• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vampire 2: Technische Probleme FAQ

El_Cativo

Spiele-Enthusiast/in
Da der Thread für Questprobleme mittlerweile recht voll geworden und unübersichtlich geworden ist, und außerdem eigentlich für Questlösungen reserviert sein sollte, möchte ich hier mal ein kleinen thread eröffnen, der sich mit der Lösung von Problemen technischer Natur befasst. Dies scheint mir notwendig, da gewisse Fragen, z.B. zur Lösung des Leoplold Bugs immer und immer wieder auftreten, was wohl auch daran liegt, dass der andere Thread so voll und unübersichtlich geworden ist.
Hier eine kurze Übersicht über die mir bekannten Probleme und deren Lösungen:

1. Spiel stürzt am Ende der Leopold Gesellschaft ab:
Lösung befindet sich hier bzw. hier nochmal auf Deutsch

2. Spiel friert nach Konsolengebrauch ein:
Vor dem öffnen der Konsole mit Esc ins Menü wechseln

3. Nach "Blutschild" Einsatz bei den Tremere, belibt mein Charakter rot gefärbt und wird nicht wieder "normal":
Hier gibts die Lösung

4. Ich kann als Malkavianer meine Klamotten nicht wechseln und keine Rüstung kaufen:
Ein bekannter Bug, der bei der deutschen Version auftritt. Lässt sich bisher leider nur dadurch behebn, dass man bei der Installation als Sprache "Englisch" auswählt

5. Ich komme nicht in die Kanalisation, kann Dinge am Boden nicht aufheben etc und wenn ich die Maus bewege, kann ich nicht hoch und runter schauen sondern laufe vor und zurück:
In den Optionen "Mouselook" einschalten

6. Meine Erfahrungspunkte verschwinden irgendwie obwohl Autom. Punkteverteilung doch aus ist:
Sicherstellen dass die Punkteverteilung auch wirklich aus ist. Wann da steht, "Autom. Punkteverteilung Aus", ist sie nämlich an und erst nach Betätigung des Knopfes ist sie aus. Es muss also auf dem Knopf rechts unten stehen "Atomatische Punkteverteilung Ein", dann ist sie wirklcih aus.

7. Ich kriege häufig eine "Runtime Error"
Hier kann das Freeware Program Regseeker abhilfe schaffe

Das sind die Sachen die mir jetzt spontan einfallen.
Einige der hier beschriebenen Lösungen berufen sich auf die FAQ von planetbloodlines. Vgl auch dort für weitere Probleme und deren Lösungen

Falls ihr noch andere Probleme technischer Natur und/oder Lösungen habt, immer her damit.

Für Questproblem bitte hier hinwenden

:top:
El_Cativo am 05.12.2004 17:57 schrieb:
1. Spiel stürzt am Ende der Leopold Gesellschaft ab:
Lösung befindet sich hier bzw. hier nochmal auf Deutsch
Da jeder andere Einstellungen für die Posts/Seite hat, poste ich hier nochmal die Lösungen.
Leopold-Bug Lösung Englisch schrieb:
FROM ACTIVISION
" We are still looking into this issue at the current time, but the following should get you past the issue.

This fix involves using some console commands. Be careful to enter the console commands exactly as they appear, capitalization is important.

To enable the console for the game:
1) Right-click on the shortcut you use the launch the game
2) Select properties
3) Make sure you are on the shortcut tab
4) At the end of the target line add -console, add this outside of the quotes
5) The finished line should look like this if you have the game installed to the default directory
"C:\Program Files\Activision\Vampire - Bloodlines\vampire.exe" -console
6) Hit ok, make sure you launch the game using this shortcut

Once you have enabled the console load the saved game from this level and do the following
1) Get to the boat and approach it, do not get into the boat, but get as close as you can
2) Open the console using the tilde "~" key
3) Type the following commands in:

If you saved Johansen:
SaveJohansen()

Then to level transition if you're anybody but a Nosferatu:
changelevel2 la_hub_1 taxi_landmark

And if you're a Nosferatu, instead use:
changelevel2 la_hub_1 sewer_map_landmark

4) If you get to the next level and you do not have any items in your inventory reload your previous save (make sure you have a discreet save and are not just using the autosave) and try it again, but stand closer to the boat."

Leopold-Bug Lösung Deutsch schrieb:
Also zunächst musst du das Spiel mit Konsolen Funktion starten.
Dazu im Starmenü unter "Ausführen" gehen, die exe Datei raussuchen und dahinter ein "-console" setzen. (ohne " ")
(da muss dan z.B stehen:
"c:\vampire bloodlines\vampire.exe" -console )
(Alternativ kann man dass -console auch in der Verknüpfung an den Pfad ranhängen.
Dann das Spiel starten (also entweder in ausführen oder über die geänderte Verknüpfung). Im Spiel bis ganz nah an das Boot laufen aber nicht reinspringen. nun mit ^ die Konsole öffnen (am besten vorher mit Esc ins Hauptmenü wechseln weil es sonst bei manchen einfriert) und folgende Befehle in die Konsole eingeben und jeweils bestätigen:
SaveJohansen()
changelevel2 la_hub_1 taxi_landmark
(ausser als Nosferatu dort musst du dann eingeben:
changelevel2 la_hub_1 sewer_map_landmark)
(Gross und kleinschreibung ist hierbei zu beachten.)
Dannach solltest du dich vor dem Ventrue Tower wiederfinden (bzw in der Kanalisation als Nosferatu).....

Um die Performance ein wenig zu erhöhen, soll es helfen die Auslagerungsdatei auf >2 GB zu stellen.
Was auch etwas helfen soll, ist die manuelle Einstellung der Heapsize. Dazu muss man an der Verknüpfung '-Heapsize 256000' für 512 MB RAM oder '-Heapsize 512000' für 1024 MB RAM anfügen (jeweils ohne die ' ).

Habt ihr auch schon ne Lösung für Abstürze beim Start?
Bei mir kommt immer ein Fenster mit "Loading", dann hängt er komplett.
WinMe(macht bei mir keine Zicken), GeForce5600, Treiber der neuste Nvidia (67.X), Direct X 9, 512MB RAM, Athlon 2400+, Asus A7V266-E Board.
Vielleicht hat ja wer nen heissen Tip, sonst gehts zu ebay.

-Bildschirm bleibt nach dem Start Schwarz, bzw. "Hz Overflow"
In den Treibern der Grafikkarte mit "Hz Override" die Hz Zahl für die entsprechende Auflösung (standard 800x600) auf die maximale Frequenz deines Monitors begrenzen

El_Cativo am 06.12.2004 18:49 schrieb:
In den Treibern der Grafikkarte mit "Hz Override" die Hz Zahl für die entsprechende Auflösung (standard 800x600) auf die maximale Frequenz deines Monitors begrenzen

Hab noch was, was bei mir immer öfter auftaucht!

Wenn ich z.B. in die kanalisation gehe dann erkenne ich nicht ausser Blaue Rote oder Grüne Flächen...
Man sieht das Bild überhaupt nicht, sondern nur Grafikfehler ....

Neustart des Spiels, dann gehts wieder, nervt aber unglaublich, wenn man sich nciht sieht und man kämpfen muss^^

Hach, die Sache mit der Rüstung bei der Malkavianerin wollte ich grade posten, da hab ich das gesehen... Arbeiten die wenigstens schon dran? Ich meine, das Spiel hat doch so recht wenig Sinn! Ich bin doch irgendwann total chancenlos....

Oder ist es möglich, das Spiel neu auf englisch zu installieren und mein Savegame zu behalten???

Hab noch ein Problem, der Auftrag von Venus aus dem Nachtclub is nich zu erfüllen, da die Russen, die eigentlich auf dem Parkplatz sein sollten, nich da sind...

Oder ist es möglich, das Spiel neu auf englisch zu installieren und mein Savegame zu behalten???
Jup, einfach auf englisch neu installieren und weiterzocken. Die Savegames sind kompatibel.........

Hab noch ein Problem, der Auftrag von Venus aus dem Nachtclub is nich zu erfüllen, da die Russen, die eigentlich auf dem Parkplatz sein sollten, nich da sind...
Rede nochmal mit Venus....danach sind die Russen auch da.........

also irgendwie funktioniert das mit dem blutschild bei mir nicht... ich hab das runtergezogen und die ordner erstellt, aber der ist immernoch rot...

Keuleman am 06.12.2004 08:05 schrieb:
Habt ihr auch schon ne Lösung für Abstürze beim Start?
Bei mir kommt immer ein Fenster mit "Loading", dann hängt er komplett.
WinMe(macht bei mir keine Zicken), GeForce5600, Treiber der neuste Nvidia (67.X), Direct X 9, 512MB RAM, Athlon 2400+, Asus A7V266-E Board.
Vielleicht hat ja wer nen heissen Tip, sonst gehts zu ebay.

Hat sich erledigt, hab mir vor Weihnachten WinXP gegönnt, hätte nich gedacht, dass Vampires auf meiner alten Mühle noch so butterweich läuft :-D :top:

Ich habe ein riesen problem.
Sobald ich das Spiel starten will kommt ein schwarzer Bildschirm und da steht Kein Signal und irgendwas mit 95 Herz.
Ich komme nicht mal in das Menü!
Was soll ich machen?

Habe was neues:
Bei mir setzt die Steuerung aus.
Soll heisen:

Wenn ich eine Richtungstaste loslasse rennt meine Figur noch bis ca. 10sec. weiter und nimmt keine Richtungsbefehle mehr an.

Das ist vor allem in Nahkämpfen sehr spaßig...........

TIGER1 am 07.12.2004 15:05 schrieb:
Ich habe ein riesen problem.
Sobald ich das Spiel starten will kommt ein schwarzer Bildschirm und da steht Kein Signal und irgendwas mit 95 Herz.
Ich komme nicht mal in das Menü!
Was soll ich machen?
Siehe weiter oben:
El_Cativo am 06.12.2004 18:49 schrieb:

El_Cativo am 05.12.2004 17:57 schrieb:
7. Ich kriege häufig eine "Runtime Error"
Hier kann das Freeware Program Regseeker abhilfe schaffe

Zu "Runtime Error" kann ich noch was beitragen:

So blöd es sich anhört, dieser Fehler kann auch auftreten, wenn man seine Internetverbindung teilt (über Netzwerk).
Hier kann es helfen, die Verbindung nicht mehr zu teilen (also Haken rausnehemen bei den Einstellungen), den Computer neu zu starten und dann, die Verbindung wieder zu teilen.

Bevor jemand sagt "so ein Quatsch", bei mir hat es was gebracht, Half Life 2 läuft seit dieser Aktion ohne diese bekloppten Fehler. Im Event Viewer werden allerdings immer noch IPNATHLP Fehler angezeigt, aber was soll's, es läuft alles ohne Probleme.

mfg

Ave!

Ich hatte Bloodlines mal ausgeliehen.
Es lief eigentlich recht gut auf meiner 9800 pro mit 4x AA und 8x AF ,allen Details und weichen Schatten. Komisch fand ich nur, wenn ich AA und AF ausgeschaltet habe, dass die Grafik sichtbar schlechter war aber die FPS genauso waren wie vorher mit AA und AF.

Ab und zu ist es passiert, dass beim betreten von Häusern wie üblich geladen wurde, ich dann aber auf´m Windows Desktop gelandet bin.

Den Sound habe ich zwar in der CFG auf Surround gestellet aber es kommt leider Vorne und Hinten das selbe aus den Boxen, es wird lediglich zwischen rechts und links unterschieden.

Das automatische Verteilen der Punkte hatte ich aus! Trotzdem gab´s Probleme. Ich hatte z.B. 3 Punkte zum Verteilen, hab sich aber nicht verteilt, später waren die 3 Punkte plötzlich weg und wieder später hatte ich plötzlich 5 Punkte :confused:

Tschüssikowski
Cemetery

Cemetery am 07.12.2004 16:50 schrieb:
Ave!

Ich hatte Bloodlines mal ausgeliehen.
Es lief eigentlich recht gut auf meiner 9800 pro mit 4x AA und 8x AF ,allen Details und weichen Schatten. Komisch fand ich nur, wenn ich AA und AF ausgeschaltet habe, dass die Grafik sichtbar schlechter war aber die FPS genauso waren wie vorher mit AA und AF.

Dann war's wohl CPU-limitiert.

Ab und zu ist es passiert, dass beim betreten von Häusern wie üblich geladen wurde, ich dann aber auf´m Windows Desktop gelandet bin.

Diese Probs sind ganz heftig und schwer zu lösen. Vielleicht hilft dir mein Tipp genau über deinem Posting. Ansonsten defraggen, neu installieren, Chipsatz Treiber updaten, Sound Beschleunigung reduzieren. Gibt bei all diesen Tipps keine Garantie, aber probieren schadet nicht (ausser den Nerven :ugly: )

Den Sound habe ich zwar in der CFG auf Surround gestellet aber es kommt leider Vorne und Hinten das selbe aus den Boxen, es wird lediglich zwischen rechts und links unterschieden.

Diese Option habe ich gar nicht. Steht aber auch auf der Activision Seite dass das Game keinen Surround Sound bietet.

Das automatische Verteilen der Punkte hatte ich aus! Trotzdem gab´s Probleme. Ich hatte z.B. 3 Punkte zum Verteilen, hab sich aber nicht verteilt, später waren die 3 Punkte plötzlich weg und wieder später hatte ich plötzlich 5 Punkte :confused:

Die Mehrpunkte hattest du dir wohl im Laufe des Games dazugewonnen. Warum die anderen weg waren - keine Ahnung, aber vielleicht steht bei Activision auch was dazu...

Tschüssikowski
Cemetery

Jo, bis denn ;-)

mfg

Ave!

Dann war's wohl CPU-limitiert.

Ich hätte mal noch Grafik runterschalten sollen um zu sehen was dann mit den FPS passiert.

Diese Option habe ich gar nicht. Steht aber auch auf der Activision Seite dass das Game keinen Surround Sound bietet.

In der CFG stand was von "Enable Surround" oder so, wo man den Wert von "0" auf "1" umstellen musste.

Die Mehrpunkte hattest du dir wohl im Laufe des Games dazugewonnen. Warum die anderen weg waren - keine Ahnung, aber vielleicht steht bei Activision auch was dazu...

Irgendwie sind die alten Punkte durch neue Erfahrungspunte wieder aufgetaucht, also z.B. 3 die plötzlich weg waren + 2, die ich gerade bekommen habe, konnte ich dann verteilen.

Danke!

Tschüssikowski
Cemetery

Viele der technischen Probleme liegen sicher in der technischen Konfiguration beim Nutzer - und nicht im Programm. Zumindest glaube ich das, weil ja nicht alles auch bei allen auftritt.

Aber ich finde, so langsam könnten die mal einen Patch rausbringen. Wie lange dauert das denn noch?

Was mich daran am meisten ärgert:
Der Hersteller hat sich zwei Monate lang immer mal wieder in die Medien gedrängt mit dem Thema "Wir haben fertig: Können aber noch nicht erscheinen, weil HL2 so rumtrödelt und wir erst auf dessen Release warten müssen!" Warum wurde die Wartezeit nicht genutzt, um mal'n bisschen die Hacken in'n Teer zu schlagen und kiloweise Bugs rauszuschaufeln? Das Spiel erscheint mir noch ganz und gar nicht fertig!

Ich kann nicht mehr speichern!
Also ich gehe normal auf Spiel speichern, suche mir einen Spielstand aus den ich überschreibe, oder mache einen neuen.
Es lädt zwar wie sonst auch, aber der Spielstand ist nicht da!

Edit: Ich habe inzwischen das Spiel neuinstalliert, bringt aber nichts.

Ich habe nur ein kleines Problem mit einigen Texturen:

In der Mission auf dem Schiff "Elizabeth Dane", flickern die Blut-Texturen an manchen Stellen ziemlich stark und zwar dort, wo anscheinend am meisten Blut ist (grosse Pfützen auf dem Boden).

Hab 'ne Radeon 9800 Pro und benutze den Cat. 4.12beta. Hat das sonst noch jemand bemerkt?

mfg

hey ho :)
habe mir das spiel am dienstag gekauft ..und bekomme es nicht zum laufen
die installation scheint zu klappen ..gibt aber kein ,,troika" eintrag in der registry.
aber step by step (;
nach der installation , versuche ich das spiel ganz normal via doppelklick auf den shortcut zu
starten .. das vampire the masquerade bloodline logo erscheint..so weit so gut..
danach bleibt der screen allerdings entweder weiss oder grau, je nachdem ..und es steht ein ,,loading" da.
mehr passiert nicht..der pc schmiert also jedesmal ab .
ich habe die neuesten treiber für meine hardware installiert..aber es ist einfach nichts zu machen ..eventuell habt ihr ja einen rat ..vielen dank im vorraus..
hier sind meine system specs.

athlon 2600 + cpu
512 mb ddr ram
ge force fx 5700
19 '' belinea monitor
52 x cd brenner
dvd rom
windows 98

Zurück