• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

Maria-Redeviel am 19.06.2007 11:12 schrieb:
aph am 19.06.2007 09:50 schrieb:
Wusste ich auch alles noch nicht. Aber vor diesem Hintergrund sollte man die Kritik ausgerechnet an Chavez wohl relativieren.

Unter den Blinden ist der Einäugige wohl König.

Sinnlose Trollsprüche bringen kann ich auch: Drei ist mehr als eins (Sender).

Wow, bin ich intellektuell. Ich reiche fast an den weisen Maria-Redevil ran.
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

Schön, für dich, aber mal im Ernst: Es gibt ins ganz Südamerika ja wohl keine Regierung die mehr wert wäre als das schwarze unter meinen Fingernägel. Und Venezuela mit einen von denen zu Vergleichen und dann positive Unterschiede aufzeigen.... von vorneherein zum scheitern verurteilt.
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

Maria-Redeviel am 19.06.2007 13:13 schrieb:
Schön, für dich, aber mal im Ernst: Es gibt ins ganz Südamerika ja wohl keine Regierung die mehr wert wäre als das schwarze unter meinen Fingernägel. Und Venezuela mit einen von denen zu Vergleichen und dann positive Unterschiede aufzeigen.... von vorneherein zum scheitern verurteilt.

Hab ich ja nicht. Daher war dein Kommentar auch - wie immer - komplett sinnlos. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Behauptung "Sozialistische Regierungen führen auch im 21. Jhd. immer zur Unfreiheit (der Presse)", wie sie auch der Kalte Krieger Westerwelle am Wochenende erneut zum besten gegeben hat, schlicht ungültig sind. Es war nicht das Sozialistische an Chavez, das dies ermöglich hat, sondern das Südamerikanische an ihm.
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

Ich sag mal Segen.
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

aph am 19.06.2007 13:30 schrieb:
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Behauptung "Sozialistische Regierungen führen auch im 21. Jhd. immer zur Unfreiheit (der Presse)", wie sie auch der Kalte Krieger Westerwelle am Wochenende erneut zum besten gegeben hat, schlicht ungültig sind. Es war nicht das Sozialistische an Chavez, das dies ermöglich hat, sondern das Südamerikanische an ihm.
na dass kann ich jetzt so nicht stehen lassen. auch der gefahr der wiederholung, aber ist sind einfach fakten: im fall von rctv wurde vertragsgemäß gehandelt, der sender wurde nicht geschlossen, die lizenz nicht entzogen. rctv kann gerne weiter über kabel oder satellit senden, nur die teresstrische übertragung ist ausgelaufen.

davon abgesehen, war der sender, der sich nun als vorkämpfer der pressefreiheit inszeniert, alles andere als ein gutes beispiel. im april 2002 aktiv an einem putsch gegen eine demokratisch gewählte regierung beteiligt indem putschanführer unterstützt und die regierungsmeldungen zensiert wurden. 13 menschen wurden bei dem staatsstreich getötet und der selbsternannte übergangspräsident ließ alle verfassungsorgane auflösen, politiker und journalisten verfolgen, medien schließen. so gesehen hat die pressefreiheit und demokratie in venezuela glück, dass es chavez gibt – auf jeden fall in diesem konkreten fall - der so gerne als beispiel des niedergangs der pressefreiheit inszeniert wird. insgesamt sind über 80% der venzuelanischen medien privat und nicht kontrolliert, da ist deutschland stärker kontrolliert.

klar ist die gesamtsituation in südamerika anders. das sozialisten oder südamerikaner an sich gegen pressefreiheit sind, dass ist dann auch gewagt, nur beachte die gesellschaftlichen und politischen umstände, an pressefreiheit in südamerika waren insbesondere die erste-welt staaten und ihre einflussnahme bisher nicht interessiert. diese situation ändern jetzt die südamerikaner selbst - und da gibt es plötzlich regierungen, die etwas für das volk tun. das volk dort nimmt das ganz genau wahr und unterstützt die aktionen. und das bisher demokratischer als alle - von uns so anerkannten - vorgängerregierungen.
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

aph am 19.06.2007 13:30 schrieb:
Maria-Redeviel am 19.06.2007 13:13 schrieb:
Schön, für dich, aber mal im Ernst: Es gibt ins ganz Südamerika ja wohl keine Regierung die mehr wert wäre als das schwarze unter meinen Fingernägel. Und Venezuela mit einen von denen zu Vergleichen und dann positive Unterschiede aufzeigen.... von vorneherein zum scheitern verurteilt.

Hab ich ja nicht. Daher war dein Kommentar auch - wie immer - komplett sinnlos. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Behauptung "Sozialistische Regierungen führen auch im 21. Jhd. immer zur Unfreiheit (der Presse)", wie sie auch der Kalte Krieger Westerwelle am Wochenende erneut zum besten gegeben hat, schlicht ungültig sind. Es war nicht das Sozialistische an Chavez, das dies ermöglich hat, sondern das Südamerikanische an ihm.

Ich muss mich korrigieren: Offenbar können auch in Europa bürgerliche Regierungen die Pressefreiheit gefährden: Sarkozy regiert die Presse.

Warum nur muss bürgerliche Machtübernahmen immer mit der Beschneidung der Pressefreiheit einhergehen!!!!!11eins
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

DeDiggeBirgi am 14.03.2007 12:50 schrieb:
Mei Lehrer had gsagt der Chevatz oder so ist wie Hitler.

Das ist mein absoluter Lieblingspost im ganzen Thread :B
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

aph am 03.07.2007 14:52 schrieb:
Warum nur muss bürgerliche Machtübernahmen immer mit der Beschneidung der Pressefreiheit einhergehen!!!!!11eins
wieso liegt das an der bürgerliche machtübernahme? und wer gibt ein besseres bild ab, die aristokratische machtübernahme?
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

Wolf-V am 04.07.2007 13:19 schrieb:
aph am 03.07.2007 14:52 schrieb:
Warum nur muss bürgerliche Machtübernahmen immer mit der Beschneidung der Pressefreiheit einhergehen!!!!!11eins
wieso liegt das an der bürgerliche machtübernahme? und wer gibt ein besseres bild ab, die aristokratische machtübernahme?

Das war Ironie und ein Seitenhieb auf "linke Machtübernahme führt immer zur Presserepression!" ;)
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

Boesor am 28.05.2007 16:35 schrieb:
So, nun hat Chavez auch den letzten kritischen Fernsehsender dicht gemacht.
Besonders dreist finde ich, dass die Ausrüstung des geschlossenen Senders an den nachfolgesender abgegeben werden muss.
Natürlich einem regierungssender

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,485288,00.html
so, nach den einschränkungen der bürgerrechte der letzten zeit, fängt merkel an, kritische fernsehsender dicht zu machen. besonders dreist finde ich, das maßnahmen des senders zur gewinnsteigerung bestraft werden. gerade weil die regierungssender diesem zwang nicht unterliegen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,494907,00.html

;)
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

Wolf-V am 18.07.2007 12:42 schrieb:
Boesor am 28.05.2007 16:35 schrieb:
So, nun hat Chavez auch den letzten kritischen Fernsehsender dicht gemacht.
Besonders dreist finde ich, dass die Ausrüstung des geschlossenen Senders an den nachfolgesender abgegeben werden muss.
Natürlich einem regierungssender

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,485288,00.html
so, nach den einschränkungen der bürgerrechte der letzten zeit, fängt merkel an, kritische fernsehsender dicht zu machen. besonders dreist finde ich, das maßnahmen des senders zur gewinnsteigerung bestraft werden. gerade weil die regierungssender diesem zwang nicht unterliegen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,494907,00.html

;)

Warum liest du eigentlich nicht die Inhalte der Links, die du postest sondern nur die Überschrift?

Ich zitiere mal aus dem eh nicht allzu langem Artikel:

Anders als Spartenkanäle muss ein Sender wie Sat.1 alle gesellschaftlichen, sozialen und politischen Aspekte des öffentlichen Lebens abbilden. Da gibt es im Medienrecht klar definierte Inhalte.

Theoretisch kann Sat.1 seine Sendelizenz verlieren. Aber davor gibt es noch andere Stufen, wir könnten zum Beispiel strenge Auflagen erheben. Das wäre der erste Schritt.

[...]Außerdem erwarte ich aus der Politik ein klares Signal, dass es nicht so weitergehen kann wie bisher.[...]
Das Problem haben alle erkannt. Zu einer Lösung kommen wir nur, wenn wir eine bundesweit einheitliche Linie haben.


Wie man leicht erkennen kann, vorallem wenn man den Artikel gelesen hat, dürfte Sat1 gegen das Medienrecht verstoßen und wird wohl entsprechende Auflagen erhalten, die bei Nichteinhaltung tatsächlich zum Entzug der Sendelizenz führen könnten.

Offenbar schreibt das Mediengesetz vor, dass Privatsender, die keine reinen Spartensender (wie z.B. Sportkanäle) sind, u.a. auch Nachrichten bringen müssen.

Traurig finde ich, dass aus dem Artikel klar heraus geht, dass es hier offenbar keine Bundeslinie gibt und schon gar nicht irgendwelche Vorgaben von Merkel und du dennoch so einen Müll schreibst.
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

Wolf-V am 18.07.2007 12:42 schrieb:
Boesor am 28.05.2007 16:35 schrieb:
So, nun hat Chavez auch den letzten kritischen Fernsehsender dicht gemacht.
Besonders dreist finde ich, dass die Ausrüstung des geschlossenen Senders an den nachfolgesender abgegeben werden muss.
Natürlich einem regierungssender

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,485288,00.html
so, nach den einschränkungen der bürgerrechte der letzten zeit, fängt merkel an, kritische fernsehsender dicht zu machen. besonders dreist finde ich, das maßnahmen des senders zur gewinnsteigerung bestraft werden. gerade weil die regierungssender diesem zwang nicht unterliegen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,494907,00.html

;)

Im Prinzip ganz witzig, wenn es nicht genau andersrum wäre.
Man sollte wohl eher sagen das Sat 1 nicht mehr kritisch genug ist udn deshlab dicht gemacht werden soll (was ja auch nicht stimmt, aber egal)
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

Arkasi am 18.07.2007 14:02 schrieb:
Traurig finde ich, dass aus dem Artikel klar heraus geht, dass es hier offenbar keine Bundeslinie gibt und schon gar nicht irgendwelche Vorgaben von Merkel und du dennoch so einen Müll schreibst.

Siehst du - und genauso verkürzt wurde aus Venezuela über die dortige Lage berichtet. Schön, dass du uns noch mal so ausführlich geschildert hast, wie sowas funktioniert. ;)

Ich würde sagen, du bist voll in Wolfs Falle getappt. :-D
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

Boesor am 18.07.2007 14:08 schrieb:
Wolf-V am 18.07.2007 12:42 schrieb:
Boesor am 28.05.2007 16:35 schrieb:
So, nun hat Chavez auch den letzten kritischen Fernsehsender dicht gemacht.
Besonders dreist finde ich, dass die Ausrüstung des geschlossenen Senders an den nachfolgesender abgegeben werden muss.
Natürlich einem regierungssender

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,485288,00.html
so, nach den einschränkungen der bürgerrechte der letzten zeit, fängt merkel an, kritische fernsehsender dicht zu machen. besonders dreist finde ich, das maßnahmen des senders zur gewinnsteigerung bestraft werden. gerade weil die regierungssender diesem zwang nicht unterliegen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,494907,00.html

;)

Im Prinzip ganz witzig, wenn es nicht genau andersrum wäre.
Man sollte wohl eher sagen das Sat 1 nicht mehr kritisch genug ist udn deshlab dicht gemacht werden soll (was ja auch nicht stimmt, aber egal)

Abgesehen davon hat das gleiche Medium ja auch noch klar gestellt, dass das Säbelrasseln der Landesmedienanstalten wohl keinen bei Sat.1 ernsthaft Bange machen sollte, wo sie ja schon 9 Live auf ihrer Nase herumtanzen lassen:

"Die verschiedentlich geäußerte Drohung, Sat.1 könne gar seiner Sendelizenz als Vollprogramm verlustig gehen, erscheint absurd, wenn man bedenkt, dass diesen Status - der mit einem nicht genau bezifferten Anteil an Informationssendungen verknüpft ist - auch RTL II, Kabel 1 und Vox genießen. Oder hat da schon mal jemand zum Nachrichtengucken hingeschaltet?"
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

Burtchen am 18.07.2007 14:11 schrieb:
"Die verschiedentlich geäußerte Drohung, Sat.1 könne gar seiner Sendelizenz als Vollprogramm verlustig gehen, erscheint absurd, wenn man bedenkt, dass diesen Status - der mit einem nicht genau bezifferten Anteil an Informationssendungen verknüpft ist - auch RTL II, Kabel 1 und Vox genießen. Oder hat da schon mal jemand zum Nachrichtengucken hingeschaltet?"

ich hab schonmal RTLII Nachrichten gesehen, konnte nicht rechtzeitig umschalten...war irgendwie grotesk würde ich sagen.
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

aph am 18.07.2007 14:09 schrieb:
Siehst du - und genauso verkürzt wurde aus Venezuela über die dortige Lage berichtet. Schön, dass du uns noch mal so ausführlich geschildert hast, wie sowas funktioniert. ;)
q.e.d.
@arkasi, tschuldigung dass du die mühe gemacht hast meinem müll zu enttarnen, aber es ist auch eine fast exakte beschreibung der situation in venezuala, die heirzulande unter dem schlagwort pressezensur bekannt ist.

Boesor am 18.07.2007 14:18 schrieb:
ich hab schonmal RTLII Nachrichten gesehen, konnte nicht rechtzeitig umschalten...war irgendwie grotesk würde ich sagen.
hmm, dachte immer das sind redaktionelle aufbereitungen der folgenden verkaufspromotion. aber zdf nachrichten sind auch nicht das tollste, neulich fingen sie an mit "Es ist alles wie immer..." - da dacht ich mir, dann musste die nachrichten auch nicht sehen ;)
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

Wolf-V am 18.07.2007 14:33 schrieb:
Boesor am 18.07.2007 14:18 schrieb:
ich hab schonmal RTLII Nachrichten gesehen, konnte nicht rechtzeitig umschalten...war irgendwie grotesk würde ich sagen.
hmm, dachte immer das sind redaktionelle aufbereitungen der folgenden verkaufspromotion. aber zdf nachrichten sind auch nicht das tollste, neulich fingen sie an mit "Es ist alles wie immer..." - da dacht ich mir, dann musste die nachrichten auch nicht sehen ;)

Wäre interessant zu wissen wie der Satz weiterging.
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

aph am 18.07.2007 14:09 schrieb:
Arkasi am 18.07.2007 14:02 schrieb:
Traurig finde ich, dass aus dem Artikel klar heraus geht, dass es hier offenbar keine Bundeslinie gibt und schon gar nicht irgendwelche Vorgaben von Merkel und du dennoch so einen Müll schreibst.

Siehst du - und genauso verkürzt wurde aus Venezuela über die dortige Lage berichtet. Schön, dass du uns noch mal so ausführlich geschildert hast, wie sowas funktioniert. ;)

Ich würde sagen, du bist voll in Wolfs Falle getappt. :-D

Wenn Wolf von Beruf aus Fallensteller wäre, würde er verhungern. Wo war denn da die Falle?

Seine Antwort bezog sich letztlich auf diesen Link
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,485288,00.html
und hier wird recht gut geschildert, was da in Venezuela los ist. Boesor hat das verkürzt noch mit eigenen Worten unterlegt, die Grundinformation war aber richtig.

Wolf hingegen hat irgendwas erfunden und einen Artikel dazugepostet, der etwas ganz anderes aussagt, wenn man sich die Mühe macht, ihn auch zu lesen.
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

Wolf-V am 18.07.2007 14:33 schrieb:
q.e.d.
@arkasi, tschuldigung dass du die mühe gemacht hast meinem müll zu enttarnen, aber es ist auch eine fast exakte beschreibung der situation in venezuala, die heirzulande unter dem schlagwort pressezensur bekannt ist.

Ich steh irgenwie auf der Leitung und weiß nicht, was du mir damit sagen willst. So wie ich das sehe, betreibt Chavez momentan Pressezensur, was aus Boesors Beitrag recht gut herauszulesen ist.

Was war also der genaue Zweck deiner Antwort?
 
AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?

Arkasi am 18.07.2007 14:43 schrieb:
Wolf-V am 18.07.2007 14:33 schrieb:
q.e.d.
@arkasi, tschuldigung dass du die mühe gemacht hast meinem müll zu enttarnen, aber es ist auch eine fast exakte beschreibung der situation in venezuala, die heirzulande unter dem schlagwort pressezensur bekannt ist.

Ich steh irgenwie auf der Leitung und weiß nicht, was du mir damit sagen willst. So wie ich das sehe, betreibt Chavez momentan Pressezensur, was aus Boesors Beitrag recht gut herauszulesen ist.

Was war also der genaue Zweck deiner Antwort?

Er versucht die Pressezensur in Venezuela zu verklären indem er behauptet, dies würde auch in Deutschland geschehen. :rolleyes:

Er will mit seiner absichtlich falschen Darstellung suggerieren, dass auch die Behauptung in Venezuela würde Pressezensur stattfinden, nur eine Fehlinterpretation sei.

Es ist also nur ein Spielchen, was man nicht ernst zunehmen braucht.
 
Zurück