• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vampire: Bloodlines Performance is sooo mies ! Hilfe ! Probleme !

S

Saberhagen

Gast
Hi Leute, sorry hatte erst im falschen Forum gepostet, also hier der neue Versuch ...

hab am Samstag mein Vampire Bloodlines geschickt bekommen,
nun folgendes, auf meinem System dürfte das Spiel eigentlich ohne Probleme und Ruckeln laufen...

Folgende Probleme,

ständiges ruckeln, das sich wie eine art Lag bemerkbar macht, Sound widerholt sich ständig ( klingt wie ehemalige WIN98 abstürze) das fängt sich aber hin und wieder und ich kann weiter spielen, ist aber total nervig,

der sound passt manchmal nicht zur zwischensequenz, bzw. Zwischensequenzen ruckeln wie sau. Hin und wieder systemabstürze in Form von Back to the Windows !

und erzählt mir jetzt hier nix von wegen NO-CD Crack oder so ein mist, hab das Spiel original.

Auf meinem Schleppi hab ich das selbe Problem...

Spiele auf 1024x786x32 ohne AA und AF

Mein System

Athlon XP 3000+
512 MB Ram
GeForce FX 5900
80 GB Pladde 7900 U/min
WIN XP Prof ( ohne SP )
neueste Forceware auf drauf,

Schleppi system :

Intel P4 3,2 GHz
512 MB Ram
GeForce FX 5700 Go
Win XP Prof ( ohne SP )
auch neuste Treiber...

hat jemand ein ähnliches Problem, oder weiss jemand ob das am Spiel liegt und es vielleicht schon ein patch gibt?

Achja, beide system sind NICHT übertaktet !

Danke im Vorraus

hast du irgendwelche software im hintergrund laufen? sind auch ALLE treiber aktuell, also auch board+sound?

Der Sound hakt bei dem Spiel anscheinend ab und zu. Bei Zwischensequenzen passt der Ton, bzw. die Sprachausgabe nicht zu den gezeigten Bildern (zumindest am Anfang bei der "Verhandlung"). Vielleicht ist es hier wie bei HL2 oder CS:S, so dass man V-Sync aktivieren sollte.

P.S.: Wo ist eigentlich das Bumpmapping zu sehen? Aktiviert ist es ja in den Grafikoptionen, aber welche Texturen zeigen den welches? So richtig viel ist das nicht, oder?

dab2212 am 22.11.2004 11:48 schrieb:
Der Sound hakt bei dem Spiel anscheinend ab und zu. Bei Zwischensequenzen passt der Ton, bzw. die Sprachausgabe nicht zu den gezeigten Bildern (zumindest am Anfang bei der "Verhandlung"). Vielleicht ist es hier wie bei HL2 oder CS:S, so dass man V-Sync aktivieren sollte.

P.S.: Wo ist eigentlich das Bumpmapping zu sehen? Aktiviert ist es ja in den Grafikoptionen, aber welche Texturen zeigen den welches? So richtig viel ist das nicht, oder?

Hab mittlerweile gelesen das das Game total verbuggt ist, und das ein Patch bereits in Arbeit ist. Also wenn das Game die HL2 Source Engine verwenden soll haben Troika aber extrem wenig draus gemacht, find die Grafik doch recht mies, wenn ich mir im Vergleich dazu ansehe!... Von Bumpmaps hab ich auch noch herzlich wenig gesehen.

Wegen den Soundproblemen, dass soll angeblich am nForce Chipsatz liegen, und funzen wenn ich EAX ausschalte... mal sehen.

Die Performance iss generell so mies, da sie von Troika noch nicht optimiert worden sein soll, das soll mit dem Patch behoben werden. :finger2:

Da hat man wieder einmal ein Spiel einfach auf den Markt geworfen um den Termin einzuhalten, aber ohne vorher ein ordentliches Bugfix zu betreiben, ...... typisch !!!! :finger2: :finger2: :finger2:

EDIT :
Achja... in der dt. Version ist die Introsequenz "Verhandlung" wohl NICHT Uncut... angeblich soll in der US version die Enthauptung zu sehen sein, kann das jemand bestätigen? dann wäre der aufdruck auf der Packung von wegen Uncut nämlich Betrug und ein versteckter Mangel !!!

Die Animationen sind auch recht derb mies, die personen "schweben aus dem Raum" und so dinger also... BUGS ohne ENDE !!!

Saberhagen am 22.11.2004 12:09 schrieb:

Hab mittlerweile gelesen das das Game total verbuggt ist, und das ein Patch bereits in Arbeit ist. Also wenn das Game die HL2 Source Engine verwenden soll haben Troika aber extrem wenig draus gemacht, find die Grafik doch recht mies, wenn ich mir im Vergleich dazu ansehe!... Von Bumpmaps hab ich auch noch herzlich wenig gesehen.

Wegen den Soundproblemen, dass soll angeblich am nForce Chipsatz liegen, und funzen wenn ich EAX ausschalte... mal sehen.

Die Performance iss generell so mies, da sie von Troika noch nicht optimiert worden sein soll, das soll mit dem Patch behoben werden. :finger2:

Da hat man wieder einmal ein Spiel einfach auf den Markt geworfen um den Termin einzuhalten, aber ohne vorher ein ordentliches Bugfix zu betreiben, ...... typisch !!!! :finger2: :finger2: :finger2:

EDIT :
Achja... in der dt. Version ist die Introsequenz "Verhandlung" wohl NICHT Uncut... angeblich soll in der US version die Enthauptung zu sehen sein, kann das jemand bestätigen? dann wäre der aufdruck auf der Packung von wegen Uncut nämlich Betrug und ein versteckter Mangel !!!

Die Animationen sind auch recht derb mies, die personen "schweben aus dem Raum" und so dinger also... BUGS ohne ENDE !!!

Angeblich war das Spiel ja schon seit Wochen fertig, bevor es herauskam. Nur was haben die Entwickler in der Zeit gemacht? Eier geschaukelt? Einmal selber Probespielen wäre schön gewesen. Ich sage nur schwebende Kissen über Betten!

dab2212 am 22.11.2004 13:17 schrieb:

EDIT :

Angeblich war das Spiel ja schon seit Wochen fertig, bevor es herauskam. Nur was haben die Entwickler in der Zeit gemacht? Eier geschaukelt? Einmal selber Probespielen wäre schön gewesen. Ich sage nur schwebende Kissen über Betten!

Leute.... in einem RPG gibt es schon etwas mehr Arbeit für euren Compi als bei einem rein linearen Egoshooter. Also wundert Euch nicht wenn die engine wenig ausgereizt ist. Und für ein RPG ist die Grafik imhoganz gut geraten, wenn auch die Maps ähnlich klein ausfallen wie bei HL². Das ist das einzige was wirklich schlecht ist. Deswegen führen die engines von Gothic und MW meine persöhnlich Hitliste weiter an. Wichtig ist mir immer was eine Engine in der Gesamtheit leistet. wenn man Shaderzählen oder sich an Echtzeitschatten aufgeilen will, dann soll man das bei Shootern machen.

Bugs habe ich bis auf die fehlgetimtem Untertitel noch keine bemerkt. Das spiel zocke ich in 1280x1024 in vollen Details und es läuft butterweich. Ich glaube manche sind hier etwas Fix, wenn es darum geht ein Spiel total verbugt zu nennen. The Fall scheint ja hier im Forum auch schon so einiges abbekommen haben...dabei kann ich mir gar net vorstellen das eine Speil soo verbugt sein kann (3 Fps usw...) Naja habe the Fall (noch) nicht....

Sys: Athlon64 3200; 1gb ram; Radeon 9800 Pro, SB Audigity,

dab2212 am 22.11.2004 13:17 schrieb:

Genau das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Bevor Valve angekündigt hat, dass "Half-Life 2" sich noch sehr verschieben würde, wurde "Vampire - Bloodlines" schon fast als fertig bekanntgegeben. Wenn ich durch solch einen Umstand also noch die Chance bekomme, eine zusätzliche Beta-Testphase einzulegen, dann frage ich mich in der Tat, was die so lange gemacht haben. Durch den Termindruck können die Bugs jedenfalls nicht entstanden sein, der bestand nämlich ausnahmsweise mal nicht.

Naja, warten wir auf den Patch, der doch hoffentlich sehr bald rauskommt. Solange wird das Spiel wohl erstmal in der Ecke landen...

Thodin_33 am 22.11.2004 14:46 schrieb:
Leute.... in einem RPG gibt es schon etwas mehr Arbeit für euren Compi als bei einem rein linearen Egoshooter. Also wundert Euch nicht wenn die engine wenig ausgereizt ist. Und für ein RPG ist die Grafik imhoganz gut geraten, wenn auch die Maps ähnlich klein ausfallen wie bei HL². Das ist das einzige was wirklich schlecht ist. Deswegen führen die engines von Gothic und MW meine persöhnlich Hitliste weiter an. Wichtig ist mir immer was eine Engine in der Gesamtheit leistet. wenn man Shaderzählen oder sich an Echtzeitschatten aufgeilen will, dann soll man das bei Shootern machen.

Bugs habe ich bis auf die fehlgetimtem Untertitel noch keine bemerkt. Das spiel zocke ich in 1280x1024 in vollen Details und es läuft butterweich. Ich glaube manche sind hier etwas Fix, wenn es darum geht ein Spiel total verbugt zu nennen. The Fall scheint ja hier im Forum auch schon so einiges abbekommen haben...dabei kann ich mir gar net vorstellen das eine Speil soo verbugt sein kann (3 Fps usw...) Naja habe the Fall (noch) nicht....

mag ja alles sein, aber so schlecht darf die perfomance nciht sein. habe im club und in der stadt z.t. nur 5-10fps. tut mir leid aber das kann wohl nicht sein und dazu kommt der total verhackte sound (Audigy 2 ZS).
also ich nenne das unspielbar, shooter hin, rollenspiel her... what ever müsste def. auf meinem system spielbar sein. habe details, schatten, partikel und soundqualität auf null stehen, meinem grafikkartentreiber höchte leistung aufgezwungen. im moment beschert das spiel viel frust... ist halt leider so.

Eventuell etwas helfen soll der Zusatz "-heapsize 512000" zur Verknüpfung. Die Zahl dahinter muss der Rammenge des PCs angepasst werden. Bei 1024 MB passt der Zusatz oben, bei 512 MB muss die Zahl halbiert werden.

Bei mir scheints zumindestens teilweise in den Hubs was gebracht zu haben, aber nicht übermässig viel.

EDIT :

Ich besitze die spanische Fassung (ist ja multilingual anscheinend, da ich in engl. mit dt. Untertiteln spiele) udn in der Verhandlung sieht man das ebenfalls nicht.. glaub icha cuh nicht, dass man das sieht...

Also wie gesagt bei mir habe ich keine Probleme festgestellt, alles läuft ohne ruckeln. Verrauschten Sound kann ich auch net feststellen.... Frag mich aber schon wieso beil so vielen der Performance bei 10 FPS liegt. So High-End sieht die Grafik ja nun nicht aus....

Hallo? Mit dem System hätte ich auch bei einer noch so lahmen Engine keine Probleme, aber ich habe folgendes Sys:
P4 2800, 1GB RAM, Radeon 9700Pro, Onboard Sound
Also eher Spieler-Standard, und derbst Performance-Probleme, sobald mehr als 4 Figuren zu sehen sind. Von Speicher- und Ladezeiten mag ich gar nicht reden, die sind heftig, auch wenn die Level nich mal groß sind!

Zu Deiner Grafik-Rechtfertigerei: Da hat man eine Next-Generation-Engine und holt nur SOWAS bei raus? Das hätte man mit jeder vorher verfügbaren Engine geschaftt, und dann sogar ne bessere Performance bekommen. Sehr enttäuschend, denn das Auge ißt mit.
Und auch ein RPG darf gut aussehen, oder? Warum dann nicht wenigstens annähernd so gut wie HL², wenn doch diese ach so hochgelobte Engine zur Verfügung steht?

Ein frisch installiertes System bringt eine menge Leistung (ok, macht keiner) aber auch Defragmentierung bringt einen ordentlichen Performance-boost.

Tja, zum Thema Grafik bin ich auch ein wenig enttäuscht, da sie wirklich nicht soo toll ist. Aber das Spiel im Allgemeinen macht mir einen höllischen Spass. Vor allen Dingen, da ich selber ein leidenschaftlicher Pen&Paper Spieler bin und selber eine Vampire-Chronik leite. Viele Dinge sind wirklich sehr gut rübergekommen (Clans, Geschichte, Gehenna uvm.) Auch das Charakter-lvln hat sehr viel mit der Tabletop Vorlage zu tun.

Dann kommt noch hinzu, das man alle Camarilla-Clans spielen kann und sie sich wirklich unterschiedlich spielen (Nossi eher Heimlich, Brujah eher der Krieger und Toreador eher die Verführungskünstler)

Zu den angeblichen ach so vielen Bugs kann ich leider nicht viel sagen, da ich entweder blind vor Begeisterung bin oder einfach noch keine entdeckt habe. Klar, die Animationen sind nicht der Hit aber Spiele-quest-bugs (was ein Wort?) sind mir noch nicht aufgefallen.

Back to Topic: Auch ich habe echte Performance Probleme gehabt. Spiele jetzt bei 800x600 aber dafür mit alle Details auf Maximum und einen so grossen Unterschied zwischen 800x600 und 1024x786 sehe ich net.

Gruss
Morgott

anscheindend hab ich heir ne andere version als die die rumheulen wegen bugs und performance probs.

hab nen athlon 3k xp
512 MBRam
Radeon 9500
onboard sound.

bis auf ein paar hacker in der steuerung und der maus (was bei der maus an den batterien liegen kann) is mir eigentlich nix aufgefallen was BUGGY sein soll.

und die story dieses games ist einfach ein hammer.und bei den quests ham die trojka leutz sich mal was einfallen lassen.nicht nur das bring das ding von A nach B.B ist nicht da,zurück nach A und dann zu C.

bin grad am friedhof und darf 5 minuten lang zombies den kopf weghaun.einfach genial

Munky am 25.11.2004 02:17 schrieb:

Hallo? Mit dem System hätte ich auch bei einer noch so lahmen Engine keine Probleme, aber ich habe folgendes Sys:
P4 2800, 1GB RAM, Radeon 9700Pro, Onboard Sound
Also eher Spieler-Standard, und derbst Performance-Probleme, sobald mehr als 4 Figuren zu sehen sind. Von Speicher- und Ladezeiten mag ich gar nicht reden, die sind heftig, auch wenn die Level nich mal groß sind!

Zu Deiner Grafik-Rechtfertigerei: Da hat man eine Next-Generation-Engine und holt nur SOWAS bei raus? Das hätte man mit jeder vorher verfügbaren Engine geschaftt, und dann sogar ne bessere Performance bekommen. Sehr enttäuschend, denn das Auge ißt mit.
Und auch ein RPG darf gut aussehen, oder? Warum dann nicht wenigstens annähernd so gut wie HL², wenn doch diese ach so hochgelobte Engine zur Verfügung steht?

Das scheint aber eher an Deiner Kröte zu liegen. Mein System ist nämlich auch nicht grade die Bombe, aber:

Mit XP2400, Win2k, Radeon 9800pro und 1GB RAM auf nem älteren Board (langsames DDR) läufts ziemlich gut, würde sagen niedrigste Werte bei 15-20 fps, bei 1024x768, 16 AF, alles auf max. .
Hab -im gegensatz zu HL2- bisher auch noch kein Soundstottern oder kurze Ruckelpausen gehabt.

Habe auch Performanceprobs und nicht wirklich nen langsamen PC. Auch wenn ich die Einstellungen ändere passiert nicht wirklich viel.
Ich hoff mal, dass der Patch bald mal raus kommt.

March20 am 25.11.2004 07:03 schrieb:
anscheindend hab ich heir ne andere version als die die rumheulen wegen bugs und performance probs.

hab nen athlon 3k xp
512 MBRam
Radeon 9500
onboard sound.

bis auf ein paar hacker in der steuerung und der maus (was bei der maus an den batterien liegen kann) is mir eigentlich nix aufgefallen was BUGGY sein soll.

und die story dieses games ist einfach ein hammer.und bei den quests ham die trojka leutz sich mal was einfallen lassen.nicht nur das bring das ding von A nach B.B ist nicht da,zurück nach A und dann zu C.

bin grad am friedhof und darf 5 minuten lang zombies den kopf weghaun.einfach genial

Mir sind schon nach 2 min die Schrotpatronen augegegangen :( Und mit Pistolen und Nahkampf kann man gegen soviele Zombies nix reissen.... kauft Euch bloss ordentlich Ammo vor der Mission.... Wenn ichs heute abend nochmal versuche werde ich mir die Spass 15 von Mercurio und den 357 Magnum Revolver in Hollywood kaufen. Dann werde ich mich mit den Zombies noch mal unterhalten :-D Ich finde Vampire auch genial gut. Hatte lange kein so gutes RPG mehr auf der Platte....

Hab nen Athlon65 3200 mit 1gb ram und Radeon 9800pro und es lauft in 1280x1024 bei max. Details wunderbar gut. Bugs sind mir bis jetz nur 2 untergekommen: Bin 2 x an Levelübergängen hängengeblieben.
Nervig sind vor allem die Türen und Schubladen. bei der kleinsten Berührung gehen die sofort wieder zu, oder sie gehen auch ohne Berührung sofort wieder zu :( Der reinste Terror ist das....wirklich nervig.
AA und AF wurde ich aber immer deaktivieren. Sieht nicht wesentlich (besonders bei AF kann ich keinen Unterschied bemerken) besser aus, saugt aber einen Haufen Grakapower.

Saberhagen am 22.11.2004 11:40 schrieb:
Hi Leute, sorry hatte erst im falschen Forum gepostet, also hier der neue Versuch ...

hab am Samstag mein Vampire Bloodlines geschickt bekommen,
nun folgendes, auf meinem System dürfte das Spiel eigentlich ohne Probleme und Ruckeln laufen...

Folgende Probleme,

ständiges ruckeln, das sich wie eine art Lag bemerkbar macht, Sound widerholt sich ständig ( klingt wie ehemalige WIN98 abstürze) das fängt sich aber hin und wieder und ich kann weiter spielen, ist aber total nervig,

der sound passt manchmal nicht zur zwischensequenz, bzw. Zwischensequenzen ruckeln wie sau. Hin und wieder systemabstürze in Form von Back to the Windows !

und erzählt mir jetzt hier nix von wegen NO-CD Crack oder so ein mist, hab das Spiel original.

Auf meinem Schleppi hab ich das selbe Problem...

Spiele auf 1024x786x32 ohne AA und AF

Mein System

Athlon XP 3000+
512 MB Ram
GeForce FX 5900
80 GB Pladde 7900 U/min
WIN XP Prof ( ohne SP )
neueste Forceware auf drauf,

Schleppi system :

Intel P4 3,2 GHz
512 MB Ram
GeForce FX 5700 Go
Win XP Prof ( ohne SP )
auch neuste Treiber...

hat jemand ein ähnliches Problem, oder weiss jemand ob das am Spiel liegt und es vielleicht schon ein patch gibt?

Achja, beide system sind NICHT übertaktet !

Danke im Vorraus
kann nur sagen, beim mir läufts mit allen details+1280x1024 flüssig, ohne rucklen.
P4 3,2 GHz, 1 Gig RAM, R9800 Pro. :finger:

Thodin_33 am 25.11.2004 16:04 schrieb:
Hab nen Athlon65 3200 mit 1gb ram und Radeon 9800pro und es lauft in 1280x1024 bei max. Details wunderbar gut. Bugs sind mir bis jetz nur 2 untergekommen: Bin 2 x an Levelübergängen hängengeblieben.
Nervig sind vor allem die Türen und Schubladen. bei der kleinsten Berührung gehen die sofort wieder zu, oder sie gehen auch ohne Berührung sofort wieder zu :( Der reinste Terror ist das....wirklich nervig.
AA und AF wurde ich aber immer deaktivieren. Sieht nicht wesentlich (besonders bei AF kann ich keinen Unterschied bemerken) besser aus, saugt aber einen Haufen Grakapower.

Hmm, AF würd ich bei 9800Pro anlassen, dann matscht das nicht so, AA aus.
Ein kleiner Tip: Die Schubladen usw. bleiben solange offen, wie Du "Use" gedrückt hältst :)

satchmo am 22.11.2004 19:50 schrieb:

mag ja alles sein, aber so schlecht darf die perfomance nciht sein. habe im club und in der stadt z.t. nur 5-10fps. tut mir leid aber das kann wohl nicht sein und dazu kommt der total verhackte sound (Audigy 2 ZS).
also ich nenne das unspielbar, shooter hin, rollenspiel her... what ever müsste def. auf meinem system spielbar sein. habe details, schatten, partikel und soundqualität auf null stehen, meinem grafikkartentreiber höchte leistung aufgezwungen. im moment beschert das spiel viel frust... ist halt leider so.

Ja, schade. Ist aber wirklich die Frage worans liegt, denn bei anderen läufts mit weniger Dampf absolut prima.

Zurück