• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[TV-Verbot nach Nazi-Spruch] gehts NOCH tiefer??

Spassbremse am 02.02.2008 03:00 schrieb:
Der NightLoft Tusse unterstelle ich dagegen, dass sie eben KEINE Ahnung hatte, wie unglücklich ihr Spruch tatsächlich gewesen ist.
Das ändert alles nichts an der Tatsache, dass sowas für einen Live-Moderator im deutschen Fernsehen nicht entschuldbar ist. Wie stellst du dir in dem Fall eine angemessene Reaktion der Senderleitung vor? "Ach, sie hat versehentlich Naziterminologie benutzt und anschliessend dreckig darüber gelacht. Is ja nich so schlimm, kann ja mal passieren." Stell dir nur mal als extremes Beispiel vor, Gottschalk hätte den Spruch gebracht. Ganz unabhängig von der Naziparanoia, die in Deutschland nun mal vorherrscht: Sowas ist schlicht und ergreifend unprofessionell.

Maria-Redeviel am 02.02.2008 03:45 schrieb:
25 Mille = 25 Millionen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tausend

SSA
 
Maria-Redeviel am 02.02.2008 03:45 schrieb:
Spassbremse am 02.02.2008 03:00 schrieb:
Der NightLoft Tusse unterstelle ich dagegen, dass sie eben KEINE Ahnung hatte, wie unglücklich ihr Spruch tatsächlich gewesen ist.

Das ist eben eine ander Form von Dummheit. Mein Ex-Kollege war prgressiv dumm, die Fernsehtussie war retrograd dumm.

PS: Tools = Hardware, 25 Mille = 25 Millionen.

Und Geld macht aggressiv dumm :-D
 
SCUX am 01.02.2008 20:51 schrieb:
VERGESSEN: NIEMALS
VERANTWORTEN: schon lang nicht mehr, die Generation ist langsam "durch" :finger:
sehr gut geschrieben :top:
bevor wir uns jetzt noch rechtfertigen/verantworten sollen, solln sich die USA mal dazu bekennen, wie viele leute die in den letzten jahren umgebracht haben :rolleyes:

crackedit: Boesors Name aus dem Zitat genommen.
Man könnte die Editfunktion nutzen, wenn es schon so offensichtlich falsch zitiert aussieht?!?
 
mega28 am 02.02.2008 11:00 schrieb:
bevor wir uns jetzt noch rechtfertigen/verantworten sollen, solln sich die USA mal dazu bekennen, wie viele leute die in den letzten jahren umgebracht haben :rolleyes:
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Und mit dem Finger auf andere zeigen und zu sagen, 'Der hat aber auch (nicht)!' bringt nun wirklich niemanden weiter... :rolleyes:
 
Sgod am 02.02.2008 13:06 schrieb:
mega28 am 02.02.2008 11:00 schrieb:
bevor wir uns jetzt noch rechtfertigen/verantworten sollen, solln sich die USA mal dazu bekennen, wie viele leute die in den letzten jahren umgebracht haben :rolleyes:
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Zum Einen das und zum Anderen habe die auch den Krieg gewonnen. :-D
 
lenymo am 02.02.2008 13:15 schrieb:
Sgod am 02.02.2008 13:06 schrieb:
mega28 am 02.02.2008 11:00 schrieb:
bevor wir uns jetzt noch rechtfertigen/verantworten sollen, solln sich die USA mal dazu bekennen, wie viele leute die in den letzten jahren umgebracht haben :rolleyes:
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Zum Einen das und zum Anderen habe die auch den Krieg gewonnen. :-D

ist wohl besser als wenn den krieg wir/ihr gewonnen hätten/t. :-D

@sgod: hast natürlich recht.
 
Avenga am 03.02.2008 13:11 schrieb:
lenymo am 02.02.2008 13:15 schrieb:
Sgod am 02.02.2008 13:06 schrieb:
mega28 am 02.02.2008 11:00 schrieb:
bevor wir uns jetzt noch rechtfertigen/verantworten sollen, solln sich die USA mal dazu bekennen, wie viele leute die in den letzten jahren umgebracht haben :rolleyes:
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Zum Einen das und zum Anderen habe die auch den Krieg gewonnen. :-D

ist wohl besser als wenn den krieg wir/ihr gewonnen hätten/t. :-D

Ach warum Russland hat sich doch auch zur lupenreinen Demokratie gemausert obwohl ihr Diktator, der genau so schlimm war wie unserer, gewonnen hat. :B
 
Sgod am 02.02.2008 13:06 schrieb:
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Und mit dem Finger auf andere zeigen und zu sagen, 'Der hat aber auch (nicht)!' bringt nun wirklich niemanden weiter... :rolleyes:
:top: :top:


Ob aber rausschmeißen viel bringt weiß ich nicht. Sie hätte sich doch öffentlich dafür entschuldigen können. Sehr wahrscheinlich wusste sie das ja garnicht, sonst würde sie doch einen viel besseren Job haben. :-D
 
Mein Gott, jeder Mensch macht doch mal Fehler das war eben ein Ausrutscher der ja natürlich hätte nicht passieren dürfen, was aber eben passiert ist und daran kann man eben nichts mehr rütteln.

Leider ist sie aber raus aus der Live Moderation.
 
LopezdieMaus am 02.02.2008 07:25 schrieb:
Maria-Redeviel am 02.02.2008 03:45 schrieb:
Spassbremse am 02.02.2008 03:00 schrieb:
Der NightLoft Tusse unterstelle ich dagegen, dass sie eben KEINE Ahnung hatte, wie unglücklich ihr Spruch tatsächlich gewesen ist.

Das ist eben eine ander Form von Dummheit. Mein Ex-Kollege war prgressiv dumm, die Fernsehtussie war retrograd dumm.

PS: Tools = Hardware, 25 Mille = 25 Millionen.

Und Geld macht aggressiv dumm :-D
wiki schrieb:
Tausend steht in vielen sprachlichen Bildungen für eine besonders große Zahl – sie ist das höchste nicht zusammengesetzte Zahlwort im Deutschen

Aber auch Wikipedia macht dumm. Oder irre ich etwa, wenn ich behaubte, dass Milliarde auch kein zusammengesetztes Wort ist? Oder unterliege ich da einem Denkfehler?
 
Durch die Zensur von worten und sätze die von den nationalsozialisten
erschaffen wurden sind haben sie eins ereicht, man wird noch in 1000 jahren an
sie denken.
weil die medien immer wieder darauf zurückgreifen können bzw derren schlagzeieln nie ausgehen werden.
;)
 
luko am 07.02.2008 23:29 schrieb:
Durch die Zensur von worten und sätze die von den nationalsozialisten
erschaffen wurden sind haben sie eins ereicht, man wird noch in 1000 jahren an
sie denken.
weil die medien immer wieder darauf zurückgreifen können bzw derren schlagzeieln nie ausgehen werden.
;)

Es ist ja auch sinnvoll die Nazis nicht zu vergessen.
Dran denken bedeutet ja nicht ihnen zu huldigen
 
AW: gehts NOCH tiefer??

SCUX am 31.01.2008 12:53 schrieb:
RichardLancelot am 31.01.2008 12:46 schrieb:
EmmasPapa am 31.01.2008 12:35 schrieb:
Blöd nur das genau dieser Spruch immer noch an diversen KZ-Gedänkstätten über der Einfahrt hängt .....
An ALLEN KZ's um genau zu sein (Buchenwald ausgenommen)
na ob die hübsche das überhaupt wusste mag ich zu bezweifeln....aber sicher ist sicher, erst mal weg vom Bildschirm :rolleyes:
wenn ich meine Inizialien (SS) aufs Nummernschild machen würde, würde auch jeder sich aufregen...und die Hamburger fahren dennoch munter Auto :-D

@scux- richtig,die Initialien bekommste in Deutschland nicht;meiner Schwägerin wurde von einem Strassenverkehrsamt höchstpersönlich am Tag der Fzg-Anmeldung ein Austauschkennzeichen gebracht,weil die Tussi vom Amt diese Initialen vergeben hatte =)
Da müsste man Hamburg glatt mal vor den Kadi ziehen für ihr HH :-D
 
AW: gehts NOCH tiefer??

ja genau solche ausdrücke sollte man allesamt verbieten.
fußball ebenso.heißt es da nicht immer der stürmer schießt...die flanke kommt von rechts.....die abwehr steht gut.netzer spricht immer von torwächter kommt bestimmt von torwache usw.....alle entlassen.

mal ganz ehrlich der ausdruck "arbeit macht frei" beschreibt doch im grunde genommen nicht mehr als das gefühl eines arbeitenden im bezug zu einem zumindest unfreiwillig arbeitslosen.

ob und wie es nun von nazis sprichwörtlich erfunden wurde (was ich bezweifele) oder nicht sollte meiner meinung nach nicht zum tragen kommen wenn nun jemand (unwissentlich über die naziverbrechen in zusammenhang mit diesem satz)
einfach nur einen gefühlszustand oder eine einstellung beschreiben möchte.
ich denke wenn man ungewollten langzeitarbeitslosen eine arbeit gibt und sie danach nach ihrem gefühlszustand befrag nun endlich wieder in lohn und brot zu stehen dann wird im endeffekt nichts anderes raus kommen als eben arbeit macht frei.ist nunmal leider so in unserer gesellschaft und in gesellschaften vor der nazi zeit.

da sollte man zumindest unterscheiden können in welchem kontext das gerade ausgesprochen wird.
für mich ist dieser ausdruck nur eine meinung bzw eine diskutable tatsache die etwas beschreiben möchte.wer da immer die negativ behaftung irgendwelcher absurder nazi parolen sucht wird sie auch in allem anderen finden und panisch empörung schreien.

boarrrggghhh....ich hab nen rot weiß schwarzen teppich. :$
gleich wegwerfen das ding.
 
AW: gehts NOCH tiefer??

Und da liegt der springende Punkt-wenn ich nur ein wenig suche dann kann ich in viele Worte,Zitate usw. Nazideutschland rein interpretieren.Es gibt anscheinend in "diesem unserem Lande " mehr Spürhunde die nach vermeintlichen Fehlern anderer suchen statt vernünftiger Menschen,die über diese Dinge erst nachdenken bevor sie anprangern :hop:
 
AW: gehts NOCH tiefer??

tavrosffm am 08.02.2008 22:25 schrieb:
ob und wie es nun von nazis sprichwörtlich erfunden wurde (was ich bezweifele) oder nicht

„Arbeit macht frei“ ist der Titel eines 1872 in Wien erstveröffentlichten Romans des deutschnationalen Autors Lorenz Diefenbach. 1922 druckte der antisemitische Deutsche Schulverein Wien Beitragsmarken mit der Aufschrift Arbeit macht frei. Wie es in deutschnationalen Kreisen zu einer Affinität zu diesem Spruch kam, ist unbekannt, er wurde aber immer wieder in antisemitischen Kreisen verwendet.

/Wikipedia Ende

Arbeit macht frei ist also ein von den Deutschnationalen (später nazis) erfundenes Wortkonstrukt, welches antisemitsch instrumentalisiert wurde.
 
AW: gehts NOCH tiefer??

der-jo am 11.02.2008 17:41 schrieb:
tavrosffm am 08.02.2008 22:25 schrieb:
ob und wie es nun von nazis sprichwörtlich erfunden wurde (was ich bezweifele) oder nicht

„Arbeit macht frei“ ist der Titel eines 1872 in Wien erstveröffentlichten Romans des deutschnationalen Autors Lorenz Diefenbach. 1922 druckte der antisemitische Deutsche Schulverein Wien Beitragsmarken mit der Aufschrift Arbeit macht frei. Wie es in deutschnationalen Kreisen zu einer Affinität zu diesem Spruch kam, ist unbekannt, er wurde aber immer wieder in antisemitischen Kreisen verwendet.

/Wikipedia Ende

Arbeit macht frei ist also ein von den Deutschnationalen (später nazis) erfundenes Wortkonstrukt, welches antisemitsch instrumentalisiert wurde.


erst mal vielen dank für die historische terminierung aus wiki.
wie ich schon sagte.....gedankengut kann nicht gepachtet werden und daher spielt es auch keine rolle ob nun der herr diefenbach sein buch so betitelte und er ein frühbrauner war.deshalb höre ich nun nicht auf zu denken und mein gedachtes von mir zu geben aus angst jemandem auf den schlips zu treten.solange mein gedachtes nicht wirklich weltfremd und verachtungsvoll gegenüber lebewesen ist sollte man sich frei äußern können.
wäre ja auch ein unding gewesen alle evolutionslehren darwins zu verbieten oder wegen der v2 keine raketen mehr weiter zu enwickeln.
 
Zurück