• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[TV-Verbot nach Nazi-Spruch] gehts NOCH tiefer??

AW: gehts NOCH tiefer??

tavrosffm am 11.02.2008 19:50 schrieb:
erst mal vielen dank für die historische terminierung aus wiki.
wie ich schon sagte.....gedankengut kann nicht gepachtet werden und daher spielt es auch keine rolle ob nun der herr diefenbach sein buch so betitelte und er ein frühbrauner war.deshalb höre ich nun nicht auf zu denken und mein gedachtes von mir zu geben aus angst jemandem auf den schlips zu treten.solange mein gedachtes nicht wirklich weltfremd und verachtungsvoll gegenüber lebewesen ist sollte man sich frei äußern können.
wäre ja auch ein unding gewesen alle evolutionslehren darwins zu verbieten oder wegen der v2 keine raketen mehr weiter zu enwickeln.

nix zu danken.
sicher kannst du weiterhin sagen und denken was du willst.Es ist ja auch nicht verboten "Arbeit macht frei" zu sagen. allerdings ist es meiner Meinung nach eine Frage der Pietät, die Floskeln nicht mehr zu verwenden.
Die ESA (European Space whatever) hat die Rakete damals auch nicht V4 oder V3 genannt, sondern Ariane 5.

wobei da irgendwie arier mitschwingt :B verdammt.

du weißt aber worauf ich hinaus will, oder? ich selbst will keiner der Wörter wissentlich benutzen das einer dieser Schmalspür-demagogen erfunden oder instrumentalisiert hat.

in etwa so als wenn jemand den du abgrundtief hasst einen Lolli anleckt, und ihn dir reicht. er kann noch so lecker sein, ich rühre ihn aus abscheu gegen die Person nicht an.
 
AW: gehts NOCH tiefer??

der-jo am 12.02.2008 13:00 schrieb:
..............in etwa so als wenn jemand den du abgrundtief hasst einen Lolli anleckt, und ihn dir reicht. er kann noch so lecker sein, ich rühre ihn aus abscheu gegen die Person nicht an.

:-D
Sehr schön bildlich ausgedrückt.
Andere, die nich wissen daß der den Lolli schon im Mund hatte oder den nicht kennen, wird das sicher nicht interessieren. Es sei denn Mutti sagt immer: Nimm keine Lollis von anderen Kindern in den Mund......
 
AW: gehts NOCH tiefer??

Fanator-II-701 am 12.02.2008 13:12 schrieb:
der-jo am 12.02.2008 13:00 schrieb:
..............in etwa so als wenn jemand den du abgrundtief hasst einen Lolli anleckt, und ihn dir reicht. er kann noch so lecker sein, ich rühre ihn aus abscheu gegen die Person nicht an.

:-D
Sehr schön bildlich ausgedrückt.
Andere, die nich wissen daß der den Lolli schon im Mund hatte oder den nicht kennen, wird das sicher nicht interessieren. Es sei denn Mutti sagt immer: Nimm keine Lollis von anderen Kindern in den Mund......

na eben.und der tussi aus der glotze nehme ich mal ab dass sie keine mutti gehabt hat die ihr das gesagt hatt.ehhhhh wobei dann wüsste sie ja wovon sie spricht und das wiederrum nehme ich ihr nicht ab.wie auch immer....ob nun mutti gehabt oder nicht die ihr das gesagt hat ist ja egal.
ich nehme mal eher an sie hat den spruch irgendwo schon mal gehört aber die ns verbindung aus ihrem gedächnis ungewollt gelöscht (weil platz her musste für anderes wichtiges speichergut wie...was für´n make up ist wichtig für meine steile karriere usw.).
nun als ihr in ihren tiefsten grauen zellen der spruch wieder vor dem auge umherflog (sie aber den ns zusammenhang nicht mehr erkannte) und sie dem anrufer aufgrund seiner lustlosen einstellung zu "zur arbeiten gehen" die lust wieder geben wollte denn "arbeit macht frei" (was wie schon erwähnt "nur" ein ausdruck ist) bin ich der meinung sie hatt den angelutschten lolli gar nicht erkannt der ihr vorgehalten wurde.
und mehr als sich dafür aufrichtig zu entschuldigen (da sie ja in der öffentlichkeit stand) ist meiner meinung nach nicht von nöten wenn es unabsichtlich passiert.die entlassung ist süffisant und paranoid.
 
AW: gehts NOCH tiefer??

tavrosffm am 12.02.2008 21:22 schrieb:
na eben.und der tussi aus der glotze nehme ich mal ab dass sie keine mutti gehabt hat die ihr das gesagt hatt.ehhhhh wobei dann wüsste sie ja wovon sie spricht und das wiederrum nehme ich ihr nicht ab.wie auch immer....ob nun mutti gehabt oder nicht die ihr das gesagt hat ist ja egal.
ich nehme mal eher an sie hat den spruch irgendwo schon mal gehört aber die ns verbindung aus ihrem gedächnis ungewollt gelöscht (weil platz her musste für anderes wichtiges speichergut wie...was für´n make up ist wichtig für meine steile karriere usw.).
nun als ihr in ihren tiefsten grauen zellen der spruch wieder vor dem auge umherflog (sie aber den ns zusammenhang nicht mehr erkannte) und sie dem anrufer aufgrund seiner lustlosen einstellung zu "zur arbeiten gehen" die lust wieder geben wollte denn "arbeit macht frei" (was wie schon erwähnt "nur" ein ausdruck ist) bin ich der meinung sie hatt den angelutschten lolli gar nicht erkannt der ihr vorgehalten wurde.
...............................................

Und genau deshalb wäre die Frage:
Ist Dummheit in Deutschland strafrechtlich relevant?

und mehr als sich dafür aufrichtig zu entschuldigen (da sie ja in der öffentlichkeit stand) ist meiner meinung nach nicht von nöten wenn es unabsichtlich passiert.die entlassung ist süffisant und paranoid.

Genauso sehe ich das auch.
Eine Entschuldigung für ihre Existenz, dafür daß sie in der Schule nicht aufgepaßt und zu hause nicht zugehört hat. Und dann, wenn es ihr persönlich nicht zu doof wäre, könnte sie meinetwegen weiter Leute verblöden mit sinnlosen Spielchen wie: "Nennen sie 4 Automarken mit A...."
 
AW: gehts NOCH tiefer??

Maria-Redeviel am 13.02.2008 13:26 schrieb:
Fanator-II-701 am 13.02.2008 07:04 schrieb:
Und genau deshalb wäre die Frage:
Ist Dummheit in Deutschland strafrechtlich relevant?

Das wär zumindest ein Schritt in die richtige Richtung!

Ja, das hatt ich mir gedacht ..... und wie steht es dann mit anderweitigen Behinderungen?
Die Denkweise gab es schon mal.
 
SoSchautsAus am 02.02.2008 03:57 schrieb:
Stell dir nur mal als extremes Beispiel vor, Gottschalk hätte den Spruch gebracht. Ganz unabhängig von der Naziparanoia, die in Deutschland nun mal vorherrscht: Sowas ist schlicht und ergreifend unprofessionell.
Naja... jedem das seine... oder wie war das nochhmal? ;)

Ich persönlich finds übertrieben... Gottschalk ist nun mal nicht mit einer 0815- Moderatorin vergleichbar, die (auch ansonsten) so was von extrem austauschbar sein dürfte. Die Mücke wird wieder mal zum Elefant gemacht... :zZz:

Edit: Ähem.. womit ich nicht behaupten will, das Gottschalk nicht austauschbar wäre... herrje ;)
 
Zubunapy am 03.02.2008 21:24 schrieb:
LopezdieMaus am 02.02.2008 07:25 schrieb:
Maria-Redeviel am 02.02.2008 03:45 schrieb:
Spassbremse am 02.02.2008 03:00 schrieb:
Der NightLoft Tusse unterstelle ich dagegen, dass sie eben KEINE Ahnung hatte, wie unglücklich ihr Spruch tatsächlich gewesen ist.

Das ist eben eine ander Form von Dummheit. Mein Ex-Kollege war prgressiv dumm, die Fernsehtussie war retrograd dumm.

PS: Tools = Hardware, 25 Mille = 25 Millionen.

Und Geld macht aggressiv dumm :-D
wiki schrieb:
Tausend steht in vielen sprachlichen Bildungen für eine besonders große Zahl – sie ist das höchste nicht zusammengesetzte Zahlwort im Deutschen

Aber auch Wikipedia macht dumm. Oder irre ich etwa, wenn ich behaubte, dass Milliarde auch kein zusammengesetztes Wort ist? Oder unterliege ich da einem Denkfehler?

(Keiner ist wirklich dumm.) Schätze, dass du keinem Denkfehler unterliegst. Hier liegt eine Halbwahrheit vor. It. "Milione"
(Großtausend) ist aus it./lat. "mille" (tausend) mit Vergrößerungssuffix gebildet; "Milliarde" aus frz. "milliard", das mit suffixwechsel zu frz. "million" gebildet ist. o.k. 1. Wieso macht ein Nachsilbenanhang einen ganzen Teil einer Zusammensetzung aus? Das wäre so, als würde "kränker" oder "Kranker" auch ein zusammengesetztes Wort sein. (anders: "Kranken-haus") 2. "tausend" ist laut u.a. Duden wahrscheinlich auch zusammengesetzt: (isl./got.) pus-hundi (in Sonderzeichen, also so ähnlich), eigtl. "viel-hundert". Könnte man hier nicht viel eher von einer Zusammensetzung von eigenen Worten sprechen? Käme dann also auch drauf an, wie man "zusammengesetzt" bei Wörtern definiert. Vllt. weiß das jemand genauer.
 
Nogaw am 08.04.2008 19:35 schrieb:
Zubunapy am 03.02.2008 21:24 schrieb:
LopezdieMaus am 02.02.2008 07:25 schrieb:
Maria-Redeviel am 02.02.2008 03:45 schrieb:
Spassbremse am 02.02.2008 03:00 schrieb:
Der NightLoft Tusse unterstelle ich dagegen, dass sie eben KEINE Ahnung hatte, wie unglücklich ihr Spruch tatsächlich gewesen ist.

Das ist eben eine ander Form von Dummheit. Mein Ex-Kollege war prgressiv dumm, die Fernsehtussie war retrograd dumm.

PS: Tools = Hardware, 25 Mille = 25 Millionen.

Und Geld macht aggressiv dumm :-D
wiki schrieb:
Tausend steht in vielen sprachlichen Bildungen für eine besonders große Zahl – sie ist das höchste nicht zusammengesetzte Zahlwort im Deutschen

Aber auch Wikipedia macht dumm. Oder irre ich etwa, wenn ich behaubte, dass Milliarde auch kein zusammengesetztes Wort ist? Oder unterliege ich da einem Denkfehler?

(Keiner ist wirklich dumm.) Schätze, dass du keinem Denkfehler unterliegst. Hier liegt eine Halbwahrheit vor. It. "Milione"
(Großtausend) ist aus it./lat. "mille" (tausend) mit Vergrößerungssuffix gebildet; "Milliarde" aus frz. "milliard", das mit suffixwechsel zu frz. "million" gebildet ist. o.k. 1. Wieso macht ein Nachsilbenanhang einen ganzen Teil einer Zusammensetzung aus? Das wäre so, als würde "kränker" oder "Kranker" auch ein zusammengesetztes Wort sein. (anders: "Kranken-haus") 2. "tausend" ist laut u.a. Duden wahrscheinlich auch zusammengesetzt: (isl./got.) pus-hundi (in Sonderzeichen, also so ähnlich), eigtl. "viel-hundert". Könnte man hier nicht viel eher von einer Zusammensetzung von eigenen Worten sprechen? Käme dann also auch drauf an, wie man "zusammengesetzt" bei Wörtern definiert. Vllt. weiß das jemand genauer.
Das erinnert mich daran das meine Schwester damals nicht ihr wunschkenzeichen wählen konnte, da ihre beiden anfansbuchstaben des namens ein s waren, also SS was ja auf nazisch Schutzstaffel heißt (kann des sein hab selbergrad nach gugeln müssen?).
Genauso ist 88 im nummernschild verboten, da das heil H..dümster aller östereicher bedeuten könnte.
Ich finde irgendwie das so etwas auch nicht die Lösung sein kann. Man kann der Vergangenheit nicht aus dem weg gehen, in den man sie verdrängt.
 
ThreeSix187 am 20.04.2008 17:56 schrieb:
Genauso ist 88 im nummernschild verboten, da das heil H..dümster aller östereicher bedeuten könnte.
Ich finde irgendwie das so etwas auch nicht die Lösung sein kann. Man kann der Vergangenheit nicht aus dem weg gehen, in den man sie verdrängt.

Also zumindest hier im Landkreis ist 88 am Nummernschild völlig normal und nicht verboten
 
Boesor am 20.04.2008 18:00 schrieb:
ThreeSix187 am 20.04.2008 17:56 schrieb:
Genauso ist 88 im nummernschild verboten, da das heil H..dümster aller östereicher bedeuten könnte.
Ich finde irgendwie das so etwas auch nicht die Lösung sein kann. Man kann der Vergangenheit nicht aus dem weg gehen, in den man sie verdrängt.

Also zumindest hier im Landkreis ist 88 am Nummernschild völlig normal und nicht verboten
Ja kommt warscheinlich auch drauf an wie die Tussi von der zulassung drauf ist. Es gibt ja diese Überdeutschen mit ihrer political corectness.
 
Boesor am 20.04.2008 18:00 schrieb:
Also zumindest hier im Landkreis ist 88 am Nummernschild völlig normal und nicht verboten

Bei uns auch.....

btw, was macht da Hamburg? :B
 
Boesor am 20.04.2008 18:00 schrieb:
Also zumindest hier im Landkreis ist 88 am Nummernschild völlig normal und nicht verboten
Hier auch nicht. Aber wenn ich hier eins sehe mit "88"er Kennzeichen, dann weiß ich, was für eine Sorte Mensch sich dahinter verbirgt. ;)
 
Teslatier am 20.04.2008 18:44 schrieb:
Hier auch nicht. Aber wenn ich hier eins sehe mit "88"er Kennzeichen, dann weiß ich, was für eine Sorte Mensch sich dahinter verbirgt. ;)

:finger: Meine Eltern haben 88 an ihrem Nummernschild. Aber die würdest du vermutlich auch nicht verdächtigen.
Ich glaube die 88 ist nicht überall als (verstecktes) nazisymbol bekannt.
 
ThreeSix187 am 20.04.2008 18:10 schrieb:
Ja kommt warscheinlich auch drauf an wie die Tussi von der zulassung drauf ist. Es gibt ja diese Überdeutschen mit ihrer political corectness.

Quatsch, die müssen sich selbstverständlich an ihre Vorgaben halten, wenn ein Nummernschild mit 88 verfügbar ist und du willst es haben rücken die das auch raus, klarer Fall.
 
Boesor am 20.04.2008 18:50 schrieb:
:finger: Meine Eltern haben 88 an ihrem Nummernschild. Aber die würdest du vermutlich auch nicht verdächtigen.
Niemals. :finger:

Ich glaube die 88 ist nicht überall als (verstecktes) nazisymbol bekannt.
Ja, viele haben das entweder aus purem Zufall bekommen, oder weil es das Geburtsjahr (wie einfallslos) ist etc. Aber hier, zwei Minuten von der NPD-Parteizentrale entfernt, ist das was anderes. ;)
 
So hab den Thread nun auch mal gefunden und teilweise durchgelesen...

Was mich an unserer Gesellschaft extrem stört ist die so genannte "political correctness". Man muss alles Schlechte so umschreiben, dass es sich wie etwas gutes anhört und wenn man es nicht tut, wird man zensiert. Man kann seine Meinung dadurch niemandem mehr sagen, denn ständig wird man überwacht, ob man ein "böses Wort" sagt wenn ja dann wir sofort Alarm geschlagen. Meinungsfreiheit gibt es so nicht mehr.

Ich als Schweizer kannte dieses Zitat nicht auch noch nicht, obwohl der 2.WK ein sehr grosses Thema in Geschichtsunterricht war. Ich finde es einfach lächerlich, dass diese "Moderatorin" gefeuert wurde, denn was passiert denn schon dadurch? Sie hat sich ja sogar entschuldigt, was ich auch gut finde.

Und das mit den 88-Nummern ist gerade ein weiteres gutes Beispiel von euch... also Leute hört doch bitte auf, es gibt viele Dinge, die von den Nazis missbraucht wurden (Symbole wie die Swastika, nordische Runen oder halt eben auch Sprüche und Zitate) aber diese haben verdammt nochmal keine andere Bedeutung angenommen durch die Nazis. Der Missbrauch ist hinter uns, nun sollte man nicht alles und jeden bei Gebrauche eines solchen Zeichens als Nazi abstempeln.

Ich finde nun wirklich, dass der Nazijäger-Wahn etwas ausartet. Mit einer solchen Aussage muss man sich dann meistens schon wieder erklären und darum tue ich das jetzt auch: ich bin absolut gegen Nazis, ich selber würde mich sogar eher als links bezeichnen.

Gruss Obi
 
obi99 am 21.04.2008 19:32 schrieb:
Was mich an unserer Gesellschaft extrem stört ist die so genannte "political correctness". Man muss alles Schlechte so umschreiben, dass es sich wie etwas gutes anhört und wenn man es nicht tut, wird man zensiert. Man kann seine Meinung dadurch niemandem mehr sagen, denn ständig wird man überwacht, ob man ein "böses Wort" sagt wenn ja dann wir sofort Alarm geschlagen. Meinungsfreiheit gibt es so nicht mehr.

So und was hat das mit Meinungsfreiheit zu tun? Richtig, gar nichts.
Im Grunde genau wie beim Hakenkreuz. natürlich ist es ein von den Nazis "geklautes" Symbol und steht für etwas anders.
Aber darum geht es nicht, denn 99 von 100 Leuten würden dich nunmal nicht für einen Verehrer der indischen Kultur halten.
Und genau darum geht es, nicht was die Zeichen im Ursprung bedeuten, sondern was die Menschen heute darunter verstehen.
 
Zurück