• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Uli Hoeneß als Steuerbetrüger

kannst du zum jetzigen zeitpunkt ebenfalls nicht beurteilen.
offenbar wurde ja auch die staatsanwaltschaft (hausdurchsuchung) eingeschaltet, was bedeuten könnte, dass die selbstanzeige unwirksam war. und dass das die öffentlichkeit mitbekommt ist wohl relativ normal, gerade bei einem prominenten.
Wenn man so argumentiert wie du, kannst du ebenfalls nicht "beurteilen" ob es überhaupt wirklich eine Hausdurchsuchung gab. Natürlich kann ich mich wie jeder andere hier, nur aus den Medien informieren.

Und das es bei einem Prominenten normal ist, habe ich nirgendwo in Abrede gestellt, es ging darum dass Hoeneß wie jeder andere behandelt werden sollte und dass das schon nicht mehr möglich ist.
 
Wenn man so argumentiert wie du, kannst du ebenfalls nicht "beurteilen" ob es überhaupt wirklich eine Hausdurchsuchung gab. Natürlich kann ich mich wie jeder andere hier, nur aus den Medien informieren.

da hast du recht.
aber es spricht wohl einiges dafür, dass die durchsuchung tatsächlich stattgefunden hat.
dass die staatsanwaltschaft ermittelt ist zumindest fakt und keine spekulation.

Und das es bei einem Prominenten normal ist, habe ich nirgendwo in Abrede gestellt, es ging darum dass Hoeneß wie jeder andere behandelt werden sollte und dass das schon nicht mehr möglich ist.
wenn bei mir die polizei vor der tür steht, dann interessiert das keinen. bei herrn hoeness hingegen schon.
das ist aber keine andersbehandlung durch die behörden.
 
Der Zeitpunkt passt natürlich. Samstag der Aufmacher im Blatt von Hoeneß' Spezi Markwort, gestern als Headline in vielen Zeitungen, heute das "Spiel des Jahres" und dazu noch der vermeindlich spektakulärste Wechsel der Saison. Schadensminimierung durch die PR-Berater.

Abseits der Steuerhinterziehung würde ich mich freuen, wenn jetzt auch mal ein Blick auf die Umstände geworfen wird, unter denen die kolportierte Bürgschaft seitens Dreyfuß' zustande kam. Reibungsverluste beim Einstieg von Adidas in die FCB AG? ;)
 
wenn bei mir die polizei vor der tür steht, dann interessiert das keinen. bei herrn hoeness hingegen schon.
das ist aber keine andersbehandlung durch die behörden.
Keine andere Behandlung durch die Behörden, aber ändert nichts daran dass diese gesetzliche Zusicherung nicht gegeben ist.

Und die Staatsanwaltschaft ermittelt auch immer nach einer Selbstanzeige. Daraus lässt sich nicht ableiten ob die Selbstanzeige wirksam ist oder nicht.
 
Reibungsverluste beim Einstieg von Adidas in die FCB AG? ;)

den smiley kannst du getrost weglassen.
der verdacht liegt ja mehr als nur nahe. aber wieder: auch das ist ja nicht bestätigt.
zumal ichs komisch finde, dass uli hoeness einen kredit/bürgschaft über 15 mio nötig gehabt haben soll. das dürfte für ihn doch wirklich nur kleingeld gewesen sein.

MisterSmith schrieb:
Und die Staatsanwaltschaft ermittelt auch immer nach einer Selbstanzeige.

nein, das tut sie normalerweise eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, meine aussage ist schlicht richtig. :-D
zuständigkeit ist in der abgabenordnung geregelt, § weiss ich nicht.
grundsätzlich ermittelt die finanzbehörde und eben NICHT die staatsanwaltschaft, die kann aber ggf eingeschaltet werden.
Natürlich ist die Finanzbehörde zuständig, aber das andere stimmt trotzdem nicht.
8. Leider unvermeidlich: Brief des Finanzamtes für Steuerstrafsachen

Für nicht informierte Betroffene ist es ein Schreckensmoment: Nach Abgabe der Selbstanzeige erhält der Mandant in der Regel einen Brief der Strafsachenstelle, in welchem ein Steuerstrafverfahren hinsichtlich der nacherklärten Besteuerungszeiträume eingeleitet wird...
LHP - Selbstanzeige Steuerhinterziehung Köln Steuerberater Anwalt
 
Falsches Gesetz. :-D
(1) Bei dem Verdacht einer Steuerstraftat ermittelt die Finanzbehörde den Sachverhalt.
Wenn, dann ist dieses hier ist das richtige welches sich auch tatsächlich auf eine Selbstanzeige bezieht:
AO - Einzelnorm
Und beide widersprechen dem auch nicht.

Der Aussage einer Rechtsanwältin gebe ich dann doch deutlich mehr Gewicht, dass die Staatsanwaltschaft nach einer Selbstanzeige ein Ermittlungsverfahren einleiten wird und ich habe auch nirgendwo gegenteiliges gelesen.
 
Falsches Gesetz. :-D

Wenn, dann ist dieses hier ist das richtige welches sich auch tatsächlich auf eine Selbstanzeige bezieht:
AO - Einzelnorm
Und beide widersprechen dem auch nicht.

Der Aussage einer Rechtsanwältin gebe ich dann doch deutlich mehr Gewicht, dass die Staatsanwaltschaft nach einer Selbstanzeige ein Ermittlungsverfahren einleiten wird und ich habe auch nirgendwo gegenteiliges gelesen.

wie ich schon sagte.
ist gut jetzt damit.
haben wir halt beide recht. ;)
 
Die SZ legt nochmal nach und berichtet von einem Haftbefehl gegen Hoeneß, der nach Zahlung einer Kaution von fünf Millionen Euro ausser Vollzug gesetzt wurde.

Zumindest der Popcorn-Faktor stimmt, da gibts nichts dran zu mäkeln.
 
Nen bisschen krass finde ich das schon, wie sich die Medien/die Presse auf ihn stürzt. Ich mochte ihn noch nie (soll heißen: Er war mir immer schon zutiefst unsympathisch, genau wie dieser Markwort :$ ).
Aber ein bisschen hat man schon das Gefühl, dass die Schadenfreude zur Zeit überhand nimmt. :B
 
Ich finde, diese Heuchelei, die in den Medien, bei Politikern, die dieses Thema jetzt als Wahlkampfthema missbrauchen, und auch was im Internet abgeht, echt furchtbar. Jeder, der jetzt so voller Spott und Häme sein Mundwerk aufreißt sollte sich folgendes vor Augen halten:

1. U. Hoeneß hat Steuern hinterzogen und wird jetzt dafür bestraft werden. Nichts zu beschönigen. Aber er hat in seinem Leben andererseits auch schon das X-FACHE an Steuern von allen miteinander, die jetzt die Klappe groß aufreißen oder in den Foren ätzen, an den Staat und die Gesellschaft gezahlt. Da würde ich als Normalo lieber mal den Ball flach halten. Seits froh, dass er nicht längst wie Schumi, Beckenbauer & Co, in die Schweiz oder nach Österreich ausgewandert ist, dann würde Deutschland nämlich überhaupt nix bekommen.

2. Jeder sollte so fair sein und mal drüber nachdenken, wie er selbst schon den Staat beschissen hat. Mal einen Bekannten schwarz das Auto richten lassen. Mal selbst gegen ein kleines "Trinkgeld" einem Bekannten den Computer eingerichtet, und, und, und. Das ist in Wahrheit SCHWARZARBEIT, liebe Leute, und damit ebenfalls Steuerhinterziehung. Gemessen an ihren eigenen Moralvorstellungen ist wohl so gut wie die gesamte Republik ein Volk von Verbrechern.

3. Gerade als Politiker, die jetzt alle aus ihren Löchern hervorkommen, um sich über U.H. auszulassen, würde ich lieber ganz, ganz still sein. Denn wenn SteuerVERSCHWENDUNG strafbar wäre - so wie es eigentlich richtig wäre, was aber alle Parteien immer erfolgreich verhindern - dann wären wahrscheinlich die Hälfte aller Politiker vorbestraft oder im Gefängnis. Und da geht es nicht um ein paar Milliönchen, sondern um Milliarden.

So. Jetzt ist mir wohler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein bisschen hat man schon das Gefühl, dass die Schadenfreude zur Zeit überhand nimmt. :B
Ach was. :-D ;)

Das liegt einfach daran dass Hoeneß immer wieder die moralische Keule geschwungen hat. Da kommt jetzt halt einfach alles wie ein Bumerang auf ihn zurück.
 
Das liegt einfach daran dass Hoeneß immer wieder die moralische Keule geschwungen hat. Da kommt jetzt halt einfach alles wie ein Bumerang auf ihn zurück.

eben.
da ist es kein wunder, dass so was jetzt mit voller wucht zurückkommt.
vielleicht nicht immer guter stil, aber überraschen dürfte das wohl kaum jemanden.

was chickys punkte angeht:

1. ist natürlich totaler unsinn. man darf herrn hoeness nicht kritisieren, weil er mehr steuern gezahlt als die meisten von uns? also bitte.
2. prinzipiell mag das in der tat das gleiche sein, moralisch allerdings ist es -meiner meinung nach- völlig anders zu beurteilen, wenn ein multimillonär aus reinem spass an der freud geld am fiskus in beträchtlicher menge vorbeischleusst, als wenn otto-normal-verdiener in der steuererklärung 3 gefahrene km zu viel angibt oder den carport teilweise schwarz errichten lässt.
3. das sehe ich ähnlich. insbesondere, dass sich die kanzlerin in dieser deutlichkeit äußert, ist schon sehr befremdlich.
 
eben.
da ist es kein wunder, dass so was jetzt mit voller wucht zurückkommt.
vielleicht nicht immer guter stil, aber überraschen dürfte das wohl kaum jemanden.

was chickys punkte angeht:

1. ist natürlich totaler unsinn. man darf herrn hoeness nicht kritisieren, weil er mehr steuern gezahlt als die meisten von uns? also bitte.

Totaler Unsinn, na wenn du es sagst... :rolleyes: Außerdem hab ich überhaupt nicht gesagt, dass man ihn nicht kritisieren darf, sondern ich habe die heuchlerische und selbstgerechte Art der Kritik kritisiert.

2. prinzipiell mag das in der tat das gleiche sein, moralisch allerdings ist es -meiner meinung nach- völlig anders zu beurteilen, wenn ein multimillonär aus reinem spass an der freud geld am fiskus in beträchtlicher menge vorbeischleusst, als wenn otto-normal-verdiener in der steuererklärung 3 gefahrene km zu viel angibt oder den carport teilweise schwarz errichten lässt.

Ob es aus Spaß an der Freud war, weißt du doch gar nicht, oder kannst du in den Kopf von U.H sehn? Kennst du irgendwelche Fakten? Und was den zweiten Punkt anbelangt ist das mal Doppelmoral in reinster Form: Wenn man selbst den Staat bescheißt (nichts anderes ist das, auch in "kleinen" Sachen, das geht nämlich auch auf Kosten der Allgemeinheit!) ist es ja nicht so schlimm, wenns aber ein anderer in größerem Stil macht, ist es auf einmal böse, böse und man lässt auf einmal den moralischen Gutmenschen raushängen :B

So ne Moral ist einfach toll: Wenn man selbst hin und wieder ne CD klaut ist das ja ned so schlimm. Macht ja jeder. Aber der Typ, der ne ganze Stereoanlage klaut ist öffentlich zu ächten und ein ganz böser Mensch...
Doppelzüngigkeit pur.

Ich wette, dass so gut wie jeder hier im Forum - wenn er soviel Geld hätte - mit aller Macht versuchen würde, soviel wie möglich davon am Staat vorbei zuschleusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man selbst den Staat bescheißt (nichts anderes ist das, auch in "kleinen" Sachen, das geht nämlich auch auf Kosten der Allgemeinheit!) ist es ja nicht so schlimm, wenns aber ein anderer in größerem Stil macht, ist es auf einmal böse, böse und man lässt auf einmal den moralischen Gutmenschen raushängen :B

objektiv betrachtet ists im kleinen und im großen in der tat weitestgehend dasselbe.
nur ist die dahinter stehende motivation wohl in aller regel eine völlig andere.

wer sein haus teilweise schwarz bauen lässt, hätte sonst möglicherweise überhaupt kein haus gebaut. und gerade diese fälle gibt es zuhauf.
reden wir über die nicht-besteuerung von kapitalerträgen aus einem vorhandenen millionenvermögen, dann ist das reine gier. ein anderes motiv fällt mir nicht ein.

ich denke schon, dass da ein unterschied besteht. (du nicht, ich weiß :B ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück