• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Uhren-Beratung

eX2, dein Wissen ist gefragt. Bzw. jeder andere, der sich ähnlich ausgiebig mit der Materie beschäftigt hat, kann sich melden.
Wo finde ich so eine Uhr:
<200€ ev. noch mit etwas Luft nach oben
- Automatik; Kinetic, EcoDrive, SpringDrive oder was auch immer anständig "ewig" läuft, nur halt keine Batterie
- Edelstahl (Gehäuse und Band) ev. auch Titan
- Eher kompaktes Gehäuse; flach und nicht pompös wuchtig. Runde Form mit eher breitem Rand. Eher großgliedriges Band, entweder etwas rundlichere Glieder oder kantige Teile
- kein Chronograph, am besten überhaupt ohne Datumsanzeige und ohne Sekundenzeiger
- schwarzes Ziffernblatt
- gebürstete bis riffige Optik wär ganz nett, also eher kein Hochglanzstück
- Auf dem Ziffernblatt hat höchstens 3,6,9 und 12 draufzustehen- am besten römische Ziffern- der Rest dazwischen interessiert einfach nicht. Blank, lediglich mit Strichen, wäre noch besser.

Notfalls würde ich auch eine mit Kunststoff- oder Lederband nehmen und würde mir dann bei Bedarf ein Stahlband hinterherkaufen. Das wäre also auch nicht wirklich ein Problem.

Damit man sich das ein bisschen vorstellen kann:
die beiden Gehäuse gefallen (eher ersteres)
Pulsar PF8191X9
Seiko Premier SPB003J1
das Band wär ganz nett, wobei das wirklich nicht DAS Kriterium ist
Premier SNP021P1
das Gehäuse wär auch noch akzeptabel, aber vor allem die Zeiger sind klasse
Pulsar PQ5005X1
so sollte ein Ziffernblatt aussehen
Pulsar PXDA29X1
oder wie das von der obigen
Seiko Premier SPB003J1 (ohne dem Chronograph-Schnickschnack und mit invertierten Farben)

Gibt es eigentlich gecleante Uhren? Ohne Markenname, ohne "50m wasserdicht" und ohne Modellname vorne drauf, sondern alles nur am Gehäusedeckel, was ja ausreichen würde. Darauf könnte ich nämlich auch gerne verzichten.
 
crackajack am 12.01.2009 16:49 schrieb:
Gibt es eigentlich gecleante Uhren? Ohne Markenname, ohne "50m wasserdicht" und ohne Modellname vorne drauf, sondern alles nur am Gehäusedeckel, was ja ausreichen würde. Darauf könnte ich nämlich auch gerne verzichten.


http://www.designboom.com/weblog/images/copy_1_watch_big.gif


:]


;)

Nun, die eine Uhr hat dies, aber auch dafür z.B. einen Sekundenzeiger und Datumsanzeige, der anderen fehlt wiederum etwas anderes.

Hast du Prospekte von Pulsar und Co.? Oder eben deren Internerseiten durchwühlen.
 
Grüßt euch. :)

Nach langer Lektüre dieses Thema bin ich irgendwie doch nicht weitergekommen, ich fühl mich vom Angebot immer leicht erschlagen.
Gekauft wird die Uhr sowieso nur vor Ort, weil sowas muss man einfach mal testtragen. Aber ich will mich bei so technischen Dingen immer im Vorraus schon ein wenig umschauen und informieren.

Aktuell besitze ich eine Casio G-Shock DWX-112-3V aus dem Jahr 98 (?) für damals 169DM.
Da die Uhr nicht zu jedem Anlass getragen werden kann, ich trag schließlich auch nicht nur Turnschuhe, hab ich mich mal wieder durchgerungen nach einer zweiten Uhr Ausschau zu halten.

Sie sollte:
- kein klebendes Leder/Plastik u.ä. Armband haben
- eine analoge Anzeige besitzen
- Anzeige zum aktuellen Monatstag = 1-31
- optional wären verschiedenen Fähigkeiten, die ein chronograph hat , aber nur wenn es auch was aussieht. Für hätte ich sonst noch die Casio.
- sie sollte nicht gerade den Dienstquittieren wenn ich mal im Regen stehe oder so, sprich ein wenig Wasser abkönnen. Schwimmen werde ich mit ihr wohl eher nicht, aber man weiß ja nie...
- mir gefallen :B
- nicht schwerer als die Aktuelle. Morgen leg ich die mal auf die Briefwaage. :)

Ob die Uhr jetzt eine Batterie braucht oder keine und dafür ca. 5-20sec/Tag falsch geht, ist mir erstmal egal. Auch wenn ich finde, das klingt schon übel viel. Die jetzige hatte +-15sec pro Monat.

Was für Glas sollte sie haben?

Sowas: http://www.pulsaruhren.de/index.php?mapid=detailseite&mandantid=1&lan=1&produktid=2062 ist schon mal nicht unschön :)

Preislich wäre ich bereit bis zu 200€ locker zu machen, nur mit guten Argumenten mehr.
 
Leertaste am 12.01.2009 19:16 schrieb:
Grüßt euch. :)

Nach langer Lektüre dieses Thema bin ich irgendwie doch nicht weitergekommen, ich fühl mich vom Angebot immer leicht erschlagen.
Gekauft wird die Uhr sowieso nur vor Ort, weil sowas muss man einfach mal testtragen. Aber ich will mich bei so technischen Dingen immer im Vorraus schon ein wenig umschauen und informieren.

Aktuell besitze ich eine Casio G-Shock DWX-112-3V aus dem Jahr 98 (?) für damals 169DM.
Da die Uhr nicht zu jedem Anlass getragen werden kann, ich trag schließlich auch nicht nur Turnschuhe, hab ich mich mal wieder durchgerungen nach einer zweiten Uhr Ausschau zu halten.

Sie sollte:
- kein klebendes Leder/Plastik u.ä. Armband haben
- eine analoge Anzeige besitzen
- Anzeige zum aktuellen Monatstag = 1-31
- optional wären verschiedenen Fähigkeiten, die ein chronograph hat , aber nur wenn es auch was aussieht. Für hätte ich sonst noch die Casio.
- sie sollte nicht gerade den Dienstquittieren wenn ich mal im Regen stehe oder so, sprich ein wenig Wasser abkönnen. Schwimmen werde ich mit ihr wohl eher nicht, aber man weiß ja nie...
- mir gefallen :B
- nicht schwerer als die Aktuelle. Morgen leg ich die mal auf die Briefwaage. :)

Ob die Uhr jetzt eine Batterie braucht oder keine und dafür ca. 5-20sec/Tag falsch geht, ist mir erstmal egal. Auch wenn ich finde, das klingt schon übel viel. Die jetzige hatte +-15sec pro Monat.

Was für Glas sollte sie haben?

Sowas: http://www.pulsaruhren.de/index.php?mapid=detailseite&mandantid=1&lan=1&produktid=2062 ist schon mal nicht unschön :)

Preislich wäre ich bereit bis zu 200€ locker zu machen, nur mit guten Argumenten mehr.

DSC00986-1.jpg


Was sagst du von dieser Tissot? :)

http://www.christ.de/produktbilder/large/84136441_g.jpg

Hab die hier, nur mit weißem Blatt und Lederband.
 
Wanderwachtel am 12.01.2009 18:11 schrieb:
Hast du Prospekte von Pulsar und Co.? Oder eben deren Internerseiten durchwühlen.
Ich wühle ja. Ist aber nur optischer Schrott dabei. IMO

Das Gehäuse und das Band passt schön zusammen, die Zeiger und die fetten Indikatorstriche sind aber grässlich.
CERTINA Automatic DS Podium
hier ist es genau umgekehrt :|
CERTINA Automatic DS1

etwas zu poliert wirkt die Tissot PR50 Automatic
mit der Tissot Carson (Gent) könnte ich mich anfreunden, aber die ist fürs Anfreunden außerhalb des preislichen Rahmens.
(beide mit Stahlband und schwarzer Ziffernblattausführung)


Ich will doch nur eine simple, schicke Uhr ohne viel Schnickschnack, ohne Batterie. meh 1111elf
 
crackajack am 12.01.2009 20:00 schrieb:
Ich will doch nur eine simple, schicke Uhr ohne viel Schnickschnack, ohne Batterie. meh 1111elf

Darf ich fragen warum unbedingt ohne Batterie? Die Dinger halten doch Jahre.

Oder geht es dir um die ganze "Kintetic-Eco Drive-Geschischte"? Wollte am Anfang auch unbedingt so eine haben, das hat sich dann später gelegt.
 
Danke, für deine Empfehlungen.
Wanderwachtel am 12.01.2009 19:52 schrieb:
http://i287.photobucket.com/albums/ll147/rutyis/watches/Tissot%20PRC-200/DSC00986-1.jpg
Was sagst du von dieser Tissot? :)
Nicht so mein Fall. Die Zahlen Außen am Rand sind mir zu dominant.
http://www.christ.de/produktbilder/large/84136441_g.jpg

Hab die hier, nur mit weißem Blatt und Lederband.
Ist doch ein Tick zu langweilig.

PS: Gold sollte an der Uhr so gut wie nichts sein, höchstens im Ziffernblatt. Mag die Farbe nicht und hab bisher noch keine Uhr gesehen, die mir mit Gold gefallen hätte.
 
Bonez am 12.01.2009 22:18 schrieb:


Eine Skagen wird wohl auch meine nächste Uhr werden.
Die von dir gepostete gibts auch in schwarz, die sieht doch einfach elegant aus.
Die sind so herrlich flach, imho gibt es nichts hässlicheres bei einer Uhr wie ein
Gehäuse mit mehr als 5-6mm Dicke.

Ich bin mit meiner Boccia sehr zufrieden. Die hatte 89€ gekostet und ist eigentlich sehr genau ( hatte ich in diesem Fred gelesen, 20sek pro Tag sind normal?), beziffern kann ichs aber nicht sagen.
Imho ist ne Boccia Titanium eine gute Wahl fürs untere Preissegment.

mfg
flow
 
Wanderwachtel am 12.01.2009 20:09 schrieb:
Darf ich fragen warum unbedingt ohne Batterie? Die Dinger halten doch Jahre.

Oder geht es dir um die ganze "Kintetic-Eco Drive-Geschischte"? Wollte am Anfang auch unbedingt so eine haben, das hat sich dann später gelegt.
Ich besitze eine anständige Uhr (und ein paar billige Teile), mangels Motivation die mit Batterien zu füttern, vegetiert die aber schon Jahre vor sich hin.
Das funktioniert halt einfach nicht und ich musste mich an Handyuhr, Windowsuhr, Küchenuhr usw. orientieren. Das will ich mir sparen.


Ich habe nun aber doch passende gefunden:
Seiko Kinetic SKA325P1
Der Preis ist noch drin.

Dann wäre die Kienzle Mechanik V71091137530 (Miyota 8215) aufgrund des moderaten Preises als Alltagsuhr, die auch mal zerkratzen darf, interessant.

Und auch wenn die irgendwie überhaupt nicht das ist was ich ursprünglich suchte. Die finde ich auch toll:
Skytimer 50768 (ebenfalls das günstige Miyota 8215 Automatikwerk)

Irgendwelche Einsprüche dagegen?
Wahrscheinlich werden es gleich alle drei.


Was hat sich der Shop (1a-uhrenbeweger.de) eig. mit dem Satz gedacht:
Alle Uhren und Schmuckstücke sind nicht im Lieferumfang enthalten und dienen nur zur Dekoration.
Wenn man dort eine Uhr bestellt ist die im Lieferumfang nicht enthalten? WTF!? :B
 
eX2tremiousU am 26.10.2008 15:18 schrieb:
Boss wurde zur überteuerten Blendermarke, die auch nur noch vom Namen lebt. Kein Mensch der halbwegs bei Verstand ist, gibt für Ware (jetzt bezogen auf die Kleidung) made in Indonesia, Laos oder Vietnam 450 Euro für eine Jeansjacke, oder 90 Euro für ein ordinäres Polohemd aus.
Ich trag im Grunde nur Mäntel von Hugo Boss, sie sehen verdammt gut aus ( vorallem an mir ) und die Qualität der Kleidung stimmt einfach. Mag jetzt hart klingen, aber im Grunde ist es mir egal wo die Kleidung hergestellt wird wenn sie sich gut trägt und auch 'langlebig' ist.

Gerade im Markt der ETA-Kaliber gibt es genug Marken, die entsprechende Uhren mit Reputation herstellen.
Maurice Lacroix bzw. Bruno & Söhnle Glashütte kann ich nur empfehlen. Meine Uhren waren bis dato noch nicht einmal zur Reparatur. :top:
 
flowangler am 12.01.2009 22:50 schrieb:
Eine Skagen wird wohl auch meine nächste Uhr werden.
Skagen hat aufgrund der sehr geringen Höhe der Uhren öfter mal Probleme mit der Wasserdichtigkeit. Dazu sind die Armbänder bei einigen Typen problematisch, da diese leicht von den Gehäusen brechen (ähnlich wie bei den Swatch-Uhren aus Plastik). Hinzu kommen die zum Teil recht ambitionierten Preise für absolut gewöhnliche Quarzuhren. Die aktuellen mechanischen Uhren mit Miyota-Werk kosten mehr als 200 Euro, was dann schon recht mutig ist. Ich würde mich bei Skagen daher genau darüber informieren, wie kulant der Juwelier bzw. Kundendienst ist, wenn es zu Wasser- oder Bandschäden kommen sollte.
Die sind so herrlich flach, imho gibt es nichts hässlicheres bei einer Uhr wie ein
Gehäuse mit mehr als 5-6mm Dicke.
Dann hast du aber eine eher beschränkte Auswahl. Swatch hat / hatte die Slim-Serie, und sonst hat nur noch Casio einige Funkuhren mit 0,8 cm Gehäusehöhe. Der restliche Markt pendelt sich bei 1,1 cm (Dresswatch) bis 1,5+ cm (Diver, Chronos) ein. Klar sollte bei der geringen Höhe sein, dass die Shocksicherheit nicht so hoch ist. Wer sich also mit der Uhr sportlich betätigen will, der sollte diese ablegen bzw. sich ein "gesichertes" Modell suchen. In den höheren Gehäusen wird das Werk meist von einer Plastikummantelung geschützt, die Stöße auffängt.
Ich bin mit meiner Boccia sehr zufrieden. Die hatte 89€ gekostet und ist eigentlich sehr genau ( hatte ich in diesem Fred gelesen, 20sek pro Tag sind normal?), beziffern kann ichs aber nicht sagen.
Die 20 Sekunden beziehen sich auf unregulierte mechanische Werke von Seiko und Miyota. In deiner Boccia wird wohl definitiv ein Quarzwerk arbeiten, das pro Monat abhängig von Lange und Temperatur Abweichungen von etwa 11 - 30 Sekunden haben kann.
Imho ist ne Boccia Titanium eine gute Wahl fürs untere Preissegment.
Boccia ist eine Empfehlung wert, primär deshalb, weil Boccia eine vollwertige Tochter des deutschen Herstellers Tutima ist, der das Luxussegment bedient. Boccia setzt auf antiallergisches Reintitan im Preissegment bis 250 Euro (während z.B. Citizen oder Seiko spezielle Mischbeschichtungen oder Mischlegierungen nutzen). Das Problem an Reintitan ist, dass es zum Teil schneller verkratzt als Edelstahl. Allerdings lassen sich Kratzer besser rauspolieren. Auf der anderen Seite ist Titan leichter, aber auch matter. Die Uhren wirken häufig "grau" bzw. das Material kann in Verbindung mit bestimmten Substanzen (Seifen, Reinigungsmittel, Schweiß), häßliche Verfärbungen annehmen.

crackajack am 13.01.2009 11:39 schrieb:
Irgendwelche Einsprüche dagegen?
Die Miyota-Werke sind robuste Massenware, die im Regelfall nach dem Kauf justiert werden sollten, außer man kann mit Abweichungen von 10 - 25 Sekunden am Tag leben. Gerade Kienzle und Skagen werden die Werke "reinprügeln" und gut ist. Für "" Alltagsuhren reicht so ein Werk aber sicherlich aus. Einzig Festina scheint die Miyota-Werke zu regulieren, da das breite Kundenecho davon spricht, dass die Uhren out of the Box gute Werte mitbringen, und sehr zuverlässig auch in anderen Lagen laufen. Allerdings hat Festina nur skelettierte Uhren im Sortiment. Den Einstieg schafft man mit 170 Euro.

Seikos Kinetic-Prinzip wird im Allgemeinen als das schwächste und anfälligste System verstanden. Es steht hinter den mittlerweile sehr ausgereiften Solar-Technologien von Casio und Citizen. Häufig ist der Kondensator der Knackpunkt. Dieser ist anfällig und fällt gerne mal aus. Da konnte ich schon interessante Gespräche mit dem Uhrmacher und betroffenen Käufern führen (war selber an Kinetic interessiert). Besonders weil sich Seiko bei Reklamationen auch recht bockig anstellen soll. Generell macht Kinetic nur dann Sinn, wenn man die Uhr auch täglich regelmäßig trägt. Imho sollte man dann eher zu einer mechanischen Uhr greifen. Die läuft auch durch Bewegung, aber das Konzept ist gerade bei der Seiko 5-Serie (Kaliber 7s26, 7s36) bzw. den ganzen Miyotas sehr robust. Zumal so eine mechanische Seiko ohne Wartung auch mal gerne 30 Jahre am Stück durchlaufen soll.

Ich würde dir eher zu einer Solaruhr raten.

Edit @ Rabowke: Quarz oder Mechanik? ETA stellt ja für beide Konzepte Werke her. Wobei ETA generell keine Probleme macht. Die Werke werden zum Teil seit 1972 unverändert gebaut, und sind daher mehr als nur etabliert.

Edit 2 zum Glas: Mineralglas ist heute Standard (außer bei Swatch...). Gehärtetes Mineralglas ist billiger aber recht stoßsicher. Bei normalen Beschäftigungen ist das Glas auch kratzsicher. Das teure Saphirglas hingegen schütz besser vor Kratzern, kann aber bei einzelnen gezielten Stößen eher brechen.
 
eX2tremiousU am 13.01.2009 12:07 schrieb:
Die Miyota-Werke sind robuste Massenware, die im Regelfall nach dem Kauf justiert werden sollten, außer man kann mit Abweichungen von 10 - 25 Sekunden am Tag leben.
kein Problem, jedes Monat einmal die Zeit justieren und gut ist.
so Gerade Kienzle und Skagen werden die Werke "reinprügeln" und gut ist. Für "" Alltagsuhren reicht so ein Werk aber sicherlich aus.
Und die Skytimer wäre auch vertretbar, oder ist das eine Marke von der man besser die Finger lässt? Kennt ja irgendwie niemand. Ich finde zumindest keine Beiträge bei uhr-forum.de.
Was ja auch nicht zwangsweise negativ ist.

Seikos Kinetic-Prinzip wird im Allgemeinen als das schwächste und anfälligste System verstanden
.....
Ich würde dir eher zu einer Solaruhr raten.
hmm... du verstehst es wirklich einem eine Sache auszureden.
Dann sag mir eine die genau wie die Seiko SKA325P1 aussieht.^^
Die entspricht, bis auf den Makel des Vorhandenseins eines Sekundenzeigers und der Datumsanzeige, nämlich exakt dem was ich mir unter einer schlichten, eleganten Uhr vorstelle.

PS
Die meisten Uhrenseiten sind der blanke Horror in der Bedienung und der Intuitivität bei der Suche. :hop:
 
crackajack am 13.01.2009 15:15 schrieb:
kein Problem, jedes Monat einmal die Zeit justieren und gut ist.
Dann bist Du wohl kein Sekundenfreak (magst den Zeiger ja eh nicht ^^), der stets Funkzeit haben MUSS. Ich stelle meinen mechanischen Dailyrocker 1x in 7 Tagen, weil ~ 1 Minute und 30 Sekunden dann schon in eine leicht nervige Richtung gehen. Habe allerdings meine Uhren noch nicht vom Fachmann regulieren lassen.
Und die Skytimer wäre auch vertretbar, oder ist das eine Marke von der man besser die Finger lässt? Kennt ja irgendwie niemand. Ich finde zumindest keine Beiträge bei uhr-forum.de.
Was ja auch nicht zwangsweise negativ ist.
Die Marke sagt mir nichts. Das muss freilich nicht negativ sein, aber Marken mit großem Händlernetz sind eigentlich immer die bessere Wahl.
hmm... du verstehst es wirklich einem eine Sache auszureden.
Ich will dir nichts madig machen, aber Seikos Probleme mit Kinetic sind eben da. Ich war nicht bereit, das Risiko einzugehen. Besonders bei Uhren jenseits der 200 Euro Marke. Da möchte ich schon auf vertrauenswürdige Technik setzen.
Dann sag mir eine die genau wie die Seiko SKA325P1 aussieht.^^
Wären die 5 Uhren von Citizen jetzt optisch deutlich unangenehmer, verglichen mit deinem Favorit?

Mechanisch:
http://www.citizenwatch.de/kollektion.aspx?CdCollezione=EL&CdFamiglia=ELHA&CdModello=NJ2171&CdArticolo=NJ2171-55E
Eco-Drive:
http://www.citizenwatch.de/kollektion.aspx?CdCollezione=EL&CdFamiglia=ELHA&CdModello=EL_BM652&CdArticolo=BM6520-59F
Mechanisch römisch:
http://www.citizenwatch.de/kollektion.aspx?CdCollezione=EL&CdFamiglia=ELHA&CdModello=EL_NJ&CdArticolo=NJ2161-59G
Eco-Drive Titan:
http://www.citizenwatch.de/kollektion.aspx?CdCollezione=MA&CdFamiglia=MAHA&CdModello=BM646&CdArticolo=BM6460-59E
Eco-Drive Titan 2:
http://www.citizenwatch.de/kollektion.aspx?CdCollezione=MA&CdFamiglia=MAHA&CdModello=BM1290&CdArticolo=BM1290-54F

Nachtrag: Hier noch eine "sorglos Casio". Funk & Solar. Meiner Meinung nach optisch recht dezent und für 150 Euro auch klein im Preis. Allerdings ist die schon wuchtiger, und wirkt insgesamt sehr massiv. An der bin ich aktuell - unter anderem - interessiert:

http://www.casio-europe.com/de/watch/waveceptor/wvq-121de-1aver/

Dein Kriterium mit dem fehlenden Sekundenzeiger ist schon sehr "speziell". Da findest du am ehesten eine Uhr im Segment der Taschenuhren. Oder du haust eine mechanische Uhr so lange gegen die Wand, bis der Zeiger abfällt. Das gelöste im Gehäuse klappernde Element wäre dann quasi eine ganz besondere "Komplikation". Hochwertig und edel. :B
PS
Die meisten Uhrenseiten sind der blanke Horror in der Bedienung und der Intuitivität bei der Suche. :hop:
Hast Du mal die Seite von Tissot gesichtet? Die ist wirklich ein Graus. Wobei sich Omega auch nicht besser anstellt.

Genereller Nachtrag: Wenn du haarige Handgelenke hast (soll ja vorkommen ^^), dann würde ich einen GANZ großen BOGEN um die Stahlbänder von Seiko machen. Die Dinger sind einfach fies, und rupfen sehr gekonnt die Haare raus.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 13.01.2009 15:31 schrieb:
Dann bist Du wohl kein Sekundenfreak (magst den Zeiger ja eh nicht ^^), der stets Funkzeit haben MUSS.
Exakt. Einerseits ist es mir herzlich egal ob die Zeit +- 5 Minuten abweicht, außerdem irritiert das wenn ich arbeite und sich immer ein Zeiger bewegt. So skelettierte Teile wie von Festina (z.B. die 6749-2) würden mich als Techniker eigentlich ansprechen. Nur die Ablenkung wäre dann noch weniger vertretbar als mit Sekundenzeiger..... :B
Die Marke sagt mir nichts. Das muss freilich nicht negativ sein, aber Marken mit großem Händlernetz sind eigentlich immer die bessere Wahl.
Ich werde es wohl einfach riskieren die zu bestellen. Wie gesagt komplett was anderes was ich suchte, aber das ist ist neben der Seiko Kinetic die einzige Uhr die ich optisch wirklich toll finde. Die sieht einfach dezent retro-protzig aus. Oder so.^^
Vorher guck ich noch zum Juwelier, ob der nicht zufällig was Ansprechendes liegen hat oder empfehlen kann, und wenn da nichts rauskommt wird die Kienzle Mechanic für den Alltag genommen, und die halt auch und eher selten.

Ich will dir nichts madig machen
Passt schon. Lieber du redest es mir jetzt aus, als das ich mich dann in fünf Jahren drüber ärger das das Ding steht und ein Ersatzteil rein muss.

Wären die 5 Uhren von Citizen jetzt optisch deutlich unangenehmer, verglichen mit deinem Favorit?
Ja! Drölf
Trotzdem danke.

Dein Kriterium mit dem fehlenden Sekundenzeiger ist schon sehr "speziell". Da findest du am ehesten eine Uhr im Segment der Taschenuhren.
Jo, ich bin wohl einer der wenigen die das so bevorzugen würden. Skagen und Jacques Lemans hatten ein paar- wobei ich mich mittlerweile eh nicht mehr auskenne was ich wo gesehen habe.
 
eX2tremiousU am 13.01.2009 12:07 schrieb:
Edit 2 zum Glas: Mineralglas ist heute Standard (außer bei Swatch...). Gehärtetes Mineralglas ist billiger aber recht stoßsicher. Bei normalen Beschäftigungen ist das Glas auch kratzsicher. Das teure Saphirglas hingegen schütz besser vor Kratzern, kann aber bei einzelnen gezielten Stößen eher brechen.
In meiner verlinken Seiko: http://www.pulsaruhren.de/index.php?mapid=detailseite&mandantid=1&lan=1&produktid=2062 ist Hardlexglas, was ist das denn jetzt?

Kennst du irgendwelche alternativen, stilähnlichen Modelle?

Edelstahl mit Titankarbidauflage bringt das nur was für die Optik oder hat das auch einen praktischen Nutzen?

Genereller Nachtrag: Wenn du haarige Handgelenke hast (soll ja vorkommen ^^), dann würde ich einen GANZ großen BOGEN um die Stahlbänder von Seiko machen. Die Dinger sind einfach fies, und rupfen sehr gekonnt die Haare raus.
All zu lange sollten sich die Haare dort dann nicht mehr halten können. :S Danke für den Tipp.

Wenn ich jetzt eher ein Batterieuhr möchte, der ich von mir aus alle paar Jahre eine neue spendieren muss, gibt da irgendwelche Hersteller/Uhren denen ich aus dem Weg gehen sollte?
 
kennt einer der werten experten hier die Firma Guess? Über deren website kommt man nicht zu ner site für shops Deutschland http://www.guess.com/Stores.aspx , aber man bekommt die online auch hier, zB amazon:

http://www.amazon.de/GUESS-W14517G1-Guess-Phantom/dp/B0013JALLK

da steht extra vom Hersteller selbst "Eine Uhr von GUESS ist in erster Linie ein Mode-Accessoire...", d.h. die behaupten gar icht, dass es "uhrtechnisch" ein meisterwerk sei ;)

aber was kann man erwarten? UVP 200€ is ja nicht so ganz wenig, wenn man nicht grad uhren-freak is :-D
 
Herbboy am 13.01.2009 20:46 schrieb:
kennt einer der werten experten hier die Firma Guess? Über deren website kommt man nicht zu ner site für shops Deutschland http://www.guess.com/Stores.aspx , aber man bekommt die online auch hier, zB amazon:

http://www.amazon.de/GUESS-W14517G1-Guess-Phantom/dp/B0013JALLK

da steht extra vom Hersteller selbst "Eine Uhr von GUESS ist in erster Linie ein Mode-Accessoire...", d.h. die behaupten gar icht, dass es "uhrtechnisch" ein meisterwerk sei ;)

aber was kann man erwarten? UVP 200€ is ja nicht so ganz wenig, wenn man nicht grad uhren-freak is :-D

Ich glaube kaum das ein Uhrenfreak 200 für ein Teil mit Acrylglas ausgibt :)

So wie ich das sehe ist das tatsächlich ein eher teures Modeaccessoire. Uhrentechnisch wohl kaum viel wert.
 
Leertaste am 13.01.2009 20:39 schrieb:
In meiner verlinken Seiko: http://www.pulsaruhren.de/index.php?mapid=detailseite&mandantid=1&lan=1&produktid=2062 ist Hardlexglas, was ist das denn jetzt?
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070916054757AAoues7
 
pirx am 13.01.2009 21:08 schrieb:
Ich glaube kaum das ein Uhrenfreak 200 für ein Teil mit Acrylglas ausgibt :)
ich meinte ja nur, dass 200€ für "freaks" eher billig sind ;)

So wie ich das sehe ist das tatsächlich ein eher teures Modeaccessoire. Uhrentechnisch wohl kaum viel wert.
was wär die denn wert, wenn es vom design ne standarduhr wäre? und was is schlecht an acryl? in der beschreibung steht "kratzunempfindliches mineralglas", gehäuse is aus edelstahl.

ich hab zur zeit neben meiner rel. guten Festina Chrono noch ne "Standarduhr" von Casio, die hier aber in schwarz: http://www.amazon.de/Casio-MTR-301-7AVEF-Herrenuhr-Collection/dp/B000KKITDU , und die reicht mir völlig. die geht alle paar monate halt mal ne minute nach/vor, aber nur damit ich WEISS, was für ein tolles uhrwerk in ner uhr is, geb ich keine 100€ + aus :-D :finger:

ich geh aber oft in metal/goth-clubs, daher ne schwarze uhr, und die guess hätte zusätzlich noch den "nietenband"-look ^^


als zweite hab ich die hier mal rausgesucht, kostet ein gutes stück weniger: http://www.amazon.de/Fossil-BG2111-Black-Kaleido-Herrenuhr/dp/B000NDCTT4 das rot kann man in schwarz "umstellen" - wäre die rein uhr-qualitativ quasi gleichgut/schlecht?

wären die überhaupt technisch gesehen besser als meine casio?
 
Zurück