• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[TV-Verbot nach Nazi-Spruch] gehts NOCH tiefer??

lenymo am 31.01.2008 19:04 schrieb:
Was ich auch recht witzig finde ist die Lesung von Mein Kampf vorgetragen vom österreichischen Kabarettisten Helmut Qualtinger. Stammt zwar aus den 70ern gibt aber auch als MP3-Hörbuch. Obwohl Qualtinger nichts anders tut als mit einer hitlerähnlichen Stimme Mein Kampf vorzulesen reicht das schon um das Publikum zu belustigen. Das liegt zum einen wohl an Hitlers sehr eigenen Weltanschauung und zum Anderen tut Qualtigers Betonung an den entsprechenden Stellen ihr übriges. =)
Allerdings teilweise etwas langatmig (unstrukturiert, viele Wiederholungen) Hitler war einfach ein miserabler Autor. Wenn er eines noch schlechter konnte als die Weltherrschaft an sich reißen, dann war es Bücher schreiben :-D
trotzdem ein sehr erfolgreiches buch :finger:
 
Hmmm...ich find's nur immer wieder verwunderlich, dass sich die Öffenlichkeit über solche Floskeln echauffieren kann, ein solcher "Skandal" teiweise wochenlang in den Medien breitgetreten wird - aber bei eindeutiger Rechtspolitik/argumentation/polemik wird weggesehen, weggehört - oder,schlimmer noch, beigepflichtet.

Gut, ich bin froh, dass Roland Koch eine solche Schlappe in Hessen eingefahren hat - dennoch finde ich seine Wahlkampfreden der letzten Wochen um Einiges bedenklicher als das doofe Geplapper einer doofen Moderatorin... :(
 
aph am 31.01.2008 14:16 schrieb:
SoSchautsAus am 31.01.2008 13:00 schrieb:
...so ein Spruch DARF nicht passieren. Das hat auch überhaupt nichts mit Nazivorwürfen zu tun, sondern mit Pietät und Integrität. :rolleyes:

... und mangelnder Professionalität. Braucht man glaube nicht drüber reden. Wer öffentlicher Fernsehmoderator werden will, hat um solche Bedeutungen zu wissen. Und wer drum weiß, der benutzt sie nicht zum Spaße. Wer beides nicht hinkriegt, hat in dem Job nix verloren.

Was soll daran noch diskutabel sein?

Also das ist ja wohl arg übertrieben...
 
Spassbremse am 31.01.2008 19:37 schrieb:
Hmmm...ich find's nur immer wieder verwunderlich, dass sich die Öffenlichkeit über solche Floskeln echauffieren kann, ein solcher "Skandal" teiweise wochenlang in den Medien breitgetreten wird - aber bei eindeutiger Rechtspolitik/argumentation/polemik wird weggesehen, weggehört - oder,schlimmer noch, beigepflichtet.

Gut, ich bin froh, dass Roland Koch eine solche Schlappe in Hessen eingefahren hat - dennoch finde ich seine Wahlkampfreden der letzten Wochen um Einiges bedenklicher als das doofe Geplapper einer doofen Moderatorin... :(

Herzlich willkommen in unserer kleinen Welt der Doppelmoral. ;)
 
Spassbremse am 31.01.2008 19:37 schrieb:
Hmmm...ich find's nur immer wieder verwunderlich, dass sich die Öffenlichkeit über solche Floskeln echauffieren kann, ein solcher "Skandal" teiweise wochenlang in den Medien breitgetreten wird - aber bei eindeutiger Rechtspolitik/argumentation/polemik wird weggesehen, weggehört - oder,schlimmer noch, beigepflichtet.

Gut, ich bin froh, dass Roland Koch eine solche Schlappe in Hessen eingefahren hat - dennoch finde ich seine Wahlkampfreden der letzten Wochen um Einiges bedenklicher als das doofe Geplapper einer doofen Moderatorin... :(

Nun ja, es ist wohl eine Sache, sich auf politischer Ebene über Ausländer zu mokieren, und eine andere, einen Spruch zu zitieren, der zynisch auf dem Tor von Vernichtungslagern prangte.
Klar - beides geht irgendwie in die selbe Richtung, dennoch ist das eine ne Spur krasser als das etwas verpackte andere.
Wer in der Öffentlichkeit steht, muss wissen, was er von sich geben darf und was nicht. Die Tante darf sich sicherlich bald darüber freuen, mit der NPD einen lautstarken Verteidiger an ihrer Seite zu haben, der sich für einen - so scheint es - liberaleren Umgang mit so ner Thematik starkmachen wird.

Huargh.

MfG Jimini
 
Atropa am 31.01.2008 20:32 schrieb:
Herzlich willkommen in unserer kleinen Welt der Doppelmoral. ;)
ich verstehe die ganze aufregung auch nicht ganz.
wie schon bei Tomekk war das ein sau, saudummer witz, den personen in dieser form öffentlich nicht machen sollten.
gerade in deutschland ist sowas halt nicht gerade klug.
aber man muss daraus wirklich keine riesen affäre machen, wozu auch? es sind kaum neonazis, die parolen nachplappern. die leute sind nicht gefährlich oder wollen den holocaust verharmlosen. ich denke eher, dass es menschen sind, die, was uns allen in gewisser form schon passiert ist, in der euphorie etwas gesagt haben, ohne vorher darüber nachzudenken.
 
mega28 am 31.01.2008 15:40 schrieb:
...wenn ich nach nem länderspiel von österreich mit meiner fahne durch wien marschiere hab ich auch schon ein paar mal "scheiss nazi" hören müssen, nur weil ich stolz (nicht rechts gemeint, sonder einfach weil österreich gewonnen hat *OOHH WUNDER) meine fahne geschwungen habe...

KEIN Österreicher läuft nach einem Länderspiel mit einer Fahne durch die Gegend. Die Österreicher, die sich für Fussball interreiseren tragen zu solchen Gelegenheithen eine schwarze Armbinde.
 
Spassbremse am 31.01.2008 19:37 schrieb:
Hmmm...ich find's nur immer wieder verwunderlich, dass sich die Öffenlichkeit über solche Floskeln echauffieren kann, ein solcher "Skandal" teiweise wochenlang in den Medien breitgetreten wird - aber bei eindeutiger Rechtspolitik/argumentation/polemik wird weggesehen, weggehört - oder,schlimmer noch, beigepflichtet.

Gut, ich bin froh, dass Roland Koch eine solche Schlappe in Hessen eingefahren hat - dennoch finde ich seine Wahlkampfreden der letzten Wochen um Einiges bedenklicher als das doofe Geplapper einer doofen Moderatorin... :(

aber ist das bei euch Sternies nicht auch so :-D
manche dürfen alles ! :rolleyes:
 
Maria-Redeviel am 01.02.2008 06:56 schrieb:
Mothman am 31.01.2008 18:53 schrieb:
Übrigens gibt es bald ein Nazi-Comic zur Aufklärung. Als Lehr-Comic quasi.
Hab ich gerade auf RTL gesehen.^^

Gibts schon ewig: Link
Das ist aber Satire von Moers...er spricht von einem PopArt-Aufklärungscomic...

LopezdieMaus schrieb:
aber ist das bei euch Sternies nicht auch so
manche dürfen alles !
Hab noch keinen Sterni Naziparolen oder Leitsprüche zitieren hören. Und selbst wenn, ist das in nem Forum auch etwas anders. Hier gibt's vielmehr Leute, die das nich anhebt. Nich wie im öffentlichen Fernsehen, wo Oma nur bei dem Gedanke an "Arbeit macht frei" rücklinks vom Sofa donnert und sich auf dem Boden wegen einer Herzattacke windet!
 
HanFred am 31.01.2008 21:12 schrieb:
Atropa am 31.01.2008 20:32 schrieb:
Herzlich willkommen in unserer kleinen Welt der Doppelmoral. ;)
ich verstehe die ganze aufregung auch nicht ganz.
wie schon bei Tomekk war das ein sau, saudummer witz, den personen in dieser form öffentlich nicht machen sollten.
gerade in deutschland ist sowas halt nicht gerade klug.
aber man muss daraus wirklich keine riesen affäre machen, wozu auch? es sind kaum neonazis, die parolen nachplappern. die leute sind nicht gefährlich oder wollen den holocaust verharmlosen. ich denke eher, dass es menschen sind, die, was uns allen in gewisser form schon passiert ist, in der euphorie etwas gesagt haben, ohne vorher darüber nachzudenken.

Genauso siehts aus.
Es ist denen rausgerutscht, so wie jedem Menschen mal was rausrutsch. Und im Nachhinein denkt man sich, scheiße wieso hab ich das gesagt.
 
RichardLancelot am 01.02.2008 08:28 schrieb:
Hab noch keinen Sterni Naziparolen oder Leitsprüche zitieren hören. Und selbst wenn, ist das in nem Forum auch etwas anders. Hier gibt's vielmehr Leute, die das nich anhebt. Nich wie im öffentlichen Fernsehen, wo Oma nur bei dem Gedanke an "Arbeit macht frei" rücklinks vom Sofa donnert und sich auf dem Boden wegen einer Herzattacke windet!

Er meinte ganz sicher auch nich irgendwelche "Nazisprüche".
Das mit der Oma is ja mal mehr als übertrieben. Tust gerade so als wenn "Arbeit macht frei" des Führers Wahlspruch war.
Die ganze Diskussion über dieses Thema is mal wieder völlig überzogen, so wie immer in unserem tollen Land, wenns um den Blödsinn von vor über 60 Jahren geht.
Könnte wetten, wenn man ne Umfrage macht würde die Mehrheit sagen das es ihnen zum Hals raus hängt ständig was von unserer ach so bösen Vergangenheit zu hören. Die Scheiße is passiert, die Scheiße kann man nich mehr ändern, die Scheiße is schon Sau lange her und die Scheiße kann endlich mal zu den Akten gelegt werden. Zumindest sollte man sich damit mal sachlich auseinander setzen anstatt alles immer mehr aufzuwühlen und noch größer aufzubauschen.
 
Boesor am 31.01.2008 16:23 schrieb:
Fanator-II-701 am 31.01.2008 13:51 schrieb:
Ja. Unser Harald das Schmidtchen, der darf das was noch lange nicht jede dahergelaufene Quizshowtante so mal eben nebenbei labern darf.
Gleich ist gleicher ist gleicher....
:B

Das ganze musst du auch im Zusammenhang sehen.
Völlig überraschend ist es auch was anderes wenn helge schneider Hitler spielt, oder du das bei dir im Vorgarten machst

Ich versuch es ja grad im Zusammenhang zu sehen.... :-D

Ich empfinde dieses ganze mediale Gedöhns um die sprachlichen "Verwerflichkeiten" sowas von belanglos, unsinnig, ja geradezu schildbürgerlich, daß es schon fast schmerzt!

Es erinnert mich übermächtig an die "Jehova!"-Szenerie aus "Monty Python's Life of Brian" ..........

Und Schmidtchen legt uns allen genau diesen Aspekt auch noch mal lauwarm ans Herz. (eben weil man darüber nur in satirischer Form öffentlich argumentieren darf).

Leider geht das an den Aufpeitschern der Tagespresse, den selbsternannten Doppelmoralaposteln und allen anderen Krümelkackern unserer Gesellschaft spurlos vorüber.
:rolleyes:
 
Kaeksch am 01.02.2008 08:36 schrieb:
Er meinte ganz sicher auch nich irgendwelche "Nazisprüche".
Das mit der Oma is ja mal mehr als übertrieben. Tust gerade so als wenn "Arbeit macht frei" des Führers Wahlspruch war.
Die ganze Diskussion über dieses Thema is mal wieder völlig überzogen, so wie immer in unserem tollen Land, wenns um den Blödsinn von vor über 60
Bin ich voll deiner Meinung. Und klar ist der Vergleich mit der Oma übertrieben. Es ist aber eben so, das die TV-Sender Rücksicht nehmen und möglichst unpateiisch bleiben müssen. Deswegen kann man solche Sprüche nicht bringen. Mir wäre es auch egal, da ich vollkommen gegen Geschichtsrevesionismus bin, aber im dt. Rundfunk kannst du, aus Rücksicht, eben keine nationalsozialistischen Leitparolen zitieren. Gleich gar nicht, nachdem jeder, von den Deutschen gefangene Jude, mit diesem Spruch derartiges Elend assoziiert, wie in den Vernichtungslagern eben geherrscht hat.
 
RichardLancelot am 01.02.2008 08:42 schrieb:
Es ist aber eben so, das die TV-Sender Rücksicht nehmen und möglichst unpateiisch bleiben müssen.


:B
Man könnte fast meinen du hast dir grad selber ein Bein gestellt.
 
RichardLancelot am 01.02.2008 08:48 schrieb:
Kaeksch am 01.02.2008 08:45 schrieb:
RichardLancelot am 01.02.2008 08:42 schrieb:
Es ist aber eben so, das die TV-Sender Rücksicht nehmen und möglichst unpateiisch bleiben müssen.


:B
Man könnte fast meinen du hast dir grad selber ein Bein gestellt.
Wie kommst du drauf?

;) :-D

Wechselwirkung:
Rücksichtnahme <> Unparteilichkeit
 
Fanator-II-701 am 01.02.2008 08:58 schrieb:
Wechselwirkung:
Rücksichtnahme <> Unparteilichkeit
Achso is das gemeint. Naja, ich denke ja, dass das nich unbedingt im krassen Gegensatz stehen muss, aber so wie ihr das auffasst, muss man eben bei beidem Kompromisse eingehen um das jeweils andere zu wahren. Ich würde auch nie behaupten das deutsche Sender unparteiisch sind, weil dem einfach nicht so ist (für ne gute Story... %) ). Aber aus der Theorie heraus sollten sie es sein...
 
RichardLancelot am 01.02.2008 08:42 schrieb:
Geschichtsrevesionismus bin, aber im dt. Rundfunk kannst du, aus Rücksicht, eben keine nationalsozialistischen Leitparolen zitieren.

Das st nunmal der Punkt. Ich glaub ja nicht, das das Schnitzel im Fernsehen gewusst hat, was sie da schwafelt - aber was soll denn der Sender machen? Die Tuss jeden tag laufen lassen? Die Nazitante zur Nazizeit auf dem Nazisender? Tja, anscheinend ist man auf das Image nicht besonders erpilcht- kann man ja den Sender nicht verüblen.

Da sieht man wieder mal, das Allgemeinbildung doch für was gut ist, selbst wenn man nur Moderatuin im fernsehn werden will.
 
Zurück