Ja, das trifft es eher.
Betrifft das mit den nervigen Charakteren eigentlich auch Lara selbst, oder nur die Nebencharaktere?
Ist sie glaubwürdig?
Lara ist noch mit die beste Figur im Spiel. Es sind vor allem die anderen Überlebenden der Endurance, die einem auf die Nerven gehen. Laras Entwicklung ist dagegen vergleichsweise glaubwürdig.
Und dass wieder mal nur ein Test der Konsolenversion auf PC Games veröffentlicht wird, wundert mich zwar nicht mehr, enttäuscht mich jedoch erneut. Dafür können Peter und Co. wahrscheinlich wenig, aber die Verantwortlichen in der Redaktion sollten sich mal fragen, ob sie ihren Job eigentlich noch mit dem nötigen Ehrgeiz und Anspruch nachkommen, wenn sie ihre PC Games Printredaktuere die entsprechenden Spiele auf Konsolen testen lassen. Als Abonnent der PC Games erwarte ich eigentlich, dass sich diese Jungs hauptsächlich, wenn nicht sogar auschließlich mit PC Spielen beschäftigen. Klar bieten euch die Publisher vielleicht erst mal nur Konsolenversionen an. Aber ist es nicht auch eure Aufgabe, als PC Spieleredaktuere diesen Publishern auf die Füße zu treten und für eure Klientel einzustehen anstatt dieses Gebaren widerstandslos hinzunehmen und euch insgeheim sogar noch zu freuen, dass ihr überhaupt noch eine Version bekommen habt? Das ist nicht die Aufgabe einer seriösen Zeitschrift, wenn ihr mich fragt.....
Tja, du hast es schon erkannt: Uns selbst schmeckt das natürlich auch nicht. Allerdings kann ich das auch nicht ganz so stehen lassen, denn:
1. Haben wir hier im Verlag auch Konsolenmagazine und da wir eine gemeinsame Redaktion für viele davon haben, kommt es eben auch mal vor, dass ein PC-Redakteur einen Konsolentest macht.
2. Kommen bei Multi-Plattform-Titeln die Konsolen-Testversionen so gut wie immer deutlich vor der PC-Fassung. Das liegt vor allem daran, dass die Konsolenversionen einen Monat vor Release fertig sind, denn dann schicken die Entwickler die Goldmaster an Sony/Microsoft zur Freigabe. Auf dem PC dagegen haben die Entwickler dank Steam und Origin sprichwörtlich bis zur letzten Minute Zeit, um Änderungen am Spiel vorzunehmen. Der entsprechende Day-1-Patch kann da nochmal gravierende Änderungen am Spiel vornehmen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Testversionen.
3. Der PC-Test kommt ja noch. Sobald wir die Version haben, liefern wir alle Infos zur PC-Technik nach. Und da machen wir dann auch keine Abstriche. Ich sowieso nicht, bin ich doch ein alteingesessener PC-Hardcore-Zocker

4. Aus der Perspektive des Verlags ist es doch klar, dass wir (gemäß der neuen Ausrichtung von PCGames.de als Multiplattform-Seite [ich rede hier wirklich nur von der Webseite, NICHT vom Heft) jetzt schon mal den Konsolentest online stellen. Das Embargo ist heute gefallen und natürlich will Computec online die Hits abgreifen. Wenn wir jetzt noch eine Woche gewartet hätten, gingen uns natürlich jede Menge Klicks durch die Lappen. Und die zählen heutzutage nunmal leider eine Menge (in der Vorstandsetage).
Spielerisch wird ja anscheinend sehr viel geballert oder hab ich das falsch verstanden? Und das, so wie ich das im Test verstanden habe, mit Gegnerhorden die sich kaum unterscheiden?
Wie stehts mit Scharfschützen, Tigern, T-Rex, gepanzerten Schrotflintenträger, Macheten Schwingern, Sturmgewehr Heinz, Kampfschild Trägern, Akrobatische "ich hüpf rum" damit du mich nicht triffst Klaus, Langsame Mumien, Schnelle Diener des Gottes Ra?
... die denkbare Liste ist lang.
Ist das jetzt ein Action Spiel mit viel Ballerei und eintönigen Gegnern? Ist das nicht ein Gameplay GAU von übelstem Ausmaß? Oder hab ich den Test falsch verstanden?
Jup, Kämpfe finden vor allem gegen menschliche Gegner statt. Ab und zu gibt's ein paar aggressive Tiere und gegen Ende wird es etwas mystisch in Sachen Gegnerdesign - aber einen T-Rex oder ähnliche Kreaturen bekommst du hier nicht zu sehen. Bei den menschlichen Feinden gibt es durchaus Varianten: Große Kerle mit Schild, Schrotflinten-Typen, Sturmgewehr-Typen, Macheten-Typen, gepanzerte Typen ...
Wie ist das mit dem Aufleveln und dem Loot. Das braucht man alles für den Kampf? Oder gibt es noch andere Attribute die man leveln und looten kann? (Charisma, Schlösser knacken, Weitsprung, Körbchengröße)
Die Skills sind vor allem dazu da, um in den Kämpfen mehr auszuteilen/einzustecken. Einige Verbesserungen sorgen aber auch dafür, dass du Secrets einfacher findest, mehr Erfahrungspunkte bekommst oder mehr Bergungsgut aus Kisten holst. Das System ist aber nicht so tiefgehend, dass es ähnlich spannende Eigenschaften freischaltet wie du sie als Beispiel auflistest
Edit: Also könnte man "eintönige Gegner Horden" vieleicht etwas näher definieren? Und wieviel % wird in dem Spiel nun wirklich geballert? Ich finde die Info nicht wirklich. Hab eig. kein so großes Problem damit das es ein Uncharted mit Lara ist. (Ein richtiges Tomb Raider wär mir natürlich lieber). In Uncharted waren die Gegner abwechslungsreich, die Story sehr gut und die Charaktere denkwürdig. Irgendwie meine ich aus dem Test herauszulesen das die Uncharted Stärken im weiblichen Uncharted Klon kaum vorhanden sind. Wobei ich mich dann frage was diese Wertung denn nun ausmacht. 87% hört sich ja eigentlich nach nem guten Spiel an.... Verwirrter Blick, mit Hoffnung auf etwas Aufklärung....
Es ist ein gutes Spiel. Ein sehr gutes sogar. Aber halt ein extrem action-orientiertes. Es macht sehr viel ähnlich wie Uncharted und das macht es gut. Auch die Kämpfe spielen sich flott und eingängig und dank der vielen Waffen sogar abwechslungsreich - bis zu einem Punkt eben, denn es gibt wie erwähnt zu viele Standardgefechte gegen Standardgegner. Das Spielprinzip nutzt sich also mit der Zeit ein bisschen ab. Dennoch ist Tomb Raider eine ganz hervorragende Achterbahnfahrt, nur eben nicht ganz so perfekt wie (sorry für den erneuten Konsolenvergleich liebe PC-Spieler) Uncharted. Daher auch die niedrigere Wertung. Aber ich kann es nicht oft genug betonen: Am Ende ist es immer noch ein sehr unterhaltsames Spiel.