• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Türkei in die EU ?

AW: Türkei in die EU ?

Denkt 14 Mio. wären realistischer? Vielleicht habe ich das denn so verwechselt! :confused:
 
AW: Türkei in die EU ?

Latzina am 21.10.2005 23:14 schrieb:
Selbst wenn ich mich irren sollte, dann scheinen mir 20 Mio. realistisch!
Ein Drittel der Bevölkerung? Realistisch? :B
Hey, so schlecht geht es der Türkei nicht, dass jeder dritte bereit wäre, Heimat, Familie, Freundeskreis und das gewohnte Leben aufzugeben, um in die EU zu kommen...
 
AW: Türkei in die EU ?

Latzina am 21.10.2005 23:24 schrieb:
Denkt 14 Mio. wären realistischer? Vielleicht habe ich das denn so verwechselt! :confused:
Realistischer: Ja, aber immer noch nicht realistisch.
Der Prozentsatz von EU-Bürgern, die in anderen EU-Staaten leben liegt bei 2%, grosse Wanderungsbewegungen hat es nicht gegeben. Wanderungsbewegungen finden ja nicht mal innerhalb eines Landes statt, sonst würde ja Norditalien von Sizilianern überrannt oder Bayern bald in Südbrandenburg umbenannt.
 
AW: Türkei in die EU ?

Das wäre dann ein Viertel aller Türken und prozentual immer noch Weltrekord. Halt ich doch für sehr unwahrscheinlich, selbst wenn die Türken die volle Freizügigkeit bekommen sollten.
 
AW: Türkei in die EU ?

Da steht, das die Türkei im Jahre 2050 100 Mio. Einwohner haben wird. Auch von einer befürchteten Invasion wird gesprochen, aber es sind keine prozentangaben vorhanden!




http://www.welt.de/data/2004/08/20/321425.html
 
AW: Türkei in die EU ?

Deutschland, mehrheitlich gegen Beitritt der Türken
Frankreich, 56 % gegen Beitritt
Italien, mehrheitlich gegen Beitritt
Österreich, 76 % gegen Beitritt
Dänemark, mehrheitlich gegen Beitritt
 
AW: Türkei in die EU ?

In dem Artikel steht, dass Teile er europ. Bevölkerung Angst vor einer solchen "Invasion" haben, das heißt nicht dass sowas auch passieren kann. Und selbst wenn die Türkei in 35 Jahren so viele Einwohner hat: so what?
 
AW: Türkei in die EU ?

Es droht eine Völkerwanderung


In der Europäischen Union herrscht das Prinzip der Freizügigkeit. Jeder darf dort hinziehen, wo es ihm gefällt. Das gilt auch für die Türken als Mitglieder der EU – selbst wenn Brüssel Übergangsfristen von bis zu sieben Jahren wie im Falle Polens einführen sollte. Die Freiheit brächte viele anatolische Bauern auf die Beine. Experten fürchten, dass bis zu drei Millionen Menschen gen Nordwesten ziehen könnten. Etwa 15 Millionen Moslems leben in der EU, allein in Deutschland 2,5 Millionen Türken. Von Ausnahmen abgesehen, ist ihre Integration gescheitert. Eine türkische Masseneinwanderung würde die Probleme nur noch verschärfen.


Aus der Welt!
 
AW: Türkei in die EU ?

Latzina am 21.10.2005 23:30 schrieb:
Da steht, das die Türkei im Jahre 2050 100 Mio. Einwohner haben wird. Auch von einer befürchteten Invasion wird gesprochen, aber es sind keine prozentangaben vorhanden!
http://www.welt.de/data/2004/08/20/321425.html
... weshalb sich der, welcher das im Artikel sagte, auch sicher ist, dass die Türkei keinen freien Zugang zum europäischen Arbeitsmarkt bekommen wird.

In dem Artikel steht auch, dass der pro EU Kurs den Reformern im Lande den Rücken stärkt und die Radikalen still hält.
Und am Ende: "Aber vielleicht behalten ja die Optimisten am Bosporus Recht - jene Hälfte der türkischen Gesellschaft, die für ihr Land nur einen Weg nach vorne sieht: den Weg nach Brüssel."

Was wäre denn der/ein anderer Weg? Weg vom Westen, der EU, den Reformen, ... na viel Spaß die dann als Nachbar zu haben :S

Und wie schonmal weiter oben erwähnt ist die geographische Definition ziehmlich unwichtig...
 
AW: Türkei in die EU ?

Leute....falls die Türkei in die EU endgültig aufgenommen werden sollte, so würde immer noch eine Reisebeschränkung von Türken oder Kurden nach Deutschland oder Frankreich für bis zu 10 Jahre bestehen. Das bedeutet, das der Zuzug von weiteren Arbeitskräften aus der Türkei erst in 20 bis 25 Jahren vorkommen dürfte. Ich vermute allerdings, dass es 1 bis 2 Millionen, wenn nicht sogar weniger Einwanderer aus Anatolien kommen werden.
Eine Zahl von 10 Millionen ist lächerlich, denn darin ist ein Denkfehler.
Die Leute die solche Zahlen nennen, können nicht seriös sein, das ist pure Angstmacherei, weil man bei solch einer Zahl, von der heutigen Türkei ausgeht, wobei ich heute wenn der Zuzug aus Anatolien erlaubt wäre, höchstens mit 3 -4 Millionen Einwanderern rechnen würde.
Wieso will die Türkei in die EU ??? Die Antwort ist, dass sie schlicht und einfach reicher werden will, mit den jeweiligen europäischen Lebensstandards. Sie verspricht sich durch die Mitgliedschaft Subventionen und sonstige wirtschaftliche Vorteile. Und dadurch wiederrum sollten die Menschen in der Türkei generell reicher werden und somit sollte das Auswandern nicht mehr attraktiv sein wie heute. Für einpaar hundert Euro mehr verlässt man nicht so einfach sein Land an das man sich gewöhnt hat.
Das Ziel ist also, die Türkei in ein modernes und relativ wohlhabenden Land zu wandeln und mit Hilfe der EU wird dieses schwere Ziel denke ich erreicht werden, welches viel Zeit in Anspruch nehmen wird und bis dahin darf niemand " auswandern " .
Daher kann ein logisch denkender Mensch nicht mit 5 bis 10 Millionen Einwanderern aus der Türkei rechen und schon garnicht in den nächsten 20 bis 25 Jahren.


Und wenn 1 bis 2 Millionen Türken nach ca. 20 Jahren unter anderem nach Deutschland kommen sollten, heute wird doch ständig über die Jung/alt Lage diskutiert. Wenn in der Zukunft wie vorhergesagt wird, dass es weniger Rentenbeitragspflichtige im gegensatz zu Rentern geben wird, so muss eine Arbeitskräftenachschub nicht unbedingt ein Nachteil sein.

In Antalya bzw. Alanya leben heute wie Han_Fred schon sagte viele Deutsche neben anderen Europäern. Wieso leben die da und nicht noch weiter östlich der Türkei oder sonstwo ??? Ok ...da ist schööön.... Meer näää ;) Im rest des Landes regnet und schneit es sogar nur an der Mittelmeerküste bei Antalya herrschen immer angenehme Temperaturen von 28 grad, aber vor allem wird dort vielmehr Geld reingesteckt, die Standarts sind dort weit höher als sonstwo im Land, es lebt sich halt schöner dort, ständiges Urlaubsgefühl. Nach einem EU Beitritt könnte man dort die Stanarts noch weiter verbessern und auch Teile des restlichen Landes. Daher denke ich mir, dass es vielleicht andersrum kommen könnte, nämlich dass vielleicht 1 bis 2 Millionen Deutsche in die Türkei, speziell nach Antalya oder Bodrum etc. auswandern oder wenigstens in leichten und besseren Bedingungen für 6 Monate des Jahres ihre Zeit dort verbringen.....oder ähnliches.
Natürlich werden EU Staaten für neue Mitglieder zahlen, sei es in Form von Subventionen oder sonstwie, aber ich denke nicht, dass man die ganzen Zahlungen als Geschenk auffassen sollte, es wird und muss auch was dafür geleistet werden, sei dies in Form von noch mehr geopolitscher Sicherheit, Freizügigkeit ... wie schon erwähnt als schönere Urlaubsmöglichkeiten.........
oder aber auch in wirtschaftlicher Hinsicht, eine reiche Türkei mit fast 70 Millionen Einwohnern müsste auch für deutsche Unternehmen ein profitabler Absatzmarkt sein, denn schon heute sehe ich in weit östlicheren Teilen der Türkei deutsche Einkaufszentren von Real und co. .

...........also ich weiß nicht.............. kann man denn nicht das gleiche aus der Türkei machen wie aus Irland??? Es ist zwar schwerer, aber ich hoffe doch dass es klappt, obwohl mich diese scheiß Nationalisten aus der Türkei verrückt machen....aber naja solche Faschos gibt es überall, glaube ich...


Und zu dieser Genozidsache an den Armeniern, ......dies müssen wir einfach anerkennen, dass einige unserer osmanischen Vorfahren scheiße gebaut haben. Nicht vergessen liebe Landsleute, ihr müsst keine Verbrecher verteidigen, es gibt keine Erbsünde, es waren nur einige obere Ochsen, die für diese Schande verantwortlich waren, d.h. also, dass sie nicht alle Türken und vor allem keine wahren muslimischen menschenliebenden Türken vertreten bzw. repräsentrieren.
Denn solche Schandtaten, wo man wehrlose Frauen, Kinder, ältere und unschuldige Menschen wie Vieh behandelt und dementsprechend tötet , können ähnlich wie bei den Nazis nur Gottlose und homogenisierungsgeile Nationalisten vollziehen. :(
Die drei Hauptverantwortlichen an dieser Schandtat, wie z.B Talat und Enver Pascha , der dritte fällt mir grad nicht ein, wurden ja durch einige Armenier getötet, ähnlich wie bei den Nazijägern nur dass hier gleich exekutiert wurde, also ohne Gericht oder sowas.
Ich finde das gut, aber das reicht nicht, die Türkei müsste dafür eine Entschädigung oder sonstwas leisten ähnlich wie die Deutschen.
Denn sowas wie Genozid oder ähnliches muss immer verhindert werden, die Strafen müssen hart sein, auch wenn es "verjährt " und nicht alle Teile einer Bevölkerung dafür verantwortlich sind, denn es kann doch nicht sein, dass man viele Menschen brutal ermordet und dann stillschweigt über die Schuld und wenn man später nach jahren der Tabuisierung es anspricht, man nur zu hören bekommt, dass es entweder Lügen seien oder das es vergangenes ist und somit nicht mehr zählt, sowas ist einfach beschämend.

P.S. jawohl....und auch wir Türken haben ein Recht, dass wir unterbelichtete und dumme Landsleute wie Schwanz Hassan ( geiler name ) haben, denn es wimmeln ja auch viele deutsche Schwachkäpfe in den Foren und sonstwo. Gleiches Recht für alle !!!
Also niemals verallgemeinern Leute, vor allem ihr, ihr noch unwissenden 12 bis 17 jährigen !!!!! Wer jedoch älter ist und immer noch blöd labbert, tut mir einfach nur Leid....... da kann man nix machen %)
 
AW: Türkei in die EU ?

hisb am 22.10.2005 01:37 schrieb:
Schön auch mal 'ne ganz andere Perspektive zu lesen. Da kann ich nicht viel hinzufügen, gut gebrüllt =)

Ganz davon ab, dass bei Rechnungen von "in 20...50 Jahren" zu oft die Situation von heute als Vergleich genommen wird. Der Rest entwickelt sich doch auch weiter. Wir haben gerade mal ein halbes Jahrhundert Demokratie hinter uns. Wer weiß schon was in ein paar Jahrzehnten sein wird ;)
 
AW: Türkei in die EU ?

An der Stelle wollte ich mal erwähnen, dass die hier lebenden Türken keineswegs mit den "türkischen-Türken" zu vergleichen sind. Die hierher immigrierten Türken, sind meistens die armen Dorfler. Jedem Menschen mit einem bisschen Hirn müsste einleuchten, dass die nicht zurückgebliebenen und sagen wir mal "kultivierten" Türken, denen es normalerweise nicht so schlecht geht, wie den "Städtern", kein Interesse daran hat, nach Deutschland zu kommen. Ist ja also eigentlich klar, dass hier viele konservative Türken rumlaufen.

Weil das aber nicht immer so ist, sollte ich vielleicht mal anmerken, dass ich wahrscheinlich die deutsche Sprache besser beherrsche als mindestens 80% der Inländer. Dass so viele User den dummen Unterschied zwischen "das" und "dass" nicht erkennen, um nur ein Beispiel zu bringen, bleibt mir ein Rätsel.

Da die meisten Türken aber immer noch viel von Moral halten, bezweifle ich, dass so viele Leute in ein Land wollen, in dem sich Kinder mit 13 Jahren entjungfern lassen. Ja ne is klar ;)

Zu 40 Mio. Einwanderern: ROFL

Zu "Fremdarbeiter": Ist interessant, wie hier ein Begriff verwendet wird, der vor Lafontaine von keiner bekannteren Person öffentlich benutzt wurde, außer Hitler. Die NPD hat es auf auf ihren Wahlkampfplakaten ja gerne gehabt :)
Wenn hier einige Leute mehr Verstand hätten, würden sie das vielleicht mal anders ausdrücken. Aber naja...

Zu Armenien: Das ist länger her, als der Holocaust in Deutschland. Damals wollte Deutschland auch in die EU, als Deutscher war man damals auch froh, dass man aufgenommen wurde, obwohl der Rest der EU dagegen war (Gründe dürften offensichtlich sein). Wer Armenien als Gegenargument für den Beitritt nennt, kann sie nicht mehr alle haben. Und da das Bekenntnis zum Völkermord eine der Bedingungen ist, die die EU vorgibt, wird das die türkische Regierung auch bald tun.

Zum Thema Demokratie: Für denjenigen, der es hier nicht mehr wusste (kA wie der hieß), die Demokratie wurde vor 80 Jahren in der Türkei eingeführt, von Atatürk.

Wer nicht einsieht, dass beide Seiten von einem Beitritt profitieren würden, hat von Wirtschaft keine Ahnung. Keine Frage, dass die Türkei anfangs eher profitiert, aber aus der Türkei kann man hinterher auch mehr rausholen :-D

Und weil das ganze erst in frühestens 15 Jahren der Fall sein wird, kann ich nur darüber lachen, wie manche hier von dem jetzigen Zustand der Türkei ausgehen....
 
AW: Türkei in die EU ?

komori am 22.10.2005 20:30 schrieb:
An der Stelle wollte ich mal erwähnen, dass die hier lebenden Türken keineswegs mit den "türkischen-Türken" zu vergleichen sind.
Danke, dass Du das nochmal aufgreifst, aber ich habe eben das hier schon mindestens zwei Mal eingeworfen. ;)
(...)

Weil das aber nicht immer so ist, sollte ich vielleicht mal anmerken, dass ich wahrscheinlich die deutsche Sprache besser beherrsche als mindestens 80% der Inländer.
Schön für Dich. Fähige Leute kann man immer brauchen. :)

(...)

Zu Armenien: Das ist länger her, als der Holocaust in Deutschland. Damals wollte Deutschland auch in die EU, als Deutscher war man damals auch froh, dass man aufgenommen wurde, obwohl der Rest der EU dagegen war (Gründe dürften offensichtlich sein).
Ach ne? Erklär mal. Deutschland war Gündungsmitglied der Vorgängerorganisation der EU, Deutschland wurde nicht "aufgenommen" wie Spanien, Österreich, Polen, Tschechien u.a.

Wer Armenien als Gegenargument für den Beitritt nennt, kann sie nicht mehr alle haben. Und da das Bekenntnis zum Völkermord eine der Bedingungen ist, die die EU vorgibt, wird das die türkische Regierung auch bald tun.
Einsicht und Reue sind positiv zu sehen. Ich bezweifle, dass das auch für Opportunismus gilt.

Zum Thema Demokratie: Für denjenigen, der es hier nicht mehr wusste (kA wie der hieß), die Demokratie wurde vor 80 Jahren in der Türkei eingeführt, von Atatürk.

Wer nicht einsieht, dass beide Seiten von einem Beitritt profitieren würden, hat von Wirtschaft keine Ahnung. Keine Frage, dass die Türkei anfangs eher profitiert, aber aus der Türkei kann man hinterher auch mehr rausholen :-D

Und weil das ganze erst in frühestens 15 Jahren der Fall sein wird, kann ich nur darüber lachen, wie manche hier von dem jetzigen Zustand der Türkei ausgehen....
Hellsehen kann aber auch keiner.
 
AW: Türkei in die EU ?

bierchen am 22.10.2005 21:21 schrieb:
komori am 22.10.2005 20:30 schrieb:
An der Stelle wollte ich mal erwähnen, dass die hier lebenden Türken keineswegs mit den "türkischen-Türken" zu vergleichen sind.
Danke, dass Du das nochmal aufgreifst, aber ich habe eben das hier schon mindestens zwei Mal eingeworfen. ;)
Weis ich, aber das wollt ich bloß mal "offiziell" bestätigen. :P

Weil das aber nicht immer so ist, sollte ich vielleicht mal anmerken, dass ich wahrscheinlich die deutsche Sprache besser beherrsche als mindestens 80% der Inländer.
Schön für Dich. Fähige Leute kann man immer brauchen. :)
Ja ne is klar, so lange se was taugen, könne se kommen... :|

Zu Armenien: Das ist länger her, als der Holocaust in Deutschland. Damals wollte Deutschland auch in die EU, als Deutscher war man damals auch froh, dass man aufgenommen wurde, obwohl der Rest der EU dagegen war (Gründe dürften offensichtlich sein).
Ach ne? Erklär mal. Deutschland war Gündungsmitglied der Vorgängerorganisation der EU, Deutschland wurde nicht "aufgenommen" wie Spanien, Österreich, Polen, Tschechien u.a.
Sorry, habs mit der NATO verwechselt, bei der war dieTürkei nämlich 3 Jahre vorher drin.

Wer Armenien als Gegenargument für den Beitritt nennt, kann sie nicht mehr alle haben. Und da das Bekenntnis zum Völkermord eine der Bedingungen ist, die die EU vorgibt, wird das die türkische Regierung auch bald tun.
Einsicht und Reue sind positiv zu sehen. Ich bezweifle, dass das auch für Opportunismus gilt.
Stimm ich dir zu.

Zum Thema Demokratie: Für denjenigen, der es hier nicht mehr wusste (kA wie der hieß), die Demokratie wurde vor 80 Jahren in der Türkei eingeführt, von Atatürk.

Wer nicht einsieht, dass beide Seiten von einem Beitritt profitieren würden, hat von Wirtschaft keine Ahnung. Keine Frage, dass die Türkei anfangs eher profitiert, aber aus der Türkei kann man hinterher auch mehr rausholen :-D

Und weil das ganze erst in frühestens 15 Jahren der Fall sein wird, kann ich nur darüber lachen, wie manche hier von dem jetzigen Zustand der Türkei ausgehen....
Hellsehen kann aber auch keiner.
Stimmt, aber diese Behauptungen beruhen auf wirtschaftlichem Grundwissen, bleibt aber trotzdem nur Prognose.

Edit: ich weis, is komisch gequotet, wenn man das überhaupt so nennen kann :B
 
AW: Türkei in die EU ?

die türkei ist leider keine funktionierende demokratie.
menschenrechte sollten erstmal im praktischen funktionieren.
zypern anerkennen !!!!
 
AW: Türkei in die EU ?

Laßt uns doch sachlich bleiben. Wir können die Türkei nicht in die EU aufnehmen. Die Türkei ist ein großes Land mit einer hoher Einwohnerzahl und steigender Bevölkerung. Der Beitritt der Türkei würde die EU wirtschaftlich und kulturell überfordern. Die EU war nicht einmal fähig, sich zu reformieren, als es nur 16 Mitgliedsländer hatte. Wie soll es weitergehen, wenn es einmal 26 oder noch mehr Mitgliedsländer hat?
Die meisten EU-Länder sind wirtschaftlich schwach. Besonders Deutschland muss -ohne Zweifel- wirtschaftlich und finanziell das meiste schultern, sei es über die im Vergleich zum Bruttosozielaprodukt zu hohen EU-Beiträge oder über die Sozialsysteme, in deren Genuß auch die Zuwanderer kommen, die vorwiegend aus ungelernten und einfachen Arbeitskräften bestehen.
Schon aus wirtschaftlicher und finanzieller Hinsicht ist der Beitritt der Türkei nicht verkraftbar. Deutschland konnte in den letzten 15 Jahren nicht einmal die neuen Bundesländer der früheren DDR aufbauen, auch die neuen osteuropäischen Länder wie Polen, Ungarn usw. belasten uns über viele Jahre und ist kaum zu schaffen.
Auch kulturell paßt die Türkei als moslemisches Land nicht in die EU. Die EU kann nur als Wertemeinschaft mit ähnlicher Kultur funktionieren. Man muss sich mit dem System identifizieren können, sonst ist jede Einrichtung oder jedes System zum scheitern verurteilt.
 
AW: Türkei in die EU ?

man staunt schon, wie viele unqualifizierte, aus unwissenheit (vielleicht auch dummheit) geschriebene und von vorurteilen gezeugete postings hier herauskommen.

hier geht es um einen eventuellen beitritt der türkei in die EU in eventuell 15 oder noch mehr jahren. das auch nur wenn, sie die EU-Kriterien erfüllen.

und einige total uninformierte schreiben hier , als ob in der EU auch nur irgend einer einen folternden, menschenrechteverachteten Staat gleich mal schnell, am besten gleich gestern, aufnehmen möchte.

man, schaltet endlich mal euer hirn an, bevor ihr hier was schreibt.
einfach mal überlegen, nachdenken, logische überlegungen anstellen.
das tut ja schon richtig weh
 
AW: Türkei in die EU ?

Micha2 am 26.10.2005 21:08 schrieb:
man staunt schon, wie viele unqualifizierte, aus unwissenheit (vielleicht auch dummheit) geschriebene und von vorurteilen gezeugete postings hier herauskommen.
allerdings :rolleyes:
 
Zurück