• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve Software: NC Soft und Nexon planen angeblich Übernahme des Steam-Betreibers - Kaufpreis knapp 900 Millionen Dollar

Ursprünglich ging es bei Steam darum den Raubkopiereren das Leben schwer zu machen - Valve hat dazu extra Steam entwickelt um HL2 zu schützen.
Das fanden andere Publisher gut und haben ihre Games - gegen einen Obulus natürlich, auch über Steam laufen lassen.
(Damit macht Newell seine Kohle - schon lange nicht mehr über Games - das ist allenfalls ein Hobby von Ihm )

Wenn jetzt immer mehr kostenlose Titel erscheinen braucht man Steam nicht mehr - also verliert Steam an Einfluß und Umsatz (Gewinn)

Ich wäre froh ich bräuchte diesen Scheiß Steam auch nicht, den früher - vor Steam war ja sowiso alles besser ...:-P

Kickstarterprojekte brauchen keinen Publisher, die die Entwicklung vorfinanzieren - also braucht es da auch kein Steam ...

Die Greenline sehe ich als Anfang vom Ende - es könnte sein das Steam in ein paar Jahren nur noch eine Art Datenbank für Games und Patches wird - ala NEXUS oder so ...
 
Ursprünglich ging es bei Steam darum den Raubkopiereren das Leben schwer zu machen - Valve hat dazu extra Steam entwickelt um HL2 zu schützen.
Das fanden andere Publisher gut und haben ihre Games - gegen einen Obulus natürlich, auch über Steam laufen lassen.
(Damit macht Newell seine Kohle - schon lange nicht mehr über Games - das ist allenfalls ein Hobby von Ihm )
Das war jetzt nicht wirklich das Thema dieser Diskussion, aber ich möchte trotzdem darauf eingehen:

Glaubst du das wirklich? :ugly: :-D

Steam sollte eine neue Art von Kopierschutz werden? :-D
Der war auch gut, ich musste auch bei dem Text lachen. Mal Spass beiseite, Steam wurde dem Käufer als neuer Kopierschutz verkauft und PR wirksam beworben, aber das einzige, was Steam wirklich sichert bzw. verhindert: den Gebrauchtspielemarkt.

Einzig und allein darum ging und geht es bei Steam ... um DRM in seiner reinsten Form. Klar, dass es "dank" Steam keine Leaks mehr gibt, d.h. also PC Spiele über Steam erscheinen keine fünf Wochen vorher im Internet, ist ein kleiner Trostpreis bzgl. Kopierschutz.

Aber ich finde es wirklich interessant, dass es immer wieder User gibt, die das eigentliche Ziel bzw. den Grund, warum es sowas wie Steam, uPlay, Origin etc. wirklich gibt, nicht durchschauen. :-O
 
@Rabowke

Zumal diese ganzen Tool für die Hardcore Raubkopierer Heute Kein Problem mehr darstellen. Mag zwar ab und zu etwas dauern aber zu 90% der Spiel findet man nach ein paar Tagen im Netz auch ne Spielbare Kopie Sogar Multiplayer soll da mittlerweile Funktionieren obwohl es Steam Spiele sind.
Ein Kopierschutz sieht für mich auch anders aus. Für mich ist Steam ein Shop der den Leuten aufgezwungen wird, und der verhindert seine Spiele zu verkaufen. Die ganzen Zusatz Feature wie freundesliste usw. dienen nur der Augenwischerei um das "produkt" schön zu reden.
Wobei ich mir schon vorstellen kann das dieses F2P auf dauer für Steam ein Nachteil sein könnte. datzu kommt das nun alle großen der Branche ihr eigenes Tool haben oder bekommen und Steam nicht mehr brauchen. Ob die sich mit Indi games über kurz oder lange über wasser halten können? das System funktioniert halt nur wenn Steam immer gute und Aktuelle Blockbuster im Angebot hat. Wenn da nur noch Indi Spiele zum Verkauf stehen dann werden sich nach und nach immer mehr Leute verabschieden.
Würde jetzt noch Acctivison und Betesha bei Steam aussteigen dann wird die Luft ziemlich Dünn, ist zumindest meine Meinung.
 
Wenn es wirklich wahr ist ist das Angebot von 900 Mio wohl ein schlechter Scherz, vielleicht wollen NC Soft und Nexon nur ein wenig publicity. Hauptsache mal wieder in der Zeitung stehen egal mit was :-D
 
ob Gebrauchtmarkt oder Kopierschutz - ist mir Jacke wie Hose - bei " Free to play" brauchts kein Steam mehr Punkt.
Und scheinbar geht die Reise in Richtung "Free to play" ...

und wenn "Free to play" zum Thema wird, hat es sich "ausgesteamt" - also wäre Gabe Newell gut beraten, wenn er den Kram jetzt verkaufen würde ...
 
ob Gebrauchtmarkt oder Kopierschutz - ist mir Jacke wie Hose - bei " Free to play" brauchts kein Steam mehr Punkt.
Und scheinbar geht die Reise in Richtung "Free to play" ...

und wenn "Free to play" zum Thema wird, hat es sich "ausgesteamt" - also wäre Gabe Newell gut beraten, wenn er den Kram jetzt verkaufen würde ...

Ui, no comment, das spricht für sich selber...

Ich überleg mir gerade ob Du noch so jung bist daß Du noch Windeln trägst oder so alt daß Du wieder Windeln brauchst :ugly:
 
ob Gebrauchtmarkt oder Kopierschutz - ist mir Jacke wie Hose - bei " Free to play" brauchts kein Steam mehr Punkt.
Und scheinbar geht die Reise in Richtung "Free to play" ...

und wenn "Free to play" zum Thema wird, hat es sich "ausgesteamt" - also wäre Gabe Newell gut beraten, wenn er den Kram jetzt verkaufen würde ...
Ähm dir ist schon klar, dass Valve bereits vom F2P-Modell (z.B. TF2 und später evtl. DOTA2) profitiert? Und im übrigen ist das Reguläre-Spiel noch lange nicht tot ob F2P wirklich die einzige Zukunft des Gamings sein wird steht wohl in den Sternen. Was blöderes als eine gut gehendes Unternehmen fürn Appel und 'nen Ei zu verscherbeln gibt es doch wohl nicht. :-B
 
Hoffentlich kommt es nie soweit. Ich hätte dann voll Angst, was aus meinen Steam-Spielen passiert. Ein neuer Anbieter könnte doch dann machen was er wollte, du müsstest es akzeptieren, weil du sonst deine Spiele nicht mehr spielen könntest. Irgendwie gruselig. :-S
 
Hoffentlich kommt es nie soweit. Ich hätte dann voll Angst, was aus meinen Steam-Spielen passiert. Ein neuer Anbieter könnte doch dann machen was er wollte, du müsstest es akzeptieren, weil du sonst deine Spiele nicht mehr spielen könntest. Irgendwie gruselig. :-S

Wieso? Ich bin mir ziemlich sehr sicher daß WENN Steam off geht erst ein Offline Patch erscheinen wird.

Alles andere wäre Rufmord.
 
Hoffentlich kommt es nie soweit. Ich hätte dann voll Angst, was aus meinen Steam-Spielen passiert. Ein neuer Anbieter könnte doch dann machen was er wollte, du müsstest es akzeptieren, weil du sonst deine Spiele nicht mehr spielen könntest. Irgendwie gruselig. :-S
im Gegensatz zu jetzt... ;)
 
Also Ich weiß nicht - ob 900 Mio US Dollar wirklich nur ein Appel und ein Ei sind ... Was ist denn eigentlich Steam - eine IP Addresse ... und eine Software die vielleicht noch auf Steam eigenen Servern läuft ...

Wenn Gabe Newell und Valve HL3 rausbringt und dazu eine neue Platform kreiert - wie auch immer die heißen mag, dann wird sich sofort jeder dort anmelden und Steam hätte seine größtes Zugpferd verloren ...

( Äh - ich komme langsam in das Alter wo ich wieder Windeln brauchen werde !!! ):-D
 
@
Rabowke er ist rund 4milliarden und woher ich das weiß kann dir doch egal sein.

solch eine news ist einfach bild niveau punkt.

Du kennst mich nicht was du dann denkst ist mir AUCH WAYNE NUR HABE ICH KEIN GRUND ZU LÜGEN::::
 
Ich sehe an der News eigentlich nichts schlimmes. Da steht doch "planen angeblich" und dass das Zeitung XY geschrieben hat.
Es wurde ja nicht als Tatsache hingestellt, dass es so ist.
 
Nein Steam ist eine gigantische Marke, die jeder Spieler kennt (wenn auch nicht liebt).

mag sein das die meisten Spieler Steam kennen, aber wer kauft ein Spiel nur weil es über Steam läuft ... Niemand !
von einer Marke im positiven Sinne würde ich daher aus Gamersicht überhaupt nicht sprechen wollen - vielleicht aus Publisher Sicht...

Der Spieler meldet sich genau dort an, wo sein Spiel zu bekommen ist, ob Steam, Origin oder sonstwo - wenn HL3 auf Origin rauskommen würde, dann würde ich mich auch da anmelden - obwohl ich diese "Marke" als noch "schlimmer" empfinde ...
 
Ein neuer Anbieter könnte doch dann machen was er wollte, du müsstest es akzeptieren, weil du sonst deine Spiele nicht mehr spielen könntest. Irgendwie gruselig. :-S
guten morgen, das kann valve jetzt schon machen, lies mal die (schwer verständlichen) agb.
sie können ohne angabe von gründen spiele aus deinem account entfernen oder gleich den ganzen account löschen. irgendwie gruselig, oder? ;-)

Du kennst mich nicht was du dann denkst ist mir AUCH WAYNE NUR HABE ICH KEIN GRUND ZU LÜGEN::::
"kindermund tut wahrheit kund"
sm_B-B%7E1.gif

was ich bisher so von dir gelesen hab lässt durchaus zweifel daran ob du immer so die wahrheit erzählst ;-)
 
mag sein das die meisten Spieler Steam kennen, aber wer kauft ein Spiel nur weil es über Steam läuft ... Niemand !

Absoluter Blödsinn

Ich und einige andere die ich kenne kaufen uns reichlich Spiele gerade weil sie in Steam angeboten werden und über Steam laufen, zu Steam beginn war ich auch äußerst mistrauig aber mitlerweile habe ich Diese Plattform die es einem erleichtert von überall auf der Welt an deine Spielesammlung zu kommen lieben gelernt.

Und zur NC Soft übernahme das halte ich ebenfalls für Blödsinn.

Valve will expandieren, sie versuchen sich im Hardware markt mit zukünftigen Aussichten auf eine Konsolen alternative.
Da ist die genannte Summe im gegensatz zur Wertschätzung des Unternehmens echt mikrig.
 
Zurück