• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider im Test: Gelungener Serien-Neustart mit Bombastinszenierung

Wieviel ist noch von Tomb Raider Anniversary übrig? Der beste Tomb Raider von allen. Danach kommt Guardian of Light. Aber der lief eigentlich unter "Lara Croft"

Spielerisch wird ja anscheinend sehr viel geballert oder hab ich das falsch verstanden? Und das, so wie ich das im Test verstanden habe, mit Gegnerhorden die sich kaum unterscheiden?

Wie stehts mit Scharfschützen, Tigern, T-Rex, gepanzerten Schrotflintenträger, Macheten Schwingern, Sturmgewehr Heinz, Kampfschild Trägern, Akrobatische "ich hüpf rum" damit du mich nicht triffst Klaus, Langsame Mumien, Schnelle Diener des Gottes Ra?
... die denkbare Liste ist lang.

Ist das jetzt ein Action Spiel mit viel Ballerei und eintönigen Gegnern? Ist das nicht ein Gameplay GAU von übelstem Ausmaß? Oder hab ich den Test falsch verstanden?

Wie ist das mit dem Aufleveln und dem Loot. Das braucht man alles für den Kampf? Oder gibt es noch andere Attribute die man leveln und looten kann? (Charisma, Schlösser knacken, Weitsprung, Körbchengröße)

Genau das ist meine Befürchtung, seit ich den Test gelesen habe. Und die gleichen Fragen stellten sich mir ebenfalls.

Irgendwie macht sich auch in mir Enttäuschung breit. Und das nur, weil ich mich einmal (!) zu größerer Erwartungshaltung habe hinreißen lassen. :ugly:

Also das ist es, was man nach vier Jahren bekommt?!
Ein 3rd-person-shooter mit anspruchslosen Klettereinlagen und "Rätseln", der mit einer langweiligen Story zusammen gehalten wird.
Schade, ich hatte mir das etwas anders vorgestellt.

Das mit der deustchen Sprachausgabe ist schade, aber zu verkraften!
Schade finde ich hingegen das die Nebencharaktere uninteressant bis sogar nervig sein sollen! Das sie hingegen auch nicht so humorvoll wie bei Uncharted zu sein scheint, freut mich hingegen. Der Unchartzed Humor passt eben zu Uncharted, lustige Dialoge im anscheinend sehr brutalen, neuen Tomb Raider würde aber auch nicht so reht passen!
Was die Grabräume angeht... nun:
Wer weiß was da vielleicht noch per DLC nachgeliefert wird ;)

Was ich hingegen richtig schade finde ist die Tatsache, dass die Story vorhersehbar zu sein scheint.
Auf die leg ich großen Wert!
Nichtsdestotrotz: Ich freu mich weiterhin auf das Spiel! :)

Was die immergleichen Gegner angeht...nun:
Far Cry 3 hat mich auch gut unterhalten ;)
(...auch wenn ich die Story etwas zu gehypt finde und Vaas seine best Moments schon in so ziemlich allen Previes hatte!)

Toller Test Peter und Vik.
Das Spiel gefällt mir so wie es ist eigentlich ganz gut. Fand eher die alten Teile nervig mit den ganzen Rätzeln. Nur die deutsche Synchro ist so grauenhaft geworden wie ich es befürchtet habe. Schade, dann wird halt auf englisch instaliert und gut ist.
@Nora Tschirner - du bist voll die süße Schnecke, aber .... bitte bitte in Zukunft keine Spiele mehr Synchroniesieren. Danke.

Ja, das trifft es eher.

Betrifft das mit den nervigen Charakteren eigentlich auch Lara selbst, oder nur die Nebencharaktere?
Ist sie glaubwürdig?

Lara ist noch mit die beste Figur im Spiel. Es sind vor allem die anderen Überlebenden der Endurance, die einem auf die Nerven gehen. Laras Entwicklung ist dagegen vergleichsweise glaubwürdig.

Und dass wieder mal nur ein Test der Konsolenversion auf PC Games veröffentlicht wird, wundert mich zwar nicht mehr, enttäuscht mich jedoch erneut. Dafür können Peter und Co. wahrscheinlich wenig, aber die Verantwortlichen in der Redaktion sollten sich mal fragen, ob sie ihren Job eigentlich noch mit dem nötigen Ehrgeiz und Anspruch nachkommen, wenn sie ihre PC Games Printredaktuere die entsprechenden Spiele auf Konsolen testen lassen. Als Abonnent der PC Games erwarte ich eigentlich, dass sich diese Jungs hauptsächlich, wenn nicht sogar auschließlich mit PC Spielen beschäftigen. Klar bieten euch die Publisher vielleicht erst mal nur Konsolenversionen an. Aber ist es nicht auch eure Aufgabe, als PC Spieleredaktuere diesen Publishern auf die Füße zu treten und für eure Klientel einzustehen anstatt dieses Gebaren widerstandslos hinzunehmen und euch insgeheim sogar noch zu freuen, dass ihr überhaupt noch eine Version bekommen habt? Das ist nicht die Aufgabe einer seriösen Zeitschrift, wenn ihr mich fragt.....

Tja, du hast es schon erkannt: Uns selbst schmeckt das natürlich auch nicht. Allerdings kann ich das auch nicht ganz so stehen lassen, denn:

1. Haben wir hier im Verlag auch Konsolenmagazine und da wir eine gemeinsame Redaktion für viele davon haben, kommt es eben auch mal vor, dass ein PC-Redakteur einen Konsolentest macht.
2. Kommen bei Multi-Plattform-Titeln die Konsolen-Testversionen so gut wie immer deutlich vor der PC-Fassung. Das liegt vor allem daran, dass die Konsolenversionen einen Monat vor Release fertig sind, denn dann schicken die Entwickler die Goldmaster an Sony/Microsoft zur Freigabe. Auf dem PC dagegen haben die Entwickler dank Steam und Origin sprichwörtlich bis zur letzten Minute Zeit, um Änderungen am Spiel vorzunehmen. Der entsprechende Day-1-Patch kann da nochmal gravierende Änderungen am Spiel vornehmen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Testversionen.
3. Der PC-Test kommt ja noch. Sobald wir die Version haben, liefern wir alle Infos zur PC-Technik nach. Und da machen wir dann auch keine Abstriche. Ich sowieso nicht, bin ich doch ein alteingesessener PC-Hardcore-Zocker ;)
4. Aus der Perspektive des Verlags ist es doch klar, dass wir (gemäß der neuen Ausrichtung von PCGames.de als Multiplattform-Seite [ich rede hier wirklich nur von der Webseite, NICHT vom Heft) jetzt schon mal den Konsolentest online stellen. Das Embargo ist heute gefallen und natürlich will Computec online die Hits abgreifen. Wenn wir jetzt noch eine Woche gewartet hätten, gingen uns natürlich jede Menge Klicks durch die Lappen. Und die zählen heutzutage nunmal leider eine Menge (in der Vorstandsetage).

Spielerisch wird ja anscheinend sehr viel geballert oder hab ich das falsch verstanden? Und das, so wie ich das im Test verstanden habe, mit Gegnerhorden die sich kaum unterscheiden?

Wie stehts mit Scharfschützen, Tigern, T-Rex, gepanzerten Schrotflintenträger, Macheten Schwingern, Sturmgewehr Heinz, Kampfschild Trägern, Akrobatische "ich hüpf rum" damit du mich nicht triffst Klaus, Langsame Mumien, Schnelle Diener des Gottes Ra?
... die denkbare Liste ist lang.

Ist das jetzt ein Action Spiel mit viel Ballerei und eintönigen Gegnern? Ist das nicht ein Gameplay GAU von übelstem Ausmaß? Oder hab ich den Test falsch verstanden?

Jup, Kämpfe finden vor allem gegen menschliche Gegner statt. Ab und zu gibt's ein paar aggressive Tiere und gegen Ende wird es etwas mystisch in Sachen Gegnerdesign - aber einen T-Rex oder ähnliche Kreaturen bekommst du hier nicht zu sehen. Bei den menschlichen Feinden gibt es durchaus Varianten: Große Kerle mit Schild, Schrotflinten-Typen, Sturmgewehr-Typen, Macheten-Typen, gepanzerte Typen ...

Wie ist das mit dem Aufleveln und dem Loot. Das braucht man alles für den Kampf? Oder gibt es noch andere Attribute die man leveln und looten kann? (Charisma, Schlösser knacken, Weitsprung, Körbchengröße)

Die Skills sind vor allem dazu da, um in den Kämpfen mehr auszuteilen/einzustecken. Einige Verbesserungen sorgen aber auch dafür, dass du Secrets einfacher findest, mehr Erfahrungspunkte bekommst oder mehr Bergungsgut aus Kisten holst. Das System ist aber nicht so tiefgehend, dass es ähnlich spannende Eigenschaften freischaltet wie du sie als Beispiel auflistest ;)

Edit: Also könnte man "eintönige Gegner Horden" vieleicht etwas näher definieren? Und wieviel % wird in dem Spiel nun wirklich geballert? Ich finde die Info nicht wirklich. Hab eig. kein so großes Problem damit das es ein Uncharted mit Lara ist. (Ein richtiges Tomb Raider wär mir natürlich lieber). In Uncharted waren die Gegner abwechslungsreich, die Story sehr gut und die Charaktere denkwürdig. Irgendwie meine ich aus dem Test herauszulesen das die Uncharted Stärken im weiblichen Uncharted Klon kaum vorhanden sind. Wobei ich mich dann frage was diese Wertung denn nun ausmacht. 87% hört sich ja eigentlich nach nem guten Spiel an.... Verwirrter Blick, mit Hoffnung auf etwas Aufklärung....

Es ist ein gutes Spiel. Ein sehr gutes sogar. Aber halt ein extrem action-orientiertes. Es macht sehr viel ähnlich wie Uncharted und das macht es gut. Auch die Kämpfe spielen sich flott und eingängig und dank der vielen Waffen sogar abwechslungsreich - bis zu einem Punkt eben, denn es gibt wie erwähnt zu viele Standardgefechte gegen Standardgegner. Das Spielprinzip nutzt sich also mit der Zeit ein bisschen ab. Dennoch ist Tomb Raider eine ganz hervorragende Achterbahnfahrt, nur eben nicht ganz so perfekt wie (sorry für den erneuten Konsolenvergleich liebe PC-Spieler) Uncharted. Daher auch die niedrigere Wertung. Aber ich kann es nicht oft genug betonen: Am Ende ist es immer noch ein sehr unterhaltsames Spiel.

Schade dass solche Spiele durch angeblich besonders brutale Kill-Events und Finishing Moves zerstört werden. Muss das denn immer sein? Spielen wir Dead Space oder Tomb Raider. Na ja, was nachgefragt wird, wird produziert.

Schade dass solche Spiele durch angeblich besonders brutale Kill-Events und Finishing Moves zerstört werden. Muss das denn immer sein? Spielen wir Dead Space oder Tomb Raider. Na ja, was nachgefragt wird, wird produziert.

Was es hier einigermaßen okay macht: Diese Finisher muss man erst lernen. Wer nicht will, kann die Skills theoretisch ignorieren. Aber klar, die Szenen sind natürlich dem Bedürfnis nach virtueller Gewalt geschuldet, das sehe ich nicht anders.

Oh man, ich fasse es nicht !
Ich mußte mich echt zwingen den Test zu Ende zu lesen. Mir krauste schon vor dem Blick auf die Endwertung. Dann schrie ich lauthals den Monitor an !

Haben die Tester überhaupt ihren eigenen Test gelesen ???
Die ersten zwei Drittel werden Spiel grundlegende Dinge dem Erdboden gleich gemacht, wo sich mir schon die Haare aufstellen ob der Überschrift !
Dann kommt ein Drittel wo sich insgesamt positiv über die Technik ausgelassen wird, ausgenommen dem Ton.
Und dann klatscht mir schallend eine 87 % Spielspasswertung ins Gesicht und mir bleibt die Spucke weg.
Ich ringe jetzt noch nach Worten !
Ich bin echt fassungslos ob der Diskrepanz zwischen Test und Wertung !

FAZIT:
Der schlechteste Test des Jahres bereits Ende Februar.
Die Tester berauben sich mit eigener Hand ihrer Reputation.
Dieser Test zeigt in glasklarer Form, daß selbst bei Redakteuren nur noch die Verpackung den Maßstab setzt und die eigentlichen Elemente, welche gute Spiele ausmachen, vollkommen irrelevant geworden sind.

Ej neh, das geht einfach auf keine Kuhhaut.

FAZIT:
Der schlechteste Test des Jahres bereits Ende Februar.
Die Tester berauben sich mit eigener Hand ihrer Reputation.
Dieser Test zeigt in glasklarer Form, daß selbst bei Redakteuren nur noch die Verpackung den Maßstab setzt und die eigentlichen Elemente, welche gute Spiele ausmachen, vollkommen irrelevant geworden sind.

Ganz so extrem würde ich das jetzt nicht sehen, ich muss dir allerdings insofern zustimmen, dass ich nach dem Lesen des Tests auch eine etwas schlechtere Wertung erwartet hätte. ;-)

Die Reviews fallen bisher übrigens alle recht positiv aus, was meine Freude auf den 5.März noch erhöht :-)
Kotaku: Klare Empfehlung
IGN: 9.1
Gametrailers: 8.5
ComputerandVideogames: 9.0
Golem.de: Klare Empfehlung
GamersGlobal: 9.0
Destructoid: 8.5/10
Eurogamer: 8/10
Polygon: 9/10
Gamespot: 8.5/10
Digital Spy: 5/5
Und die Critics Score auf Metacritic liegt im Moment bei 86 (auch wenn man die nicht ganz so ernst nehmen kann, ich weiß ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Review-Wertungen geben doch eigentlich nur den Trend wieder, oder nicht?
Und da dieser richtung Action geht, finden das alle auch ganz toll...

Naja, ich bin jedenfalls enttäuscht, dass das Spiel nicht viel mehr Tiefe als die übliche Kost zu haben scheint...

Mir fehlt mal ein richtiges Open World-Spiel, dass mich in seinen Bann zieht...kann mich nicht erinnern, welches das letzte war, was mir wirklich gefallen hat.

hab mieses Netz. Doppelpost... so ein mist aber auch....

Zuletzt bearbeitet:
....

Dennoch ist Tomb Raider eine ganz hervorragende Achterbahnfahrt, nur eben nicht ganz so perfekt wie (sorry für den erneuten Konsolenvergleich liebe PC-Spieler) Uncharted. Daher auch die niedrigere Wertung. Aber ich kann es nicht oft genug betonen: Am Ende ist es immer noch ein sehr unterhaltsames Spiel.

Hallo Peter,

danke für die Antworten. Finde ich super das du die Fragen etc. so ausführlich und gewissenhaft beantwortest.

Nach dem Test war ich etwas Ratlos. Es kam, nicht so ganz rüber, ob der neue "Baller Kern" von dem Spiel gut gemacht ist oder nicht. Wenn man eine Neuausrichtung macht dann sollte das neue zentrale Spielelement auch gut gemacht sein. Das die Gegner spielerisch anscheinend doch Abweschslung bieten beruhigt mich doch sehr.

Natürlich muss ich bei "vielen menschlichen Gegnern" eine kleine Träne vergießen. Im ersten Teil hat Lara schließlich keine Menschen mit Absicht getötet. Die Leibwachen die gestorben sind, hatten alle einen "Schritt in eine unglückliche Richtung" gemacht, als sie Lara angegriffen haben.

Das es auch "nicht Kampf" SKills gibt finde ich sehr gut.

Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Schaltet man mit der Zeit alles frei oder kann man Lara spezielisieren über Skills? (Wenn sie zaubern könnte, würde ich mir sowas wie eine Frost, Feuer und Arcane Lara wünschen... äh... nein... ich versuch das anders..) Kann man sie z.B voll auf den Bogen spezialisieren, muss dafür aber andere Skills weglassen? Oder ist das LevelSystem komplett aufgesetzt und man hätte das auch über Meilensteine lösen können? ("Level Up" macht zwar Spaß, wird aber in vielen modernen Spielen sehr sinnlos eingesetzt.) ( Oder klassischer Skyrim Stlye: Viel Bogen schießen = Gut sein mit Bogen. --> fänd ich cool :-D. Würde auch passen. Ist natürlich nur ne kleine Träumerei von mir... schade)

Wie steht es mit dem Karten Design auf die Kämpfe bezogen? Im Test wurde ein Schalldämpfer erwähnt. Kann man schleichen, Gegner umgehen, von unterschiedlichen Richtungen angehen? (Far Cry 3) Oder ist es eher so gehalten wie bei Uncharted? Das ist mir nicht ganz klar. Verhält es sich in den Hubs wie Far Cry 3 und in den Tombs wie Uncharted?

P.S.: Der "Grundtenor" des Testes hört sich wirklich weit schlechter an als die Wertung wiedersiegelt. Das hatte mich etwas verwirrt. I

PC und XBox: Wer die Uncharted Serie der PS3 nicht kennt, sollte sich das denke ich anschauen. Uncharted wird nicht umsonst so oft als Referenz verwendet. Ich spiele seit jeher PC und bin Ende 2011 auf die PS3 gestoßen. So etwas wie die Uncharted Serie hatte ich bis dahin noch nicht gesehen, und ich habe es bisher auch nicht noch einmal gesehen. Diese Spiele sind wirklich der Hammer. Wenn Tomb Raider "nicht ganz so perfekt wie Uncharted" ist, dann ist es immer noch sehr gut. Vor allem gibt es bisher nichts was in die Richtung eines Uncharted geht. (Ich konnte das damals nicht glauben, bis ich die Dinger dann gespielt habe. Da fliegt der Hut!)

Von daher werde ich wohl einen Blick riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wer die Uncharted Serie der PS3 nicht kennt, sollte sich das denke ich anschauen. Uncharted wird nicht umsonst so oft als Referenz verwendet. Ich spiele seit jeher PC und bin Ende 2011 auf die PS3 gestoßen. So etwas wie die Uncharted Serie hatte ich bis dahin noch nicht gesehen, und ich habe es bisher auch nicht noch einmal gesehen. Diese Spiele sind wirklich der Hammer. Wenn Tomb Raider "nicht ganz so perfekt wie Uncharted" ist, dann ist es immer noch sehr gut. Vor allem gibt es bisher nichts was in die Richtung eines Uncharted geht. (Ich konnte das damals nicht glauben, bis ich die Dinger dann gespielt habe. Da fliegt der Hut!)
Ansichtssache ... Ich finde uncharted ist ziemlich mitelmäßig, wenn nicht sogar mies, auf jedenfall endlos überhyped... Ich lege wenig wert auf Grafik usw. wichtig sind mir eher Gameplay und unterhaltung. Unharted lebt in meinen Augen größtenteils von der grafik ... ohne die würde es doch nur als Mittelklasse angesehen werden, gameplay, lvl design usw. sind alles andere als überdurchschnittlich.
Zudem ist es recht kurz, so dass ich mir so ein zeug niemals als Vollpreistitel anschaffen würde ... Schon lustig, dass sich bei solchen Exclusivspielen nie jemand beschwert aber bei ähnlich langn Spieln ala Force Unleashed sich jeder darüber auregt ...

Wie siehts hier eigentlich mit der SPieldauer aus

Zuletzt bearbeitet:
Das Serien neustarts auch gut gehen können wie man bei DMC ja kürzlich sehen konnte (bin Fan der "alten" Serie und finde den neuen Teil grandios!!!!) bin ich auch hier mal Optimistisch. Der Community hier (und auch anderer Seiten ala GS oder 4Players) ist ja leider selten zu trauen (Geschmäcker sind ja verschieden aber die Deutschen glauben doch echt sie sind der Mittelpunkt der Welt. immer am nörgeln wie der Herr Mittermeier schon festgestellt hat ^^)

Ansichtssache ... Ich finde uncharted ist ziemlich mitelmäßig, wenn nicht sogar mies, auf jedenfall endlos überhyped... Ich lege wenig wert auf Grafik usw. wichtig sind mir eher Gameplay und unterhaltung. Unharted lebt in meinen Augen größtenteils von der grafik ... ohne die würde es doch nur als Mittelklasse angesehen werden, gameplay, lvl design usw. sind alles andere als überdurchschnittlich.

Natürlich ist das Anschtssache :) Unterhaltsam fand ich es allemal. Von welchem Teil redest du genau? Oder alle 3? Gameplay technisch sind 1 und 2 sehr Ballerlastig. Im ersten Teil ist auch die Gegner Abwechslung recht mäßig. Aber der ist auch schon etwas älter. Da hat noch feinschliff gefehlt. Der 2te ist da schon viel Abwechslungsreicher, aber immer noch sehr stark Ballerlastig. Der dritte ist davon ziemlich stark weg gegangen. Da wird sich oft geprügelt, und es kommen bei weitem nicht mehr so viele Gegner. Eher immer recht kleine Gruppen, die ein kurzes aber knackiges Feuergefecht geben.

Im allgemeinen ist es natürlich immer Gechmackssache. Technisch ist Uncharted sehr beeindruckend. Force Unleashed hat meiner Meinung nen technsichen Genickbruch. Fand hier jedes Jedi Knight oder Jedi Academy um mehrere Todesstern Reichweiten besser.... Aber alles Geschmackssache. Das ist doch das schöne dran :)

Natürlich ist das Anschtssache :) Unterhaltsam fand ich es allemal. Von welchem Teil redest du genau? Oder alle 3? Gameplay technisch sind 1 und 2 sehr Ballerlastig. Im ersten Teil ist auch die Gegner Abwechslung recht mäßig. Aber der ist auch schon etwas älter. Da hat noch feinschliff gefehlt. Der 2te ist da schon viel Abwechslungsreicher, aber immer noch sehr stark Ballerlastig. Der dritte ist davon ziemlich stark weg gegangen. Da wird sich oft geprügelt, und es kommen bei weitem nicht mehr so viele Gegner. Eher immer recht kleine Gruppen, die ein kurzes aber knackiges Feuergefecht geben.

Im allgemeinen ist es natürlich immer Gechmackssache. Technisch ist Uncharted sehr beeindruckend. Force Unleashed hat meiner Meinung nen technsichen Genickbruch. Fand hier jedes Jedi Knight oder Jedi Academy um mehrere Todesstern Reichweiten besser.... Aber alles Geschmackssache. Das ist doch das schöne dran :)

Alle 4, hab mir alle 4 mal ausgeliehen ...
Bei Force unleashed gings mir einzigst allein um die Spielzeit. die ist ziemlich ähnlich,bei the force unleashed meinen alle viel zu kuurz usw. bei Uncharted hey das Spiel dauerd doch 8 stunden beim ersten mal :-B Für mich gilt mehoder Weniger Spiel unter 20 Stunden vieleicht mal wenns mans günstig sieht, Spiel unter 10 auf keinen Fall mehr als 20 Euro wert ...

4? Den auf der Vita auch? Den müsste ich mir mal angucken.

Bei Force Unleashed war ich gerade etwas unfair. Ich hab mir nämlich den 2ten nicht allzu lange angeguckt, und den konnte ich nicht spielen wegen den technischen Mängel und der Steuerung. Wobei ich mich da uU hätte rein fuchsen können. Wollte ich aber nicht. Der erste soll ja anscheinend weit besser gewesen sein.

Spiellänge ist natürlich ein Argument. Da werden dir viele von den "modernen" Titeln nicht gefallen. Uncharted hat man relativ schnell durch das stimmt wohl. Da gibt es auch kein adäquates Gegenargument :) Tomb Raider hat ja laut Angabe 12 Stunden, oder habe ich mich verlesen? Aber diese Angaben sind ja von Spieler zu Spieler verschieden.

Mir macht Spiellänge meistens nicht so viel aus. Spiele Gameplay Games eig. immer auf mehreren Schwierigketisgraden durch. Wenn das Spiel eher ein Story Spiel ist, hole ich viele nach nem halben Jahr nochmal raus für Runde 2. Nur um die Story nochmal zu erleben. Und das dauert ja dann auch nicht so lang :)

P.S.: Bei Uncharted hat man sich nicht so über die Länge aufgeregt weil es nicht für den PC erschienen ist. Spiele auch leidenschaftlich PC. Aber muss ehrlich sagen das die Community der Konsole (PS3 zumindest) was sowas angeht nicht so "kritisch" ist wie die PC´ler.
Wobei es auf der PS3 den Gedanken "ICH WILL PLATIN!!!" gibt. Wer sich da hinreißen lässt, kann auch das kürzestes Spiel über Tage und Wochen spielen. (Hallo DmC! Ich krieg dich schon noch.... nur der Enboss in Hell or Hell und die SSS Ränge.... omg... vieleicht bekomm ich dich doch nicht :( )

Zuletzt bearbeitet:
Habs beim Kumpel auf xbox angetest und finde es auch sehr gut. Kann es nur jedem empfehlen. nach 30minuten hab ich entschieden das ichs mir kaufe^^

4? Den auf der Vita auch? Den müsste ich mir mal angucken.

Bei Force Unleashed war ich gerade etwas unfair. Ich hab mir nämlich den 2ten nicht allzu lange angeguckt, und den konnte ich nicht spielen wegen den technischen Mängel und der Steuerung. Wobei ich mich da uU hätte rein fuchsen können. Wollte ich aber nicht. Der erste soll ja anscheinend weit besser gewesen sein.

Spiellänge ist natürlich ein Argument. Da werden dir viele von den "modernen" Titeln nicht gefallen. Uncharted hat man relativ schnell durch das stimmt wohl. Da gibt es auch kein adäquates Gegenargument :) Tomb Raider hat ja laut Angabe 12 Stunden, oder habe ich mich verlesen? Aber diese Angaben sind ja von Spieler zu Spieler verschieden.

Mir macht Spiellänge meistens nicht so viel aus. Spiele Gameplay Games eig. immer auf mehreren Schwierigketisgraden durch. Wenn das Spiel eher ein Story Spiel ist, hole ich viele nach nem halben Jahr nochmal raus für Runde 2. Nur um die Story nochmal zu erleben. Und das dauert ja dann auch nicht so lang :)

P.S.: Bei Uncharted hat man sich nicht so über die Länge aufgeregt weil es nicht für den PC erschienen ist. Spiele auch leidenschaftlich PC. Aber muss ehrlich sagen das die Community der Konsole (PS3 zumindest) was sowas angeht nicht so "kritisch" ist wie die PC´ler.
Wobei es auf der PS3 den Gedanken "ICH WILL PLATIN!!!" gibt. Wer sich da hinreißen lässt, kann auch das kürzestes Spiel über Tage und Wochen spielen. (Hallo DmC! Ich krieg dich schon noch.... nur der Enboss in Hell or Hell und die SSS Ränge.... omg... vieleicht bekomm ich dich doch nicht :( )

Es gibt genug das ich beschäfftigt bin ... ;) Von daher störts mich nicht besonderlich.
12 Stunden nach angaben ... so grob geschätzt heisst das wohl 6 Stunden wenn man sich nicht für jeden Furtz umdreht ... Also ein Spiel was ich mir mal hole wenns in der Pyramide landet oder ich mir mal ausleihe...

Das dämliche Throphähen Archievment System nervt mich, dadurch steigt weder der Wiederspielwert für mich noch sonstwas ... Ich verabscheue es sogar, da es manchmal Spoilert (sei es nun durch text oder sonstwas, wenn z.b. man in einem Bossbattle ist und dann es blik macht und steht man hat gewonnen bevor er in der anschliesenden Cutszene tot ist) und einfach die Statistiken in Multiplayerspiele ins absurde führt. Bei den meisten Spielen kann man gleich mal 50 Siege abziehen, da das sowieso nur Gewinn gelassen für Archievment X oder Trophähe Y war... Damit zerstört es für mich sogar teilweise Multiplayer von Spielen wo man nach Rang oder ähnliches zugewiesen wird. Ansonsten ist es für mich ein überflüssiger Penisvergleich dem ich absolut nichts abgewinnen kann:-B

Ich verabscheue es sogar, da es manchmal Spoilert (sei es nun durch text oder sonstwas, wenn z.b. man in einem Bossbattle ist und dann es blik macht und steht man hat gewonnen bevor er in der anschliesenden Cutszene tot ist) und einfach die Statistiken in Multiplayerspiele ins absurde führt. Bei den meisten Spielen kann man gleich mal 50 Siege abziehen, da das sowieso nur Gewinn gelassen für Archievment X oder Trophähe Y war... Damit zerstört es für mich sogar teilweise Multiplayer von Spielen wo man nach Rang oder ähnliches zugewiesen wird. Ansonsten ist es für mich ein überflüssiger Penisvergleich dem ich absolut nichts abgewinnen kann:-B

Hui :) Aber auf jeden Fall gut, das du so denkst. Das mit dem Spoilern stimmt allzuoft. Bei vielen Games animiert es mich doch noch die letzte Höhle zu suchen. Oder das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitgrad zu spielen. Bin aber ne alte Archivement Sau.

Sie nagen in meinem Hinterkopf "komm spiel mich! Geht schon, das schaffst du! Die Liste ist dann VOLL! Komm , komm, putt putt putt ...." .... in diesen Momenten hasse ich mich :) Aber ich kann nichts dagegen machen. Bin da etwas Willenlos und meine Gedanken sind nicht logisch.

In einem DmC oder Castlevania sind sie aber wirklich gut. Hier motivieren sie mich zu den wirklich richtig geilen höheren Schwierigkeitsgraden. Gerade DmC wird da erst richtig geil. Bei Tomb Raider werde ich mich wahrscheinlich beherrschen können.... hoffe ich zumindest.

Multiplayer interessiert mich im allgemeinen garnicht. Von Zeit zu Zeit in Starcraft übelst aufs Maul bekommen. Aber das auch nur ganz ganz selten.... also zocken. Aufs Maul bekomme ich dann immer :) Wenn ein Spiel Multiplayer Trophäen hat, ist das immer eine super Nachricht. Es bedeuted das mich in diesem Spiel die Trophys nicht interessieren. Sozusagen (m)ein Heilmittel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück