• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Uhren-Beratung

The-Witcher am 03.10.2008 01:52 schrieb:
Mit kommendem Wheinachtsgeld möchte ich mir auch eine Uhr kaufen. Da passt der Theard genau. Also die von dir abgebildete würde mir sehr gefallen. Genau solche würde ich mir kaufen wollen. Also was könnt ihr mir da empfehlen?
Also du möchtest einen "goldigen" Chronographen, der recht massiv / schwer ist? Oder soll das einfach nur eine goldfarbene Uhr sein, und Chrono-Funktionen (Stoppuhr) sind dir egal? Die hier vorgestellte Swatch ist halt relativ günstig und schlägt mit 160 Euro keine tiefen Löcher in die Kasse.

Da die Auswahl riesig ist, würde ich dich bitten, ein grobes Schema aufzustellen:

Welcher Hersteller? Egal ob aus Japan, Deutschland oder der Schweiz?
Hättest du lieber eine normale Quarzuhr mit Batterien, oder ein mechanisches Werk?
Welchen Durchmesser sollte die Uhr haben? Welche Gehäusedicke?
Welches Band (Leder, Edelstahl, Titan, Kautschuk, Resin)?
Welches Gehäusematerial (Tital, Edelstahl, Resin, Mischmaterialien, Alu)?
Soll die Uhr sportlich, oder eher klassisch schlicht sein?

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 03.10.2008 12:06 schrieb:
Welcher Hersteller? Egal ob aus Japan, Deutschland oder der Schweiz?

Ja eigentlich schon. Qualität solls sein

Hättest du lieber eine normale Quarzuhr mit Batterien, oder ein mechanisches Werk?

auch egal, was ist den besser?

Welchen Durchmesser sollte die Uhr haben? Welche Gehäusedicke?

Also ich habe eher dünne Unterarme, Dicke wähere auch egal

Welches Band (Leder, Edelstahl, Titan, Kautschuk, Resin)?

Edelstahl, Titan

Welches Gehäusematerial (Tital, Edelstahl, Resin, Mischmaterialien, Alu)?

Edelstahl, Titan

Soll die Uhr sportlich, oder eher klassisch schlicht sein?

Schlicht.

Regards, eX!

Also du möchtest einen "goldigen" Chronographen, der recht massiv / schwer ist
Muss jetz nicht Gold sein, Silber währ auch kein Problem, aber ja so etwas in der Art.. Stoppuhr Funktion brauch ich jetz auch nicht wirklich. Das kann mein Handy auch und ich habe es genau 0 mal benutzt. Nur immer auf die digitale Uhr schauen nervt schon langsam. Ich vermisse die gute Alte Armbanduhr und möchte mir deswegen was Schickes für meinen Linken Arm kaufen.
 
KaiGoDerZweite am 03.10.2008 18:27 schrieb:
eX2tremiousU kaufst du dir eigentlich alle uhren aus der villain collection?
Ist eigentlich nicht geplant, besonders weil ich für Plastikuhren nicht mehr als 10 Euro ausgebe. Die Damenuhren brauche ich generell nicht, nicht einmal als Vitrinenuhren. Aber die Irony-Uhren gefallen mir ganz gut. "Jaws", "Max Zorin", "Hugo Drax" und "Franz Sanchez" kämen aber noch in die engere Auswahl.
...
The-Witcher am 03.10.2008 23:50 schrieb:
Ja eigentlich schon. Qualität solls sein
Dann guck mal auf den Seiten von:

[Hersteller -> Herkunft der Uhrwerke]

Citizen -> Japan
Vagary -> Japan
Seiko -> Japan
Pulsar -> Japan
Casio -> Japan
Christ -> Schweizer Mechanik für die Christ-Juwelierkette
Swatch (Irony) -> Schweiz
Festina -> Spanier mit japanischen Werken
Junghans -> Deutschland, aufgrund der Insolvenz sind Einzelstücke stark reduziert
Boccia -> Titanuhren, Schwester von Tutima (Deutschland)
Fossil -> USA, Fertigung zum Teil in China

Das sind so die Hersteller, die bis 300 Euro gute und langlebige Uhren im Sortiment haben.
Uhrwerk: Quarz oder Mechanik -> auch egal, was ist den besser?
Liegt im Auge des Betrachters. "Besser" gibt es da nicht, sondern nur "lieber". Willst du eine "lebende" Uhr am Armgelenk, dann solltest du eine mechanische Uhr kaufen. Willst du verlässliche Genauigkeit, dann kommt halt die Quarzuhr in Frage.
Größe: Also ich habe eher dünne Unterarme, Dicke wähere auch egal
Dann würde ich primär bei Seiko, Citizen, Swatch und Pulsar gucken. Die haben auch viele dezente Uhrgrößen im Sortiment.
Material: Edelstahl, Titan
Bei Titanuhren kommen nur Boccia und Citizen in Frage. Die haben die größte Auswahl. Allerdings sind das alles Quarzuhren.
Design: Schlicht.
Dann würde ich dir mal raten, die Marinaut-Serie von Citizen zu beäugen. Sind imho sehr schlichte Uhren mit Quarzwerk und Solarspeisung - größtenteils aus weißem Titan.

Du hast die Qual der Wahl. Ich kann mich nie entscheiden, deshalb kaufe ich meist alle Modelle bis 300 Euro, die mir wirklich gut gefallen. Jetzt hat auch Citizen wieder eine neue Serie rausgebracht, die mir vorzüglich gefällt. Es ist richtig schlimm. *g*
Viel Spaß beim Verzweifeln und Suchen. =) :top:

Regards, eX!
 
Guden Abent

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Evtl wurde meine Frage ja schon mal beantwortet - aber ich bin CO, ich darf das. *g*

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir nach ungefähr 15 Jahren auch mal wieder eine Armbanduhr zuzulegen. Allerding hab ich da etwas niedrigere Ansprüche als einige Leute hier. Meine Zukünftige muss genau zwei Anforderungen erfüllen: Sie sollte mir (möglichst präzise) die momentane Uhrzeit anzeigen und sie sollte nicht hässlich sein. Alles andere ist Schnickschnack. Ich dachte an einen preislichen Orientierungspunkt von ca 30€ plusminus ein paar Zerquetschte. Deshalb meine Frage an die hier anwesenden Geeks und Freaks: Gibt es einen Hersteller, der bekannt dafür ist auch im Low Budget-Segment anständige Qualität zu bieten? Meine Schwester hat nun schon seit über 10 Jahren ihre G-Shock. Was genau die gekostet hat weiss ich nicht mehr aber es war auf jeden Fall eins der günstigeren Modelle. Die sind ja noch dazu recht robust (stoß- und wasserfest) und gut ausgestattet (Stoppuhr usw), was aber wie gesagt eh alles sekundär ist. Allerdings sind sie mir auch ein bisschen zu klobig. Ich mag es da schon eher schlicht.

Also, falls jemandem was dazu einfällt, immer raus mit der Sprache. Gerne auch konkrete Vorschläge für bestimmte Modelle. Bin für alles offen.

SSA
 
Also 30 Euro sind schon eine Herausforderung - jedenfalls wenn es um Qualität geht. Bei Casio findet man für das Geld primär Plastikuhren mit Digitalanzeige - wenn dir das egal ist, dann kauf dir halt so eine. G-Shocks gibt es erst ab 50 - 70 Euro.

Casio Collection: http://www.amazon.de/s/ref=amb_link_56518765_24?ie=UTF8&node=344527011&search-alias=watches&field-availability=-1&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-4&pf_rd_r=0W6KVF5JBP59JKK6EWW7&pf_rd_t=101&pf_rd_p=176513091&pf_rd_i=344500011

Sonst hat noch die Seiko-Tochter „Lorus“ günstige und ordentliche Quarzuhren mit Analoganzeige im Angebot. Da sieht es aber mit der Verfügbarkeit etwas traurig aus. Die findet man mal bei den größeren Warenhäusern.

Eine weitere Möglichkeit wäre Kienzle, die für dieses Preissegment häufig die in China gefertigten Uhren stark vergünstigt anbieten - bei einer Quarzuhr dürfte die Chinaherkunft kaum sonderlich negativ auffallen. Auf der Homepage ( http://www.kienzleuhren.de/ ) kannst du dich informieren, bzw. den Katalog mit Preisen runterladen. (Kienzle-Classic -> China / Reste). 3 Jahre Garantie.

Oder du bist ganz flott, und kaufst dir bei Tchibo diese Uhr hier: http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0015214
Die kostet nur 18 Euro, ist aus Edelstahl, hat kratzfestes Mineralglas und ein annehmbares Lederband, das man im schlimmsten Fall auch wechseln kann.. Ich habe selbst eine TCM-Uhr, und für den Preis kann man echt nicht meckern. Zudem hast du eine Garantie von 3 Jahren, und das Mineralglas zerkratzt wirklich nicht. Bei den Plastikuhren von Casio ist fast immer Plastikglas verbaut, das recht schnell Kratzer anzieht - die Plastikgehäuse sehen generell recht schnell verbraucht aus.

Regards, eX!
 
von casio gibts au noch die baby g. wenn du net grad rosa nimmst sondern dunkelblau oder schwarz kann man die imho auch als mann tragen.
da wirds allerdings auch kritisch mit 30€
bei amazon marketplace gabs letztens eine für 40€, die is jetzt allerdings auch wieder auf 50 hoch.
einfach mal bei amazon nach baby g schauen, vielleicht gefällt dir ja eine.
die meisten haben auch n stoffarmband was ich sehr angenehm zum tragen find. mein g-shock band hält glaub schon 12 jahre oder so bei täglichem tragen.
wenn des fusselt einfach die fäden abschneiden und es sieht wieder ok aus ^^

cya pipe
 
Ich bin schon ein wenig überrascht, dass man für unter 50€ keine anständige Uhr bekommt. Gar nicht mal bezogen auf Qualität, allein schon wegen dem Design. Von allen G-Shocks die ich mir angeschaut hab, ist alles unter 50€ schlicht und ergreifend hässlich. Und die bis 100€ sind gerade noch akzeptabel. Als wäre das beabsichtigt ...

Die Tschibo-Uhr scheint tatsächlich ein gutes Schnäppchen zu sein. Wenn ich die noch irgendwo seh, schlag ich wahrscheinlich zu. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als alle zwei Jahre eine 10€-Müll-Uhr zu kaufen oder meinen Richtwert von 30 auf 100€ zu erhöhen. Da tendiere ich aber tatsächlich zu ersterem. Lieber kauf ich mir einen billigen, hässlichen Krüppel und steck ihn unter den Pulloverärmel oder sogar in die Hosentasche, als dass ich 200€ aufwärts für eine Uhr ausgebe, die dann vielleicht nach ein paar Jahren auch zerkratzt oder sogar defekt ist. Ich bin zwar kein kleiner Steve Fossett aber die Uhr sollte schon was aushalten.

Jedenfalls: Danke für die Beratung. :top:

SSA
 
SoSchautsAus am 13.10.2008 14:19 schrieb:
Ich bin schon ein wenig überrascht, dass man für unter 50€ keine anständige Uhr bekommt. Gar nicht mal bezogen auf Qualität, allein schon wegen dem Design. Von allen G-Shocks die ich mir angeschaut hab, ist alles unter 50€ schlicht und ergreifend hässlich. Und die bis 100€ sind gerade noch akzeptabel. Als wäre das beabsichtigt ...

Die Tschibo-Uhr scheint tatsächlich ein gutes Schnäppchen zu sein. Wenn ich die noch irgendwo seh, schlag ich wahrscheinlich zu. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als alle zwei Jahre eine 10€-Müll-Uhr zu kaufen oder meinen Richtwert von 30 auf 100€ zu erhöhen. Da tendiere ich aber tatsächlich zu ersterem. Lieber kauf ich mir einen billigen, hässlichen Krüppel und steck ihn unter den Pulloverärmel oder sogar in die Hosentasche, als dass ich 200€ aufwärts für eine Uhr ausgebe, die dann vielleicht nach ein paar Jahren auch zerkratzt oder sogar defekt ist. Ich bin zwar kein kleiner Steve Fossett aber die Uhr sollte schon was aushalten.

Jedenfalls: Danke für die Beratung. :top:

SSA
Zur aktuellen Tchibo-Uhr: Die habe ich heute in der Stadt für ~ 14 Euro gesehen - wurde also schon reduziert (weil Restporten). Ich trage meine (Vorgängermodell als Dualtimer) schon seit zwei Monaten als Tool-Watch (also als armes Schwein das dann herhalten muss, wenn andere Uhren zu kostbar wirken). Die steckt alle Stöße und Schläge weg, und macht sogar beim Sport alles mit. Also rein qualitativ kann ich als überkritischer Mensch nichts Negatives anmerken - selbst das Lederband sieht noch okay aus.
md_ticktack.jpg

md_ticktack2.jpg


Regards, eX!
 
SSA wie wäre es mit so einer? Liegt in deinen preislichen Rahmen und ich finde auch das sie nicht wirklich schlecht aussieht.
http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ProductRef;sid=PTRt1vdmDwIK1r-VDnATv5ts277LnTtEYM2CVnqB2UHr9hMTuxTGuvq-xm1ULyAEgeI=?ls=0&ProductRef=66817184-0-3001@Otto-OttoDe&SearchDetail=1&FromSearch=true&queryparam1=search.jsp%253Ffh_eds%253D%25DF%2526fh_refview%253Dsearch%2526fh_reffacet%253Dcat1%2526fh_refpath%253Dfacet_107039691%2526fh_location%253D%2F%2Fstorefront%2Fde_DE%2F%2524s%253Duhren%2Fcat1%253E%257Bmode_ffcr_herren%257D&queryparam2=search.jsp%253Ffh_eds%253D%25DF%2526fh_refview%253Dsearch%2526fh_reffacet%253Dpricefilter4%2526fh_refpath%253Dfacet_114193117%2526fh_location%253D%2F%2Fstorefront%2Fde_DE%2F%2524s%253Duhren%2Fcat1%253E%257Bmode_ffcr_herren%257D%2Fpricefilter4%253E%257Bto_50%257D&DisplayType=&fh_search_initial=uhren&query_text=uhren&fh_anzeigetext=&stype=&Modul_ALL_FILTER=&pagesize=&FromSearch=true

So eine trage ich zur Zeit und bin damit recht Zufrieden für eine Alltagsuhr geht die für meine Bedürfnisse vollkommen in Ordnung.
 
BlackDead am 13.10.2008 15:19 schrieb:
SSA wie wäre es mit so einer? Liegt in deinen preislichen Rahmen und ich finde auch das sie nicht wirklich schlecht aussieht.
http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ProductRef;sid=PTRt1vdmDwIK1r-VDnATv5ts277LnTtEYM2CVnqB2UHr9hMTuxTGuvq-xm1ULyAEgeI=?ls=0&ProductRef=66817184-0-3001@Otto-OttoDe&SearchDetail=1&FromSearch=true&queryparam1=search.jsp%253Ffh_eds%253D%25DF%2526fh_refview%253Dsearch%2526fh_reffacet%253Dcat1%2526fh_refpath%253Dfacet_107039691%2526fh_location%253D%2F%2Fstorefront%2Fde_DE%2F%2524s%253Duhren%2Fcat1%253E%257Bmode_ffcr_herren%257D&queryparam2=search.jsp%253Ffh_eds%253D%25DF%2526fh_refview%253Dsearch%2526fh_reffacet%253Dpricefilter4%2526fh_refpath%253Dfacet_114193117%2526fh_location%253D%2F%2Fstorefront%2Fde_DE%2F%2524s%253Duhren%2Fcat1%253E%257Bmode_ffcr_herren%257D%2Fpricefilter4%253E%257Bto_50%257D&DisplayType=&fh_search_initial=uhren&query_text=uhren&fh_anzeigetext=&stype=&Modul_ALL_FILTER=&pagesize=&FromSearch=true

So eine trage ich zur Zeit und bin damit recht Zufrieden für eine Alltagsuhr geht die für meine Bedürfnisse vollkommen in Ordnung.
Hm, wäre durchaus eine Überlegung wert.

Im neuen Tschibo-Prospekt gibts ein neues Angebot, gültig ab 16. Oktober. Allerdings unterscheidet sich die dort angebotene Uhr von der, die im Internet zu finden ist, obwohl es die selbe Kollektion ist -> http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0014638 Die sieht auch nicht schlecht aus und liegt preislich noch im Rahmen. Die im Prospekt sieht änlich aus, hat ähnliche Funktionen und Werte aber hätte nur 28€ gekostet. Werd mal gucken ob ich die irgendwo im Geschäft finde.

Ach ja, ganz vergessen im ersten Posting zu erwähnen: Lederarmbänder mag ich nicht. ;)

SSA
 
Mh, also der neue Tchibo-Chronograph würde mir auch gefallen. Allein wegen dem Kürzungswerkzeug wäre der Kauf sinnig. ^^
SoSchautsAus am 14.10.2008 12:59 schrieb:
Ach ja, ganz vergessen im ersten Posting zu erwähnen: Lederarmbänder mag ich nicht. ;)
Dann wirst du die Lederarmbänder von Seiko richtig "lieben". Auf denen steht sogar drauf, welches Kalb die Haut für das jeweilige Band hergeben musste...das fand dann sogar ich als Fleischfresser leicht makaber. :S

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 14.10.2008 13:56 schrieb:
Mh, also der neue Tchibo-Chronograph würde mir auch gefallen. Allein wegen dem Kürzungswerkzeug wäre der Kauf sinnig. ^^
Wie gesagt, im Prospekt ist das eine andere Uhr als auf der Website. Ich hab mal eingescannt: http://img510.imageshack.us/img510/5919/tschibojh5.jpg

SSA
 
SoSchautsAus am 14.10.2008 14:25 schrieb:
eX2tremiousU am 14.10.2008 13:56 schrieb:
Mh, also der neue Tchibo-Chronograph würde mir auch gefallen. Allein wegen dem Kürzungswerkzeug wäre der Kauf sinnig. ^^
Wie gesagt, im Prospekt ist das eine andere Uhr als auf der Website. Ich hab mal eingescannt: http://img510.imageshack.us/img510/5919/tschibojh5.jpg

SSA
Danke für den Scan. :top:
Mh, komisch. Bin dann mal gespannt, welche Version nun tatsächlich im Laden aufschlägt, oder ob es sich womöglich um ein regionales Angebot handelt. :confused:
Die Uhr vom Scan würde mir deutlich besser gefallen, als das Online-Angebot...

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 14.10.2008 14:28 schrieb:
ob es sich womöglich um ein regionales Angebot handelt. :confused:
Das vermute ich auch.

Die Uhr vom Scan würde mir deutlich besser gefallen, als das Online-Angebot...
Ich finde sie auch ein bisschen schöner und vor allem billiger, aber das Leder stört mich. Sollte das tatsächlich ein regionales Angebot sein und du bist so scharf drauf, ich würd dir schon eine kaufen und schicken wenn du willst. Im Gegenzug schickst du mir halt einfach eine aus deiner Sammlung ab 200€ aufwärts und wir sind quitt. :-D

SSA
 
SoSchautsAus am 14.10.2008 14:50 schrieb:
eX2tremiousU am 14.10.2008 14:28 schrieb:
ob es sich womöglich um ein regionales Angebot handelt. :confused:
Das vermute ich auch.

Die Uhr vom Scan würde mir deutlich besser gefallen, als das Online-Angebot...
Ich finde sie auch ein bisschen schöner und vor allem billiger, aber das Leder stört mich. Sollte das tatsächlich ein regionales Angebot sein und du bist so scharf drauf, ich würd dir schon eine kaufen und schicken wenn du willst. Im Gegenzug schickst du mir halt einfach eine aus deiner Sammlung ab 200€ aufwärts und wir sind quitt. :-D

SSA
Klingt nach einem fairen Deal. :B

Regards, eX!
 
Also ich finde, die geilsten Uhren gibt's gerade von Axcent of Scandinavia.
Ich selber hab meiner Liebsten schon die "Frost" geschenkt und ich selber hab die "Stealth".
Bezahlbar sind die Uhren auch.

Die Zeit anzeigen kann auch mein Handy. Ich finde, ne Armbanduhr hat heute doch nur noch Berechtigung als Lifestyle-Gegenstand.
 
Tipp für die Automatikfraktion und alle Kaffeefreunde:

Tchibo bringt mal wieder eine echte automatische Mechanikuhr aus der Schweiz vom namhaften Hersteller "Auguste Reymond". Die letzte Reymond war ein Verkaufsschlager, und der damalige Preis von 170 Euro für eine vollwertige Uhr aus der Schweiz mit ETA-Mechanikwerk sorgte in Uhrenfachkreisen für verblüffte Blicke und viele freudige Kunden.

Im aktuellen Newsletter wird nun das nächste Schmuckstück im zeitlosen Fliegerstil angekündigt. Für 199 Euro bekommt man eine schlichte mechanische Uhr mit ETA 2824-2-Werk, basierend auf 25 Juwelen und verpackt in ein Edelstahlgehäuse mit Saphirglas. Abgerundet wird die 100 Meter wasserdichte Konstruktion von einem Glasboden, dem Schriftzug "Swiss Made" und einem Lederarmband. Eine dekorative Holzbox darf natürlich nicht fehlen.

Einen Veröffentlichungstermin konnte ich bisher nicht ausmachen, aber üblicherweise dürfte das bereits eine Ankündigung für das kommende Weihnachtsgeschäft sein.

kw4915716b300wd5.jpg

(Bild von uhr-forum.de geborgt)

Regards, eX!
 
Hugo Boss wird ab November eine Automatikuhr anbieten und ich muss gestehen, die Marke und vor allem die Uhr haben es mir angetan. :X

Ist die Uhr schon jemandem aufgefallen und hat sich vielleicht schon (vor allem über den Preis) erkundigt? :-o Laut Homepage wird sie mit 25 Rubinen besetzt sein (bin ja nicht so der Fan von "Bling-bling", aber hier fällts nicht weiter auf :B ), lediglich 300 Stück werden produziert und dementsprechend teuer bzw. vergriffen dürfte sie sein.
 
Zurück