• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Türkei in die EU ?

AW: Türkei in die EU ?

HanFred am 10.10.2005 11:44 schrieb:
dank österreichs (und anderer) kindischem verhalten hat die zustimmung in der türkei selber stark abgenommen.
kindisches Verhalten ist bitte immer noch was anderes! (Oppositionspolitik würde ich manchmal so nennen)

Die Österreicher haben so ziemlich als einziges Land Rückgrat bewiesen.
(noch dazu mit einem Parteienkonsens aller)

Aufnahmeverhandlungen (die immer mit dem Beitritt enden) sollten nach EU-recht nur begonnen werden können, wenn gewisse Bedingungen (Menschenrechte...) erfüllt werden und nicht wenn sie in x Jahren erfüllt werden.
 
AW: Türkei in die EU ?

crackajack am 10.10.2005 11:52 schrieb:
HanFred am 10.10.2005 11:44 schrieb:
dank österreichs (und anderer) kindischem verhalten hat die zustimmung in der türkei selber stark abgenommen.
kindisches Verhalten ist bitte immer noch was anderes! (Oppositionspolitik würde ich manchmal so nennen)

Die Österreicher haben so ziemlich als einziges Land Rückgrat bewiesen.
(noch dazu mit einem Parteienkonsens aller)

Aufnahmeverhandlungen (die immer mit dem Beitritt enden) sollten nach EU-recht nur begonnen werden können, wenn gewisse Bedingungen (Menschenrechte...) erfüllt werden und nicht wenn sie in x Jahren erfüllt werden.
ach komm, die österreichischen politiker haben das thema doch nur für eigene interessen missbraucht.
aber es stimmt, einige unstimmigkeiten gibt es durchaus noch: zypernfrage, kurdenfrage. und in beiden fällen hat es mit abtreten von territorium zu tun, das tut kein land gerne. in der zypernfrage bin ich derr ansicht, dass die türkei keinen anspruch hat, das hat IMO kein land, das territorium annektiert. bei den kurden wird's schwieriger, die hatten nie offiziell einen staat. im irak könnte im prinzip einer entstehen, wir werden sehen.
 
AW: Türkei in die EU ?

HanFred am 10.10.2005 12:00 schrieb:
ach komm, die österreichischen politiker haben das thema doch nur für eigene interessen missbraucht.
aber es stimmt, einige unstimmigkeiten gibt es durchaus noch: zypernfrage, kurdenfrage. und in beiden fällen hat es mit abtreten von territorium zu tun, das tut kein land gerne. in der zypernfrage bin ich derr ansicht, dass die türkei keinen anspruch hat, das hat IMO kein land, das territorium annektiert. bei den kurden wird's schwieriger, die hatten nie offiziell einen staat. im irak könnte im prinzip einer entstehen, wir werden sehen.
na-no-na-net
Welcher Politiker macht das nicht?

aber wie du selbst eingestehst, sind nun mal einige Fragen offen und daher find ich es korrekt zu sagen:
Jetzt- nein danke
in 5 (x) Jahren nochmal drüber reden- na sicherlich
 
AW: Türkei in die EU ?

crackajack am 10.10.2005 11:52 schrieb:
Aufnahmeverhandlungen (die immer mit dem Beitritt enden) ...
Die Verhandlungen mit der Türkei werden ergebnisoffen geführt. Aufnahme ist bis zum Schluß nicht garantiert (so in 10, 15 Jahren). Auf diese Formulierung hatte man sich schon letzten Dezember geeinigt.
 
AW: Türkei in die EU ?

Hi

Wieso können Bürger der EU nicht über ein Referendum entscheiden?
Da die Türkei "ein relativ moderner staat" ist könnte sie das doch beweisen, in dem sich die Türkei auch für ein Referendum einsetzen würde, so als Feuerprobe. ;)
Ich denke das wäre doch ne bessere Lösung als bei der Frau Condo- leezza Rice anzurufen, da hat doch der Herr Erdogan deutlich gezeigt was er für ein Rückrat hat............
 
AW: Türkei in die EU ?

CBR650 am 10.10.2005 18:25 schrieb:
Hi

Wieso können Bürger der EU nicht über ein Referendum entscheiden?
Weil bei Referenden im Normalfall völliger Schwachsinn rauskommt?
Da die Türkei "ein relativ moderner staat" ist könnte sie das doch beweisen, in dem sich die Türkei auch für ein Referendum einsetzen würde, so als Feuerprobe. ;)
Hä? Was haben Referenden mit "relativ modernen Staaten" zu tun? Ist Deutschland total rückständig, weil es keine Volksabstimmungen auf Bundesebene gibt? Und wieso sollte die Türkei Abstimmungen befürworten, bei denen sie dank der gerade in unteren sozialen Schichten vorhandenen latenten Xenophobie und aus der rechten Ecke kommenden Stimmungsmache sowieso verlieren würden?
Ich denke das wäre doch ne bessere Lösung als bei der Frau Condo- leezza Rice anzurufen, da hat doch der Herr Erdogan deutlich gezeigt was er für ein Rückrat hat............
Was auch immer deine Einschätzung des Rückgrats des jetzigen türkischen Regierungschefs mit der Frage, ob die Türkei in über 10 Jahren der EU beitreten können sollte, zu tun hat :B
 
AW: Türkei in die EU ?

-------------------------------------------------------------------------------------------------
"Weil bei Referenden im Normalfall völliger Schwachsinn rauskommt?"
-------------------------------------------------------------------------------------------------


Hahahaha
Ja schon alles klar?
Ich denke damit hast du dir selber ins Bein geschossen, soll das ein Argument sein??????? LOL
Ich denke mal wer so einen Stuss ablässt, leidet unter latenter Amnesie.




-----------------------------------------------------------------------------------------------------
bei denen sie dank der gerade in unteren sozialen Schichten vorhandenen latenten Xenophobie und aus der rechten Ecke kommenden Stimmungsmache sowieso verlieren würden?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Tja bei so viel Selbstsicherheit sollte man keine Angst vor einen kleinen Referendum haben, oder nüscht ?
 
AW: Türkei in die EU ?

CBR650 am 10.10.2005 20:53 schrieb:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
"Weil bei Referenden im Normalfall völliger Schwachsinn rauskommt?"
-------------------------------------------------------------------------------------------------


Hahahaha
Ja schon alles klar?
Ich denke damit hast du dir selber ins Bein geschossen, soll das ein Argument sein??????? LOL
Ich denke mal wer so einen Stuss ablässt, leidet unter latenter Amnesie.
Warum leide ich deiner Meinung nach unter Amnesie (und was soll "latente Amnesie" eigentlich sein? o.O )?
Dafür, dass bei Volksabstimmungen nur Müll rauskommt, gibt es leider ausreichend Beispiele (Zusammenlegung von Berlin & Brandenburg findet aus "Lokalpatriotismus" nicht statt und ähnlicher Schwachsinn...)
Und ja, das ist ein Argument. Argumente für ein Referendum bist du bisher übrigens schuldig geblieben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
bei denen sie dank der gerade in unteren sozialen Schichten vorhandenen latenten Xenophobie und aus der rechten Ecke kommenden Stimmungsmache sowieso verlieren würden?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Tja bei so viel Selbstsicherheit sollte man keine Angst vor einen kleinen Referendum haben, oder nüscht ?
Selbstsicherheit? Wovon redest du? Erstmal bin ich nicht die Türkei, deshalb ist meine Selbstsicherheit hier ziemlich Irrelevant, außerdem habe ich gesagt, dass die Türkei bei einem Referendum nur verlieren könnte. Irgendwie verstehe ich deine Antwort also nicht :-o

Edit: Ach ja, du darfst gerne von der persönlichen Ebene runterkommen und sämtliche "lol"s, Häufungen von Satzzeichen und Beleidigungen behalten, die kratzen mich nicht wirklich, machen deine Postings aber noch schlechter verständlich.
 
AW: Türkei in die EU ?

Wenn du vorherige Beiträge aufmerksam durchlesen würdest dann wüsstest du genau wem ich mit "ein relativ moderner staat" zitiert habe......,
Vielleicht könntest du erstmal uns erklären wie du darauf kommst dass untere soziale Schichten unter "latenten Xenophobie" leiden, zufällig ist der Anteil der Beitrittsgegner laut Umfrage der EU-Kommission in Deutschland bei 75% und ich denke nicht das die 75% nur von unteren sozialen Schichten stammen, und dazu noch in Unrecht sind.
Link: http://shortnews.stern.de/start_ppp.cfm?id=581860&free_id=1&rubrik1=Politik

Laut Pariser IFOP-Meinungsforschungsinstituts sind die meisten Europäer gegen einen Beitritt

Link: http://www.n24.de/politik/inland/index.php/a2004121312440200704

Leiden diese Mehrheiten deiner meinung nach auch unter "latenten Xenophobie", oder gibt es etwa eine Verschwörung Europaweit aus der "rechten Ecke", lächerlich........
Wir können niemanden mehr aufnehmen da wir finanziel selber am Arsch sind, Harz IV ist doch schon genug, sollen wir etwa Bankrott gehen? Wie hoch ist die arbeitslosigkeit in der Türkei?
Die Türkei lebt von der Textilindustrie welche mit unseren Geldern subventioniert wurde um die Bilanz zu schönen, Indien hat ihre Textilindustrie selbstständig aufgebaut!! und wird zwangsläufig dafür sorgen das in Zukunft die Arbeitslosigkeit in der Türkei weiter steigen wird, wer soll das denn bezahlen? Uns geht es jetzt schon finanziel dreckig (Harz IV). Ein Referendum wäre im demokratischen Sinne, alles andere ist Diktatur da brauchen wir erst gar nicht diskutieren.

Ausdrücke wie "latenten Xenophobie" oder "rechte Ecke" sind meiner Meinung nach keine Argumente, sondern populistische vorgekaute sinnfreie Sprüche..
 
AW: Türkei in die EU ?

CBR650 am 10.10.2005 22:18 schrieb:
Wenn du vorherige Beiträge aufmerksam durchlesen würdest dann wüsstest du genau wem ich mit "ein relativ moderner staat" zitiert habe......,
[/quote]
Ich habe die Beiträge gelesen und gehe davon aus, dass dein Beitrag auf HanFred bezogen war. Dass die Türkei in verschiedener Hinsicht, unter anderem bei ihrer vielgescholtenen Religion, ein modernerer Staat ist, als einige EU-Mitglieder, ist ein Fakt. Wie du daraus jetzt die Notwendigkeit einer Volksabstimmung ableitest, verstehe ich nicht. Wäre nett, wenn du mir das erklären könntest.
Vielleicht könntest du erstmal uns erklären wie du darauf kommst dass untere soziale Schichten unter "latenten Xenophobie" leiden,
Dass Leute in schlechten sozialen und finanziellen Situationen eher zu politischen Extremen und auch zu Fremdenfeindlichkeit neigen, ist eigentlich kein Geheimnis. Und in Krisenzeiten, bei hoher Arbeitslosigkeit und Ähnlichem tendieren Menschen auch zu starker Abgrenzung nach außen. Guck dir mal ein paar Orte in Brandenburg mit hoher Abeitslosigkeit an, dann siehst du, was ich meine.
zufällig ist der Anteil der Beitrittsgegner laut Umfrage der EU-Kommission in Deutschland bei 75% und ich denke nicht das die 75% nur von unteren sozialen Schichten stammen, und dazu noch in Unrecht sind.
Link: http://shortnews.stern.de/start_ppp.cfm?id=581860&free_id=1&rubrik1=Politik

Laut Pariser IFOP-Meinungsforschungsinstituts sind die meisten Europäer gegen einen Beitritt

Link: http://www.n24.de/politik/inland/index.php/a2004121312440200704

Leiden diese Mehrheiten deiner meinung nach auch unter "latenten Xenophobie", oder gibt es etwa eine Verschwörung Europaweit aus der "rechten Ecke", lächerlich........
Ich habe nicht behauptet, dass alle Beitrittsgegner xenophob oder sozial schwach sind. Und dass das rechte politsche Lager (Rechtsextremisten sowieso, aber eben auch die Konservativen) besonders strikt gegen einen Beitritt der Türkei ist, kannst du auch schlecht bestreiten, oder?
Übrigens sagt die Anzahl der Leute, die einer bestimmten Meinung sind, nichts über deren Richtigkeit aus...
Wir können niemanden mehr aufnehmen da wir finanziel selber am Arsch sind, Harz IV ist doch schon genug, sollen wir etwa Bankrott gehen? Wie hoch ist die arbeitslosigkeit in der Türkei?
Irgendwas gegen 10%, also unwesentlich höher als hier.
Die Türkei lebt von der Textilindustrie welche mit unseren Geldern subventioniert wurde um die Bilanz zu schönen, Indien hat ihre Textilindustrie selbstständig aufgebaut!! und wird zwangsläufig dafür sorgen das in Zukunft die Arbeitslosigkeit in der Türkei weiter steigen wird, wer soll das denn bezahlen?
Darüber weiß ich ehrlich gesagt nichts. Wer hat die Textilindustrie der Türkei subventioniert?
Uns geht es jetzt schon finanziel dreckig (Harz IV).
Boah, langsam kann ich es nicht mehr hören...
Ein Referendum wäre im demokratischen Sinne, alles andere ist Diktatur da brauchen wir erst gar nicht diskutieren.
Alles außer Referenden ist bei dir Diktatur? Und darüber braucht man nicht diskutieren? Zwischen "Dikatur" und Volksabstimmungen gibt es nichts? Wir haben offenbar wirklich zu verschiedene Weltbilder, um miteinander vernünftig diskutieren zu können...
Ausdrücke wie "latenten Xenophobie" oder "rechte Ecke" sind meiner Meinung nach keine Argumente, sondern populistische vorgekaute Sprüche ohne Sinn.
Natürlich sind einzelne Begriffe keine Argumente o.O
Und ich habe dir schon gesagt, dass du deine Beleidigungsversuche stecken lassen kannst...
Außerdem sollte jemand, der in einem Beitrag über die Türkei mehrfach "Hartz IV" schreibt, um unserere unendliche Armut darzustellen, sich mit Populismusvorwürfen doch lieber etwas zurückhalten.
 
AW: Türkei in die EU ?

drunkenmonkey am 10.10.2005 20:26 schrieb:
CBR650 am 10.10.2005 18:25 schrieb:
Hi

Wieso können Bürger der EU nicht über ein Referendum entscheiden?
Weil bei Referenden im Normalfall völliger Schwachsinn rauskommt?
Bei Wiki gibt's eine schöne Auflistung der vielen Pros und Contras zum Volksentscheid.
In der Schweiz funktioniert das wohl recht gut, hab' mir aber mal sagen lassen, dass sowas bei zunehmender Bevölkerungsgröße immer schwieriger wird, was mir auch irgendwie logisch scheint.

Populismus und Medienbeeinflussung sind schon nicht ganz ohne. Und Wahlkampf alle paar Jahre ist schlimm genug. Aber Wahlkampf über jede politische Entscheidung? :S
Die Abstimmung in Frankreich über die EU-Verfassung finde ich ein passendes Beispiel, weil die Bürger mit ihrem "Nein" eigentlich gegen Sozialeinschnitte im eigenen Land protestierten und es ihnen kaum um den Inhalt der Verfassung ging, die wenigsten ihn überhaupt kannten.

Ob CDU/CSU weiter gegen einen Türkeibeitritt bleiben? Oder mussten sie das, als Oppositionspartei? Wenn ich nicht irre hatten sie den Beitritt davor ja jahrzehntelang unterstützt ;)

CBR650 am 10.10.2005 22:18 schrieb:
Uns geht es jetzt schon finanziel dreckig (Harz IV)
Finanziell dreckig? Diskutabel. Auch mit Staatshilfe lebt der Einzelne noch ein Vielfaches über dem Überlebensminimum. Weshalb eine Rebellion der hungernden Massen weiterhin unwahrscheinlich bleiben dürfte ;) :schnarch:
 
AW: Türkei in die EU ?

Loosa am 10.10.2005 23:41 schrieb:
Populismus und Medienbeeinflussung sind schon nicht ganz ohne. Und Wahlkampf alle paar Jahre ist schlimm genug. Aber Wahlkampf über jede politische Entscheidung? :S
Die Abstimmung in Frankreich über die EU-Verfassung finde ich ein passendes Beispiel, weil die Bürger mit ihrem "Nein" eigentlich gegen Sozialeinschnitte im eigenen Land protestierten und es ihnen kaum um den Inhalt der Verfassung ging, die wenigsten ihn überhaupt kannten.

Das geht jetzt etwas am Tema vorbei:
Die französische und die niederländische Regierung müssen diese negativen Volksentscheide auf ihre Kappe nehmen. Es geht nicht an, dass man das Volk zur Urne ruft und den Leuten sagt, wie sie zu entscheiden haben. Wenn die Leute mit ihrer Regierung dann noch unzufrieden sind, wundert es mich nicht, dass die Leute die Möglichkeit wahrnehmen und der Regierung ans Bein pinkeln.
Das gute an Volkentscheiden ist ja, dass die Regierung ihre Pläne vor dem Volk rechtfertigen muss. Wenn die Regierung, das gut macht, sind die Leute auch bereit (nicht immer) Vorlagen anzunehmen, die für sie persönlich negative Auswirkungen haben werden. Vor allzu viel Populismus sollte man sich auch nicht fürchten, jedenfalls nicht wenn man wie in der Schweiz 3-5 mal pro Jahr abstimmen, muss/darf, weil die Parteien nicht das Geld haben, um zu jeder Abstimmung massiv Werbung zu machen. Es führt zu dem zu einer Versachlichung der Politik, könnte sogar sein, dass der Wahlkampf alle vier Jahre dadurch weniger aufdringlich wird.
Ob es tatsächlich, so ist, dass man in grösseren Ländern nur schwer Volksentscheide durchführen kann, ich weiss nicht. Sicherlich käme den lokalen Politikern in den Kommunen und den Bundesländern eine grössere Bedeutung zu, abgesehen davon, dass sich die Bundestagsabgeordneten öfter in ihren Wahlkreisen sehen lassen müssten, um dort ihre Vorlagen zu vertreten. Täte denen vielleicht ganz gut. Volksentscheide funktionieren nur, wenn die Menschen das Gefühl haben, dass die Politiker ihre Sorgen und Ängste ernstnehmen.
Ach ja, gut für die Politiker, bei uns in der Schweiz ist das Volk immer selbst Schuld.
 
AW: Türkei in die EU ?

NIEMALS - NEIN - BITTE NICHT !

Was haben die Türken in der EU zu suchen ?

Die kulturellen Unterschiede sind zu gross.
Wer sich die in Deutschland lebenden Türken ansieht, spürt KEINEN Willen zur Integration.
Auf den Spielplätzen in Deutschland wird fröhlich türkisch geschrien und die Eltern sitzen daneben und machen mit.
Die leben hier seit 30 Jahren aber lernen unsere Sprache nicht.
Genau so wird es auch nach dem EU-Beitritt. Die Türkei wird Mitglied, aber ändern werden die NICHTS.

TÜRKEI IN DIE EU = NO WAY !
 
AW: Türkei in die EU ?

Einspruch am 11.10.2005 12:56 schrieb:
Was haben die Türken in der EU zu suchen ?

Die kulturellen Unterschiede sind zu gross.
Wer sich die in Deutschland lebenden Türken ansieht, spürt KEINEN Willen zur Integration.
Auf den Spielplätzen in Deutschland wird fröhlich türkisch geschrien und die Eltern sitzen daneben und machen mit.
Die leben hier seit 30 Jahren aber lernen unsere Sprache nicht.
Genau so wird es auch nach dem EU-Beitritt. Die Türkei wird Mitglied, aber ändern werden die NICHTS.

Wie jetzt? Sollen alle Türken nach dem EU-Beitritt deutsch lernen? :B
 
AW: Türkei in die EU ?

aeghistos am 11.10.2005 11:17 schrieb:
Das gute an Volkentscheiden ist ja, dass die Regierung ihre Pläne vor dem Volk rechtfertigen muss. Wenn die Regierung, das gut macht, sind die Leute auch bereit (nicht immer) Vorlagen anzunehmen, die für sie persönlich negative Auswirkungen haben werden. Vor allzu viel Populismus sollte man sich auch nicht fürchten, jedenfalls nicht wenn man wie in der Schweiz 3-5 mal pro Jahr abstimmen, muss/darf, weil die Parteien nicht das Geld haben, um zu jeder Abstimmung massiv Werbung zu machen. Es führt zu dem zu einer Versachlichung der Politik, [...]
Versachlichung der Politik? Das Gegenteil ist der Fall. Bei Volksentscheiden wird zwangsläufig polarisiert, da logischerweise keine Kompromisse oder Abstufungen zur Wahl stellen kann, sondern im Prinzip nur Ja/Nein bzw. schwarz/weiß. Als Beispiel kann man die Leute hier im Thread nennen, die aus wirtschaftlichen Gründen gegen einen Beitritt der Türkei sind, bei einem Volksentscheid also wohl dagegen stimmen würden, auch wenn sie unter bestimmten Auflagen oder Bedingungen für die Türkei dafür wären..
 
AW: Türkei in die EU ?

Einspruch am 11.10.2005 12:56 schrieb:
NIEMALS - NEIN - BITTE NICHT !

Was haben die Türken in der EU zu suchen ?

Die kulturellen Unterschiede sind zu gross.
Wer sich die in Deutschland lebenden Türken ansieht, spürt KEINEN Willen zur Integration.
Auf den Spielplätzen in Deutschland wird fröhlich türkisch geschrien und die Eltern sitzen daneben und machen mit.
Die leben hier seit 30 Jahren aber lernen unsere Sprache nicht.
Genau so wird es auch nach dem EU-Beitritt. Die Türkei wird Mitglied, aber ändern werden die NICHTS.

TÜRKEI IN DIE EU = NO WAY !


weißt du, die sizilianische und die schwedische Kultur ähneln sich auch nicht so sehr, aber beide sind in der EU . :B

Letztens habe ich im Flimmerkasten Deutsche Auswanderer gesehen, die in den USA leben..... und wunder.... die haben da auch deutsch geredet und hatten fröhlich Bier getrunken an so einem Fest, welches dem Oktoberfest ähnelte.

also ich hoffe für dich, dass nur 12 oder 13 bist, da kann man solche dümmlichen Aussagen ignorieren, ansonsten wäre es ja schreklich dümmlich %)

Aber abgesehen davon will ich auch nicht, dass die Türkei in die EU kommt, die sind einfach genauso blöd wie einige hier im Forum.....
Ich musste grad wieder so ne Nachricht in der Onlineversion von der Hürriyet lesen, dass einen schokiert und solche Nachrichten kommen sehr häufig.
Und zwar geht es um einen kurdischen Vize- Bürgermeister in Urfa, eine Stadt im Südosten des Landes, wo viele Kurden und Araber neben Türken leben. Der soll nämlich für sechs Monate in den Knast, weil er eine Rede mit Guten Tag auf kurdisch angefangen hat und nebenbei noch ne Geldstrafe kassiert.
Da seht ihrs, die sind auch schrecklich dümmlich und vor allem in der Türkei wimmelt es nur so von Chauvinisten . Der Ministerpräsident Erdogan kämpft gegen solche, nur leider schafft er es nicht alleine. Er braucht die EU um mit den Extremisten fertig werden zu können.
Und von der wirtschaftlichen Seite fange ich erst garnicht an :B
 
AW: Türkei in die EU ?

hisb am 11.10.2005 15:01 schrieb:
Letztens habe ich im Flimmerkasten Deutsche Auswanderer gesehen, die in den USA leben..... und wunder.... die haben da auch deutsch geredet und hatten fröhlich Bier getrunken an so einem Fest, welches dem Oktoberfest ähnelte.
und wie ich schon geschrieben habe: in der türkei gibt's die lustigerweise ebenso. in sehr grosser zahl. *g*
 
AW: Türkei in die EU ?

drunkenmonkey am 11.10.2005 14:31 schrieb:
Versachlichung der Politik? Das Gegenteil ist der Fall. Bei Volksentscheiden wird zwangsläufig polarisiert, da logischerweise keine Kompromisse oder Abstufungen zur Wahl stellen kann, sondern im Prinzip nur Ja/Nein bzw. schwarz/weiß. Als Beispiel kann man die Leute hier im Thread nennen, die aus wirtschaftlichen Gründen gegen einen Beitritt der Türkei sind, bei einem Volksentscheid also wohl dagegen stimmen würden, auch wenn sie unter bestimmten Auflagen oder Bedingungen für die Türkei dafür wären..

Entscheide die dem Volk vorgelegt werden, müssen zwangsläufig so ausgestaltet sein, dass eine Mehrheit zustimmen kann, allzu einseitige Vorschläge sind (meist) chancenlos, ob sie nun von rechts oder links kommen. Das zeigt jedenfalls die Erfahrung.

Edit: Die meisten Ausnahmen betreffen, Vorlagen die mit Ausländern zu tun haben. Da bei solchen Themen mit irrationalen Ängsten gespielt werden kann, ansonsten funktioniert es aber recht gut.
 
AW: Türkei in die EU ?

und wieder.. http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,379188,00.html
Es gibt einfach zu viele solcher Ultra-Nationalisten Faschos in der Türkei, die alle verdienen es nicht in die EU zu kommen. In Europa gibt es schon genug Faschos, oder ? :B
 
Zurück