im fall von venezuela darf so argumentiert werden, im fall von deutschland nicht, oder doch?
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

Wolf-V am 18.07.2007 15:47 schrieb:
einfach mal den fakt feststellen. die lizenz von rctv ist vertragsgemäß nach 20 jahren ausgelaufen. ! verfälschung ist, dann zu behaupten, chavez habe den sender dicht gemacht, oder seh ich das falsch?
alle anderen fakten, kann man dann später diskutieren, ersteinmal geht es darum, dass es ein unterschied ist, ob die medienaufsicht sagt, sollte sat.1 gegen den vertrag verstoßen verlieren die lizenz und pressezensur von merkel. Man kann aber nicht ernsthaft meinen im fall von venezuela darf so argumentiert werden, im fall von deutschland nicht, oder doch?

Nur bleibt die Frage warum die Lizenz nicht verlängert wurde, immerhin war der Sender ja durchaus noch in der Lage zu senden.
Der Sendeplatz wurde ja auch nicht eingespart sondern durch einen Regierungssender neu besetzt.
Wenn das keine Manipulation der Meinungsfreiheit sein soll, was dann?
Und SAT1 taugt nunmal nicht als gegenbeispiel, denn die würden ja nur dichtgemacht wenn sie keine Nachrichten mehr senden, also im Zweifelsfall die Regierung zu wenig zu kritisieren!
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

einfach mal den fakt feststellen. die lizenz von rctv ist vertragsgemäß nach 20 jahren ausgelaufen. ! verfälschung ist, dann zu behaupten, chavez habe den sender dicht gemacht, oder seh ich das falsch?
Ich zitiere hier mal den Spiegelartikel:
Die venezolanische Führung hatte die um Mitternacht ausgelaufene Verlängerung der Lizenz verweigert, weil Chávez RCTV vorwarf, im Jahre 2002 den Putschversuch gegen ihn unterstützt
Das heißt im Klartext, die Lizenz wurde nicht einbehalten, weil der Sender gegen medienrechtliche Grundsätze verstossen hätte, pleite wäre oder sonstwas, sondern weil der Sender ihm nicht in den Kram passt und ihn kritisiert. Wo sah denn die "unterstützung des Putschversuchs" aus ? Der Sender hat lediglich voreilig Chavez' Sturz gemeldet.
Und dann den Sendeplatz an einen Regierungseigenen sender zu geben ist besonders dreist
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

El_Cativo am 18.07.2007 15:59 schrieb:
einfach mal den fakt feststellen. die lizenz von rctv ist vertragsgemäß nach 20 jahren ausgelaufen. ! verfälschung ist, dann zu behaupten, chavez habe den sender dicht gemacht, oder seh ich das falsch?
Ich zitiere hier mal den Spiegelartikel:
Die venezolanische Führung hatte die um Mitternacht ausgelaufene Verlängerung der Lizenz verweigert, weil Chávez RCTV vorwarf, im Jahre 2002 den Putschversuch gegen ihn unterstützt
Das heißt im Klartext, die Lizenz wurde nicht einbehalten, weil der Sender gegen medienrechtliche Grundsätze verstossen hätte, pleite wäre oder sonstwas, sondern weil der Sender ihm nicht in den Kram passt und ihn kritisiert. Wo sah denn die "unterstützung des Putschversuchs" aus ? Der Sender hat lediglich voreilig Chavez' Sturz gemeldet.
Und dann den Sendeplatz an einen Regierungseigenen sender zu geben ist besonders dreist
aus dem spiegelartikel kann ich dir jetzt zwei anderslautende aussagen (wie geschrieben) zitieren. So was lässt mich vermuten, dass da nicht sauber recherchiert wurde, wenn es drei unterschiedliche aussagen gibt. ist doch ein legitimier grund oder?

und manche bezeichnen das als haarspalterei, ich sehe aber einen deutlichen unterschied ob eine lizenz ausläuft und damit endet oder ob sie eingezogen oder einbehalten wird. 20 jahre, also deutlich vor chavez, wurde mit dem sender dieser vertrag geschlossen. jeder normale menschn wird einkalkulieren, dass es möglich ist, dass die lizenz dann auch endet. so gesehen, ist als nicht passiert, weshalb chavez überhaupt einfluss nehmen musste.

im übrigen wurde das ganze thema vor gerichten behandelt, die nicht unter chavez kontrolle stehen und die haben entschieden, dass der vertrag durchaus bindend ist und eine neuerteilung der lizenz keine grundlage hat. im übrigen bleibt festzustellen, dass chavez bisher immer durch - lt. jimmy carter institut – durch freie und demokratische (und sehr viele) wahlen zum präsidenten gewählt wurde. solange er das so weiter macht, ist er kein diktator sondern demokratischer präsident.

mal eine genauerer blick auf die vorgänge um rctv
zum einen die organisation amerikanischer staaten. ganz sicher nicht chavez freundlich, im gegenteil - ihr wird oft vorgeworfen instrument der usa zu sein. der antrag auf eine untersuchungskommission zum fall rctv wurde von allen (inkl. Kanada) ausser den usa abgelehnt.

ein kurzaufriss aus wikipedia (es gibt einige andere quellen, aber recht kurz ist das hilfreich) zur rolle des senders beim putsch, die sich deutlich von „lediglich eine voreilige meldung“ unterscheidet

Diese Medien übernahmen beim Putsch gegen Chávez im Jahr 2002 eine wichtige Rolle. Wahrheitswidrig behaupteten sie, Regierungsanhänger hätten auf Teilnehmer einer Oppositionsdemonstration geschossen, dabei verhielt es sich in Wirklichkeit umgekehrt. Sie strahlten zudem den Putschaufruf des oppositionellen Generals Nestor Gonzalez Gonzalez aus und rechtfertigten den Staatsstreich. Die oppositionellen Medien berichteten mit keinem Wort über die massiven Gegendemonstrationen, die den Pusch schließlich zum Scheitern brachten. Dies war umso gravierender, als die wenigen regierungstreuen Medien von den Putschisten geschlossen worden waren.

bei dem so pressefreien sender ist nie in der geschichte auch nur einmal positiv über chavez berichtet worden oder eine pro-chavez meinung publiziert – sehr ausgewogen nicht?

etliche klagen durch ehemalige rctv mitarbeiter sind anhängig, weil der sender die sozialversicherung unterschlagen wurde.

rctv wurde keineswegs verboten, kann weiterhin über kabel und satellit ausstrahlen.

andere kritische sender wie globovision, venevision etc haben weiterhin eine lizenz.

Vor chavez sah es mit den medien und der „demokratie“ sehr viel schlimmer aus. es hat damals aber niemanden interessiert, dass damals perez persönlich den schießbefehl gegen demonstranten gegen iwf-maßnahmen mit ca. 1000 toten gab, da war venezuela auch noch us freundlich. nicht das es nicht bemerkt wurde, der spiegel schrieb wörtlich „Pérez muss seine Landsleute dazu erziehen, nicht mehr über ihre Verhältnisse zu leben"

Und: spaniens ministerpräsident regierte in seinem letzten amtsjahr in spanien fast auschließlich per dekret – hat ihn jemand dikator genannt?

das mal als update, und ich bleibe dabei, bisher ist chavez demokratisch, es gibt nur unbewiesene vermutungen, dass er es nicht ist. es herrscht dort ein propagandakrieg und weil chavez offen sozialist ist, können viele sich nicht vorstellen, dass das alles legitim ist. ich hoffe weiterhin, dass chavez so bleibt und seine macht der er benötigt nicht missbraucht. bisher gibt es aber kein beweis, dass er macht missbraucht.
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

Wolf-V am 18.07.2007 15:24 schrieb:
Arkasi am 18.07.2007 14:43 schrieb:
Ich steh irgenwie auf der Leitung und weiß nicht, was du mir damit sagen willst. So wie ich das sehe, betreibt Chavez momentan Pressezensur, was aus Boesors Beitrag recht gut herauszulesen ist.

Was war also der genaue Zweck deiner Antwort?
richtig ich habe etwas erfunden, wie die pressezensur im falle von rctv auch erfunden ist. wenn du von pressezensur in venezuela ausgehst, lies doch selbst in der quelle (im übrigen eine afp meldung) die widersprüche in den ersten zeilen (..präsident macht dicht..., lizenz einbehalten...ausgelaufene lizenz nicht verlängert) sollten doch genauso offensichtlich sein, wie die widersprüche „meines“ links zu meiner aussage. genauso, wie bei sat.1 evtl eine lizenz verwirkt wird, wegen vertraglicher nichteinhaltung, ist aufgrund eines vor 10 oder 20 jahren alten vertrages, der nie geändert wurde, die lizenz von rctv abgelaufen. im fall von sat.1 sind scheinbar alle einig, dass das auf keinen fall pressezensur ist, im fall von rctv soll es aber eine sein.

So widersprüchlich sind die ersten paar Zeilen nicht. Ausgelaufene Lizenz und Lizenz einbehalten läuft auf das selbe raus und da über die Verlängerung offenbar der Präsident entscheidet, stimmt auch das mit dem dicht machen.

Bei solchen Pressemeldungen muss man in punkto Präzision leider Abstriche machen, da es sich hierbei ja nicht um juristische Texte handelt, die hieb- und stichfest sein müssen/(sollten), sondern um Texte, die von normalen Menschen gelesen werden (sollen) und daher vorzugsweise nicht permanent Wortwiederholungen in sich haben, sowas liest sich nämlich nicht gut.

Was den Artikel selbst oder auch Boesors Kommentar dazu betrifft, so stimmt deren Aussage bezüglich Zensur durchaus - dieser Umstand wird durch die juristische Legalität seitens Chavez ja nicht geschmälert. Das Umbringen jeglicher freien Berichterstatter und die Stärkung der Staatsmedien unter seiner Kontrolle, kann beim besten Willen nicht anders verstanden werden. Ähnliches sehen wir auch immer wieder in Russland.

Bei Sat1 liegt die Sache vollkommen anders, denn die planen offenbar gegen ein Gesetz zu verstoßen und dieses Gesetz wurde nicht extra konstruiert um Sat1 abzuwürgen oder unter Kontrolle zu bekommen. Ob dieses spezielle Gesetz besonders sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

Arkasi am 18.07.2007 17:35 schrieb:
Bei Sat1 liegt die Sache vollkommen anders, denn die planen offenbar gegen ein Gesetz zu verstoßen und dieses Gesetz wurde nicht extra konstruiert um Sat1 abzuwürgen oder unter Kontrolle zu bekommen. Ob dieses spezielle Gesetz besonders sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

SAT1 kann man schonmal gar nicht damit vergleichen. Erstens: wurde SAT1 nicht abgeschaltet und Zweitens: halte ich es auch nicht für wahrscheinlich, dass dies geschehen würde. Das ist imo nur Säbelrasseln einer Landesmedienanstalt, aus welchen Gründen auch immer.

Diesem Sender in Venezuela wurde hingegen tatsächlich die die Lizenz nicht verlängert (faktisch entzogen).
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

Arkasi am 18.07.2007 17:35 schrieb:
So widersprüchlich sind die ersten paar Zeilen nicht. ...

Bei solchen Pressemeldungen muss man in punkto Präzision leider Abstriche machen,...

Was den Artikel selbst oder auch Boesors Kommentar dazu betrifft, so stimmt deren Aussage bezüglich Zensur durchaus - dieser Umstand wird durch die juristische Legalität seitens Chavez ja nicht geschmälert. Das Umbringen jeglicher freien Berichterstatter und die Stärkung der Staatsmedien unter seiner Kontrolle, kann beim besten Willen nicht anders verstanden werden. Ähnliches sehen wir auch immer wieder in Russland.

Bei Sat1 liegt die Sache vollkommen anders, denn die planen offenbar gegen ein Gesetz zu verstoßen und dieses Gesetz wurde nicht extra konstruiert um Sat1 abzuwürgen oder unter Kontrolle zu bekommen. Ob dieses spezielle Gesetz besonders sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
sag doch gleich, dass du keinerlei argumente beachten wirst, die in irgendeiner weise chavez freundlich sind, st ja dein recht und vereinfacht eine diskussion oder eben auch nicht.

mich würde nur der beleg deiner behauptung interessieren, wann und welchen freien berichterstatter chavez unmgebracht hat.

ansosnten gehe ich davon aus, dass du zustimmst der entzug von sendelizenzen in spanien, frankreich, usa, deutschland etc ist im jeden fall richtig, weil die gesetze es sagen, in venzuela ist das falsch, weil die 20 jahre alten gesetze die grundlage dafür sind bestimmt schon von chavez im jugendalter vorsorglich auf geheimen wegen in venezuela implementiert worden sind... ;)
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

Wolf-V am 18.07.2007 19:41 schrieb:
Arkasi am 18.07.2007 17:35 schrieb:
So widersprüchlich sind die ersten paar Zeilen nicht. ...

Bei solchen Pressemeldungen muss man in punkto Präzision leider Abstriche machen,...

Was den Artikel selbst oder auch Boesors Kommentar dazu betrifft, so stimmt deren Aussage bezüglich Zensur durchaus - dieser Umstand wird durch die juristische Legalität seitens Chavez ja nicht geschmälert. Das Umbringen jeglicher freien Berichterstatter und die Stärkung der Staatsmedien unter seiner Kontrolle, kann beim besten Willen nicht anders verstanden werden. Ähnliches sehen wir auch immer wieder in Russland.

Bei Sat1 liegt die Sache vollkommen anders, denn die planen offenbar gegen ein Gesetz zu verstoßen und dieses Gesetz wurde nicht extra konstruiert um Sat1 abzuwürgen oder unter Kontrolle zu bekommen. Ob dieses spezielle Gesetz besonders sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
sag doch gleich, dass du keinerlei argumente beachten wirst, die in irgendeiner weise chavez freundlich sind, st ja dein recht und vereinfacht eine diskussion oder eben auch nicht.

Bisher habe ich keine diesbezüglichen Argumente gelesen, wenn mir welche unterkommen sollten, werde ich darüber nachdenken.

mich würde nur der beleg deiner behauptung interessieren, wann und welchen freien berichterstatter chavez unmgebracht hat.

Mit umbringen war nicht ermorden gemeint, sondern ihnen das Wasser abgraben, wie eben diesem Sender, um den es hier momentan geht. Den Sender hat er quasi umgebracht.

ansosnten gehe ich davon aus, dass du zustimmst der entzug von sendelizenzen in spanien, frankreich, usa, deutschland etc ist im jeden fall richtig, weil die gesetze es sagen, in venzuela ist das falsch, weil die 20 jahre alten gesetze die grundlage dafür sind bestimmt schon von chavez im jugendalter vorsorglich auf geheimen wegen in venezuela implementiert worden sind... ;)

Nein, aber du willst es offenbar nicht verstehen. Chavez hat kein Interesse an einer freien Presse und weder die ausgelaufene Lizenz noch die bestehenden Gesetze zwingen ihn zur Eliminierung dieses Senders, aber es kommt ihm halt gelegen - wieder einer mundtot.

Über den Entzug solcher Lizenzen in den von dir genannten Ländern weiß ich leider nichts, vielleicht kannst du ja nähere Infos bringen. Bei Sat1 gibt es vorerst mal keinen Entzug sondern maximal spezielle Auflagen und Aufforderungen, die bestehenden Gesetze mögen doch bitte eingehalten werden - finde ich doch recht kulant.
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

Wolf-V am 18.07.2007 17:17 schrieb:
Vor chavez sah es mit den medien und der „demokratie“ sehr viel schlimmer aus. es hat damals aber niemanden interessiert, dass damals perez persönlich den schießbefehl gegen demonstranten gegen iwf-maßnahmen mit ca. 1000 toten gab, da war venezuela auch noch us freundlich. nicht das es nicht bemerkt wurde, der spiegel schrieb wörtlich „Pérez muss seine Landsleute dazu erziehen, nicht mehr über ihre Verhältnisse zu leben"

Eben - bevor hier weiter auf Chavez herumgehackt wird, hätte ich dazu mal gern eine Stellungnahme seiner Kritiker hier!
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

Arkasi am 18.07.2007 22:38 schrieb:
Bisher habe ich keine diesbezüglichen Argumente gelesen, wenn mir welche unterkommen sollten, werde ich darüber nachdenken.

mich würde nur der beleg deiner behauptung interessieren, wann und welchen freien berichterstatter chavez unmgebracht hat.

Mit umbringen war nicht ermorden gemeint, sondern ihnen das Wasser abgraben, wie eben diesem Sender, um den es hier momentan geht. Den Sender hat er quasi umgebracht.

... Chavez hat kein Interesse an einer freien Presse und weder die ausgelaufene Lizenz noch die bestehenden Gesetze zwingen ihn zur Eliminierung dieses Senders, aber es kommt ihm halt gelegen - wieder einer mundtot.

Über den Entzug solcher Lizenzen in den von dir genannten Ländern weiß ich leider nichts, vielleicht kannst du ja nähere Infos bringen. Bei Sat1 gibt es vorerst mal keinen Entzug sondern maximal spezielle Auflagen und Aufforderungen, die bestehenden Gesetze mögen doch bitte eingehalten werden - finde ich doch recht kulant.
nee, schon klar, das jimmy carter institut, dass demokratische und freie wahlen in venezuela bestätigt, ist kein argument. genauso wenig die ablehnung überhaupt eine untersuchungsauschusses durch oas. na und ich denke ein blick auf die beschreibung der innenpolitischen lage in venezuals durch das auswärtige amt der bundesrepublik deutschland oder bei der eu kannst du dir auch sparen, da stehen auch keinerlei „argumente“ drin, die dich interessieren könnten. aber ich hab tatsächlich eine quelle gefunden, da könnte ein relevantes argument dabei sein, die eu hat wohl die schließung von rctv verurteilt – dass das wohl nur mit einer pressemeitteilung und durch beschluss von 43 von insgesamt 785 parlamentarieren zustande kam, weshalb sich einige davon nicht informierte parlamentarier beschwerten, das ist selbstverständlich zu vernachlässigen. kurz gesagt, lies weiter die bildzeitung, da wirst du alle notwendigen argumente finden. dazu passt auch dein statement, das chavez den sender rctv quasi umgebracht hat. nur so, soll kein argument sein, jeder sender der sich in deutschland solche manipulationen wie rctv leisten würde, würde durch das hier bestehende mediengesetz sofort geschlossen. achja, den hinweis auf die zu 80% private medienlandschaft und dass rctv weiterhin über kabel usn satellit senden kann... nee hast recht, beachten wir solche kleinigkeiten nicht. schließlich ist ja klar chavez ist ein militärdiktator. na und da es ja überhaupt keine argumente gibt um sich eine meinung über venezuela zu bilden, empfehle ich bei der suche nach entzug von senderlizenzen google.

das einzige was mich dann interessieren würde, wie ihr den zu dem entzug der sendelizenz von al-manar in europa und auch dessen verbot steht, schließlich hat der sender einfach mal die islamistische sichtweise und entsprechende kritik an europa formuliert. ein weiterer schlimmer verstoss gegen die pressefreiheit und menschenrechte, wie rctv, so was darf doch eigentlich nicht zugelassen werden in einer demokratie???
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

Wolf-V am 19.07.2007 10:22 schrieb:
nee, schon klar, das jimmy carter institut, dass demokratische und freie wahlen in venezuela bestätigt, ist kein argument. genauso wenig die ablehnung überhaupt eine untersuchungsauschusses durch oas. na und ich denke ein blick auf die beschreibung der innenpolitischen lage in venezuals durch das auswärtige amt der bundesrepublik deutschland oder bei der eu kannst du dir auch sparen, da stehen auch keinerlei „argumente“ drin, die dich interessieren könnten. aber ich hab tatsächlich eine quelle gefunden, da könnte ein relevantes argument dabei sein, die eu hat wohl die schließung von rctv verurteilt – dass das wohl nur mit einer pressemeitteilung und durch beschluss von 43 von insgesamt 785 parlamentarieren zustande kam, weshalb sich einige davon nicht informierte parlamentarier beschwerten, das ist selbstverständlich zu vernachlässigen. kurz gesagt, lies weiter die bildzeitung, da wirst du alle notwendigen argumente finden. dazu passt auch dein statement, das chavez den sender rctv quasi umgebracht hat. nur so, soll kein argument sein, jeder sender der sich in deutschland solche manipulationen wie rctv leisten würde, würde durch das hier bestehende mediengesetz sofort geschlossen. achja, den hinweis auf die zu 80% private medienlandschaft und dass rctv weiterhin über kabel usn satellit senden kann... nee hast recht, beachten wir solche kleinigkeiten nicht. schließlich ist ja klar chavez ist ein militärdiktator. na und da es ja überhaupt keine argumente gibt um sich eine meinung über venezuela zu bilden, empfehle ich bei der suche nach entzug von senderlizenzen google.

So letztes Post fürs Erste, komme dann erst wieder am Nachmittag oder Abend.

Zuerst möchte ich mal sagen, dass ich nie behauptet habe, dass Chavez nicht rechtsmäßig gewählt wurde, weshalb dein Argument bezüglich Carter Institut ins Leere läuft.

Ähnlich sieht es bei der innenpolitischen Lage aus. Für Reisende ist die Lage eher unbedenklich und es werden (soweit ich weiß) auch keine Inländer massakriert.

Beides zusammen bedeutet aber keineswegs, dass sich Venezuela auf einem guten Kurs befindet und das ist ja das eigentliche Thema dieses Threads, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Auch eine gewählte Regierung kann (für demokratische Verhältnisse) diktatorische Maßnahmen setzen und sich in Richtung einer Diktatur entwickeln.

Dass RCTV über Kabel und Satellit senden darf ist zwar nett (und auch kaum zu verhindern), aber da stellt sich natürlich schon die Frage, was die damit noch an Reichweite zusammenbringen.

Worauf beziehen sich die 80% freie Medienlandschaft? Auf die Reichweite? Kaum.

das einzige was mich dann interessieren würde, wie ihr den zu dem entzug der sendelizenz von al-manar in europa und auch dessen verbot steht, schließlich hat der sender einfach mal die islamistische sichtweise und entsprechende kritik an europa formuliert. ein weiterer schlimmer verstoss gegen die pressefreiheit und menschenrechte, wie rctv, so was darf doch eigentlich nicht zugelassen werden in einer demokratie???

Kann ich nicht sagen, ich kenn den Sender nicht und weiß auch nichts darüber. Wenn sie irgendwie hetzerisch waren, dann ist es ok, ansonsten mal eher nicht. Mal schaun, wann ich Zeit zum Goggeln habe, mometan muss ich zum Friseur, damit ich morgen für den heißesten Tag dieser Hitzewelle gerüstet bin.
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

Arkasi am 19.07.2007 11:02 schrieb:
...Beides zusammen bedeutet aber keineswegs, dass sich Venezuela auf einem guten Kurs befindet und das ist ja das eigentliche Thema ...
Dass RCTV über Kabel und Satellit senden darf ist zwar nett (und auch kaum zu verhindern), aber da stellt sich natürlich schon die Frage, was die damit noch an Reichweite zusammenbringen.

Worauf beziehen sich die 80% freie Medienlandschaft? Auf die Reichweite? Kaum.
...
Kann ich nicht sagen, ich kenn den Sender nicht und weiß auch nichts darüber. Wenn sie irgendwie hetzerisch waren, dann ist es ok, ansonsten mal eher nicht. Mal schaun, wann ich Zeit zum Goggeln habe, mometan muss ich zum Friseur, damit ich morgen für den heißesten Tag dieser Hitzewelle gerüstet bin.
na dann willkommen im club der minderheiten, die die demokratische legitimität von chavez nicht grundsätzlich anzweifeln. Klar kann sich das ändern, aber erstmal zählt was ist. belegen lässt sich, dass venezuala unter chavez entsprechend unesco frei von analphabetismus wurde, dass die medizinische versorgung der menschen lt. goethe institut aussergeöhnlich gut ist, die wirtschaftliche situation des landes verbessert sich deutlich (fakten und auswertungen aus dem cia worldfactbook)

grundsätzlich kann man schon sagen, dass es der bevölkerung seit chavez in vielen bereichen besser geht. das dies nicht ohne gegenstimmen bleibt ist klar, gerade die oberschicht ist überhaupt nicht angetan, weil sie nachteile haben, die restlichen 90% der bevölkerung scheinen dies aber zum großen teil zu befürworten.

sicher gibt es auch gefahren. chavez hat sehr viel macht auf seine person konzentriert, dies aber immer mit ankündigung und mit entsprechender wahl, zuletzt dass er per dekret regieren kann. das ist heftig, angesichts der in südamerika herrschenden situation aber vielleicht notwendig um änderungen durchzuführen. in anderen ländern (z.b. spanien) ist so was verankertes recht, dass auch genutzt wird, da scheint es kein problem zu sein.

klar ist, mit der macht die chavez hat, hätte er das potential eine dikatur einzurichten, bisher hat er es nicht getan. ich hoffe es bleibt weiterhin so.

zu rctv um mich nicht zu wiederholen hier ein bericht eines medienprofessors aus illinois, von quelle und autor ist meines erachtens kein grund zu erkennen, irgendetwas zu beschönigen oder falsch darzustellen. und noch etwas umfassender hier http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25411/1.html

die quellen die das alles ganz anders darstellen sind sicher leicht zu finden. interessanterweise sind das aber irgendwie immer agenturberichte nicht von ordentlichen organisationen. ausser reporter ohne grenzen, die kritisieren stark die schließung von rctv und haben deshalb einen internen aufruhr, weil viele journalisten meinen, schlecht recherchiert.

wäre gespannt ob du dabei bleibst, dass venezuela am abgrund steht oder es zumindest alles schlechter wird, oder vielleicht doch eher eine chance wahrnimmt und man hoffen muss, dass die das richtig hinkriegen.

achja, al-manar ist ein sender mit terroristischen hintergrund, verschiedenste extremisten erhalten dort eine plattform, und rufen zum kampf und sturz der systeme auf, etc. meines erachtens gibt es gute gründe den sender zu verbieten. genauso wie rctv - aber die wurden ja nicht verboten ;)

hoffe die frisur sitzt.
 
Chavez droht Ausländern und ändert Verfassung um an der Macht bleiben zu können.

Chavez droht ausländischen Kritikern mit Deportation. Um das erreichen zu können sollen die Behörden demnächst Äußerungen von Ausländern überwachen. Gesinnungspolizei made in Venezuela.

RIO DE JANEIRO. Der venezolanische Präsident Hugo Chavez hat Ausländern, die seine Regierung öffentlich kritisieren, die Deportation angedroht. Er wies die Behörden an, Äußerungen von Ausländern zu überwachen. "Wie lange wollen wir zulassen, dass irgendjemand aus irgendeinem Land zu uns kommt und uns sagt, hier herrsche eine Diktatur, der Präsident sei ein Tyrann, niemand tue etwas?", fragte Chavez in seinem wöchentlichen Radio- und Fernsehprogramm am Sonntag. "Für Ausländer ist das verboten" ...

Weiterhin will er sich nun durch eine Änderung der Verfassung seine Machtposition über die vorgesehene 2. Amtsperiode hinaus sichern - bis 2021 will er Präsident bleiben. Der neue Verfassungsentwurf soll demnächst bekannt gegeben werden.

Chavez kündigte weiter an, in den nächsten Tagen seinen Verfassungsentwurf vorlegen zu wollen, der die bisherigen Schranken für die Wiederwahl des Präsidenten aufhebt. Er sei jetzt neun Jahre an der Macht, "und die Projektion geht bis 2021, mindestens".

Währenddessen geht die Enteignung und die Verstaatlichung weiter...

Quelle: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/politik/672196.html
 
AW: Chavez droht Ausländern und ändert Verfassung um an der Macht bleiben zu können.

TBrain am 30.07.2007 01:10 schrieb:
Chavez droht ausländischen Kritikern mit Deportation. Um das erreichen zu können sollen die Behörden demnächst Äußerungen von Ausländern überwachen. Gesinnungspolizei made in Venezuela.
Gesinnungspolizei made in USA, würd ich eher sagen. Zumindest von dort abgeschaut, denn die machen das schon seit Jahrzehnten so.
 
AW: Chavez droht Ausländern und ändert Verfassung um an der Macht bleiben zu können.

aph am 30.07.2007 11:02 schrieb:
TBrain am 30.07.2007 01:10 schrieb:
Chavez droht ausländischen Kritikern mit Deportation. Um das erreichen zu können sollen die Behörden demnächst Äußerungen von Ausländern überwachen. Gesinnungspolizei made in Venezuela.
Gesinnungspolizei made in USA, würd ich eher sagen. Zumindest von dort abgeschaut, denn die machen das schon seit Jahrzehnten so.
Ach echt :-o
Also ich war über einen längeen Zeitraum in der USA und mir ist nichts dergleichen aufgefallen :B
 
AW: Chavez droht Ausländern und ändert Verfassung um an der Macht bleiben zu können.

El_Cativo am 30.07.2007 11:07 schrieb:
aph am 30.07.2007 11:02 schrieb:
TBrain am 30.07.2007 01:10 schrieb:
Chavez droht ausländischen Kritikern mit Deportation. Um das erreichen zu können sollen die Behörden demnächst Äußerungen von Ausländern überwachen. Gesinnungspolizei made in Venezuela.
Gesinnungspolizei made in USA, würd ich eher sagen. Zumindest von dort abgeschaut, denn die machen das schon seit Jahrzehnten so.
Ach echt :-o
Also ich war über einen längeen Zeitraum in der USA und mir ist nichts dergleichen aufgefallen :B

Du hast ja auch keine "unamerikanischen Umtriebe" oder? Die Liste der Menschen, die aus politischen Gründen nicht in die USA einreisen dürfen (und teilweise aus diesem Grund auch ausgewiesen wurden) ist recht lang.

Was regt ihr euch eigentlich über Chavez auf? Das ist leider überall auf der Welt üblich.
 
AW: Chavez droht Ausländern und ändert Verfassung um an der Macht bleiben zu können.

Wer regt sich denn auf? Der Zerfall einer südamerikanischen sozialistischen Repubilk in eine totalitäre Diktatur ist ebenso normal und unspäktakulär wie der Zerfall von Uran235.
 
Zurück