• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Lootboxen sind ein Segen für die Spieleindustrie

muss dem mann zumindest teilweise zustimmen. wenn ein paar großinvestoren aka whales mir indirekt mein spielvergnüngen mit dem kauf von massen an kosmetischem schnickschnack ermöglichen, kann ich das eigentlich nur befürworten. und das auch hier oft zu hörende argument, dass man so was früher alles gratis freispielen konnte, stimmt zumindest pauschal einfach nicht.

Früher war es aber auch so das diese erst deutlich nach Release kamen. Deswegen hab ich ja auch Far Cry genannt, denn da ist es ebenso das du mit Gesamtpaket von 100 Euro auch den Heli mit Racketenwerfer hast.
Klar kann man sich den erspielen dennoch ist das ein deutlicher Vorteil gegenüber "Normalspieler".

Mag sein, aber trotzdem darf's kein Tabuthema sein. Wenn sie sowas einbauen müssen sie eben auch damit rechnen das es nicht jeder "geil" findet und/oder dazu schweigt. Wenn sie dies dann auch noch Scheinheilig verkaufen wollen ist das reine Provokation.
Mir sind eigentlich die "Micros" die nur aufs Design gehen egal. "Micros" ala Forza Fifa NFS usw die sich aber Gameplay ausweiten sind aber ein absolutes No-Go. Auch Ubisoft griff so ins Gameplay bei (zb.) Far Cry 5 ein, den mit dem Seasonpass bekam man von Start aus nützliche Waffen und Fahrzeuge die eben deutlich das Spiel erleichtert haben, wärend andere ohne Seasonpass dies nicht hatten und es folglich schwerer hatten.
Der Anfang war Addons, die zu DLC wurden und jetzt langsam in "Micros" ausartet. Und was kommt dann? Bezahlpflichtige Hauptmissionen?
( Wobei man auch sagen muss das Addons und manche DLC durchaus ihre Daseinsberechtigung haben und es für den Aufwand nur fair ist da Geld zu verlangen)

Und egal welche "Micros" sie Verkaufen, wenn sie es so durchziehen wollen, - bitte sehr sollen sie es tun (viele werden dem entsprechend mit der Zeit Abstand von gewisse Titel nehmen) aber ohne das PR-gebrabbel das nur noch mehr die Leute aufregt und somit Salz in die offene Wunde streut..

Natürlich soll das kein Tabuthema sein. Ich geb dir ja auch recht, aber so lang die Leute aber nur drüber reden und keine Konsequenzen in Form von "nicht kaufen" folgen lassen, wird sich halt nix ändern. Börsennotierte Unternehmen verstehen einzig und allein die Sprache des Geldes. Und diese scheint förmlich nach Lootboxen und Mikrotransaktionen zu schreien.

... und das auch hier oft zu hörende argument, dass man so was früher alles gratis freispielen konnte, stimmt zumindest pauschal einfach nicht.
Spontan fällt mir Tomb Raider Anniversary ein, bei dem man ... neun Outfits freispielen konnte - Tomb Raider 2 hatte wohl immerhin fünf dabei.

Und da es damals™ noch keine Lootboxen und DLCs gab, gab es solche alternativen Skins eben umsonst. Im Gegensatz zu heute, wo man zig Lootkisten vor das Wunschitem im virtuellen Kleiderschrank stellt. Und da sich das zu rentieren scheint, haben viele Spiele diesbezüglich ihr Angebot aufgestockt - auch wenn die Frage durchaus berechtigt ist, wie viele re-Colors eine Protossdrone braucht ...

"Und dieser höhere Profit wandert dann wiederum in die Entwicklung von Spielen."

Das hätte aber zwei Konsequenzen. Entweder

a) Er erscheinen mehr Spiele in einem Jahr als zuvor,

oder

b) es erscheinen genauso viele Spiele in einem Jahr wie zuvor, aber von deutlich höherer Qualität (bessere Animationen, besseres Storytelling, bugfrei, etc.).

Ist eines davon der Fall?

Spontan fällt mir Tomb Raider Anniversary ein, bei dem man ... neun Outfits freispielen konnte - Tomb Raider 2 hatte wohl immerhin fünf dabei.
... und bei Shadow of the Tomb Raider hab ich vom Start weg ~10 Outfits zur Verfügung? Irgendwie sowas. :B

... etwas unfair, weil ich die super-duper-mega-rofl-Edition hab. Keine Ahnung was in der "normalen" drin ist, oder auch nicht. :S

Und da es damals™ noch keine Lootboxen und DLCs gab, gab es solche alternativen Skins eben umsonst. Im Gegensatz zu heute, wo man zig Lootkisten vor das Wunschitem im virtuellen Kleiderschrank stellt. Und da sich das zu rentieren scheint, haben viele Spiele diesbezüglich ihr Angebot aufgestockt - auch wenn die Frage durchaus berechtigt ist, wie viele re-Colors eine Protossdrone braucht ...
... mir sind Skins oder andere optische Anpassungen völlig Wumpe.

Nehmen wir doch mal WoW mit seinen ganzen Mounts die man kaufen kann, du spielst ja auch WoW. Wieviele Mounts hast du dir gekauft? Ist es wichtig? Macht es was aus? Kennst du Leute die Mounts kaufen?

Soll doch jeder machen wie er möchte, nichts könnte mir egaler sein. In Forza gibt es ja auch Lootboxen, welche man mit Ingame-Credits bezahlen kann, auch das lässt mich völlig kalt. Da kauf ich mir lieber ein Fahrzeug und gut ist, Outfits 'nehme' ich beim Erreichen von einem neuen Rang etc.pp.

Ansonsten: wer kann es den Entwicklern und Publishern übel nehmen wenn sie einen Markt bedienen, der zweifelsfrei verfügbar ist? :O

Es ist doch durchaus legitim hier Geld zu generieren, wenn die Spielerschaft eben bereit ist, hierfür Geld zu bezahlen. Angebot und Nachfrage, that's it.

einige der Tomb Raider Kostüme bekommt man ja wenn man die beiden Vorgänger besitzt bzw. gespielt hat

... und bei Shadow of the Tomb Raider hab ich vom Start weg ~10 Outfits zur Verfügung? Irgendwie sowas. :B

... etwas unfair, weil ich die super-duper-mega-rofl-Edition hab. Keine Ahnung was in der "normalen" drin ist, oder auch nicht. :S
In der normalen Version lassen sich diverse Skins selbst erstellen, entsprechende Materialien, erlegte Wildtiere und erfüllte Nebenquests vorausgesetzt. Ich meine sogar dass es mehr als 10 waren.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Soll doch jeder machen wie er möchte, nichts könnte mir egaler sein. In Forza gibt es ja auch Lootboxen, welche man mit Ingame-Credits bezahlen kann, auch das lässt mich völlig kalt. Da kauf ich mir lieber ein Fahrzeug und gut ist, Outfits 'nehme' ich beim Erreichen von einem neuen Rang etc.pp.

Und der VIPpass?

... was soll damit sein? Ich glaub bei Forza hab ich auch die max. Edition mit allen neuen Fahrzeugen für "umsonst" ... nur auch das interessiert mich eher sekundär.

Ich glaub ich hab die besonderen Fahrzeuge nicht einmal gewählt, maximal dann, wenn irgendein Rennen ein spezielles Fahrzeug erfordert und ich es dadurch bekommen hab. Im Normalfall müsste man dann einfach ein paar $ in die Hand nehmen und ein Fahrzeug aus der Kategorie bzw. Klasse kaufen.

Also irgendwie nichts, wo ich mir denken würde "Alter, p2w!!111einself".

... was soll damit sein? Ich glaub bei Forza hab ich auch die max. Edition mit allen neuen Fahrzeugen für "umsonst" ... nur auch das interessiert mich eher sekundär.

Ich glaub ich hab die besonderen Fahrzeuge nicht einmal gewählt, maximal dann, wenn irgendein Rennen ein spezielles Fahrzeug erfordert und ich es dadurch bekommen hab. Im Normalfall müsste man dann einfach ein paar $ in die Hand nehmen und ein Fahrzeug aus der Kategorie bzw. Klasse kaufen.

Also irgendwie nichts, wo ich mir denken würde "Alter, p2w!!111einself".

Also ich sehe schon ein Unterschied wenn jemand der zb Trophäen in sammelt mir dem VIPpass der kostenpflichtig ist, es deutlich einfacher hat diese zu erfüllen und sei es nur um eine Angegebene Menge an Autos zu sammeln.
Ist das kein Eingriff in den Spielfluss?

Nehmen wir doch mal WoW mit seinen ganzen Mounts die man kaufen kann, du spielst ja auch WoW. Wieviele Mounts hast du dir gekauft? Ist es wichtig? Macht es was aus? Kennst du Leute die Mounts kaufen?
Konkret habe ich ein Mount im Shop gekauft (10 Euro Sale)
Über Promotion/CEs als Teil des Gesamtpaketes: fünf (WoD CE, Legion CE, BlizzCon 2017 VT, WC3 Reforged Pre Order, 6 Monats Abo)

Soll doch jeder machen wie er möchte, nichts könnte mir egaler sein.
Angenommen, es gibt doch mal irgendwas, das du gern haben möchtest - aber dank der Lootboxschwemme gibt's das eben nur exklusiv über die Lootboxen. Dann wäre es doch besser, wenn man das ingame freispielen könnte, oder?

Also ich sehe schon ein Unterschied wenn jemand der zb Trophäen in sammelt mir dem VIPpass der kostenpflichtig ist, es deutlich einfacher hat diese zu erfüllen und sei es nur um eine Angegebene Menge an Autos zu sammeln.
Ist das kein Eingriff in den Spielfluss?
... keine Ahnung, ich spiele es am PC und mir könnten Achievements nicht egaler sein.

Für mich sind Erfolge nicht unbedingt die Definition von Spielfluss, sondern der Spielfluss ist für mich ... das Spiel. Das einzige, wo man dann einen Unterschied bemerkt, ist das von mir geschriebene ... aber ich denke nicht, dass man in Forza auch nur ansatzweise Geldsorgen hat.

Angenommen, es gibt doch mal irgendwas, das du gern haben möchtest - aber dank der Lootboxschwemme gibt's das eben nur exklusiv über die Lootboxen. Dann wäre es doch besser, wenn man das ingame freispielen könnte, oder?
Zumindest könnte man diese Option anbieten. Kostet dann eben nur etwas mehr Fleiß und investierte Zeit. Lootboxen sind ja in der Regel für die - ich sag mal - ""Ungeduldigen" gedacht.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Konkret habe ich ein Mount im Shop gekauft (10 Euro Sale)
Über Promotion/CEs als Teil des Gesamtpaketes: fünf (WoD CE, Legion CE, BlizzCon 2017 VT, WC3 Reforged Pre Order, 6 Monats Abo)
... und wieviel Mounts kann man im Spiel freispielen? 100? :B

Worauf ich hinaus will ... du bist doch durch etwas kosmetischem nicht im Nachteil, find ich jedenfalls. Die Mounts sind nicht schneller als die frei verfügbaren Mounts, glaub ich jedenfalls.

Natürlich wäre es besser oder perfekt, wenn jeder Spieler alles haben könnte, nur leider sind mir solche Dinge eben nicht wichtig.

Was das Freispielen betrifft, ich schaff es ja kaum die Spiele durchzuspielen, d.h. ich hab nicht mal die Zeit für solche Dinge, um so etwas freispielen zu können.

... keine Ahnung, ich spiele es am PC und mir könnten Achievements nicht egaler sein.

Für mich sind Erfolge nicht unbedingt die Definition von Spielfluss, sondern der Spielfluss ist für mich ... das Spiel. Das einzige, wo man dann einen Unterschied bemerkt, ist das von mir geschriebene ... aber ich denke nicht, dass man in Forza auch nur ansatzweise Geldsorgen hat.

Aha. Ich spiel es auch auf dem PC, hab auch VIP ein Freund spielt es auch aber ohne VIP. Ich hab alle Villen und über 300 Autos Er etwa 200 Autos und ihn fehlen 2 Villen unter anderem die 15 Mio Burg. (Ich hab 10 Stunden mehr auf der Uhr als er aber das sollte nicht den Unterschiederklären und er Spielt sogar auf einen höheren Schwierigkeitgrad - so das ich 95% er sogar 110% Geld extra pro Rennen bekommen)
Ich kann da schon eine gewisse Unfairniss erkennen die man sich erkaufen kann.

Aha. Ich spiel es auch auf dem PC, hab auch VIP ein Freund spielt es auch aber ohne VIP. Ich hab alle Villen und über 300 Autos Er etwa 200 Autos und ihn fehlen 2 Villen unter anderem die 15 Mio Burg. (Ich hab 10 Stunden mehr auf der Uhr als er aber das sollte nicht den Unterschiederklären und er Spielt sogar auf einen höheren Schwierigkeitgrad - so das ich 95% er sogar 110% Geld extra pro Rennen bekommen)
Ich kann da schon eine gewisse Unfairniss erkennen die man sich erkaufen kann.
Burg? Villen? :haeh:

Du sprichst hier von Horizon 4, oder? :B

Ich spreche von Forza (7)! :finger:

So oder so, unfair wäre es, wenn er sich diese Dinge nicht erspielen könnte. Kann er aber, dauert nur länger. ;)

wozu braucht man denn eine burg / villa in einem rennspiel? :O

wozu braucht man denn eine burg / villa in einem rennspiel? :O
Virtuelle dicke Hose und virtuelle Girls die in der virtuellen Burg um virtuelle Autos tanzen.

Hast du denn gar keine Ahnung?! :B

Aber ja, für mich auch absoluter Quark. Nur soll halt jeder machen was er möchte und wenn jemand gern Autos und Häuser sammelt, warum nicht. Genau so in WoW: es gibt Leute die sich Stunde um Stunde um die Ohren schlagen, nachts um drei nach Gruppen für Achievement-Runs suchen und wofür? Für ein paar Punkte.

Nichts für mich.

Zurück