• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Uhren-Beratung

crackajack am 19.01.2009 10:02 schrieb:
...Eco-Drive hört sich wirklich nicht verkehrt an, ...

Wenn du vor der Entscheidung stehen solltest, kann ich dich diesbezüglich nur bestärken. Ich bin bisher von meiner Eco-Drive Citizen sehr begeistert - nach knapp 3 Monaten. Feine Technik und sehr gute Verarbeitung.

Meine nächste wird aber voraussichtlich auch eine Festina Automatik werden. Gefallen mir sehr gut, auch wenn diese sicherlich den unteren Rand der Automatikuhren abdecken.
 
SteveatMC am 19.01.2009 13:04 schrieb:
Meine nächste wird aber voraussichtlich auch eine Festina Automatik werden. Gefallen mir sehr gut, auch wenn diese sicherlich den unteren Rand der Automatikuhren abdecken.
Eine eckige Festina-Automatik mit Miyota-Kaliber steht schon seit fast 12 Monaten auf meiner Liste, aber bisher konnte ich mich noch immer nicht durchringen, die auch zu kaufen. Andauernd kommen andere Ticker in die Quere.

Aktuell stehe ich auch wieder vor der Wahl. Entweder die mechanische Festina, oder die überfällige Casio Riseman G-Shock. Die Casio hat zwar freilich NICHTS mit einer gewöhnlichen (und elegant vorzeigbaren ^^) Uhr am Hut, aber für Wanderfreunde ist die mobile Wetterstation mit Multiband 6 Funkempfang ein interessantes technisches Spielzeug. Zumal ich eigentlich mal wieder einen Daily-Rocker ohne Edelstahl gebrauchen könnte. Anzuguhren habe ich eigentlich genug...aber...na ja...

Ewig lockt das Weib der Zeitmesser...

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 19.01.2009 14:40 schrieb:
Eine eckige Festina-Automatik mit Miyota-Kaliber steht schon seit fast 12 Monaten auf meiner Liste, aber bisher konnte ich mich noch immer nicht durchringen, die auch zu kaufen.

Warum grade eckig? :-o Besonders die 6744-Serie hat es mir angetan :X Mh, touche, nachdem ich nachgesehen habe, sieht die 6751-Serie sehr schick aus. Verbaut Festina generell Automatik-Miyota-Werke oder kann es mir passieren, dass ich ein anderes Werk erhalte?

Andauernd kommen andere Ticker in die Quere.

:-D Immer schön Scheuklappen tragen auf dem Weg zum Ziel ;)

Anzuguhren habe ich eigentlich genug...aber...na ja...

Man kann nie genug haben!

Die Casio G-Shock ist ja auch nicht ohne (auch im Preis). Aber die einzige digitale Uhr für mich wird eine Pulsuhr zum Joggen sein.
 
SteveatMC am 19.01.2009 14:57 schrieb:
Warum grade eckig?
Weil ich irgendwie zuvor nur runde Uhren gekauft habe. So ein dezentes eckiges Teil wäre ganz nett. Zwar finde ich auch einige aus der Nr. 9 Serie von Festina nett, aber das sind alles Quarzer - recht teure dazu.
Ergo finde ich diese hier ganz sympathisch: http://www.festina.de/festina_de/kollek_klassik_automatik/kollek_klassik_autom_6751.htm#
Verbaut Festina generell Automatik-Miyota-Werke oder kann es mir passieren, dass ich ein anderes Werk erhalte?
Also in den "günstigen" mechanischen Uhren ticken ausschließlich Miyota-Kaliber. In den normalen Quarzuhren werden ebenfalls Miyota-Werke verbaut. Die nutzen quasi Citizens Knowhow für ihre Uhren. In den Taschenuhren auf Quarzbasis ticken Ronda-Werke aus der Schweiz. In den teuren mechanischen Taschenuhren für ~ 400 Euro sitzen Unitas-Werke (Schweiz), und in den richtig teuren Golduhren (1000+ Euro) werden ETA-Werke (Quarz und Mechanik) eingesetzt. Sprich: Festina setzt auf Qualitätswerke aus Japan und der Schweiz. Chinawerke sind bisher nicht verbaut, und ich hoffe, dass das auch so bleibt.
:-D Immer schön Scheuklappen tragen auf dem Weg zum Ziel ;)
Das Ziel an sich wäre eine Uhr aus Glashütte. Nur scheitert es da am Preis...
Man kann nie genug haben!
Ganz meine Meinung. :-D
Die Casio G-Shock ist ja auch nicht ohne (auch im Preis). Aber die einzige digitale Uhr für mich wird eine Pulsuhr zum Joggen sein.
Ich habe ja den Vorgänger der Riseman ( http://product-search.casio.jp/wat/g-shock/watch_detail.php?m=DW-9100BJ-2A&n=316 ). Diese Uhr hat 10 Jahre, unzählige Sportevents, 3 Batteriewechsel und diverse Reinigungslösungen (General Bergfrühling ^^) überlebt. Die läuft noch immer (ist auch wasserdicht), nur hat die sich nun wirklich das Recht auf Rente verdient. Da wäre der aktuelle Riseman ( http://product-search.casio.jp/wat/g-shock/watch_detail.php?m=GW-9200J-1JF&n=3908 ) schon ein würdiger Ersatz. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto schwieriger gestaltet sich die Entscheidung. Kampf der Gegensätze. Faszinierende Mechanik gegen Quarzmodul mit Thermometer, Barometer, Alarmen, Solarspeisung und Funkempfang. :B

Regards, eX!
 
Für Automatic-freunde hier mal ein paar Bilder von einem alten Stück. Zenith Automatic Swiss Made steht drauf, aber die restlichen Infos schlummern wohl im Gehäuse. (Oder kann die irgendjemand ad hoc identifizieren?)
Müsste so 60/70er Jahre hergestellt worden sein, genaueres weiß ich aber nicht.
Wenn ich meine neue Festina abhole, sollen die mal einen Blick reinwerfen.

Was ich bei ebay gesehen habe sind Zenith-teile begehrt, wobei mein Exemplar schon etwas arg ramponiert ist, wasserdicht wohl nicht mal gegenüber Eis und dem Sammler das Herz bluten lassen dürfte. Die wurde halt jahrelang getragen (läuft aber immer noch).

Zerfurcht ist sie schon, aber die Kratzer sehen aufgrund der schlechten Beleuchtung schlimmer aus als sie sind.


Der Deckel dürfte auch ein paar Schläge abbekommen habe. Sieht aus wie per Hand geschmiedet.^^ Auf dem Bild einfach nur zerkratzt.

Und hier sieht man unscharf das gewölbte Glas

Sogar die Originalbox wäre vorhanden
 
btw: eX hast du brauchbare Bilder deiner Sammlung oder willst du das ungern online stellen?
 
eX2tremiousU am 17.01.2009 11:08 schrieb:
flowangler am 16.01.2009 19:02 schrieb:
Noch läuft meine Boccia zuverlässig, die Uhr ist zwar recht verkratzt, aber es ist auch ein Gegenstand der 24 / 7 / 365 an meinem Handgelenk hängt. Egal welche Tätigkeit ich gerade mache.

Nach genau 48 Stunden geht sie jetzt 10sek vor.
Also für eine Quarz-Uhr ist das schon ein beachtlich schlechter Wert. Normalerweise haben Quarzer pro Monat eine solche Abweichung, aber nicht innerhalb von nur 2 Tagen. Selbst meine billigsten Uhren (eine von Tchibo, eine von Lorus) kommen auf maximal 25 Sekunden im Monat. Das führt mich unweigerlich zur Frage, was für Werke Boccia eigentlich verbaut, da ich auch schon bei Amazon einige Kommentare lesen konnte, die das schlechte Gangverhalten kritisiert haben.

Regards, eX!

Vielleicht liegts daran, daß die Uhr in den letzten drei Jahren etwa 50 Stunden Arbeit mit einem Preßlufthammer und etliche hundert Stunden Arbeit mit einem Bohrhammer hinter sich hat.

mfg
flow
 
Leertaste am 19.01.2009 20:10 schrieb:
btw: eX hast du brauchbare Bilder deiner Sammlung oder willst du das ungern online stellen?

Hatte ich auch schon zwei-drei Seiten vorher gefragt, da hat er nix rausgerückt. Vielleicht ja jetzt :]

eX: Danke für die Infos zu den Festina-Automatikwerken! :)
 
SteveatMC am 19.01.2009 21:34 schrieb:
Leertaste am 19.01.2009 20:10 schrieb:
btw: eX hast du brauchbare Bilder deiner Sammlung oder willst du das ungern online stellen?

Hatte ich auch schon zwei-drei Seiten vorher gefragt, da hat er nix rausgerückt. Vielleicht ja jetzt :]

Locker aus der Hüfte geschossen - und aufgrund der Größenlimitierung der einstellbaren Bilder auf PCG im Briefmarkenformat. Wie schon einst geschrieben: Alles eher normale Uhren, die man auch tragen kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Bis auf 2 Ausnahmen. Da ich erst 2008 mit dem Uhrentick angefangen habe, hält sich die Auswahl noch in Grenzen:

md_100_2118.jpg

md_100_2120.jpg

1.) Seiko "BFS" Automatik mit 7S26-Kaliber (2008 gekauft)
2.) Lorus Chronograph mit Seiko-Quarzwerk (2008 gekauft)
3.) Kienzle-Taschenuhr mit unbekanntem Aufzugswerk (2008 gekauft)
4.) Stowa Taschenuhr mit Aufzugswerk. Gehäuse 585 Gold (Erbstück ~ 35 Jahre alt)
5.) Festina Diver mit Miyota-Quarzwerk (2008 gekauft)
6.) Eco-Drive-Chronograph von Citizen (2008 gekauft)
7.) Seiko 5 Sports mit 7S36-Kaliber (2008 gekauft)
8.) Casio G-Shock "Dark Light". Solarspeisung, Funkempfang, Weltzeit, Stoppuhr, Alarm (2005 gekauft)
9.) Pricosa "Swiss Made" Uhr mit Krokoband, ETA-Werk (Quarz) und Gehäuse aus 585 Gold.
10.) Casio G-Shock "Riseman". Themometer, Alti, Baro, Stoppuhr und Co. (1998 gekauft)
11.) "Dual Timer" mit Miyota-Quarzwerk und Lederband. (2008 gekauft)
12.) Swatch "Goldfinger" aus der Villain-Serie. (2008 gekauft)
13.) Casio G-Shock "Vintage" (eines der ersten Modelle in Deutschland). (1995 gekauft)
14.) Unbekannte und 0,5 mm flache mechanische Aufzugsuhr, die als Zifferblatt eine goldene Münze hat. Läuft tadellos.
15.) Casio G-Shock "Rayrider". Erste Solar-G-Shock mit Funkempfang. (2003 gekauft)
16.) Casio "WRIST CAMERA". Erste Uhr mit digitaler Kamera. (2000 gekauft)

Bessere Bilder bzw. Makros gibt es vll. später (wenn ich Bock habe).

Regards, eX!

Edit: Auf dem Netbook habe ich noch Bilder von einigen Uhren gespeichtert, hier der Auszug:
md_Seiko.JPG

md_Rayrider.JPG

md_Oddjob.JPG

md_Kienzle.JPG

md_festina.JPG

md_Dual.jpg

md_Dark.JPG

md_Citizen.jpg

md_Bfs.jpg
 
ahhhh EX für das geld hättest du dir auch ne TAG Heuer kaufen können !?

ich hab nochmal ne frage, ich habe letztens ein chronometer von mido
für etwas über 800€ gesehen, dass ist doch relativ günstig für ne uhr mit COSC-Zertifikat oder ?
 
KaiGoDerZweite am 20.01.2009 15:28 schrieb:
ahhhh EX für das geld hättest du dir auch ne TAG Heuer kaufen können !?
Hätte ich, ja. Hätte die ich aber auch mit einem guten Gewissen tragen können? Wahrscheinlich nicht. Wenn eine der aufgeführten Uhren zerkratzen sollte, dann ist mir das relativ egal, weil eine einzelne maximal 300 Euro gekostet hat, und ich zur Not noch auf andere Uhren im ähnlichen Preissegment ausweichen kann. Bei einer TAG Heuer für ~ 1000 Euro hätte ich wohl ein schlechtes Gewissen, wenn die Schäden nehmen würde. Zumal ich optische und technische Abwechslung liebe. Mal Quarz, mal Mechanik. Mal Schweiz, mal Japan, selten auch China.
ich hab nochmal ne frage, ich habe letztens ein chronometer von mido für etwas über 800€ gesehen, dass ist doch relativ günstig für ne uhr mit COSC-Zertifikat oder ?
Der Preis geht ganz klar in Ordnung. Wo hast du das Angebot denn her? Würde mich auch interessieren. Sonst bekommt man zertifizierte Chronometer von namhaften Herstellern erst ab ~ 1500 Euro.

Regards, eX!
 
SteveatMC am 20.01.2009 21:24 schrieb:
Qual der Wahl, für beide reichts nicht :( Entweder die Automatikuhr von Festina oder aber noch eine wunderschöne Citizen. Meine letzte war ja bereits eine Citizen und mein Uhrenkasten wird nur mit Quarz gefüllt, Automatik muss ja dementsprechend eher auf einen Uhrenbeweger. Tendiere zur Citizen :]
Viel Spaß bei der Wahl. Ich werde morgen wohl meine favorisierte Casio bestellen, was bedeutet, dass ich mich mal wieder gegen die mechanische von Festina entschieden habe. Eine verlässliche, stabile und funktionale Uhr fürs Wandern / den Sport macht aktuell einfach mehr Sinn für mich, als eine weitere mechanische, die "im freien Feld" eher fehlplatziert ist. *g*

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 21.01.2009 12:03 schrieb:
eine weitere mechanische, die "im freien Feld" eher fehlplatziert ist. *g*
Also ich fände es schon klasse, wenn einer auf den Mount Everest rauf ginge in Smoking, Lackschuhen und einer Dresswatch.
eX mach das!!111elf
 
eX2tremiousU am 20.01.2009 15:40 schrieb:
KaiGoDerZweite am 20.01.2009 15:28 schrieb:
ahhhh EX für das geld hättest du dir auch ne TAG Heuer kaufen können !?
Hätte ich, ja. Hätte die ich aber auch mit einem guten Gewissen tragen können? Wahrscheinlich nicht. Wenn eine der aufgeführten Uhren zerkratzen sollte, dann ist mir das relativ egal, weil eine einzelne maximal 300 Euro gekostet hat, und ich zur Not noch auf andere Uhren im ähnlichen Preissegment ausweichen kann. Bei einer TAG Heuer für ~ 1000 Euro hätte ich wohl ein schlechtes Gewissen, wenn die Schäden nehmen würde. Zumal ich optische und technische Abwechslung liebe. Mal Quarz, mal Mechanik. Mal Schweiz, mal Japan, selten auch China.
ich hab nochmal ne frage, ich habe letztens ein chronometer von mido für etwas über 800€ gesehen, dass ist doch relativ günstig für ne uhr mit COSC-Zertifikat oder ?
Der Preis geht ganz klar in Ordnung. Wo hast du das Angebot denn her? Würde mich auch interessieren. Sonst bekommt man zertifizierte Chronometer von namhaften Herstellern erst ab ~ 1500 Euro.

Regards, eX!

hmm das war ne anzeige von MIDO mit uvp angabe, ich hab die im Stern oder Spiegel gesehen
 
So. Die Citizen BM6460-59L ist jetzt in der engeren Auswahl, mal schauen wie sie live aussieht. :)
Sowie eventuell die Citizen AT0480-58
 
Meine Festina (6751-2) habe ich heute abgeholt. :]

einmal auf dem Arm

und einmal die Ansicht durch den Glasboden


Mal beobachten wie genau die läuft oder ob die justiert werden sollte.
 
crackajack am 22.01.2009 20:20 schrieb:

Wunderschön, die Uhr, nicht dein Arm :-D

Nein ernsthaft, das Skelettierte hat was, man kann die Mechanik bewundern. Trägst du sie täglich oder nur an ausgewählten Tagen?
 
Zurück