• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[TV-Verbot nach Nazi-Spruch] gehts NOCH tiefer??

Boesor am 01.02.2008 16:26 schrieb:
Mothman am 01.02.2008 16:23 schrieb:
Sehr unfreundliche Art und Weise jemanden direkt anzusprechen. In RL ließe ich mir sowas nicht gefallen...aber in RL hättest du sowas mir gegenüber auch nicht geäußert. ;)

Zumindest nicht wenn du so aussiehst (und so ausgerüstet bist) wie auf dem Foto
Ich sehe dreimal aggressiver aus und bin dreimal so gut ausgerüstet. :B :-D
 
war gerade mal was arbeiten, aber mothman hat ja schon für mich geantwortet.

Ich spreche von der Schuld als LAND, also als Gesamtbevölkerung, die einen Teil ihres selbst eingesperrt und umgebracht hat, und das ohne jeden Grund, mit der Rechtfertigung, es seien Juden und sie hätten nicht verdient zu leben.

Unter Stalin z.b. wurden soweit ich weiß intellektuelle, politisch andersdenkende und die Eliten des landes verfolgt, aber nicht eine bestimmte gruppe ihrer "Rasse" :$ wegen.

und genau da liegt der Hund begraben.aber Kaeksch wird jetzt wieder ne
Woche ruhig sein, und dann wieder mit dem Nazigeheule anfangen..ist ja nicht das erste mal.
 
Kaeksch am 01.02.2008 16:04 schrieb:
Boesor am 01.02.2008 15:55 schrieb:
In welcher Kaderschule lernt man denn sowas?
Klar, es waren nur einige wenige........

Gymie :finger:
Klar waren es wenige im Vergleich zur gesamten Bevölkerung.
Oder haben laut deiner Vorstellung alle Bürger mitgemacht bei den scheiß Verbrechen?

Nette Idee, stimmt nur nicht. Die Leute damals haben wissentlich von den Verbrechen profitiert, genauso wie du im Moment davon profitierst, das in Afrika Kinder verrecken.

Und was willst du in 20 Jahren sagen, wenn man dich zur Rede stellt? "Hab nix gewusst"?

Muhaha...
 
hm... ehrlich gesagt, bin ich mir net mal sicher, ob du, lieber Kaeksch, weißt, wovon du da gerade redest...

auch wenn deine versuche das alles zu relativieren ganz "gut" gemeint sind von wegen "andere waren schlimmer" oder "he da hat wer mehr umgebracht als wir" kann das noch lange nicht argumentationsgrundlage sein oder?

wo kommen wir denn dahin, wenn wir sagen es war nicht so schlimm weil es gab immer noch schlimmere? und an was willst du das messen, rein an der todeszahl? an der quantität der gräultaten? hm, das erscheint mir doch etwas zu zynisch und zu menschenverachtend, eine bloße zahl hinzuschreiben an der sich alle anderen länder "messen" lassen dürfen.

jedes menschenleben das auf diese oder einer ähnlichen art und weise verschwendet wird ist schon zuviel, ganz egal was "die anderen" sagen oder tun. es geht hier nicht um andere, wir sind in deutschland und da sollten wir uns an der eigenen geschichte, an der eigenen vergangenheit messen und nicht mit dem finger auf andere zeigen!!!!

überleg dir bitte mal ganz genau was du da sagst und tust und wer wirklich von allem profitiert hat, wissentlich oder nicht, schlußendlich wurde hitler ja auch "gewählt" und wenn die gesammtbevölkerung nicht hinter ihm gestanden hätte, dann wäre solch ein apparat nie so "erfolgreich" gewesen, was eine traurige tatsache ist.

klar ist es schon lange her, nur haben wir eine verantwortung, der wir uns stellen müssen und wo wir uns auch klar dazu bekennen müssen, was geschehen ist und das wir nunmal dafür (mit)verantwortlich sind, wissentlich oder unwissentlich spielt keine rolle denn - unwissenheit schützt vor strafe nicht -

desweiteren gibt es noch zum glück viele zeitzeugen, die es verdient haben das ihre geschichte weder vergessen noch totgeschwiegen oder gar "abgehackt" wird, denn wir sollten aus der geschichte lernen, uns unser tun und handeln von der vergangenheit reflektieren und unser bestmöglichstes tun, damit soetwas in zukunft schon im kaim erstickt wird und auf keinen fall, egal von welcher seite, nahrung bekommt.

und jeder, der denkt, man sollte das endlich abhacken und erledigen, der sollte mal ein klärendes gespräch mit den großeltern oder mit zeitzeugen führen, denn soetwas darf auf gar keinen fall unter den teppich gekehrt werden und ganz egal wieviele andere gräultaten weltweit noch existieren oder wieviele verbrechen an der menschlichkeit verübt wurden, deswegen ist unsere vergangenheit noch lange nicht weniger schlimm oder gar unbedeutender nur weil andere schlimmer sind.
 
Fassen wir also zusammen :-D
Geschichte darf nie vergessen werden !
Geschichte allerdings kann sich auch ständig ändern !
Ist erst alles vergessen und/oder im falschen Zuasammenhang erzählt oder beleuchtet wie auch immer entsteht eine neue ,andere Geschichte !
Also müssen Wir dafür sorge tragen das nichts in Vergessenheit gerät !
Denn wenn ich Heute vergesse das ich eine Katze umbringe werde ich es vielleicht Morgen schon wieder tun :rolleyes:

:-D
Geschichte entsteht durch Information aber Information kann auch Geschichte sein ....
:-D
 
TheChicky am 01.02.2008 19:19 schrieb:
Maria-Redeviel am 01.02.2008 17:37 schrieb:
...genauso wie du im Moment davon profitierst, das in Afrika Kinder verrecken.

Hä...?! Wie meinen..? :B

tja, zb. elfenbeinküste die immer noch schokoladenproduzent nr. 1 sind mit über 80% der weltweit ge/verbrauchten menge an schokolade, die dort gefördert werden wo z.B. preisspekulanten bzw. auch der konsument an den ethischen unruhen profitiert.

zb. viktoriabarsch filet, die aus einer gegend kommen, wo sich die leute nur die gräten des fisches leisten können bzw. wo fisch gegen waffen getauscht wird (siehe auch den film "Darwin's nightmare")

zb. alle möglichen produkte da afrika auch ein großer absatzmarkt gerade für europa ist und unsere wirtschaft sehr stark am markt von afrika profitiert

zb. die pharmaindustrie die neue generika oder auch medikamente dort "vertreibt" und wo gerade die aids"hauptstädte" teils versuchskaninchen spielen dürfen, wovon wir aber wieder profitieren

reicht das für den anfang? :-D

im grunde darfst du jede deutsche firma nehmen, weil die meisten sehr gute geschäftsbeziehungen haben und afrika ein sehr großer absatzmarkt ist, wovon die heimische wirtschaft sehr deutlich profitiert

oder um das wohl bekannteste beispiel zu nennen: alle möglichen edelmetalle, gerade die platin/gold/diamantenminen sind meist in afrika angesiedelt und werden nicht umsonst von unserer preispolitik ziemlich ausgenutzt.

oder auch kaffee oder tee, kommt nicht gerade selten vor das sich warlords die kaffeeplantage mit waffen auszahlen lassen um private kleine ethnische säuberungen zu unterstützen/anzuzetteln.

wens interessiert, dem kann ich filme wie "war photographer" oder "darwin's nightmare" oder "we feed the world" nahelegen. und schlußendlich profitieren wir auch davon, denn geiz ist geil und um unser schlechtes gewissen zu beruhigen spenden wir einfach 1 - 2x im jahr ;)
leider sind die probleme aber hausgemacht und selbst ein höherer betrag bzw. ein fairer preis würde die situation nicht verbessern sondern nur verschlimmern. habe einige kollegen die z.B. in Tansania als Psychotherapeuten unterstützend tätig sind oder hier auslandserfahrung haben im gesundheitspsychologischen bereich oder im therapeutischem. aber das driftet jetzt wohl zu sehr ins OT ab :rolleyes:
 
der-jo am 01.02.2008 16:39 schrieb:
war gerade mal was arbeiten, aber mothman hat ja schon für mich geantwortet.

Ich spreche von der Schuld als LAND, also als Gesamtbevölkerung, die einen Teil ihres selbst eingesperrt und umgebracht hat, und das ohne jeden Grund, mit der Rechtfertigung, es seien Juden und sie hätten nicht verdient zu leben.

Unter Stalin z.b. wurden soweit ich weiß intellektuelle, politisch andersdenkende und die Eliten des landes verfolgt, aber nicht eine bestimmte gruppe ihrer "Rasse" :$ wegen.

und genau da liegt der Hund begraben.aber Kaeksch wird jetzt wieder ne
Woche ruhig sein, und dann wieder mit dem Nazigeheule anfangen..ist ja nicht das erste mal.

Kann halt uch nich immer schreiben. Hab uch noch andere Sachen zu tun. Wenn dann auf einmal uch noch 100 Beiträge dazu gekommen sind, hab ich uch ken Bock alles durchzuackern.
Stalin hat alles umbringen lassen was nur ging. Das hatte schon Ausmaße der Hexenverfolgung. Wenn nur der Verdacht bestand das jemand gegen das System sein könnte, wurde er weggeschnappt.
Die Juden wurden übrigens zu Stalin Zeiten auch verfolgt.
 
Maria-Redeviel am 01.02.2008 17:37 schrieb:
Kaeksch am 01.02.2008 16:04 schrieb:
Boesor am 01.02.2008 15:55 schrieb:
In welcher Kaderschule lernt man denn sowas?
Klar, es waren nur einige wenige........

Gymie :finger:
Klar waren es wenige im Vergleich zur gesamten Bevölkerung.
Oder haben laut deiner Vorstellung alle Bürger mitgemacht bei den scheiß Verbrechen?

Nette Idee, stimmt nur nicht. Die Leute damals haben wissentlich von den Verbrechen profitiert, genauso wie du im Moment davon profitierst, das in Afrika Kinder verrecken.

Und was willst du in 20 Jahren sagen, wenn man dich zur Rede stellt? "Hab nix gewusst"?

Muhaha...

Sicher waren viele Leute dran beteiligt und haben profitiert.
Trotzdem waren es in Bezug zur Gesamtbevölkerung wenige.
Tja das mit Afrika würd ich ändern, kann ich aber nich. Bin kein Freund von Globalisierung. Hät gern die Produktion in Deutschland.
Nehm es aber auch in Kauf das hier Leute von Sozialhilfe leben, da ich auf billige Konsumgüter abfahr.
Huch, Widerspruch. Arschkarte.
 
Custer am 01.02.2008 18:03 schrieb:
klar ist es schon lange her, nur haben wir eine verantwortung, der wir uns stellen müssen und wo wir uns auch klar dazu bekennen müssen, was geschehen ist und das wir nunmal dafür (mit)verantwortlich sind, wissentlich oder unwissentlich spielt keine rolle denn - unwissenheit schützt vor strafe nicht -

Wie alt bist du? 100?
Du bist dafür verantwortlich was unsere Großväter getan haben?
Wenn du ne Strafe dafür willst, zeig dich doch selbst an. :rolleyes:
Mach dich nich lächerlich.
 
Kaeksch am 01.02.2008 20:21 schrieb:
Sicher waren viele Leute dran beteiligt und haben profitiert.
Trotzdem waren es in Bezug zur Gesamtbevölkerung wenige.

Jetzt red nicht immer um den heißen brei herum, Butter bei die Fische.
Wer gehörte für dich zu den Schuldigen und wer nicht.
Natürlich keine Personen, sondern Gruppen.
 
Custer am 01.02.2008 18:03 schrieb:
klar ist es schon lange her, nur haben wir eine verantwortung, der wir uns stellen müssen und wo wir uns auch klar dazu bekennen müssen, was geschehen ist und das wir nunmal dafür (mit)verantwortlich sind, wissentlich oder unwissentlich spielt keine rolle denn - unwissenheit schützt vor strafe nicht -
Ich hab keine :haeh:
 
mega28 am 31.01.2008 12:22 schrieb:
http://www.bild.t-online.de/BILD/en...0/tv-skandal/juliane-ziegler,geo=3637166.html
wie ich davon gehört habe, hab ich mal schlucken müssen...95% der deutsch-österreichischen bevölkerung weiß nicht mal, dass es diesen spruch gegeben hat und was der bedeutet...und jetzt kommen wida ein paar komische daher und meinen, dass die frau rechtsradikal sein kann *blablabla* schön langsam muss man wirklich angst haben, dass man wegen kleiner aussagen, die EVENTUELL etwas rechts sind, gleich als nazi angezeit wird...wenn ich da an unsere "stammtischdiskussionen" mit meinen freunden denke, wo rechtsgesinnte und linksgesinnte aufeinandertreffen (ohne gewalt, nur ein paar argumente, was aber recht lustig sein kann), da muss ich ja direkt angst haben, dass mich kein außenstehender "nazijäger" anzeigt, weil ich das wort "patriot", "österreich" oder sonst was in den mund nehme (natürlich sag ich nix rechtsradikales, so normal bin ich *gg*)...die naziphobie einiger leute find ich doch schon erbärmlich :$

mephistoedit: Titel geändert

ähm, also ich finde ja auch, das die, wie du es bezeichnest "naziphobie" oftmals ein wenig weit geht, aber der spruch "arbeit macht frei" ist schon sehr, sehr nazigeprägt. der spruch kommt einfach mal von den nazi's und war eins der mottos in hitler's drittem reich. ich denk mal, dass die moderatorin den spruch nicht aus gründen irgendeiner rechtsgesinnung gesagt hat, sondern mehr aus dummheit, aber sowas sollte einem nicht im fernsehen passieren. wenn es stimmt, das 95% der deutsch-österreichischen bevölkerung nicht mal weiß, dass es diesen spruch gegeben hat, ist das sehr traurig, denn das sollte man eigentlich wissen. wie schon erwähnt, hing dieser spruch am eingangstor der konzentrationslager.
 
Boesor am 01.02.2008 20:43 schrieb:
Persönlich nicht, als Deutscher schon
und als Christ darf man die Kreuzzüge nicht vergessen...... :rolleyes:

also ich bins Thema auch langsam satt, ich habe nicht das geringste mit den schrecklichen Tagen von damals zu tun :S
muss ich mich als Deutscher schämen für das was ein (nochnichtmal_)_Deutscher getan hat? oder für das was ein ganzes Land getan hat? für einige Menschen die was getan haben? :schnarch: :$
ICH fühle mich verantwortlich das sowas in einer Gesellschaft in der ich lebe NIE WIEDER passieren darf!!!!und das wars auch schon...
das sollte auch jeder andere Mensch tun, ob Deutscher oder nicht.....selbst Ausländer schütteln die Köpfe wenn es darum geht das "der"Deutsche immer noch die Verantwortungsfahne schwingt zum Thema Krieg ;)
VERGESSEN: NIEMALS
VERANTWORTEN: schon lang nicht mehr, die Generation ist langsam "durch" :finger:
 
Custer am 01.02.2008 19:58 schrieb:

Ähm, schön, hat nur leider nix mit der völlig sinnosen Aussage zu tun, ich als privater Zocker würde davon profitieren, wenn ein Kind in Afrika stirbt.

Mag ja sein, das skrupellose Konzerne Afrika ausbeuten, aber auch die profitieren nicht davon, dass da ein Kind stirbt. Tote Kinder kann man nicht mehr ausbeuten...

Also total gaga und unlogisch, deine Aussage :B
 
TheChicky am 01.02.2008 23:58 schrieb:
Custer am 01.02.2008 19:58 schrieb:

Ähm, schön, hat nur leider nix mit der völlig sinnosen Aussage zu tun, ich als privater Zocker würde davon profitieren, wenn ein Kind in Afrika stirbt.

Mag ja sein, das skrupellose Konzerne Afrika ausbeuten, aber auch die profitieren nicht davon, dass da ein Kind stirbt. Tote Kinder kann man nicht mehr ausbeuten...

Also total gaga und unlogisch, deine Aussage :B

es ging ja auch für den werten herren um beispiele wo man generell davon profitiert und da gäbs sehr wohl viele :-D
 
Kaeksch am 01.02.2008 20:21 schrieb:
Tja das mit Afrika würd ich ändern, kann ich aber nicht.

Könntest du schon, willst du nur nicht. Weils dir scheißegal ist.

Und damit wäre erstens die Frage beantwortet, worin die Schuld der Allgemeinheit liegt, und zweites wär damit auch geklärt, was wir aus dem zweiten Weltkrieg gelernt haben: NICHTS.

Menschen sterben, uns ist es egal, solange wir davon profitieren.

Übrigens, jetzt mal zurück zum Thema. Mir fällt da nämlich noch eine lustige Geschichte bez. Dummheit + Nazisprüchen ein.

Ich hab vor einem Jahr in Israel gearbeitet, und hatte einen heuen Kollegen dabei. Wir setzen also beim Kunden in der Caffeteria rum und machen Mittagspause, und unterhalten uns... und dann erzählt mir der Vollpsycho einen Judenwitz. In Hafia. In Israel. Beim Kunden, der uns Tools im Wert von 25 Mille abgekauft hat.

Moral von der Geschicht: Dumm zu sein (und das war ja wohl der ulimative Beweis) schützt einem nicht davor, den Job zu verleren.
 
Maria-Redeviel am 02.02.2008 02:21 schrieb:
Ich hab vor einem Jahr in Israel gearbeitet, und hatte einen heuen Kollegen dabei. Wir setzen also beim Kunden in der Caffeteria rum und machen Mittagspause, und unterhalten uns... und dann erzählt mir der Vollpsycho einen Judenwitz. In Hafia. In Israel. Beim Kunden, der uns Tools im Wert von 25 Mille abgekauft hat.

Moral von der Geschicht: Dumm zu sein (und das war ja wohl der ulimative Beweis) schützt einem nicht davor, den Job zu verleren.

Hmmm, wenn Du & Dein Kollege "Software" (ich nehme mal an, das meinst Du mit "Tools" im Wert von 25,000 € an einen internationalen Firmenkunden verkaufen dürfen, dann nehme ich mal ganz stark an, dass ihr BEIDE über einen höheren Schulabschluss und eine fundierte Berufsausbildung verfügt.

Ergo kann man dem dämlichen Kollegen nicht unterstellen, dass er unbedingt minderbemittelt wäre. Davon abgesehen sollte man eigentlich annehmen, dass selbst der Dümmste in der Lage wäre, zu erkennen, wie unpassend ein solcher Witz generell ist und insbesondere in der gegebenen Situation war.
Der NightLoft Tusse unterstelle ich dagegen, dass sie eben KEINE Ahnung hatte, wie unglücklich ihr Spruch tatsächlich gewesen ist.
 
Spassbremse am 02.02.2008 03:00 schrieb:
Der NightLoft Tusse unterstelle ich dagegen, dass sie eben KEINE Ahnung hatte, wie unglücklich ihr Spruch tatsächlich gewesen ist.

Das ist eben eine ander Form von Dummheit. Mein Ex-Kollege war prgressiv dumm, die Fernsehtussie war retrograd dumm.

PS: Tools = Hardware, 25 Mille = 25 Millionen.
 
Zurück