• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider im Test: Gelungener Serien-Neustart mit Bombastinszenierung

die Serie ist weitgehendst beliebt und hätte schon aus diesem Grund keinen reboot nötig.

Nein, nein, nein. Die Serie ist heutzutage einfach nur reiner Mist. Homer war früher ein liebenswürdiger Trottel, heute ist er ein arroganter, dickköpfiger Idiot. Bart hat sich ebenfalls verändert und ist heute teilweise einfach nur bösartig. Seit der 12. oder 13. Staffel (seit jener, in der Homer das Rock'n'Roll-Camp besucht) sind die Simpsons mit jeder Staffel schlechter geworden und die Episoden scheinen nur auf die Promis ausgerichtet zu sein, die dort einen Auftritt haben. Ich vermisse einen Nonsens wie früher, als Homer einfach zur Marine gegangen ist und sich für alles mit "Es ist mein erster Tag" entschuldigt hat.

Nein, nein, nein. Die Serie ist heutzutage einfach nur reiner Mist. Homer war früher ein liebenswürdiger Trottel, heute ist er ein arroganter, dickköpfiger Idiot. Bart hat sich ebenfalls verändert und ist heute teilweise einfach nur bösartig. Seit der 12. oder 13. Staffel (seit jener, in der Homer das Rock'n'Roll-Camp besucht) sind die Simpsons mit jeder Staffel schlechter geworden und die Episoden scheinen nur auf die Promis ausgerichtet zu sein, die dort einen Auftritt haben. Ich vermisse einen Nonsens wie früher, als Homer einfach zur Marine gegangen ist und sich für alles mit "Es ist mein erster Tag" entschuldigt hat.

beliebt ≠ gut (siehe Beliebtheit des RTL Nachmittagsprogramms)

Ach, und um dir die Antwort auf deinen nächsten Beitrag zu geben:

weitgehendst ≠ bei allen Fernsehzuschauern

absolut richtig erkannt

Volle Zustimmung.

Subtile Gesellschaftssatire und gelungener Slapstick wurde durch debilen, kindischen Blödsinn ersetzt. Der neue Vorspann steht dafür sinnbildlich. Außerdem ist der (comuptergenerierte) Zeichenstil einfach nur schlecht geworden.

Die letzten 5 oder 6 Staffeln sind grausig. Hier und da ein kurzer Schmunzler, mehr ist nicht mehr drin.

Bezüglich den Simpsons muss ich jetzt doch absolutem Offtopic doch noch ein paar Worte verlieren:
Die Serie hatte in den letzten Staffeln Schwächen im Vergleich zu früheren Staffeln, aber es gab darunter auch ein paar recht lustige und unterhaltsame Folgen.

Es gibt auch eine Welt zwischen schwarz und weiß, Leute..... ;)

Du hast immer noch nicht verstanden, worum es mir (neben anderen) geht: es bestand überhaupt keine Notwendigkeit, Tomb Raider noch mal wiederauferstehen zu lassen. Genauso wenig wie irgendeine Notwendigkeit besteht, dass Disney noch mehr Star Wars Filme machen will.... Manchmal gibt es meiner Meinung nach einfach Sachen, die man irgendwann mal so lassen sollte, wie sie sind.......

Warum nicht mal einfach was Neues schaffen? Man hätte es auch einfach bei den Erinnerungen an die vollbusige Lara, die für viele von uns eine Jugendikone ist (und nicht weil sie so viel Charakter hatte), belassen können und einfach ein eigenständiges Abenteuerspiel entwickeln können. Es geht also überhaupt nicht darum, ob das neue Tomb Raider ein gutes Spiel ist oder nicht, es geht darum, was ein Tomb Raider (klassisch) ausmacht bzw. ausmachen sollte.

Übrigens habe ich nirgendwo geschrieben, dass ich die vorigen Serienableger als besonders gelungen empfand, nur mal so nebenbei.... ;-)

Lara Croft mag zwar für viele (auch für mich) Kultstatus haben und eine Jugendikone sein. Aber mit dem Alter kommt oft auch Erkenntnis und die Ansprüche verschieben sich. So ging mir dieses vollbusige Weib in ihrer früheren Form in den letzten Jahren einfach nur auf den Sack, so ganz ohne Tiefgang und Charakter.

Daher finde ich es nur löblich, dass ein Reboot versucht und Lara nicht nur auf Titten und Rätseleinlagen reduziert wird. Ob das Spiel letztendlich wirklich gelungen ist, das werde ich einfach selbst sehen müssen.

also ich finde den Anfang des Spiels ziemlich genial!
gegen Mitte/Ende artet es aber wieder in stupide Action- und Sammelorgien aus. einfach schwachsinnig, wenn alles explodiert und zusammenbricht und sie 100e Meter tief fältt und mit nem Verband ist alles wieder gut :(
außerdem wird Lara zum Rambo, soll aber trotzdem noch weinerlich und verängstigt rüberkommen (zumindest kommt es einem in der deutschen Syncro so vor)... sehr sehr schade. hätte mehr draus werden können

Ja, das ist es auch, was mich an der neuen Lara am meisten stört. Eine scheinbar verängstigte junge Frau, die sich aber problemlos durch eine halbe Armee von Gegnern metzelt? Das ist völlig abwegig und zerstört für mich jegliche spielerische Glaubwürdigkeit.

Das ist die eine Sache und die nächste ist, das man uns zu Vollidioten machen will. Still und leise wird uns wieder einmal etwas untergejubelt. "Quicktime Events" Es gibt fast kein Spiel mehr, wo dieser Schwachsinn nicht vorkommt. Wie ein geistig behinderter sitzt man vor der Klotze und nun drücke die Taste "X" und dann die Taste "Y". Man hat keine Möglichkeit mehr den Kampf selbst zu gestalten, weil man einfach die dämlichen Tasten drücken muß und es keine Alternative dazu gibt. Ich meine, für wie bescheuert hält man uns eigentlich? Das erinnert mich an die Phase, wo schön langsam die freien Speichermöglichkeiten aus den Spielen verschwunden sind, mit der Begründung der Hersteller für mehr Spannung zu sorgen. Naja, bei dem Niveau, die Spiele heutzutage haben ist das wahrscheinlich auch nötig. Aber ich brauche keinen Cevat Yerli oder John Riccitiello und wie diese Charakterdefizitären Typen alle heißen mögen um mir vorzuschreiben, wie ich spielen DARF!

Und dann immer diese Lügen die uns aufgetischt werden bezüglich DLC´s und Preise usw.
Nehmt mal EA. Die neuen Spiele haben alle die selbe Engine. All diese Spiele spielen sich gleich. Hinzu kommt noch, das es keine ordentlichen Handbücher, Covers usw mehr gibt und trotzdem werden die Spiele immer teurer. Warum?
Wenn ich für alles die selbe Engine verwende, wo bitte rechtfertigt sich die andauernde Preissteigerung? Die Spiele werden immer kürzer, fantasieloser, keine Innovationen, permanente Fortsetzungen usw. Also wo ist der Mehraufwand? Achja und die Mitarbeiter werden auch immer weniger. Also müßten sie logisch betrachtet immer mehr Geld für weniger Leistung beziehen, oder nicht? Sehe ich da was falsch?

Für mich haben die Spielehersteller schön langsam den Punkt erreicht, wo ich mir überlege mit dem spielen aufzuhören.
Origin, Steam, Onlinezwang, keine freie Entscheidung wann ich speichere, hohe Spielpreise, kurze Spielzeiten, Quicktime Events, lahme Storys, arrogante Herstellerkommentare, keine Herausforderungen, DLC Politik, schlechte Konsolenports, immer mehr Action, schlechte Supports usw, usw.

Ich hoffe, das alle zusammen kräftig auf die Schnauze fallen, (siehe Bioware). Die einzigen, die wirklich alles richtig machen sind "CD Projekt" an denen sollten sich alle anderen eine dicke Scheibe abschneiden.

Für mich haben die Spielehersteller schön langsam den Punkt erreicht, wo ich mir überlege mit dem spielen aufzuhören. Origin, Steam, Onlinezwang, keine freie Entscheidung wann ich speichere, hohe Spielpreise, kurze Spielzeiten, Quicktime Events, lahme Storys, arrogante Herstellerkommentare, keine Herausforderungen, DLC Politik, schlechte Konsolenports, immer mehr Action, schlechte Supports usw, usw.

Deswegen habe ich eigentlich schon lange mit Singleplayer-Spielen aufgehört. Es reizt mich einfach nicht mehr, die tollen Spiele wie Gothic 2 oder Desperados (!) fehlen mir einfach.
Das einzige, was noch annähernd Spaß macht, sind Indie-Spiele, aber die sind meistens zu kurz.

Tomb Raider frisst ziemlich viel Leistung, wo wir feststellen dürfen, dass das Spiel sehr schlecht programiert und optimiert wurden ist. ich hoffe es wird mit einem Patch geholfen. Crysis 3 sieht selbst mit niedrigster Qualität besser aus als Tomb Raider und benötigt bei meinem PC etwa die gleiche Leistung auf Very hight wie Tomb Raider auf Very High nur mit dem Niveau unter very low wie bei Crysis 3. wenn man Tressfx ausschaltet dann ist es noch spielbar.

Tomb Raider frisst ziemlich viel Leistung, wo wir feststellen dürfen, dass das Spiel sehr schlecht programiert und optimiert wurden ist. ich hoffe es wird mit einem Patch geholfen. Crysis 3 sieht selbst mit niedrigster Qualität besser aus als Tomb Raider und benötigt bei meinem PC etwa die gleiche Leistung auf Very hight wie Tomb Raider auf Very High nur mit dem Niveau unter very low wie bei Crysis 3. wenn man Tressfx ausschaltet dann ist es noch spielbar.

Bitte was?
Das Spiel läuft butterweich. Selbst mit TressFX. Ich habe durchschnittlich 45 FPS bei den höchsten Einstellungen samt 4xAA (nicht das blöde FXAA).

Gelungen, "Bombastisch umgesetzt!" ....Leute...bei dem Casual ROTZ kann man doch nur vor Begeisterung einpennen.
Genau dass wird den "Redakteuren" hier auch passiert sein...
Heiner : Mist ,was machen wir jetzt ?
Tom:Wir schreiben einfach dass es Superklassetoll ist ,und ein "Muss" ,dann kriegen wir bestimmt die versprochene Zahlung....
Heiner:...könnte hinhauen...ok bin dabei....

Gelungen, "Bombastisch umgesetzt!" ....Leute...bei dem Casual ROTZ kann man doch nur vor Begeisterung einpennen.
Genau dass wird den "Redakteuren" hier auch passiert sein...
Heiner : Mist ,was machen wir jetzt ?
Tom:Wir schreiben einfach dass es Superklassetoll ist ,und ein "Muss" ,dann kriegen wir bestimmt die versprochene Zahlung....
Heiner:...könnte hinhauen...ok bin dabei....

Genau so war es. *Sarkasmus aus*
Du wärst überrascht, wenn ich dir erzähle, wie es wirklich abgelaufen ist. Lass es mich so ausdrücken: Square Enix liegt derzeit nichts ferner, als uns und besonders mich als Tester mit einer Prämie für diesen Artikel zu belohnen. Ganz im Gegenteil. Nicht, dass so etwas überhaupt jemals vorgekommen wäre. Aber diese Bestechungsvorwürfe sind schon drollig - wenn sie sich auch langsam ein bisschen abnutzen.

Langsam hat sich die PC Games erübrigt. Wie kommt es dass andere (online) Magazine dieses Spiel bereits für PC getestet und bewertet haben? Diese Konsolenbewertungen und Nachbewertung für den PC teilweise Tage danach (oder noch später) interessiert wirklich niemanden. Und das ist nicht das erste Spiel bei dem ihr es so gemacht habt in letzter Zeit. Warum gebt ihr die PC Sparte nicht gleich auf wenn ihr offensichtlich nur mehr Energie in die Konsolenvariante hineinstecken wollt. Es wird vermutlich ein wenig Organisationsgeschick benötigen um die Pc Version wie andere Magazine etwas früher zu bekommen. Lasst es bleiben wenn ihr keine Lust mehr habt! Ein Leser seit Heft 1.

Es wird vermutlich ein wenig Organisationsgeschick benötigen um die Pc Version wie andere Magazine etwas früher zu bekommen.

Tut mir Leid, das ist einfach Quatsch. Das Spiel ließ sich erst heute früh installieren. Vorher war es einfach nicht möglich, die PC-Version zu testen. Keine Ahnung, wie das diese anderen Redaktionen gemacht haben (ich persönlich kenne genau einen PC-Test, der derzeit online ist), aber ich bin immer noch der Ansicht, dass ein Test nur dann etwas taugt, wenn er fundiert ist und nicht schnell zusammengeschustert wird. Es reicht nunmal nicht, einfach mal schnell in die PC-Version reinzuspielen.

Aufgrund der neuen Ausrichtung der Webseite (auf die wir Redakteure nebenbei erwähnt keinerlei Einfluss haben) gibt es hier nunmal inzwischen auch Konsolentests. Dass bei Multiplattform-Spielen diese Tests deutlich vor den PC-Tests erscheinen, hat einen ganz einfachen Grund: Oft erhalten wir erst am Veröffentlichungstag Zugriff auf die PC-Version, die dank der nötigen Online-Aktivierung oft noch auf den letzten Drücker gepatcht wird. Bei den Konsolenfassungen sieht es anders aus, die müssen schon einen Monat vor Release fertig sein und Sony/Microsoft zur Abnahme vorliegen. Entsprechend früh kommen dann auch die Testversionen. Und da unser Verlag nunmal auch Konsolenmagazine betreibt, schauen wir uns natürlich auch die Konsolenversionen an und testen diese. Das heißt aber nicht, dass wir nicht ebenso viel Mühe in den PC-Test stecken. Genau das machen wir/ich gerade. Ich bitte also einfach noch um ein wenig Geduld. Wir können unsere PC-Testversionen eben auch nicht einfach herbeizaubern :)

Find diese Bestechungsvorwürfe unter aller Kanone.....So Leute sollten sich echt was schämen! Keine klaren Argumente bringen aber geistigen Dünnpfiff raushauen!

Genau so war es. *Sarkasmus aus*
Du wärst überrascht, wenn ich dir erzähle, wie es wirklich abgelaufen ist. Lass es mich so ausdrücken: Square Enix liegt derzeit nichts ferner, als uns und besonders mich als Tester mit einer Prämie für diesen Artikel zu belohnen. Ganz im Gegenteil. Nicht, dass so etwas überhaupt jemals vorgekommen wäre. Aber diese Bestechungsvorwürfe sind schon drollig - wenn sie sich auch langsam ein bisschen abnutzen.

Ohh richtig war ja Square Enix...da wundert mich dieses Casual-bis-zum Anschlag natürlich etwas weniger...Konsoliges-Quicktime-verseuchtes-Spiel ist es nicht wahr ? Krach-Bumm-Cod-Action ?
Falls Sie diese zwei Fragen mit Ja beantworten ,ersparen Sie sich diese Enttäuschung...oh Whoops ,zu Spät :( ?

Auf den Vorwurf kommt man ,wenn man sich !ständig Fragen muss ,was sich Tester wohl gedacht haben ,was in einem Spieler vorgeht ,der ein PC spiel erwartet ,und dann sowas "geboten" bekommt...

Find diese Bestechungsvorwürfe unter aller Kanone.....So Leute sollten sich echt was schämen! Keine klaren Argumente bringen aber geistigen Dünnpfiff raushauen!

Hier hast´n Taschentuch ,damit dein Geheule nicht meinen schönen Thread volltropft.
Lesen bildet ,so einen mist Spielen und denken man wüsste alles ,nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Süß wer heult hier denn rum :D Du brauchst Sie dringender wie ich ;)

Zurück