• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Uhren-Beratung

eX2tremiousU am 23.07.2009 12:55 schrieb:
Das jetzt bitte nicht als Angriff werten, sondern als normale Frage ansehen: In welchen gesellschaftlichen Kreisen verkehrst du so?
Designer (3x Automobil-, 1x Mode-, 1x "Objekte der Alltagskultur"-, 1x Industrial-Designer) Fotografen, Werbeleute... :-o mache selber auch in Werbung.
(Wird seit Jahren schlecht bezahlt die Branche, da hab ich wohl den falschen Beruf gewählt... ;) )
Ist wohl ne Berufskrankheit von mir, auf Design besonderen Wert zu legen und grundsätzlich alles zu hinterfragen - aber eines ganz klar: ich bin kein Fashion-Victim. Für die meisten (gemachten) Trends habe ich auch wenig übrig und schon gar nicht kaufe ich etwas, das ich gar nicht brauche, bloß weils das neue Teil von irgendeiner "tollen" Marke ist. Dazu bin ich viel zu sehr Revolutionär.
Aber für mein Ästhetik-Empfinden jedenfalls kommen so olle Schinken am Handgelenk nicht in Frage - auch wenn sie noch so teuer sind. Wie kann man es vergleichen, vielleicht so: ich akzeptiere Rembrandts Bilder als Meisterwerke und unüberwindbare Klassiker, aber selbst wenn ich es mir leisten könnte, wollte ich keines seiner Bilder in meinem Wohnzimmer hängen haben.
Auch mich fasziniert Technik in einer Uhr. Auch ich finde das Gyrotourbillon von JaegerLeCoultre ungemein faszinierend. Gerade deswegen finde ich es ja so schade, dass solche technischen Meisterstücke so wenig gestaltet daher kommen, das Design ist gerade mal zweckmäßig und das ist schon wohlwollend. Es scheint gerade so, als ob der Uhrmachermeister (oder Ingenieur) die Uhr selber gestaltet hat. Und von Gestaltungsprozessen versteht ein Uhrmacher nunmal genausoviel wie Carl Lagerfeld von Informatik.
Das ist alles, was ich damit sagen will.
Klar, auch mit anderen Anzugträgern (ich gehe mal davon aus, dass du einer bist) habe ich schon solche Diskussionen geführt. Das sind z.T. Leute, die von einem Hemd gleich 10 Stück kaufen, damit sie nicht überlegen müssen, welches Hemd sie morgens anziehen sollen. (Nur weil Einstein das auch so gemacht hat...)
Sehr traurig, aber es bestätigt meine Theorie, die ich schon die ganze Zeit vertrete: ist eigentlich egal, wie das Teil (in dem Fall die Uhr) aussieht, hauptsache irgendwas edles und teures.

Btw: gerade wenn man schnöde Anzüge aus beruflichen Gründen tragen muss, kann man ollen Look durch Accessoires wie hype Uhren kontrastieren. Kontraste sind meist viel interessanter als Einheitsgrau. ;)
 
Das heißt sowas findest zu "rustikal"?

http://de.wikipedia.org/wiki/Omega_Speedmaster_Professional

Die Uhr finde ich wirklich toll, natürlich auch, weil Omega draufsteht.

Aber die ist für einen Schüler natürlich nicht drin - für viele andere aber auch.
 
lucdec am 23.07.2009 20:56 schrieb:
Das heißt sowas findest zu "rustikal"?

http://de.wikipedia.org/wiki/Omega_Speedmaster_Professional

Die Uhr finde ich wirklich toll, natürlich auch, weil Omega draufsteht.
Ja. Finde ich nix besonderes. Wobei die zur Not noch geht.
 
eX2tremiousU am 23.07.2009 12:55 schrieb:
Meine Eco läuft jetzt seit etwas mehr als einem Jahr normal durch.

Bin mit meinen beiden Ecos auch recht zufrieden, aber eine weitere von Citizen werde ich mir erst einmal nicht holen. Schlicht und einfach deshalb, weil ich endlich mal einen Schweizer Ticker in meiner Sammlung haben möchte.

Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, dass viele Citizen-Uhren in unterschiedlichen Preislagen einfach wie Spielzeuguhren aussehen.

Als ich mir meine Marinaut zugelegt habe, habe ich mir einige andere von Citizen angesehen. Einige passable Modelle sind sicherlich noch dabei, viele haben mir aber auch nicht wirklich gefallen. Bin wohl recht oberflächlich :-D

...weil ausgerechnet die neuen Edifice-Ticker von Casio wirklich wertig und wie "echte" Uhren wirken.

Die habe ich heute einmal beäugen dürfen. Von Casio werde ich weniger angezogen, aber die Edifice gefallen mir recht gut.

Ich habe (leider noch) mit relativ vielen Anzugträgern zu tun.

Was soll denn das heißen? :o Bin selber einer :] nur eben nicht leitend, daher auch keine Speedmaster, Breitling oder Rolex, sondern nur Citizen :-D
 
Ex, wie ist das eigentlich mit Tag Heuer? Überteuert oder angemessene Preise für die verbaute Technik?
 
lucdec am 25.07.2009 23:03 schrieb:
Ex, wie ist das eigentlich mit Tag Heuer? Überteuert oder angemessene Preise für die verbaute Technik?
Wenn man wirklich nüchtern an die Sache rangeht, dann sind natürlich auch die Preise für Tag Heuer-Ticker "ambitioniert" und etwa auf einem Niveau mit denen von Omega. Verbaut wird leider auch in breiter Masse kaum verfeinerte Werkskost aus dem Hause ETA. Gemein gesagt: Tag Heuer ist auch eine „Bastelfirma“ wie Tissot, zum Teil Omega (wobei die nun auch eigene Werke entwickeln und verbauen), zum Teil Breitling, Marcello C., Kienzle und fast jeder Uhrenhersteller, der Werke aus der Schweiz bezieht. Sprich: Die Gehäuse werden von der jeweiligen Firma produziert, die Werke stammen aber vom Hersteller ETA. Und diese Werke sind eben Massenware, abhängig von der Qualität auch auf sehr gehobenem Niveau, aber dennoch Massenware. Heuer ist eben auch ein Luxushersteller, der von der Marke und dem Image (Sportuhr, Formel 1) lebt. Qualitativ gibt es an den Uhren nichts zu kritisieren, allerdings sollen Uhren von Omega in der Preisklasse besser abschneiden, wenn es um die Gehäuse geht. Ob das stimmt, kann ich mangels Eigenerfahrung natürlich nicht sagen. Heuer gehört übrigens nicht zur Swatch-Gruppe, sondern ist Teil des französischen Konzerns Moët Hennessy Louis Vuitton.

Wenn man die Sache auf das Wesentliche reduziert, dann ist es (fast) egal, bei welchem Hersteller aus der Schweiz man eine Uhr kauft. Die inneren Werte bzw. Werke sind oftmals identisch oder unterscheiden sich nur marginal. Die Kaufentscheidung ist oftmals schlicht abhängig vom Design und dem Image der Uhr / des Herstellers.

Sucht man eine Uhr, die folgende Punkte erfüllt: Preis-Leistung, Swiss Made, einregulierte Mechanik, dann wird der Markt der Schweizer Uhren recht klein. Auf Anhieb fallen mir als Hersteller echt nur Tissot und Marcello C ein, die gut in das Raster passen. Einige Modelle von Tissot bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, und der noch eher kleine aber feine Hersteller Marcello C reguliert die Werke sogar überraschend genau ein. Sonst sieht es eher mau aus, jedenfalls bei Herstellern mit festem Händlernetz in Deutschland.

SteveatMC am 25.07.2009 16:59 schrieb:
Was soll denn das heißen? :o Bin selber einer :] nur eben nicht leitend, daher auch keine Speedmaster, Breitling oder Rolex, sondern nur Citizen :-D
Meine Aversion kommt daher, dass ich aktuell mit Leuten stark im Kontakt bin, die genau das Klischee des urbanen Anzugträgers erfüllen. Arrogant, anmaßend und einfach abgehoben.

Regards, eX!
 
@ex

Danke für die lange Erklärung =)

Ich hab den Fred seitdem irgendwie übersehen...
 
Informationsupdate zum ETA C01.211, das in den neuen Tissot-Uhren „PRC 200 AUTOMATIC CHRONOGRAPH“ und „COUTURIER AUTOMATIC CHRONOGRAPH“ arbeitet. Ich habe mich jetzt mit meinem Uhrmacher kurzgeschlossen und ein interessantes Gespräch über die Vor- und Nachteile des neuen Kalibers geführt. Laut seinen Ausführungen ist das neue ETA im Kern ein leicht modifiziertes Lemania 5100 (genutzt z.B. in der Omega Speedmaster Mark IV oder dem Tutima Military Chrono) , das faktisch genau die gleichen Vor- bzw. Nachteile bringt. Vorteile: Werk steckt Stöße und Erschütterungen leichter weg, als das teure Valjoux 7750. Es ist aufgrund der Hemmung aus Kunststoff einfacher zu regulieren. Wegen der geringen Anzahl von wartungsanfälligen Komponenten sind Revisionen theoretisch erst alle 8 Jahre bei täglichem Gebrauch fällig - das 7750 sollte man alle 4 - 6 Jahre einschicken. Weiterhin attestiert er ein gutes Gangverhalten, bei den bereits georderten Exemplaren. 2 PRC-Uhren ticken mit vollem Handaufzug etwa 40 Stunden durch, und haben am Tag einen Vorlauf von - 2 bzw. + 4 Sekunden in unterschiedlichen Lagen. Das sind Chronometerwerte. Die Couturier-Uhren haben höhere Abweichungen. So kommt Testuhr 1 auf einen Vorlauf von 7 Sekunden, während Testuhr 2 täglich 15 Sekunden konstant zulegt.
Bedenkt man, dass die Basisversion des Valjoux 7750 im schlimmsten Fall ebenfalls 15 - 20 Sekunden pro Tag zulegt, dann zeigt sich, dass das neue ETA-Werk sich nicht viel „dümmer“ anstellt, als der große Bruder.

Nun zu den Nachteilen: Für Ästheten ist das Werk von der optischen Gestaltung eher eine Enttäuschung. Zwar kommt es bezogen auf die Verarbeitung der einzelnen Komponenten fehlerfrei und qualitativ problemlos daher, doch optisch wirkt es grobschlächtig, plump und eben verglichen mit teuren Werken stark vereinfacht (15 Steine statt der 25 Steine bei einem 7750). Die PRC mit Glasboden wirkt daher etwas „grob“. Bei der Couturier hat man bewusst nur ein kleines Sichtfenster in den Gehäuseboden eingelassen, das nur das interessanteste Detail des Werks präsentiert - den grobschlächtigen Teil aber verdeckt. Weiterhin könnte abhängig von der Beschaffenheit der synthetischen Komponenten unter Umständen (starke Temperaturschwankungen) die Langlebigkeit leiden. Plastik bzw. synthetische Materialien haben eben Eigenschaften, die sich von Metallkomponenten unterscheiden. Für Nordpolexpeditionen würde er das Werk daher nicht empfehlen.

Zur Verarbeitung der neuen Tissot-Chronos kann ich nur sagen, dass man wirklich hochwertige und super verarbeitete Ware vorgesetzt bekommt. Die PRC200 besticht mit ihrer hohen Wasserdichtigkeit von 20 BAR und der verschraubten Krone. Ein massives und robustes Stück Stahl. Einfach ein Panzer, der aufgrund des Zifferblatts aber recht klassisch und elegant erscheint. Das Zifferblatt selbst ist sauber und perfekt für einen Chrono ablesbar. Die Zeiger sind zwar nur gestanzt, aber es sind unter der Lupe keine Ecken oder Unebenheiten zu erkennen. Die Totalisatoren kommen recht klein daher, was befremdlich sein kann. Ich empfinde es jedoch als dezent. Die Drücker haben einen recht starken Druckpunkt. Erst nach etwa 2mm wird der Starmechanismus des Chronos in Gang gesetzt. Insgesamt hat mich das Teil wirklich überzeugt, und werde wohl im Oktober zuschlagen. Die Couturier wirkt ähnlich massiv, wobei diese „nur“ eine Wasserdichtigkeit von 100 Metern hat, und ohne verschraubte Krone auskommt. Erstaunlich ist bei beiden Uhren, dass sie eine recht imposante Höhe haben. Satte 1,6cm bei der PRC200 und etwa 1,5cm bei der Couturier. Flachbrüstig sind die Chronographen daher nicht, und eher ungeeignet für Leute, die dezenten Armschmuck bezogen auf die Gehäusehöhe bevorzugen. Das Wichtigste ist aber, dass diese Uhren wirklich wie wertige Zeitmesser wirken, und nicht wie „Spielzeug“. Ich trug an diesem Tag meinen Citizen-Chrono, und die Unterschiede bei der Haptik und dem Design waren schon recht deutlich. Kinderspielzeug vs. echter Uhr. Um es mal betont reißerisch zu formulieren.

Regards, eX!
 
Zur Verarbeitung der neuen Tissot-Chronos kann ich nur sagen, dass man wirklich hochwertige und super verarbeitete Ware vorgesetzt bekommt. Die PRC200 besticht mit ihrer hohen Wasserdichtigkeit von 20 BAR und der verschraubten Krone. Ein massives und robustes Stück Stahl. Einfach ein Panzer, der aufgrund des Zifferblatts aber recht klassisch und elegant erscheint. Das Zifferblatt selbst ist sauber und perfekt für einen Chrono ablesbar. Die Zeiger sind zwar nur gestanzt, aber es sind unter der Lupe keine Ecken oder Unebenheiten zu erkennen. Die Totalisatoren kommen recht klein daher, was befremdlich sein kann. Ich empfinde es jedoch als dezent. Die Drücker haben einen recht starken Druckpunkt. Erst nach etwa 2mm wird der Starmechanismus des Chronos in Gang gesetzt. Insgesamt hat mich das Teil wirklich überzeugt, und werde wohl im Oktober zuschlagen. Die Couturier wirkt ähnlich massiv, wobei diese „nur“ eine Wasserdichtigkeit von 100 Metern hat, und ohne verschraubte Krone auskommt. Erstaunlich ist bei beiden Uhren, dass sie eine recht imposante Höhe haben. Satte 1,6cm bei der PRC200 und etwa 1,5cm bei der Couturier. Flachbrüstig sind die Chronographen daher nicht, und eher ungeeignet für Leute, die dezenten Armschmuck bezogen auf die Gehäusehöhe bevorzugen. Das Wichtigste ist aber, dass diese Uhren wirklich wie wertige Zeitmesser wirken, und nicht wie „Spielzeug“. Ich trug an diesem Tag meinen Citizen-Chrono, und die Unterschiede bei der Haptik und dem Design waren schon recht deutlich. Kinderspielzeug vs. echter Uhr. Um es mal betont reißerisch zu formulieren.
*grummel* Zwei Wochen nicht da und schon graben sie das ganze Forum um *Zitierung anklick* :|

Das hört sich doch sehr interessant an. Ich werde mir die PRC200 mal im September genauer ansehen, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint hier ja wirklich zu stimmen. Die Gehäusehöhe irritiert sicherlich im ersten Moment, aber für eine Automatikuhr in der Preisklasse (bzw. weiter drüber) ist das doch Standard.

Komme grade von einem zwei Wochen Segelkurs. Beängstigend, dass bereits 15 Jährige (aus anderen Kursen) mit Omega und Co. am Handgelenk herumlaufen und nicht einmal wertschätzen, was sie da eigentlich genau tragen. :(

Steve
 
So, wie von mir vorrausgesehen wird das neue ETA-Werk "C01.211" nun auch tatsächlich in Swatch-Uhren verwendet. Ab dem 15. Oktober werden 5 Modelle verfügbar sein, die sich preislich im Bereich von 380 - 390 Euro bewegen werden. Das wäre die teuerste Serienkollektion von Swatch, die es in den letzten 10 Jahren gab, und zudem ein krasser Bruch mit der Firmenphilosophie, da man primär ordentliche Uhren zu einem ordentlichen Preis bis maximal 170 Euro verkaufen wollte.

Dummerweise muss man auf ein Stahlgehäuse gänzlich verzichten. Swatch setzt auf Plastik, was den Preis natürlich recht unattraktiv und überteuert erscheinen lässt. Ob Irony-Chronos folgen ist noch nicht bekannt, allerdings vermute ich, dass man bewusst auf Plastik gesetzt hat, um Tissots Stahlserie mit C01.211 nicht im mittleren / gehobenen Marktsegment zu gefährden.

Ich habe meine Zweifel, ob Swatch mit der Uhr tatsächlich Kunden überzeugen kann. Immerhin bekommt man für knapp 400 Euro bereits sehr hochwertige Uhren aus Japan von Casio, Seiko oder Citizen. Zwar ohne Mechanik, dafür aber aus Stahl, mit Kinetic-, Solar- oder gar Solar-Funk-Funktion.

Quelle

Regards, eX!
 
Eigentlich jemand aus Berlin hier?
Hatte vor mit Blick Richtung Weihnachten mir auch eine schöne Uhr zu gönnen.
Wo hat man denn mit die beste Auswahl/Beratung etc. ? KaDeWe? Spandauer Arkaden? Schloss? Alexis?

:confused:
 
Eigentlich jemand aus Berlin hier?
Hatte vor mit Blick Richtung Weihnachten mir auch eine schöne Uhr zu gönnen.
Wo hat man denn mit die beste Auswahl/Beratung etc. ? KaDeWe? Spandauer Arkaden? Schloss? Alexis?

:confused:
Ich glaube gerade in Berlin dürfte es an diversen Juwelieren und Fachgeschäften nicht mangeln. Habe dort nie gekauft, kann aber sagen, dass man auf noble Ticker von z.B. Omega bei kleineren Juwelieren mehr Rabatt rausschlagen kann, als z.B. beim KaDeWe. Dort sollen im Schnitt nur 5 % drin sein, während man abhängig vom Fachgeschäft auch mal 9 - 15 % vom Listenpreis rausschlagen kann.

Generell gilt:

Ohne Vorkenntnisse oder grobe Vorselektierung von favorisierten Uhrenmodellen oder Herstellern sollte man nie einkaufen. Sich auf eine Beratung blind zu verlassen ist da eher unvorteilhaft - besonders weil der Uhrenmarkt so verdammt groß ist, und es deshalb auch fast unmöglich ist, dass Verkäufer wirklich umfassend und kundennah bestimmte Uhren oder Werke erklären können.

Kannst ja mal grob umschreiben was du in welchem Preisrahmen suchst. So schaffst du dir eine erste Informationsbasis, und kannst gar die Beratungen der Verkäufer überprüfen.

Regards, eX!
 
Kannst ja mal grob umschreiben was du in welchem Preisrahmen suchst. So schaffst du dir eine erste Informationsbasis, und kannst gar die Beratungen der Verkäufer überprüfen.

Puh, ja, wenn ich das wüsste.
Preislich: bis 190 Euro.
Mein Anspruch: Die Uhr soll mir die Zeit anzeigen und das Datum. Ich brauch keinen Kompass, keine Zeitzonen und sie soll mir auch keinen Kaffee kochen können.

Auf die schnelle habe ich mal diese Uhren gefunden, die mir rein vom Aussehen gefallen und noch unter den 190 Euro liegen. Sind alles Automatik. Auf die technischen Daten habe ich keinen Blick geworfen.

http://cgi.ebay.de/SEIKO-CHRONOGRAPH-SND717P1-SND717-100M_W0QQitemZ350249521168QQcmdZViewItemQQptZDE_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Uhren_Armbanduhren?hash=item518c7f9010&_trksid=p3911.c0.m14

http://www.uhren-onlineshop24.de/artikel_detail_12380_153_0_0_engelhardt_automatik_kalenderuhr.html

http://www.uhren-onlineshop24.de/artikel_detail_12247_153_0_0_engelhardt_automatik_herrenuhr.html

http://www.uhren-onlineshop24.de/artikel_detail_12376_153_0_0_engelhardt_automatik_kalenderuhr.html

Ich würde jedoch eher zum Metallarmband neigen. Oder hat das Leder Vorteile? Oder ist das Geschmachssache?
Dann noch Quartz oder Automatik. Ich als Laie würde sagen, das is mir vollkommen egal, wo sich Kenner dann wahrscheinlich an den Kopf fassen. Also: Auch Glaubensfrage oder gibt es explizite Vorteile/Nachteile?

Insgesamt wäre ich so rangegangen: Rein in das Geschäft, alle Uhren zeigen lassen die in meinen Preisrahmen fallen, die die mir am besten gefällt kaufe ich. Aber du meinst, so sollte man es auf keinen Fall machen?
 
Puh, ja, wenn ich das wüsste.
Preislich: bis 190 Euro.
Mein Anspruch: Die Uhr soll mir die Zeit anzeigen und das Datum. Ich brauch keinen Kompass, keine Zeitzonen und sie soll mir auch keinen Kaffee kochen können.

Auf die schnelle habe ich mal diese Uhren gefunden, die mir rein vom Aussehen gefallen und noch unter den 190 Euro liegen. Sind alles Automatik. Auf die technischen Daten habe ich keinen Blick geworfen.

http://cgi.ebay.de/SEIKO-CHRONOGRAPH-SND717P1-SND717-100M_W0QQitemZ350249521168QQcmdZViewItemQQptZDE_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Uhren_Armbanduhren?hash=item518c7f9010&_trksid=p3911.c0.m14


Die Seiko ist keine Automatik, sondern eine Quarzuhr.

Edit: Die Uhr kommt mir komisch vor, finde sie nur auf Replik-Uhren-Seiten und nicht auf der Homepage von Seiko. Also Finger weg!

Ich würde jedoch eher zum Metallarmband neigen. Oder hat das Leder Vorteile? Oder ist das Geschmachssache?

An sich ist das Geschmackssache, wobei man auch auf Allergien aufpassen sollte. Manche Menschen sind gegen Leder oder auch gegen Edelstahl allergisch. Kleiner Tipp: Titan, keine allergischen Reaktionen zu erwarten.

Dann noch Quartz oder Automatik. Ich als Laie würde sagen, das is mir vollkommen egal, wo sich Kenner dann wahrscheinlich an den Kopf fassen. Also: Auch Glaubensfrage oder gibt es explizite Vorteile/Nachteile?

Für eine vernünftige Automatikuhr musst du schon mindestens das dreifache von deinem angestrebten Preis zahlen. eX hat oben die neue PCR200 Reihe von Tissot näher vorgestellt. Das scheinen vernünftige Uhren mit Automatikwerk zu bezahlbaren Preisen zu sein.

Insgesamt wäre ich so rangegangen: Rein in das Geschäft, alle Uhren zeigen lassen die in meinen Preisrahmen fallen, die die mir am besten gefällt kaufe ich. Aber du meinst, so sollte man es auf keinen Fall machen?

Richtig, nicht machen. Guck dich vorher ein wenig auf den Seiten der Hersteller um. Geh am besten mit dem Preis noch etwas höher, auf 250-260€. Dann kannst du dich mal bei Boccia (nur Titan-Modelle), Citizen, Tissot, Seiko, Festina, Swatch oder Casio umsehen. Bleib am besten bei Quarzuhren, Automatikuhren in deiner Preisvorstellung sollten einen nur stutzig machen.

Viel Spaß beim Aussuchen :)

Hach, Uhren gucken ist was geiles :X
 
Dann noch Quartz oder Automatik. Ich als Laie würde sagen, das is mir vollkommen egal, wo sich Kenner dann wahrscheinlich an den Kopf fassen. Also: Auch Glaubensfrage oder gibt es explizite Vorteile/Nachteile?

Für eine vernünftige Automatikuhr musst du schon mindestens das dreifache von deinem angestrebten Preis zahlen. eX hat oben die neue PCR200 Reihe von Tissot näher vorgestellt. Das scheinen vernünftige Uhren mit Automatikwerk zu bezahlbaren Preisen zu sein.
Das kann man so nicht sagen. Auch eine Automatik / Mechanik für 200 Euro von Citizen und Seiko kann sehr gute Gangwerte haben - natürlich aber nur Dreizeiger, und keine Chronos. Mechanische Chronos würde ich für Einsteiger eigentlich generell nicht empfehlen. Die sind naturgemäß anfälliger als normale Dreizeiger. "Ordentlich" sind die Dreizeiger sowieso. Die besseren Seiko 5 oder Dress-Watches stehen in Sachen Material und Verarbeitung einer 400 Euro Tissot in nichts nach. Auf der anderen Seite kann eine Tissot ohne Chronometerzertifikat auch Werte haben, wie eine billige Seiko 5 für 120 Euro. Sprich: 20 - 30 Sekunden Vorlauf pro Tag.

Fakt ist: Automatische Uhren haben pro Tag einen gewissen Vor- oder Nachgang. Quarz ist sicher, zuverlässig und wenn man auf Solar-Quarz setzt sogar sehr langlebig. Ist also eine Frage der persönlichen Ausrichtung und des eigenen Zeitgefühls. Wer Sekundenfuchser ist, sollte eine Quarz-Solar-Funk-Uhr kaufen, aber mechanische Zeiteisen meiden.

Bleib am besten bei Quarzuhren, Automatikuhren in deiner Preisvorstellung sollten einen nur stutzig machen.
Bei Chronographen ja, bei Dreizeigern nein. Für 200 Euro bekommt man etablierter Traktorkaliber made in Japan, die bei Citizen, Dugena, Kienzle, Seiko, Festina und Co verarbeitet werden. Bei Automatik-Uhren im Einsteigersegment darauf achten, dass ein "Miyota" oder ein "Seiko" Werk verbaut wird. Sollte die Uhr ungenau laufen, so kann man diese bei jedem Uhrmacher nachregulieren lassen ( 15 – 20 Euro). Ich habe das endlich mal bei meiner ersten Seiko 5 gemacht. Vor der Regulierung täglicher Vorgang von 24 Sekunden, nach der Regulierung bei + 6. Eine Sekunde weniger, und ich hätte Chronomenter-Werte. ^^

Die Uhr kommt mir komisch vor, finde sie nur auf Replik-Uhren-Seiten und nicht auf der Homepage von Seiko. Also Finger weg!
Sollte man generell vom Uhrenkauf auf Ebay Abstand nehmen?
Ich würde sagen ja. Gerade bei ausländischen Händler ist das immer so eine Frage, wie die Garantie abgewickelt wird, oder der hiesige Kundendienst von Seiko überhaupt Uhren annimmt, die nicht Bestandteil der länderspezifischen Kollektion sind.

Würde daher Uhren immer beim lizenzierten Fachvertreter einer Marke kaufen. Gerade in Berlin sollte man problemlos an Seiko-Händler kommen.


Regards, eX!
 
Jaa, so eine hab ich!!! Zeitanzeige nur auf Knopfdruck.
http://www.suppershop.ch/artikel_detail_6588_47_346_403_stealth_48.html

Stylish finde ich dieses Jahr auch....
U-boat watches
http://www.u-boatwatch.co.uk/photos.html

...und Nixon Uhren (leider recht teuer :( )
http://de.nixonnow.com/mens-watches/

Kosten natürlich nicht soviel wie Uhren von Patek Philippe, Tag Heuer oder Prolex - aber die gefallen mir ja auch nicht. ;)
Hi diese u-boat watch sieht ja aus wie die tw-steel http://www.twsteel.com/ ich hab so eine das model tw27.


das forum hat sich aber veraendert!..
 
Bevor ich hierzu einen neuen Thread aufmache:

ich bin auch der Suche nach einer schlichten Uhr (Farbe eher dunklere Töne). Die Uhr soll schlicht aber qualitativ hochwertig wirken und auch sein. Preis < 130€.

Bisher hab ich folgende Uhr halb ins Herz geschlossen: Fossil ME1001
Hab ihr vergleichbare Vorschläge oder evt. Erfahrungen mit der Uhr gemacht?
 
Bevor ich hierzu einen neuen Thread aufmache:

ich bin auch der Suche nach einer schlichten Uhr (Farbe eher dunklere Töne). Die Uhr soll schlicht aber qualitativ hochwertig wirken und auch sein. Preis < 130€.

Bisher hab ich folgende Uhr halb ins Herz geschlossen: Fossil ME1001
Hab ihr vergleichbare Vorschläge oder evt. Erfahrungen mit der Uhr gemacht?
Fossil ist sicherlich eine empfehlenswerte Marke im „Einsteigersegment“. Meine Freundin hat seit Jahren eine und das Ding tickt noch immer problemlos, obwohl die wirklich nicht geschont wurde. Dein favorisiertes Modell ist eine "Twist", sprich ein Verbund aus Quarz und Mechanik. Die Stunden- und Minutenzeiger laufen mit Quarzgenauigkeit, der Sekundenzeiger hingegen wird von einem kleinen mechanischen Werk angetrieben, das sich wie bei jeder Automatikuhr durch Bewegung aufzieht. Sprich: Der Sekundenzeiger ist ein nettes Gimmick um der Außenwelt vorzugaukeln, dass man eine echte Mechanik an der Hand hat. Ich interessiere mich auch schon länger für so eine Uhr, aber bisher war einfach nicht das richtige Design bei Fossil für mich im Sortiment.

Alternativ würde mir noch diese Uhr hier von Pulsar einfallen: http://www.pulsar-uhren.de/index.php?mapid=detailseite&mandantid=2&lan=1&produktid=2822

Reines Quarzwerk. Guter Hersteller. Eine entsprechend dem Preis gute Verarbeitungsqualität. Allerdings etwas teurer, als in deinem Preisrahmen festgelegt.

Regards, eX!
 
Zurück