• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Uhren-Beratung

SteveatMC am 01.02.2009 12:36 schrieb:
Jepp, die Uhrenabteilung von Karstadt. Mich hat das in der Tat auch gewundert und möglicherweise hast du recht. Er kam mir auch noch mit 10% Rabatt vom normalen Preis entgegen. Irgendwas ist das komisch :-o
Ich will die Verkäufer von Karstadt und Co nicht unter Generalverdacht stellen, aber da bekommt man in Einzelfällen wirklich eine schlechte Beratung von Leuten, die schlicht keine Ahnung haben. Gut, das Segment der Uhren ist gigantisch (!) groß und erfordert Einarbeitungszeit, aber dann sollten die lieber so ehrlich sein und mit einem "tut mir leid, das weiß ich nicht" antworten, als sich irgendwelche Märchengeschichten auszudenken. "Ja, Ingersoll ist eine Qualitätsmarke, die in Amerika produziert wird". Da hat sich mir alles umgedreht. DAS war mal so - um etwa 1880 - 1960. Da hilft wirklich nur eine generalstabsmäßige Planung, damit man nicht auf solche "Beratungen" angewiesen ist. Wobei es aber auch ganz klar viele kompetente Fachkräfte gibt, die tatsächlich sehr versiert sind.
Ein sehr schönes Modell. Bist du jemand, der oft einen Anzug trägt und es sich dabei anbietet, eine Taschenuhr zu tragen? Oder ists einfach nur "wieder" ein Sammlerstück? ;)
Ich trage gerne Anzüge mit Weste. Und ohne Binder wirkt das dann auch für Casual-Anlässe passend. Da kommt eine Taschenuhr immer gut. Mit Hut entsteht da ein richtig toller Retro-Look. ^^
Ich werde mich in nächster Zeit mit Uhren doch ein wenig zurückhalten müssen.
Ich habe mir vorgenommen, 2009 nur eine Uhr zu kaufen. Ich hoffe wirklich inständig, dass ich diesen Vorsatz erfüllen kann. Die Taschenuhr von Tissot ( ~ 450 Euro) liefert sich jetzt auf meiner Liste einen Kampf mit der Marcello C ( ~ 500 Euro). In beiden Fällen wären es etablierte Werke aus der Schweiz (Unitas vs. ETA), im ambitionierten Preissegment. Qual der Wahl. Mal wieder. KaiGo-der-Zweite hat da prinzipiell Recht: Eine mechanische Uhr aus der Schweiz habe ich noch nicht, und wäre ein toller Gegensatz zu meiner Japano-Mafia.

Regards, eX!
 
taschenuhren finde ich auch cool

http://www.magazin-z.ch/files/images/2008/7/mob404_1215184440.jpg

wenn ich so rumlaufen würde, würde ich mir wohl auch eine kaufen
 
KaiGo-der-Zweite am 01.02.2009 14:05 schrieb:
taschenuhren finde ich auch cool

http://www.magazin-z.ch/files/images/2008/7/mob404_1215184440.jpg

wenn ich so rumlaufen würde, würde ich mir wohl auch eine kaufen
Wenn du so rumlaufen würdest, bräuchtest du keine Taschenuhr, sondern mehrere Bodyguards, die den Eierbewurf abblocken. :B
Für den täglichen Gebrauch ist so ein Stil imho leicht merkwürdig. Für Silvester, Karneval und die Disko ganz okay und "flippig". Aber für "normale" Events des täglichen Lebens wohl leicht fehlplatziert. Wobei: Geschmäcker sind ja verschieden. Ich ziehe dann eher eine schwarze Hose, ein schwarzes Jacket und eine schwarze Weste vor.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 01.02.2009 14:43 schrieb:
Wenn du so rumlaufen würdest, bräuchtest du keine Taschenuhr, sondern mehrere Bodyguards, die den Eierbewurf abblocken. :B
lol :B

So eine Taschenuhr würde mir vom Prinzip her schon sehr gut gefallen. Ich hab auch einen Job, bei dem ich eigentlich jeden Tag einen Anzug tragen könnte.
Nur bin ich vom Typ her kein Anzugträger, haben mir auch schon Anzugverkäufer so gesagt. Bin eher der Typ dunkle Jeans, Hemd und Jackett. Und da passt eine Taschenuhr wohl nicht so wirklich gut. *g*
 
naja das ist halt ralph lauren ich finds eigentlich cool ist mir aber dann doch zu extravagant um es selber zu tragen

dann würden mich wahrscheinlich alle komisch angucken oder fragen ob ich heute noch beim polotunier zuschaue oder sowas
 
ich hab ne Uhr von Tokyoflash - sind ziemlich teuer und in Deutschland eher schwer zu bekommen, aber auf jeden fall originell.

http://www.tokyoflash.com/de/watches/1/
 
eX2tremiousU am 01.02.2009 12:21 schrieb:
Mh, wo hast du denn diese Information her? Im letzten Uhrenmagazin und in der Forenlandschaft ist mir diese Nachricht bisher nicht untergekommen. Besonders ein Aufschlag von 20 Euro im Casualsegment ist dann schon recht viel (ist ja gerade DAS Segment, das stark von Casio, Festina, Pulsar, Swatch, Fossil, Vagary und eben Citizen umkämpft ist). Die Schweizer haben ihre Uhren tatsächlich verteuert, weil die ETA-Werke teurer geworden sind, aber bei japanischer Massenware?

So, nun ist es soweit. Ich habe die Preise mal verfolgt. In der Tat sind die Preise teilweise um bis zu 20€ heraufgesetzt worden. Ob die anderen Hersteller nachziehen werden?

BTW: eX, schon eine Entscheidung getroffen, hinsichtlich der Taschenuhr?
 
SteveatMC am 08.02.2009 20:28 schrieb:
So, nun ist es soweit. Ich habe die Preise mal verfolgt. In der Tat sind die Preise teilweise um bis zu 20€ heraufgesetzt worden. Ob die anderen Hersteller nachziehen werden?
Merkwürdig. Betrifft das vielleicht nur Uhren, die mit Lederbändern ausgestattet sind?
Meine Uhr ( http://www.citizenwatch.de/kollektion.aspx?CdCollezione=SP&CdFamiglia=SPMC&CdModello=AT060&CdArticolo=AT0606-01W ) ist im Preis konstant geblieben. Keine Ahnung, was Citizen da verzapft hat. Bei Festina, Casio, Pulsar und Swatch habe ich jedenfalls keinen Preisanstieg feststellen können. Die alten Serien halten ihr Preisniveau, und die neuen Serien bewegen sich auch in den bekannten Preisspannen.

Edit: Ich sehe gerade, dass auch Kienzle die Preise angezogen hat. Jedenfalls bei der Serie 1822, die in Deutschland gefertigt wird. Eine optisch nicht uninteressante Taschenuhr kostet jetzt 229 Euro. Vor Weihnachten gab es die noch für 199 Euro. :|
BTW: eX, schon eine Entscheidung getroffen, hinsichtlich der Taschenuhr?
Die ist aktuell vom Tisch, weil Casio die neue Apriloffensive vorstellt hat. Besonders die 3D-Uhr ( http://www.casio-europe.com/de/news/artikel/12995219/ ) hat es mir angetan. Futuristisches Design trifft auf beispiellose Funktionalität (Solar & MB6-Funk) in Kombination mit klassischen Elementen und realisiert mit massiven Materialien (dickes Edelstahl).

Alternativ wirkt auch die neue Oceanus attraktiv: http://www.casio-europe.com/de/news/artikel/12995218/

Wobei mir da der Preis etwas sauer aufstößt.

Insgesamt begeistern mich die Japaner von Casio dann doch momentan wieder recht stark, weil die einfach State-Of-The-Art-Technik zu fairen Preisen anbieten. Für 330 Euro bekommt man maximal eine schlecht einregulierte Uhr aus der Schweiz mit ETA-Einsteigerwerk.

Werde dann wohl bis zum April warten, und mir die entsprechenden Modelle vorführen lassen.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 12.02.2009 15:05 schrieb:
Merkwürdig. Betrifft das vielleicht nur Uhren, die mit Lederbändern ausgestattet sind?

Nein, denn meine Titan-Marinaut wurde auch im Preis heraufgesetzt, wenn auch "nur" um 9€.

Insgesamt begeistern mich die Japaner von Casio dann doch momentan wieder recht stark, weil die einfach State-Of-The-Art-Technik zu fairen Preisen anbieten. Für 330 Euro bekommt man maximal eine schlecht einregulierte Uhr aus der Schweiz mit ETA-Einsteigerwerk.

Ich muss gestehen, dass ich bei der Casio-Kollektion beim Drüberschauen recht wenig interessantes finde. Diese digitalen Zusatzanzeigen bei analogen Uhren wirken auf mich recht unattraktiv und das wird bei Casio ja nicht selten angewandt.

Ich schiele momentan eher in Richtung Tissot oder Jaguar. Weg von den Japanern und endlich mal eine Schweizer Uhr.

Werde dann wohl bis zum April warten, und mir die entsprechenden Modelle vorführen lassen.

Dann viel Spaß dabei
:)
 
Gibts bei jemandem etwas neues hinsichtlich Armschmuck? =)

Bei mir nicht, ich hatte mich zwar bei Certina und Maurice Lacroix umgesehen, aber mangels gepolstertem Konto kam am Ende nichts heraus.

Nach der Preiserhöhung startet Citizen nun eine Aktion: Bis zu 25€ für die alte Quarzuhr beim Kauf einer neuen Citizen-Eco-Drive-Uhr. Schade, dass so eine Aktion von einem renommierten Uhrenhersteller sein muss.
 
SteveatMC am 01.04.2009 19:27 schrieb:
Gibts bei jemandem etwas neues hinsichtlich Armschmuck? =)
Habe mir nur 2 Lückenfüller der "fragwürdigen" Art gekauft. Also Uhren chinesischer Herkunft, die jeden "fanatischen" Uhrensammler auf die Palme bringen. *g*

Da ich von dem in der Uhrenkennerbranche verbreiteten China-Rassismus aber nichts halte, bin ich mit beiden Tickern doch recht glücklich. Einmal eine normale Quarzuhr mit einer Gangabweichung von 3 Sekunden (!) im Monat (meine Citizen kommt auf ~ 15) für 15 Euro, und einmal eine automatische Uhr mit Handaufzug und Sekundenstop für 60 Euro. Besonders die Automatik macht mich traurig. Besser verarbeitet als meine Seikos, deutlich billiger, Sekundenstopp und Handaufzug, Gangabweichung im tolerierbaren Bereich von - 20 Sekunden am Tag. Als Alltagsuhren / Spielzeug imho absolut okay.

Beide kommen von Tchibo. Beide waren spottbillig. Beide schreien "China!".
Bei mir nicht, ich hatte mich zwar bei Certina und Maurice Lacroix umgesehen, aber mangels gepolstertem Konto kam am Ende nichts heraus.
Als "Uhr 2009" habe ich jetzt wohl endgültig die Marcello C Nettuno GMT für 770 Euro erfasst. Jetzt wo die neue Casio-Serie erhältlich ist, und auch Citizen die neuen Modelle veröffentlicht hat, konnte ich den ganzen Markt der Neuheiten prüfen und betatschen. Die GMT ist mir markant im Gedächtnis geblieben. Faszinierendes Ding.

Erklärtes Ziel für ~2015 ist aber die Omega Seamaster Planet Ocean für 2700 Euro. Eigentlich bin ich vom Omega-Trip abgekommen, aber die PO hat einfach ein einmaliges Design, das kein anderer Hersteller im Sortiment hat (außer Kienzle, aber das schreit eben nach dreister Kopie). Hinzu kommt, dass es sich um einen Chronometer handelt.
Nach der Preiserhöhung startet Citizen nun eine Aktion: Bis zu 25€ für die alte Quarzuhr beim Kauf einer neuen Citizen-Eco-Drive-Uhr. Schade, dass so eine Aktion von einem renommierten Uhrenhersteller sein muss.
Die Aktion gab es auch schon 2007, wo ich meine Citizen gekauft habe. Für Citizen Uhren ab 200 Euro gibt es 25 Euro Nachlass, wenn man eine Quarzuhr abgibt. Für Citizen Uhren bis 199 Euro gibt es 15 Euro Nachlass. Citizen muss halt auch gucken, wo die bleiben. Und es wurden von der Erhöhung nicht alle Modelle getroffen.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 02.04.2009 14:32 schrieb:
Als "Uhr 2009" habe ich jetzt wohl endgültig die Marcello C Nettuno GMT für 770 Euro erfasst. Jetzt wo die neue Casio-Serie erhältlich ist, und auch Citizen die neuen Modelle veröffentlicht hat, konnte ich den ganzen Markt der Neuheiten prüfen und betatschen. Die GMT ist mir markant im Gedächtnis geblieben. Faszinierendes Ding.

Hat in der Tat etwas :-o Schönes Modell!


Auch wenn ich die Mechanik einer Automatikuhr als ein unglaubliches Meisterwerk betrachte, ist mir das doch am Ende zu viel Geld. Ich wünsch dir viel Erfolg beim Erreichen des Langzeitziels :)

Die Aktion gab es auch schon 2007, wo ich meine Citizen gekauft habe. Für Citizen Uhren ab 200 Euro gibt es 25 Euro Nachlass, wenn man eine Quarzuhr abgibt. Für Citizen Uhren bis 199 Euro gibt es 15 Euro Nachlass. Citizen muss halt auch gucken, wo die bleiben. Und es wurden von der Erhöhung nicht alle Modelle getroffen.

Vielleicht sollte ich die Araluhr aus meiner Schatulle nehmen und mich mal beim nächsten Juwelier nach einer neuen Citizen umsehen. *grübel* :|
 
SteveatMC am 02.04.2009 22:27 schrieb:
Auch wenn ich die Mechanik einer Automatikuhr als ein unglaubliches Meisterwerk betrachte, ist mir das doch am Ende zu viel Geld. Ich wünsch dir viel Erfolg beim Erreichen des Langzeitziels :)
Danke. Die ist eigentlich als Uhr fürs Lebens gedacht. Da die böse 30 langsam aber sicher näher kommt, wird es langsam Zeit für einen treuen Begleiter der vll. sogar noch das Potential zum Erbstück hat (Omega geht immer...). Zuvor stand eine aus Glashütte auf dem Zettel. Aber die war mit ~ 7000 Euro wirklich eine Hausnummer - und eben nicht im Ansatz so robust, wie eine Planet Ocean.

Naja, vielleicht entscheide ich mich in 3 Tagen aber wieder um, und es wird eine gänzlich andere ins Auge gefasst. :B

Regards, eX!
 
falls ich mal etwas geld haben haben sollte werde ich mir wohl ne tag heuer carrera holen
z.b. http://cache.gizmodo.com/gadgets/images/tag-heuer-carrera-mtc.jpg

auch so im preissegment der omega
 
KaiGo-der-Zweite am 03.04.2009 20:24 schrieb:
falls ich mal etwas geld haben haben sollte werde ich mir wohl ne tag heuer carrera holen
z.b. http://cache.gizmodo.com/gadgets/images/tag-heuer-carrera-mtc.jpg

auch so im preissegment der omega

Die Uhr gefällt mir, das Armband dagegen überhaupt nicht. Sieht nach Plastik aus, wobei ich bei dem Preis aber von echtem Leder ausgehe. Entweder schlecht fotografiert oder es sieht wirklich so aus. Da würde ich ein Edelstahlarmband bevorzugen :)
 
SteveatMC am 05.04.2009 11:31 schrieb:
KaiGo-der-Zweite am 03.04.2009 20:24 schrieb:
falls ich mal etwas geld haben haben sollte werde ich mir wohl ne tag heuer carrera holen
z.b. http://cache.gizmodo.com/gadgets/images/tag-heuer-carrera-mtc.jpg

auch so im preissegment der omega

Die Uhr gefällt mir, das Armband dagegen überhaupt nicht. Sieht nach Plastik aus, wobei ich bei dem Preis aber von echtem Leder ausgehe. Entweder schlecht fotografiert oder es sieht wirklich so aus. Da würde ich ein Edelstahlarmband bevorzugen :)

kautschuk
 
KaiGo-der-Zweite am 05.04.2009 12:25 schrieb:
SteveatMC am 05.04.2009 11:31 schrieb:
KaiGo-der-Zweite am 03.04.2009 20:24 schrieb:
falls ich mal etwas geld haben haben sollte werde ich mir wohl ne tag heuer carrera holen
z.b. http://cache.gizmodo.com/gadgets/images/tag-heuer-carrera-mtc.jpg

auch so im preissegment der omega

Die Uhr gefällt mir, das Armband dagegen überhaupt nicht. Sieht nach Plastik aus, wobei ich bei dem Preis aber von echtem Leder ausgehe. Entweder schlecht fotografiert oder es sieht wirklich so aus. Da würde ich ein Edelstahlarmband bevorzugen :)

kautschuk
Kautschuk-Bänder findet man in allen Preisklassen. Die Planet Ocean von Omega wird auch damit ausgerüstet. Gerade bei Sportuhren sehr beliebt. Kautschuk kann man einfach reinigen, macht alles mit, und wenn es doch mal bricht oder arg gebeutelt wirkt, kommt man günstig an Ersatz. Leder disqualifiziert sich ja bei Sportuhren völlig, und Edelstahlbänder sind leider Kratzermagneten erster Klasse. Abhängig vom Einsatz der Uhr machen Bänder aus Kautschuk also schon Sinn - da spielt der Preis keine Rolle.

Regards, eX!
 
LouisLoiselle am 01.02.2009 19:14 schrieb:
ich hab ne Uhr von Tokyoflash - sind ziemlich teuer und in Deutschland eher schwer zu bekommen, aber auf jeden fall originell.

http://www.tokyoflash.com/de/watches/1/


Da sind ja ein paar schicke Modelle dabei.
Welches genau hast du denn?

mfg
flow
 
Zurück