• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft will in Zukunft vermehrt in Blockchain investieren

Was sind denn Blockchain Games nun wieder? :confused:
Bin wohl nicht der Einzige, der das nicht checkt... Was genau haben Spiele mit Blockchain zu tun? Das kann doch dann nur was mit Ingame-Shops und Währung zu tun haben, oder nicht?
Ganz genau, dabei handelt es sich im Regelfall um Onlinespiele, deren Marktplatz über Cryptowährungen funktioniert, teilweise in Kombination mit NFTs, also virtuellen Gegenständen, die eine Kennung besitzen und auch im Internet nur einmalig existieren. Bei manchen Titeln ist die Idee, dass man auch im Spiel herstellbare Gegenstände (Schwert, der Stufe 50, mit blauen Kristall, etc.) dann für Währungen wie Ethereum verkaufen kann. Age of Rust versucht das ganze mit einem Singleplayer zu verbinden, in welchem man Puzzlen muss und Rätsel lösen. Die ersten Spieler, die diese Rätsel lösen, bekommen dann einen Preis. Das klingt sehr nach Ready Player One und ich denke, so ist es auch gewollt. Das Geld kommt da vermutlich von den Spielern, die sich eine Art "Ticket" kaufen müssen, um Hinweise für die Rätsel zu bekommen und teilnehmen zu dürfen.

Habe es jetzt auch im Artikel mit Beispielen und Links erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, dabei handelt es sich im Regelfall um Onlinespiele, deren Marktplatz über Cryptowährungen funktioniert, teilweise in Kombination mit NFTs, also virtuellen Gegenständen, die eine Kennung besitzen und auch im Internet nur einmalig existieren. Bei manchen Titeln ist die Idee, dass man auch im Spiel herstellbare Gegenstände (Schwert, der Stufe 50, mit blauen Kristall, etc.) dann für Währungen wie Ethereum verkaufen kann. Age of Rust versucht das ganze mit einem Singleplayer zu verbinden, in welchem man Puzzlen muss und Rätsel lösen. Die ersten Spieler, die diese Rätsel lösen, bekommen dann einen Preis. Das klingt sehr nach Ready Player One und ich denke, so ist es auch gewollt. Das Geld kommt da vermutlich von den Spielern, die sich eine Art "Ticket" kaufen müssen, um Hinweise für die Rätsel zu bekommen und teilnehmen zu dürfen.
Das is mir alles zu kompliziert, ich bleib bei Tetris. :nut:
 
Wie findet ihr so Modelle? Ich habe mich da schon öfter länger mit beschäftigt und bin selbst sehr skeptisch, weil es irgendwie alles nach Scam klingt, weswegen Steam vermutlich auch sämtliche dieser Titel aus dem Store verbannt hat... Aber wenn Ubisoft dahinter steht, dann könnte man ja damit rechnen, dass es auch Spiele gibt, die vernünftig sind!
 
Danke sehr für das Anpassen des Artikels! :)

Halte gar nichts davon, weil Kryptowährungen viel zu viel Energie kosten und ich dem ganzen System absolut nicht vertraue.
 
Die Hersteller lassen sich auch immer wieder neuen Quatsch einfallen. :B
Naja, mit Cryptowährungen habe ich nichts zu tun und Onlinespiele spiele ich auch nicht.
Auf sowas hab ich kein Bock. Ich bleibe bei Singleplayergames wo ich nicht immer wieder Geld reinpumpen soll. Solange es die noch gibt.
 
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, welche Möglichkeiten in einem Spiel durch Blockchain geöffnet werden, die ansonsten nicht zur Verfügung stünden. Geht es um die Einzigartigkeit von virtuellen Gütern (NFT)? Die kann der Hersteller des Spiels doch auch jederzeit ohne Blockchain garantieren. Das NFT wird doch erst relevant wenn ein Virtueller Gegenstand die vom Hersteller kontrollierte Spielumgebung verlässt. Für mich ist das alles ein völlig inhaltsleeres Buzzword.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bi mir überhaupt nicht sicher, welche Möglichkeiten in einem Spiel durch Blockchain geöffnet werden, die ansonsten nicht zur Verfügung stünden. Geht es um die Einzigartigkeit von virtuellen Gütern (NFT)? Die kann der Hersteller des Spiels doch auch jederzeit ohne Blockchain garantieren. Das NFT wird doch erst relevant wenn ein Virteuller Gegnstand die vom Hersteller kontrollierte Spielumgebung verlässt.Für mich ist das alles ein völlig inhaltsleeres Buzzword.
Da gibt es teilweise schon "Handelsplätze", die dezentralisiert von den jeweiligen Spielen sind und zumeist auf Ethereum beruhen. Am Ende geht es darum mit echtem Geld handeln zu können, dass sich nicht nur auf eine Premiumwährung bezieht. Ubisoft schmeißt auf jeden Fall sehr viel mit diesem Begriff um sich und etabliert eben die im Artikel genannte Bedeutung. Das ganze ist als spielerisch neues Konzept relativ spannend, wie ich finde. Auch wenn ich es selbst nur schwer fassen kann, weil man da natürlich sehr technisch werden kann und am besten IT studiert haben sollte :B
 
Am Ende geht es darum mit echtem Geld handeln zu können, dass sich nicht nur auf eine Premiumwährung bezieht.

Joa, ok, aber man kann doch auch jetzt schon mit echtem Geld handeln. Das ist ja die Funktion von Geld. Ich sehe nicht welche Funktion ein NFT oder Blockchain erfordert. Und ich vermute mal, das weiß bei Ubisoft auch niemand so richtig. :B
 
Uiuiui
Ganz schwierig.
Es geht hier um echtgel "gewinnen"
Also aus Prinzip sollten dies Spiele nur über 18 sein.
Dann kommt dazu, wie man solche tollen Gegenstände erreicht.
Mit einem XP-Boost, welchen man sich wiederum mit Echtgeld oder sonstiger Währung kauft?
Klar finden das die Publisher toll.

Aber ist das das Ziel für uns Spieler, dass wir wegen/um Geld ein Assassins Creed spielen?

Neben dem Metadingsbums von Facebook.. oder umgekehrt (unteranderem), habe ich so ganz stark meine Zweifel der Branche.

ICH werd da nicht mitmache. Ich bin nahe den 50 und wahrscheinlich in der ersten Generation internet/Gaming und ich kenne die Gefahren.
Da muss allerdings in den Schulen auch aufgeklärt werden.
 
Wie findet ihr so Modelle? Ich habe mich da schon öfter länger mit beschäftigt und bin selbst sehr skeptisch, weil es irgendwie alles nach Scam klingt, weswegen Steam vermutlich auch sämtliche dieser Titel aus dem Store verbannt hat... Aber wenn Ubisoft dahinter steht, dann könnte man ja damit rechnen, dass es auch Spiele gibt, die vernünftig sind!
Zunächst einmal, viele Dank für die sehr gute Ausführung was solche Spiele eigentlich sind, mir hat es bei der Überschrift nämlich auch erst einmal die Augen verdreht :confused:

Zu der Frage: Bin ich zwiegespalten. Als ich noch ein Teenager war bzw. während meines Studiums habe ich bei Diablo 2/ World of Warcraft auf eBay Runen/Gold verkauft und damit viele Kosten zu der Zeit (man kennt es ja Studienleben und so^^) stemmen können.

Man müsste es tatsächlich, wenn man es dann in Zukunft in den Spielen etablieren möchte, so implementieren, dass für die Personen die ein Spiel spielen wollen sich keinerlei Nachteile ergeben.
Da es aber immer aktiendotierte Unternehmen sind, die selbst ihre Finger in Blockchains haben, werden die zu 100% es so implementieren, dass auf lange Sicht die Spieler dazu gezwungen werden diese zu nutzen.

Und an sowas kann niemand Interesse haben, schließlich versuchen wir derzeit, zumindest in der westlichen Gesellschaft, unseren Energiehunger einzugrenzen und das Vermögen wieder umzuverteilen, weg von den Megakonzernen und wieder hin zum Bürger. Das wäre ein Schritt in die Gegenteilige Richtung.

Wenn man aber, wenn man ein derartiges Spiel spielt, im Hintergrund und ohne nennenswerten Mehrverbrauch, die Währung auch mit "minert" und so jeder etwas vom Kuchen abbekommt und man dieses Geld dann auch aus dem Spiel heraus nutzen kann....Hmm ja das wäre eine Möglichkeit die noch in einem fairen Rahmen arbeitet. (das waren viele UNDs^^)
 
Noch liegt das Metaverse in weiter Ferne, aber irgendwann kommt's bestimmt. Viele verbringen ja jetzt schon mehr Zeit online als in der realen Welt.
 
Zurück