• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider im Test: Gelungener Serien-Neustart mit Bombastinszenierung

Aber es gibt doch auch spiele die im Multiplayer coop gehen? Da kriegst du doch keine auf die fresse. Hast du zwar nicht erwähnt das du die nicht zockst aber Borderlands z.B ist meiner meinung nach pflicht mit 4leuten zu zocken :D

Irgendwie weiß ich immer noch nicht so recht, wie ich das Spiel für mich selbst einordnen soll. Und was soll das bitte mit "Die Outsiderin"? Fängt diese Denglisch-Seuche jetzt auch schon in Spielen an? Fürchterlich %-)

Ich bin diese ganzen Action Einheitsbrei Deckungs Thirdpersonshooter langsam so leid. Das nimmt die gleichen Züge wie seinerzeit WW2 Shooter an. Als Nächstes kommt dann Splinter Cell, das wird auch sämtlicher Eigenständigkeit beraubt werden.

Antesten werde ich das Spiel aber bestimmt einmal, alleine um zu testen ob die Musik wirklich ein epochales Meisterwerk ist :p

Naja soundtrack davon findest du auch im youtube, deswegen nur antesten bzw kaufen wäre schwachsinn :P

Aber es gibt doch auch spiele die im Multiplayer coop gehen? Da kriegst du doch keine auf die fresse. Hast du zwar nicht erwähnt das du die nicht zockst aber Borderlands z.B ist meiner meinung nach pflicht mit 4leuten zu zocken :D

Stimmt Coop hab ich nicht erwähnt. Coop macht extrem Spaß :)

(Denke wenn ich Multiplayer höre immer an Gegeneinander. Vergesse immer das Miteinander)

--> Ich weiß nicht warum. Aber bei Co-op kommt der "Trophy Hunter" in mir nicht durch. Das passiert nur bei Single Player Games. Wobei ich das gut finde. Ist im SP ja schon bedenklich genug. :-B

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Schaltet man mit der Zeit alles frei oder kann man Lara spezielisieren über Skills? (Wenn sie zaubern könnte, würde ich mir sowas wie eine Frost, Feuer und Arcane Lara wünschen... äh... nein... ich versuch das anders..) Kann man sie z.B voll auf den Bogen spezialisieren, muss dafür aber andere Skills weglassen? Oder ist das LevelSystem komplett aufgesetzt und man hätte das auch über Meilensteine lösen können? ("Level Up" macht zwar Spaß, wird aber in vielen modernen Spielen sehr sinnlos eingesetzt.) ( Oder klassischer Skyrim Stlye: Viel Bogen schießen = Gut sein mit Bogen. --> fänd ich cool :-D. Würde auch passen. Ist natürlich nur ne kleine Träumerei von mir... schade)

Das Skillsystem ist wie erwähnt nicht so komplex wie du dir vielleicht erhoffst. Es gibt keine verschiedenen Wege, du wirst nicht gezwungen, dich für eine Fähigkeit statt einer anderen zu entscheiden. Wenn du einigermaßen die Gegend erkundest und Secrets findest, hast du am Ende alles gelernt. Aber natürlich kannst du entscheiden, was du als erstes lernen willst: Willst du mehr Bergungsgut bekommen, wenn du Kisten plünderst? Soll Lara schneller klettern? Mehr Treffer wegstecken? Dazu gibt es eben noch die Waffen-Upgrades. Da kannst du natürlich sagen: Ich bau jetzt erstmal meinen Bogen voll aus und ignoriere die Schrotflinte. Allerdings sind nicht alle Upgrades von vornherein verfügbar, sondern erst, wenn du im Spielverlauf einzigartige Bauteile für die Knarren gefunden hast. Dadurch bekommst du ein neues Modell deiner Waffe mit weiteren Upgrade-Möglichkeiten.

Wie steht es mit dem Karten Design auf die Kämpfe bezogen? Im Test wurde ein Schalldämpfer erwähnt. Kann man schleichen, Gegner umgehen, von unterschiedlichen Richtungen angehen? (Far Cry 3) Oder ist es eher so gehalten wie bei Uncharted? Das ist mir nicht ganz klar. Verhält es sich in den Hubs wie Far Cry 3 und in den Tombs wie Uncharted?

Es gibt durchaus die Möglichkeit, stellenweise zu schleichen und Gegner lautlos auszuschalten. Dazu eignet sich neben der schallgedämpften Pistole auch der lautlose Bogen. Zudem gibt es Nahkampf-Kills. Aber oft ist eben eine offene Konfrontation nicht zu vermeiden, also eher wie in Uncharted.

P.S.: Der "Grundtenor" des Testes hört sich wirklich weit schlechter an als die Wertung wiedersiegelt. Das hatte mich etwas verwirrt.

Ich finde es sehr schwierig, positiv über ein Spiel zu schreiben, weil ich dem Leser ja keine Mängel vorenthalten will. Daher hier noch mal ganz klar: Ich hatte viel, viel Spaß mit Tomb Raider und habe mich während der Spieldauer nie gelangweilt. Gleichzeitig lässt das Spiel aber noch genug Raum nach oben für einen besseren Nachfolger (Story, Charaktere, mehr Rätsel).

Wie siehts hier eigentlich mit der SPieldauer aus

Spiellänge ist natürlich ein Argument. Da werden dir viele von den "modernen" Titeln nicht gefallen. Uncharted hat man relativ schnell durch das stimmt wohl. Da gibt es auch kein adäquates Gegenargument :) Tomb Raider hat ja laut Angabe 12 Stunden, oder habe ich mich verlesen? Aber diese Angaben sind ja von Spieler zu Spieler verschieden.

Kornhill hat es schon gesagt: Ich hab 12 (1/2) Stunden gebraucht, um die Story zu beenden und alle Secrets zu finden. Am Ende hatte mein Spielstand einen Status von 98% - wenn ich noch die ganzen Herausforderungen gemacht hätte (Schieße zehn Talismane ab, Entzünde fünf Schreine, etc.), wäre ich wohl auf etwa 15 Stunden gekommen.

klingt ehrlich gesagt nicht nach einem Spiel das ich brauch. Schade, hatte mich sehr darauf gefreut. Aber wenn Tomb Raider zur 3rd Person Ballerei verkommt, möchte ich mir das glaub ich nicht antun, sondern spiele lieber weiterhin die alten Teile, vor allem die von Crystal Dynamics.

Die Geschichte von Tomb Raider war noch nie richtig grandios erzählt, aber sie war immer spannend und die Gräber waren fordernd. Wenn das jetzt rausfällt bleibt vielleicht ein gutes Actionspiel, aber eben kein Tomb Raider. Und ich glaub, das brauch ich zunächst mal nicht, wenigstens nicht zum Vollpreis.

87% ? Ernsthaft, 87%?
Der Ter Text hört sich doch eher nach maximal 75% an, wenn überhaupt. Wie kann es denn sein, dass der Test-Text und die Wertung die drunter steht derart die Grätsche machen?

Was gibt es denn auf der „Haben“- Seite? Schicke Grafik, tolle Inszenierung und schöner Soundtrack.
Auf der „Soll“- Seite? Seichte Story, nervige und blasse Charaktere, anspruchsloses Gameplay und schlechte Lokalisierung. Und DAS rechtfertigt ernsthaft eine Wertung von 87%?

Es ist wirklich schade aber eure Wertungen kann man teilweise wirklich nicht mehr ernstnehmen. Für euch zählen nur zwei Dinge: Grafik und Präsentation. Wenn das passt hat der Titel bei euch echt schon gute Chancen an der 90% Wertung zu kratzen.

Ihr liefert dafür wirklich ein Beispiel nach dem anderen. Vielleicht solltet ihr mal 3D Mark testen. Ich wette dabei kommt eine ähnliche Spielspaßwertung heraus. Gut, das Gameplay ist halt nicht sehr raffiniert („Run Benchmark“ Button klicken), aber Grafik und Präsentation sind toll.

Ich hadere noch mit mir ob ich die Vorbestellung storniere oder nicht. Einen seichten Shooter hatte ich eigentlich nicht erwartet und irgendwie passt das meiner Meinung nach auch nicht zu einer jungen Archäologin, die noch feucht hinter den Ohren von der Uni kommt, sich mit Sturmgewehr, Pistolen und Bogen inklusive Exekutionen bzw. Finishing Moves durch Gegnerwellen schnetzelt.
Grüße,
Flo

Zuletzt bearbeitet:
@ Peter

Es ist echt super, dass du hier so intensiv auf Fragen und Kritik eingehst, meinen Respekt hiefür. Ich wünschte, alle in der Redaktion würden so offen und geduldig bei ihren Tests sein. ;)

Also ich hab mir die ersten 10 min mal angeschaut und allein in diesen 10 min explodiert ständig irgendwas, ein Quick Time event reiht sich an das nächste und zwar durch so alberne Zufälle und Kettenreaktionen, dass es nicht mal mehr ansatzweise überschaubar ist...

Warum musste man aus TR ein Uncharted mit Splatter machen?
Warum überhaupt ein Reboot?
Es hätte doch gelangt, die Inszenierung von Legend mit dem Gameplay von Anniversary zu kombinieren.
Ich werde es mir sicher irgendwann kaufen, aber nicht zum Vollpreis!

Das Jahr begiint für mich als Zocker echt billig, soviel Geld wie ich mir schon sparen konnte. Erst wird Dead Space 3 uninteressant, dann wird der Single-Player Teil von Crysis 3 zu kurz um das Spiel zum Vollpreis zu kaufen und jetzt wird auch noch Tomb Raider verschlimmbessert. Für mich waren in den alten TR-Teilen immer die alten Gräber, die Rätsel und die teils sehr fordernden Klettereinlagen das, was Tomb Raider ausgemacht hat. Die Kämpfe empfand ich schon seit jeher eher als lästig. Und jetzt hat man ausgerechnet auf diese den Schwerpunkt gelegt. Wirklich schade, dass ein Spiel, welches immer seinen ganz eigenen Charakter hatte jetzt so im Mainstream versinkt. Ich mag Third Person Action-Spiele, aber davon gibt es doch wahrlich schon genug. Warum muss jetzt auch noch TR diesen Weg gehen. Schade, es war schön mit Dir Lara, aber ich denke, hier trennen sich unsere Wege....

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss ich bei "vielen menschlichen Gegnern" eine kleine Träne vergießen. Im ersten Teil hat Lara schließlich keine Menschen mit Absicht getötet. Die Leibwachen die gestorben sind, hatten alle einen "Schritt in eine unglückliche Richtung" gemacht, als sie Lara angegriffen haben.

Naja, man muss auch bedenken, dass die gute Lara im neusten Tomb Raider regelrecht dazu gezwungen wird, zu töten. Sie ist panisch, hat Angst und will überleben. Wie sie in späteren Jahren darüber denkt, könnte eine Fortsetzung nach diesem Reboot klären. ;)

Allerdings ist es gerade die anfängliche Schwäche, die den Fokus auf Schusswechsel und Action in meinen Augen unglaubwürdig erscheinen lassen. Lara ist eine junge Frau, schwach und hat noch gar nichts erlebt. Sie ist sozusagen ein "verwöhntes kleines Stadtmädchen", das Ruinen nur aus Büchern kennt. Daher hätte man verstärkt in die Survival-Richtung gehen sollen, auch wenn Action die ein oder andere Bombast-Szene sicher nicht schlecht ist, um das ganze aufzulockern. Eine gesunde Mischung ist durchaus korrekt.

Naja, man muss auch bedenken, dass die gute Lara im neusten Tomb Raider regelrecht dazu gezwungen wird, zu töten. Sie ist panisch, hat Angst und will überleben. Wie sie in späteren Jahren darüber denkt, könnte eine Fortsetzung nach diesem Reboot klären. ;)

Ich hatte ja geschrieben "eine kleine Träne". Werde mir den neuen TR auf alle Fälle angucken. Und wenn es glaubhaft gemacht ist ist das für mich voll ok. Auch wenn sie es nicht ganz so hinbekommen, was ich ehrlich gesagt vermute, will ich mich daran nicht aufhängen. Bescheuerter als in Far Cry 3 können sie es schier nicht machen, und da hatte ich auch Spaß. (Bin da ziemlich direkt nach dem Start mit einer LMG rumgesprungen die ich locker flockig aus dem laufen abfeuern konnte. Jason Brody konnte man ohne Probleme als laufende Lafette bezeichnen ... vieleicht hatte er auch einen Nanosuit unter dem T-Shirt ... )

Warum ich aber eine kleine Träne weine. TR 1 / Anniversary ist das einzige Spiel welches ich kenne, das dir Pistolen, Schrotflinten etc. in die Hand drückt und dich nicht ein einziges mal auf Menschen schießen lässt. Also moderne realistische Waffen hat und diese nicht gegen Menschen einsetzt. Das ist meines Wissens einmalig in der gesamten Videospielgeschichte und nach meiner Ansicht absolut denkwürdig. (Kann mich natürlch irren. Wenn jemand da noch ein Spiel kennt, würde es mich echt ineteressieren welches das ist.)

Danke nochmal an Peter für die tollen Antworten. Fühle mich jetzt weit besser informiert und habe mich wirklich drüber gefreut, das du dich so kümmerst. Höre gerade den Podcast. Hast du nicht Urlaub? Computer aus! Abschalten! Wenn du frei hast solltest du doch nicht arbeiten :) (zwinker)

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Warum ich aber eine kleine Träne weine. TR 1 / Anniversary ist das einzige Spiel welches ich kenne, das dir Pistolen, Schrotflinten etc. in die Hand drückt und dich nicht ein einziges mal auf Menschen schießen lässt. Also moderne realistische Waffen hat und diese nicht gegen Menschen einsetzt. Das ist meines Wissens einmalig in der gesamten Videospielgeschichte und nach meiner Ansicht absolut denkwürdig
[...]

Sagen wir, es wurde, im TR Debut, nur auf eine Handvoll Menschen geschossen. Natlas fünf Handlanger, plus Jackie (mehr oder weniger menschlich) selbst.
Aber dabei hatte es sich tatsächlich stets um Notwehr gehandelt. Lara musste sich gegen diese Leute verteidigen, hat sie nicht nur umgepustet, weil sie halt im Weg waren. :)
Auch wenn ich ebenso wenig gerne seltene oder bedrohte Tierarten töte, die Fauna hat halt perfekt in das verlassene Ruinensetting gepasst. Und ist auch erst später "fantastisch" geworden. (Ich kann Panthermumien noch immer nicht leiden.)

Übrigens, "Mirror's Edge" kann durchgespielt werden, ohne Menschen aktiv töten (KO schlagen und tasern geht) zu müssen. (Ein Polizist stirbt bei einer quasi unausweichlichen Sequenz, wo er von einem Baugerüst gestoßen wird.) Ist aber sauschwer...

Das Jahr begiint für mich als Zocker echt billig, soviel Geld wie ich mir schon sparen konnte. Erst wird Dead Space 3 uninteressant, dann wird der Single-Player Teil von Crysis 3 zu kurz um das Spiel zum Vollpreis zu kaufen und jetzt wird auch noch Tomb Raider verschlimmbessert. Für mich waren in den alten TR-Teilen immer die alten Gräber, die Rätsel und die teils sehr fordernden Klettereinlagen das, was Tomb Raider ausgemacht hat. Die Kämpfe empfand ich schon seit jeher eher als lästig. Und jetzt hat man ausgerechnet auf diese den Schwerpunkt gelegt. Wirklich schade, dass ein Spiel, welches immer seinen ganz eigenen Charakter hatte jetzt so im Mainstream versinkt. Ich mag Third Person Action-Spiele, aber davon gibt es doch wahrlich schon genug. Warum muss jetzt auch noch TR diesen Weg gehen. Schade, es war schön mit Dir Lara, aber ich denke, hier trennen sich unsere Wege....

Ja, da stimme ich voll zu. Ein Tomb Raider für die Generation Call of Duty. Anspruchsloses Geballer durch Schläuche.
Wenn ich die Videos sehe kann man ja froh sein, dass man selbst noch laufen darf. Alles andere ist vorgeschrieben und wird sogar angezeigt. "Jetzt Dreieck halten" "Jetzt Viereck drücken" Schnell noch ein Quicktime-Event in dem man abwechselnd auf Tasten hämmert... Und dann noch die verschlimmbesserte Lara. Wir wollen doch auch keinen Duke Nukem ohne Muskeln und coole Sprüche....

Tja, bin jetzt irgendwie auch enttäuscht, wo ich das lese. Angekündigt war ja eigentlich ein Tomb-Raider-Open-World-Spiel, was mich sehr gefreut hätte. Ich hatte zumindest so etwas in der Richtung von Assassins Creed erwartet nur mit mehr Dschungel und Tempeln. Aber dass jetzt wieder so ein linearer Baller-Streifen dabei heraus kommt, finde ich sehr schade.
Das Problem ist wohl, dass die Publisher bei so großen und teuren Produktionen absolut kein Risiko mehr eingehen wollen. Statt innovativem Gameplay geht es leider darum, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, um möglichst eine große Masse an Spielern anzusprechen. Und dieser Nenner ist nun einmal Call of Duty und Konsorten. Schmeckt zwar jedem irgendwie, befriedrigt aber auch nicht wirklich. So wie McDonalds.

Deutsche Version auch mit Englischer Sprache? (XBox360)
In Ihrem Test erwähnen Sie:
"Falls ihr lieber die englische Originalfassung nutzen wollt, könnt ihr im Menü zwischen den Sprachen wechseln."

Leider konnte ich noch keine offizielle Aussage finden, welche Sprachen auf der Xbox360 Version sein werden. Aber beunruhigend ist, das wohl auf die DVD nur eine Sprache passen würde. ( Info von tombraider-game.de) Zumindest wird vermutet, das es downloadbare Sprachpakete geben könnte.
Wissen Sie dank ihrer Testversion dazu vielleicht genaueres?

Warum musste man aus TR ein Uncharted mit Splatter machen?
Warum überhaupt ein Reboot?
Es hätte doch gelangt, die Inszenierung von Legend mit dem Gameplay von Anniversary zu kombinieren.
Ich werde es mir sicher irgendwann kaufen, aber nicht zum Vollpreis!

Warum nicht? Uncharted ist mit abstand das beste und ungeschlagen in dieser Richtung. Wer das nicht einsieht dem ist nicht zu helfen. Die alten TR Teile sind gegen uncharted ein witz.
Uncharted ist der Genrekönig
Mir war klar das das neue TR sich davon bedient und scheinbar sogar noch richtig gut. Tolle Grafik mit hoffentlich netten Rätseln und sicherlich eine nette Geschichte. Was will man also mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück