Leertaste am 13.01.2009 20:39 schrieb:
In meiner verlinken Seiko: http://www.pulsaruhren.de/index.php?mapid=detailseite&mandantid=1&lan=1&produktid=2062 ist Hardlexglas, was ist das denn jetzt?
Hardlexglas ist Seikos Eigenentwicklung, die prinzipiell mit gehärtetem K2 Mineralglas zu vergleichen ist. Bezogen auf mein Trageverhalten kann ich aber sagen, dass Hardlex wesentlich robuster und unempfindlicher ist, als normales Mineralglas. Hardlex scheint nicht so anfällig für Mikrokratzer zu sein.
Edelstahl mit Titankarbidauflage bringt das nur was für die Optik oder hat das auch einen praktischen Nutzen?
Wie geschrieben schützt diese Auflage vor Kratzern.
Wenn ich jetzt eher ein Batterieuhr möchte, der ich von mir aus alle paar Jahre eine neue spendieren muss, gibt da irgendwelche Hersteller/Uhren denen ich aus dem Weg gehen sollte?
Bei Batteriewechseln sollte man primär sich selbst aus dem Wege gehen. Jedenfalls dann, wenn man sicher sein möchte, dass die Uhr noch wasserdicht ist. Wenn man bei verschraubten Böden nicht das passende Werkzeug hat, ist ein Besuch beim Juwelier / Uhrmacher generell unabdingbar - der kann dann auch, falls nötig, direkt eine neue Dichtung einsetzen. Bei Swatchuhren ist der Wechsel hingegen idiotensicher. Das schafft jeder. Aufgrund der Gehäusekonzipierung bleibt die Uhr dann trotzdem noch 30 Meter wasserdicht.
Herbboy am 13.01.2009 20:46 schrieb:
da steht extra vom Hersteller selbst "Eine Uhr von GUESS ist in erster Linie ein Mode-Accessoire...", d.h. die behaupten gar icht, dass es "uhrtechnisch" ein meisterwerk sei
Modeuhren sind gerne mal überteuert. Siehe Tommy Hilfiger, D&C und Armani. Imho kann es durchaus sein, dass solche Modeuhren auch "nur" Plastikglas haben. Der Kunde, der primär optisch versiert ist, wird wohl trotzdem zugreifen.
Ich kenne diese Marke nicht (Uhrmarken wuchern ja wie Pilze im Frühling auf dem Waldboden, gerade die mit chinesischen Wurzeln), bin aber fest davon überzeugt, dass es für DEN Preis bessere Angebote gibt. Zumal sich hier garantiert eine chinesische Gesamtproduktion verbirgt.
Bei normalen Uhren von Swatch ist die Sache hingegen wieder anders gelagert. Die werden Tatsächlich in der Schweiz zusammengebaut und die Werke (samt Batterien ^^) kommen ebenfalls auf dem Land. Dadurch sind diese Uhren natürlich auch etwas teurer, allerdings hat man im Gegenzug ein exzellentes Händlernetz und eine tolle Garantiepolitik (wenn Uhr kaputt, dann wird ganze Uhr getauscht). Swatch benutzt größtenteils noch immer Plastikglas, weil dieses schlicht billiger ist, als Mineralglas. Wobei die ja mittlerweile endlich umstellen, und sich der Konkurrenz annähern. Obwohl Made in Swiss.
Wenn es schon eine Quarzuhr mit modischem Touch sein soll, die primär optisch überzeugen muss, dann würde ich doch bei Fossil bleiben. Immerhin hat man da ein großes Händlernetz, und diese Firma hat eine gewisse positive Reputation im Segment der Modeticker.
Herbboy am 13.01.2009 21:20 schrieb:
aber nur damit ich WEISS, was für ein tolles uhrwerk in ner uhr is, geb ich keine 100€ + aus
Bei normalen Quarzuhren ist das Werk oftmals gar der kleinste Kostenfaktor. Normale Quarzwerke von Miyota, Casio oder Seiko kosten in der Produktion faktisch kaum etwas. Das sind genormte Vorgänge mit günstigen Materialen die alle maschinell durchgeführt werden. Der Aufpreis schlägt sich oftmals eher bei der allgemeine Qualität der Gehäuse nieder. Besseres Glas. Dickes Edelstahl. Stabile Bänder. Sehr gut genähtes Leder, das NICHT nach Chemie stinkt. Polierte Elemente. Gute Dichtungen. Allgemein ein "wertiges Gefühl". Siehe auch Festina: Die Uhren im Bereich von 200 - 300 Euro sind für Quarzuhren eigentlich überteuert, jedenfalls dann, wenn man die Uhr auf ihr Werk reduziert. DAFÜR ist im Regelfall aber die Verarbeitung wirklich sehr gut. In einem Carbon-Chrono von Festina (230 Euro nach Liste) tickt ein 5 Euro Miyota-Werk aus Japan, aber die Materialien sind hochwertig und das Ding ist sehr gut zusammengebaut (griffige Krone und Drücker, verschraubter Boden etc.).
Vergleiche einfach mal eine Lorus für 40 Euro mit einer Pulsar für 150 Euro. Große Unterschiede bezogen auf die Materialqualität - und in BEIDEN tickt das gleiche Quarzwerk von Seiko.
als zweite hab ich die hier mal rausgesucht, kostet ein gutes stück weniger: http://www.amazon.de/Fossil-BG2111-Black-Kaleido-Herrenuhr/dp/B000NDCTT4 das rot kann man in schwarz "umstellen" - wäre die rein uhr-qualitativ quasi gleichgut/schlecht?
Qualitativ wäre die wohl gleich, aber bei der erscheint mir der Preis wesentlich realistischer für die erbrachte Leistung (Mineralglas).
wären die überhaupt technisch gesehen besser als meine casio?
Technisch bezogen auf das Werk? Wohl nicht. Bei Quarzuhren fallen Gangabweichungen eher selten ins Gewicht. Ich würde verstärkt auf die Verarbeitung achten - jedenfalls bei den Quarzuhren. Bei mechanischen sieht das ja wieder etwas anders aus.
Regards, eX!