• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Über welche Entfernung bietet S-Video noch eine "gute" Bildquali?

Harlekin

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
984
Reaktionspunkte
0
Über welche Entfernung bietet S-Video noch eine "gute" Bildquali?

Hoi,
hab hier in meinem Zimmer endlich n TV stehen.
So, den würde ich evtl. gerne mit meinem PC verbinden. Das Problem ist, dass die Geräte geschätzte 6 Meter von einander weg stehen (Luftlinie). Wenn man das Kabel an der Wand verlegen möchte und an der Tür vorbei dürfte nochmal soviel dazu kommen.
Die Frage ist ob das Bild, was am Ende rauskommt, noch gut genug ist. Ich will darüber kein DVD-Gucken oder Musikhören oder sonstwas großes machen. Ich möchte einfach meine MP3-Sammlung vom Sofa aus "sehen" können.
Momentan ist es so, dass ich am PC den Knob von iMon installiert hat. Steuern kann ich den PC also theoretisch schon vom Sofa aus. Nur sehen ist eben nicht so prall (~9 Meter Differenz).
Von daher wäre es schön, wenn die S-Video Verbindung gut genug wäre, um ein halbwegs flimmerfreies Bild zu liefern, was man auch sonst noch gut lesen kann.
Und falls das eher nicht gehen soll: Gibts sowas wie Signalaufbesserer? Sollten halt net so viel kosten ;)


lg
Harle
 
AW: Über welche Entfernung bietet S-Video noch eine "gute" Bildquali?

also, nur um die MP3 im ornder oder so zu sehen sollte das kein problem sein, mal davon abgesehen, dass schrift über TV so oder so scheisse aussieht. zB textverabreitung über TV kannst du selbst mit dem besten kabel vergessen. außer du hättest einen LCD, dann wär das wieder was anderes.


ich würd am besten mal im laden fragen, ob du das kabel evtl. auch wieder zurpckgeben kannst. zB saturn & co nehmen das anstandslos zurück, sofern du nicht grad die packung zerfetzt hast.
 
AW: Über welche Entfernung bietet S-Video noch eine "gute" Bildquali?

Erstmal: Was für einen Fernseher hast du denn? Hatte mal meinen 55cm Röhrenmonitor an meinen PC per S-Video angeschlossen und das Bild war katastrophal, da hätte man garantiert keine Namen von MP3s lesen können.
Solltest du also eine Röhre haben kannst du das afaik vergessen da zu geringe Auflösung ;)
 
AW: Über welche Entfernung bietet S-Video noch eine "gute" Bildquali?

Lordnikon27 am 01.08.2007 22:35 schrieb:
Erstmal: Was für einen Fernseher hast du denn? Hatte mal meinen 55cm Röhrenmonitor an meinen PC per S-Video angeschlossen und das Bild war katastrophal, da hätte man garantiert keine Namen von MP3s lesen können.
Solltest du also eine Röhre haben kannst du das afaik vergessen da zu geringe Auflösung ;)
das hat nicht nur mit der auflösung, sondern auch mit der unschräfe zu tun. bei nem röhrenTV ist alles unscharf, aber es wird durch das TV bild eine schärfe "simmuliert". daher sieht zB die schrift bei webrung oder tagesschau scharf aus. aber ein pixelgenaues bild vom PC wiederum wirkt dann total unscharf...
 
AW: Über welche Entfernung bietet S-Video noch eine "gute" Bildquali?

Lordnikon27 am 01.08.2007 22:35 schrieb:
Solltest du also eine Röhre haben kannst du das afaik vergessen da zu geringe Auflösung ;)
Joa, ist n Röhren-TV. Der schafft aber 1080i (zumindest per HDMI oder Komponenten-Eingang). ;)
Ums Probieren werde ich wohl nicht rum kommen. Will halt nur mal ein paar Efrahrungsberichte hören...
 
AW: Über welche Entfernung bietet S-Video noch eine "gute" Bildquali?

Ich hab über Cinch schon so um die 4 Meter überbrückt, dort gab es keinen Unterschied zu einer 0,5m Verbindung, allerdings ist wie schon gesagt, die Bildqualität auf ner Röhre nicht hervorragend. Dateinamen (welche du bei mp3s wohl brauchst) lassen sich meist nur erahnen.

Edit: Mit Röhre mein ich n Fernseher, der ne Auflösung von ca 640x480 hat...
 
AW: Über welche Entfernung bietet S-Video noch eine "gute" Bildquali?

Harlekin am 01.08.2007 22:43 schrieb:
Lordnikon27 am 01.08.2007 22:35 schrieb:
Solltest du also eine Röhre haben kannst du das afaik vergessen da zu geringe Auflösung ;)
Joa, ist n Röhren-TV. Der schafft aber 1080i (zumindest per HDMI oder Komponenten-Eingang). ;)
Ums Probieren werde ich wohl nicht rum kommen. Will halt nur mal ein paar Efrahrungsberichte hören...
war denn bei deiner graka kein kabel dabei? dann teste das mal. viel schlechter wird es auch bei 12m kabel nicht.
 
AW: Über welche Entfernung bietet S-Video noch eine "gute" Bildquali?

vinc am 01.08.2007 22:45 schrieb:
Ich hab über Cinch schon so um die 4 Meter überbrückt, dort gab es keinen Unterschied zu einer 0,5m Verbindung, allerdings ist wie schon gesagt, die Bildqualität auf ner Röhre nicht hervorragend. Dateinamen (welche du bei mp3s wohl brauchst) lassen sich meist nur erahnen.

Edit: Mit Röhre mein ich n Fernseher, der ne Auflösung von ca 640x480 hat...
Also bei dem Gerät von iMon ( http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=3200 ) ist auch ne Media-Center Software dabei. D.h. zum Navigieren muss ich nicht auf den Windows-Explorer zurück greifen.
 
AW: Über welche Entfernung bietet S-Video noch eine "gute" Bildquali?

Harlekin am 01.08.2007 22:43 schrieb:
Will halt nur mal ein paar Efrahrungsberichte hören...

Wie schon erwähnt, relativ katastrophal ;)
War aber nur ein 3 1/2 jahre alter Aldi-55cm Röhrenfernseher :]
Leih dir am besten irgendwo ein Kabel aus und teste des mal..
 
AW: Über welche Entfernung bietet S-Video noch eine "gute" Bildquali?

Herbboy am 01.08.2007 22:51 schrieb:
Harlekin am 01.08.2007 22:43 schrieb:
Lordnikon27 am 01.08.2007 22:35 schrieb:
Solltest du also eine Röhre haben kannst du das afaik vergessen da zu geringe Auflösung ;)
Joa, ist n Röhren-TV. Der schafft aber 1080i (zumindest per HDMI oder Komponenten-Eingang). ;)
Ums Probieren werde ich wohl nicht rum kommen. Will halt nur mal ein paar Efrahrungsberichte hören...
war denn bei deiner graka kein kabel dabei? dann teste das mal. viel schlechter wird es auch bei 12m kabel nicht.
Dann müsste ich ja das TV-Gerät bewegen. Und das wiegt seine 50Kilo... :S
Also ja, im Grunde müsste ich noch son Kabel haben, aber das dürfte höchstens n Meter lang sein.
UNd sicher, dass die Quali nicht leidet? Immerhin werden die Signale analog übertragen. Und wenn ich dem Projekt nicht gerade ein 250€ S-Video Kabel von Öhlbach gönne hab ich da schon meine Bedenken, dass die Quali bei der Länge gleich bleibt.
 
AW: Über welche Entfernung bietet S-Video noch eine "gute" Bildquali?

Harlekin am 01.08.2007 22:43 schrieb:
Joa, ist n Röhren-TV. Der schafft aber 1080i (zumindest per HDMI oder Komponenten-Eingang). ;)
Der hat HDMI und Komponente - und du willst S-Video nehmen? :-o

Hier, 10M S-Video mit Versand für unter 6€: http://cgi.ebay.de/10m-SVHS-S-Video-HOSIDEN-Anschluss-Kabel-GOLD-10-m-black_W0QQitemZ180142124573QQihZ008QQcategoryZ131894QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
AW: Über welche Entfernung bietet S-Video noch eine "gute" Bildquali?

INU-ID am 01.08.2007 23:01 schrieb:
Harlekin am 01.08.2007 22:43 schrieb:
Joa, ist n Röhren-TV. Der schafft aber 1080i (zumindest per HDMI oder Komponenten-Eingang). ;)
Der hat HDMI und Komponente - und du willst S-Video nehmen? :-o
An den HDMI-Eingang soll der DVD-Player kommen, und wie soll ich das Komponentenkabel am PC anschließen? Mal davon abgesehen, dass Cinch-Kabel wieder "etwas" teurer sind.
Und irgendwann mal vielleicht könnte es auch dazu kommen, dass ich mir ne Konsole zulege. Die würd ich dann an den Komponenteneingang anschließen.

Mir gehts ja im Grunde nur darum, dass ich mal flugs ohne aufstehen zu müssen die Musik wechseln kann.
So in der Art:
Ich alleine: Caliban. Freundin kommt: Coldplay.
Und das möglichst ohne zum PC dackeln zu müssen.
:]
 
AW: Über welche Entfernung bietet S-Video noch eine "gute" Bildquali?

Harlekin am 01.08.2007 23:05 schrieb:
und wie soll ich das Komponentenkabel am PC anschließen?
Bis jetzt weiß ich nicht mal welche Graka du hast. ATI hat einen kombinierten S-Video/Komposite/Komponenten-Aus- und Eingang.
Mal davon abgesehen, dass Cinch-Kabel wieder "etwas" teurer sind.
Chinch teurer als S-Video? Awas.
Herbboy am 01.08.2007 23:15 schrieb:
oh ja, die 9m... das ist echt krass....
Luftlinie sind es ja nur 6m. :-D
Herbboy am 01.08.2007 23:15 schrieb:
@INU: erstaunlich, aber 10m SVHS kosten 10€. 10m chinch aber mehr, jedenfalls wenn man nicht ein ganz billiges noname bei ebay kauft...
Erstens heißt es nicht SVHS, und zwotens hab ich oben 10m S-Video inkl. Versand für 6€ verlinkt. (billig-kabel)
 
AW: Über welche Entfernung bietet S-Video noch eine "gute" Bildquali?

Harlekin am 01.08.2007 23:05 schrieb:
Ich alleine: Caliban. Freundin kommt: Coldplay.
Und das möglichst ohne zum PC dackeln zu müssen.
:]
oh ja, die 9m... das ist echt krass.... und deine freundin hat vermutlich nen schlüssel, damit du ihr nicht die tür aufmachen musst? und wenn sie dann reinkommt muss sie dir was aus der küche mitbringen, damit du nicht den weiten weg gehen musst, sonst gibt's keinen begrüßungskuss...? :rolleyes: :finger: ;)


und @50kg TV: wiegt dein PC sogar 60kg, oder was...?! :finger:




@INU: erstaunlich, aber 10m SVHS kosten bei seriösen elektroniokshops 10€. 10m chinch aber mehr. billigramsch bei ebay geht natürlich billiger. ..
 
AW: Über welche Entfernung bietet S-Video noch eine "gute" Bildquali?

INU-ID am 01.08.2007 23:12 schrieb:
Bis jetzt weiß ich nicht mal welche Graka du hast. ATI hat einen kombinierten S-Video/Komposite/Komponenten-Aus- und Eingang.
Ist ne 7600GT. 2x DVI und einmal n S-Video Ausgang.

Chinch teurer als S-Video? Awas.
Mkay...


Herbboy am 01.08.2007 23:15 schrieb:
oh ja, die 9m... das ist echt krass.... und deine freundin hat vermutlich nen schlüssel, damit du ihr nicht die tür aufmachen musst?
Hör die eh nie klingeln. Wozu gibts denn Mama und Papa Pförtner? %)

und wenn sie dann reinkommt muss sie dir was aus der küche mitbringen, damit du nicht den weiten weg gehen musst, sonst gibt's keinen begrüßungskuss...? :rolleyes: :finger: ;)
Ganz so Chauvi-Mäßig bin ich dann doch net unterwegs. :P

Muss ich hier jetzt noch n anderes Szenario erläutern, dass den Vorteil unterstreicht, nicht aufstehen zu müssen? Reichen da nicht die Infos "Freundin", "Couch" und "Bett"? :finger:


und @50kg TV: wiegt dein PC sogar 60kg, oder was...?! :finger:
Nä, des net grad, aber an dem Hängt so viel dran... :>
 
AW: Über welche Entfernung bietet S-Video noch eine "gute" Bildquali?

Harlekin am 01.08.2007 23:20 schrieb:
Muss ich hier jetzt noch n anderes Szenario erläutern, dass den Vorteil unterstreicht, nicht aufstehen zu müssen? Reichen da nicht die Infos "Freundin", "Couch" und "Bett"? :finger:
andere leute, die sich ein zimmer leisten können, das satte 9m distanz überhaupt erst ermöglicht, kaufen sich einfach nen MP3player mit großer HD, die man direkt an die anlage anschließt, und feddisch :-D ;)


und @50kg TV: wiegt dein PC sogar 60kg, oder was...?! :finger:
Nä, des net grad, aber an dem Hängt so viel dran... :>
stell dich nciht so an, mach es, dann weißt du es wenigstens. wäre auch ne gute gelegenheit, mal hinterm PC sauberzumachen. :]
 
AW: Über welche Entfernung bietet S-Video noch eine "gute" Bildquali?

Harlekin am 01.08.2007 23:20 schrieb:
Reichen da nicht die Infos "Freundin", "Couch" und "Bett"? :finger:
Könntest du das etwas näher erläutern? So mit Bildern und so?
*hose_langsam_aufmach*
Herbboy am 01.08.2007 23:24 schrieb:
andere leute, die sich ein zimmer leisten können, dass satte 9m distanz überhaupt erst ermöglicht,
Es sind doch nur 6m !!!11


@Topic: mit nem guten Kabel (~20€ aufwärts) sind bis zu 15 Meter gerade noch OK. (egal ob D-Sub, S-Video oder Chinch usw) Da du 2 x DVI hast würde ich den TV per HDMI anklemmen - da gibts bestimmt auch so Dinger um zwo HDMI-Geräte an einen TV anzuklemmen. Den dann könntest du auch auf dem TV zoggn usw.
 
AW: Über welche Entfernung bietet S-Video noch eine "gute" Bildquali?

INU-ID am 01.08.2007 23:25 schrieb:
Es sind doch nur 6m !!!11
ja, von PC zu seiner homeentertainment-megaproll-anlage, aber sein zimmer...

Steuern kann ich den PC also theoretisch schon vom Sofa aus. Nur sehen ist eben nicht so prall (~9 Meter Differenz)

siehe startposting... :finger:

9m vom sofa bis zum TV - so ne distanz schaffen nicht mal meine eltern in ihrem wohnzimmer, und die haben fast 800.000€ für ihr häuschen gelatzt... naja, stadtpreise halt, aufm land hat ja jeder tischler ne villa... :B :-D
 
AW: Über welche Entfernung bietet S-Video noch eine "gute" Bildquali?

Herbboy am 01.08.2007 23:24 schrieb:
andere leute, die sich ein zimmer leisten können, das satte 9m distanz überhaupt erst ermöglicht, kaufen sich einfach nen MP3player mit großer HD, die man direkt an die anlage anschließt, und feddisch :-D ;)
Jane, die Anlage ist mein PC. Da hängt ein 7.1 System von Creative dran (die Sparversion).
Irgendwann werd ich mir auch noch n Soundsystem für den Fernseher holen. Dann wäre es ne Überlegung wert, sich eine USB-PLatte zu holen, und die dann an den DVD-Player zu stöpseln.

stell dich nciht so an, mach es, dann weißt du es wenigstens. wäre auch ne gute gelegenheit, mal hinterm PC sauberzumachen. :]
Da hab ich erst gesaugt.
ich glaub ich probier das einfach aus. Ihr werdet ja geradezu penetrant mit euren Vorschlägen und Einwänden. %)

INU-ID am 01.08.2007 23:25 schrieb:
Könntest du das etwas näher erläutern? So mit Bildern und so?
*hose_langsam_aufmach*
:B

NU-ID am 01.08.2007 23:25 schrieb:
Es sind doch nur 6m !!!11
Ja, aber das ist die Distanz zwischen PC und TV. Bett bzw. Couch sind noch n Stücken weiter weg... :-/
Aber die 9M sind grob geschätzt. Finde den Zoll-Stock net... >_<

@Topic: mit nem guten Kabel (~20€ aufwärts) sind bis zu 15 Meter gerade noch OK. (egal ob D-Sub, S-Video oder Chinch usw) Da du 2 x DVI hast würde ich den TV per HDMI anklemmen - da gibts bestimmt auch so Dinger um zwo HDMI-Geräte an einen TV anzuklemmen. Den dann könntest du auch auf dem TV zoggn usw.
Ähja... HDMI-Kabel... in der Länge sau teuer, ne? Für das Geld würd ich mir dann eher n Netzwerkfähigen DVD-PLayer oder Ähnliches holen...

@Lord: Verlinke bitte nie Nie NIE wieder auf diese grauenvolle Seite in einem meiner Threads. :pissed:
:P
 
Zurück