aber wenigstens noch im bereich des möglichen, bei steam geht das garnicht mehr oder kannst du dort ein spiel bei unzufriedenheit zurückgeben? wär mir neu
Über sowas denke ich ehrlich gesagt gar nicht nach.
Wenn ich etwas kaufe dann kann ich mir sicher sein dass es mir gefällt und es behalte.
Wenn jemand mit einem Spiel nicht zufrieden ist und es zurückgeben möchte dann
hat er einfach Pech gehabt.
Es gibt unzählige Previews und im heutigem Zeitalter hat man unendlich viele Quellen wenn es um
Tests geht.
Oder sollen wir jetzt Beispiele mit Auto, Möbel und andere HI-FI Geräte nennen?
Ich denke nicht.
Für mich ist der Gebrauchthandel 50% legale "Raubkopie"
Kaufen, durchspielen und sofort weiterverkaufen.
Nach diesem Prinzip verdient ja kein Unternehmen mehr was.
finde es ja durchaus süß das du das noch so romantisch siehst und ich will dich keinesfalls aus deinem dornröschenschlaf aufwecken aber wenn es valve um den pc gehen würde und nicht um die kohle wäre steam ein optionaler service und kein zwang.
Was hat das ganze mit süß und romantisch zu tun?
Ich habe meine Stellung klar bezogen und denke über den Tellerrand hinaus.
Wenn es nach Meinung vieler User geht wären wir heute noch bei DirectX 8, Win Xp
und Geforce 3.
Wer mit dem neuen Kram nix anfangen kann dann ist das halt so.
Aber gleich alles in Frage zu stellen weil man persönlich etwas nicht mag,
halte ich einfach für kurzsichtig.
zudem erkenne ich bei den letzten valve spielen durchaus einen trend zur konsole hin.
Und wo ist da ein Problem?

Was hat das hier überhaupt verloren.
Als Unternehmen muss man expandieren und sich weiterbilden.
ein automatische patcher ist in 5 minuten programmiert und könnte in jeden spiel autark enthalten sein
Könnte. Müsste.
Ich erinnere mich gut an die Quake 3 Zeiten.
Da gab es 1.11. 1.16 und 1.32
Es gab jeweils 3 Communities weil die Versionen (vor allem 1.16 mit 1.32) nicht kompatibel waren.
Jetzt wird halt versucht alles auf einen Nenner zu bekommen damit die Community und der Multiplayer
allgemein als eine Einheit zu behalten.
Ich finds gut so.
schön für dich, wenn ich da an crysis zurückdenke, ich hätt mich echt schwarz geärgert die kohle für diese grafikdemo ausm fenster geworfen zu haben. diese wut konnte ich nur dadurch schmälern das ich es für 20€ wieder weiter verticken konnte, das dem publisher / entwickler dabei einnahmen entgehen und nur ein erfreulicher nebeneffekt, das nenne ich noch kundenmacht
Versteh ich richtig dass du es durchgespielt und anschließend verkauft hast?
Und seit Steam ist sowas nicht mehr möglich?
Klingt zwar böse aber da bin ich froh wenn Steam sowas unterbindet

wie gesagt für mich ist das nur ein Spielehandel und grenzt an "Raubkopie"
Nach diesem Verfahren würde kein Unternehmen mehr verdienen.
ich hab da so meine zweifel das steam in alle ewigkeit bestehen bleibt. denke doch mal ein paar jahre weiter oder wenn du ins rentenalter kommst und in deiner neugewonnen freizeit wieder ein paar nostalgische gefühle erleben möchtest nur um dann festzustellen das es steam schon seit 20 jahren nicht mehr gibt.
Das ist deine Meinung und die kann dir auch niemand ausreden

Für mich geht die Welt nicht unter weil es immer irgendwie weiter gehen wird.
Es wird oft eine total unrealistische "worst Case" Situation erwähnt die es in der Form einfach nicht geben wird.
Mein Glas ist eigentlich immer halb voll und gebe mir mühe einen gesunden Verstand zu bewahren.
Versuch mal vor allem ältere EA Spiele zu spielen.
Teilweise ist da z.b. der Multiplayer unbrauchbar weil Server schon längst abgestellt wurden
während bei Steam noch alles auf Hochtouren läuft.
da nützt dir auch der versprochene offlinepatch nichts mehr wenn du die spiele nicht mehr per steam runterladen kannst! ist steam ein mal weg und du hast deine spiele nicht mehr auf der platte oder einen crash war es das mit deinem spielen, für immer!
Ein Patch der die Spiele von Steam abkoppelt (euer gewünschtes Worst Case Szenario)

Wie gesagt das sind so pessimistische Gedanken die sich
auf so ziemlich jede Entwicklung übertragen lassen.
Sei es Telekom oder unser Internet.
Google.
Microsoft.
Steam bzw. Games sind zwar wichtig für mein Hobby.
Aber lebensnotwendig ist das für micht nicht.
Wenn du schon so gern alles realistisch siehst,
solltest du von der virtuellen Welt abstand halten können ohne den Teufel an die Wand zu malen
komisch, früher gings doch auch? es ist einfach nur eine methode noch mehr kohle zu machen, sonst nichts.
Spiele hätten keinen Wert mehr weil sowieso es wieder verkauft würde.
Früher hatten die Autos weniger SchnickSchnack.
Früher hatte man noch nen Modem der eine gefühlte Ewigkeit gebraucht hat.
Früher Früher Früher...
Heutzutage muss man anpassungsfähig sein.
Es gibt Fortschritte die man eben akzeptiert oder nicht akzeptiert, wo ist das Problem?
Man sieht ja heute was aus der Branche geworden ist.
So viele Unternehmen wie früher gibt es nicht mehr weil die Kosten einfach gestiegen sind.
Früher haben die Spiele meist 100 DM oder mehr gekostet.
Heutzutage (guter Publisher) verkauft sein Spiel maximal für 45 Euro (nach kurzen Zeit schon unter 30 Euro)
Sowas wie EA oder Activision verkaufen noch alte Spiele für 45 - 50 Euro siehe CoD, Battlefield 3 oder Mass Effect 3.
is mir schon klar, was anderes als pro valve würde ich von dir auch nie erwarten, hlp-andy's vermächtnis muss hier ja irgendwie bestehen bleiben
Was hat das alles jetzt mit hlp andy oder "pro Valve" zu tun?
Ich habe geschrieben wie ich über die Sache denk und versetze mich auch oft gern in die Lage
des Unternehmens.
Ich weiß auch dass die Unternehmen nur wegen mir am Leben bleiben und deswegen bin ich
auch bereit gute Qualität und guten Support mit meinem Geld zu belohnen
Wenn du einige Beiträge von mir gelesen hättest, dann wüsstest du
dass Valve Fans ebenfalls Kritik ausüben können aber dennoch am Boden bleiben.
Siehe Abmahnung wegen AGB etc.
Da stimme ich sogar zu dass Valve diese Abmahnung verdient hat,
bin ich jetzt also ein Hater?
Das ist genau das was ich oft nicht verstehe.
Es gibt nur noch Schwarz oder Weiß.
Dass es aber Leute gibt die die Graustufen ausnutzt wird ignoriert.
Lovers gonna love, Haters gonna hate
dir ist aber klar das valve den ganzen scheiß der über die pc gamer hineinbricht erst mit steam den weg bereitet hat?
bedankt dich bei valve für drm, always on, origin usw, es ist alles eine reaktion auf steam...
Jahrelang gab es nix vergleichbares zu Steam

Erst vor kurzem gings los mit Ubilauncher bzw. u play und Origin.
Ein Wegbereiter der für die Konkurrenz 6 Jahre lang den Weg bereitet hat?
Really?
Außerdem fing alles in der Musikbranche an.
Wenn du jemanden beschuldigen möchtest mach die Musikindustrie dafür verantwortlich.
Ich sehe in Steam eine finanzielle Absicherung der Unabhängigkeit eines Unternehmens.
Und so viel Weitsicht und Risiko ist schon beachtlich
Man sieht ja was heutzutage los ist.
Nur noch DLC´, Pre Order Bonus, F2P, keine Mods, keine Lan, kurze Spielzeit zu vollem Preis
und jährliche Fortsetzungen.
Wenn es kein Steam gäbe, gäbe es auch kein Valve mehr.
Und dann kannst du dir ausmalen wie unser Hobby ausschauen würde.
Der einzige Beweis dafür dass Valve mit Steam alles richtig gemacht hat,
sieht man an der Konkurrenz.
Während andere ständig einem Trend nachgelaufen sind, hat sich Valve
erstmal in ruhe finanziell abgesichert um ihren Job normal weiterführen können.
Während andere jetzt weilse nur noch F2P machen wollen und zig DLC´s
vor dem eigentlichem Spiel angekündigt werden
Für mich ist Valve einfach schlauer gewesen als der Rest.
Steam ist für mich nicht Fehlerfrei und ich verehre es genau so wenig.
Aber wenn ich mir die aktuelle Branche anschau, dann bin ich froh
sowas wie Valve und Steam zu haben.
Alte Zeiten sind vorbei und man sollte lernen über den Tellerrand zu schauen.