• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unterschied der Leistung bei SD Ram und DDR Ram

S

Secret-Wars

Gast
Hallo,

meine Frage ist, wie groß der Leistungsunterschied zwischen SD Ram (133Mhz) und DDR Ram (266Mhz) ist. Ich will den Ram vielleicht tausche, doch wenn das nix bringt lass ich es lieber. Mei System is net grad des neueste aber es geht noch. Die anderen Daten meines Systems:
AMD Athlon XP 2400+
ECS K7S5A mainboard
512 MB SD Ram (133Mhz)
GeForce FX5600

Danke im voraus.

MfG

Secret-Wars

Worin liegt der Unterschied zwischen DDR SDRAM und SDRAM ?

DDR SDRAM ist eine direkte Weiterentwicklung des aktuellen SDR (Single Data Rate) SDRAM. DDR, das für Double Data Rate SDRAM steht, verdoppelt die Ihrem System zur Verfügung stehende Bandbreite und ermöglicht einen zweimal so schnellen Systembetrieb wie herkömmliches SDRAM. Beispiel: Ein 266 MHz DDR SDRAM (133 MHz verdoppelt) hat eine Bandbreite von 2,1 GB/s und wird als PC2100 bezeichnet.

Der große Unterschied zwischen einem DDR SDRAM und einem standardmäßigen SDRAM liegt darin, dass ein DDR Daten sowohl an der ansteigenden als auch an der absteigenden Flanke des Taktsignals liest. Ein Standard-SDRAM (oder SDR SDRAM) trägt Informationen lediglich an der ansteigenden Flanke eines Signals. Grundsätzlich kann ein DDR-Modul dadurch Daten doppelt so schnell wie ein SDR SDRAM übertragen. Statt mit einer Datenrate von 133 MHz überträgt ein DDR-Speicher Daten beispielsweise mit 266 MHz.

SD(R)-RAM und DDR-RAM - wo ist da der Unterschied?

Das kann man an sich sehr schnell abhaken. SD steht für Synchronous Dynamic RAM, SDR jedoch für Single-Data-Rate. Beides wiederum sind unterschiedliche Sachverhalte. Trotzdem werden SD-RAM und SDR-RAM gerne gleich gesetzt, was so im Sinne der Definition nicht ganz stimmt. DDR steht dementsprechend für Double-Data-Rate. DDR-SD-RAM ist also, rein theoretisch doppelt so schnell - und das bei gleichem Takt.
Ein SDR-SD-RAM-Modul bei 133MHz schimpft sich PC-133, ein DDR-RAM-Modul bei 133MHz schafft aber das doppelte und nennt sich DDR-266. Bisher gab die Namensspezifikation immer den Takt an, doch neuerdings einigte man sich in der JEDEC auf die Angabe des maximal machbaren Speicherdurchsatzes. So wird DDR400 auch PC-3200 genannt und steht für die maximale Bandbreite von rund 3,2GByte.

Empfehlenswert. Wobei ich nicht weiß wie das Board -Das ich auch besitzte- dieses Leistungspetential ausnutzen kann.

Ich hab mit Aida32 mal ne Speicher Lesedurchsatz Benchmark gemacht und da setht mein System noch unter nem Celeron 1,7 mit SD Ram und nem Athlon 1800+ mit DDR Ram. Aber wenns net lohnt lass ichs lieber.

MfG

Secret-Wars

Zurück