hm... also ich muss ehrlich zugeben das ich diesen satz und auch "jedem das seine" nicht als nazispruch kannte... und ich hatte auch geschichtsunterricht im gym und kann doch behaupten, etwas bildung mitbekommen zu haben (hab ja auch studiert bzw. studier immer noch)
Also ehrlich gesagt, hätt ich gern ein Buch mit dem Titel "Vorbelastete Wörter die man nicht sagen darf"
und auch damals im Gym (naja, solange ist das bei mir auch nicht her) hatten wir Wörter wie "gleichgeschaltete Presse" nicht durchgenommen, das hab ich mir durch eigenes Interesse angeeignet.
Auch das deutsche Reich hatten wir bei weitem nicht so umfangreich durchgemacht wie es dieses Thema "verdient" hätte (ich hoff es ist klar was ich damit meine).
Einzig das "entartet" hab ich aus meiner Schulzeit als "böses F Wort" mitbekommen und versteh das auch, aber das "Arbeit macht frei" kannte ich überhaupt nicht und auch das jedem das seine war mir völlig unbekannt, trotz KZ Besuch in Mauthausen.
Also entweder nehmen wir das in Österreich nicht "so genau" oder ich es ist da wirklich was an mir vorbeigegangen.
Klar ist das nicht gut wenn viele solche Begriffe gar nicht mehr kennen oder es wieder in den normalen alltäglichen Sprachgebrauch einfügen nur, woher sollten sie es wissen wenn sie es in der Schule nie gelernt hatten bzw. ihnen das quasi niemand gesagt hat? Gibt ja schließlich auch keine Liste mit Wörtern/Sätzen die man nicht mehr sagen sollte aufgrund von diesem und jenem geschichtlichen Hintergrund.
Und das ihr deutschen es da etwas schwer habt ist klar, hab ja selber auch viele deutsche mitstudenten und die sind selber sehr erstaunt, wie "locker" wir in österreich damit umgehen weil es für sie schwer ist, in einem land zu leben, auf das sie nicht stolz sein können/dürfen weil sie sonst sofort als nazis oder rechte abgestempelt werden. dass es da zu einer zwispältigen identität kommt ist auch klar, was weder für die aufarbeitung noch für die eh schon vorherschende "jammer kultur" nicht gerade förderlich ist.
und ja mir ist klar das ich da etwas an bildung verpasst habe und auch fehlendes allgemeinwissen habe was diese begriffe betrifft, hab aber gerade im freundeskreis derart oft "jedem das seine" gehört, dass ich mir dabei nie etwas gedacht hätte...