• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Uhren-Beratung

Herbboy am 13.01.2009 21:20 schrieb:
pirx am 13.01.2009 21:08 schrieb:
Ich glaube kaum das ein Uhrenfreak 200 für ein Teil mit Acrylglas ausgibt :)
ich meinte ja nur, dass 200€ für "freaks" eher billig sind ;)

So wie ich das sehe ist das tatsächlich ein eher teures Modeaccessoire. Uhrentechnisch wohl kaum viel wert.
was wär die denn wert, wenn es vom design ne standarduhr wäre? und was is schlecht an acryl? in der beschreibung steht "kratzunempfindliches mineralglas", gehäuse is aus edelstahl.

ich hab zur zeit neben meiner rel. guten Festina Chrono noch ne "Standarduhr" von Casio, die hier aber in schwarz: http://www.amazon.de/Casio-MTR-301-7AVEF-Herrenuhr-Collection/dp/B000KKITDU , und die reicht mir völlig. die geht alle paar monate halt mal ne minute nach/vor, aber nur damit ich WEISS, was für ein tolles uhrwerk in ner uhr is, geb ich keine 100€ + aus :-D :finger:

ich geh aber oft in metal/goth-clubs, daher ne schwarze uhr, und die guess hätte zusätzlich noch den "nietenband"-look ^^


als zweite hab ich die hier mal rausgesucht, kostet ein gutes stück weniger: http://www.amazon.de/Fossil-BG2111-Black-Kaleido-Herrenuhr/dp/B000NDCTT4 das rot kann man in schwarz "umstellen" - wäre die rein uhr-qualitativ quasi gleichgut/schlecht?

wären die überhaupt technisch gesehen besser als meine casio?

Also das Acryl ist halt total schnell zerkratzt, viele Swatch zB. haben Plastikglas, allerdings wesentlich billiger (normalerweise) als das Guess-Teil.

Die Fossil macht auf mich den wesentlich besseren Eindruck die hat immerhin ein Mineralglas und einen akzeptablen Preis.
 
pirx am 13.01.2009 21:44 schrieb:
Also das Acryl ist halt total schnell zerkratzt, viele Swatch zB. haben Plastikglas, allerdings wesentlich billiger (normalerweise) als das Guess-Teil.
hmm, jetzt wär die frage, was denn stimmt. in den details steht acryl, aber in der beschreibung des herstellers auch bei amazon steht mineral... ^^

"schwarz ionenplattiertes Edelstahlgehäuse mit kratzunempfindlichem Mineralglas"

und auch hier: http://www.sophys.de/guess/Uhren/Herrenuhren/Neu-2008/GUESS-Phantom::1518.html da scheint "sogar" im leder ein stahlband integriert zu sein "massives edelstahlband"...?

wär an sich komisch, wenn ne 200€-uhr nur acryl hätte, oder?


wie säh es dann aus...? die phantom sieht halt schon für mich sehr gut aus ;)
 
pirx am 13.01.2009 21:17 schrieb:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070916054757AAoues7
So einen Service gibts...ist mir noch nie aufgefallen. :-o

Danke.

Noch jemand was zu den anderen Fragen? :)
 
flowangler am 12.01.2009 22:50 schrieb:
http://www.skagen.com/productImage/233LTMB/full.size.fx

genau die hab ich auch ;) Hat aber keine Datumsanzeige und der schwarze lack am verschluss hat sich nach nem jahr langsam entfernt :/ und ja abundan fehlen mir ein paar minuten, find ich aber imo nich so stragisch ;) bei der farbwahl hät ich aber lieber silber/blau genommen... sieht besser aus, aber hinterher is man immer schlauer ;)
 
Leertaste am 13.01.2009 20:39 schrieb:
Edelstahl mit Titankarbidauflage bringt das nur was für die Optik oder hat das auch einen praktischen Nutzen?
TiC ist ein harter Werkstoff und müsste daher die beschichteten Stellen kratzfester machen. Wird nicht umsonst für Beschichtungen auf Schneidwerkzeugen (z.B. für Drehmaschinen) verwendet. Zumindest wenn das TiC von den Uhrenherstellern ähnliche Qualität hat und ähnlich aufgebracht wird wie für den eben erwähnten Einsatzzweck. (Glanzchrom und Hartchrom kann man auch nicht miteinander vergleichen, ist aber an sich dasselbe. Bei TiC könnte das ähnlich sein, oder auch nicht.)

Statt der dann doch fast zu schlichten Kienzle Mechanik wird es nun wohl die hier:
Seiko SNKG81K1
das leicht eckig, immer noch runde Gehäuse gibt dem Ding eine interessante Note und die ist dabei immer noch schön schlicht. Und der Preis geht auch in Ordnung.
 
Herbboy am 13.01.2009 21:55 schrieb:
pirx am 13.01.2009 21:44 schrieb:
Also das Acryl ist halt total schnell zerkratzt, viele Swatch zB. haben Plastikglas, allerdings wesentlich billiger (normalerweise) als das Guess-Teil.
hmm, jetzt wär die frage, was denn stimmt. in den details steht acryl, aber in der beschreibung des herstellers auch bei amazon steht mineral... ^^

"schwarz ionenplattiertes Edelstahlgehäuse mit kratzunempfindlichem Mineralglas"

und auch hier: http://www.sophys.de/guess/Uhren/Herrenuhren/Neu-2008/GUESS-Phantom::1518.html da scheint "sogar" im leder ein stahlband integriert zu sein "massives edelstahlband"...?

wär an sich komisch, wenn ne 200€-uhr nur acryl hätte, oder?


wie säh es dann aus...? die phantom sieht halt schon für mich sehr gut aus ;)
Äh ja, das war ja auch noch. Hab halt nur den ersten Amazon Link der Guess angeschaut. Fragt sich wieso der Amazonverkäufer sein Produkt abwertet, sehr ungeschickt. Aber wenn beim -nicht-für-D-Guess-Shop- Mineralglas steht wird wohl eher das stimmen. Der Nietenlook ist jedenfalls definitiv speziell, hab ich vorher so noch nie gesehen. Das andere von Fossil schon...
 
Leertaste am 13.01.2009 20:39 schrieb:
In meiner verlinken Seiko: http://www.pulsaruhren.de/index.php?mapid=detailseite&mandantid=1&lan=1&produktid=2062 ist Hardlexglas, was ist das denn jetzt?
Hardlexglas ist Seikos Eigenentwicklung, die prinzipiell mit gehärtetem K2 Mineralglas zu vergleichen ist. Bezogen auf mein Trageverhalten kann ich aber sagen, dass Hardlex wesentlich robuster und unempfindlicher ist, als normales Mineralglas. Hardlex scheint nicht so anfällig für Mikrokratzer zu sein.
Edelstahl mit Titankarbidauflage bringt das nur was für die Optik oder hat das auch einen praktischen Nutzen?
Wie geschrieben schützt diese Auflage vor Kratzern.
Wenn ich jetzt eher ein Batterieuhr möchte, der ich von mir aus alle paar Jahre eine neue spendieren muss, gibt da irgendwelche Hersteller/Uhren denen ich aus dem Weg gehen sollte?
Bei Batteriewechseln sollte man primär sich selbst aus dem Wege gehen. Jedenfalls dann, wenn man sicher sein möchte, dass die Uhr noch wasserdicht ist. Wenn man bei verschraubten Böden nicht das passende Werkzeug hat, ist ein Besuch beim Juwelier / Uhrmacher generell unabdingbar - der kann dann auch, falls nötig, direkt eine neue Dichtung einsetzen. Bei Swatchuhren ist der Wechsel hingegen idiotensicher. Das schafft jeder. Aufgrund der Gehäusekonzipierung bleibt die Uhr dann trotzdem noch 30 Meter wasserdicht.
Herbboy am 13.01.2009 20:46 schrieb:
da steht extra vom Hersteller selbst "Eine Uhr von GUESS ist in erster Linie ein Mode-Accessoire...", d.h. die behaupten gar icht, dass es "uhrtechnisch" ein meisterwerk sei ;)
Modeuhren sind gerne mal überteuert. Siehe Tommy Hilfiger, D&C und Armani. Imho kann es durchaus sein, dass solche Modeuhren auch "nur" Plastikglas haben. Der Kunde, der primär optisch versiert ist, wird wohl trotzdem zugreifen.

Ich kenne diese Marke nicht (Uhrmarken wuchern ja wie Pilze im Frühling auf dem Waldboden, gerade die mit chinesischen Wurzeln), bin aber fest davon überzeugt, dass es für DEN Preis bessere Angebote gibt. Zumal sich hier garantiert eine chinesische Gesamtproduktion verbirgt.

Bei normalen Uhren von Swatch ist die Sache hingegen wieder anders gelagert. Die werden Tatsächlich in der Schweiz zusammengebaut und die Werke (samt Batterien ^^) kommen ebenfalls auf dem Land. Dadurch sind diese Uhren natürlich auch etwas teurer, allerdings hat man im Gegenzug ein exzellentes Händlernetz und eine tolle Garantiepolitik (wenn Uhr kaputt, dann wird ganze Uhr getauscht). Swatch benutzt größtenteils noch immer Plastikglas, weil dieses schlicht billiger ist, als Mineralglas. Wobei die ja mittlerweile endlich umstellen, und sich der Konkurrenz annähern. Obwohl Made in Swiss.

Wenn es schon eine Quarzuhr mit modischem Touch sein soll, die primär optisch überzeugen muss, dann würde ich doch bei Fossil bleiben. Immerhin hat man da ein großes Händlernetz, und diese Firma hat eine gewisse positive Reputation im Segment der Modeticker.

Herbboy am 13.01.2009 21:20 schrieb:
aber nur damit ich WEISS, was für ein tolles uhrwerk in ner uhr is, geb ich keine 100€ + aus :-D :finger:
Bei normalen Quarzuhren ist das Werk oftmals gar der kleinste Kostenfaktor. Normale Quarzwerke von Miyota, Casio oder Seiko kosten in der Produktion faktisch kaum etwas. Das sind genormte Vorgänge mit günstigen Materialen die alle maschinell durchgeführt werden. Der Aufpreis schlägt sich oftmals eher bei der allgemeine Qualität der Gehäuse nieder. Besseres Glas. Dickes Edelstahl. Stabile Bänder. Sehr gut genähtes Leder, das NICHT nach Chemie stinkt. Polierte Elemente. Gute Dichtungen. Allgemein ein "wertiges Gefühl". Siehe auch Festina: Die Uhren im Bereich von 200 - 300 Euro sind für Quarzuhren eigentlich überteuert, jedenfalls dann, wenn man die Uhr auf ihr Werk reduziert. DAFÜR ist im Regelfall aber die Verarbeitung wirklich sehr gut. In einem Carbon-Chrono von Festina (230 Euro nach Liste) tickt ein 5 Euro Miyota-Werk aus Japan, aber die Materialien sind hochwertig und das Ding ist sehr gut zusammengebaut (griffige Krone und Drücker, verschraubter Boden etc.).

Vergleiche einfach mal eine Lorus für 40 Euro mit einer Pulsar für 150 Euro. Große Unterschiede bezogen auf die Materialqualität - und in BEIDEN tickt das gleiche Quarzwerk von Seiko.
als zweite hab ich die hier mal rausgesucht, kostet ein gutes stück weniger: http://www.amazon.de/Fossil-BG2111-Black-Kaleido-Herrenuhr/dp/B000NDCTT4 das rot kann man in schwarz "umstellen" - wäre die rein uhr-qualitativ quasi gleichgut/schlecht?
Qualitativ wäre die wohl gleich, aber bei der erscheint mir der Preis wesentlich realistischer für die erbrachte Leistung (Mineralglas).
wären die überhaupt technisch gesehen besser als meine casio?
Technisch bezogen auf das Werk? Wohl nicht. Bei Quarzuhren fallen Gangabweichungen eher selten ins Gewicht. Ich würde verstärkt auf die Verarbeitung achten - jedenfalls bei den Quarzuhren. Bei mechanischen sieht das ja wieder etwas anders aus.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 14.01.2009 12:38 schrieb:
Herbboy am 13.01.2009 21:20 schrieb:
aber nur damit ich WEISS, was für ein tolles uhrwerk in ner uhr is, geb ich keine 100€ + aus :-D :finger:
Bei normalen Quarzuhren ist das Werk oftmals gar der kleinste Kostenfaktor. ...
...
Vergleiche einfach mal eine Lorus für 40 Euro mit einer Pulsar für 150 Euro. Große Unterschiede bezogen auf die Materialqualität - und in BEIDEN tickt das gleiche Quarzwerk von Seiko.
ja gut, das is mir klar. ich meinte halt: ich würd halt bis zu 100€ ausgeben für ne gut verarbeitete "normale" uhr mit "normalem" material. bei nem chronometer zB auch mehr, wenn das material stimmt. ich meinte nur, dass ich keinen cent mehr ausgeben würde, nur WEIL da ein tolles uhrwerk drin is ;) denn davon hab ich im grund so gut wie nix, weil man es ja nur weiß und nicht sieht, und um ne kleine abweichung pro monat/jahr zu vermeiden würd ich auch nicht mehr ausgeben ^^



[q=eX2tremiousU am 14.01.2009 12:38]
als zweite hab ich die hier mal rausgesucht, kostet ein gutes stück weniger: http://www.amazon.de/Fossil-BG2111-Black-Kaleido-Herrenuhr/dp/B000NDCTT4 das rot kann man in schwarz "umstellen" - wäre die rein uhr-qualitativ quasi gleichgut/schlecht?
Qualitativ wäre die wohl gleich, aber bei der erscheint mir der Preis wesentlich realistischer für die erbrachte Leistung (Mineralglas).[/quote] wie gesagt: scheinbar hat die doch mineralglas, es steht nur bei amazon in der ersten tabelle falsch drin.

diese firma "guess" scheint ne modemarke zu sein, aber auf der website find ich nicht mal nen email-kontakt... :B optimal wäre ein import aus UK, aber die scheinen da auch nur eigene "markenshops" zu haben, bei denen es keine mail-adresse oder so gibt, erst recht kein onlineshop...
 
Danke cracka.
eX2tremiousU am 14.01.2009 12:38 schrieb:
Bei Batteriewechseln sollte man primär sich selbst aus dem Wege gehen. Jedenfalls dann, wenn man sicher sein möchte, dass die Uhr noch wasserdicht ist. Wenn man bei verschraubten Böden nicht das passende Werkzeug hat, ist ein Besuch beim Juwelier / Uhrmacher generell unabdingbar - der kann dann auch, falls nötig, direkt eine neue Dichtung einsetzen. Bei Swatchuhren ist der Wechsel hingegen idiotensicher. Das schafft jeder. Aufgrund der Gehäusekonzipierung bleibt die Uhr dann trotzdem noch 30 Meter wasserdicht.
Danke.

Die Batterie hab ich das letzte mal irgendwann vor 1998 gewechselt, seit dem ich die Casio G-Shock habe, hab ich einfach alle 2-3Jahre für 10€ für den Wechsel, die Batterie und den Druckkammertest bezahlt.

So, jetzt brauch ich nur noch ein bezahlbares, schickes, unüberladenes Modell. :|
 
Bonez am 13.01.2009 22:43 schrieb:
flowangler am 12.01.2009 22:50 schrieb:
http://www.skagen.com/productImage/233LTMB/full.size.fx

genau die hab ich auch ;) Hat aber keine Datumsanzeige und der schwarze lack am verschluss hat sich nach nem jahr langsam entfernt :/ und ja abundan fehlen mir ein paar minuten, find ich aber imo nich so stragisch ;) bei der farbwahl hät ich aber lieber silber/blau genommen... sieht besser aus, aber hinterher is man immer schlauer ;)

Wie bist du denn mit diesem Mesh-Band zufrieden?

Und was für einen Verschluß ist da dran, einer der ganz aufgeht oder so ein Sicherheitsverschluß?

Nur Lack, hmmm.
Ich dachte eher, bei dem Preis wäre das anders geschwärzt, schade.
Schwarz sieht imo bei diesen Uhren einfach elegant aus.

mfg
flow
 
eX2tremiousU am 13.01.2009 15:31 schrieb:
Nachtrag: Hier noch eine "sorglos Casio". Funk & Solar. Meiner Meinung nach optisch recht dezent und für 150 Euro auch klein im Preis. Allerdings ist die schon wuchtiger, und wirkt insgesamt sehr massiv. An der bin ich aktuell - unter anderem - interessiert:

http://www.casio-europe.com/de/watch/waveceptor/wvq-121de-1aver/
Die könnte mir direkt auch gefallen:
http://www.casio-europe.com/de/watch/waveceptor/wva-m150de-7aer/

Nur, wieviel Solar ist da Solar bzw. ist der Akku tatsächlich ein Akku (so wie da steht)? Und wie lange hält so ein "Akku"?
 
pirx am 14.01.2009 19:38 schrieb:
Nur, wieviel Solar ist da Solar bzw. ist der Akku tatsächlich ein Akku (so wie da steht)? Und wie lange hält so ein "Akku"?
Das Prinzip bei den Uhren unterscheidet sich nicht großartig von den älteren Taschenrechnern, die mit einer Solarzelle künstliches und echtes Licht in elektrischen Strom wandeln, und überschüssige Energie in einem Akku speichern. Die meisten Uhren haben eine Dunkelreserve von mindestens 3 Monaten, Top-Uhren von Citizen und Casio halten auch bis zu 360 Tage ohne Lichteinwirkung durch. Meine älteste Solar-Uhr ist jetzt etwa 4.5 Jahre alt, und die verrichtet tadellos ihren Dienst (ist eine Casio). Selbst im Winter fällt der Batterieindikator niemals auf kritische Niveaus. Wie lange so ein Akku hält, ist hingegen eine andere Frage. Da gibt es keine einheitlichen Angaben oder "Garantien". Laut Casio soll die aktuelle Generation der Solartechnik im Schnitt 10+ Jahre halten. Citizen bezifferte die theoretische Lebensdauer unter optimalen Rahmenbedingungen (Akku wird niemals ganz entladen) mit 20 Jahren. Verlässliche und empirische Daten gibt es aber leider nicht. Zumal die Hersteller abhängig vom Preisniveau der Uhr auch Akkus unterschiedlicher Qualität verbauen. Neue Akkus kosten um die 30 Euro. Im Endeffekt wären dann natürlich normale Batterien billiger (wenn man selbst wechselt).

Regards, eX!
 
So. Ich war jetzt in zwei Fachläden in der Stadt. Leider habe ich nichts gefunden was mir gefällt. Schade.

Aber ich habe noch ein paar Fragen, die mir jetzt nachher eingefallen sind.

EcoDrive und Solar sind sich ähnlich, aber nicht das Gleiche?
Wenn nein, was ist der Unterschied und was ist "besser"? Welche Hersteller sind in dem Bereich zu empfehlen?

Gibt es Automatik Uhren im Bereich für 200€, die etwas taugen?
Wenn ja, welche Hersteller verbauen was passendes?

Bisher habe ich keine Uhr gefunden, die so ähnlich ist: http://www.pulsaruhren.de/index.php?mapid=detailseite&mandantid=1&lan=1&produktid=2062 Gibt denn nichts in die Richtung? :confused:

Auch in den Läden, entweder überladen, total schlicht oder nur so am blitzen und blinken. :(
 
Leertaste am 15.01.2009 16:58 schrieb:
Bisher habe ich keine Uhr gefunden, die so ähnlich ist: http://www.pulsaruhren.de/index.php?mapid=detailseite&mandantid=1&lan=1&produktid=2062 Gibt denn nichts in die Richtung? :confused:

Auch in den Läden, entweder überladen, total schlicht oder nur so am blitzen und blinken. :(
also, an sich müßte es so was häufig geben. quasi ein chronometer ohne "chrono" ;)

hast du mal bei amazon geschaut? die haben auch uhren, und oft runtergesetzt.
 
Herbboy am 15.01.2009 17:01 schrieb:
hast du mal bei amazon geschaut? die haben auch uhren, und oft runtergesetzt.
Der Name fiel mir jetzt eher nicht ein und so wirklich kaufen wollte ich eine Uhr auch nicht über den Versandhandel...
Die Seiko Uhr z.B. gibts dort nur über einen Juwelier zum UVP des Herstellers...
 
crackajack am 15.01.2009 17:31 schrieb:
@Leertaste
Die Citizen BM1290-54F für 179
oder die
Kienzle Klassik Mechanik V81091143560 (Miyota 8215) für 149 wären was?

eX meinte Eco-Drive taugt was und das 8215 ist ein günstiger, robuster Dauerläufer, was ich darüber gelesen habe.
Danke schon mal. Sehen gar nicht so häßlich aus. Wobei mir reinoptisch die Citizen mehr zu sagt. So ein dunkles Ziffernblatt ohne viel Schnörkel drumherum ist schon schick. Wobei diese auch nicht schlecht ist: http://www.citizenwatch.de/kollektion.aspx?CdCollezione=MA&CdFamiglia=MAHA&CdModello=BM646&CdArticolo=BM6460-59M

Ich schau mich mal ein bisschen auf Citizenwatch.de um, aber Vorschläge sind gern gesehen.

Aber eine Automatik hätte irgendwie auch irren Reiz. Vor allem, da eine Uhr mein Handgelenk nur sehr selten verlässt.

Edit: Umschauen ist gut, da gibts nicht wirklich mehr in dem Bereich.

@Helvetia:
Höre ich zum ersten Mal.
 
eX2tremiousU am 15.01.2009 12:59 schrieb:
pirx am 14.01.2009 19:38 schrieb:
Nur, wieviel Solar ist da Solar bzw. ist der Akku tatsächlich ein Akku (so wie da steht)? Und wie lange hält so ein "Akku"?
Das Prinzip bei den Uhren unterscheidet sich nicht großartig von den älteren Taschenrechnern, die mit einer Solarzelle künstliches und echtes Licht in elektrischen Strom wandeln, und überschüssige Energie in einem Akku speichern. Die meisten Uhren haben eine Dunkelreserve von mindestens 3 Monaten, Top-Uhren von Citizen und Casio halten auch bis zu 360 Tage ohne Lichteinwirkung durch. Meine älteste Solar-Uhr ist jetzt etwa 4.5 Jahre alt, und die verrichtet tadellos ihren Dienst (ist eine Casio). Selbst im Winter fällt der Batterieindikator niemals auf kritische Niveaus. Wie lange so ein Akku hält, ist hingegen eine andere Frage. Da gibt es keine einheitlichen Angaben oder "Garantien". Laut Casio soll die aktuelle Generation der Solartechnik im Schnitt 10+ Jahre halten. Citizen bezifferte die theoretische Lebensdauer unter optimalen Rahmenbedingungen (Akku wird niemals ganz entladen) mit 20 Jahren. Verlässliche und empirische Daten gibt es aber leider nicht. Zumal die Hersteller abhängig vom Preisniveau der Uhr auch Akkus unterschiedlicher Qualität verbauen. Neue Akkus kosten um die 30 Euro. Im Endeffekt wären dann natürlich normale Batterien billiger (wenn man selbst wechselt).

Regards, eX!
Ha, besten Dank für die ausführliche Auskunft! :)
10 Jahre find ich gut ... das einzige Problem ist, das die oben von mir verlinkte Casio gar nicht so billig ist wie meinte sie sei es, jetzt wundert mich auch das Saphirglas nicht mehr. Zudem bin ich ja eigentlich voll zufrieden mit der Certina.

Die da:
http://www.rega.ch/de/shop/regakiosk.aspx?pid=010601010000&detail=171&WarenkorbId=cb0b789f-a440-4b20-8eb0-7be39f745288
kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Zumindest der Vorgänger war total flach und leicht. Hier sieht man's bei der "neuen" auch relativ gut:
http://www.rega.ch/images/service/kiosk/Uhren_72.jpg
Die läuft ganz ohne Batterie -ich vermute man lädt einen Kondensator- und die Gangreserve ist im Vergleich zu anderen relativ kurz (normales tragen reicht eigentlich, im Winter kann es knapp werden).
Find ich von der Idee her sympatisch und ist nicht son riesen Teil, werd ich mir wohl dann mal zulegen.
(LOL, ich les grad, die hat ja doch einen Akku, egal, sie ist immer noch billiger als die Casio)
 
flowangler am 14.01.2009 19:12 schrieb:
Wie bist du denn mit diesem Mesh-Band zufrieden?

jo damit bin ich eigentlich zufrieden, aber man sieht scho, dass ich die uhr täglich trage.

Und was für einen Verschluß ist da dran, einer der ganz aufgeht oder so ein Sicherheitsverschluß?

beurteilung überlass ich mal dir (sry für das miese foto, war auf die schnelle ;) ):
http://www.bonez.mynetcologne.de/skagen.jpg

Nur Lack, hmmm.Ich dachte eher, bei dem Preis wäre das anders geschwärzt, schade.

das meshband wahrscheinlich ja, der verschluss definitiv nein ^^
 
Leertaste am 15.01.2009 16:58 schrieb:
EcoDrive und Solar sind sich ähnlich, aber nicht das Gleiche? Wenn nein, was ist der Unterschied und was ist "besser"? Welche Hersteller sind in dem Bereich zu empfehlen?
Eigentlich basieren beide Technologien auf dem identischen Prinzip: Durch Solarzellen die auf / im / unter dem Zifferblatt angeordnet sind, wird die Uhr betrieben, und überschüssige Energie in einem Akku abgespeichert, damit die Uhr auch durch die Wintermonate kommt, oder nach einem Kometeneinschlag mindestens solange existiert, wie die Flora und Fauna ( 3 - 12 Monate ^^). Da auch beide Zellentypen in der Lage sind synthetisches Licht umzuwandeln, stehen die Konzepte technologisch betrachtet auf der gleichen Stufe. Casio und Citizen sind im Bereich Solar führend, und Casio ist sogar König der Funkuhren, die man sich auch leisten kann, und die recht problemlos Signale zur Kalibrierung empfangen. Qualitativ nehmen sich beide Hersteller also nichts - zumal beide prinzipiell nach dem gleichen Muster verfahren: Werke werden in Japan produziert / konzipiert, Gehäuse und Bänder werden in China produziert. Der Zusammenbau erfolgt dann meist ebenfalls in China oder Taiwan. Was man der Qualität bisher aber nicht anmerkt.
Gibt es Automatik Uhren im Bereich für 200€, die etwas taugen?
Wenn ja, welche Hersteller verbauen was passendes?
Das Thema hatten wir hier ja schon öfters. Wenn du unter "taugen" verstehst, dass die Uhr über mehrere Jahre konstant läuft und einfach "funktioniert", dann taugen die definitiv was. Wenn du hingegen eine Uhr suchst, die man auf Chronometer-Werte regulieren kann (max . 5 Sekunden Abweichung pro Tag in allen Lagen), dann solltest du eher das Preissegment im Bereich 300 - 800 Euro untersuchen.

Pauschal kann ich sagen: Ja, mechanische Uhren unter 200 Euro taugen definitiv was. Wenn man noch 20 Euro in eine nachträgliche Regulierung investiert, dann gehen die sogar sehr genau (für mechanische Uhren). Du musst allerdings auf die Werke achten, da aktuell China viele Uhren in diesem Preissegment an den Markt bringt, die aber qualitativ schlechte Werke haben. Wenn in der Uhr Werke von Miyota und Seiko ticken, dann kann man ohne schlechtes Gewissen zugreifen. Da ist es dann auch relativ egal, ob die Uhr von Pulsar, J. Springs, Festina, Citizen, Lorus, Kienzle oder Jaques Lemans (btw: gute Marke, die ruhig auch mal prüfen) kommt. Von Ingersoll würde ich aber die Finger lassen. Die nutzen eigene Chinawerke (meist Nachbauten von bekannten Werken), die qualitativ als "heikel" eingestuft werden können.

Generell haben Uhren mit den Kalibern 7S26, 7S36 und Miyota 8215 einen täglichen Vorlauf von etwa 20 Sekunden, der nicht lagenstabil ist. Sprich: Wenn die Uhr auf der Krone liegt, kann sie vll. schneller laufen, als wenn sie normal auf dem Boden liegt. Ebenfalls können Temperaturen für Abweichungen sorgen (wie auch bei Quarzuhren). Im Gegensatz zu den ETA-Kalibern aus der Schweiz sind diese Werke aber robuster, und halten auch mehrere Jahre ohne eine Revision durch (bei teuren Uhren sollte man alle 4 Jahre das Werk, die Dichtungen und das Schmiermittel prüfen lassen).

Am Ende eine Frage des Geschmacks bzw. der eigenen Anforderung.

Regards, eX!
 
Zurück