• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[TV-Verbot nach Nazi-Spruch] gehts NOCH tiefer??

Wolf-V am 31.01.2008 14:13 schrieb:
Fanator-II-701 am 31.01.2008 13:51 schrieb:
Und dann kommt da der "Altmeister des Bösen" in seiner Late Night Show mit der Einblendung "Deutsche kauft nicht von Finnen!" (das Ganze noch schön farblich untermalt) im Rahmen eines Nokia-Gedächtnis-Comments ..... und sicherlich auch als Seitenhieb auf die doppelmoralingesäuerte Medienlandschaft. :-D

"Auweia!" denk ich mir so, das gibt morgen bestimmt wieder Kloppe in den Medien. :(


Doch was muß ich staunen.... :confused:
kein Sturm der Entrüstung im Wasserglas. Nö. Nich mal ein erhobenes Zeigefingerchen.

Ja. Unser Harald das Schmidtchen, der darf das was noch lange nicht jede dahergelaufene Quizshowtante so mal eben nebenbei labern darf.
Gleich ist gleicher ist gleicher....
:B
nun, zum einen ist das satire und schmidt weiss sehr genau, was er da macht (und sagt es auch in der sendung) und als "neue peinlicher nazi vergleich" hat er es dann am nächsten tag auch in die
bild gebracht.

finde es aber begrüßenswert, dass die zeitung bei dir nicht im fokus ist und auch völlig unbeachtet bleibt ;)

:haeh:
Sieh da, hat sich doch jemand entrüstet....
Naja um es zuzugeben: "bild ich mir meine Meinung" wirklich anderweitig, sodaß solch "wichtige Medien-Events" an mir vorbeiziehen.
 
aph am 31.01.2008 14:16 schrieb:
... und mangelnder Professionalität. Braucht man glaube nicht drüber reden. Wer öffentlicher Fernsehmoderator werden will, hat um solche Bedeutungen zu wissen. Und wer drum weiß, der benutzt sie nicht zum Spaße. Wer beides nicht hinkriegt, hat in dem Job nix verloren.

Was soll daran noch diskutabel sein?
Diese9live & Co. Hampelmänner/Frauen als Fernsehmoderatoren zu bezeichen ist ja fast eine Beleidigung für den ganzen Berufsstand. Kaum aus dem Bigbrother-Kontainer entlassen oder unterwelchen Steinen sie sonst noch hervorgekrochen kommen, müssen sich auch schon vor ne Kammera stellen und mehrere quasi themenfreie Stunden am Stück mit sinnlosem Gefasel füllen. Das Einzige was mich da wundert ist das sowas nicht öfter in diesen Sendungen passiert.
 
Wie kann man sich eigentlich über irgendwelche Sprüche, die so eine "Quizshow" Moderatorin vom Stapel lässt aufregen? Die Leute werden dafür bezahlt, das sie nicht anderes als Scheiße labern. Das man in Deutschland erst immer Geschichtsbücher wälzen muss bevor man etwas sagt, weil die Nazis ja irgendwann schon mal den gleichen Wortlaut benutzt haben könnten, geht mir gehörig auf den Geist. Man muss auch immer mal den Zusammenhang sehen. Wer arbeitet, hat was geleistet und fühlt sich deshalb meist auch besser(freier). Und nur weil die Nazis diesen Spruch pervertiert haben, ist er noch lange nicht falsch. Den haben auch schon unser Pfarrer benutzt, früher mehrere Lehrer und beim Zivildienst unser Chefarzt auch des öfteren.
Wenn jemand, der klar dem neonazistischen Spektrum zugehörig ist, diesen Spruch benutz erscheint er aber klar in einem anderen Licht und bekommt einen bitteren Beigeschmack.
Selbst ein ehemaliger Insasse des Lagers Bergen Belsen, in dem wir mit der Konfi-Gruppe waren, sagte in seinem Vortrag im Bezug auf diesen Satz, dass man heute nicht mehr jedes Wort auf die Goldwaage legen dürfte. Es seien meist Leute die sich über derartige Sprüche eschoffierten, die gar nicht in dieser Zeit gelebt hätten. Dann folgte der Satz, der mir bis heute noch sehr stark in Erinnerung ist : "Ein oftmals vergessenes Opfer der Nationalsozialisten, ist die deutsche Sprache." Von den Beispielen die er dann gab, weiß ich nur noch, dass man heute von der Bevölkerung sprechen würde, wenn man das Volk meinte, auch wenn es sprachlich falsch sei.
Naja das ist jetzt 8 Jahre her, stimmt aber nach wie vor irgendwie finde ich.
 
Dr-Love am 31.01.2008 15:07 schrieb:
." Von den Beispielen die er dann gab, weiß ich nur noch, dass man heute von der Bevölkerung sprechen würde, wenn man das Volk meinte, auch wenn es sprachlich falsch sei.
Naja immerhin steht am Reichstag immer noch "Dem deutschen Volke".
Allerdings gibt es auch noch so maches ultra politischkorrekte Würstchen die sich darüber aufregt das das Ding Reichstag heißt. ...
Naja wenn man sonst nix zu tun hat, dann spielt man halt den Wächter über gute Sitten und Moral :-D
 
Custer am 31.01.2008 13:58 schrieb:
hm... also ich muss ehrlich zugeben das ich diesen satz und auch "jedem das seine" nicht als nazispruch kannte... und ich hatte auch geschichtsunterricht im gym und kann doch behaupten, etwas bildung mitbekommen zu haben (hab ja auch studiert bzw. studier immer noch)

Also ehrlich gesagt, hätt ich gern ein Buch mit dem Titel "Vorbelastete Wörter die man nicht sagen darf"

und auch damals im Gym (naja, solange ist das bei mir auch nicht her) hatten wir Wörter wie "gleichgeschaltete Presse" nicht durchgenommen, das hab ich mir durch eigenes Interesse angeeignet.

Auch das deutsche Reich hatten wir bei weitem nicht so umfangreich durchgemacht wie es dieses Thema "verdient" hätte (ich hoff es ist klar was ich damit meine).

Einzig das "entartet" hab ich aus meiner Schulzeit als "böses F Wort" mitbekommen und versteh das auch, aber das "Arbeit macht frei" kannte ich überhaupt nicht und auch das jedem das seine war mir völlig unbekannt, trotz KZ Besuch in Mauthausen.

Also entweder nehmen wir das in Österreich nicht "so genau" oder ich es ist da wirklich was an mir vorbeigegangen.

Klar ist das nicht gut wenn viele solche Begriffe gar nicht mehr kennen oder es wieder in den normalen alltäglichen Sprachgebrauch einfügen nur, woher sollten sie es wissen wenn sie es in der Schule nie gelernt hatten bzw. ihnen das quasi niemand gesagt hat? Gibt ja schließlich auch keine Liste mit Wörtern/Sätzen die man nicht mehr sagen sollte aufgrund von diesem und jenem geschichtlichen Hintergrund.

Und das ihr deutschen es da etwas schwer habt ist klar, hab ja selber auch viele deutsche mitstudenten und die sind selber sehr erstaunt, wie "locker" wir in österreich damit umgehen weil es für sie schwer ist, in einem land zu leben, auf das sie nicht stolz sein können/dürfen weil sie sonst sofort als nazis oder rechte abgestempelt werden. dass es da zu einer zwispältigen identität kommt ist auch klar, was weder für die aufarbeitung noch für die eh schon vorherschende "jammer kultur" nicht gerade förderlich ist.

und ja mir ist klar das ich da etwas an bildung verpasst habe und auch fehlendes allgemeinwissen habe was diese begriffe betrifft, hab aber gerade im freundeskreis derart oft "jedem das seine" gehört, dass ich mir dabei nie etwas gedacht hätte... :haeh:
ich komme auch aus österreich , wir haben die ganze 4 wochen in geschichte darüber gelernt (trotz gymnasium) , dann zum abschluss noch ein besuch in mauthausen und das wars auch schon , sätze wie "arbeit macht frei "oder jedem das seine hätte ich nicht mit der NS zeit in verbindung gesetzt das ich es ganz einfach nicht wusste das es da einen zusammenhang gibt .
vor allem den satz jedem das seine verwende ich im im alltag ohne damit die NS zeit zu meinen sondern weil es ein ganz normaler satz ist .
ich finde es ein wenig arg übertrieben wegen solcher sätze so einen aufstand zu machen , genauso lächerlich finde ich jemanden als rechte darzustellen nur weil man sich mit seinem land identifiziert bzw auf sein land stolz ist .
 
wer genau hat sich denn da so dumm präsentiert? oder kennt man die net mal vom namen?

unabhängig davon sollte man solche personen nicht zu ernst nehmen...
stellt euch vor der Klose würde sowas sagen, ich mein der hellste sind unsere fußballer ja nun auch nicht.. die würden aber wohl eher sagen:
"Strafraumarbeit macht frei" oder sowas :B

"madrid oder mailand, hauptsache italien" -- Andi möller

solche menschen dann allerdings ein Micro in die hand zu geben und vor ein Massenmedium zu stellen ist dann allerdings grob fahrlässig..

und da das geheule schon wieder losgeht:
niemand sagt ihr dürft nicht stolz auf euer land sein. sofern ihr differenziert darlegen könnt warum und warum nicht.
 
der-jo am 31.01.2008 15:38 schrieb:
wer genau hat sich denn da so dumm präsentiert? oder kennt man die net mal vom namen?

unabhängig davon sollte man solche personen nicht zu ernst nehmen...
stellt euch vor der Klose würde sowas sagen, ich mein der hellste sind unsere fußballer ja nun auch nicht.. die würden aber wohl eher sagen:
"Strafraumarbeit macht frei" oder sowas :B

"madrid oder mailand, hauptsache italien" -- Andi möller

solche menschen dann allerdings ein Micro in die hand zu geben und vor ein Massenmedium zu stellen ist dann allerdings grob Fahrlässig..
Öhm...Juliane Ziegler heißt die...glaub ich...
 
mastermaisi777 am 31.01.2008 15:20 schrieb:
ich finde es ein wenig arg übertrieben wegen solcher sätze so einen aufstand zu machen , genauso lächerlich finde ich jemanden als rechte darzustellen nur weil man sich mit seinem land identifiziert bzw auf sein land stolz ist .
jop, seh ich auch so...

gab in voralberg vor ein paar tagen eine massenschlägerei zwischen österreicher und türken auf nem faschingsumzug...grund war, dass sich einige österreicher als fußballspieler verkleidet haben (wegen euro 2008) und halt "immer wieder, immer wieder österreich" und solche gesänge geschrien haben... die "nichtösterreicher" fühlten sich laut polizeit dadurch provoziert und schimpften die österreicher halt "scheiss österreicher und scheiss nazis"...und da sieht man wida, dass man wenn man was patriotisches rauslässt gleich wida als nazi beschimpft werden kann...wenn ich nach nem länderspiel von österreich mit meiner fahne durch wien marschiere hab ich auch schon ein paar mal "scheiss nazi" hören müssen, nur weil ich stolz (nicht rechts gemeint, sonder einfach weil österreich gewonnen hat *OOHH WUNDER) meine fahne geschwungen habe... :B

war selber in mauthausen...echt unbeschreiblich schlimm, wies da drinnen zugegangen ist....vorher noch gewitzelt --> zu nem schulkollegen: "schau, da sind die duschen, du stinkst eh so, marsch, marsch, bevors gas, ähm, wasser noch teurer wird...." vorher noch gelacht, aber wie ich ausn KZ herausen war, war ich doch irgendwie sprachlos und schockiert...hab seither auch nie wieder nen witz mit/über KZ's gemacht...
aber wenn ich mir so machne länder anschau, glaub ich immer noch, dass so ne art KZ gibt: in einigen östlichen ländern oder afrika steht gliedmaßen abschlagen, zunge rausschneiden usw. noch immer an der tagesordnung...also so sätze wie: KZ's darfs nie wida geben stimmen nicht ganz, weils im grunde auf aller welt noch ähnliche zustände gibt :hop:
 
RichardLancelot am 31.01.2008 15:39 schrieb:
der-jo am 31.01.2008 15:38 schrieb:
wer genau hat sich denn da so dumm präsentiert? oder kennt man die net mal vom namen?

unabhängig davon sollte man solche personen nicht zu ernst nehmen...
stellt euch vor der Klose würde sowas sagen, ich mein der hellste sind unsere fußballer ja nun auch nicht.. die würden aber wohl eher sagen:
"Strafraumarbeit macht frei" oder sowas :B

"madrid oder mailand, hauptsache italien" -- Andi möller

solche menschen dann allerdings ein Micro in die hand zu geben und vor ein Massenmedium zu stellen ist dann allerdings grob Fahrlässig..
Öhm...Juliane Ziegler heißt die...glaub ich...

oje, die kenn ich net :B
das eine ehemalige Tagessschau-sprecherin unpässliche sachen von sich gibt mag empören, das allerdings so eine 9live-*** (geraten) überhaupt Reden kann ist ein Achtungserfolg des Alphatelefons.
 
RichardLancelot am 31.01.2008 15:39 schrieb:
der-jo am 31.01.2008 15:38 schrieb:
wer genau hat sich denn da so dumm präsentiert? oder kennt man die net mal vom namen?

unabhängig davon sollte man solche personen nicht zu ernst nehmen...
stellt euch vor der Klose würde sowas sagen, ich mein der hellste sind unsere fußballer ja nun auch nicht.. die würden aber wohl eher sagen:
"Strafraumarbeit macht frei" oder sowas :B

"madrid oder mailand, hauptsache italien" -- Andi möller

solche menschen dann allerdings ein Micro in die hand zu geben und vor ein Massenmedium zu stellen ist dann allerdings grob Fahrlässig..
Öhm...Juliane Ziegler heißt die...glaub ich...
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,280941,00.html
dadurch wurde sie bekannt.... :B
 
Passt doch , von der arbeitslosen Schornsteinfegerin zur arbeitslosen TV-Moderatorin :B Dann bleibt nur noch eine Schwangerschaft, um die nächsten jahren zu überstehen :-D
 
EmmasPapa am 31.01.2008 15:46 schrieb:
Passt doch , von der arbeitslosen Schornsteinfegerin zur arbeitslosen TV-Moderatorin :B Dann bleibt nur noch eine Schwangerschaft, um die nächsten jahren zu überstehen :-D

pass auf, dann will die sicher das mutterkreuz dafür.. :B
 
der-jo am 31.01.2008 15:47 schrieb:
pass auf, dann will die sicher das mutterkreuz dafür.. :B

Nana ... bei solchen Äusserungen würde ich aber lieber mal doppelt Acht geben!
 
Fanator-II-701 am 31.01.2008 13:51 schrieb:
Ja. Unser Harald das Schmidtchen, der darf das was noch lange nicht jede dahergelaufene Quizshowtante so mal eben nebenbei labern darf.
Gleich ist gleicher ist gleicher....
:B

Das ganze musst du auch im Zusammenhang sehen.
Völlig überraschend ist es auch was anderes wenn helge schneider Hitler spielt, oder du das bei dir im Vorgarten machst
 
mega28 am 31.01.2008 16:29 schrieb:
Mein All-Time-Favourite an Hitler-Verarschungen ist und bleibt "Der Leasingvertrag". Haben Studenten irgendwann mal den Vortrag von Gerhard Polt über die Bilder von einer Hitlerrede gelegt. Ich kann mich jedesmal darüber wegschmeißen.^^

Hier, ist aber eigentlich überall zu finden. Hatte ich in einem anderen Thread früher auch schon mal verlinkt.
http://www.youtube.com/watch?v=q-7QoiOH9r0
 
Mothman am 31.01.2008 17:40 schrieb:
mega28 am 31.01.2008 16:29 schrieb:
Mein All-Time-Favourite an Hitler-Verarschungen ist und bleibt "Der Leasingvertrag". Haben Studenten irgendwann mal den Vortrag von Gerhard Polt über die Bilder von einer Hitlerrede gelegt. Ich kann mich jedesmal darüber wegschmeißen.^^

Hier, ist aber eigentlich überall zu finden. Hatte ich in einem anderen Thread früher auch schon mal verlinkt.
http://www.youtube.com/watch?v=q-7QoiOH9r0
ja, net schlecht, aber hitler hatte nur ein ei" find ich besser *gg* aber damit bin ich fast mal eingefahren...haben das in der schule angeschaut mit kopfhörer...also das niemand "außen" was hört...tjo, unser lehrer, der ein selbsternannter nazijäger ist, hat gedacht, wir schaun uns ne nazirede an...der wollt uns glatt anzeigen, aber als das missverständnis aufgedeckt war, hat er selber drüber gelacht *ggg*
 
mega28 am 31.01.2008 18:37 schrieb:
Mothman am 31.01.2008 17:40 schrieb:
mega28 am 31.01.2008 16:29 schrieb:
Mein All-Time-Favourite an Hitler-Verarschungen ist und bleibt "Der Leasingvertrag". Haben Studenten irgendwann mal den Vortrag von Gerhard Polt über die Bilder von einer Hitlerrede gelegt. Ich kann mich jedesmal darüber wegschmeißen.^^

Hier, ist aber eigentlich überall zu finden. Hatte ich in einem anderen Thread früher auch schon mal verlinkt.
http://www.youtube.com/watch?v=q-7QoiOH9r0
ja, net schlecht, aber hitler hatte nur ein ei" find ich besser *gg* aber damit bin ich fast mal eingefahren...haben das in der schule angeschaut mit kopfhörer...also das niemand "außen" was hört...tjo, unser lehrer, der ein selbsternannter nazijäger ist, hat gedacht, wir schaun uns ne nazirede an...der wollt uns glatt anzeigen, aber als das missverständnis aufgedeckt war, hat er selber drüber gelacht *ggg*

Übrigens gibt es bald ein Nazi-Comic zur Aufklärung. Als Lehr-Comic quasi.
Hab ich gerade auf RTL gesehen.^^
 
Was ich auch recht witzig finde ist die Lesung von Mein Kampf vorgetragen vom österreichischen Kabarettisten Helmut Qualtinger. Stammt zwar aus den 70ern gibt aber auch als MP3-Hörbuch. Obwohl Qualtinger nichts anders tut als mit einer hitlerähnlichen Stimme Mein Kampf vorzulesen reicht das schon um das Publikum zu belustigen. Das liegt zum einen wohl an Hitlers sehr eigenen Weltanschauung und zum Anderen tut Qualtigers Betonung an den entsprechenden Stellen ihr übriges. =)
Allerdings teilweise etwas langatmig (unstrukturiert, viele Wiederholungen) Hitler war einfach ein miserabler Autor. Wenn er eines noch schlechter konnte als die Weltherrschaft an sich reißen, dann war es Bücher schreiben :-D
 
Zurück