• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Uhren-Beratung

SteveatMC am 26.10.2008 14:42 schrieb:
Hugo Boss wird ab November eine Automatikuhr anbieten und ich muss gestehen, die Marke und vor allem die Uhr haben es mir angetan. :X
Boss wurde zur überteuerten Blendermarke, die auch nur noch vom Namen lebt. Kein Mensch der halbwegs bei Verstand ist, gibt für Ware (jetzt bezogen auf die Kleidung) made in Indonesia, Laos oder Vietnam 450 Euro für eine Jeansjacke, oder 90 Euro für ein ordinäres Polohemd aus. Würden die wenigstens in Ländern mit normalem Lohngefüge nähen lassen...
Ist die Uhr schon jemandem aufgefallen und hat sich vielleicht schon (vor allem über den Preis) erkundigt? :-o
Das "Ding" (bzw. die Ankündigung) geistert schon einige Wochen durch die Uhrenszene. Kenner bewerten das Ührchen mit der typischen Parole: "Von Modeherstellern (Emporio Armani, Hilfiger, Adidas, Dolce) kauft man keine Uhren". Dem würde ich mich anschließen. Verbaut ist ein gewöhnliches ETA 2824/2 Werk, welches man in fast jeder Mechanikuhr des gehobenen Preissegments findet. Preislich soll die Uhr wohl im Rahmen von etwa 400 Euro angesiedelt sein. Genauere Angaben konnte ich bisher aber nicht finden.
Laut Homepage wird sie mit 25 Rubinen besetzt sein (bin ja nicht so der Fan von "Bling-bling", aber hier fällts nicht weiter auf :B ), lediglich 300 Stück werden produziert und dementsprechend teuer bzw. vergriffen dürfte sie sein.
Die 25 Rubine beziehen sich auf das verbaute ETA-Werk. Die synthetisch produzierten Lagersteine sind im Werk drin, und sorgen lange Zeit dafür, dass die Mechanik ihren Dienst ohne Verschleiß verrichtet.

Die Limitierung ist allerdings ein Witz. 300 Uhren? Selbst echte Uhrenhersteller wie Omega limitieren ihre Bond-Kollektion der Planet Ocean auf 5,007 Stück. Und Omega hat zumindest Prestige. Boss ist bezogen auf Uhren kein ernstzunehmender Anbieter.

Gerade im Markt der ETA-Kaliber gibt es genug Marken, die entsprechende Uhren mit Reputation herstellen.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 26.10.2008 15:18 schrieb:
Das "Ding" (bzw. die Ankündigung) geistert schon einige Wochen durch die Uhrenszene. Kenner bewerten das Ührchen mit der typischen Parole: "Von Modeherstellern (Emporio Armani, Hilfiger, Adidas, Dolce) kauft man keine Uhren".

Gut zu wissen, dass es eine solche Parole gibt. Da mir die Uhren von Modeherstellern in den seltensten Fällen auch nur gefallen, bin ich da generell auf Distanz, aber wie gesagt, das recht schlichte Design von Hugo Boss sagt mir zu.

Preislich soll die Uhr wohl im Rahmen von etwa 400 Euro angesiedelt sein. Genauere Angaben konnte ich bisher aber nicht finden.

Ich bezweifel, dass der Preis bei ca. 400€ liegen dürfte, da ja schon die Quarzuhren in diesem Preissegment liegen. Wie du schon geschrieben hast: eine mittlerweile "überteuerte Blendermarke". Der Preis im Verhältnis zur gebotenen Leistung haben mich vor allem bei den Uhren immer wieder abgeschreckt.

Die Limitierung ist allerdings ein Witz. 300 Uhren? Selbst echte Uhrenhersteller wie Omega limitieren ihre Bond-Kollektion der Planet Ocean auf 5,007 Stück. Und Omega hat zumindest Prestige. Boss ist bezogen auf Uhren kein ernstzunehmender Anbieter.

Werde mich zukünftig an die obige Parole halten, aber da ich derzeit auf der Suche nach einer nicht zu überteuerten Automatikuhr bin, sprang diese mir ins Auge, werde mein Augenmerk aber zukünftig auf "echte" Uhrenhersteller lenken.

Gerade im Markt der ETA-Kaliber gibt es genug Marken, die entsprechende Uhren mit Reputation herstellen.

Regards, eX!

Danke! =)
 
SteveatMC am 26.10.2008 15:35 schrieb:
Gut zu wissen, dass es eine solche Parole gibt.
Wobei ich fairerweise sagen muss, dass da sehr oft auch eine gehörige Portion Fanatismus mitschwimmt. Bei vielen Uhrenfreunden gibt es einfach diesen "Schweiz ist die Wahrheit"-Glauben, der andere Ansichten (bzw. Uhren aus anderen Ländern) nicht zulässt. Die Uhren der Modehersteller sind nicht schlecht oder gar unbrauchbar, nur ist die Preisgestaltung oftmals übertrieben - jedenfalls bei Armani, Hilfiger, Dolce und Boss. Oftmals bekommt man eben für den hoch angesetzten Kaufpreis auch Uhren von spezialisierten Uhrenherstellern, die prinzipiell nur in der Schweiz oder in Deutschland fertigen. Da steht dann oft auch eine ganze Historie hinter dem Unternehmen, wie eben bei Certina, Tissot, Tutima Omega etc. Die Japaner ziehen mit Citizen und Seiko nach - auch im Luxussegment.
Ich bezweifel, dass der Preis bei ca. 400€ liegen dürfte, da ja schon die Quarzuhren in diesem Preissegment liegen.
Ja, kam mir auch spanisch vor. Wie gesagt: Genauere Angaben zur Preisgestaltung konnte ich bisher nicht finden.
Werde mich zukünftig an die obige Parole halten, aber da ich derzeit auf der Suche nach einer nicht zu überteuerten Automatikuhr bin, sprang diese mir ins Auge, werde mein Augenmerk aber zukünftig auf "echte" Uhrenhersteller lenken.
Das wäre jedenfalls zu empfehlen. Wenn du mit der Formulierung "ich suche eine gute und bezahlbare Automatikuhr" zu einem Juwelier gehst, wirst du sowieso mit Kusshand beraten.
Kein Ding.

Regards, eX!

Edit @ olstyle: Sorry, die Marke sagt mir persönlich nichts.
 
eX2tremiousU am 26.10.2008 15:54 schrieb:
Edit @ olstyle: Sorry, die Marke sagt mir persönlich nichts.
So geht es google auch....
Ist halt "irgend eine" Schweizer Automatikuhr.

Kann mich nur gerade nicht entscheiden ob sie verscherbelt wird oder als Zweituhr neben der Omega bleiben darf.
 
Bin beim Surfen an dem guten Schmuckstück hängengeblieben. Gut, ist jetzt keine Automatikuhr wie gewünscht, trotzdem sehr sehr schick.

Warum aber weichen die Internetpreise so stark von der UVP ab? :confused: UVP ist 250€, Internetpreise ca. 199€ + Versand. Ich erwarte eher, dass Juweliere die UVP nehmen werden und mir nicht entgegen kommen.

Kann man bedenkenlos Uhren im Internet bestellen oder sollte man bei solch doch recht teuren Artikeln die Finger von lassen und sich lieber 50€ mehr ans Bein binden und zum Juwelier rennen? :|
 
SteveatMC am 26.10.2008 21:00 schrieb:
Bin beim Surfen an dem guten Schmuckstück hängengeblieben. Gut, ist jetzt keine Automatikuhr wie gewünscht, trotzdem sehr sehr schick.
Citizen ist immer eine gute Wahl. Uhren aus der Marinaut-Serie sind generell empfehlenswert (eben wegen des verwendeten Titans und der Eco-Drive-Funktion).
Warum aber weichen die Internetpreise so stark von der UVP ab? :confused: UVP ist 250€, Internetpreise ca. 199€ + Versand. Ich erwarte eher, dass Juweliere die UVP nehmen werden und mir nicht entgegen kommen.
Im normalen Handel sind Citizen-Uhren sehr lange preisstabil. 50 Euro Nachlass wirst du da im Regelfall nicht bekommen, schon gar nicht bei Uhren, die auch regelmäßig in den Katalogen zusammen mit der neuen Kollektion aufgeführt werden (wie eben dieser Chronograph). Bei Internetanbietern muss man zwischen Importeuren und Einmannbetrieben unterscheiden. Im Ausland sind Citizen-Uhren oftmals billiger, und werden entsprechend günstig über das Internet von deutschen Anbietern angeboten. Kleine Versandgeschäfte hingegen müssen nicht geschultes Personal (Uhrmacher, Verkäufer), Beleuchtung und Lokalmiete bezahlen. Daher können die ihre Uhren auch mal unter der UVP verkaufen. Dann gibt es noch Juweliere, die einfach mit Kampfpreisen versuchen neue Kunden zu ködern - gerade jetzt, wo die Leute ja eher ihr Geld zusammenhalten wollen.
Kann man bedenkenlos Uhren im Internet bestellen oder sollte man bei solch doch recht teuren Artikeln die Finger von lassen und sich lieber 50€ mehr ans Bein binden und zum Juwelier rennen? :|
Pauschal kann man das nicht beantworten. Es gibt viele vertrauenswürdige Anbieter, aber eben auch die stets mitschwimmende Gefahr, dass man nicht weiß, was man da zugeschickt bekommt. Ist es wirklich die deutsche Uhr mit 2 Jahren Garantie, oder die amerikanische Fassung mit nur einem Jahr internationaler Garantie? Du kannst die Uhr nicht selbst vor dem Kauf prüfen (Gewicht, Verarbeitung, evtl. Kratzer auf dem Glas) und auch die Feineinstellung des Gliederarmbandes bleibt dann dir überlassen. Ich persönlich kaufe kategorisch KEINE Uhr im Internet - nicht einmal eine Swatch für 160 Euro. Ich will die Ware vor dem Kauf prüfen, mich mit dem Personal kurzschließen und einfach darauf vertrauen, dass ich selbst im Garantiefall einen kompetenten Ansprechpartner habe, der mein Anliegen schnell weiterleitet (Juweliere mit Familientradition sind da immer zu empfehlen). Ich würde zweifelsfrei im Laden kaufen, und die 50 Euro draufzahlen. Was du machst, bleibt deinem Geschmack überlassen. Feilschen ist aber oftmals drin. Druck ein Angebot aus, geh zum Juwelier / Uhrmacher / Fachanbieter und versuche wenigstens 5 - 20 Euro rauszuhauen. Bei einer meiner Seikos hat das ganz gut geklappt. UVP lag bei 199, und am Ende habe die Uhr dann für 180 Euro + gratis Batteriewechsel bei einer alten Festina bekommen. Macht natürlich nicht jeder, aber einen Versuch ist es wert.

Regards, eX!
 
Ich darf die Citizen-Marinaut Uhr mein Eigen nennen :X Hab beim Fachhändler noch 10% rausgeschlagen. Fürs Anpassen und Service zahl ich dann lieber mehr als den Internetpreis.

Sehr schöne Uhr, sehr leicht dank Titan. Wow, bin begeistert %)
 
Wo wir grad bei Uhren sind:
Gibt es eigentlich gute zusammenfassende Onlinekataloge wo Uhren von Firmen wie Omega, TagHeuer, Breitling etc. gelistet sind? Oder muss man sich diese alle auf deren Homepages anschauen?
 
Was ist denn von der Automatikuhr von Fossil zu halten? :-o Der Preis ist für eine Automatikuhr ja beängstigend niedrig.

In meinen Augen ein recht schmuckes Stück, sehr ansehnlich. Angesprochen auf den dicken Kratzer im Glas meiner Fossiluhr (nicht die obige) habe ich beim letzten Uhrenkauf allerdings erfahren, dass Fossil kein Saphirglas wie z.B. Citizen verwendet, sondern lediglich Mineralglas. Ausschlaggebender Schwachpunkt?

Thx!

BTW: Sokis Frage wurde noch nicht beantwortet :-o
 
SteveatMC am 14.11.2008 22:30 schrieb:
Was ist denn von der Automatikuhr von Fossil zu halten? :-o Der Preis ist für eine Automatikuhr ja beängstigend niedrig.
Eigentlich ist der Preis für eine Automatikuhr ohne genaue Werksangabe sogar recht hoch, bzw. ambitioniert. Ich weiß nicht, welches Werk dort tickt, und nach kurzer Recherche im Netz konnte ich auch keine näheren Informationen finden. Wird wahrscheinlich irgendein chinesisches Fließbandwerk sein, das teuer verkauft wird. Wenn du unbedingt eine skelettierte Uhr suchst, dann würde ich klar bei Festina (http://www.festina.de/ -> Klassik) gucken. Das Quarzsegment ist zwar größtenteils überteuert, aber die Automatik-Uhren sind sehr fair im Preis, und interessant im Design. Positiv ist, dass Festina mechanische Markenwerke von Miyota (Citizen) verbaut. Im Regelfall das solide japanische Panzerwerk 8N24, das zwar nicht so genau läuft wie z.B. ein teures ETA aus der Schweiz, aber dafür deutlich robuster gebaut ist. Vergleichbar mit dem 7S36 oder dem 7S26 von Seiko. Die kann man selbst beim Motorradfahren tragen, ohne dass man eine signifikante Gangabweichung befürchten muss. Ideale Werke für den Alltag. Wenn es ein automatisches Skelett sein soll, dann primär eins von Festina mit Miyota-Werk. Der Spaß beginnt ab 169 Euro und geht bis 249 Euro. Diese Uhren sind imho für den Preis sehr wertig, und stehen schon länger auf meiner Liste. Mein Juwelier stimmt mir ebenfalls zu, dass diese Uhren empfehlenswert sind, weil eben ordentliche Kaliber verbaut werden. Für den Business-Stil gut zu gebrauchen. Fossil ist insgesamt nicht schlecht, siedelt aber laut meinem Juwelier unter Casio, Festina und Swatch. Viele Leute sagen, dass die Uhren gut sind, aber bisher konnte ich mich nicht dazu durchringen, das Risiko des Kaufs einzugehen - andere Anbieter haben einfach Uhren mit einer größeren Vertrauensbasis im Sortiment, die oft auch billiger sind. Im Segment der Automatikuhren kann man Swatch (Body & Soul -> 120 Euro), Seiko (140 - 2500 Euro) und eben Festina empfehlen.
In meinen Augen ein recht schmuckes Stück, sehr ansehnlich. Angesprochen auf den dicken Kratzer im Glas meiner Fossiluhr (nicht die obige) habe ich beim letzten Uhrenkauf allerdings erfahren, dass Fossil kein Saphirglas wie z.B. Citizen verwendet, sondern lediglich Mineralglas. Ausschlaggebender Schwachpunkt?
Mineralglas ist Standard. Auch bei Citizen. Nur spezielle (teure) Uhren haben Saphirglas. Am besten ist Seikos Hardlexglas, dass ein spezielles Mineralglas ist. In meine Seiko-Automatikuhren konnte ich jedenfalls bisher keine Kratzer kriegen. Das Glas ist einsame Spitze.
BTW: Sokis Frage wurde noch nicht beantwortet :-o
Universelle Kataloge die alle (Luxus-)Uhren abdecken gibt es afaik nicht. Wenn es die gäbe, wäre ich sehr glücklich darüber. Selbst auf Uhrenseiten fehlen solche Vergleiche leider gänzlich. Dafür ist der Markt aber auch zu groß. Unzählige Anbieter mit unzähligen Tickern.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 15.11.2008 14:14 schrieb:
In meine Seiko-Automatikuhren konnte ich jedenfalls bisher keine Kratzer kriegen. Das Glas ist einsame Spitze.

Ganz ehrlich eX, deine Uhrensammlung möcht ich mal sehen. Hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine große und vor allem sehr ausgesuchte feine Sammlung %) :)
 
SteveatMC am 15.11.2008 21:38 schrieb:
eX2tremiousU am 15.11.2008 14:14 schrieb:
In meine Seiko-Automatikuhren konnte ich jedenfalls bisher keine Kratzer kriegen. Das Glas ist einsame Spitze.

Ganz ehrlich eX, deine Uhrensammlung möcht ich mal sehen. Hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine große und vor allem sehr ausgesuchte feine Sammlung %) :)


naja ich denke es sind eher uhren aus dem basis- und mittleren preissegment
 
KaiGoDerZweite am 15.11.2008 22:50 schrieb:
SteveatMC am 15.11.2008 21:38 schrieb:
eX2tremiousU am 15.11.2008 14:14 schrieb:
In meine Seiko-Automatikuhren konnte ich jedenfalls bisher keine Kratzer kriegen. Das Glas ist einsame Spitze.

Ganz ehrlich eX, deine Uhrensammlung möcht ich mal sehen. Hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine große und vor allem sehr ausgesuchte feine Sammlung %) :)


naja ich denke es sind eher uhren aus dem basis- und mittleren preissegment
Exakt. Ich kaufe prinzipiell auch nur Uhren, die man noch mit gutem Gewissen tragen und auch "runterrocken" kann. Bei einer teuren Certina, Tissot, Omega oder Tutima würde ich wohl heulen, wenn da das Band zerkratzt wäre oder das Gehäuse Gebrauchsspuren zeigt. Bei einer Citizen für 200 oder einer Casio bis 300 ist mir das noch "relativ" egal. Zumal es auch teure Fachmagazine und Foren gibt, wo man sich austauschen und über teure Marken informieren kann. Dann noch der Juwelier, der ebenfalls gerne berät, auch wenn man dann nicht die teure Uhr für 800+ Euro kauft.

Es gibt ja 2 Arten von "Sammlern": Die einen kaufen alles (Casual bis High-Class) und tragen dann vll. nur eine Uhr für 20 Euro im Alltag, während der Rest in einer fein gesäuberten Vitrine steht, und quasi als Geldanlage fungiert (einige Uhrenmarken im Luxussegment sind relativ lange preisstabil und erzielen auch gute Wiederverkaufspreise). Die anderen Sammler hingegen, zu denen ich mich zähle, kaufen Uhren primär unter dem Vorsatz, dass man diese Ticker auch gewöhnlich im Alltag benutzen kann und auch sollte.

Regards, eX!
 
Da es hier schon mal um Uhren geht: Was haltet ihr (also v.A. eX :B ) von dieser Uhr: Klick

Es geht mir um folgendes: ich trage momentan diese Casio Sea Pathfinder: Klick!. Ich bin von der Uhr zwar begeistert, will aber was irgendwie "schickeres" für Alltag etc.

Die Festina Uhr gefällt mir sehr gut, vor allem diese Skelletierung finde ich sehr cool.
Mit der Zeitabweichung einer Automatikuhr könnte ich problemlos leben. Die zugrundeliegende Mechanik finde ich sehr faszinierend, da man dieser dann noch beim arbeiten zuschauen kann, ist das natürlich doppelt faszinierend ;)

Laut Google bzw. den damit gefundenen Uhrenforen ist das enthaltene Werk solide&tauglich.

Wie teuer die Uhr ich bekomme, weiß ich noch nciht genau, werde mich in den nöchsten Wochen mal bei nem Händler informieren, bei dem ich evtl. Prozente bekommen würde, ansonsten eben 160-170€.

Ist dieser Preis für die Uhr in Ordnung, was ist von der Uhr zu halten,....?

Was mich noch sehr interessiert: Ich habe das Talent, Sachen recht leicht kaputt zu machen, deswegen ginge es mir vor allem darum, das die Uhr auch robsut ist, was aushält und nicht zerkrazt. Bei der Sea Pathfinder habe ich trotz immer tragen, auch bei Regatten und Kenterungen,..., beim Sport, im Wald,.... bisher nur einen einzigen Kratzer aufs Glas bekommen, aber den sieht man null, außer man hölt die Uhr im genau richtigen Winkel gegen das Licht.

Danke im vorraus.
 
Lordnikon27 am 17.11.2008 17:22 schrieb:
Da es hier schon mal um Uhren geht: Was haltet ihr (also v.A. eX :B ) von dieser Uhr: Klick

Es geht mir um folgendes: ich trage momentan diese Casio Sea Pathfinder: Klick!. Ich bin von der Uhr zwar begeistert, will aber was irgendwie "schickeres" für Alltag etc.

Die Festina Uhr gefällt mir sehr gut, vor allem diese Skelletierung finde ich sehr cool.
Mit der Zeitabweichung einer Automatikuhr könnte ich problemlos leben. Die zugrundeliegende Mechanik finde ich sehr faszinierend, da man dieser dann noch beim arbeiten zuschauen kann, ist das natürlich doppelt faszinierend ;)

Laut Google bzw. den damit gefundenen Uhrenforen ist das enthaltene Werk solide&tauglich.

Wie teuer die Uhr ich bekomme, weiß ich noch nciht genau, werde mich in den nöchsten Wochen mal bei nem Händler informieren, bei dem ich evtl. Prozente bekommen würde, ansonsten eben 160-170€.

Ist dieser Preis für die Uhr in Ordnung, was ist von der Uhr zu halten,....?

Was mich noch sehr interessiert: Ich habe das Talent, Sachen recht leicht kaputt zu machen, deswegen ginge es mir vor allem darum, das die Uhr auch robsut ist, was aushält und nicht zerkrazt. Bei der Sea Pathfinder habe ich trotz immer tragen, auch bei Regatten und Kenterungen,..., beim Sport, im Wald,.... bisher nur einen einzigen Kratzer aufs Glas bekommen, aber den sieht man null, außer man hölt die Uhr im genau richtigen Winkel gegen das Licht.

Danke im vorraus.

Ich finde die Uhr ok, wenn dir eine Uhr ausreicht die nur 30 Meter wasserdicht ist, d.h. eine Uhr, die nur wenig Kontakt mit Wasser haben sollte ( Regen ist ok, mehr Wasserkontakt aber nicht, z.B ungeeignet zum Segeln).

Schade, dass nicht dabei steht, aus was für Material das Glas ist. Sollte es Saphirglas sein,(wovon ich mal nicht ausgehe, da es sonst bestimmt erwähnt würde) ist es besonders kratzfest.


Edit:
Wenn ich mir deine Anforderungen Ansehe finde ich eher, dass diese Uhr nicht so sinnvoll für dich ist.
 
Denis10 am 17.11.2008 17:35 schrieb:
[
Ich finde die Uhr ok, wenn dir eine Uhr ausreicht die nur 30 Meter wasserdicht ist, d.h. eine Uhr, die nur wenig Kontakt mit Wasser haben sollte ( Regen ist ok, mehr Wasserkontakt aber nicht, z.B ungeeignet zum Segeln).

Schade, dass nicht dabei steht, aus was für Material das Glas ist. Sollte es Saphirglas sein,(wovon ich mal nicht ausgehe, da es sonst bestimmt erwähnt würde) ist es besonders kratzfest.


Edit:
Wenn ich mir deine Anforderungen Ansehe finde ich eher, dass diese Uhr nicht so sinnvoll für dich ist.

Zum Segeln&sonstigen Sport würde ich weiterhin die Sea Pathfinder benutzen, da wäre mir die Uhr zu schade ;) mir geht es vor allem um ne Alltagsuhr, bei der man aber nciht sofort 5 Kratzer hat, wenn man mal damit ... keine Ahnung, beim durch den Wald radeln mal mit dem Arm durch ein Gebsch fährt oder sowas...
 
Lordnikon27 am 17.11.2008 17:49 schrieb:
Zum Segeln&sonstigen Sport würde ich weiterhin die Sea Pathfinder benutzen, da wäre mir die Uhr zu schade ;) mir geht es vor allem um ne Alltagsuhr, bei der man aber nciht sofort 5 Kratzer hat, wenn man mal damit ... keine Ahnung, beim durch den Wald radeln mal mit dem Arm durch ein Gebsch fährt oder sowas...
Zur Festina mit dem Miyota-Automatikwerk habe ich weiter oben schon was geschrieben, aber wenn du mit der Uhr radeln willst - primär auf unebener Strecke - dann solltest du von einer mechanischen Abstand nehmen. Die machen Vibrationen, Stöße und Unregelmäßigkeiten zwar mit, aber förderlich für einen konstanten Lauf der Unruhe ist das nicht. Die Skelett-Uhren (egal ob teuer oder günstig) sind eher mit einem Anzug zu tragen, bzw. beim Besuch der Oma am Sonntag. Kratzer bekommst du überall rein. In das Mineralglas und erst recht in das Edelstahlgehäuse. Wenn du einen universellen, preislich attraktiven Zeitmesser für Indoor und sportliche Outdoor-Events suchsts, dann würde ich prinzipiell zu einer Quarzuhr mit Titangehäuse, Titanband, WR100m und Saphirglas raten. Die sehen einfach länger frisch und neu aus, und man muss sich keine großen Gedanken über die Umwelteinwirkungen machen.

Modelle die in diese Sparte fallen bekommst du von Boccia (Tochter von Tutima) und Citizen (Marinaut-Serie). Preislich für 180 - 280 Euro zu bekommen. Bei Citizen sogar mit Eco-Funktion.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 18.11.2008 15:00 schrieb:
Zur Festina mit dem Miyota-Automatikwerk habe ich weiter oben schon was geschrieben, aber wenn du mit der Uhr radeln willst - primär auf unebener Strecke - dann solltest du von einer mechanischen Abstand nehmen. Die machen Vibrationen, Stöße und Unregelmäßigkeiten zwar mit, aber förderlich für einen konstanten Lauf der Unruhe ist das nicht. Die Skelett-Uhren (egal ob teuer oder günstig) sind eher mit einem Anzug zu tragen, bzw. beim Besuch der Oma am Sonntag. Kratzer bekommst du überall rein. In das Mineralglas und erst recht in das Edelstahlgehäuse.

Hm, ich fahre zwar bloß so 1-2 mal die Woche ca. 10 Kilometer mit dem Rad (zur Schule hin und zurück), das ist dan auch nur Straße bzw. geteerter Radweg, aber dann ist das wohl eher nix....

Ich wollte die Uhr wie gesagt eigentlich als Alltagsuhr, vor allem eben,w eil ich finde, das die absolut klasse ausschaut. Und für eine Uhr, die ich nur zum 1-2x im Jahr anhabe (öfter trage ich keinen Anzug bzw. schicke Klamotten ;) ) ist mir das bei meinem begrenzten Budget zu viel Geld.

Wenn du einen universellen, preislich attraktiven Zeitmesser für Indoor und sportliche Outdoor-Events suchsts, dann würde ich prinzipiell zu einer Quarzuhr mit Titangehäuse, Titanband, WR100m und Saphirglas raten. Die sehen einfach länger frisch und neu aus, und man muss sich keine großen Gedanken über die Umwelteinwirkungen machen.
Modelle die in diese Sparte fallen bekommst du von Boccia (Tochter von Tutima) und Citizen (Marinaut-Serie). Preislich für 180 - 280 Euro zu bekommen. Bei Citizen sogar mit Eco-Funktion.

Regards, eX!

Hm, das ist schon wieder mehr Geld ;)
Hm, ich schaue Anfang nächster Woche einfach mal, wie teuer ich die Uhr bekommen würde und schaue sie mir live an, evtl. entscheide ich mich dann aus dem Bauch heraus dann trotzdem dafür und ziehe im Alltag weiterhin die Casio Sea Pathfinder an, mal schauen.

Danke für die Meinung! =)

Achja: blöde Frage: ist es bei Uhren mit römischen Zahlen auf dem Ziffernblat üblich, für die 4 IIII zu schreiben? afaik müsste es IV sein, bei der Uhr bei uns im Esszimmer ist es aber auch IV, beid er Festina Uhr etz eben auch :-o Wenn ja: Warum?
 
also ich finde dass man sone skelettierte uhr für 160€ auch ruhig im alltag tragen kann,
vielleicht nicht zu hoodies oder trainingsjacken aber sonst schon
 
Zurück