• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Über welche Entfernung bietet S-Video noch eine "gute" Bildquali?

AW: Über welche Entfernung bietet S-Video noch eine "gute" Bildquali?

Harlekin am 01.08.2007 22:22 schrieb:
Hoi,
hab hier in meinem Zimmer endlich n TV stehen.
So, den würde ich evtl. gerne mit meinem PC verbinden. Das Problem ist, dass die Geräte geschätzte 6 Meter von einander weg stehen (Luftlinie). Wenn man das Kabel an der Wand verlegen möchte und an der Tür vorbei dürfte nochmal soviel dazu kommen.
Die Frage ist ob das Bild, was am Ende rauskommt, noch gut genug ist. Ich will darüber kein DVD-Gucken oder Musikhören oder sonstwas großes machen. Ich möchte einfach meine MP3-Sammlung vom Sofa aus "sehen" können.
Momentan ist es so, dass ich am PC den Knob von iMon installiert hat. Steuern kann ich den PC also theoretisch schon vom Sofa aus. Nur sehen ist eben nicht so prall (~9 Meter Differenz).
Von daher wäre es schön, wenn die S-Video Verbindung gut genug wäre, um ein halbwegs flimmerfreies Bild zu liefern, was man auch sonst noch gut lesen kann.
Und falls das eher nicht gehen soll: Gibts sowas wie Signalaufbesserer? Sollten halt net so viel kosten ;)


lg
Harle


also ich hatte mit nem etwas höherwertigen 5m kabel (immer noch bei conrad zu kaufen gewesen) eine bessere bildqualität, als mit dem der graka beiliegendem 1m.
denke mal, dass sich bis 10m in s-video typischer auflösung locker realisieren lassen. (bei mir war unvergrößerte schrift nur in 640x480 einigermaßen lesbar - mag auch am fernseher liegen, allerdings wäre ich mir auch nicht ganz sicher, ob ein crt mit eingang für 1080i auch wirklich ein pixel-scharfes bild@1080i bringt. bei filmen fällt einem das nicht auf, bei texten schon.)
 
Zurück