• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve Software: NC Soft und Nexon planen angeblich Übernahme des Steam-Betreibers - Kaufpreis knapp 900 Millionen Dollar

...Pech für die Publisher weil ich bereit wär zu zahlen, nur anscheinend will fast niemand mein Geld :-D
Das denke ich mir bei Steam-Only Spielen auch immer. :-D

Hoffentlich wird bei der nächsten Konsolengeneration nicht etwas ähnliches wie Steam eingeführt, denn dann brauch ich mir um Steam & Co. keine Gedanken mehr machen.

Übrigens, im Vergleich zu Verkäufen bei den Spielen auf Konsole, sind die Verkäufe der Spiele auf Steam winzig. :-D Wenn es mir nur um das Geld ginge, dann würde ich als Investor viel eher im Konsolen-Markt investieren, als auf dem im Verhältnis viel kleineren und weltweit eher unbedeutenden PC Spiele-Markt.

Ich hab keine Lust wegen einer Software wieder zum Media Markt zu fahren.
Schonmal in letzter Zeit ein Spiel zurückgegeben?
Es ist nicht gerade leichter geworden ;-)
aber wenigstens noch im bereich des möglichen, bei steam geht das garnicht mehr oder kannst du dort ein spiel bei unzufriedenheit zurückgeben? wär mir neu :-|

Ich glaube du siehst das alles etwas zu pessimistisch.
vllt auch nur realistisch.

Ich vertraue Valve weil da wirklich Leute arbeiten die unsere PC Platform immer noch
lieben und versuchen am Leben zu lassen.
finde es ja durchaus süß das du das noch so romantisch siehst und ich will dich keinesfalls aus deinem dornröschenschlaf aufwecken aber wenn es valve um den pc gehen würde und nicht um die kohle wäre steam ein optionaler service und kein zwang.

zudem erkenne ich bei den letzten valve spielen durchaus einen trend zur konsole hin.

Früher brauchte man verschiedene Quellen.
Teilweise die nervige Patchsucherei weil Freund X eine andere Version als Freund Y hatte.
ein automatische patcher ist in 5 minuten programmiert und könnte in jeden spiel autark enthalten sein

Gebrauchthandel finde ich ehrlich gesagt sowas von extrem überbewertet.
Ich weiß nicht warum man sich ein Spiel kauft und es im nachhinein wieder verkaufen möchte.
schön für dich, wenn ich da an crysis zurückdenke, ich hätt mich echt schwarz geärgert die kohle für diese grafikdemo ausm fenster geworfen zu haben. diese wut konnte ich nur dadurch schmälern das ich es für 20€ wieder weiter verticken konnte, das dem publisher / entwickler dabei einnahmen entgehen und nur ein erfreulicher nebeneffekt, das nenne ich noch kundenmacht :-)

Ich kaufe Spiele damit ich Monate und Jahre später noch spielen kann.
ich hab da so meine zweifel das steam in alle ewigkeit bestehen bleibt. denke doch mal ein paar jahre weiter oder wenn du ins rentenalter kommst und in deiner neugewonnen freizeit wieder ein paar nostalgische gefühle erleben möchtest nur um dann festzustellen das es steam schon seit 20 jahren nicht mehr gibt.

da nützt dir auch der versprochene offlinepatch nichts mehr wenn du die spiele nicht mehr per steam runterladen kannst! ist steam ein mal weg und du hast deine spiele nicht mehr auf der platte oder einen crash war es das mit deinem spielen, für immer!

Stell dir vor wenn Steam wieder nen Gebrauchthandel einführen würde?
Alles würde explodieren und es gäbe Chaos.
komisch, früher gings doch auch? es ist einfach nur eine methode noch mehr kohle zu machen, sonst nichts.
Spiele hätten keinen Wert mehr weil sowieso es wieder verkauft würde.

is mir schon klar, was anderes als pro valve würde ich von dir auch nie erwarten, hlp-andy's vermächtnis muss hier ja irgendwie bestehen bleiben ;-)

Ich würde auch gerne Spiele von Ubisoft, Blizzard, Activision und EA kaufen.

...

Aber ich komme auch damit klar dass ich eben diese Spiele nicht erleben werde und versuche
auch nicht sonderlich daran zu denken.
Pech für die Publisher weil ich bereit wär zu zahlen, nur anscheinend will fast niemand mein Geld :-D
dir ist aber klar das valve den ganzen scheiß der über die pc gamer hineinbricht erst mit steam den weg bereitet hat?
bedankt dich bei valve für drm, always on, origin usw, es ist alles eine reaktion auf steam...

B]da nützt dir auch der versprochene offlinepatch nichts mehr wenn du die spiele nicht mehr per steam runterladen kannst![/B] ist steam ein mal weg und du hast deine spiele nicht mehr auf der platte oder einen crash war es das mit deinem spielen, für immer!
Immer dieses Totschlagargument. :rolleyes:
Wenn du dir eine DVD ode CD-Rom kaufst (Retail-Version) dann hast du davon GARANTIERT in 20 Jahren nichts mehr, weil der Datenträger garnicht so länge hält. ;-)
Also: Who the fuck cares? Spielst du denn heute noch regelmäßig deine Spiele von vor 20 Jahren? Sicher nicht. UNd wenn dann sind es eh Neuauflagen/Remakes, weil die alten eh nicht mehr laufen.

da nützt dir auch der versprochene offlinepatch nichts mehr wenn du die spiele nicht mehr per steam runterladen kannst! ist steam ein mal weg und du hast deine spiele nicht mehr auf der platte oder einen crash war es das mit deinem spielen, für immer!
Vor allem ist es technisch bei vielen Spielen gar nicht machbar, denn es müssen oft zusätzliche Daten heruntergeladen werden ohne die das Spiel selbst mit einem Offline Patch für Steam immer noch nicht funktionieren würde.

Also auch wenn es so einen Patch im Fall der Fälle geben würde, nützen würde er bei z. B. einem Spiel wie Half-Life 2 rein gar nichts, das Spiel wäre klinisch tot. :-D

Wenn du dir eine DVD ode CD-Rom kaufst (Retail-Version) dann hast du davon GARANTIERT in 20 Jahren nichts mehr, weil der Datenträger garnicht so länge hält. ;-)
Blödsinn, ich besitze CD-ROMs die älter als 20 Jahre sind und die funktionieren immer noch einwandfrei, z. B. von PCPlayer 1991 etc...

Blödsinn, ich besitze CD-ROMs die älter als 20 Jahre sind und die funktionieren immer noch einwandfrei, z. B. von PCPlayer 1991 etc...
Hast du Glück gehabt. Du hast aber keine Garantie, dass eine CD-Rom so lange hält. Genauso wie du keine Garantie hast, dass Steam solange hält. Du siehst, worauf ich hinaus will. ;-)
Dieses Contra-Steam und Pro-Retail Argument hinkt gewaltig.

EDIT:
Versuche doch das nächste Mal wenigstens über die Intention und den Sinn einer Aussage nachzudenken, bevor du diese als "Blödsinn" abstempelst. Danke!

EDIT:
Versuche doch das nächste Mal wenigstens über die Intention und den Sinn einer Aussage nachzudenken, bevor du diese als "Blödsinn" abstempelst. Danke!
Nein, wenn ich etwas als Blödsinn empfinde, schreibe ich das auch genau so.

Hättest du nicht 'GARANTIERT' geschrieben, hätte ich es auch nicht mit 'Blödsinn' kommentiert.

EDIT: Nebenbei, ich bezeichnete auch Dinge die ich selbst geschrieben habe und sich als falsch herausgestellt haben bereits hier bei PCG als Blödsinn. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
also garantiert ist nicht die richtige wortwahl, cds können auch länger halten, hängt von der qualität der produktion ab. hab letztens "ripper" gespielt, kam mitte der neunziger raus und erschien auf 6 cd's, alle liefen noch einwandfrei. außerdem kann ich leicht sicherungskopien erstellen, ist das bei steam auch so leicht?

Also: Who the fuck cares? Spielst du denn heute noch regelmäßig deine Spiele von vor 20 Jahren?
nein, aber ich hab vor 20 jahren auch noch garnicht gespielt, höchstens aufm gameboy. außerdem bin ich noch nicht so im nostalgie alter ;-)

also garantiert ist nicht die richtige wortwahl, cds können auch länger halten, hängt von der qualität der produktion ab. hab letztens "ripper" gespielt, kam mitte der neunziger raus und erschien auf 6 cd's, alle liefen noch einwandfrei. außerdem kann ich leicht sicherungskopien erstellen, ist das bei steam auch so leicht?
Ist es denn wirklich immer so leicht eine CD mit Kopierschutz zu kopieren? ;-)

nein, aber ich hab vor 20 jahren auch noch garnicht gespielt, höchstens aufm gameboy. außerdem bin ich noch nicht so im nostalgie alter ;-)
Also hast du garkeine Erfahrung in solchen Dingen, aber polterst erstmal gegen Steam? :-P
Dann warte doch noch mal 20 Jahre und schau dann, ob du WIRKLICH noch Interesse an den alten Spielen hast und ob die noch bei dir laufen. ;-)

Und ich finde: Man muss sich ja nicht - in der Hoffnung von der Korrektheit der Selbigen abzulenken - an der schlechten Wortwahl einer Aussage aufhängen. ;)

@MisterSmith: OKay, ich gebe zu die Wortwahl war zu missverständlich. Aber die Aussage bleibt erhalten:
Du hast weder bei Retail-Spielen noch bei Steam-Spielen die Garantie, dass du sie später noch spielen kannst (alte OS, alte Datenträger etc). Also ist das Argument der Haltbarkeit hinfällig.

@MisterSmith: OKay, ich gebe zu die Wortwahl war zu missverständlich. Aber die Aussage bleibt erhalten:
Du hast weder bei Retail-Spielen noch bei Steam-Spielen die Garantie, dass du sie später noch spielen kannst (alte OS, alte Datenträger etc). Also ist das Argument der Haltbarkeit hinfällig.
Da widerspreche ich dir natürlich nicht, die besten Chancen hat man bei manchen gog.com Spielen, da hat man z. B. bei The Witcher 2 automatisch wenn man die Retail gekauft hat, auch die Downloadvariante bzw. kann diese über einen Account mit dem Key herunterladen und beide funktionieren unabhängig voneinander.

Wenn man mit DVDs/CD-ROMs sorgsam umgeht halten die in der Regel sehr lange. Und ich hatte manche von den CD-ROMs noch nicht einmal in einer Hülle aufbewahrt. :-B

Dann sind wir uns ja einig. :-) ;-)
Na na na, wenn ich das nur auf diesen Satz bezogen hätte, hätte ich auch nur diesen einen zitiert. ;-)

Der Unterschied zwischen Steam & Co. und Datenträger ist aber, bei DVDs habe ich viel mehr eigenen Einfluss wie lange diese halten und bei den Online-Plattformen eben nicht.

Bevor ihr euch hier die Zähne einschlagt sollten wir wieder sachlich werden, es gibt Vor und Nachteile. Ich hab ein Kumpel der Nutzt auch Steam und solange das Teil läuft ist auch alles ok, einzig worüber er sich beschwert ist das Steam meist am WE ein Update aufspielt und er dann nicht Spielen kann, war bei ihm nicht nur einmal der Fall.

So nun aber mal im ernst, Steam mag für Leute die ne Gute Leitung haben durchaus keinen Nachteil bieten und oder in manchen Sachen auch ein Vorteil, kommt auf die Perspektive an.

Alle die Steam hier so verteidigen möchte ich bitten mir mal Sachlich zu erklären warum ich bei Steam folgendes machen oder nicht machen kann.
Sind Erfahrungen die ich mit Steam gemacht hab.
Ich kann ein Spiel nicht mehr Spielen da die E Mail Adresse die ich damals hatte nicht mehr Existiert,wenn ich den Key Eingebe schickt er die Daten zwar dorthin aber ich kann die halt nicht mehr abrufen.
Warum kann ich nicht wenn ich mehrere Accounts habe diese zu einem Zusammen Legen, oder Spiele von dem einen Account lösen und an den nächsten Binden.
Warum soll ich 900 MB Multiplayer Dateien laden wenn ich nur SP Spielen will. (serious Sam HD) hab es nur wegen dem SP gekauft.und warum kann ich nicht das Spiel von CD installieren nachdem ich es Aktiviert habe und erstmal Ohne einen Patch testen,könnte den Patch dann ja immer noch laden wenn es nicht läuft.
Warum gibts keine Möglichkeit sich Steam Patches über andere Computer als EXE zu laden? Würde ja Akzepttieren wenn ich mich dann in einen Account einloggen müsste über die Webseite und die Exe erst ausführen könnte wenn ich daheim in Steam angemeldet bin?
Warum muß ich erst meine Spiele offline Schalten wenn ich Offline Spielen will(SP) hab die tage bei nem Kumpel gesehen das wenn Steam Offline ist er im SP noch nicht mal weiter Spielen kann da die Spielstände weg sind, kommt ne Warnung das wenn er nun Offline Spielt eventuell seine Alten Spielstände weg sind. COD MW3, nennt man sowas nen Vorteil??
Das größte Problem das die Leute mit Steam doch haben ist das man Nichts Offline Installieren oder Updaten kann und somit auf eine Gute I-Net Verbindung angewiesen ist. und teilweise sogar Online sein muß um auf seine SP Spielstände zugreifen zu können??

Das ist für mich nichts anderes als Permanenter Online zwang, sorry. Klar ich hab die Möglichkeit SP zu Spielen wenn Steam nicht geht aber bei dem was ich gesehen hab besteht die Gefahr das dann alle früheren Spielstände weg sind.

So nun erklärt mir mal bitte wo der Vorteil für mich liegt, ich hab nen I-Stick und der hat ne Traffic Begrenzung.
Ich hab einige Spiele die ich kaufen würde wenn Steam nicht so Unfreundlich wäre, ZB. Homefront, Brink. Sniper Ghost Warrier, Borderlands2 Fallout New Vegas und da gibt es noch viel viel mehr.
Nicht jeder Spielt MP und ich verstehe auch das sich Hersteller was einfallen lassen müssen wegen Raubkopien usw. Warum gibt man dann nicht Leuten mit ner schlechten Leitung die Möglichkeit das sie ihr Produkt legal erwerben Ohne das sie mit dem Kompletten PC ne Weltreise machen,bzw zu nem Kumpel fahren und die Games dort installieren??

Mal nebenbei, würde ich mir die Spiele von nem Kumpel aus dem Netz ziehen lassen, in dem ich ihm dann so nen Upload Account kaufe per Paysave Karte dazu noch zwei Videos und den Pizza Service und schon hätte ich für Deutlich weniger Kosten mehr Spiele.
Dann könnte ich diese Spiele Spielen, wenn ich sie aber legal erwerben will geht das nicht Ohne das ich mit dem ganzen PC auf reisen gehe.
Ja da frag ich mich was das für ein Kopierschutz sein soll der eigentlich jeden mit ner schlechten Leitung geradezu auffordert sich die Spiele woanders zu besorgen.

Bei Origin kann ich wenigstens den Singelplayer von BF3 installieren und Spielen Ohne das ich zuerst 4 GB Updaten muß.Die könnten aber auch den Patch für registrierte User Manuell zugänglich machen, deshalb kaufe ich da auch nichts mehr. BF3 war das letzte.

Noch ne frage, sind meine 50 oder 60 Euro nichts wert,nur weil ich mit nem Surfstick im Internet bin??

Hat mal irgendwer ernsthaft darüber nachgedacht das es vielleicht gerade diese Tools wie Steam oder Ubilancher usw. sind die, früher ehrliche Kunden zu den Raubkopien greifen lassen. Wie sieht es denn aus? Man kauft sich das original, kann es wegen dem Tool und schlechter oder fehlender Leitung Traffic etc. nicht installieren. lässt sich dann ne Kopie ziehen damit man überhaupt sein GEKAUFTES Produkt mal >im SP Spielen kann.Zurück geben ist ja nicht. Ja wie oft macht man das Einmal? Zweimal?
Es gibt sicher auch Leute die ne Gute Leitung haben und aus Prinzip kein Original kaufen, aber wenn nur 30% der Spieler weltweit kein oder ein schlechtes Internet haben braucht man sich dank der immer mehr werteten Tool-Spiele nicht zu wundern. Das es Illegal ist weiß ich ,aber das Spielt eher ne untergeordnete Rolle, irgendwann ist der Ärger wohl größer als die Angst erwischt zu werden. Und das Argument das man dann verzichten soll greift auch nicht,da die Mehrheit mit Sicherheit das Spiel kaufen würde wenn sie es Ohne Probleme zum laufen bekommen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Steam & Co. und Datenträger ist aber, bei DVDs habe ich viel mehr eigenen Einfluss wie lange diese halten und bei den Online-Plattformen eben nicht.
Nein.^^
Es ist egal ob du deine CDs in Watte bettest und täglich mit Babyöl einstreichst. Ab zirka 20 Jahren musst du immer damit rechnen, dass die Daten verloren gehen. ;-)
Klar, wenn du sie den ganzen Tag in die Sonne legst oder so, dann gehen sie definitiv schneller kaputt. Also man könnte eher sagen, dass du Einfluss darauf nehmen kannst, die Dinger kaputt zu kriegen.^^
Aber grundsätzlich ist es ein Glückssspiel, noch viel größer als Steam. Denn eine CD/DVD mit schlechter Qualität (vom Werk aus) kann dir auch schon nach einem JAhr wegknallen. ;-)

EDIT:
hier mal was zum Nachlesen für euch:
Der Medienhersteller Imation gewährt auf CD-R, CD-RW, DVD−R, DVD−RW, DVD+R, DVD+RW, DVD-RAM derzeit eine Garantie von zehn Jahren[7]. Dies gilt allerdings nicht für die Daten, sondern beschränkt sich auf die haptischen Bauteile. Zur Langzeitarchivierung sind oben genannte DVD-Formate nach einhelliger Expertenmeinung nicht geeignet, einzige Ausnahme könnte eventuell die DVD-RAM darstellen, wobei auch hier die Langzeithaltbarkeit nicht sicher erwiesen ist. Verbatim bietet in Österreich und der Schweiz eine lebenslange Garantie, allerdings nicht in Deutschland. Diese gilt für alle von Verbatim hergestellten optischen Datenträger, deckt allerdings nur Herstellungsfehler ab, nicht jedoch normale Abnutzung und unsachgemäße Behandlung. Im ungünstigsten Fall können DVD±R und DVD±RW auch schon nach wenigen Monaten Datendefekte aufweisen.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#Lebensdauer

Der zweite Teil des von dir zitierten Textes aus Wiki bestätigt aber ganz genau was ich geschrieben habe.
Diese gilt für alle von Verbatim hergestellten optischen Datenträger, deckt allerdings nur Herstellungsfehler ab, nicht jedoch normale Abnutzung und unsachgemäße Behandlung.

Ich fasse z. B. niemals auf die Fläche der DVD sondern halte diese immer am Rand zwischen den Fingern. Und lege sie auch sehr behutsam in das Laufwerk usw... :-D

Jedenfalls habe ich nicht eine einzige DVD/CD-ROM die nach 10 Jahren nicht mehr funktioniert.

Nur eine einzige CD-ROM von BG2, aber das war aufgrund von Abnutzung und wohl auch wegen dem CD Check am Anfang des Spieles, also auch wieder ein durch DRM verursachtes Problem.

Das Bestätigt nur, dass VERBATIM IN CH und A eine lebenlange Garantie anbietet aber nur bei sachgemäßer Nutzung. Mehr nicht.
In Deutschland wird das - sicher nicht ohne Grund- nicht angeboten.

Das Bestätigt nur, dass VERBATIM IN CH und A eine lebenlange Garantie anbietet aber nur bei sachgemäßer Nutzung. Mehr nicht.
In Deutschland wird das - sicher nicht ohne Grund- nicht angeboten.
Weil es in Deutschland generell nicht erlaubt ist. Wenn ich raten müsste, dann deshalb weil Firmen insolvent oder was auch immer gehen könnten.

Bin jetzt aber auch zu Faul zum nachschauen. :-B

aber wenigstens noch im bereich des möglichen, bei steam geht das garnicht mehr oder kannst du dort ein spiel bei unzufriedenheit zurückgeben? wär mir neu :-|
Über sowas denke ich ehrlich gesagt gar nicht nach.
Wenn ich etwas kaufe dann kann ich mir sicher sein dass es mir gefällt und es behalte.
Wenn jemand mit einem Spiel nicht zufrieden ist und es zurückgeben möchte dann
hat er einfach Pech gehabt.

Es gibt unzählige Previews und im heutigem Zeitalter hat man unendlich viele Quellen wenn es um
Tests geht.
Oder sollen wir jetzt Beispiele mit Auto, Möbel und andere HI-FI Geräte nennen?
Ich denke nicht.

Für mich ist der Gebrauchthandel 50% legale "Raubkopie"
Kaufen, durchspielen und sofort weiterverkaufen.

Nach diesem Prinzip verdient ja kein Unternehmen mehr was.
finde es ja durchaus süß das du das noch so romantisch siehst und ich will dich keinesfalls aus deinem dornröschenschlaf aufwecken aber wenn es valve um den pc gehen würde und nicht um die kohle wäre steam ein optionaler service und kein zwang.
Was hat das ganze mit süß und romantisch zu tun?
Ich habe meine Stellung klar bezogen und denke über den Tellerrand hinaus.

Wenn es nach Meinung vieler User geht wären wir heute noch bei DirectX 8, Win Xp
und Geforce 3.

Wer mit dem neuen Kram nix anfangen kann dann ist das halt so.
Aber gleich alles in Frage zu stellen weil man persönlich etwas nicht mag,
halte ich einfach für kurzsichtig.
zudem erkenne ich bei den letzten valve spielen durchaus einen trend zur konsole hin.
Und wo ist da ein Problem? :-B
Was hat das hier überhaupt verloren.

Als Unternehmen muss man expandieren und sich weiterbilden.
ein automatische patcher ist in 5 minuten programmiert und könnte in jeden spiel autark enthalten sein
Könnte. Müsste.
Ich erinnere mich gut an die Quake 3 Zeiten.
Da gab es 1.11. 1.16 und 1.32

Es gab jeweils 3 Communities weil die Versionen (vor allem 1.16 mit 1.32) nicht kompatibel waren.
Jetzt wird halt versucht alles auf einen Nenner zu bekommen damit die Community und der Multiplayer
allgemein als eine Einheit zu behalten.

Ich finds gut so.
schön für dich, wenn ich da an crysis zurückdenke, ich hätt mich echt schwarz geärgert die kohle für diese grafikdemo ausm fenster geworfen zu haben. diese wut konnte ich nur dadurch schmälern das ich es für 20€ wieder weiter verticken konnte, das dem publisher / entwickler dabei einnahmen entgehen und nur ein erfreulicher nebeneffekt, das nenne ich noch kundenmacht :-)

Versteh ich richtig dass du es durchgespielt und anschließend verkauft hast?
Und seit Steam ist sowas nicht mehr möglich?

Klingt zwar böse aber da bin ich froh wenn Steam sowas unterbindet ;-)
wie gesagt für mich ist das nur ein Spielehandel und grenzt an "Raubkopie"
Nach diesem Verfahren würde kein Unternehmen mehr verdienen.
ich hab da so meine zweifel das steam in alle ewigkeit bestehen bleibt. denke doch mal ein paar jahre weiter oder wenn du ins rentenalter kommst und in deiner neugewonnen freizeit wieder ein paar nostalgische gefühle erleben möchtest nur um dann festzustellen das es steam schon seit 20 jahren nicht mehr gibt.
Das ist deine Meinung und die kann dir auch niemand ausreden ;-)
Für mich geht die Welt nicht unter weil es immer irgendwie weiter gehen wird.

Es wird oft eine total unrealistische "worst Case" Situation erwähnt die es in der Form einfach nicht geben wird.
Mein Glas ist eigentlich immer halb voll und gebe mir mühe einen gesunden Verstand zu bewahren.

Versuch mal vor allem ältere EA Spiele zu spielen.
Teilweise ist da z.b. der Multiplayer unbrauchbar weil Server schon längst abgestellt wurden
während bei Steam noch alles auf Hochtouren läuft. ;-)
Ein Patch der die Spiele von Steam abkoppelt (euer gewünschtes Worst Case Szenario) ;-)
Wie gesagt das sind so pessimistische Gedanken die sich
auf so ziemlich jede Entwicklung übertragen lassen.
Sei es Telekom oder unser Internet.
Google.
Microsoft.

Steam bzw. Games sind zwar wichtig für mein Hobby.
Aber lebensnotwendig ist das für micht nicht.

Wenn du schon so gern alles realistisch siehst,
solltest du von der virtuellen Welt abstand halten können ohne den Teufel an die Wand zu malen :-P
komisch, früher gings doch auch? es ist einfach nur eine methode noch mehr kohle zu machen, sonst nichts.
Spiele hätten keinen Wert mehr weil sowieso es wieder verkauft würde.

Früher hatten die Autos weniger SchnickSchnack.
Früher hatte man noch nen Modem der eine gefühlte Ewigkeit gebraucht hat.
Früher Früher Früher... :-D

Heutzutage muss man anpassungsfähig sein.
Es gibt Fortschritte die man eben akzeptiert oder nicht akzeptiert, wo ist das Problem?

Man sieht ja heute was aus der Branche geworden ist.
So viele Unternehmen wie früher gibt es nicht mehr weil die Kosten einfach gestiegen sind.
Früher haben die Spiele meist 100 DM oder mehr gekostet.
Heutzutage (guter Publisher) verkauft sein Spiel maximal für 45 Euro (nach kurzen Zeit schon unter 30 Euro)

Sowas wie EA oder Activision verkaufen noch alte Spiele für 45 - 50 Euro siehe CoD, Battlefield 3 oder Mass Effect 3.

is mir schon klar, was anderes als pro valve würde ich von dir auch nie erwarten, hlp-andy's vermächtnis muss hier ja irgendwie bestehen bleiben ;-)
Was hat das alles jetzt mit hlp andy oder "pro Valve" zu tun?
Ich habe geschrieben wie ich über die Sache denk und versetze mich auch oft gern in die Lage
des Unternehmens.

Ich weiß auch dass die Unternehmen nur wegen mir am Leben bleiben und deswegen bin ich
auch bereit gute Qualität und guten Support mit meinem Geld zu belohnen :-S

Wenn du einige Beiträge von mir gelesen hättest, dann wüsstest du
dass Valve Fans ebenfalls Kritik ausüben können aber dennoch am Boden bleiben.
Siehe Abmahnung wegen AGB etc.
Da stimme ich sogar zu dass Valve diese Abmahnung verdient hat,
bin ich jetzt also ein Hater?

Das ist genau das was ich oft nicht verstehe.
Es gibt nur noch Schwarz oder Weiß.

Dass es aber Leute gibt die die Graustufen ausnutzt wird ignoriert.

Lovers gonna love, Haters gonna hate ;-)

dir ist aber klar das valve den ganzen scheiß der über die pc gamer hineinbricht erst mit steam den weg bereitet hat?
bedankt dich bei valve für drm, always on, origin usw, es ist alles eine reaktion auf steam...

Jahrelang gab es nix vergleichbares zu Steam:-D
Erst vor kurzem gings los mit Ubilauncher bzw. u play und Origin.

Ein Wegbereiter der für die Konkurrenz 6 Jahre lang den Weg bereitet hat?
Really?:-S

Außerdem fing alles in der Musikbranche an.
Wenn du jemanden beschuldigen möchtest mach die Musikindustrie dafür verantwortlich.

Ich sehe in Steam eine finanzielle Absicherung der Unabhängigkeit eines Unternehmens.
Und so viel Weitsicht und Risiko ist schon beachtlich ;-)

Man sieht ja was heutzutage los ist.
Nur noch DLC´, Pre Order Bonus, F2P, keine Mods, keine Lan, kurze Spielzeit zu vollem Preis
und jährliche Fortsetzungen.
Wenn es kein Steam gäbe, gäbe es auch kein Valve mehr.

Und dann kannst du dir ausmalen wie unser Hobby ausschauen würde.
Der einzige Beweis dafür dass Valve mit Steam alles richtig gemacht hat,
sieht man an der Konkurrenz.

Während andere ständig einem Trend nachgelaufen sind, hat sich Valve
erstmal in ruhe finanziell abgesichert um ihren Job normal weiterführen können.
Während andere jetzt weilse nur noch F2P machen wollen und zig DLC´s
vor dem eigentlichem Spiel angekündigt werden ;-)

Für mich ist Valve einfach schlauer gewesen als der Rest.

Steam ist für mich nicht Fehlerfrei und ich verehre es genau so wenig.
Aber wenn ich mir die aktuelle Branche anschau, dann bin ich froh
sowas wie Valve und Steam zu haben.

Alte Zeiten sind vorbei und man sollte lernen über den Tellerrand zu schauen.

Zurück