• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Türkei in die EU ?

AW: Türkei in die EU ?

Atrox am 06.10.2005 18:58 schrieb:
ich finde es lächerlich, dass die türkei aufgenommen wird. da sollen wir ein land aufnehmen, dass ein anderes land nicht mal anerkennt (zypern)? is doch schwachsinn. ich in Ö hab das ganze ja etwas genauer mitverfolgt, auch weil sich Ö ja ein wenig quergestellt hat. man hat in der zeitung österreichische türken befragt und die meinte einstimmig, sie seien stolz auf österreich, dass man so "charakterstark" gehandelt habe. außerdem wussten die meisten zu berichten, dass man in ihrer heimat gar nicht zur EU wolle, nur die oberste schicht. aber die breite masse wurde nie gefragt.

was auch ein grund sein kann, oder vielleicht ein mitgrund is, ist dass durch die türkei eine pipeline von sibirien nach amerika geht. wäre die türkei nun bei der EU, müssten die amis nicht mehr extra drauf aufpassen, so wie sie es jetzt tun. und das gibt viel geld für die EU.

persönlich bin ich gegen einen beitritt, da mir dieses land einfach noch zu rückständig is. wir müssen dort den aufbau einer infrastruktur und wirtschaft bezahlen. und wie komme ich als braver steuerzahler dazu, mein geld (sinnlos) in die türkei zu stecken? das finde ich eine frechheit.

nenn ich mal Infos eines Insiders :top:
 
AW: Türkei in die EU ?

Atrox am 06.10.2005 18:58 schrieb:
ich finde es lächerlich, dass die türkei aufgenommen wird. da sollen wir ein land aufnehmen, dass ein anderes land nicht mal anerkennt (zypern)? is doch schwachsinn. ich in Ö hab das ganze ja etwas genauer mitverfolgt, auch weil sich Ö ja ein wenig quergestellt hat.
Ich finde es lächerlich peinlich wie Österreich sich verhalten hat.
Immerhin hatte auch Österreich den Beschluß mit ausgearbeitet. Sich dann in letzter Minute querstellen, riskieren das ganze Paket wieder aufzuschnüren oder sogar scheitern zu lassen, nur weil man aus eigenen taktischen Gründen die Türkeiverhandlungen unbedingt von denen mit Kroatien abhängig machen wollte?
Mich würd's ja nicht so ärgern, wenn ich nicht selbst lange Jahre in Ö verbracht hätte. Die News schienen ja fast als würden die Türken erneut vor Wien stehen :S

Die Türkei ist vieles, aber sicher nicht rückständig. Schon seit über 200 Jahren nähern sie sich Europa an. Mit der Gründung der Republik wurden sogar ganze Rechtssysteme aus der Schweiz, Italien und Deutschland übernommen. Selbst das Frauenwahlrecht gibt's da schon länger als in so manchen EU-Staaten ;)
Und auch vorher dienten sie schon als Bollwerk für Europa, ohne dass es uns so nicht geben würde.

Die Frage ist IMO nicht, ob die Türkei in die EU soll. Die Frage ist, was besser ist, sie drinnen oder draussen zu haben? Wenn sie drinnen ist könnte sie als stabiles Element massiv an einer Beruhigung des mittleren Ostens beitragen. Wenn sie draussen bleiben dürfte das im Gegenzug für uns eher destabilisierend wirken.

Die "privilegierte Partnerschaft", wie sie jetzt auch Österreich als Alternative verlangte, ist ein übler Scherz. Was damit genau gemeint ist wurde noch nie definiert. Außerdem ist die Türkei schon lange privilegiert nah mit Europa verbunden :rolleyes:
 
AW: Türkei in die EU ?

Loosa am 06.10.2005 21:28 schrieb:
[

Die Frage ist IMO nicht, ob die Türkei in die EU soll. Die Frage ist, was besser ist, sie drinnen oder draussen zu haben? Wenn sie drinnen ist könnte sie als stabiles Element massiv an einer Beruhigung des mittleren Ostens beitragen. Wenn sie draussen bleiben dürfte das im Gegenzug für uns eher destabilisierend wirken.

so ein Quark, du redest nur die Politik nach, die die USA macht und alle anderen Staaten die sich auf diese Seite geschlagen haben.

Glaubt ihr denn wirklich die EU wird durch die Türkei sicherer gegen irgendwelche Terroristen oder so einen scheiß.

Aber viele scheinen ja in der Politik der Angst zu stehen, desto mehr die Politker einem vorlabbern man sei bedroht, desto mehr lässt man mit sich machen. Aus keinem anderen Grund bekommt Bush jeden Krieg durch, mit der Angst macherei hat er es ja auch viel einfacher.
Ich glaube manche hier brauchen nochmal eine Art Aufklärung.
 
AW: Türkei in die EU ?

Loosa am 06.10.2005 21:28 schrieb:
Die Türkei ist vieles, aber sicher nicht rückständig. Schon seit über 200 Jahren nähern sie sich Europa an.
tja und wenn die türkei in der EU is wirds schneller gehen, aber auch nur auf unsere kosten.
Mit der Gründung der Republik wurden sogar ganze Rechtssysteme aus der Schweiz, Italien und Deutschland übernommen. Selbst das Frauenwahlrecht gibt's da schon länger als in so manchen EU-Staaten ;)
sind es nicht die türken, die ihre kinder einander versprechen, die ihre frauen noch immer paar schritte hinterher gehen lassen?

Die Frage ist IMO nicht, ob die Türkei in die EU soll. Die Frage ist, was besser ist, sie drinnen oder draussen zu haben? Wenn sie drinnen ist könnte sie als stabiles Element massiv an einer Beruhigung des mittleren Ostens beitragen. Wenn sie draussen bleiben dürfte das im Gegenzug für uns eher destabilisierend wirken.
es ist eher anders herum. wenn due türkei draußen ist, würde die EU ihre gelder mal in die länder stecken, die schon am meisten dabei sind und die am meisten abgaben gemacht haben. stattdessen würden unsere gelder wieder einmal gekürzt, die regierungen müssten wieder reformen und sparpakete machen und ihr schreit auf und zieht die wahlen vor :P
dass die türkei dem nahen osten so große stabilität geben würde, bezweifle ich. sie haben ja nicht mal den konflikt im eigenen land unter kontrolle. das weiß man schon aus dem antiken rom: ein innerlich zerstrittenes land kann nach außen hin keinen einfluss ausüben.

Die "privilegierte Partnerschaft", wie sie jetzt auch Österreich als Alternative verlangte, ist ein übler Scherz. Was damit genau gemeint ist wurde noch nie definiert. Außerdem ist die Türkei schon lange privilegiert nah mit Europa verbunden :rolleyes:
dann sollte man die wirtschaftspartnerschaft vertiefen, in ein paar bereichen auf inner-EU-norm, um zu sehen wie sie sich halten. dann kann noch immer über einen beitritt verhandelt werden.
 
AW: Türkei in die EU ?

ich98 am 06.10.2005 21:36 schrieb:
Ich glaube manche hier brauchen nochmal eine Art Aufklärung.
Ähh, das hab ich mir beim durchlesen von deinem Post auch gedacht :confused:
Erstmal, was hat das mit USA zu tun? Wegen der Pipeline? LOL, ja klar...

Die Türkei aufzunehmen ist außerdem so ziehmlich genau das Gegenteil von dem was Bush macht :rolleyes:
In den letzten paar Jahren gab es in der Türkei mehr und stärkere Reformen als bei uns in Jahrzehnten. Es ist außerdem der einzige moslemische Staat, der eine stabile, demokratische Regierungsform hat.

Btw. wer auf das Angstgeschwafel hört dürfte doch eher gegen den Türkeibeitritt sein? Die Panikmache kommt jedenfalls aus der Richtung...

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1019&tid=3113147
(wurde hier wohl nicht schnell genug geschlossen?)


Atrox am 06.10.2005 21:44 schrieb:
sind es nicht die türken, die ihre kinder einander versprechen, die ihre frauen noch immer paar schritte hinterher gehen lassen?
Und ist dieser "Brauch" bei uns nicht auch erst seit ein paar Jahrzehnten vorbei? Meiner Mum ging's jedenfalls noch so... bis zur Scheidung ein paar Jahre später =)
Hast du schonmal deutsche Ehepaare beim Wandern beobachtet? Da geht die Frau fast immer, teils mit Abstand, hinter dem Mann.

es ist eher anders herum. wenn due türkei draußen ist, würde die EU ihre gelder mal in die länder stecken, die schon am meisten dabei sind und die am meisten abgaben gemacht haben.
Genau... gebt uns unser Geld zurück, uns geht's ja so schlecht!
Glaubst du nicht, dass an der Finanzierung schon gearbeitet wird? Immerhin tritt die Türkei ja nicht morgen bei, sondern frühestens in 10+ Jahren... wenn überhaupt.

dass die türkei dem nahen osten so große stabilität geben würde, bezweifle ich. sie haben ja nicht mal den konflikt im eigenen land unter kontrolle. das weiß man schon aus dem antiken rom: ein innerlich zerstrittenes land kann nach außen hin keinen einfluss ausüben.
:confused:
Das die Türkei SO große Probleme hat ist mir nu wirklich neu.
Die Nachbarländer scheinen jedenfalls schon einigermaßen neidisch zu sein.

/nochmaledit
dann sollte man die wirtschaftspartnerschaft vertiefen, in ein paar bereichen auf inner-EU-norm, um zu sehen wie sie sich halten. dann kann noch immer über einen beitritt verhandelt werden.
Ähnliches wird doch schon längst gemacht. Die Wirtschaft der Türkei ist schon jetzt extrem eng an Europa geknüpft.
Das ist doch genau die Sache. Wenn die Aufnahme scheitert bleibt es so wie jetzt. Es ist sowieso schon eine Ausnahme, dass Verhandlungen mit offenem Ende geführt werden. Wo liegt der Zweck ihnen die Alternative des Scheiterns auch noch unter die Nase zu reiben? "Privilegiert"? Yehaa... up yours ;)
 
AW: Türkei in die EU ?

ich98 am 06.10.2005 18:52 schrieb:

Und deshalb möchtest Du die Türkei nicht in der EU haben?! Hätte D nach dem zweiten WK auch noch 60 Jahre gesperrt sein sollen?! Und glaubst DU unabhängig davon, dass es in der EU keine Menschenrechtsverstösse bei z.B. polizielichen Massnahmen gibt? Glaubst Du das wirklich?! Und glaubst Du, dass die Romas geliebte Menschen in der EU sind? Glaubst Du, dass sie aufgenommen werden in der Gesellschaft & nicht verstossen? Dann schau Dir mal die Realität an.

Kannst Du Dich an den Kidnapper erinnern, der ein Kind mitgenommen und umgebracht hat, und der Polizist hat ihm mit Folter gedroht, hier in D? Glaubst Du er ist der einzige?! Und ganz erschreckend ist, dass ein Grossteil der Bevölkerung solches Verhalten unterstützt! DAS ist krank.

Die Türkei hat noch einen Weg vor sich, aber ich sehe in keinster Weise einen Grund, sie nicht in der EU aufzunehmen.
 
AW: Türkei in die EU ?

Atrox am 06.10.2005 21:44 schrieb:
sind es nicht die türken, die ihre kinder einander versprechen, die ihre frauen noch immer paar schritte hinterher gehen lassen?
Lustigerweise gibt es beispielsweise in Süditalien noch genau die gleiche Denkstruktur. Und nicht nur dort.

wenn due türkei draußen ist, würde die EU ihre gelder mal in die länder stecken, die schon am meisten dabei sind und die am meisten abgaben gemacht haben. stattdessen würden unsere gelder wieder einmal gekürzt, die regierungen müssten wieder reformen und sparpakete machen und ihr schreit auf und zieht die wahlen vor :P

Solange das Geld für Abfangjäger vorhanden ist, muss man sich ja keine allzugrossen Sorgen machen. Dieses egoistische Denken geht mir eh auf den Sack.

dass die türkei dem nahen osten so große stabilität geben würde, bezweifle ich. sie haben ja nicht mal den konflikt im eigenen land unter kontrolle. das weiß man schon aus dem antiken rom: ein innerlich zerstrittenes land kann nach außen hin keinen einfluss ausüben.
Da fällt mir lustigerweise gerade Nordirland ein... ein friedliches, friedliebendes Land. Ein Schelm wer böses denkt. Anscheinend sind dir die Staaten auch lieber, die von den eigenen Innenpolitikfehlern ablenken wollen und Krieg in Übersee machen...

wirtschaftspartnerschaft vertiefen, in ein paar bereichen auf inner-EU-norm, um zu sehen wie sie sich halten. dann kann noch immer über einen beitritt verhandelt werden.
Wenn sich die Türkei als Wirtschaftspartner bestens schlagen würde, ich bin überzeugt, auch dann wärst Du gegen die Aufnahme. Sowieso schade, dass man andere Staaten nur aufgrund der Finanzstärke aufnehmen möchte, und nicht z.B. der Gemeinschaft zu willen. Aber dieses Denken sagt ja einiges über den Menschen aus.
 
AW: Türkei in die EU ?

plutonium67 am 05.10.2005 20:54 schrieb:
Und die spitzfindische Bemerkung, die Türkei liege nur mit ein paar Km² auf dem europäischen Kontinent, ist ja echt peinlich. Hier auf einmal sind die Gegner sehr genau, aber alle Staaten Europas aufzuzählen beziehungsweise sie auf ner Karte einzuzeichnen schafft keiner. Das nenne ich - sorry - peinliches nachplappern. Als wäre rund um den europäischen Kontinent der Abgrund.

Es geht ums Prinzip, dass soviele Staaten wie möglich in eine Staatengemeinschaft kommen, um gemeinsam wenigstens friedlich nebeneinander leben zu können.

Wie kommst du darauf das ich die europäischen Staaten nicht aufzählen kann, bzw. sie nicht finden würde? ;). Einzeichnen kann sie sicher keiner, aber alle auf ner Karte finden und aufzählen inkl. Hauptstädte schaff ich schon.

Jemand sagte das der Teil der Türkei der in Europa liegt größer ist als mancher EU-Staat. Toll, dafür macht die Fläche bei den kleinen Staaten dann 100 % des Landes aus, bei der Türkei nur einen Bruchteil. Wir können ja gern die 3 % türkische Landmasse in die EU aufnehmen *g* . Es ist Europäische Union, nicht die Europäische-und-ein-bischen-Asiatische-Union. Wozu haben wir NATO, UN und noch ein Dutzend anderer Bündnisse in denen Deutschland sit die die Meisten Leute nichtmal kennen, wenn wir doch jeden Depp in die EU aufnemehmen.

PS: Warum sollte ein Deutscher Schweizerdeutsch lernen? Wozu die Bulk, wenn man schon die Retail-Version hat ? :P ;)
 
AW: Türkei in die EU ?

DirtyLizard am 07.10.2005 10:15 schrieb:
Wir können ja gern die 3 % türkische Landmasse in die EU aufnehmen *g* .
Gut, es heisst EU. Trotzdem frag' ich mich warum soviel Wert auf die Kontinente gelegt wird? Europa und Asien liegen gemeinsam auf der Eurasischen Platte... Das der Ural als Trennlinie genommen wurde ist sowieso eine Ausnahme und eigentlich gegen die Definition von Kontinenten ;)
 
AW: Türkei in die EU ?

DirtyLizard am 07.10.2005 10:15 schrieb:
Jemand sagte das der Teil der Türkei der in Europa liegt größer ist als mancher EU-Staat. Toll, dafür macht die Fläche bei den kleinen Staaten dann 100 % des Landes aus, bei der Türkei nur einen Bruchteil. Wir können ja gern die 3 % türkische Landmasse in die EU aufnehmen *g* . Es ist Europäische Union, nicht die Europäische-und-ein-bischen-Asiatische-Union.

Ich finde diese ganze Diskussion über Geographie und Flächenprozente mehr als schwachsinnig, genauso wie das Heranziehen des (änderbaren) Namens der Union. Das sind doch nur vorgeschobene Anti-Gründe, um nicht sagen zu müssen, dass man ganz einfach was gegen Türken hat.

Wenn mir jemand Argumente bringt, die aus sicherheitspolitischen, wirtschaftlichen oder kulturell-sozialen Gründen (mit letzterem meine ich aber nicht sowas wie "die sind anders als wir") dagegen sprechen, dann würde mich das überzeugen. Aber so nicht.
 
AW: Türkei in die EU ?

plutonium67 am 07.10.2005 06:40 schrieb:
Kannst Du Dich an den Kidnapper erinnern, der ein Kind mitgenommen und umgebracht hat, und der Polizist hat ihm mit Folter gedroht, hier in D? Glaubst Du er ist der einzige?! Und ganz erschreckend ist, dass ein Grossteil der Bevölkerung solches Verhalten unterstützt! DAS ist krank.

was is daran krank gewesen? Du hast auch keine Ahnung wie man verhört und auch keine Ahnung was ein Blöff ist oder?

Man kann mit dem weichlichen Sozialstaat geschiss auch übertreiben.
was haben wir denn von der Türkei in der EU?
Hast du Angst dich würde mal als Ausländer feindlich hinstellen, nur weil du dagegen bist, dass die Türkei in die EU kommt?
Hört sich nämlich so an.

Was nützt eine immer größere, undurchsichteger, unsichere EU, wo jeder machen kann was er will und für Staat wieder eine Ausnahme gemacht wird?

Da haben wir bald ne große UN und sonst nichts.
 
AW: Türkei in die EU ?

ich98 am 06.10.2005 19:02 schrieb:
Atrox am 06.10.2005 18:58 schrieb:
ich finde es lächerlich, dass die türkei aufgenommen wird. da sollen wir ein land aufnehmen, dass ein anderes land nicht mal anerkennt (zypern)? is doch schwachsinn. ich in Ö hab das ganze ja etwas genauer mitverfolgt, auch weil sich Ö ja ein wenig quergestellt hat. man hat in der zeitung österreichische türken befragt und die meinte einstimmig, sie seien stolz auf österreich, dass man so "charakterstark" gehandelt habe. außerdem wussten die meisten zu berichten, dass man in ihrer heimat gar nicht zur EU wolle, nur die oberste schicht. aber die breite masse wurde nie gefragt.

was auch ein grund sein kann, oder vielleicht ein mitgrund is, ist dass durch die türkei eine pipeline von sibirien nach amerika geht. wäre die türkei nun bei der EU, müssten die amis nicht mehr extra drauf aufpassen, so wie sie es jetzt tun. und das gibt viel geld für die EU.

persönlich bin ich gegen einen beitritt, da mir dieses land einfach noch zu rückständig is. wir müssen dort den aufbau einer infrastruktur und wirtschaft bezahlen. und wie komme ich als braver steuerzahler dazu, mein geld (sinnlos) in die türkei zu stecken? das finde ich eine frechheit.

nenn ich mal Infos eines Insiders :top:

Was für Ösi Türken hast du denn gefragt.
So weit ich weiss sind über 75% d. Bevölkerung (also die breite Masse) in der Türkei für einen Beitritt.
PS: Ösiland hat echt den Vogel abgeschossen; die sind so peinlich, den sollte man mal näher legen aus der EU auszutreten. Statt dessen ersetzen wir die Ösis durch die Schweizer, die sind wenigsten normal.
 
AW: Türkei in die EU ?

Der Thread hier ist schon viel zu lange offen.
Lasst uns in 10-15 Jahren nochmal drüber diskutieren.
Ich meine mal dass die Türkei dann schon mehr als aufnahmefähig sein wird, bei denen geht so was anscheinend sehr schnell.
Und wenns mit D so weiter bergab geht halten sich die ganze Babys hier vielleicht etwas zurück mit ihrem nachgeplapper von wegen ein Beitritt d. TR würde die EU absolut ruinieren und wirtschaftlich zerfetzen und den Terrorismus im EU Parlament durchsetzen (etwas überspitzt).
In 10-15 Jahren kommt sicher noch der Apekt hinzu, dass d. TR gar nicht mehr in die EU will. Dann reicht ihr vielleicht auch eine enge zusammenarbeit auf wirtschaftlicher Ebene. Wie gesagt auch d. Präsident meint ja, d. die EU evtl. ein Christen-Club ist.
Des Weiteren glaube ich dass ca. 70% d. Leute die einen Beitritt (schon heute
:rolleyes: ) ablehnen eher aus den unteren Schichten kommen (z.B Leute die keinen hoch qualifizierten Job haben oder auf Staatskosten leben), keine Ahnung von Politik haben und auf die Hetzkampagnen der Union (Stoiber: "Äääääähhhh ich ääääääh meinääääähh, dass äääähhh die CDU/CSU ääääähhh die Union äääähhh Unterschriften gegen die ääääähhhh Terroris....äääää ich meine äääähghh gegen die Türken ääääähhh sammeln sollteäääähhh :B " Was für ein Sprachfehler) die somit wie ich finde nur Wählerstimmen eintreiben will.
 
AW: Türkei in die EU ?

ich98 am 07.10.2005 15:37 schrieb:
plutonium67 am 07.10.2005 06:40 schrieb:
Kannst Du Dich an den Kidnapper erinnern, der ein Kind mitgenommen und umgebracht hat, und der Polizist hat ihm mit Folter gedroht, hier in D? Glaubst Du er ist der einzige?! Und ganz erschreckend ist, dass ein Grossteil der Bevölkerung solches Verhalten unterstützt! DAS ist krank.

was is daran krank gewesen? Du hast auch keine Ahnung wie man verhört und auch keine Ahnung was ein Blöff ist oder?
Wunderbar: Über die Menschenrechtsverachtung in der Türkei schimpfen und das als Grund gegen die Aufnahme in die EU anführen, Menschenrechtsverletzungen in D aber verteidigen :B
Man kann mit dem weichlichen Sozialstaat geschiss auch übertreiben.
was haben wir denn von der Türkei in der EU?
Hast du Angst dich würde mal als Ausländer feindlich hinstellen, nur weil du dagegen bist, dass die Türkei in die EU kommt?
Hört sich nämlich so an.
Aber auch nur, wenn man alles so versteht, wie es einem gerade passt. Für mich hörte sich das nicht so an...
Was nützt eine immer größere, undurchsichteger, unsichere EU, wo jeder machen kann was er will und für Staat wieder eine Ausnahme gemacht wird?
Inwiefern würde die Türkei die EU unsicherer und undurchsichtiger machen? Wer sagt, dass jeder machen kann, was er will? Und von was für Ausnahmen redest du bzw. was haben die mit der Türkei zu tun? (Hauptsächlich macht die Eu bisher für D Ausnahmen *g*)
Da haben wir bald ne große UN und sonst nichts.
Hä? Dir ist schon klar, dass EU und UNO grundverschiedene Sachen sind?
 
AW: Türkei in die EU ?

ich98 am 07.10.2005 15:37 schrieb:
was is daran krank gewesen? Du hast auch keine Ahnung wie man verhört und auch keine Ahnung was ein Blöff ist oder?

Und Du hast anscheinend keine Ahnung was die Menschenrechte sind, dessen Missachtung Du der Türkei so ankreidest. Spannende Konstellation!

Man kann mit dem weichlichen Sozialstaat geschiss auch übertreiben.
was haben wir denn von der Türkei in der EU?
Hast du Angst dich würde mal als Ausländer feindlich hinstellen, nur weil du dagegen bist, dass die Türkei in die EU kommt?
Hört sich nämlich so an.

Schöne Hypothesen, nur leider... grundfalsch. Ich stehe eindeutig zu meinen Aussagen und versuche diese auch klar darzulegen und zu begründen. Wenn das nicht bei allen gleich fruchtet, zeigt das nur den (vermeintlichen) Gesichtsverlust den man erleiden könnte, wenn man sich von Argumenten überzeugen lassen würde.

PS: Hab grad gesehen dass Dein Post eh schon in den wesentlichen Punkten so beantwortet wurde - wie ich es sehe - von drunkenmonkey.

@Pro-Vider: Klar, die Schweizer sind auch super mit der Verwahrungsinitativen-abstimmung, welche sie angenommen haben. Dumm nur, dass sie gar nicht umsetzbar ist weil sie gegen die Menschenrechte verstösst. :rolleyes:
 
AW: Türkei in die EU ?

drunkenmonkey am 07.10.2005 16:47 schrieb:
ich98 am 07.10.2005 15:37 schrieb:
was is daran krank gewesen? Du hast auch keine Ahnung wie man verhört und auch keine Ahnung was ein Blöff ist oder?
Wunderbar: Über die Menschenrechtsverachtung in der Türkei schimpfen und das als Grund gegen die Aufnahme in die EU anführen, Menschenrechtsverletzungen in D aber verteidigen :B
In der Türkei ist das leider die Regel, dass kann man nicht mit unserem Fall nicht vergleichen, dass sowas trotzdem vorkommt ist halt schlecht. Aber man muss als Entführer wohl auch in der BRD mit allem rechnen. :-o Obwohl es sonst Straftätern bei uns besser geht, als in der Mehrzahl der Weltstaaten.
Man kann mit dem weichlichen Sozialstaat geschiss auch übertreiben.
was haben wir denn von der Türkei in der EU?
Hast du Angst dich würde mal als Ausländer feindlich hinstellen, nur weil du dagegen bist, dass die Türkei in die EU kommt?
Hört sich nämlich so an.
Aber auch nur, wenn man alles so versteht, wie es einem gerade passt. Für mich hörte sich das nicht so an...
Was nützt eine immer größere, undurchsichteger, unsichere EU, wo jeder machen kann was er will und für Staat wieder eine Ausnahme gemacht wird?
Inwiefern würde die Türkei die EU unsicherer und undurchsichtiger machen? Wer sagt, dass jeder machen kann, was er will? Und von was für Ausnahmen redest du bzw. was haben die mit der Türkei zu tun? (Hauptsächlich macht die Eu bisher für D Ausnahmen *g*)
Von was für Ausnahmen sprichts du?
Ich habe damit sagen wollen, das wenn das einreizt, wir später eine EU haben, die total unübersichtlich und unkontrollierbar ist.
Siehts doch selbst, wie schwer es die UNO hat irgendwas auszurichten.
Da haben wir bald ne große UN und sonst nichts.
Hä? Dir ist schon klar, dass EU und UNO grundverschiedene Sachen sind?

ja, ist mir klar ;)
 
AW: Türkei in die EU ?

Also ich kenne genug Türken, sei es jetzt vom Fußball oder so. Mit den meisten komm ich ganz gut klar. ( Na gut das hier ist auch so klein, da kennt jeder jeden^^), aber mit manchen halt auch nicht, aber das steht ja nicht zur Debatte. Also die meinen FAST alle, und ihr Eltern auch, dass die Türkei nicht in die EU soll sondern, dass die zu Asien gehören.
 
AW: Türkei in die EU ?

Bart09 am 09.10.2005 19:12 schrieb:
Also die meinen FAST alle, und ihr Eltern auch, dass die Türkei nicht in die EU soll sondern, dass die zu Asien gehören.
das ist die grosse identitätskrise dieses landes. es ist weder 100% asien noch 100% europa, es steht an der grenze. Atatürk wollte, dass sich das land eher am westen orientiert, was er recht schnell in die wege leiten konnte, die arabische schrift wurde innert kürzester zeit durch die lateinische ersetzt, staat von religion getrennt, ja, die religion gleich ganz aus dem öffentlichen leben verbannt und ins private verlegt, wo es vernünftigerweise auch hin gehört.
die tükei ist ein recht moderner staat, das land hat sich weiterentwickelt, während viele ausgewanderte türken extrem konservativ wurden, weil sie angst haben, ihre identität zu verlieren.
fakt ist, dass man in einer türkischen stadt kaum mädchen oder frauen mit kopftuch sieht. landarbeiter schon, aber die hätten sonst auch nach zwei stunden einen hitzschlag.
religion interessiert auch die wenigsten jungen türken mehr. und in der türkei leben christen, muslime und juden grösstenteils friedlich zusammen (den kurdenkonflikt mal ausgenommen).
es leben sehr viele deutsche fest in der türkei (mehrere hunderttausend), die sich kein bisschen integrieren wollen, schlimmer als türken in deutschland. eine neue auswanderungswelle ist NICHT zu befürchten, kaum ein türke muss und will heute noch in den westen auswandern. wieso auch, es ist ein relativ moderner staat, dessen einwohner stolz auf ihre kultur sein können.

das land orientiert sich also am westen und NICHT an den arabischen ländern. das wird einem fast jeder türke bestätigen, der in seiner heimat lebt. viele deutsche türken wären heute im eigenen land fremde, deshalb fragt man am besten nicht diese leute, wenn es um einen EU-beitritt geht, was allerdings keine zwingende folge der westlichen ausrichtung sein muss.
 
AW: Türkei in die EU ?

HanFred am 09.10.2005 19:26 schrieb:
die tükei ist ein recht moderner staat, das land hat sich weiterentwickelt, während viele ausgewanderte türken extrem konservativ wurden, weil sie angst haben, ihre identität zu verlieren.

Nicht nur erst "wurden". Ich habe oft gelesen, dass es gerade die konservativen, religiösen Türken waren, die nach Deutschland gingen, weil ihnen ihr Heimatland zu wenig Raum gab für ihre religiösen Überzeugungen.

Denkbar, dass diese im Gegensatz zu den Dagebliebenen zu einer eher EU-feindlichen Haltung neigen.
 
AW: Türkei in die EU ?

aph am 10.10.2005 11:38 schrieb:
Denkbar, dass diese im Gegensatz zu den Dagebliebenen zu einer eher EU-feindlichen Haltung neigen.
wobei auch die türken in der türkei zu stolz sind, um zu betteln. wenn sie sich nicht willkommen fühlen, wie es in den letzten tagen den anschein hatte, werden sie auch nicht mitmachen wollen. es ist ja nicht so, dass die EU für die türkei ausschliesslich positives bedeuten würde, dass das land die EU bitter nötig hätte. dank österreichs (und anderer) kindischem verhalten hat die zustimmung in der türkei selber stark abgenommen.
 
Zurück