• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Trotz Gaming-Boom: Warum werden in Deutschland kaum Videospiele programmiert?

Ich glaube, dass es vor allem eine Kostenfrage ist. Es gibt hier zwar auch erfolgreiche Studios, aber was den internationalen Wettbewerb angeht, sind die einfach nicht konkurrenzfähig. Spiele sind ja oft Auftragsentwicklungen und aufgrund angestaubter Unternehmensstrukturen, die wenig agil oder flexibel sind und mit viel zu vielen hoch bezahlten Managern und im internationalen Vergleich unterbezahlten Entwicklern, hat man nicht nur Lieferengpässe, sondern erzeugt auch künstlich aufgeblähte Kosten. Die Entscheider haben die Globalisierung zudem voll ausgekostet und strategisch fragwürdige Entscheidungen in allen Bereichen getroffen. Jetzt sitzt halt die Expertise und die entsprechenden Kapazitäten woanders. Zum Glück haben wir noch eigenes Bier, damit wir uns das alles schön saufen können.
 
@Doch einen Haken gibt es: Nur ein Bruchteil dieser knapp 10 Milliarden Euro, die die Deutschen für Games und Co. ausgeben, bleiben auch im eigenen Land.

Für mich ist das kein Haken. Ist nunmal so.
 
Für mich ist das kein Haken. Ist nunmal so.

Na ja.

Ich finde schon, da bleibt viel Wertschöpfung liegen. Es kann nicht gut sein wenn man alle fortgeschrittenen Produkte und Dienstleistungen (und dazu zähle ich Unterhaltungssoftware) fast nur noch importiert.

Nebenbei bemerkt.. ist fraglich ob sowas wie Ubisoft hier noch im Lande sein würde mit dem ehemals Bluebyte Studio wenn die nicht ordentlich Fördermittel abgreifen könnten.. was sie tun, sie sind einer der größten Bezieher mit.
 
Im Artikel geht es darum das in Deutschland nichts entwickelt würde, Ubisoft Mainz ist aber in Deutschland ansässig und entwickelt auch hier. Anno 1800 hat sich 2,5 Millionen mal verkauft. Es wird schon in Deutschland sehr erfolgreich entwickelt, nur ist es kein deutscher Publisher und das Studio gehört Ubisoft, aber entwickeln tun die Menschen schon hier in Deutschland.
Ich denke es würden gänzlich unabhängige Studios gemeint, und die ursprünglichen Entwickler von Siedler und Anno, die existieren nunmal nicht mehr, sondern werden nun wie genannt von Ubisoft geführt. Da muss man schon etwas differenzieren.
 
Wie ist denn X4 mittlerweile? Als ich dass das letzte mal probiert hatte - und da war es schon Jahre alt - hatte es immer noch gräuliche, gräuliche Bugs.. da "dotzten" auch die die KI gesteuerten Schiffe noch laufend irgendwo in den Hangars rum was für mich total die Immersion killte und und und....
Bissi verspätet.
Empfinds nicht mehr (?) so schlimm.
Gestern in eine grössere Schlacht verwickelt gewesen und auch da liefs rund.
Bin aber meist auf der Karte am arbeiten....
X4 wird ja mMn ähnlich "entwickelt" wie NMS. Je länger, desto bugfreier.
Als die neue Erweiterung rauskam + Patch auf 6.0, schiens massiv Probleme zu geben.
Die scheinen durch Hotfixes zum Grossteil behoben zu sein.
 
99,9% aller Orte in Deutschland sind schöner...
Getriggert. Das sind immer so Aussagen... Berlin setzt sich aus knapp 100 Ortsteilen zusammen. Hässlich, wunderschön, hip, bürgerlich, hektisch, langweilig... alles. 18% der Stadtfläche sind Wald, dazu etliche Parks und über 50 Seen. Das Nachbarland besteht zudem fast ausschließlich aus Wäldern und Seen. Keiner muss Berlin mögen. Aber so Pauschalaussagen keksen mich. Ich kenne sehr viele Menschen aus der Gamesbranche, die sehr gern in Berlin leben. Und auch nicht wenige, die gern woanders leben würden. Wie bei jeder Millionenmetropole. Siehe New York. Liebt man oder hasst man. I ❤ NY. ?
Sorry, für Offtopic.?
 
Getriggert. Das sind immer so Aussagen... Berlin setzt sich aus knapp 100 Ortsteilen zusammen. Hässlich, wunderschön, hip, bürgerlich, hektisch, langweilig... alles. 18% der Stadtfläche sind Wald, dazu etliche Parks und über 50 Seen. Das Nachbarland besteht zudem fast ausschließlich aus Wäldern und Seen. Keiner muss Berlin mögen. Aber so Pauschalaussagen keksen mich. Ich kenne sehr viele Menschen aus der Gamesbranche, die sehr gern in Berlin leben. Und auch nicht wenige, die gern woanders leben würden. Wie bei jeder Millionenmetropole. Siehe New York. Liebt man oder hasst man. I ❤ NY. ?
Sorry, für Offtopic.?
Ich weiß nicht der Ursprünge wegen, aber Berlin genießt meiner Ansicht nach keinen besonders guten Ruf. Spätestens seit dem Patzern mit den letzten Wahlen glaubt doch keiner mehr dran, dass in der Stadt noch irgendwas funktioniert. Ich kenne mehrere Leute aus Berlin und die meisten empfinden dort kein Glück. Die Liste der Probleme, dieser Stadt ist einfach zu lang und manche Alltagserlebnisse, von denen ich dort höre sind einfach nur noch verstörend.
 
Ich weiß nicht der Ursprünge wegen, aber Berlin genießt meiner Ansicht nach keinen besonders guten Ruf. Spätestens seit dem Patzern mit den letzten Wahlen glaubt doch keiner mehr dran, dass in der Stadt noch irgendwas funktioniert. Ich kenne mehrere Leute aus Berlin und die meisten empfinden dort kein Glück. Die Liste der Probleme, dieser Stadt ist einfach zu lang und manche Alltagserlebnisse, von denen ich dort höre sind einfach nur noch verstörend.

War Berlin nicht früher auch schon dysfunktional? :P

Mir hat man immer gesagt gerade das macht doch den Charme der Stadt aus.. :P
 
Ich kenne mehrere Leute aus Berlin und die meisten empfinden dort kein Glück. Die Liste der Probleme, dieser Stadt ist einfach zu lang und manche Alltagserlebnisse, von denen ich dort höre sind einfach nur noch verstörend.
3,8 Mio Menschen = 3,8 Millionen Meinungen. Da werden auch viele von negativ sein. Ganz sicher. Ich fange jetzt aber nicht an aufzuzählen, wie viele Menschen ich kenne, die mega gern in Berlin leben. ;)
 
3,8 Mio Menschen = 3,8 Millionen Meinungen. Da werden auch viele von negativ sein. Ganz sicher. Ich fange jetzt aber nicht an aufzuzählen, wie viele Menschen ich kenne, die mega gern in Berlin leben. ;)
Na ja, das Problem ist, wenn eine Stadt eher dadurch Bekanntheit erlangt, dass der Görlitzer Park ein Umschlagplatz für Drogen ist und ganze Stadtviertel in Clan-Hand sind, dann gehört schon eine ordentliche Portion Optimismus dazu, Liebe für diese Stadt zu verspüren :)
 
Na ja, das Problem ist, wenn eine Stadt eher dadurch Bekanntheit erlangt, dass der Görlitzer Park ein Umschlagplatz für Drogen ist und ganze Stadtviertel in Clan-Hand sind, dann gehört schon eine ordentliche Portion Optimismus dazu, Liebe für diese Stadt zu verspüren :)
Uh, in der einwohnerstärksten Stadt der EU gibt es Drogen und Kriminalität. Sogar in Parks wird gedealt. Das ist natürlich echt heftig. Und ganze Stadtviertel sind fest in der Hand von Clans. Furchtbar. Die Schwaben im Prenzlauer Berg sind z.B. wirklich ein wildes Völkchen. Wenn da Kehrwoche ist, brennen die Straßen.?
(Nebenbei die Top 3 der Drogenstädte in Deutschland: Frankfurt/Main, Hannover, Bad Kreuznach).

Auf jeden Fall wissen wir jetzt, warum in Deutschland kaum Videospiele programmiert werden. Drogen und Clans in Berlin sind schuld. Geile Games wie die Horizon- oder GTA-Serie kommen daher eher aus idyllischen Örtchen wie Amsterdam bzw. New York. ?
 
Zurück