• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve Software: NC Soft und Nexon planen angeblich Übernahme des Steam-Betreibers - Kaufpreis knapp 900 Millionen Dollar

Ist eh Fake
Aber lieber NCSoft als EA! EA ist bei mir egal, ob Publisher oder entwickler auf der Blacklist.

32.000 KabelD und bekomme 30.000 effektiv
sm_B-%29.gif

Steam hab ich eigentlich (seit Valve die Downloadrate stabilisiert hat)
die volle Leistung meiner Leitung.

Man kann wohl nie wissen woran das wirklich liegt.. leider. ;-)
Aber die Zeiten sollten eigentlich vorbei sein wo man noch
andere DVD Laufwerke kaufen muss oder nicht?

Wegen einer CD hab ich keine Lust mein Laufwerk zu wechseln :-B

Also ich kann mir nicht vorstellen das du immer die volle DL rate hast gerade wenn das Spiel neu rausgekommen ist und zu deinem CD oder DVD LW. Ich hatte das neulich auch das mein PC nicht mehr jede CD/DVD wollte und da hab ich mir nach 3 Jahren für 25 Euro nen LG DVD Brenner gekauft und eingebaut und stell dir vor , der neue liest auf einmal alles wieder. Aber es ist ja immer zuerst der Datenträger kaputt, am eigenen PC liegt es ja nicht.
Ich bin auf jeden Fall der Meinung das man mit ner normalen DVD installation besser weg kommt wie mit ner Download version, hab erst gestern BF3 installiert über das so verhasste Origin und stellt dir vor, der hat das Game Ohne das ich Online war installiert und nach Registration und einmaliger Anwendung kann ich bei dem Game nun den Singelplayer Spielen OHNE Origin und OHNE das er einen Patch installiert hat den ich für den MP bräuchte, das kann ich bei Steam nicht,da heist es friss oder Stirb. Ich mag es halt nicht wenn mir jemand anderes Vorschreib welchen MP Patch ich brauche um Singelplayer zu spielen.

Wir und ihr? Sind wir wieder bei den Cliquen in der Schule? Na dann ma los:
Wir sind cooler als ihr! Pwnd! :-B
Wenn man keine Argumente hat...
Ich bleib dabei, wer von Anfang an gegen Steam war und sich den Mist nicht gekauft hat, braucht jetzt nur grinsend vor dem Rechner hocken und sich vorstellen, wer sich jetzt wohl alles Gedanken über seine virtuellen Spiele macht.
Und wenn ich dann lese, dass es Leute gibt, die da mehrere hundert Spiele haben...
Ach ja, die News hat mir den Tag versüßt :)
Und wenn nix dran sein sollte heißt das ja noch lange nicht, dass das immer so bleibt.
Schön, dass die DRM-Befürworter mal so einen richtigen Schuss vor den Bug kriegen und wie aufgescheuchte Hühner durch die Gegend gackern :D

Wenn man keine Argumente hat...

Dann halte dich selber dran...

Ich bleib dabei, wer von Anfang an gegen Steam war und sich den Mist nicht gekauft hat, braucht jetzt nur grinsend vor dem Rechner hocken und sich vorstellen, wer sich jetzt wohl alles Gedanken über seine virtuellen Spiele macht.

Blöd nur, dass man sich Steam nicht kauft. Steam als Tool ist kostenlos. Was dir in deinem HATE! natürlich nicht aufgefallen ist. Zudem, wieso glaubst du, du sässest grinsend vor dem PC. Das tun andere, die sich vorstellen, was du alles an Spiele verpasst hast , die es nur und ausschliesslich auf Steam gibt.

Und wenn ich dann lese, dass es Leute gibt, die da mehrere hundert Spiele haben...

Was hat das Eine jetzt mit dem Anderen zu tun?

Ach ja, die News hat mir den Tag versüßt :)

Tja, wer einfach gestrickt ist, freut sich auch über Kleinigkeiten.

Und wenn nix dran sein sollte heißt das ja noch lange nicht, dass das immer so bleibt.

Deine Argumentation ist so hirnrissig... unglaublich.

Schön, dass die DRM-Befürworter mal so einen richtigen Schuss vor den Bug kriegen und wie aufgescheuchte Hühner durch die Gegend gackern :D

Besser DRM-Befürworter als Schmarotzer, der sich höchstwahrscheinlich seine Games durch OCHs und Torrents organisiert.

Oh Mann:

1. nein, ich habe nicht gegen Steam "gekämpft", weil ich Valve vertraue. In all den Jahren haben die eine gewisse credibility erworben. Und der versprochene Mehrnutzen leuchtet mir durchaus ein. Ich habe keine Lust, alle paar Monate oder Jahre (Neuinstallation wegen neuem OS oder weil mir danach ist) gefühlte 30 Spiele neu zu installieren. Das nervt. Steam bietet mir Nutzen und kleine Nachteile. Klären sollte man aber durchaus, was z.B. Im Nachlassfall passiert. Dass das nicht so bleiben kann, dass die Erben um den gesamten digitalen Besitz enteignet werden, sollte klar sein. Ich bin bereit, darauf zu wetten, dass dafür Regeln existieren werden, bevor ich abtrete (Krebs/hHerzinfarkt/alzheimer etc. Mal außen vor)
2. Mein Nutzen: Nach einer Neuinstallation ist alles wieder da. Und wenn ich die uncut gekauft habe, ist der legal über steam nachgekaufte DLC auch uncut. Mein Nachteil: kann nicht gebraucht verkaufen. Kein großer deal, darf ich mit der uncut eh nicht. Und spar Dir die "Lemminge"-Beschimpfung. Ich spiele Egoshooter seit Doom und habe eine rationale Entscheidung getroffen. Trotzdem ich Pirat bin.
3. um mal auf das eigentliche Thema zu kommen: Gabe Newell hat im Interview klar gesagt, dass er nicht verkauft. Er mag seinen Laden. Er führt ihn nicht, das ist eher ein Kollektiv mit ziemlich idealen Arbeitsbedingungen. Jeder Abgang von Mitarbeitern schmerzt den armen Gabe. Das Interview ist nachlesbar, die Einführung für neue Valve-Mitarbeiter auch. Ich hätte erwartet, dass in der Meldung darauf hingewiesen wird.

Seit wann kann man eine Firma, die nicht an der Börse ist gegen den Willen des Besitzers kaufen?
Ich glaube Gabe Newells Aussagen bezüglich der Übernahme von anderen sind eindeutig.

Solange keiner 4 Mrd. Dollar auf den Tisch legen will, besteht überhaupt keine Gefahr.

Und selbst dann ist fraglich, ob GabeN schwach wird.

Solange keiner 4 Mrd. Dollar auf den Tisch legen will, besteht überhaupt keine Gefahr.

Und selbst dann ist fraglich, ob GabeN schwach wird.

Nicht mal 4 Mrd.
Nicht mal 8 oder 12 Mrd ;-)

Dieses Unternehmen läuft super und generiert immer super Umsätze auch
ohne etwas zu verkaufen.

Ein EA oder Activision (wobei eher EA) würde
bei solchen Beträgen natürlich mitmachen.

Valve´s Politik ist aber sehr stabil, Spieler sind zufrieden und
alles läuft prima.
Ich wüsste als Chef nicht warum ich irgendetwas ändern sollte
wenn mein Unternehmen einen traumhaften Status hätte,
alle Mitarbeiter glücklich wären und finanziell alles abgesichert wär.

Wenn jemand finanziell ausgesorgt hat ( quasi selftmade )
welchen Nutzen sollte man von einer Kooperation bzw. von einem Verkauf haben?

Gabe wird nie freiwillig die Kontrolle von Steam / Valve abgeben.

Never change a running System

Also ich war ebenfalls ein steam hater...mittlerweile hat sich das völlig geändert. Am besten finde ich, dass ich keine installationsmedien mehr brauche und savegames in der cloud sind. Praktisch, wenn man 2 windoosen und einen Mac hat.
Spiele lade ich nach Bedarf. Habe über TC 60mbit, die zu 95% bei steam immer verfügbar sind. Habe bisher eigentlich noch nie Einbrüche bei den übertragungsraten erlebt... Weiterer Vorteil sind die extrem billigem Sale Aktionen. Habe auch an die 70 Games aber noch nie einen vollpreis bezahlt. Man muss einfach nur ein bisschen nach dem Release warten. Achja und dann gibt es auch noch die günstigen RU keys.

Jedem das seine, aber ich bin sehr zufrieden...

32.000 KabelD und bekomme 30.000 effektiv
sm_B-%29.gif

Steam hab ich eigentlich (seit Valve die Downloadrate stabilisiert hat)
die volle Leistung meiner Leitung.
ok, damit schaffste ca. 3.5 mb/s und lädst im idealfall ne stunde an einem 10gb spiel, bei mir wärs doppelt soviel. somit kann von sekundenschnelle schonmal keine rede mehr sein.

mein 8x laufwerk schafft ca. das 10 fache davon, damit ist das argument das es schneller geht schonmal faktisch wiederlegt :-P

ok, damit schaffste ca. 3.5 mb/s und lädst im idealfall ne stunde an einem 10gb spiel, bei mir wärs doppelt soviel. somit kann von sekundenschnelle schonmal keine rede mehr sein.

mein 8x laufwerk schafft ca. das 10 fache davon, damit ist das argument das es schneller geht schonmal faktisch wiederlegt :-P

Und der Datenträger zum installieren, fliegt in dein DVD Laufwerk oder wie beschaffst du deine Games? :-B
Also ich lade lieber 30min (6,8 Mb/s), als irgendwo hinzulatschen oder in nem online Shop zu bestellen. Auch wenn ich nur 10mbit hätte, würde ich den Download und automatischen zahlprozess vorziehen...

Und der Datenträger zum installieren, fliegt in dein DVD Laufwerk oder wie beschaffst du deine Games? :-B
Also ich lade lieber 30min (6,8 Mb/s), als irgendwo hinzulatschen oder in nem online Shop zu bestellen. Auch wenn ich nur 10mbit hätte, würde ich den Download und automatischen zahlprozess vorziehen...
die post heutzutage liefert tatsächlich schon an deine haustür, wenn ich ganz lieb frage legt der postbote vllt sogar die cd in mein laufwerk :-D und selbst wenn ich es im geschäft kaufe wäre es ein einmaliger vorgang, danach ist die verpackung in meiner sammlung immer griffbereit. außerdem solls ja noch leute geben die gerne vor die tür gehen und was im geschäft kaufen und dabei etwas rumbummeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann halte dich selber dran...
Also bis jetzt hat noch niemand die Argumente entkräften können, was passiert, wenn Steam nicht mehr ist. Bzw. wird sich dann immer darauf rausgeredet, dass Valve wohl einen Offlinepatch bereitstellen würde.
Blöd nur, dass man sich Steam nicht kauft. Steam als Tool ist kostenlos. Was dir in deinem HATE! natürlich nicht aufgefallen ist. Zudem, wieso glaubst du, du sässest grinsend vor dem PC. Das tun andere, die sich vorstellen, was du alles an Spiele verpasst hast , die es nur und ausschliesslich auf Steam gibt.
Wie gesagt, wenn man keine Argumente hat...
Natürlich hab ich gemeint, dass man Steam-verseuchten Mist kauft, ist doch logisch. Und welche Spiele könnten so geil sein, dass ich dann freiwillig darauf verzichte, sie in ein paar Jahren nicht mehr spielen zu können, wenn Steam nicht mehr existieren sollte?
Es gibt außerdem noch andere Plattformen. TDU2 und Mafia2 machen auch auf Konsole richtig Laune ;)
Was hat das Eine jetzt mit dem Anderen zu tun?
Ich halte es für bescheuert, so viel Geld in virtuelle Dinge zu investieren, die mir ferngesteuert von heute auf morgen weggenommen werden können. Geht nirgendwo sonst außer bei Computerspielen.
Tja, wer einfach gestrickt ist, freut sich auch über Kleinigkeiten.
Tja, sorry, aber ein bisschen Häme muss nach 8 Jahren Spott ertragen drin sein, sry :)
Deine Argumentation ist so hirnrissig... unglaublich.
Ist sie das?
Siehe oben: es gibt ne Menge Argumente gegen Steam (ich will die jetzt nicht alle hier anführen, die Diskussion führe ich schon seit Jahren, so langsam sollten die DRM Befürworter die Argumente der Gegenseite kennen). Bis jetzt konnte noch keiner die Argumente wirklich entkräften. Im Gegenteil, in den letzten Jahren sind die Argumente immer nur bestätigt worden (Spiele können nicht aktiviert werden, Accounts werden gesperrt -> Spiele wertlos, andere Firmen kommen mit noch stärkerem DRM auf den Markt, Gebrauchtmarkt wird ausgetrocknet, hab ich was vergessen?)
Besser DRM-Befürworter als Schmarotzer, der sich höchstwahrscheinlich seine Games durch OCHs und Torrents organisiert.
Ja, das durfte ja nicht fehlen, jeder, der gegen Steam ist, muss sich ja die Spiele ziehen. Mit dem auskommen, was man hat, scheint ja nicht drin zu sein...
Erbärmlich bist du. Und schämen solltest du dich. Ich habe alle meine Spiele Original. Ein ganzes Regal voll. Und ich kann sie jederzeit spielen, muss nirgends um Erlaubnis betteln ;)

Tja, anderen Leuten ist halt lieber, wenn sie ihr Geld in was Handfestes investieren, was einem keiner ferngesteuert wegnehmen kann.
Denn dein Spiel kann sehr schnell wertlos sein, wie man an der News wunderbar erkennen kann.
Wenn ich Steam kaufen könnte, ich würde es sofort kostenpflichtig machen. So 5€ oder 10€ pro Monat oder so. Gerade so viel, dass es den meisten nicht richtig weh tut, um sich von Steam loszusagen.
Geldquelle ohne Ende :)

.

Achso ich wusste nicht das du einer von den Leuten bist die nie ihre Wohnung verlassen ,vielleicht lebst du auch auf nem Berg und musst erst klettern bevor du zu deinem Auto oder Bus kommst. Die normal sterblichen unter uns gehen wohl doch min. einmal in der Woche einkaufen und wo ist da dann ein Problem um mal nen kleinen Umweg zu machen. Aus meiner erfahrung kann ich sagen das es nicht nur Saturn und Media Markt gibt, Spiele kann man überall kaufen und Pyramiden Spiele gibt es sogar im Baumarkt.
Zu deinen Russen Keys: da gibts nen Interessanten Bericht zu Borderlands 2 und Russen Keys, die haben nämlich nun ne Länder Kennung und dann kannst du das Game nur auf russisch Spielen und auch nur mit Russen. Viel Spaß sag ich da....

Hier der Link:
Borderlands 2: Vorsicht vor Keykauf: Russische Version mit Region-Lock

Das ist nur noch ne Frage der Zeit bis die anderen Hersteller nachziehen und dann könnt ihr eventuell noch nicht mal mehr Uncut Games kaufen oder ihr kauft sie und bekommt doch die Deutsche Version.

PS: Meiner Meinung nach wird Steam immer schlechter je mehr Leute es nutzen,aber das will eh keiner wahr haben, wir sind ja alle nur Steam hasser die das aus lauter Böswilligkeit posten.

Ach ja und klar sind alle nicht steam Nutzer die Leute die auch Raubkopien ziehen, weil macht auch Sinn da man wegen Mangelnder M/bit Leitung statt die Spiele über Steam zieht dann ne Raubkopie aus dem Netz lädt. Tolle Logik.

Zuletzt bearbeitet:
Du, es kommt überraschend, aber ein PC kann Multitasking. Während ich Darkness 2 zocke, wird Skyrim DLC heruntergeladen. Nach der Neuinstallation kommt nach den Sicherheitsupdates Steam drauf und lädt runter. Bis der ganze andere Kram wieder drauf ist, sind es meine Spiele auch. Und da steam - anders als installierte Spiele, die immer alles draufschmeißen, während hinterher die Patcherei losgeht - nur den fehlenden Kram runterlädt, ist nach der Rücksicherung des Backups ruckzuck spielefähigkeit hergestellt.

Ach ja: bei 50 mbit VDSL ist Internetgeschwindigkeit kein limitierender Faktor mehr. Aber den discjockey spielen schon. Dazu ist mir die Zeit zu schade.

Und die Rücksicherung wird fast nie benötigt, weil meine Spiele eh eine separate Partition spendiert bekamen -ebenso wie die Benutzerkonten. Es wird also nur Windows und der installierkram neu installiert. Die Daten sind einfach... da. Ich mag steam. Und ich vertraue ihnen nur deshalb, weil sie uns seit Jahren fair behandeln. Das komplette halflife-remake kommt demnäxhst nach steam. Für lau. Ohne Abmahnung der Fans, die diesen großartigen mod gebaut haben und nerv.

Ihr hasst steam. Too bad. Ich reg mich über Euch nicht auf, also lasst uns in Ruhe.

10 Gb haben die wenigsten Spiele.

Im grundegenommen ists immer ne knappe halbe Stunde und ich kann loslegen ohne mich
mit der alten Installation rumzuschlagen.

Früher musste man das komplette Spiel deinstallieren und neuinstallieren (wenn Fehler auftraten)
Bei Steam machste einfach Cache Überprüfung und alles ist fertig in einer Minute.

Und lieber warte ich über ne halbe Stunde auf mein Spiel als
2x in den Laden zu fahren und Wortgefechte auszutauschen.

Für mich geht nicht die Welt unter wenn ich etwas runterladen muss.
Da find ich es viel nerviger die Software umzutauschen weil heutzutage Spiele kaum
mehr zurückgenommen werden.

Wir haben einfach ein neues Zeitalter und es verlagert sich immer mehr ins Digitale (ob man will oder nicht)
und ich persönlich komme gut damit klar.
Wenn mir etwas erleichtert wird dann immer her damit :)

10 Gb haben die wenigsten Spiele.
noch, die spiele werden immer größer, seit anbeginn der gaming zeit ;)
und nicht jeder hat ne fette leitung, leute aufm land dürfen da gerne ein ganzen tag lang laden.

Und lieber warte ich über ne halbe Stunde auf mein Spiel als
2x in den Laden zu fahren und Wortgefechte auszutauschen.
sry aber ich hab das gefühl das du das ganze künstlich aufbauscht, wie gesagt hatte nie probleme mit datenträgern und kenn auch niemanden dem es so ging aber du tust so als müsste man jedes spiel mehrmals umtauschen bis es läuft.

Wir haben einfach ein neues Zeitalter und es verlagert sich immer mehr ins Digitale (ob man will oder nicht)
und ich persönlich komme gut damit klar.
Wenn mir etwas erleichtert wird dann immer her damit :)
naja, im grunde würd ich das auch über mich ergehen lassen obwohl ich lieber ne sammlung im regal stehen habe als die langweilge steam liste. das problem ist viel mehr die kontrolle die du damit abgibst, du bist zu 100% von valve / steam abhängig. aktuell siehts ja sicher aus aber keiner weiß was in 5 oder 10 jahren ist. was is wenn gabe morgen einen herzinfarkt kriegt und sich einige skrupellose mitarbeiter nach oben pushen die nur die schnelle kohle machen wollen und sich dann verziehen. dann hat auf einmal ea die kontrolle über alle deine games und kommt auf die fixe idee ne monatsgebühr für steam einzuführen usw.

und für ein klein bisschen komfort gleich alles abzunicken und jeden trend mitzumachen find ich sehr bedenklich. den gebrauchthandel hat steam damit schon zerstört, das nächste ist f2p, wer weiß was danach kommt...

noch, die spiele werden immer größer, seit anbeginn der gaming zeit ;)
und nicht jeder hat ne fette leitung, leute aufm land dürfen da gerne ein ganzen tag lang laden.

Das ist wiederrum nicht Steams Problem.
Wenn es dannach geht, dürfte man nie etwas entwickelt was nicht 100% der Bevölkerung
es nutzen könnte (aus welchen Gründen auch immer)

sry aber ich hab das gefühl das du das ganze künstlich aufbauscht, wie gesagt hatte nie probleme mit datenträgern und kenn auch niemanden dem es so ging aber du tust so als müsste man jedes spiel mehrmals umtauschen bis es läuft.

Versteh mich nicht falsch dass ich total gegen Retail Spiele bin :-)
Ich freue mich nachwievor über Spiele die keine Platform benötigen...
Aber wie ichs schon paar mal erwähnt hab, wurde
ich letzte Woche wieder dran erinnert wie Steam
mir das Leben leichter macht.

Wenn du keine Probleme mit sowas hast ist ja auch super. =)
Es gibt Leute die bis heute irgendwelche unerklärliche Probleme mit Steam haben
und deswegen dem Programm keine Chance geben.

Ich übertreibe nicht. Ich denke da einfach etwas anders mitlerweile.
Ich hab keine Lust wegen einer Software wieder zum Media Markt zu fahren.
Schonmal in letzter Zeit ein Spiel zurückgegeben?
Es ist nicht gerade leichter geworden ;-)
Wenn man da nicht am selben Tag die Software wieder abgibt sehe ich wenig Chancen
sein Geld bzw. einen Ersatz zu bekommen.

naja, im grunde würd ich das auch über mich ergehen lassen obwohl ich lieber ne sammlung im regal stehen habe als die langweilge steam liste. das problem ist viel mehr die kontrolle die du damit abgibst, du bist zu 100% von valve / steam abhängig. aktuell siehts ja sicher aus aber keiner weiß was in 5 oder 10 jahren ist. was is wenn gabe morgen einen herzinfarkt kriegt und sich einige skrupellose mitarbeiter nach oben pushen die nur die schnelle kohle machen wollen und sich dann verziehen. dann hat auf einmal ea die kontrolle über alle deine games und kommt auf die fixe idee ne monatsgebühr für steam einzuführen usw.

Ich glaube du siehst das alles etwas zu pessimistisch.

Man muss nix über sich ergehen lassen. Ich nutze Steam wirklich sehr gerne und bevorzuge momentan sogar Steam Games
weil ich alles auf einen Blick habe.
Es ist einfach wie ein digitales Regal in dem ich aussuchen kann was ich spielen möchte.

Ich persönlich vertraue Valve und informiere mich gern über dieses Unternehmen.
Ist natürlich geschmackssache ob jemand Valve vertraut oder nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. :-P

Valve hat mich persönlich noch nie enttäuscht. Im Gegenteil ja sogar immer belohnt weil ich so ziemlich von Anfang an
bei Steam mitdabei bin.
Ich bin mir sicher dass Gabe (Valve) schon mehr als genug Pläne für Steam gemacht hat.
Es wurde ebenfalls erwähnt dass ein Steamless Patch bereitsteht falls Steam aus
unerklärlichen Gründen zerstört wär :-B

Ich vertraue Valve weil da wirklich Leute arbeiten die unsere PC Platform immer noch
lieben und versuchen am Leben zu lassen.

Ich denke sogar dass ohne Steam die PC Platform nicht so wäre wie sie ist.
Man beobachtet ja ganz genau wie z.b. ein Riese wie EA sich die Zähne an Steam ausbeisst ;-)

und für ein klein bisschen komfort gleich alles abzunicken und jeden trend mitzumachen find ich sehr bedenklich. den gebrauchthandel hat steam damit schon zerstört, das nächste ist f2p, wer weiß was danach kommt...

Also ich weiß nicht was viele Leute haben... Aber ich "knicke" nix ab :-|
Ich kaufe und spiele nachwievor alle Spiele die ich spielen möchte.
Nur das ich jetzt endlich alles auf einem Fleck habe und Sachen wie
Mods, Patches, Sprachen, Freundesliste, Serverliste und guten Shop

mit nur 2 Klicks erreichbar sind.

Früher brauchte man verschiedene Quellen.
Teilweise die nervige Patchsucherei weil Freund X eine andere Version als Freund Y hatte.

Gebrauchthandel finde ich ehrlich gesagt sowas von extrem überbewertet.
Ich weiß nicht warum man sich ein Spiel kauft und es im nachhinein wieder verkaufen möchte.

Ich kaufe Spiele damit ich Monate und Jahre später noch spielen kann.

Stell dir vor wenn Steam wieder nen Gebrauchthandel einführen würde?
Alles würde explodieren und es gäbe Chaos.
Spiele hätten keinen Wert mehr weil sowieso es wieder verkauft würde.

Da wäre es egal ob das Spiel teuer ist oder nicht.
Der Entwickler würde weniger verdienen weil die Spiele quasi ganze Zeit in einem Tauschmodus wären.

Dann gäbe es erst recht nur noch F2P Spiele mit viel mehr Mikrotransaktionen etc.

So denke ich :-)

Ich würde auch gerne Spiele von Ubisoft, Blizzard, Activision und EA kaufen.

Teilweise sogar sehr! :-)

Aber ich werde nicht mit ihrer Politik warm.:-$
Ubisoft führte als erster die permanente Internetverbindung ein und beschuldigte die ganzen PC User als
Raubkopierer.:-$

Blizzard führt die permanente Internetverbindung weiter und hindert mich am Kauf von Diablo 3.:-$

Activision will mit minimalen Mitteln den bestmöglichen Gewinn machen, siehe CoD
Melkmaschine.:-$

EA führte Origin ein und haut eine Lüge nach der anderen raus seit Jahren.:-$

Ich würde gerne Mass Effect Trilogie kaufen + alle DLC´s, Battlefield 3, Diablo 3.
Aber da die Anbieter nix besseres zu tun haben als mich für dumm zu verkaufen, lasse ich
die Spiele eben einfach im Regal liegen.

Da investiere ich mein Geld lieber in Games für Steam weil ich dort etwas
für mein Geld bekomme und immer noch wie ein Kunde und nicht wie eine Melkmaschine
behandelt werde ;-)

Aber ich komme auch damit klar dass ich eben diese Spiele nicht erleben werde und versuche
auch nicht sonderlich daran zu denken.
Pech für die Publisher weil ich bereit wär zu zahlen, nur anscheinend will fast niemand mein Geld :-D

Zurück