• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

Trancemaster

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
962
Reaktionspunkte
0
Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

Anscheinend sind die Deutschen/Schweizer und Östereicher doch nicht ganz so "human" wie sie in aller Welt erscheinen möchten.

Eine Website führt eine Umfrage zur Todesstrafe durch. Das Ergebnis:

52192 haben abgestimmt - also ein recht repräsentatives Ergebnis.

Ja: 50,6%
Nein: 47,7%
Keine Ahnung: 1,8%

Für mich persönlich rechtfertigt ein unschuldiger Toter nicht alle zu Recht Hingerichteten. Das die Todesstrafe nicht abschreckt beweisen Länder wie die USA oder China am besten. So gesehen kann die Gesellschaft eigentlich nur verlieren.

Vor einigen Jahren war ein solches Ergebnis unvorstellbar. Woran liegt also dieser Wandel? In erster Linie wohl an der Sensationslust und Quotenhascherei der privaten Medien. Seit nunmehr einigen Jahren vergeht kaum ein Monat, in der man nicht von verschwundenen Kindern hört. Wird das Kind dann tot aufgefunden, werden alle Einzelheiten die ihm angetan wurden genau geschildert. Das sich dabei Wut aufstaut ist nicht weiter verwunderlich. Es ist auch erstaunlich, wie differenziert man selbst imstande ist zu denken, wenn sich das eigene Umfeld verändert.
Vor 2 Jahren "nahm" ich solche Nachrichten hin. Heute, da ich selbst Vater bin, ertappe ich mich auch dabei, wie ich denke das bei erwiesener Schuld der Mörder es nicht "verdient" ein Leben lang im Knast zu sitzen.
Dennoch - wenn eines mittlerweile bekannt ist, dann das diese Urteile Menschen fällen. Und Menschen machen Fehler. Jeder der auch nur ansatzweise darüber nachdenkt, wieviele Unschuldige hingerichtet wurden kann eigentlich nicht für die Todesstrafe sein.
Man sollte immer bedenken: Es kann einen bei Einführung auch selbst treffen.
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

Trancemaster am 27.11.2004 16:26 schrieb:
52192 haben abgestimmt - also ein recht repräsentatives Ergebnis.

Ja: 50,6%
Nein: 47,7%
Keine Ahnung: 1,8%

Würde nicht unbedingt sagen dass das repräsentativ ist...
Bei einer "richtigen" umfrage werden nicht einfach irgendwelche leute gefragt... sonder eine bunte Mischung aus durchscnitsbürgern aus unterschiedlichen verhältnissen, alter etc.... (ein ziemlich komplizierter vorgang weshalb es dafür auch firmen gibt die sowas professionell machen...)
Das lässt sich übers internet wohl etwas schwer bewerkstelligen...
Ich jedenfalls glaube kaum das man dieses Ergebnis einfach mal eben so hochrechnen und für richtig erklären kann!
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

ein recht repräsentatives Ergebnis.

im i-net ist imho nichts repräsentativ (wobei ich aber nicht unbedingt anzweifele, dass die stimmungslage auch ansonsten so aussähe)

alle zu Recht Hingerichteten
.

gibts solche überhaupt ?

Vor einigen Jahren war ein solches Ergebnis unvorstellbar.

wie kommst du denn darauf ?



fazit:

wieder ein gutes argument gegen plebiszite in deutschland !
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

Trancemaster am 27.11.2004 16:26 schrieb:
Anscheinend sind die Deutschen/Schweizer und Östereicher doch nicht ganz so "human" wie sie in aller Welt erscheinen möchten.

Eine Website führt eine Umfrage zur Todesstrafe durch. Das Ergebnis:

52192 haben abgestimmt - also ein recht repräsentatives Ergebnis.

Ja: 50,6%
Nein: 47,7%
Keine Ahnung: 1,8%

Für mich persönlich rechtfertigt ein unschuldiger Toter nicht alle zu Recht Hingerichteten. Das die Todesstrafe nicht abschreckt beweisen Länder wie die USA oder China am besten. So gesehen kann die Gesellschaft eigentlich nur verlieren.

Vor einigen Jahren war ein solches Ergebnis unvorstellbar. Woran liegt also dieser Wandel? In erster Linie wohl an der Sensationslust und Quotenhascherei der privaten Medien. Seit nunmehr einigen Jahren vergeht kaum ein Monat, in der man nicht von verschwundenen Kindern hört. Wird das Kind dann tot aufgefunden, werden alle Einzelheiten die ihm angetan wurden genau geschildert. Das sich dabei Wut aufstaut ist nicht weiter verwunderlich. Es ist auch erstaunlich, wie differenziert man selbst imstande ist zu denken, wenn sich das eigene Umfeld verändert.
Vor 2 Jahren "nahm" ich solche Nachrichten hin. Heute, da ich selbst Vater bin, ertappe ich mich auch dabei, wie ich denke das bei erwiesener Schuld der Mörder es nicht "verdient" ein Leben lang im Knast zu sitzen.
Dennoch - wenn eines mittlerweile bekannt ist, dann das diese Urteile Menschen fällen. Und Menschen machen Fehler. Jeder der auch nur ansatzweise darüber nachdenkt, wieviele Unschuldige hingerichtet wurden kann eigentlich nicht für die Todesstrafe sein.
Man sollte immer bedenken: Es kann einen bei Einführung auch selbst treffen.

Ich bin für die Todesstrafe, aber nur bei absoluten Extremfällen. Also nicht Mord -> Todestrafe, sondern nur bei Auftragskillern, Serienmörder die ihre Opfer schänden usw. IMO sollte es eine Behörde geben die sich nur damit beschäftigt (mit den einzelnen Fällen etliche Monate oder so) und wenn der Fall zu 100% geklärt ist mit Hilfe von Psychologen ein Urteil darüber fällt ob dieser Mensch überhaupt noch psychologisch geheilt werden kann, denn das kann nicht jeder Verbrecher auch wenn es viele Leute gibt die meinen jeder Mensch könne irgendwie geheilt werden. Wie gesagt bezieht sich meine Meinung nur auf absolute Extremfälle die sich auf vielleicht 20 Verurteilungen im Jahr belaufen, würde ich jetzt mal schätzen.
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

LordKugelfisch am 27.11.2004 16:34 schrieb:
Ich bin für die Todesstrafe, aber nur bei absoluten Extremfällen. Also nicht Mord -> Todestrafe, sondern nur bei Auftragskillern, Serienmörder die ihre Opfer schänden usw. IMO sollte es eine Behörde geben die sich nur damit beschäftigt (mit den einzelnen Fällen etliche Monate oder so) und wenn der Fall zu 100% geklärt ist mit Hilfe von Psychologen ein Urteil darüber fällt ob dieser Mensch überhaupt noch psychologisch geheilt werden kann, denn das kann nicht jeder Verbrecher auch wenn es viele Leute gibt die meinen jeder Mensch könne irgendwie geheilt werden. Wie gesagt bezieht sich meine Meinung nur auf absolute Extremfälle die sich auf vielleicht 20 Verurteilungen im Jahr belaufen, würde ich jetzt mal schätzen.

Hy

Also ich bin nicht für Todesstrafe, sondern für so ne Art ägyptisches Gefängnis...Ich weiss, was schlimmer ist! ;)
Aber halt auch nur in extremen Ausnahmefällen...ich muss dann immer an die Intro-sequenz von Max Payne 1 denken...der Mann hat alles verloren, was ihm gut und teuer ist und sein Leben ist für ihn nicht mehr lebenswert! Wenn ich das auf mich übertrage (meine Frau wird vergewaltigt und umgebracht, mein kleines Baby grausam ermordet) dann bin ich plötzlich extrem sadistisch...und erzähl mir keiner dass das bei ihm nicht so ist! Ich glaub es der betroffenen Person eh nicht :finger:

Meine Meinung
Greetz Dave
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

Neueren wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge ist jeder Mensch in der Lage zu foltern, und jeder Mensch ist in der Lage zu töten. Fast jeder hat klammheimlich schon mal daran gedacht, wie es wäre, wenn dieser oder jener Mensch nicht da wäre. Geht mal in euch selbst und prüft das nach.

Nur überschreiten die allermeisten niemals die Grenze zur Tat. Dafür gibts die Abschreckung durch die Strafen der Gesellschaft, aber natürlich auch die eigene Moral.

Jedenfalls erkenne ich nicht, wo ein gewöhnlicher Mörder ein so ungewöhnliches Monster ist, das es für immer aus der Gesellschaft zu entfernen gilt, denn wir würden damit immer nur einen ungeliebten Teil unserer selbst töten.

Mal abgesehen davon, dass man einen Mord NIE 100% beweisen kann.
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

LordKugelfisch am 27.11.2004 16:34 schrieb:
Trancemaster am 27.11.2004 16:26 schrieb:
Anscheinend sind die Deutschen/Schweizer und Östereicher doch nicht ganz so "human" wie sie in aller Welt erscheinen möchten.

Eine Website führt eine Umfrage zur Todesstrafe durch. Das Ergebnis:

52192 haben abgestimmt - also ein recht repräsentatives Ergebnis.

Ja: 50,6%
Nein: 47,7%
Keine Ahnung: 1,8%

Für mich persönlich rechtfertigt ein unschuldiger Toter nicht alle zu Recht Hingerichteten. Das die Todesstrafe nicht abschreckt beweisen Länder wie die USA oder China am besten. So gesehen kann die Gesellschaft eigentlich nur verlieren.

Vor einigen Jahren war ein solches Ergebnis unvorstellbar. Woran liegt also dieser Wandel? In erster Linie wohl an der Sensationslust und Quotenhascherei der privaten Medien. Seit nunmehr einigen Jahren vergeht kaum ein Monat, in der man nicht von verschwundenen Kindern hört. Wird das Kind dann tot aufgefunden, werden alle Einzelheiten die ihm angetan wurden genau geschildert. Das sich dabei Wut aufstaut ist nicht weiter verwunderlich. Es ist auch erstaunlich, wie differenziert man selbst imstande ist zu denken, wenn sich das eigene Umfeld verändert.
Vor 2 Jahren "nahm" ich solche Nachrichten hin. Heute, da ich selbst Vater bin, ertappe ich mich auch dabei, wie ich denke das bei erwiesener Schuld der Mörder es nicht "verdient" ein Leben lang im Knast zu sitzen.
Dennoch - wenn eines mittlerweile bekannt ist, dann das diese Urteile Menschen fällen. Und Menschen machen Fehler. Jeder der auch nur ansatzweise darüber nachdenkt, wieviele Unschuldige hingerichtet wurden kann eigentlich nicht für die Todesstrafe sein.
Man sollte immer bedenken: Es kann einen bei Einführung auch selbst treffen.

Ich bin für die Todesstrafe, aber nur bei absoluten Extremfällen. Also nicht Mord -> Todestrafe, sondern nur bei Auftragskillern, Serienmörder die ihre Opfer schänden usw. IMO sollte es eine Behörde geben die sich nur damit beschäftigt (mit den einzelnen Fällen etliche Monate oder so) und wenn der Fall zu 100% geklärt ist mit Hilfe von Psychologen ein Urteil darüber fällt ob dieser Mensch überhaupt noch psychologisch geheilt werden kann, denn das kann nicht jeder Verbrecher auch wenn es viele Leute gibt die meinen jeder Mensch könne irgendwie geheilt werden. Wie gesagt bezieht sich meine Meinung nur auf absolute Extremfälle die sich auf vielleicht 20 Verurteilungen im Jahr belaufen, würde ich jetzt mal schätzen.



ich wär in einigen fällen auch dafür, z.B bei leuten, die ein oder mehrere kinder vergewaltigt und dann getötet haben, oder ähnlich widerliche dinge. solche leute sind imo keine menschen, sondern abschaum.
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

aph am 27.11.2004 18:03 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass man einen Mord NIE 100% beweisen kann.

Hm...vielleicht bin ich einfach zu müde....aber warum sollte man einen Mord nicht 100% nachweisen können?
Ich errinere mich da an so ein Video (das ist nur ein Beispiel spezifisch für das belegen eines Mordes!) das vor kurzem online war/ist, wo der eine US-Marine einen wehrlosen, verletzten Iraki tötet...und warum kann man da keinen 100% Mord beweisen?
Das ist jetzt nur ein Beispiel, es gibt sicher auch andere Morde, die mit irgendwelchen (Sicherheits)kameras aufgenommen wurden...

Also ich versteh dich nicht ganz :confused:

Wäre nett, wenn du das mal erläutern würdest :)

Greetz Dave
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

Find es ein bisschen seltsam, dass du nicht den Namen der Site nennst...
Gib doch mal 'nen Link.
Das kommt mir doch eher unglaubwürdig vor. Von Repräsentativität ganz zu schweigen. Besonders da 52000 eine recht hohe Zahl ist und ich bezweifle, dass die Identität der Voter geprüft wurde.
Da die Einführung der Todesstrafe sowieso nicht zur Debatte steht, mache ich mir auch keine Sorgen.
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

Ich wäre ehrlich gesagt schon zufrieden, wenn man die jetzigen Strafmaße verschärft.
Meiner meinung nach wird mit schwereren Verbrechen (Sexualdelikte, Mord u. ä.) viel zu lasch umgegangen, es muss nicht gerade die Todesstrafe sein (Stichwort: Justizfehler, was dann?), aber so nach dem Motto: "Der hatte eine schwere Jugend und bekommt deshalb nur ein geringes Strafmaß" oder aber auch Jugendstrafen, die eher lasch behandelt werden....
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

Todesstraffe hm nee das ist nix .
Die Gefahr ist zu gross das es auch mal einen Unschuldigen erwischen würde.
und wenn mann nur 100% un umstössbare Schuldige (Video-DNA und auffrischer taterwischte )dazu verurteilen würde währe es auch keine lösung.
In der USA gibts die todes Straffe und was bringt sie?
Es geschehen dor ja auch noch massig morde oder.
Die Todesstraffe ist da keine abschreckung!
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

Dave87 am 27.11.2004 18:49 schrieb:
[...]
Hm...vielleicht bin ich einfach zu müde....aber warum sollte man einen Mord nicht 100% nachweisen können?
Ich errinere mich da an so ein Video (das ist nur ein Beispiel spezifisch für das belegen eines Mordes!) das vor kurzem online war/ist, wo der eine US-Marine einen wehrlosen, verletzten Iraki tötet...und warum kann man da keinen 100% Mord beweisen?
Das ist jetzt nur ein Beispiel, es gibt sicher auch andere Morde, die mit irgendwelchen (Sicherheits)kameras aufgenommen wurden...

Und? Videos lassen sich fälschen...
Selbst ein Geständniss ist kein 100%iger Beweis, es gab auch schon Leute, die Morde gestanden haben, die es nicht gab bzw. die sie nicht begangen hatten.
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

Paracet am 27.11.2004 21:22 schrieb:
Todesstraffe hm nee das ist nix .
Die Gefahr ist zu gross das es auch mal einen Unschuldigen erwischen würde.
und wenn mann nur 100% un umstössbare Schuldige (Video-DNA und auffrischer taterwischte )dazu verurteilen würde währe es auch keine lösung.
In der USA gibts die todes Straffe und was bringt sie?
Es geschehen dor ja auch noch massig morde oder.
Die Todesstraffe ist da keine abschreckung!

man könnte aber auch umgekehrt sagen: Was wäre dann erst los, wenns dort die todesstrafe nicht gäbe :)
Außerdem gibts dort die Todesstrafe bei weitem nicht in jedem Staat
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

Dave87 am 27.11.2004 18:49 schrieb:
Hm...vielleicht bin ich einfach zu müde....aber warum sollte man einen Mord nicht 100% nachweisen können?
Ich errinere mich da an so ein Video (das ist nur ein Beispiel spezifisch für das belegen eines Mordes!) das vor kurzem online war/ist, wo der eine US-Marine einen wehrlosen, verletzten Iraki tötet...und warum kann man da keinen 100% Mord beweisen?
Das ist jetzt nur ein Beispiel, es gibt sicher auch andere Morde, die mit irgendwelchen (Sicherheits)kameras aufgenommen wurden...

Also ich versteh dich nicht ganz :confused:

Wäre nett, wenn du das mal erläutern würdest :)

Greetz Dave
Das ist zwar nicht an mich gerichtet, aber da ich ebenfalls denke, dass man praktisch niemals 100 % sicher sein kann, werde ich mal darlegen, wieso ich so denke.
Was z.B. deine Kameras angeht, wie können die 100 % sicher sein, wenn es Personen gibt, die der aufgenommenen Person sehr ähnlich sehen? Doppelgänger oder vielleicht sogar der eineiige Zwillings-/Drillings-/Mehrlingsbruder? Wie willst du da sicher sein? Oder was machst du, wenn jemandem ein Mord untergeschoben wird? Sowas soll es auch geben. Das mögen Ausnahmefälle sein, aber sie verhindern, dass man 100 % sicher sein kann. Und damit sind in meinen Augen Todesstrafe und Folter leider ausgeschlossen. Ich meine, bei Sexualstraftätern und irgendwelchen Ritualmördern wäre eine "nette, kleine Folter" nichts, was ich ablehnen würde, aber wenn man keine 100 % Sicherheit hat, wie kann man sowas dann zulassen? Es besteht immer das Risiko, dass man einem Unschuldigen sowas antut. Ist das Risiko es wert? Viele sagen jetzt: "Ja." Aber was ist, wenn man selber da unschuldig reingerät? Dann werden die, die jetzt am lautesten zustimmen, sicherlich am lautesten dagegen protestieren...
Der vermutlich einzige Fall, bei dem man absolut sicher sein könnte, wäre, wenn man den Täter dabei ertappt, wie er sein vorher noch unversehrtes Opfer gerade "bearbeitet"... Und mal ehrlich, wie oft kommt es vor, dass die Polizei genau im Augenblick des Verbrechens auftaucht?
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

Tschoco_der_Hai am 27.11.2004 21:28 schrieb:
Paracet am 27.11.2004 21:22 schrieb:
Todesstraffe hm nee das ist nix .
Die Gefahr ist zu gross das es auch mal einen Unschuldigen erwischen würde.
und wenn mann nur 100% un umstössbare Schuldige (Video-DNA und auffrischer taterwischte )dazu verurteilen würde währe es auch keine lösung.
In der USA gibts die todes Straffe und was bringt sie?
Es geschehen dor ja auch noch massig morde oder.
Die Todesstraffe ist da keine abschreckung!

man könnte aber auch umgekehrt sagen: Was wäre dann erst los, wenns dort die todesstrafe nicht gäbe :)
Außerdem gibts dort die Todesstrafe bei weitem nicht in jedem Staat

Das mit der abschreckenden Wirkung der Todesstrafe ist eines der lustigsten Argumente der Welt. Mörder gehen im Allgemeinen (wenn sie darüber während der Tat überhaupt nachdenken) doch mal eher davon aus sie wären so clever sich nicht erwischen zu lassen. Und wenn ich nicht bestaft werde kann es mir auch egal sein wie hoch die Strafe ausfällt.
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

Nix Todesstrafe, das ist für die, die es "verdient" haben nämlich viel zu gnädig!
Kerkerstrafe bei Wasser+Brot, DAS sollte wieder eingeführt werden. Aber neeeeeein, dann heulen ja die ganzen Menschenrechtler wieder rum. Wobei ich mich immer noch frage, wieso Massenmörder und Leute die Kinder verschleppen, vergewaltigen, umbringen, durchaus mal postmortem verschandeln und dann in Wäldern, Feldern und Kellern verschachern überhaupt noch "Menschenrechte" verdient haben.

Aber das bin "zum Glück" ja nur ich und irgendwer ist sicher wieder froh, dass nicht alle/viele so "radikal" denken.
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

TwiLekJedi am 28.11.2004 16:46 schrieb:
[...] Wobei ich mich immer noch frage, wieso Massenmörder und Leute [...]überhaupt noch "Menschenrechte" verdient haben.
Weil jeder Mensch die hat, deshalb heißen die auch so :rolleyes:
Aber das bin "zum Glück" ja nur ich und irgendwer ist sicher wieder froh, dass nicht alle/viele so "radikal" denken.
Leider bist du nicht der einzige, der Anderen die Menschenrechte absprechen will und ich bin der Irgendwer, der froh ist, dass nicht Alle so denken :)
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

TwiLekJedi am 28.11.2004 16:46 schrieb:
Nix Todesstrafe, das ist für die, die es "verdient" haben nämlich viel zu gnädig!
Kerkerstrafe bei Wasser+Brot, DAS sollte wieder eingeführt werden. Aber neeeeeein, dann heulen ja die ganzen Menschenrechtler wieder rum. Wobei ich mich immer noch frage, wieso Massenmörder und Leute die Kinder verschleppen, vergewaltigen, umbringen, durchaus mal postmortem verschandeln und dann in Wäldern, Feldern und Kellern verschachern überhaupt noch "Menschenrechte" verdient haben.

Aber das bin "zum Glück" ja nur ich und irgendwer ist sicher wieder froh, dass nicht alle/viele so "radikal" denken.

dito
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

Trancemaster am 27.11.2004 16:26 schrieb:
Man sollte immer bedenken: Es kann einen bei Einführung auch selbst treffen.
jo nur sollte man auch bedenken, dass die todesstrafe in deutschland nicht mehr eingeführt werden kann da sie gegen die grundrechte verstößt und somit verfassungswiedrig ist. des gesetz des die todesstrafe verbietet ist unveränderbar also wird die todesstrafe in ner deutschen demokratie sicher net wieder eingeführt was auch gut ist!

cya pipe
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

Nur die "dummen" Menschen kapieren nicht, dass ein Unrecht ein anderes Unrecht nicht zum Recht macht.
 
Zurück