Die Staatsanwaltschaft wird ganz sicher nicht etwas irgendwie so drehen, dass Hoeneß grad so aus der Sache ohne Haft rauskommt - denn das würde am Ende sowieso rauskommen und einige Leute ihren Job kosten. Daher ist es Quatsch, wenn man irgendwie behauptet, dass er "Glück hat" nur WEIL er halt der bekannte Herr Hoeneß ist...
Irgendwo hab ich auch mal im Rahmen einer Bewährungsstrafe für einen "Totschläger" (ein Jugendlicher, der vorher nicht auffällig war und in eine Schlägerei verwickelt wurde) Kommentare gelesen in der Art, dass so was nicht angehen könne und dass ein Normalbürger für ein paar Tausend Euro Steuerhinterziehung in den Knast müsse (was für ein Unsinn...), aber auf der anderen Seite "Mörder noch frei rumlaufen" dürften - da merkt man, was für einen völligen Quatsch manche Leute denken...
Viele denken halt, dass der Staat die kleinen Bürger für Kleinigkeiten hart bestraft und große Tiere oder auch schwere Straftäter davonkommen lässt, und picken sich dann Fälle als Bestätigung ihrer Denke raus, bei denen sie anderer Meinung sind. Aber wenn dann wie hier Hoeneß halt Glück hatte, weil inkl. der 100%ig korrekt angewendeten Verjährungsbestimmungen der strafwürdige Betrag nun mal unter der Grenze ist, dann ist das halt so. Ich frag mich zudem, ob diese Leute auch nur EINEN nicht prominenten Fall kennen, der ähnlich gelagert ist, um beurteilen zu können, ob/dass man Hoeneß wirklich anders behandelt als einen nicht-prominenten...
Man sollte auch bedenken: wäre die Selbstanzeige formal korrekt gewesen, wäre GAR nichts passiert - das muss man sich mal klar machen, da fordern manche ein paar Jahre Knast, und mit nem etwas gewissenhafteren Steuerberater/Fachanwalt wäre die Sache schon gegessen... ^^