• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umfrage: Wähler wollen Schwarz-Gelb

S

syprix

Gast
Umfrage: Wähler wollen Schwarz-Gelb

Also ich kann eines einfach nicht verstehen.
Von allen Seiten höre ich nur genörgel: Ach die Parteien machen doch eh was sie wollen die vertreten gar nicht mehr die Meinung des Volkes, schon wieder Steuererhöhung, dann wird die Steuer mal gesenkt aber nur um ca. 20 Euro im Monat usw....

Es ist nur gemecker, aber wenn dann die nächsten Wahlen anstehen rennen all die Deppen wieder ins Wahllokal und Kreuzen wie jedesmal schwarz oder rot an.

Sagt mal habt ihr das nicht so ganz verstanden das wenn man eine Veränderung möchte auch mal lesen sollte was die anderen Parteien so anbieten und sein Kreuzchen auch wenn der Stift rot/schwarz dirigierend ist sich mal durchsetzen sollte und anders wählen sollte?

Fast jeden Tag muss ich mir sowas anhören und es ist egal zu welchen Geburtstag man geht oder in welche Firma alle sind unzufrieden aber keiner tut was dagegen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,603001,00.html

Meine Meinung wie seht ihr das ?
 
AW: Umfrage: Wähler wollen Schwarz-Gelb

syprix am 23.01.2009 09:17 schrieb:
Sagt mal habt ihr das nicht so ganz verstanden das wenn man eine Veränderung möchte auch mal lesen sollte was die anderen Parteien so anbieten und sein Kreuzchen auch wenn der Stift rot/schwarz dirigierend ist sich mal durchsetzen sollte und anders wählen sollte?
Vllt. hast du ja nicht ganz verstanden das zwar in Deutschland oft "gemeckert" wird, allerdings auf einem ziemlich hohen Niveau und wir nunmal "nur" diese zwei großen Volksparteien haben.

Die kleineren Parteien wie eben FDP bzw. Grüne haben interessante Ansätze, scheitern aber an dem 'großen' Gesamtkonzept.

Ich persönlich finde solche Experimente wie in Hamburg, Schwarz / Grün, verdammt interessant.

Rot / Rot oder Rot / Grün kann und will ich nicht mehr sehen ... :S
 
AW: Umfrage: Wähler wollen Schwarz-Gelb

Rabowke am 23.01.2009 09:27 schrieb:
syprix am 23.01.2009 09:17 schrieb:
Sagt mal habt ihr das nicht so ganz verstanden das wenn man eine Veränderung möchte auch mal lesen sollte was die anderen Parteien so anbieten und sein Kreuzchen auch wenn der Stift rot/schwarz dirigierend ist sich mal durchsetzen sollte und anders wählen sollte?
Vllt. hast du ja nicht ganz verstanden das zwar in Deutschland oft "gemeckert" wird, allerdings auf einem ziemlich hohen Niveau und wir nunmal "nur" diese zwei großen Volksparteien haben.

Die kleineren Parteien wie eben FDP bzw. Grüne haben interessante Ansätze, scheitern aber an dem 'großen' Gesamtkonzept.

Ich persönlich finde solche Experimente wie in Hamburg, Schwarz / Grün, verdammt interessant.

Rot / Rot oder Rot / Grün kann und will ich nicht mehr sehen ... :S


Es wird nicht oft gemeckert , es wird nur gemeckert und egal wie du es drehst mit den Parteien die Leute sind nie glücklich. Und das es nunmal nur die beiden großen Volksparteien gibt liegt nunmal daran das sie gewählt werden von all denjenigen die sich danach nicht damit identifizieren können. Eine Partei ist nur so groß wie der Kreis der Wähler!

Und das die anderen Parteien kein geeignetes Konzept haben denke ich ist nicht richtig vormuliert, wie willst du so etwas behaupten wenn diese nicht zum Zug kommen es umzusetzen.
 
AW: Umfrage: Wähler wollen Schwarz-Gelb

Das Problem ist die Notwendigkeit von Koalitionen. Das heißt es gibt immer nur die Politik des kleinsten gemeinsamen Nenners. Und das bedeutet es geht nix vorwärts, in Deutschland.
 
AW: Umfrage: Wähler wollen Schwarz-Gelb

syprix am 23.01.2009 09:44 schrieb:
Und das die anderen Parteien kein geeignetes Konzept haben denke ich ist nicht richtig vormuliert, wie willst du so etwas behaupten wenn diese nicht zum Zug kommen es umzusetzen.


Naja, die Parteienkonzepte werden vor der Wahl präsentiert. Dass diese die Bürger nicht überzeugen kann, sollte nicht den Bürgern zu denken geben, sondern den entsprechenden - kleinen - Parteien.
 
AW: Umfrage: Wähler wollen Schwarz-Gelb

Achzo am 23.01.2009 09:54 schrieb:
Naja, die Parteienkonzepte werden vor der Wahl präsentiert. Dass diese die Bürger nicht überzeugen kann, sollte nicht den Bürgern zu denken geben, sondern den entsprechenden - kleinen - Parteien.
Als ob sich die Mehrheit der Wähler damit befassen würde.
Einfach Tradition oder simple Sympathie für die Galionsfiguren der Parteien spielt immer noch eine zu große Rolle.
 
AW: Umfrage: Wähler wollen Schwarz-Gelb

Achzo am 23.01.2009 09:54 schrieb:
syprix am 23.01.2009 09:44 schrieb:
Und das die anderen Parteien kein geeignetes Konzept haben denke ich ist nicht richtig vormuliert, wie willst du so etwas behaupten wenn diese nicht zum Zug kommen es umzusetzen.


Naja, die Parteienkonzepte werden vor der Wahl präsentiert. Dass diese die Bürger nicht überzeugen kann, sollte nicht den Bürgern zu denken geben, sondern den entsprechenden - kleinen - Parteien.


Ich persönlich finde das auch die kleinen Parteien überzeugende Konzepte haben, nicht alle das ist richtig aber das sind dann auch eher die Parteien die sich nicht wirklich damit auseinander gesetzt haben und völlig utopische Konzepte an den Tag bringen wie Deutschland aus den Schulden zu bringen ist mit Steuersenkungen usw..

Es ist da schon eher wie Crackajack sagt das einfach aus reiner Tradition heraus rot oder schwarz gewählt wird. Es ist ja auch nicht verkehrt daran das wenn man deren Meinung vertritt diese auch zu wählen, aber dann muss man sich danach auch damit identifizieren! Ich kann nich CDU wählen und wenn die dann die Steuern erhöhen wie angekündigt schimpfe ich darüber " Ach diese blöde CDU jetzt nehmen sie das geld wieder von den Kleinen bla bla.. " und bei der nächsten Wahl setze ich das Kreuz wieder an die Stelle.
 
AW: Umfrage: Wähler wollen Schwarz-Gelb

crackajack am 23.01.2009 10:10 schrieb:
Achzo am 23.01.2009 09:54 schrieb:
Naja, die Parteienkonzepte werden vor der Wahl präsentiert. Dass diese die Bürger nicht überzeugen kann, sollte nicht den Bürgern zu denken geben, sondern den entsprechenden - kleinen - Parteien.
Als ob sich die Mehrheit der Wähler damit befassen würde.
Einfach Tradition oder simple Sympathie für die Galionsfiguren der Parteien spielt immer noch eine zu große Rolle.

Das ist ein guter Punkt. Aber denkst du wirklich, dass die "Personen" die schon nicht bereit ist, sich mit den Konzepten zu befassen, die Konzepte dann wirklich beurteilen (i.S.v. "ist das überhaupt umsetzbar) können?
Erstaunlicherweise sind gerade diejenigen, die immer auf die Politik schimpfen auch diejenigen, die dann Sätze rauswerfen wie "Zur Wahl gehe ich nicht, die machen doch sowieso was sie wollen / , ist doch eh alles Beschiss".
 
AW: Umfrage: Wähler wollen Schwarz-Gelb

Achzo am 23.01.2009 10:40 schrieb:
crackajack am 23.01.2009 10:10 schrieb:
Achzo am 23.01.2009 09:54 schrieb:
Naja, die Parteienkonzepte werden vor der Wahl präsentiert. Dass diese die Bürger nicht überzeugen kann, sollte nicht den Bürgern zu denken geben, sondern den entsprechenden - kleinen - Parteien.
Als ob sich die Mehrheit der Wähler damit befassen würde.
Einfach Tradition oder simple Sympathie für die Galionsfiguren der Parteien spielt immer noch eine zu große Rolle.

Das ist ein guter Punkt. Aber denkst du wirklich, dass die "Personen" die schon nicht bereit ist, sich mit den Konzepten zu befassen, die Konzepte dann wirklich beurteilen (i.S.v. "ist das überhaupt umsetzbar) können?
Erstaunlicherweise sind gerade diejenigen, die immer auf die Politik schimpfen auch diejenigen, die dann Sätze rauswerfen wie "Zur Wahl gehe ich nicht, die machen doch sowieso was sie wollen / , ist doch eh alles Beschiss".


Ja im Grunde hast du Recht !
Vielleicht sollte man vor dem eigendlichen Wahlzettel einen Fragebogen ausgeben auf dem Fragen zu den Konzepten stehen und wer nicht über eine gewisse Punkzahl kommt darf nicht wählen ^^ .

Leute die nicht wählen gehen aber sich dann beschweren kenne ich auch genügend leider selbst aus der eigenen Familie und dann sind sie auch noch so dickköpfig das Erklärungen da gar nichts helfen........
 
AW: Umfrage: Wähler wollen Schwarz-Gelb

Auf meinem Wahlzettel wird ein fettes Oi! prangen und diesen ungültig machen. :)
Ich kann mich mit keinem dieser Parteien identifizieren und die Stimme ist so wenigstens auch weg.
 
AW: Umfrage: Wähler wollen Schwarz-Gelb

TheChicky am 23.01.2009 09:53 schrieb:
Das Problem ist die Notwendigkeit von Koalitionen. Das heißt es gibt immer nur die Politik des kleinsten gemeinsamen Nenners. Und das bedeutet es geht nix vorwärts, in Deutschland.


das ist kein "problem", sondern wesensmerkmal einer demokratie.
wem das nicht passt, der sollte sich besser mit einer monarchie oder diktatur arrangieren. ;)
 
AW: Umfrage: Wähler wollen Schwarz-Gelb

TobeBahr am 23.01.2009 10:48 schrieb:
Auf meinem Wahlzettel wird ein fettes Oi! prangen und diesen ungültig machen. :)
Ich kann mich mit keinem dieser Parteien identifizieren und die Stimme ist so wenigstens auch weg.


Naja da du in diesem Land lebst musst du ja auch nach den Gesetzen in diesem Land leben und mit den Entscheidungen der regierenden Parteien zurecht kommen, ob du willst oder nicht .
Und ob dein OI! auf deinem Wahlzettel deinem Wunsch ausdruck verleiht glaube ich kaum.
Regiert wird danach so oder so und ich denke es ist doch besser dieses wenigstens noch in kleinster Weise mitbestimmen zu dürfen was in deinem Leben passiert als die Stimme einfach zu entwerten.

Werden die Steuern erhöt musst DU zahlen!
Werden Gesetze erlassen musst DU dich dran halten!
Werden Pauschalen gestrichen musst DU mehr bezahlen!
 
AW: Umfrage: Wähler wollen Schwarz-Gelb

syprix am 23.01.2009 11:12 schrieb:
Werden die Steuern erhöt musst DU zahlen!
Werden Gesetze erlassen musst DU dich dran halten!
Werden Pauschalen gestrichen musst DU mehr bezahlen!

Und du nicht, weil du gewählt hast?
 
AW: Umfrage: Wähler wollen Schwarz-Gelb

Mich stört am meisten, dass es kein klares Profil der Parteien gibt (vermutlich der großen Koalition geschuldet): Was sind denn nun die einzigartig sozialdemokratischen Merkmale der SPD? Oder wo ist das Konservative der CDU? Daher habe ich mir bisher lediglich Klarheit darüber verschaffen können, wen ich unter gar keinen Umständen wählen würde (bezogen auf die Parteien, die auch über die 5%-Hürde kommen. Ich gebe keine "Papierkorbstimme" ab). :|
 
AW: Umfrage: Wähler wollen Schwarz-Gelb

syprix am 23.01.2009 11:12 schrieb:
TobeBahr am 23.01.2009 10:48 schrieb:
Auf meinem Wahlzettel wird ein fettes Oi! prangen und diesen ungültig machen. :)
Ich kann mich mit keinem dieser Parteien identifizieren und die Stimme ist so wenigstens auch weg.


Naja da du in diesem Land lebst musst du ja auch nach den Gesetzen in diesem Land leben und mit den Entscheidungen der regierenden Parteien zurecht kommen, ob du willst oder nicht .
Und ob dein OI! auf deinem Wahlzettel deinem Wunsch ausdruck verleiht glaube ich kaum.
Regiert wird danach so oder so und ich denke es ist doch besser dieses wenigstens noch in kleinster Weise mitbestimmen zu dürfen was in deinem Leben passiert als die Stimme einfach zu entwerten.

Werden die Steuern erhöt musst DU zahlen!
Werden Gesetze erlassen musst DU dich dran halten!
Werden Pauschalen gestrichen musst DU mehr bezahlen!


na ja, wenn er halt keine partei findet, die positionen vertritt mit denen er übereinstimmt, was soll er denn dann tun?
immerhin geht er zur wahl und macht seine stimme ungültig.
(die sache mit dem "oi" fällt mehr in die kategorie kindergarten, aber das ist ein anderes thema)

ganz ehrlich; ich halte mich für (halbwegs) politisch informiert und auch interessiert, aber je nach ebene, hab ich mittlerweile das gleiche problem.
ich weiss nur, was ich nicht oder niemals wählen würde, aber nicht unbedingt, wo ich meine kreuzchen mit gutem gewissen machen könnte.
 
AW: Umfrage: Wähler wollen Schwarz-Gelb

Maria-Redeviel am 23.01.2009 11:17 schrieb:
syprix am 23.01.2009 11:12 schrieb:
Werden die Steuern erhöt musst DU zahlen!
Werden Gesetze erlassen musst DU dich dran halten!
Werden Pauschalen gestrichen musst DU mehr bezahlen!

Und du nicht, weil du gewählt hast?


Der Sinn stecke nicht darin das ich es nicht zahlen muss, sondern das ich mit meiner Stimme wenigstens versuche einige meiner Interessen durchzusetzen in dem ich mit einigen abstrichen wählen gehe!

Er allerdings wählt gar nicht und gibt sein Schicksal in die Hände anderer. Ist das viel besser ?
Und sich hinterher dann vielleicht noch beschweren das in diesem Land doch alles scheisse ist! Wenn es keine Partei für seine Interessen gibt wäre es vielleicht an der Zeit diese zu Gründen !?
 
AW: Umfrage: Wähler wollen Schwarz-Gelb

Bonkic am 23.01.2009 11:20 schrieb:
na ja, wenn er halt keine partei findet, die positionen vertritt mit denen er übereinstimmt, was soll er denn dann tun?[...]
Die Partei wählen, mit der er sich am ehesten identifizieren kann. Es kann meiner Meinung nach keine vollkommene Übereinstimmung mit dem Parteiprogramm oder dem Personal einer Partei geben.

ganz ehrlich; ich halte mich für (halbwegs) politisch informiert und auch interessiert, aber je nach ebene, hab ich mittlerweile das gleiche problem.
ich weiss nur, was ich nicht oder niemals wählen würde, aber nicht unbedingt, wo ich meine kreuzchen mit gutem gewissen machen könnte.
Geht mir auch so. Auf Kommunal- oder Landesebene z.B. habe ich andere Präferenzen als auf Bundesebene: Ich würde doch niemals meinen Ortsbürgermeister nach dessen Parteizugehörigkeit wählen (auch wenn das viele anders sehen- hier bei uns würde auch ein Sack Kartoffeln 70% der Stimmen bekommen, wenn er von der CDU aufgestellt würde ... :B ).
 
AW: Umfrage: Wähler wollen Schwarz-Gelb

PiusQuintus am 23.01.2009 11:29 schrieb:
Die Partei wählen, mit der er sich am ehesten identifizieren kann. Es kann meiner Meinung nach keine vollkommene Übereinstimmung mit dem Parteiprogramm oder dem Personal einer Partei geben.

na ja, das hab ich jetzt einfach mal vorausgesetzt.
wer ernsthaft diesen anspruch erhebt, der muss wirklich seine eigene partei gründen und deren einziges mitglied bleiben. ;)
 
AW: Umfrage: Wähler wollen Schwarz-Gelb

ganz ehrlich; ich halte mich für (halbwegs) politisch informiert und auch interessiert, aber je nach ebene, hab ich mittlerweile das gleiche problem.
ich weiss nur, was ich nicht oder niemals wählen würde, aber nicht unbedingt, wo ich meine kreuzchen mit gutem gewissen machen könnte.
Geht mir auch so. Auf Kommunal- oder Landesebene z.B. habe ich andere Präferenzen als auf Bundesebene: Ich würde doch niemals meinen Ortsbürgermeister nach dessen Parteizugehörigkeit wählen (auch wenn das viele anders sehen- hier bei uns würde auch ein Sack Kartoffeln 70% der Stimmen bekommen, wenn er von der CDU aufgestellt würde ... :B ).

Und genau das ist das Problem die Leute sind wie von einem Vorredner schon gesagt viel zu sehr an Traditionen und ähnliches gebunden . In meinem Wahlkreis wählt MAN halt CDU , ja dann mach ich das eben auch so. Das ist völlig daneben find ich !
Jeder sollte sich doch wenigstens ein bisschen damit befassen wozu gibt es denn heutzutage schon den Wahlomat usw....
 
AW: Umfrage: Wähler wollen Schwarz-Gelb

Bonkic am 23.01.2009 10:52 schrieb:
das ist kein "problem", sondern wesensmerkmal einer demokratie.
wem das nicht passt, der sollte sich besser mit einer monarchie oder diktatur arrangieren. ;)
Nicht zu vergessen das "Britische Modell" einer konstitutionelle Monarchie/ Parlamentarische Monarchie dort regiert die Partei, die die relative Mehrheit auf sich vereinigen kann. Im schlimmsten Fall wird also einen Partei mit 34% der Stimmen regierend, obwohl 66% der Wähler nicht für sie waren.

Dort gibt es keine Koalitionen, aber ob das so das Gelbe vom Ei ist?
 
Zurück