• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Türkei in die EU ?

AW: Türkei in die EU ?

aeghistos am 11.10.2005 16:15 schrieb:
Edit: Die meisten Ausnahmen betreffen, Vorlagen die mit Ausländern zu tun haben.
Ja, wie zum Beispiel die Frage, ob die Türkei in die EU soll. Das habe ich im wesentlichen ja auch so gesagt, aber laut CBR sind das ja nur populistisch vorgekaute Sprüche...
Da bei solchen Themen mit irrationalen Ängsten gespielt werden kann, ansonsten funktioniert es aber recht gut.
Och, man kann auch bei vielen anderen Themen schön mit Ängsten und Vorurteilen spielen. Ich will beispielsweise nicht wissen, was bei einer Abstimmung über die Todesstrafe oder über Folter als Verhörmethode rauskommen würde...
 
AW: Türkei in die EU ?

aph am 07.10.2005 10:51 schrieb:
Ich finde diese ganze Diskussion über Geographie und Flächenprozente mehr als schwachsinnig, genauso wie das Heranziehen des (änderbaren) Namens der Union. Das sind doch nur vorgeschobene Anti-Gründe, um nicht sagen zu müssen, dass man ganz einfach was gegen Türken hat.

Wenn mir jemand Argumente bringt, die aus sicherheitspolitischen, wirtschaftlichen oder kulturell-sozialen Gründen (mit letzterem meine ich aber nicht sowas wie "die sind anders als wir") dagegen sprechen, dann würde mich das überzeugen. Aber so nicht.

Du willst nen Grund? Was bringt uns eine Mitgliedschaft für Vorteile gegenüber einer priviligierten Partnerschaft? Keine. Die Vorteile, die wir überhaupt erlangen können bekommen wir auch ohne Beitritt der Türkei, also, warum dann diese Diskussion.

Ein Grund für die Fürsprecher ist eben die Geographie :) . Wenn man die Geographie komplett außer Acht lässt, dann wären Länder wie z. B. Kanada, Australien oder Japen erheblich nützlichere / interessantere Beitrittskandidaten, findest du nicht? Es ist nunmal ein Bündnis was in erster Linie auf Geographischen Gegebenheiten basiert, ob ihr Weltverbesserer das nun wollt oder nicht.

Gegen Türken / Araber / Moslems hab ich sicher nichts. Ein langjähriger Freund von mir ist Iraner.
Das Argument "ihr habt doch nur was gegen Türken, gebts zu", ist einfach scheisse. Sowas sollte jemand der die Stimme der Vernunft zu spielen pflegt nicht nötig haben ;) .
 
AW: Türkei in die EU ?

Hier ist der zeitplan für Beitritte:
2012 Türkei
2016 Indien
2020 China

usw.
 
AW: Türkei in die EU ?

DirtyLizard am 12.10.2005 20:59 schrieb:
Du willst nen Grund? Was bringt uns eine Mitgliedschaft für Vorteile gegenüber einer priviligierten Partnerschaft? Keine. Die Vorteile, die wir überhaupt erlangen können bekommen wir auch ohne Beitritt der Türkei, also, warum dann diese Diskussion.
Das ist ein sachlicher, wenn auch falscher Grund. Die Vorteile für uns liegen auch in den Vorteilen für die Türken, die dann wieder Vorteile für uns sind.

Ein Grund für die Fürsprecher ist eben die Geographie :) . Wenn man die Geographie komplett außer Acht lässt, dann wären Länder wie z. B. Kanada, Australien oder Japen erheblich nützlichere / interessantere Beitrittskandidaten, findest du nicht?
Nichts dagegen, aber ich glaube, die wollen nicht. Ich bin eh für ne Weltregierung, also warum sollte mich dann sowas stören?

Es ist nunmal ein Bündnis was in erster Linie auf Geographischen Gegebenheiten basiert, ob ihr Weltverbesserer das nun wollt oder nicht.
Und das legst DU so fest, oder was? Es ist und bleibt ein irrationaler Grund.

Gegen Türken / Araber / Moslems hab ich sicher nichts. Ein langjähriger Freund von mir ist Iraner.
Das Argument "ihr habt doch nur was gegen Türken, gebts zu", ist einfach scheisse. Sowas sollte jemand der die Stimme der Vernunft zu spielen pflegt nicht nötig haben ;) .

Was fühlst du dich auch angesprochen? Ich meine diejenigen, denen nichts weiter einfällt als auf geografischen Trennlinien rumzupochen oder auf dem gegenwärtigen Zustand von Wirtschaft und Menschenrecht in der Türkei ... so als ob sich das nicht entwickeln könnte. So als ob nicht Spanien und Portugal 10 Jahre vor ihrem Beitritt noch ziemlich krasse Agrar-Diktaturen gewesen wären.
 
AW: Türkei in die EU ?

Ich persönlich finde das die Türkei hat das Recht der EU beizutreten.
Es stimmt das die Kurden immer noch unterdrückt werden aber wenigstens hat sich ihre Lage gebessert und nach den 10 Jahren der Beitrittsverhandlungen wird sie sich hoffentlich nochmal stark verbessert haben.
Außerdem ist die Türkei eins der liberalsten Länder wo der isamlische Galube vorherrscht außerdem sind Staat und Religion getrennt. In der Türkei war bereits eine Frau Regierungschef vor dem ach so modernem Deutschland.
Was zeigt das sie eine auch immere stärkere Rolle in der türkischen Gesellschaft bekommt natürlich ist lange nicht perfekt besonders auf dem Land nicht aber sowas kann sich nicht auf heut auf morgen ändern.
Oder das die Leute den Beitritt ablehnen weil die Türken Muslime sind, ist wirklich traurig obwohl in der usa oder russland das christentum vorherrscht trampeln sie auf den menschenrechten rum. Außerdem sind die wenigsten Türken wirklich streng gläubig das merkt man schon an dem starken Konsum von Raki, was die "objekitve" Kritik anbelangt das in der Türkei die Fundamentalisten in der Mehrheit sind.
Außerdem darf die westliche Welt den Islam nicht mehr ausschließen,wie bisher da es 2 größte Religion auf der Welt ist . Und das Abgrenzen und Ausschließen und die Angst vorm Islam ist einer der Gründe des gegenseitigen Hasses.
Ach und noch was die Menschenrechten abelangt besonders in den neuen EU-Beitrittsländern werden immer noch Minderheiten und unterdrückt und Kinderprotistution ist an der Tagesordnung.
Was Türkei wirtschaftlich für die EU bedeutet kann man noch nicht wirklich abschätzen.
 
AW: Türkei in die EU ?

Franktank am 14.10.2005 21:39 schrieb:
Außerdem darf die westliche Welt den Islam nicht mehr ausschließen,wie bisher da es 2 größte Religion auf der Welt ist . Und das Abgrenzen und Ausschließen und die Angst vorm Islam ist einer der Gründe des gegenseitigen Hasses.

Die Türkei gehört eigentlich nicht zur Islamischen Welt, es ist lediglich ein Land in dem Muslime leben. Mit weit reichenden Beschränkungen in der Ausübung der Religion (wie du auch schon erwähnt hast). Kein, wirklich kein islamitisches Land würde sich ausgerechnet an der Türkei auch nur den Hauch eines Beispiels nehmen. Die Türkei ist schon längst "im Westen" angekommen (langjährige enge Zusammenarbeit mit den USA, Unterstützung im Irakkrieg, ...). Diese Begründung (Annäherung an den Islam) ist schlichtweg naiv.

Topic: Ich empfinde den Beitritt der Türkei als falsch, jedenfalls für die nächsten 30-50 Jahre. Wir haben schon genügend Probleme die aktuellen Neubeitritte kulturell und wirtschaftlich zu integrieren, und das obwohl es kulturell keine großen Unterschiede gibt. Die Türkei (nicht die politische wie oben beschrieben sondern die Menschen) stammt aus einem völlig anderen Kulturkreis, ich kann mir gar nicht ausmalen was Freizügigkeit und Subventionen für die Türkei für die Akzeptanz der Institution EU in der Bevölkerung in den westlichen Ländern bedeuten würden.

Ich sage Step-by-Step, die Osterweiterung kam zum richtigen Zeitpunkt man sollte hier erstmal abwarten wie sich die Integration entwickelt, welche Migrationswirkungen entstehen und v.a. ob sich diese in der Bevölkerung akzeptiert werden.
 
AW: Türkei in die EU ?

Bart09 am 09.10.2005 19:12 schrieb:
Also ich kenne genug Türken, sei es jetzt vom Fußball oder so. Mit den meisten komm ich ganz gut klar. ( Na gut das hier ist auch so klein, da kennt jeder jeden^^), aber mit manchen halt auch nicht, aber das steht ja nicht zur Debatte. Also die meinen FAST alle, und ihr Eltern auch, dass die Türkei nicht in die EU soll sondern, dass die zu Asien gehören.
ich hoffe du bist kein ossi! würde kein gutes licht auf meine region werfen :$
 
AW: Türkei in die EU ?

CBR650 am 10.10.2005 18:25 schrieb:
Hi

Wieso können Bürger der EU nicht über ein Referendum entscheiden?
Da die Türkei "ein relativ moderner staat" ist könnte sie das doch beweisen, in dem sich die Türkei auch für ein Referendum einsetzen würde, so als Feuerprobe. ;)
Ich denke das wäre doch ne bessere Lösung als bei der Frau Condo- leezza Rice anzurufen, da hat doch der Herr Erdogan deutlich gezeigt was er für ein Rückrat hat............
es gibt halt einfach zu viele vorurteilbehaftete, bildzeitungslesende, nur kurz denkende und an stammtischparolen glaubende menschen in der EU. :$
 
AW: Türkei in die EU ?

CBR650 am 10.10.2005 22:18 schrieb:
Wenn du vorherige Beiträge aufmerksam durchlesen würdest dann wüsstest du genau wem ich mit "ein relativ moderner staat" zitiert habe......,
Vielleicht könntest du erstmal uns erklären wie du darauf kommst dass untere soziale Schichten unter "latenten Xenophobie" leiden, zufällig ist der Anteil der Beitrittsgegner laut Umfrage der EU-Kommission in Deutschland bei 75% und ich denke nicht das die 75% nur von unteren sozialen Schichten stammen, und dazu noch in Unrecht sind.
Link: http://shortnews.stern.de/start_ppp.cfm?id=581860&free_id=1&rubrik1=Politik

Laut Pariser IFOP-Meinungsforschungsinstituts sind die meisten Europäer gegen einen Beitritt

Link: http://www.n24.de/politik/inland/index.php/a2004121312440200704

Leiden diese Mehrheiten deiner meinung nach auch unter "latenten Xenophobie", oder gibt es etwa eine Verschwörung Europaweit aus der "rechten Ecke", lächerlich........
Wir können niemanden mehr aufnehmen da wir finanziel selber am Arsch sind, Harz IV ist doch schon genug, sollen wir etwa Bankrott gehen? Wie hoch ist die arbeitslosigkeit in der Türkei?
Die Türkei lebt von der Textilindustrie welche mit unseren Geldern subventioniert wurde um die Bilanz zu schönen, Indien hat ihre Textilindustrie selbstständig aufgebaut!! und wird zwangsläufig dafür sorgen das in Zukunft die Arbeitslosigkeit in der Türkei weiter steigen wird, wer soll das denn bezahlen? Uns geht es jetzt schon finanziel dreckig (Harz IV). Ein Referendum wäre im demokratischen Sinne, alles andere ist Diktatur da brauchen wir erst gar nicht diskutieren.

Ausdrücke wie "latenten Xenophobie" oder "rechte Ecke" sind meiner Meinung nach keine Argumente, sondern populistische vorgekaute sinnfreie Sprüche..

bei uns gibt es nur eine reform, welche bei einer volksabstimmung eine chance hätte. und zwar die der höheren besteuerung von reichen.
die sind hier nämlich eine minderheit und haben eine menge neider.


von daher kann ich deine unwissenheit und kurzsichtigkeit gut nachvollziehen.
sollte dir vielleicht mal zu denken geben, welchen schwachsinn du hier vorderst.

Ich habe nichts gegen menschen welche gerne die meinung des Axel Springer Konzerns vertreten. jedenfalls nicht solange, wie sie sich auch andere medien zu gemüde führen und ihre meinung aus sinnigen vergleichen resultiert.
 
AW: Türkei in die EU ?

Einspruch am 11.10.2005 12:56 schrieb:
NIEMALS - NEIN - BITTE NICHT !

Was haben die Türken in der EU zu suchen ?

Die kulturellen Unterschiede sind zu gross.
Wer sich die in Deutschland lebenden Türken ansieht, spürt KEINEN Willen zur Integration.
Auf den Spielplätzen in Deutschland wird fröhlich türkisch geschrien und die Eltern sitzen daneben und machen mit.
Die leben hier seit 30 Jahren aber lernen unsere Sprache nicht.
Genau so wird es auch nach dem EU-Beitritt. Die Türkei wird Mitglied, aber ändern werden die NICHTS.

TÜRKEI IN DIE EU = NO WAY !
weil es hier türken gibt, die du nicht verstehst? :confused:
die türkei soll doch in die EU eintreten und nicht die hier lebenden türken. die sind doch schon drin, oder?
aber vielleicht ist es ja besser man lässt alle türken nach deutschland kommen-> wenn die türkei dann leer ist besetzen wir diese, weil wir mehr raum für unser volk brauchen. Schönhuber machen wir dann zum Gauleiter von Deutschtürkistan und siedeln alle türken dorthin um. upps, dann wäre die türkei indirekt ja doch eu-mitglied. naja, wär vielleicht ein nettes hintertürchen für alle die etwas sehr kurz bzw. weit rechts denken :-D
 
AW: Türkei in die EU ?

TBrain am 15.10.2005 00:00 schrieb:
Franktank am 14.10.2005 21:39 schrieb:
Außerdem darf die westliche Welt den Islam nicht mehr ausschließen,wie bisher da es 2 größte Religion auf der Welt ist . Und das Abgrenzen und Ausschließen und die Angst vorm Islam ist einer der Gründe des gegenseitigen Hasses.

Die Türkei gehört eigentlich nicht zur Islamischen Welt, es ist lediglich ein Land in dem Muslime leben. Mit weit reichenden Beschränkungen in der Ausübung der Religion (wie du auch schon erwähnt hast). Kein, wirklich kein islamitisches Land würde sich ausgerechnet an der Türkei auch nur den Hauch eines Beispiels nehmen. Die Türkei ist schon längst "im Westen" angekommen (langjährige enge Zusammenarbeit mit den USA, Unterstützung im Irakkrieg, ...). Diese Begründung (Annäherung an den Islam) ist schlichtweg naiv.

Topic: Ich empfinde den Beitritt der Türkei als falsch, jedenfalls für die nächsten 30-50 Jahre. Wir haben schon genügend Probleme die aktuellen Neubeitritte kulturell und wirtschaftlich zu integrieren, und das obwohl es kulturell keine großen Unterschiede gibt. Die Türkei (nicht die politische wie oben beschrieben sondern die Menschen) stammt aus einem völlig anderen Kulturkreis, ich kann mir gar nicht ausmalen was Freizügigkeit und Subventionen für die Türkei für die Akzeptanz der Institution EU in der Bevölkerung in den westlichen Ländern bedeuten würden.

Ich sage Step-by-Step, die Osterweiterung kam zum richtigen Zeitpunkt man sollte hier erstmal abwarten wie sich die Integration entwickelt, welche Migrationswirkungen entstehen und v.a. ob sich diese in der Bevölkerung akzeptiert werden.
nenn mal die probleme!
würden mich wirklich interressieren. von problemen ist hier nämlich seit threaderöffning die rede. bloß keiner der "Türkei in die EU" -Gegner nennt auch nur ein wirkliches Problem.

die menschenrechtsverletzungen sind wohl in den griff zu bekommen. dafür hat die türkei ja auch schon eine menge getan. davon scheint hier aber die mehrheit der "Türkei in die EU" -Gegner wohl nichts zu wissen.
liegt wohl am allgemeinen bildzeitungswissen.

ein kulturelles problem besteht wohl in der türkei genauso wenig wie bei uns. jedenfalls sind die unterschiede nicht wirklich immens.

also welche für die EU sehr schwer lösbaren probleme gibt es aktuell, die gegen einen eventuellen EU-Beitritt der Türkei in eventuell 10-15jahren sprechen?

und tut mir einen gefallen, komm mir nicht mit dem argument "unsere Steuergelder"

das ist nämlich auch mein Geld
 
AW: Türkei in die EU ?

Micha2 am 15.10.2005 08:30 schrieb:
nenn mal die probleme!

Subventionszahlungen
Fremdarbeiterdebatte
Sprachprobleme
Parallelgesellschaften
Grenzschmuggel
...

ein kulturelles problem besteht wohl in der türkei genauso wenig wie bei uns. jedenfalls sind die unterschiede nicht wirklich immens.

nochmal das Stichwort Parallelgesellschaften

und tut mir einen gefallen, komm mir nicht mit dem argument "unsere Steuergelder"
das ist nämlich auch mein Geld

Du hast vielleicht kein Problem damit, viele Leute aber schon. Es ist doch jetzt schon so dass die Akzptanz von Zahlungen an die EU in der Bevölkerung schon fast nichtmehr besteht, durch einen Türkeibeitritt wird sich das verschlimmern.


Aber vielleicht erklärst du mal wieso die Türkei unbedingt in die EU muss?
 
AW: Türkei in die EU ?

TBrain am 15.10.2005 11:48 schrieb:
Micha2 am 15.10.2005 08:30 schrieb:
nenn mal die probleme!

Subventionszahlungen
bekommt doch jeder in der EU. genau wie jeder in die EU einzahlt, bekommt auch jeder was raus. die starken weniger und die schwachen mehr. wie der osten deutschlands jahre lang. kann man auch mit nem sozialstaat vergleichen. Starke helfen schwachen.
Fremdarbeiterdebatte
welche debatte ? :confused: das deutsche in die schweiz, irland, holland oder in andere länder zum arbeiten gehen? :confused: das problem versteh ich nicht.
ich versteh die spanier auch schlecht. also raus aus der EU. die englander,franzosen,holländer und und und auch nicht. also raus aus der EU.
Parallelgesellschaften
erklärung bitte.
welches problem siehst du denn hier? den gibts doch schon solange es staaten gibt. :confused:

ein kulturelles problem besteht wohl in der türkei genauso wenig wie bei uns. jedenfalls sind die unterschiede nicht wirklich immens.

nochmal das Stichwort Parallelgesellschaften
nochmals die bitte um erklärung. ich kann mit dem von den medien 1996 popularisierten wort eigentlich nichts richtiges anfangen. jedenfalls nichts, was mit dem EU-beitritt der Türkei zu tun hat.
und tut mir einen gefallen, komm mir nicht mit dem argument "unsere Steuergelder"
das ist nämlich auch mein Geld

Du hast vielleicht kein Problem damit, viele Leute aber schon. Es ist doch jetzt schon so dass die Akzptanz von Zahlungen an die EU in der Bevölkerung schon fast nichtmehr besteht, durch einen Türkeibeitritt wird sich das verschlimmern.
in deutschland, dem land des jammerns, auch jammertal genannt, in dem die armen hartz IV empfänger immer noch einen immens höheren lebensstandart haben als 90% der restlichen weltbevölkerung.
psst. die EU besteht nicht nur aus deutschland.
übrigens, was die akzeptanz angeht, die meisten leute die damit ein problem haben, zahlen meist überhaupt keine steuern ;)
manchmal steht auch noch ein kleiner Passat vor der tür und an allen ecken und kanten wird versucht den staat zu bescheißen.
Aber vielleicht erklärst du mal wieso die Türkei unbedingt in die EU muss?
wiso muss? ich sehe es als ein recht der Türkei, zu fragen ob sie mitmachen dürfen. ich sehe auch keinen grund, sie nicht mitmachen zu lassen. sie wollen halt gerne in die EU. wo gibt es hier ein " MUSS".
sie MÖCHTEN. deshalb stellt sich hier nur die frage, warum man sie nicht lassen will.
und was ist daran schlimm, wenn man sie erst dann lässt, wenn sie nach unseren regeln spielt. wo gibt es da noch ein vernünftiges gegenargument.
 
AW: Türkei in die EU ?

TBrain am 15.10.2005 11:48 schrieb:
ein kulturelles problem besteht wohl in der türkei genauso wenig wie bei uns. jedenfalls sind die unterschiede nicht wirklich immens.
nochmal das Stichwort Parallelgesellschaften
Ich denke ich habe hier schon öfters darauf hingewiesen: Die in Deutschland lebenden Türken mit den in der Türkei lebenden Türken gleichzusetzen halte ich für unangebracht. Parallelgesellschaften existieren nunmal schon in Deutschland, daran haben aber die Türken in der Türkei nicht die geringste Schuld, wie auch!? Die Schuld liegt da imo bei der deutschen Gesellschaft und beim Staat als Ganzes.
 
AW: Türkei in die EU ?

Hier gehts durchgängig darum warum die Türkei nicht in die Eu sollte, vllt. nennt mal wer Argumente dafür. Vorteile für uns und die EU, die unbedingt eine Vollmitgliedschaft vorraussetzen.

Und damit nicht "neue Wachstumsmärkte für deutsche Unternehmen". Für die brauchen wir nicht noch ein unnützes Land in der EU, die haben wir auch so.
 
AW: Türkei in die EU ?

DirtyLizard am 15.10.2005 18:28 schrieb:
Hier gehts durchgängig darum warum die Türkei nicht in die Eu sollte, vllt. nennt mal wer Argumente dafür. Vorteile für uns und die EU, die unbedingt eine Vollmitgliedschaft vorraussetzen.

Und damit nicht "neue Wachstumsmärkte für deutsche Unternehmen". Für die brauchen wir nicht noch ein unnützes Land in der EU, die haben wir auch so.
unnütze länder? wow. wo haste denn den quatsch aufgefasst? die EU kann nicht groß genug sein. von mir aus kann ganz asien in die eu eintreten. sie müssen sich halt nur an die vorgesehenen beitrittskriterien halten. und die EU wird dann halt in EAU umbenannt. wär doch super, so ein riesiger binnenmarkt. die usa hätten dann nicht allzuviel zu lachen. es gibt vielleicht länder die etwas weniger konsumieren aber keine unnützen.

sollte als gedankentip eigentlich reichen.

vielleicht gibt dir diese aussage aus einen vorherigen post nen kleinen tip.
Aber vielleicht erklärst du mal wieso die Türkei unbedingt in die EU muss?
wiso muss? ich sehe es als ein recht der Türkei, zu fragen ob sie mitmachen dürfen. ich sehe auch keinen grund, sie nicht mitmachen zu lassen. sie wollen halt gerne in die EU. wo gibt es hier ein " MUSS".
sie MÖCHTEN. deshalb stellt sich hier nur die frage, warum man sie nicht lassen will.
und was ist daran schlimm, wenn man sie erst dann lässt, wenn sie nach unseren regeln spielt. wo gibt es da noch ein vernünftiges gegenargument.
 
AW: Türkei in die EU ?

DirtyLizard am 15.10.2005 18:28 schrieb:
Hier gehts durchgängig darum warum die Türkei nicht in die Eu sollte, vllt. nennt mal wer Argumente dafür. Vorteile für uns und die EU, die unbedingt eine Vollmitgliedschaft vorraussetzen.

Und damit nicht "neue Wachstumsmärkte für deutsche Unternehmen". Für die brauchen wir nicht noch ein unnützes Land in der EU, die haben wir auch so.
sie verdienen so einiges mit dem energiehandel. haben grosse pipelines und so.
den res kommentier ich jetzt mal lieber nicht, ich mag kein elitäres geplärre.
 
AW: Türkei in die EU ?

Micha2 am 15.10.2005 17:24 schrieb:
welche debatte ? :confused: das deutsche in die schweiz, irland, holland oder in andere länder zum arbeiten gehen? :confused: das problem versteh ich nicht.

Ich weis zwar nicht hinter welchem Mond du wohnst oder warum du in den letzten Jahren keine Nachrichtenmagazine schaust, aber es kann dir doch nicht entgangen sein, das das eins der Hauptgegenargumente vieler Menschen gegen eine EU-Erweiterung (v.a. bei der Osterweiterung) ist. Siehe auch Wahlkampf 2005 Lafontaine.

Die Ängste bestehen nunmal bei den Menschen, wieso sie verschlimmern und nicht erstmal 10 Jahre abwarten ob sich diese Ängste legen.

(übrigens die Schweiz gehört nicht zur EU)

nochmal das Stichwort Parallelgesellschaften
nochmals die bitte um erklärung. ich kann mit dem von den medien 1996 popularisierten wort eigentlich nichts richtiges anfangen. jedenfalls nichts, was mit dem EU-beitritt der Türkei zu tun hat.

Wenigstens kennst du das Wort. Von Problemen die in vielen Gebieten mit sehr hohem Ausländeranteil hast du sicher auch schon gehört. keine Sprachkenntnisse und kein Interesse die Sprache zu lernen Kinder gehen ohne Deutschkenntnisse in die Schule, einfache Behördengänge und Artzbesuche können nicht ausgeführt werden. Seltsamen Familiensitten und Ehrenmorde.

Wodurch entsteht sowas? zu große kulturelle Unterschiede! Und die werden sich mit den Freizügigkeitsregelungen noch verschlimmern, jedenfalls haben viele Angst davor.

...lebensstandart haben als 90% der restlichen weltbevölkerung.
psst. die EU besteht nicht nur aus deutschland.

und weiter... ich verstehe deinen Punkt nicht!


genau das ist es sie muss nicht!

kann man sich nicht einfach damit zufrieden geben? Wieso fühlen wir uns dazu gezwungen hier detaillierte Ablehnungsgründe liefern zu müssen? Die EU ist eine Wirtschaftsvereinigung kein Hotel.

Micha2 am 15.10.2005 19:10 schrieb:
unnütze länder? wow. wo haste denn den quatsch aufgefasst? die EU kann nicht groß genug sein. von mir aus kann ganz asien in die eu eintreten.

Aber wieso muss das unbedingt so schnell gehen, kannst du nicht verstehen das viele Menschen mit Befremdung auf solche Forderungen reagieren? Das sie Angst haben vor der ultimativen Freizügigkeit weil es Sprachprobleme im Übermaß und kuturelle Befremdlichkeiten geben wird? Die Institution EU braucht unbedingt mehr Zuspruch und Akzeptanz in der Bevölkerung, durch solche Forderungen wird das Gegenteil bewirkt.
 
AW: Türkei in die EU ?

bierchen am 15.10.2005 17:52 schrieb:
Ich denke ich habe hier schon öfters darauf hingewiesen: Die in Deutschland lebenden Türken mit den in der Türkei lebenden Türken gleichzusetzen halte ich für unangebracht. Parallelgesellschaften existieren nunmal schon in Deutschland, daran haben aber die Türken in der Türkei nicht die geringste Schuld, wie auch!? Die Schuld liegt da imo bei der deutschen Gesellschaft und beim Staat als Ganzes.

Nö haben sie nicht, aber die Leute hier haben Angst davor dass sich das noch verschlimmert.

Ich kenn zwar die Türkei nicht aber man sollte auch bedenken, dass sie hinter Istanbul noch weiter geht. Wo in Istanbul evtl. wirklich ein großer Integrationswille herrscht besteht in anderen Gebieten noch immernoch die Bevölkerung mit den alten Sitten und Gebräuchen, mit Heiratszwang, Ehrenmorden, Kurdenvervolgung und allem was dazu gehört.

Schau doch mal in die USA, dort gibt es ganze Gebiete in denen nur noch Spanisch gesprochen wird, mitlerweile gibt es mehr Mexikaner in den USA als Schwarze. In solchen Gebieten kann man noch nichtmal mehr Polizei oder Behörden ohne Spanischkenntnisse oder Übersetzer einrichten. Irgendwie kann ich da die Ablehnung mexikanischen Einwanderern gegenüber schon verstehen.
 
AW: Türkei in die EU ?

TBrain am 15.10.2005 21:03 schrieb:
genau das ist es sie muss nicht!

kann man sich nicht einfach damit zufrieden geben? Wieso fühlen wir uns dazu gezwungen hier detaillierte Ablehnungsgründe liefern zu müssen? Die EU ist eine Wirtschaftsvereinigung kein Hotel.

Die Türken haben ein Recht zu wissen, weshalb man sie nicht will. Wenn du keine Gründe vorlegen kannst, weshalb du gegen den Beitritt bist und trotzdem dagegen bist sagt das mehr über dich als über die Türkei aus.

Wenn wir jetzt mal die Flüchtlingsströme aus Kriegs- oder Hungergebieten weglassen, können wir sagen, dass Menschen ihre Heimat meist nur verlassen, wenn sie die wirtschaftliche Lage zwingt, andernorts Arbeit zu suchen. Erst waren es Italiener, irgendwann ging es Italien wirtschaftlich besser, dannn kamen andere, bzw. man hat andere geholt. So wird es immer weiter gehen. Irland hat sich innerhalb von 20 Jahren von einem Ausswanderungs- zu einem Einwanderungsland entwickelt.
Ein politisch und wirtschaftlich stabiles Land werden die Menschen kaum verlassen. Da ein Ziel der EU ja politische und wirtschaftliche Stabilität ist, wäre die Angst vor - ja ich sage das böse Wort - Überfremdung, ein Argument für den EU-Beitritt der Türkei.
Die Personefreizügigkeit wird übrigens innerhalb der EU kaum genutzt lediglich 2% der Europäer nutzen die Möglichkeit.

Die Einwanderungspolitik der USA kannst du nicht zitieren, weil die Lateinamerikaner sind zu einem grossen Teil illegale Einwanderer.
 
Zurück