• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Lootboxen sind ein Segen für die Spieleindustrie

Das ist ja das, was ich meine: der Pass ist für absolute Fans, die NOCH mehr wollen. Ohne einen kostenpflichtigen Pass gäb es vermutlich entsprechend weniger Autos im Spiel.
Dafür gibt es eben ein Autopass.

Nochmals der VIPpass ist kein Seasonpass!

Forza Horizon 3 VIP:
Entscheiden Sie sich für eine VIP-Mitgliedschaft für FH 3 und nutzen Sie Vorteile wie exklusive Autos und neue Events! VIP-Mitglieder erhalten fünf exklusive VIP-Autos: den 2016er Lamborghini Aventador LP750-4 SV, 2016er Koenigsegg Regera, 2015er Ferrari F12tdf, 2015er Ultima Evolution Coupé 1020 und 2015er Ford Falcon GT F 351. Zudem erhalten VIPs doppelte Losgewinne, Zugang zu exklusiven Online-Events, Community-Geschenke und vieles mehr. Werden Sie VIP-Mitglied!
https://www.microsoft.com/de-de/p/forza-horizon-3-vip/9nblggh4rlgk?activetab=pivot:overviewtab

Ergo bis auf die 5 Autos bekommst du eben das was ich beschrieben habe und das geht über den Fanservice hinaus. In erster Linie bekommst du das von mir Fett gedruckte in FH3 und in FH4 ist es auch nicht viel anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man dabei die Spieler nicht verarscht, indem man dabei sozusagen kontent bzw. zusatzkontent, wie zusätzliche Aufgaben anbietet, oder Waffen, Begleiter etc., dann habe ich auch kein Problem damit. Oder bei zusätzlichen Specs: Werde ich richtig grantig. Es kann nämlich nicht sein, das man so viel Geld bezahlt und dann nicht vom gesamten Inhalt bzw. gameplay profitiert. Kosmetik- meinetwegen. Den 60-70€ sind richtig Geld. Mal abgesehen davon das es nicht bei einem Spiel bleibt. Jetzt kann ich von behaupten finanziell gesehen auf relativ lockrem Fuß lebe, aber völligen „Finanznormalos“ tut das richtig weh!
 
Ich muss zugeben, dass mir CoD: Black OPs 4 DEUTLICH weniger Spaß macht als Cod: World War 2, weil es (noch) KEINE Lootboxen hat. Be WW2 wurde man durch die Lootboxen als Belohnung motiviert, bestimmte Aufgaben zu erfüllen, so dass man häufige Erfolgserlebnisse hatte, selbst wenn man in den Matches eher hinten landete.
Die Lootboxen können durchaus zum Spielen motivieren. Overwatch zocke ich meistens auch nur solange bis ich die 9 Sieger-Punkte für die 3 Boxen pro Woche habe. Wobei es natürlich schöner wäre, wenn man gleich die Kostüme gewinnen könnte ohne zwischen durch zig Boxen mit "Müll" öffnen zu müssen bzw. eine alternative Währung erspielen könnte mit der man sich gezielt Sachen kaufen könnte.

Ob diese Lootboxen aber auch zu kaufen sein "müssen", ist natürlich eine andere Frage. Aber das Grundprinzip, Spieler mit Lootboxen zu belohnen, ist per se in vielen Spielen eine gute Idee und hat ja schon spätestens seit dem ersten Diablo super funktioniert.
Das die Dinger auch verkauft werden dürfte wohl das Hauptproblem bei der Geschichte sein. Gerade bei Spielen wo die Inhalte für wichtig für eigentlich Spiel sind, wie z.B. Hearthstone da müsste man mittlerweile hunderte oder vielleicht tausende von Euro reinpumpen, wenn man ein vollständige Sammlung haben wolle. Als normaler F2P-Spieler hat einfach nur einen Teil der Spielinhalte zur Verfügung, was vermutlich recht viele Spieler auch wieder vergrault haben dürfte.
 
Aber das Grundprinzip, Spieler mit Lootboxen zu belohnen, ist per se in vielen Spielen eine gute Idee und hat ja schon spätestens seit dem ersten Diablo super funktioniert.
Meinst du den Bossloot?
Loot Tables eines Bosses mit nem Dutzend möglichen Items sind aber doch ein klein wenig was anderes als eine Kiste, die völlig unabhängig vom erledigten Gegner droppt und tausende möglichen Inhalte hat.
 
Meinst du den Bossloot?
Loot Tables eines Bosses mit nem Dutzend möglichen Items sind aber doch ein klein wenig was anderes als eine Kiste, die völlig unabhängig vom erledigten Gegner droppt und tausende möglichen Inhalte hat.
Ich weiß nicht mehr, wie es beim ersten Diablo war, aber ab Diablo 2 hattest du quasi unendlich viele Items, da bis auf Set-Items AFAIK der Loot aus mehreren Faktoren zufällig ausgewürfelt wurde, und bei fast jedem Gegner hast du gehofft, dass etwas für gutes dabei ist. Nichts anderes sind die Lootboxen bei vielen Games: du öffnest die Box (Schatzkiste) und weißt nie genau, was drin ist, hoffst auf etwas, das du gut/toll/schön findest. Das ist exakt das gleiche Prinzip, nur dass es bei en weitaus meisten Games rein kosmetische Dinge sind und nicht wie Diablo 2 und 3 Waffen und Rüstungen, die spielerischen Einfuss haben.

Und selbst wenn es bei Diablo (1) "Nur" ein Dutzend Items waren: es gab doch da auch nicht nur einen Boss, oder? Also gab es auch da schon im Spiel sicher mehrere Hundert Items.
 
Und selbst wenn es bei Diablo (1) "Nur" ein Dutzend Items waren: es gab doch da auch nicht nur einen Boss, oder? Also gab es auch da schon im Spiel sicher mehrere Hundert Items.
Was ich meinte:
Bei Diablo hat jeder Boss eine Loot Tabelle mit relativ wenigen Items. Wenn man also <Waffe X> haben will, muß man so oft Boß Y legen, bis die gedroppt ist.
a) Das kostet aber nix außer Zeit.
b) Man kann gezielt dieses eine Item farmen.

Bei Lootboxen hingegen kriegt man aus tausenden möglichen Items meist vier(?) ausgewählt.
a) Abgesehen von einer Handvoll erfarmbarer Kisten / Woche kosten die Geld.
b) Ein Item gezielt farmen geht nicht, da alle Items im Pool sind.
 
Was ich meinte:
Bei Diablo hat jeder Boss eine Loot Tabelle mit relativ wenigen Items. Wenn man also <Waffe X> haben will, muß man so oft Boß Y legen, bis die gedroppt ist.
a) Das kostet aber nix außer Zeit.
b) Man kann gezielt dieses eine Item farmen.

Bei Lootboxen hingegen kriegt man aus tausenden möglichen Items meist vier(?) ausgewählt.
a) Abgesehen von einer Handvoll erfarmbarer Kisten / Woche kosten die Geld.
b) Ein Item gezielt farmen geht nicht, da alle Items im Pool sind.
Erstens schrieb ich nur, dass das GRUNDPRINZIP von "Zufalls-Loot" als Belohnung schon uralt ist und super funktioniert - mehr nicht.

Und zweitens sollten die, die ALLES sammeln wollen, mal dringend zu einem Psychologen. Wenn klar ist, dass es vlt 200 Items sind, die das Spiel bietet: ok.... aber bei Games, bei denen man weiß, dass alle Nase lang per Event oder so erneut ein paar Dutzend oder Hundert dazukommen, da ist es einfach nur mega irre, wenn man da "alles" versucht zu sammeln. Nur weil ein paar Leute nicht mit ihrer Sammelwut klarkommen sollte man nicht die Idee von Lootboxen per se anprangern.

Sicher gibt es Games, die dabei viel zu sehr verführen oder bei denen die "seltenen" Gegenstände wirklich aberwitzig selten sind, so dass manche allein schon Geld ausgeben, damit sie endlich mal ÜBERHAUPT einen "seltenen" Gegenstand bekommen - aber rein PRINZIPIELL sollte man das nicht schon "verteufeln". Man kann solche Lootboxen-Systeme total fair für die gestalten, die keinen psychisches Sammelwut-Problem haben.
 
1. sagt er selber: "wenn man sie korrekt einbaut". Meist werden sie aber ABSICHTLICH so eingebaut, dass man permanent mit ihnen genervt wird or gar genötigt, denn Mist zu kaufen! Aka null Changs hat, um sie herum zu kommen.

2. wenn es sich wirklich "nur" um rein optische Inhalte kümmert könnte ich noch mit leben. Meist ist es aber auch weit mehr. Speedbooster (z.B. xx% mehr Exp/Stunde oder Luckchangs) oder gar Items, die Vorteile geben. Man MUSS sie also kaufen, um mithalten zu können. Pay2Win.

3. ist und bleibt es Glückspiel gegen echtes Geld ... und das ist in Deutschland (und vielen anderen Ländern) nun einmal Staatlich geregelt!! Egal ob es einigen hier gefällt oder wie ignorant/gleichgültig manche sind.
Selbst der letzte Bauer aus Dunkelbayern sollte mittlerweile verstanden haben, dass Lootboxen fast schlimmer sind wie jeder Einarmige Bandit in nem echten Kasino. Man muß ja nicht einmal vor die Tür und gezahlt wird peer Mausklick. Aka man verliert noch viel schneller die Kontrolle!!

PS: https://www.gamestar.de/artikel/hearthstone-so-teuer-ist-free2play-wirklich,3238549.html
1168,86 Euro bis 5256,80 Euro für "Free2Play" nach den ersten beiden Add-Ons. HAHAHAHAHA ... Free2Play ... LOOOOOL.
Aber verteidigt diesen Lootbox-Scheiß ruhig weiter. Da kommt bei mir die Frage auf: Werden diese TROLLE von der Branche bezhalt um es zu verteidigen, sind es vieleicht nur Spam-Bots ... oder kann man wirklich so blind sein?
 
Und zweitens sollten die, die ALLES sammeln wollen, mal dringend zu einem Psychologen.
Wer sagt denn was von "alles"? :O

Ich rede von der Wahrscheinlichkeit und was man machen muß, um ein bestimmtes Item zu bekommen.

Wenn "Horst's Manschettenknöpfe" nur von Horst droppen können, klopp ich halt Horst um, wenn ich die unbedingt haben will.

Wenn's die allerdings nur in Lootboxen gibt, wo die sich die Dropwahrscheinlichkeit mit tausenden anderer Items teilen, ist das für den Spieler deutlich unbefriedigender.
 
Wenn ich Glücksspiel gegen Echtgeld will, gehe ich ins Spiel-Casino, welches (bei uns in der Schweiz) stark reglementiert ist. Im Netz meide ich solches Zeug wie die Pest - und lege dies auch meinen Kindern ans Herz.
 
Wer sagt denn was von "alles"? :O

Ich rede von der Wahrscheinlichkeit und was man machen muß, um ein bestimmtes Item zu bekommen.
Sorry, aber auch wer EIN bestimmtes Item von mehreren Tausenden will, bei dem klar ist, dass die Chance darauf nicht nur Eins zu [Anzahl der Items] ist, sondern nochmal deutlich geringer, da es ja auch sicher so was wie normale, seltene, legendäre und epische Items gibt, sollte dringend zu einem Psychologen, wenn er das Item dermaßen unbedingt haben will, dass er dafür dann massig Geld auf den Kopf haut.
 
Sorry, aber auch wer EIN bestimmtes Item von mehreren Tausenden will, bei dem klar ist, dass die Chance darauf nicht nur Eins zu [Anzahl der Items] ist, sondern nochmal deutlich geringer, da es ja auch sicher so was wie normale, seltene, legendäre und epische Items gibt, sollte dringend zu einem Psychologen, wenn er das Item dermaßen unbedingt haben will, dass er dafür dann massig Geld auf den Kopf haut.

Hä? Was hat das mit Geld ausgeben zu tun?
Wenn Boss X Item Y hat, dann hast du eine faire Chance das Item zu bekommen, indem du ihn was weiß ich 20, 30 Mal oder so umhaust. Habe ich selbst schon in Guild Wars 1 damals auch gemacht, als ich eine bestimmte Waffe wollte die nur ein bestimmter Gegner dropt. Da ist man dann einen Nachmittag mit beschäftigt und freut sich.
Wenn du nur Lootboxen hast, dann hast du praktisch NULL Chance besagtes Item zu bekommen bzw. hast gar keine Möglichkeit gezielt danach zu farmen.

Und ja, leider gibt es genug Vollhorste, die sich nicht unter Kontrolle haben und dann Glücksspiel betreiben: "Nur noch diese eine Lootbox kaufen, da ist dann bestimmt endlich Y drin, mist verdammt, wieder nichts, na gut, noch eine ...".
 
Sorry, aber auch wer EIN bestimmtes Item von mehreren Tausenden will, bei dem klar ist, dass die Chance darauf nicht nur Eins zu [Anzahl der Items] ist, sondern nochmal deutlich geringer, da es ja auch sicher so was wie normale, seltene, legendäre und epische Items gibt, sollte dringend zu einem Psychologen, wenn er das Item dermaßen unbedingt haben will, dass er dafür dann massig Geld auf den Kopf haut.

Klar, schuld hat der Spieler, der in einem Spiel in dem Loot eine zentrale Belohnung ist ein bestimmtes Item haben möchte. Nicht der Entwickler, der sein Spiel ganz absichtlich so gestaltet, dass es keine faire Chance gibt, auf ein bestimmtes Item hin zu arbeiten.

Was für eine billige Mischung aus Ad Homingem und Totschlagargument.
 
Sorry, aber auch wer EIN bestimmtes Item von mehreren Tausenden will, bei dem klar ist, dass die Chance darauf nicht nur Eins zu [Anzahl der Items] ist, sondern nochmal deutlich geringer, da es ja auch sicher so was wie normale, seltene, legendäre und epische Items gibt, sollte dringend zu einem Psychologen, wenn er das Item dermaßen unbedingt haben will, dass er dafür dann massig Geld auf den Kopf haut.
Es geht darum, daß Lootboxen kein "Segen" sind, sondern in diesem Fall eben eine deutliche Verschlechterung eines Teilaspektes des Spiels zur Folge haben.
 
Hä? Was hat das mit Geld ausgeben zu tun?
Weil es doch genau darum geht: Lootboxen gegen Geld - gegen Lootboxen, die man sich erspielt, hat doch keiner was ^^

Wenn Boss X Item Y hat, dann hast du eine faire Chance das Item zu bekommen, indem du ihn was weiß ich 20, 30 Mal oder so umhaust. Habe ich selbst schon in Guild Wars 1 damals auch gemacht, als ich eine bestimmte Waffe wollte die nur ein bestimmter Gegner dropt. Da ist man dann einen Nachmittag mit beschäftigt und freut sich.
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Es gibt auch Games, in denen klar ist, dass die das Item X bekommst, wenn du den Boss nur EIN mal besiegst. Bei anderen Games hast du durch den Boss-Sieh eine 1/20-Chance, bei wieder anderen 1/200 und bei nochmal anderen vlt 1/100.000 - so ist das halt. Wenn die Chance überschaubar ist, dann macht man sich halt die Mühe - wenn nicht, dann lässt man es. Wenn man es immer wieder versucht, weil man das Item unbedingt will, obwohl man weiß, dass es vlt 1000 Versuche braucht, hat man aber ein ernstes Problem.

Wenn du nur Lootboxen hast, dann hast du praktisch NULL Chance besagtes Item zu bekommen bzw. hast gar keine Möglichkeit gezielt danach zu farmen.
Erstens ist diese Verallgemeinerung Quatsch, denn nicht bei jedem Game mit Lootboxen gibt es Items, bei denen Du eine Chance "praktisch Null" hast, dieses in einer Lootbox zu finden.

Zweitens: selbst bei Games, bei denen die Chance auf ein bestimmtes Item wirklich extrem gering ist: Ja und? Wieso musst Du denn unbedingt das "Recht" darauf haben, ein bestimmtes Item mit einer Wahrscheinlichkeit zu bekommen, die relativ gut abzuschätzen ist und kein übermäßig langes Spielen benötigt? ^^ Vor allem wenn es nur um rein kosmetische Dinge geht. So ein Item ist dann halt wie kleiner Lottogewinn, da freut man sich und gut ist - man kann doch aber nicht ernsthaft dieses eine Item UNBEDINGT haben wollen und dann immer weitermachen, bis man es hat - das wäre dann eben ein Fall für den Psychologen. Wenn man nicht "nur" immer weiter spielt, sondern sogar ständig Lootboxen kauft, dann erst recht.

Und ja, leider gibt es genug Vollhorste, die sich nicht unter Kontrolle haben und dann Glücksspiel betreiben: "Nur noch diese eine Lootbox kaufen, da ist dann bestimmt endlich Y drin, mist verdammt, wieder nichts, na gut, noch eine ...".
Klar gibt es die, und genau DIE mein ich ja mit "zum Psychologen", das ist ja der Punkt...


@Worrel: mit "Segen" meinte ich nur, dass die Firmen durch die Zusatzeinahmen auch die Chance haben, bestimmte Games, zu denen das passt, mit immer neuen motivierenden Inhalten zu versorgen. Wer zB CoD intensiv spielt, der hat nach einer Weile eh alle Waffen usw., und dann gibt es bis auf eine neue Zahl beim Level keine "Belohnung" mehr - da motiviert es IMHO durchaus, wenn selbst nach einem Jahr und 500 Spielstunden immer noch neue Items dazukommen, die man als Belohnung bekommen kann.

Ich habe immer betont, dass es nicht zu "unfair" sein darf, dass man sich die Inhalte auch durch fleißiges Gaming freischalten können sollte usw. - und das einige Leute halt ein psychologisches Problem haben können, wenn sie UNBEDINGT alle Items oder ein GANZ bestimmtes Item wollen und dafür viel Geld zahlen, obwohl klar ist, dass es sehr sehr selten ist.

Bei CoD WW2 finde ich es zB extrem fair: man kann Lootboxen - rein kosmetische Items - kaufen, man kann aber auch durch Tages/Wochenaufgaben sehr viele Kisten erspielen UND verdient beim Spielen eine virtuelle Währung, mit der man wiederum dann auch Items gezielt freischalten kann (die Items sind über ein Menü "Sammlungen" zu sehen, da kann man auch sehen, was einem noch fehlt, falls man "alles" haben will). Der Lootbox-Kauf ist dann an sich nur für ganz ungeduldige Leute gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist diese Verallgemeinerung Quatsch, denn nicht bei jedem Game mit Lootboxen gibt es Items, bei denen Du eine Chance "praktisch Null" hast, dieses in einer Lootbox zu finden.
Diese Spiele sind offensichtlich nicht teil der Kritik an lootboxen.
Die Verallgemeinerung ist in beide Richtungen Quatsch.

Zweitens: selbst bei Games, bei denen die Chance auf ein bestimmtes Item wirklich extrem gering ist: Ja und? Wieso musst Du denn unbedingt das "Recht" darauf haben, ein bestimmtes Item mit einer Wahrscheinlichkeit zu bekommen, die relativ gut abzuschätzen ist und kein übermäßig langes Spielen benötigt?
Hier spricht niemand von einem Recht auf ein bestimmtes Item.
Eher geht es darum schlechtes Spieldesign auch so zu nennen. Lootboxen machen in 99,9% der Fälle ein Spiel nicht besser. Bestenfalls wird es "nur" nicht schlechter.
 
Diese Spiele sind offensichtlich nicht teil der Kritik an lootboxen.
Äh, doch, denn er schrieb wortwörtlich "Wenn du nur Lootboxen hast, dann hast du praktisch NULL Chance besagtes Item zu bekommen bzw. hast gar keine Möglichkeit gezielt danach zu farmen. " => d.h. sobald man in einem Spiel nur Lootboxen hat, hat man praktisch Null Chance. Damit verallgemeinert er ganz klar, dass ein Game mit Lootboxen automatisch Items hat, die man durch pures Spielen praktisch gar nicht bekommen kann.


Hier spricht niemand von einem Recht auf ein bestimmtes Item.
Daher habe ich auch Gänsefüßchen verwendet. Der Comment diente dazu, Spiritogre zu fragen, warum denn ein Spiel nicht auch Items haben darf, die EXTREM selten sind, warum er das so "schlimm" findet. Das ist alles.

Eher geht es darum schlechtes Spieldesign auch so zu nennen. Lootboxen machen in 99,9% der Fälle ein Spiel nicht besser. Bestenfalls wird es "nur" nicht schlechter.
Das Spieldesign ist ein völlig anderes Thema. Aber so wie er argumentiert klingt es eben einer kompletten Ablehnung und nicht nur nach "ich PERSÖNLICH finde es in dem Spiel XY nicht schön" .

Und Dein 99,9% ist auch extrem subjektiv. Wie gesagt: Lootboxen per Se sind doch zunächst nichts anderes als Schatzkisten, wie sie in etlichen Rollenspielen seit Ewigkeiten vorhanden sind - und die HABEN Spiele sehr wohl besser gemacht, zumindest für die meisten Gamer. Klar: wenn du Diablo 2 genau so gut finden würdest ohne "Zufallsloot", sondern mit Items, bei denen du genau weißt "das droppt, sobald ich den Boss XY besiegt" habe, dann ist das halt so, Aber die meisten Spieler fanden eben auch den Überraschungsmoment einen sehr motivierenden Faktor bei dem Game - und das kann in vielen anderen Games ebenso der Fall sein.

Daher finde ich dieses "99,9% der Fälle nicht besser" oder sogar "schlechter" echt mehr als gewagt. Ich bin sicher, dass vielen Gamer ein Spiel wie CoD oder Forza Horizon besser gefällt, wenn man immer wieder Zufallsbelohungen aus einem Pool an Items bekommt als wenn man bei Level X immer ein Item bekommt, bei dem man schon vorher weiß, das es die Belohnung sein wird. Und vielen wird es auch einfach nur egal sein.

Die Frage nach Bezahl-Boxen und Wahrscheinlichkeiten ist dann wieder ein GANZ anderes Thema - aber die Frage, ob Lootboxen per se positiv sein können, beantworte ich mit: bei vielen Games GANZ klar ja. Wie ich nun schon um zigsten Mal betonte sollte man diese halt auch erspielen können, und es dürfen keine Items sein, die das Spielerische beeinflussen.
 
Also ich würde in normalen Singleplayer-Games ohnehin keinen Wert auf besondere Items legen, die Spiele ich wegen der Handlung einmal durch und danach ist man bei den meisten Titeln eh nicht auf Maximum.
Wenn ich aber ein MMORPG habe, dann möchte ich einfach schon, dass es sinnvoll ist. Boss X hat tolles Item Y, also kille ich Boss X. Rauszufinden was welcher Boss hat, sich dahin durchzuarbeiten usw. das nennt sich spielen. Und das Item ist die Belohnung für die Anstrengung.
Bei Lootboxen spiele ich nicht, da klicke ich nur drauf und kriege etwas oder wahrscheinlich eben eher nicht. Laaaangweilig.
 
Äh, doch, denn er schrieb wortwörtlich "Wenn du nur Lootboxen hast, dann hast du praktisch NULL Chance besagtes Item zu bekommen bzw. hast gar keine Möglichkeit gezielt danach zu farmen. " => d.h. sobald man in einem Spiel nur Lootboxen hat, hat man praktisch Null Chance. Damit verallgemeinert er ganz klar, dass ein Game mit Lootboxen automatisch Items hat, die man durch pures Spielen praktisch gar nicht bekommen kann.
Ich denke es ist klar, dass er da die Art von Lootboxen meint, wie sie z.B. in Overwatch enthalten sind. Ein riesiger Pool an Items, in dem man auch Duplikate erhalten kann.


Daher habe ich auch Gänsefüßchen verwendet. Der Comment diente dazu, Spiritogre zu fragen, warum denn ein Spiel nicht auch Items haben darf, die EXTREM selten sind, warum er das so "schlimm" findet. Das ist alles.
Das Ding ist eben, sobald es Lootboxen für Geld zu kaufen gibt entsteht automatisch der Verdacht, der Entwickler könnte die Seltenheit von Items bewusst herbeiführen um Käufe anzukurbeln. Dabei muss das noch nicht ein mal der Fall sein. Allein der Verdacht reicht aus um ein Spiel gefühlt schlechter zu machen.

Und Dein 99,9% ist auch extrem subjektiv. Wie gesagt: Lootboxen per Se sind doch zunächst nichts anderes als Schatzkisten, wie sie in etlichen Rollenspielen seit Ewigkeiten vorhanden sind - und die HABEN Spiele sehr wohl besser gemacht, zumindest für die meisten Gamer. Klar: wenn du Diablo 2 genau so gut finden würdest ohne "Zufallsloot", sondern mit Items, bei denen du genau weißt "das droppt, sobald ich den Boss XY besiegt" habe, dann ist das halt so, Aber die meisten Spieler fanden eben auch den Überraschungsmoment einen sehr motivierenden Faktor bei dem Game - und das kann in vielen anderen Games ebenso der Fall sein.

Daher finde ich dieses "99,9% der Fälle nicht besser" oder sogar "schlechter" echt mehr als gewagt. Ich bin sicher, dass viele Gamer ein Spiel wie CoD oder Forza Horizon besser gefällt, wenn man immer wieder Zufallsbelohungen aus einem Pool an Items bekommt als wenn man bei Level X immer ein Item bekommt, bei dem man schon vorher weiß, das es die Belohnung sein wird.
Es gibt hier aber nicht nur die beiden Optionen die du anbietest. Du stellst dem kompletten Zufallsloot ganz absichtlich die langweiligstmögliche Option gegenüber um die Lootbox wie die bessere Alternative aussehen zu lassen. Und in deinem Beispiel ist sie es auch. Aber erweitern wir doch mal die Optionen.
1: der Spieler bekommt Ingame-Geld und geht damit beim Händler einkaufen.
2: verringerte Loot-Pools für bestimmte Meilensteine. Besiege Boss A -> Items aus Lootpool A. In dem aber nicht drölfzigtrilliarden Items drin sind - 90% davon schrottige Emotes die keiner will - sondern nur 5-10.

Und plötzlich ist die Lootbox wie sie auch aktuell in Forza Horizon 4 drin ist gar nicht mehr so attraktiv.

Ich bleibe also bei meiner Behauptung: Es gibt kein Spiel das durch Lootboxen besser ist als es mit einer anderen Belohnungsmechanik gewesen wäre.
 
Also ich würde in normalen Singleplayer-Games ohnehin keinen Wert auf besondere Items legen, die Spiele ich wegen der Handlung einmal durch und danach ist man bei den meisten Titeln eh nicht auf Maximum.
Kommt drauf an. Wenn ich bei einem Rollenspiel oder zB einem Far Cry-Ableger weiß, dass es eine besonders starke Waffe am Ort XY gibt, würde ich die natürlich versuchen, zu bekommen.

Und so was wie Diablo 2/3 spielt man auch nicht wirklich nur wegen der Handlung, sondern auch da man nach jede Gegnerschar hofft, ein besseres Item zu finden. Viele spielen Diablo 2/3 auch mehrfach durch, das würden sicher nicht so viele machen, wenn es da nur vorhersehbare immer gleiche Items an bestimmten Orten geben würde.

Aber Singleplayer-Games funktionieren natürlich oft auch mit klar vorhersehbaren "Belohnungen" wunderbar, und massenhafter Loot wäre sogar eher störend.


Wenn ich aber ein MMORPG habe, dann möchte ich einfach schon, dass es sinnvoll ist. Boss X hat tolles Item Y, also kille ich Boss X. Rauszufinden was welcher Boss hat, sich dahin durchzuarbeiten usw. das nennt sich spielen. Und das Item ist die Belohnung für die Anstrengung.
Bei Lootboxen spiele ich nicht, da klicke ich nur drauf und kriege etwas oder wahrscheinlich eben eher nicht. Laaaangweilig.
Du kannst doch auch beides haben, das schließt sich doch nicht aus. Du kannst in einem Rollenspiel beim Boss XY zB das "Schwert der lootariellen Beglaubigung" finden, das für die nächsten 20 Spielerlevel de stärkste Waffe sein wird, und gleichzeitig aber dort oder auch optischen Zufallsloot finden, oder als Belohnung für Aufgaben oder Levelaufstiege ne Schatzkiste mit Zufallsitems bekommen - wo ist denn dabei das Problem?


@xaan: dann soll er halt auch schreiben, dass er nicht Lootboxen allgemein meint... ist das denn so schwer? wir sind doch nicht auf Twitter... gilt auch für dich, denn du hattest zuvor Deine Meinung NICHT so eindeutig geschrieben wie jetzt:" Es gibt kein Spiel das durch Lootboxen besser ist als es mit einer anderen Belohnungsmechanik gewesen wäre. ", sondern du hattest zuerst nur geschrieben, dass quasi kein Spiel durch Lootboxen besser würde. Und das ist Quatsch, allein schon sehe Diablo 2/3, was ja an sch das klassischste Erfolgs-Zufallsbelohnungssystem . Ein Lootsystem wie bei FH4 ist (zumindest sehen das sicher viele Spieler so) besser als ein System, wo du bei Levelaufstieg Dinge bekommst, die von vornherein klar sind. Das heißt ja aber nicht, dass es nicht NOCH bessere Systeme gibt, schon gar nicht heißt das, dass JEDER es so sieht.

Zudem ging es so oder so gar nicht um die Frage, ob die Lootsysteme wie von FH4 nun richtig gut sind oder nicht, sondern ob Lootsysteme PER SE, als generell auch besser sein können als GAR kein solches System - und in Deinem erweiterten Beispiel IST ja weiter hin ein Lootboxsystem drin, d.h. du widersprichst wiederum Deiner eigenen Aussage, dass Lootboxen ein Spiel zu 99,9% nicht besser machen könnten... ^^ Du stimmst ja auch mir bei meinem FH4-Beispiel zu, dass selbst ein aus Deiner Sicht schlechtes Lootsystem immer noch besser als GAR kein Lootsystem sein kann und wirfst es mir ja fast schon vor, dass ich die unattraktive loot-lose Variante als Gegenbeispiel nehme - dabei ist doch genau DAS der Punkt: kann ein Spiel mit Zufallsloot als eines ohne sein? Ja, kann es IMHO.

Also, wenn du da nicht den Widerspruch erkennst, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Du kannst ja gern für DICH sagen, dass Dir ein System völlig ohne zufällige Belohnungen lieber ist - aber es zu verallgemeinern ist nicht korrekt, das tue ich ja auch nicht. Ich sage nur, dass viele Spieler es sicher besser finden - viele, nicht 99,9%... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück