• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Türkei in die EU ?

AW: Türkei in die EU ?

TBrain am 15.10.2005 21:03 schrieb:
Micha2 am 15.10.2005 17:24 schrieb:
welche debatte ? :confused: das deutsche in die schweiz, irland, holland oder in andere länder zum arbeiten gehen? :confused: das problem versteh ich nicht.

Ich weis zwar nicht hinter welchem Mond du wohnst oder warum du in den letzten Jahren keine Nachrichtenmagazine schaust, aber es kann dir doch nicht entgangen sein, das das eins der Hauptgegenargumente vieler Menschen gegen eine EU-Erweiterung (v.a. bei der Osterweiterung) ist. Siehe auch Wahlkampf 2005 Lafontaine.
Ein Grund warum man Lafontaine nicht wählen sollte :rolleyes:
Bei der Osterweiterung gibt es Übergangsfristen und strenge Regeln in Bezug auf Arbeit in anderen EU-Ländern. Das dürfte bei der Türkei nicht anders werden. Und dann gibt's da noch den netten Spruch, wer auswandern wollte ist schon lange hier. Und hey, sie wurden sogar dazu eingeladen :haeh:

keine Sprachkenntnisse und kein Interesse die Sprache zu lernen Kinder gehen ohne Deutschkenntnisse in die Schule, einfache Behördengänge und Artzbesuche können nicht ausgeführt werden. Seltsamen Familiensitten und Ehrenmorde.
Ach komm... Deutsche im Ausland sind genauso integrierungsunwillig.
Wie definierst Du denn Parallelgesellschaften? Mit der Kultur Schwedens oder Spaniens hab' ich wirklich nicht viel am Hut. Ist 'ne parallele Gesellschaft, aber die Vielfalt der Kulturen finde ich gut. Es geht doch nicht um das Land Türkei, das dann plötzlich nach D kommt. Ich fänd's 'ne Bereicherung und ein wichtiges Zeichen.
Btw. Ehrenmord ist in der Türkei schon länger geächtet und steht unter Strafe. Das wir da 'ne kulturelle Sache draus machen ist unsere Schuld.

Aber wieso muss das unbedingt so schnell gehen, kannst du nicht verstehen das viele Menschen mit Befremdung auf solche Forderungen reagieren?
Die Annäherung der Türkei an Europa läuft schon gute 300 Jahre. Vor gut 50 (80?) Jahren begann der Wandel zur Demokratie, mit zuletzt immer stärkeren Reformen. Die CDU hatte die letzten Jahrzehnte am Anschluß selbst mitgewirkt.
Es dauert noch mindestens 10 Jahre, bis der Beitritt überhaupt zur Entscheidung steht... was meinst Du also mit "so schnell"?

Jetzt die Tür zuzuschlagen würde nur den Hardlinern helfen und die Türkei wirklich in's Mittelalter zurück befördern. Warum nicht die Verhandlungen+Reformen weiterführen und in 10 Jahren nochmal drüber reden?

/edit von wegen EU und EAU... EU müsste man nichtmal ändern. Wäre dann die Eurasische Union ;)
 
AW: Türkei in die EU ?

Loosa am 16.10.2005 01:13 schrieb:
Ach komm... Deutsche im Ausland sind genauso integrierungsunwillig.
Wie definierst Du denn Parallelgesellschaften?
sag ich dich die ganze zeit. ca. 800'000 deutsche, die in der türkei wohnen und kaum einer kann ein wort türkisch. die bauen zäune um ihre siedlungen, stellen eigene politiker und beschweren sich, weil es nicht genug fahrradwege gibt.
 
AW: Türkei in die EU ?

HanFred am 16.10.2005 02:07 schrieb:
Loosa am 16.10.2005 01:13 schrieb:
Ach komm... Deutsche im Ausland sind genauso integrierungsunwillig.
Wie definierst Du denn Parallelgesellschaften?
sag ich dich die ganze zeit. ca. 800'000 deutsche, die in der türkei wohnen und kaum einer kann ein wort türkisch. die bauen zäune um ihre siedlungen, stellen eigene politiker und beschweren sich, weil es nicht genug fahrradwege gibt.


hehe... letzens hab ich ne neue Serie in so einem türkischem Kanal gesehen, der Titel lautet "Alanya, Almanya" , Almanya = Deutschland.
Soll heißen, dass Alanya Deutschland sei oder ähnliches. Die Serie war zwar hohl und hab ihn auch nicht bis zum Ende gesehen, aber den Türken ist es auch seit einiger Zeit bewusst, dass vorallem in Alanya und Antalya sehr viele Europäer speziell Deutsche leben. Naja, dann habt ihr also nach Mallorca euer 18. Bundesland, rischtisch ??? :-D
Ich finde es gut, da wissen se vielleicht wie man sich so als Ausländer fühlt, obwohl die Deutschen sind ja in der Regel reicher und reiche Ausländer werden ja anders betrachtet als Gastarbeiter oder ähnliches :B
Nunja...die Welt wird kleiner und hoffentlich auch die Probleme zwischen den Ländern .
 
AW: Türkei in die EU ?

TBrain am 15.10.2005 21:03 schrieb:
Micha2 am 15.10.2005 17:24 schrieb:
welche debatte ? :confused: das deutsche in die schweiz, irland, holland oder in andere länder zum arbeiten gehen? :confused: das problem versteh ich nicht.

Ich weis zwar nicht hinter welchem Mond du wohnst oder warum du in den letzten Jahren keine Nachrichtenmagazine schaust, aber es kann dir doch nicht entgangen sein, das das eins der Hauptgegenargumente vieler Menschen gegen eine EU-Erweiterung (v.a. bei der Osterweiterung) ist. Siehe auch Wahlkampf 2005 Lafontaine.

Die Ängste bestehen nunmal bei den Menschen, wieso sie verschlimmern und nicht erstmal 10 Jahre abwarten ob sich diese Ängste legen.
dies ist also dein argument gegen einen beitritt der türkei in die EU? dies wollte ich doch nur durch dich verdeutlicht haben. das argument beruht also auf unwissenheit. nicht mal ein pole darf heute schon in deutschland so ohne weiteres arbeiten. und polen ist schon in der EU.
aber hinter deinem mond scheint das wohl noch nicht vorgedrungen zu sein.
übrigens bin ich ein ossi. und viele ossis gehen in den westen zum arbeiten. glücklicherweise sind wir ja keine fremdarbeiter. jedenfalls nicht offiziell.
das ist auch kein Problem, welches durch einen beitritt der türkei in die EU entsteht. dieses problem besteht schon immer und wird durch einen EU-beitritt der Türkei eher gelindert.
aber soweit können vorurteilsbehaftete leute wohl kaum denken.
wenn es den leuten in der türkei durch den EU-beitritt besser geht, werden sie wohl kaum noch deinen arbeitsplatz hier gefährden.
(übrigens die Schweiz gehört nicht zur EU)
psst. auch im nichteuropäischen ausland sind fremarbeiter, fremdarbeiter!!
nochmal das Stichwort Parallelgesellschaften
nochmals die bitte um erklärung. ich kann mit dem von den medien 1996 popularisierten wort eigentlich nichts richtiges anfangen. jedenfalls nichts, was mit dem EU-beitritt der Türkei zu tun hat.

Wenigstens kennst du das Wort. Von Problemen die in vielen Gebieten mit sehr hohem Ausländeranteil hast du sicher auch schon gehört. keine Sprachkenntnisse und kein Interesse die Sprache zu lernen Kinder gehen ohne Deutschkenntnisse in die Schule, einfache Behördengänge und Artzbesuche können nicht ausgeführt werden. Seltsamen Familiensitten und Ehrenmorde.
Wodurch entsteht sowas? zu große kulturelle Unterschiede! Und die werden sich mit den Freizügigkeitsregelungen noch verschlimmern, jedenfalls haben viele Angst davor.
ich kenn das wort? nein ich kenn auch den waren stuss, der hinter diesem populistischen wort steckt! das schüren der angst vor dem fremden!
dieses wort soll uns beibringen, das orte wie Berlin Kreuzberg eine regelrechte brutstätte der hölle sind. man gut das wir von den ehemaligen alliierten nicht in der luft zerfetzt werden, nur weil wir wieder ein paar idioten haben, die damit prahlen, das adolfs autobahnen super waren. aber vielleicht mache die es nur nicht, weil wir gerade nicht allzusehr von der presse in der luft zerfetzt werden, wie z.B. der islam.
...lebensstandart haben als 90% der restlichen weltbevölkerung.
psst. die EU besteht nicht nur aus deutschland.

und weiter... ich verstehe deinen Punkt nicht!
und ich versteh dein unverständniss nicht. aus diesem verstümmelten rest werde ich aber selber nicht schlau. Deswegen hier nochmal der ganze abschnitt:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
in deutschland, dem land des jammerns, auch jammertal genannt, in dem die armen hartz IV empfänger immer noch einen immens höheren lebensstandart haben als 90% der restlichen weltbevölkerung.
psst. die EU besteht nicht nur aus deutschland.
übrigens, was die akzeptanz angeht, die meisten leute die damit ein problem haben, zahlen meist überhaupt keine steuern
manchmal steht auch noch ein kleiner Passat vor der tür und an allen ecken und kanten wird versucht den staat zu bescheißen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

es könnte ja sonst passieren, das andere sich ne falsche meinung bilden. deswegen halte ich von solchen abkürzungen ungefähr so viel: :$

aber ich erklär dir gerne nochmal genau, was ich damit ausdrücken wollte.
die meisten leute haben angst, das sich ihr lebensstandart stark verschlechtert. und das obwohl sich ihr lebenstandart in unserer gesellschaft auf unterstem niveau befindet, sie immer noch reiche in den augen der dritte welt länder sind. aber das ist noch nicht einmal ein argument gegen den EU-beitritt der türkei. das ist eher ein argument gegen unsere medien.

genau das ist es sie muss nicht!
aber warum sollte sie nicht dürfen? sie kann es doch versuchen! warum nicht? und was sollte ich dagegen haben, wenn sie sich an die gesetze der EU hält? ich versteh eure unvernunft nicht!
kann man sich nicht einfach damit zufrieden geben? Wieso fühlen wir uns dazu gezwungen hier detaillierte Ablehnungsgründe liefern zu müssen? Die EU ist eine Wirtschaftsvereinigung kein Hotel.
die türkei will hier auch nicht nur kurz übernachten. ihre wirtschaft will sich dauerhaft mit der wirtschaft der EU vereinen.
Micha2 am 15.10.2005 19:10 schrieb:
unnütze länder? wow. wo haste denn den quatsch aufgefasst? die EU kann nicht groß genug sein. von mir aus kann ganz asien in die eu eintreten.

Aber wieso muss das unbedingt so schnell gehen, kannst du nicht verstehen das viele Menschen mit Befremdung auf solche Forderungen reagieren? Das sie Angst haben vor der ultimativen Freizügigkeit weil es Sprachprobleme im Übermaß und kuturelle Befremdlichkeiten geben wird? Die Institution EU braucht unbedingt mehr Zuspruch und Akzeptanz in der Bevölkerung, durch solche Forderungen wird das Gegenteil bewirkt.
was heist hier schnell? 10-15 Jahre schnell? und dabei ist da noch nicht mal was festgemacht.
was den eigentlich nun? sprechen wir über die dummen menschen, die durch populistische medien beeinflusst und dadurch vorurteilsbehaftet gegen einen EU-beitritt sind. oder diskutieren wir hier über unsere meinungen.

das viele menschen aus niederen oder aus anders gearteten beweggründen einen EU-beitritt ablehnen, ist wohl kaum ein argument gegen die türkei.

von daher muss ich deiner letzten ausführung sogar zustimmen. die leute sollten halt besser aufgeklärt werden.
 
AW: Türkei in die EU ?

Loosa am 16.10.2005 01:13 schrieb:
Ach komm... Deutsche im Ausland sind genauso integrierungsunwillig.
Wie definierst Du denn Parallelgesellschaften? Mit der Kultur Schwedens oder Spaniens hab' ich wirklich nicht viel am Hut. Ist 'ne parallele Gesellschaft, aber die Vielfalt der Kulturen finde ich gut. Es geht doch nicht um das Land Türkei, das dann plötzlich nach D kommt. Ich fänd's 'ne Bereicherung und ein wichtiges Zeichen.


Darum geht es mir garnicht, das weis ich selbst.
Es geht mir um die Türken die schon hier sind und nicht in unsere Gesellschaft integriert sind, für viele Leute ist das ein Problem, das muss man respektieren denke ich.

Btw. Ehrenmord ist in der Türkei schon länger geächtet und steht unter Strafe. Das wir da 'ne kulturelle Sache draus machen ist unsere Schuld.

Ja in der offiziellen Regirungslinie ist das vielleicht so, aber in weiten bereichen des Volkes ist das nicht so, da findet es weiterhin statt...
 
AW: Türkei in die EU ?

TBrain am 16.10.2005 14:24 schrieb:
Loosa am 16.10.2005 01:13 schrieb:
Ach komm... Deutsche im Ausland sind genauso integrierungsunwillig.
Wie definierst Du denn Parallelgesellschaften? Mit der Kultur Schwedens oder Spaniens hab' ich wirklich nicht viel am Hut. Ist 'ne parallele Gesellschaft, aber die Vielfalt der Kulturen finde ich gut. Es geht doch nicht um das Land Türkei, das dann plötzlich nach D kommt. Ich fänd's 'ne Bereicherung und ein wichtiges Zeichen.


Darum geht es mir garnicht, das weis ich selbst.
Es geht mir um die Türken die schon hier sind und nicht in unsere Gesellschaft integriert sind, für viele Leute ist das ein Problem, das muss man respektieren denke ich.
Wieso? Wo besteht denn deiner Meinung nach der Zusammenhang zwischen hier lebenden tükischstämmigen Menschen und dem EU-Beitritt der Türkei?

Btw. Ehrenmord ist in der Türkei schon länger geächtet und steht unter Strafe. Das wir da 'ne kulturelle Sache draus machen ist unsere Schuld.

Ja in der offiziellen Regirungslinie ist das vielleicht so, aber in weiten bereichen des Volkes ist das nicht so, da findet es weiterhin statt...
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil.
(Albert Einstein)
 
AW: Türkei in die EU ?

Micha2 am 16.10.2005 11:58 schrieb:
dies ist also dein argument gegen einen beitritt der türkei in die EU? dies wollte ich doch nur durch dich verdeutlicht haben. das argument beruht also auf unwissenheit. nicht mal ein pole darf heute schon in deutschland so ohne weiteres arbeiten. und polen ist schon in der EU.

Ja es ist mein Argument, es ist auch egal worauf es beruht, diese Ängste bestehen nunmal dafür kann ich nix und die Türkei auch nix. Es ist eine ganz natürliche Reaktion und das muss man respektieren. Wie du vielleicht weist, sind Ängste nicht immer rational. Da kannst du noch so oft Vorurteil schreien sie werden nicht verschwinden, nur duch langsame annäherung werden sie langsam weichen...

psst. auch im nichteuropäischen ausland sind fremarbeiter, fremdarbeiter!!

hier gehts doch um die EU, oder hab ich den Titel falsch gelesen?

und ich versteh dein unverständniss nicht. aus diesem verstümmelten rest werde ich aber selber nicht schlau. Deswegen hier nochmal der ganze abschnitt:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
in deutschland, dem land des jammerns, auch jammertal genannt, in dem die armen hartz IV empfänger immer noch einen immens höheren lebensstandart haben als 90% der restlichen weltbevölkerung.
psst. die EU besteht nicht nur aus deutschland.
übrigens, was die akzeptanz angeht, die meisten leute die damit ein problem haben, zahlen meist überhaupt keine steuern
manchmal steht auch noch ein kleiner Passat vor der tür und an allen ecken und kanten wird versucht den staat zu bescheißen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

es könnte ja sonst passieren, das andere sich ne falsche meinung bilden. deswegen halte ich von solchen abkürzungen ungefähr so viel: :$

aber ich erklär dir gerne nochmal genau, was ich damit ausdrücken wollte.
die meisten leute haben angst, das sich ihr lebensstandart stark verschlechtert. und das obwohl sich ihr lebenstandart in unserer gesellschaft auf unterstem niveau befindet, sie immer noch reiche in den augen der dritte welt länder sind. aber das ist noch nicht einmal ein argument gegen den EU-beitritt der türkei. das ist eher ein argument gegen unsere medien.

Ich versteh nicht was das mit der EU zutun haben soll, gehts dir um Entwicklungshilfe? Dazu braucht man keine EU die kann man auch so leisten.

aber warum sollte sie nicht dürfen? sie kann es doch versuchen! warum nicht? und was sollte ich dagegen haben, wenn sie sich an die gesetze der EU hält? ich versteh eure unvernunft nicht!

angesichts der Probleme die auch so schon bestehen, was Integration und Akzeptanz in der deutschen Bevölkerung angeht, sollte man warten...
was soll daran so unvernünftig sein? Wir brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben wenn wir Nein sagen und es spricht auch kein Grundsatz der EU dagegen nein zu sagen.

was heist hier schnell? 10-15 Jahre schnell?

ja! es sind gerademal 15 Jahre seit der dt. Einheit vergangen irgendwie existiert die Spaltung trotzdem noch. Es sind erst 1,5 Jahre seit der Osterweiterung vergangen, deren Folgen noch garnicht abzusehen sind, und schon jetzt bekommen wir die Türkei aufs Auge gedrückt, find ich nicht gut.

was den eigentlich nun? sprechen wir über die dummen menschen, die durch populistische medien beeinflusst und dadurch vorurteilsbehaftet gegen einen EU-beitritt sind. oder diskutieren wir hier über unsere meinungen.

das viele menschen aus niederen oder aus anders gearteten beweggründen einen EU-beitritt ablehnen, ist wohl kaum ein argument gegen die türkei.

von daher muss ich deiner letzten ausführung sogar zustimmen. die leute sollten halt besser aufgeklärt werden.

Das mal eins klar ist, es geht mir nicht primär um mich! Ich könnte mir duchaus vorstellen in einer EU mit der Türkei zu leben auch eine größere Vermischung verschiedener Kulturen kann ich mir für mich vorstellen.

Es geht mir hauptsächlich um Leute wie z.B. meine Eltern, Leute die keine Fremdsprache (mehr) sprechen, die noch nie länger als einen Tag im fremdsprachigen Ausland waren und keine Erfahrungen mit dem Umgang mit anderen Kulturen sammel konnten. Es ist doch klar dass sie Angst haben, Dumm ist das jedenfalls nicht, ein niedriger Beweggrund auch nicht es ist einfach natürlich menschlich. Ein großer Teil der Bevölkerung ist so.

Da hilft auch keine Holzhammer-Tollerenzmethode sondern nur langsames aufeinander zugehen (langsam!), je größer die kulturellen Unterschiede sind umso langsamer!

Insgesammt finde ich dass die EU aufpassen sollte ihre Akzeptanz in der Bevölkerung nicht zu verlieren, es ist jetzt schon schlimm und je mehr Entscheidungen gegen einen Großteil der Bevölkerung getroffen werden umso schlechter wird es. Der Beitritt der Türkei ist nicht existentiell notwendig für die EU.

Es ist ganz bestimmt nicht meine Intolleranz, Ignorant oder Unwissenheit. Eher sorge um den Fortbestand der EU als Institution.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, vor einigen Jahren war ich auch noch für einen Beitritt der Türkei (wahrscheinlich hätte ich da ähnlich wie du argumentiert), jetzt nichtmehr! Es gibt keinen Grund der einen Beitritt erzwingt nur die Probleme wachsen. In 10-15 Jahren könnte man erneut darüber nachdenken und Verhandlungen beginnen bis dahin sollte man abwarten, denke ich.
 
AW: Türkei in die EU ?

TBrain am 15.10.2005 21:03 schrieb:
Ich weis zwar nicht hinter welchem Mond du wohnst oder warum du in den letzten Jahren keine Nachrichtenmagazine schaust, aber es kann dir doch nicht entgangen sein, das das eins der Hauptgegenargumente vieler Menschen gegen eine EU-Erweiterung (v.a. bei der Osterweiterung) ist. Siehe auch Wahlkampf 2005 Lafontaine.

Die Ängste bestehen nunmal bei den Menschen, wieso sie verschlimmern und nicht erstmal 10 Jahre abwarten ob sich diese Ängste legen.

Ich glaube, da missverstehst du so einiges. Zum Einen spricht LaFontaine sich nicht grundsätzlich gegen die Erweiterungen aus, allenfalls gegen zu schnelle oder gegen welche, die nicht auch der sozialen Angleichung unter den Staaten Rechnung tragen.

Das Fremdarbeiter-Problem wurde in der Tat debattiert, aber unabhängig von der EU-Erweiterung. Wir haben nämlich auch ohne sie Arbeits-Migration, logisch. Wofür sich die Linken aussprechen ist, dass auch ausländische Arbeiter hierzulande denselben Lohn kriegen wie Deutsche. Und dass ausländische Dienstleistungsanbieter ihren Leuten zu Hause denselben Lohn zahlen müssen, wie die hiesigen ihren Leuten. Nur so lassen sich unbillige Vorteile durch Lohndumping verhindern.

Das widerspricht aber in keinster Weise dem Gedanken einer sich stetig vergrößernden Union. Aber es ist eine Voraussetzung für ihr Gelingen.

Stichwort Parallelgesellschaften: Die sind nicht per se schlecht. Es gibt so oder so in einer pluralistischen Gesellschaft IMMER Menschen, die aneinander vorbei leben. Die Frage ist nur, ob man sich zu einem Minimalkonsens bekennt, zB zur Staatsgewalt.
 
AW: Türkei in die EU ?

aph am 16.10.2005 20:40 schrieb:
Ich glaube, da missverstehst du so einiges. Zum Einen spricht LaFontaine sich nicht grundsätzlich gegen die Erweiterungen aus, allenfalls gegen zu schnelle oder gegen welche, die nicht auch der sozialen Angleichung unter den Staaten Rechnung tragen.

Das Fremdarbeiter-Problem wurde in der Tat debattiert, aber unabhängig von der EU-Erweiterung. Wir haben nämlich auch ohne sie Arbeits-Migration, logisch. Wofür sich die Linken aussprechen ist, dass auch ausländische Arbeiter hierzulande denselben Lohn kriegen wie Deutsche. Und dass ausländische Dienstleistungsanbieter ihren Leuten zu Hause denselben Lohn zahlen müssen, wie die hiesigen ihren Leuten. Nur so lassen sich unbillige Vorteile durch Lohndumping verhindern.

Das widerspricht aber in keinster Weise dem Gedanken einer sich stetig vergrößernden Union. Aber es ist eine Voraussetzung für ihr Gelingen.

Ich hab hier keine Lust über seine Motive zu diskutieren dieses Problem überhaupt anzusprechen, weil es einfach nicht hierher gehört.

Er hatte ja nach Problemen gefragt, und hier liegt eins. Gäbe es kein Problem in diesem Bereich, gäbe es die Debatte nicht.

Stichwort Parallelgesellschaften: Die sind nicht per se schlecht. Es gibt so oder so in einer pluralistischen Gesellschaft IMMER Menschen, die aneinander vorbei leben. Die Frage ist nur, ob man sich zu einem Minimalkonsens bekennt, zB zur Staatsgewalt.

Hab' ich auch nicht gesagt, dass sie per se schlecht sind. Allerdings denke ich dass zu einem funktionieren etwas mehr als ein Minimalkonsens nötig ist.
 
AW: Türkei in die EU ?

TBrain am 17.10.2005 10:48 schrieb:
Ich hab hier keine Lust über seine Motive zu diskutieren dieses Problem überhaupt anzusprechen, weil es einfach nicht hierher gehört.

Er hatte ja nach Problemen gefragt, und hier liegt eins. Gäbe es kein Problem in diesem Bereich, gäbe es die Debatte nicht.

Du hattest diese Debatte aber im Zusammenhang mit der EU-Erweiterung angeführt, wo sie meines Erachtens nicht hingehört. Du hattest Oskar als Zeugen bemüht, der sie aber auch nicht in diesen Zusammenhang gestellt hat, was ich berichtigen musste.

Die Fremdarbeiterproblematik haben wir mit UND ohne Erweiterung, also spielt sie für die Frage des Türkei-Beitritts keine Rolle.
 
AW: Türkei in die EU ?

psst. auch im nichteuropäischen ausland sind fremarbeiter, fremdarbeiter!!

hier gehts doch um die EU, oder hab ich den Titel falsch gelesen?
ja und? ist ein fremdarbeiter aus einem nicht EU-land ein anderes problem?
du wolltest mich doch belehren, das ein deutscher, welcher in der Schweiz arbeitet, nicht derselbe Fremdarbeiter ist, welcher in der EU arbeitet, oder?
oder warum hast du mir erzählt, das die von mir mit aufgezählte schweiz, nicht zur EU gehört. dieser satz von dir trug jedenfalls nichts zur disskusion bei.
du solltest nicht jedes posting einzeln betrachten. du solltest dir auch merken, welche worte du in vorangegangenen postings benutzt hast.

psst.... nicht versuchen andere lächerlich zu machen, wenn man selbst nicht allzusehr von der materie versteht.

psst.. und den grund für diese aussage wirst du sicherlich gleich nachvollziehen können. naja, nicht sofort aber vielleicht am ende ;)

und ich versteh dein unverständniss nicht. aus diesem verstümmelten rest werde ich aber selber nicht schlau. Deswegen hier nochmal der ganze abschnitt:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
in deutschland, dem land des jammerns, auch jammertal genannt, in dem die armen hartz IV empfänger immer noch einen immens höheren lebensstandart haben als 90% der restlichen weltbevölkerung.
psst. die EU besteht nicht nur aus deutschland.
übrigens, was die akzeptanz angeht, die meisten leute die damit ein problem haben, zahlen meist überhaupt keine steuern
manchmal steht auch noch ein kleiner Passat vor der tür und an allen ecken und kanten wird versucht den staat zu bescheißen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

es könnte ja sonst passieren, das andere sich ne falsche meinung bilden. deswegen halte ich von solchen abkürzungen ungefähr so viel: :$

aber ich erklär dir gerne nochmal genau, was ich damit ausdrücken wollte.
die meisten leute haben angst, das sich ihr lebensstandart stark verschlechtert. und das obwohl sich ihr lebenstandart in unserer gesellschaft auf unterstem niveau befindet, sie immer noch reiche in den augen der dritte welt länder sind. aber das ist noch nicht einmal ein argument gegen den EU-beitritt der türkei. das ist eher ein argument gegen unsere medien.

Ich versteh nicht was das mit der EU zutun haben soll, gehts dir um Entwicklungshilfe? Dazu braucht man keine EU die kann man auch so leisten.

da sag ich jetzt mal lieber nichts dazu. da soll sich jeder zu seine eigene meinung lächeln :)

aber warum sollte sie nicht dürfen? sie kann es doch versuchen! warum nicht? und was sollte ich dagegen haben, wenn sie sich an die gesetze der EU hält? ich versteh eure unvernunft nicht!

angesichts der Probleme die auch so schon bestehen, was Integration und Akzeptanz in der deutschen Bevölkerung angeht, sollte man warten...
was soll daran so unvernünftig sein? Wir brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben wenn wir Nein sagen und es spricht auch kein Grundsatz der EU dagegen nein zu sagen.

jetzt erklär mal, zu was du nein sagen willst? zu einer verhandlung über einen eventuellen beitritt?

was heist hier schnell? 10-15 Jahre schnell?

ja! es sind gerademal 15 Jahre seit der dt. Einheit vergangen irgendwie existiert die Spaltung trotzdem noch. Es sind erst 1,5 Jahre seit der Osterweiterung vergangen, deren Folgen noch garnicht abzusehen sind, und schon jetzt bekommen wir die Türkei aufs Auge gedrückt, find ich nicht gut.

du scheinst überhaupt nicht zu wissen, über was du hier diskutierst.
die deutsche einheit kam innerhalb eines jahres.
jetzt sind 15 jahre ins land gegangen.

über den EU beitritt wird aber erst mal 10-15 jahre diskutiert, bevor ein EU-beitritt beschlossen wird bzw. erflogen kann.
bist du hellseher, das du heute schon weist, was in 15 jahren ist?
ich wusste bis vor einem halben jahr nichtmal, das ich heute 1,30€ für normalbenzin zahlen muss.

und komm jetzt nicht wieder damit, das normalbenzin nichts mit der überschrift zu tun hat.
das ist genauso ein beispiel, wie das mit den fremdarbeitern.
es soll nur verdeutlichen, wie falsch du liegst bzw. argumentierst.

und mit dem falsch argumentieren, meine ich eure jetzige meinung über ein land in der zukunft.
du verwechselst nämlich einen ganz wichtigen punkt. hier geht es um eine türkei in 15 jahren und nicht um den jetzigen zustand.
welcher sich übrigens auch schon, durch die beitrittsbestebungen, immens gebessert hat.
 
AW: Türkei in die EU ?

Micha2 am 17.10.2005 20:44 schrieb:
jetzt erklär mal, zu was du nein sagen willst? zu einer verhandlung über einen eventuellen beitritt?

zum jetzigen Zeitpunkt ja!

du verwechselst nämlich einen ganz wichtigen punkt. hier geht es um eine türkei in 15 jahren und nicht um den jetzigen zustand.
welcher sich übrigens auch schon, durch die beitrittsbestebungen, immens gebessert hat.

darüber könnten wir ja dann entscheiden wenns soweit ist anstatt jetzt schon alles in trockene Tücher zu packen.


Wenn du jetzt noch auf diesen Beitrag antworten willst dann bitte auf den Hauptteil meines letzten Posts, den du vollkommen ignoriert hast:

Das mal eins klar ist, es geht mir nicht primär um mich! Ich könnte mir duchaus vorstellen in einer EU mit der Türkei zu leben auch eine größere Vermischung verschiedener Kulturen kann ich mir für mich vorstellen.

Es geht mir hauptsächlich um Leute wie z.B. meine Eltern, Leute die keine Fremdsprache (mehr) sprechen, die noch nie länger als einen Tag im fremdsprachigen Ausland waren und keine Erfahrungen mit dem Umgang mit anderen Kulturen sammel konnten. Es ist doch klar dass sie Angst haben, Dumm ist das jedenfalls nicht, ein niedriger Beweggrund auch nicht es ist einfach natürlich menschlich. Ein großer Teil der Bevölkerung ist so.

Da hilft auch keine Holzhammer-Tollerenzmethode sondern nur langsames aufeinander zugehen (langsam!), je größer die kulturellen Unterschiede sind umso langsamer!

Insgesammt finde ich dass die EU aufpassen sollte ihre Akzeptanz in der Bevölkerung nicht zu verlieren, es ist jetzt schon schlimm und je mehr Entscheidungen gegen einen Großteil der Bevölkerung getroffen werden umso schlechter wird es. Der Beitritt der Türkei ist nicht existentiell notwendig für die EU.

Es ist ganz bestimmt nicht meine Intolleranz, Ignorant oder Unwissenheit. Eher sorge um den Fortbestand der EU als Institution.
 
AW: Türkei in die EU ?

aph am 17.10.2005 11:23 schrieb:
Du hattest diese Debatte aber im Zusammenhang mit der EU-Erweiterung angeführt, wo sie meines Erachtens nicht hingehört. Du hattest Oskar als Zeugen bemüht, der sie aber auch nicht in diesen Zusammenhang gestellt hat, was ich berichtigen musste.

Die Fremdarbeiterproblematik haben wir mit UND ohne Erweiterung, also spielt sie für die Frage des Türkei-Beitritts keine Rolle.

Weil es gerade im Zusammenhang mit der Osterweiterung wieder zu dieser Debatte gekommen ist. Weil dieses Problem durch Freizügigkeit im Rahmen eines EU-Beitritts besondere Bedeutung erlangt. Weil diese Ängste auch bei einem Türkei-Beitritt wieder hochkochen werden.

und weil Oskar sich der Ängste der Leute im Osten bedient hat, durch polnische Arbeiter ersetzt zu werden.
 
AW: Türkei in die EU ?

TBrain am 17.10.2005 21:41 schrieb:
Micha2 am 17.10.2005 20:44 schrieb:
jetzt erklär mal, zu was du nein sagen willst? zu einer verhandlung über einen eventuellen beitritt?

zum jetzigen Zeitpunkt ja!

du verwechselst nämlich einen ganz wichtigen punkt. hier geht es um eine türkei in 15 jahren und nicht um den jetzigen zustand.
welcher sich übrigens auch schon, durch die beitrittsbestebungen, immens gebessert hat.

darüber könnten wir ja dann entscheiden wenns soweit ist anstatt jetzt schon alles in trockene Tücher zu packen.


Wenn du jetzt noch auf diesen Beitrag antworten willst dann bitte auf den Hauptteil meines letzten Posts, den du vollkommen ignoriert hast:

Das mal eins klar ist, es geht mir nicht primär um mich! Ich könnte mir duchaus vorstellen in einer EU mit der Türkei zu leben auch eine größere Vermischung verschiedener Kulturen kann ich mir für mich vorstellen.

Es geht mir hauptsächlich um Leute wie z.B. meine Eltern, Leute die keine Fremdsprache (mehr) sprechen, die noch nie länger als einen Tag im fremdsprachigen Ausland waren und keine Erfahrungen mit dem Umgang mit anderen Kulturen sammel konnten. Es ist doch klar dass sie Angst haben, Dumm ist das jedenfalls nicht, ein niedriger Beweggrund auch nicht es ist einfach natürlich menschlich. Ein großer Teil der Bevölkerung ist so.

Da hilft auch keine Holzhammer-Tollerenzmethode sondern nur langsames aufeinander zugehen (langsam!), je größer die kulturellen Unterschiede sind umso langsamer!

Insgesammt finde ich dass die EU aufpassen sollte ihre Akzeptanz in der Bevölkerung nicht zu verlieren, es ist jetzt schon schlimm und je mehr Entscheidungen gegen einen Großteil der Bevölkerung getroffen werden umso schlechter wird es. Der Beitritt der Türkei ist nicht existentiell notwendig für die EU.

Es ist ganz bestimmt nicht meine Intolleranz, Ignorant oder Unwissenheit. Eher sorge um den Fortbestand der EU als Institution.
bei den verhandlungen wird über die beitrittsbedingungen diskutiert!
also nur wenn dann in 15 jahren die bedingungen erfüllt sind, wird über einen beitritt in die EU entschieden. deshalb wissen wir auch, was auf uns zu kommt.

von daher ist dein ganzer text irrelevant. er beruht auf unwissenheit.
das andere menschen ebenfalls vorurteile bedienen ist schon klar. allerdings geht es hier um deine meinung und nicht die der anderen.
oder hast du vielleicht die SPD(Beispiel) nur nicht gewählt, weil es die anderen auch nicht tun?

bei einer diskussion solltest du immer deine meinung vertreten und nicht die meinung anderer.
 
AW: Türkei in die EU ?

Micha2 am 19.10.2005 19:12 schrieb:
bei den verhandlungen wird über die beitrittsbedingungen diskutiert!
also nur wenn dann in 15 jahren die bedingungen erfüllt sind, wird über einen beitritt in die EU entschieden. deshalb wissen wir auch, was auf uns zu kommt.

Die Diskussion haben wir aber jetzt. Allein schon der Beginn der Verhandlungen mit dem Ziel der Mitgliedschaft hat schon für mächtig Wirbel gesorgt (nicht nur im verblödeten und ignoranten Deutschland)

von daher ist dein ganzer text irrelevant. er beruht auf unwissenheit.
das andere menschen ebenfalls vorurteile bedienen ist schon klar. allerdings geht es hier um deine meinung und nicht die der anderen.
oder hast du vielleicht die SPD(Beispiel) nur nicht gewählt, weil es die anderen auch nicht tun?

bei einer diskussion solltest du immer deine meinung vertreten und nicht die meinung anderer.

Da machst du es dir aber ziemlich leicht. Meine Meinung darüber bildet sich nicht nur auf Grundlage der direketen Auswirkungen auf mich, sondern auch der indirekten.

Ich habe ein Interesse an einer funktionierenden EU. Eine funktionierende EU ist langfrisitig nur gewährleistet wenn sie die Akzeptanz in der Bevölkerung hat, und genau das sehe ich gefährdet.
 
AW: Türkei in die EU ?

TBrain am 20.10.2005 16:40 schrieb:
Micha2 am 19.10.2005 19:12 schrieb:
bei den verhandlungen wird über die beitrittsbedingungen diskutiert!
also nur wenn dann in 15 jahren die bedingungen erfüllt sind, wird über einen beitritt in die EU entschieden. deshalb wissen wir auch, was auf uns zu kommt.

Die Diskussion haben wir aber jetzt. Allein schon der Beginn der Verhandlungen mit dem Ziel der Mitgliedschaft hat schon für mächtig Wirbel gesorgt (nicht nur im verblödeten und ignoranten Deutschland)

von daher ist dein ganzer text irrelevant. er beruht auf unwissenheit.
das andere menschen ebenfalls vorurteile bedienen ist schon klar. allerdings geht es hier um deine meinung und nicht die der anderen.
oder hast du vielleicht die SPD(Beispiel) nur nicht gewählt, weil es die anderen auch nicht tun?

bei einer diskussion solltest du immer deine meinung vertreten und nicht die meinung anderer.

Da machst du es dir aber ziemlich leicht. Meine Meinung darüber bildet sich nicht nur auf Grundlage der direketen Auswirkungen auf mich, sondern auch der indirekten.

Ich habe ein Interesse an einer funktionierenden EU. Eine funktionierende EU ist langfrisitig nur gewährleistet wenn sie die Akzeptanz in der Bevölkerung hat, und genau das sehe ich gefährdet.


Das ist doch schwachsinn!
wenn die bevölkerung mehr auf die bild-medien verzichten würde, würde die EU garantiert auch besser akzeptiert werden. und wenn deine meinung aus der angst in anderen meinungen resultiert, dann tust du mir leid.
die angst der anderen kann man mit aufklärung bekämpfen.
wenn dies nicht möglich ist, würde ich an deiner stelle, die SPD(beispiel) bei der nächsten wahl auch nicht wählen. sie könnte eventuell noch nicht allzusehr von den menschen akzeptiert werden. auf die FDP würde ich ganz verzichten. denen vertrauen meist nur knapp 10% der bevölkerung. das ist nicht viel!

fang an, dir einen eigenen kopf zu machen, was deine meinung ist. seine meinung muss man nicht mit der meinung der mehrheit verknüpfen.

Denk mal drüber nach!


P.S. mit Bild-medien meine ich sämtliche sensationsmedien.
 
AW: Türkei in die EU ?

Also ich halte davon gar nichts.
Wie die meisten hier schon geschrieben haben sind wir mit der Integration
unserer bisher hier lebenden türkischen Freunde noch ziemlich lange
ausgelastet. Vor allem sehe ich bei vielen diese Integrationsbereitschaft
leider nicht.
Sollte der Beitritt der Türkei nun wirklich kommen befürchte ich auch eine
große Einwanderungswelle in unser Land.
Nicht nur das auch das Wahlrecht würde ihnen ja dann zustehen.
Das hieße das wir sicher auch bald eine Türkische Partei Deutschlands hier begrüßen dürften. Bei der Zahl von bei uns lebenden Türken wäre es denkbar das diese dann sicherlich nicht an der 5 % Hürde scheitern würde.

Ich habe vor kurzem mit einer bei uns lebenden Türkin gesprochen die selber gegen den Beitritt der Türkei war weil sie Problematik mit der Einwanderungswelle
genauso sah.
 
AW: Türkei in die EU ?

mariusgaius am 20.10.2005 19:21 schrieb:
Also ich halte davon gar nichts.
Wie die meisten hier schon geschrieben haben sind wir mit der Integration
unserer bisher hier lebenden türkischen Freunde noch ziemlich lange
ausgelastet. Vor allem sehe ich bei vielen diese Integrationsbereitschaft
leider nicht.
Schön,hat aber 0 mit dem Thema zu tun...
Sollte der Beitritt der Türkei nun wirklich kommen befürchte ich auch eine
große Einwanderungswelle in unser Land.
Joa, die wurde bei der EU-Osterweiterung auch von vielen befürchtet...
Nicht nur das auch das Wahlrecht würde ihnen ja dann zustehen.
Das hieße das wir sicher auch bald eine Türkische Partei Deutschlands hier begrüßen dürften. Bei der Zahl von bei uns lebenden Türken wäre es denkbar das diese dann sicherlich nicht an der 5 % Hürde scheitern würde.
Hä? Wie kommst du denn auf den Mist? Wieso sollte durch den Türkeieibritt hier irgendeine neue Partei entstehen? o.O
 
AW: Türkei in die EU ?

Wurde ja wieder Zeit, das jemand wieder einen Anti-Türken Thema aufmacht.

Ich dachte wirklich, das eher ältere Menschen , die Ihre Zeit hauptsächlich in Stammkneipen verbringen, einen über derart voreingenommenen, lächerlichen und doppelmoral behaftetete Meinung besitzen.
Aber wenn ich all diesen Dünnschiss über mich ergehen lasse, was die meisten hier geschrieben haben, denke ich wird es Zeit , das ich nach Schweden auswandere.
Kein Wunder das Deutschland bei der Pisa Studie so schlecht abschneidet.
Keiner hat eine eigene Meinung, sondern plappert nur das nach, was Sie in der Bild Zeitung gelesen haben, oder von Ihren Eltern erzählt bekommen.

Immer wieder dieses Schwachsinn mit den Menschenrechten.
Zählt doch mal ein Beispiel wo die Türkei die Menschenrechte verletzt hat ?
Ich meine Seriöse Berichterstattungen und nicht einen Link von der Bildzeitung.

Als Polen in die EU aufgenommen wurde, hatten auch alle die Hosen voll, das jetzt alle Polen nach Deutschland auswandern und Ihre Jobs, Frauen :) usw. wegnehmen. Was ist passiert ? Nichts.
Hört auf zu Denken das Deutschland ein Schlaraffenland ist, und jeder her kommen möchte.

Ach mir wird es hier zu blöd, die meisten hier im Forum sind sowieso von Vorurteilen so behaftet, das es nichts bringt sich darüber zu Ärgern.

Aber über ICH 98 habe ich mich köstlich Amüsiert, lol du bist wirklich lustig.
Glaube das 98 bezieht sich auf dein Geburtsjahr, das erklärt zumindest einiges über deinen Schwachsinn, was Du hier geschrieben hast.

Deutschland und Demokratie ? Lol , in der Türkei wird wenigstens ein Kinderschänder für Jahre weggesperrt und kommen nicht nach max. 2 Jahren wieder raus.
Aber bei so einem Gesetzt würden 30 % der Deutschen im Knast landen, das geht ja auch nicht ;)
 
AW: Türkei in die EU ?

yarrak-hassan am 20.10.2005 22:27 schrieb:
Wurde ja wieder Zeit, das jemand wieder einen Anti-Türken Thema aufmacht.
[...]
Keiner hat eine eigene Meinung, sondern plappert nur das nach, was Sie in der Bild Zeitung gelesen haben, oder von Ihren Eltern erzählt bekommen.
[...]
Ach mir wird es hier zu blöd, die meisten hier im Forum sind sowieso von Vorurteilen so behaftet, das es nichts bringt sich darüber zu Ärgern.
VS.
Kein Wunder das Deutschland bei der Pisa Studie so schlecht abschneidet.
[...]
Deutschland und Demokratie ? Lol , in der Türkei wird wenigstens ein Kinderschänder für Jahre weggesperrt und kommen nicht nach max. 2 Jahren wieder raus.
Aber bei so einem Gesetzt würden 30 % der Deutschen im Knast landen, das geht ja auch nicht ;)
Self-Owned...
 
Zurück