• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider im Test: Gelungener Serien-Neustart mit Bombastinszenierung

Was habt ihr nur alle für Probleme mit euren PCs? :ugly: ;-)

Mit der guten, alten, GTX 570 läufts ohne Absturz! :top:

für mich ist Tomb Raider unspielbar.
Hab eine Geforce 680 mit 2 GB RAM und 8 GB RAM Arbeitsspeicher, Win7, 64 Bit.
Graka-Treiber ist aktuell und DXdiag vermelted in der Box, daß alles okay wäre, ist es aber nicht, sonst würde Tomb Raider nicht ständig und im Sekundentakt sozusagen abschmieren und ich muß meinen PC nicht immer neu starten, der Affengriff hilft nicht.

Das Spiel kann ich nicht genießen.

Kann ich nicht bestätigen, habe ebenfalls eine GeForce 680 2gb (Zotac amp), nen Phenom II X4 965, 8 GB Ram und Win 7 64 bit und kann das Spiel auf den höhsten Einstellungen mit 45 Fps +/- 15 spielen incl TressFX. Wer die 50+ oder 80+ FPS braucht schaltetet eben auf Ultra oder Hoch (incl TressFX). In jetzt knapp 4 Stunden Spielzeit habe ich leider auch ein Absturz zu beklagen der durch den Flotten Spielstart und Speicherpunkt aber schnell vergessen war.

Meine Glaskugel ....die kann ich Dir nicht geben ,zu kaufen gibt es sowas auch nicht ,aber wenn Du auch älter wirst ,wirst verstehen was ich meinte.
Ich Zensierte das Wort...dass ich nicht sagen wollte...ist ...missbräuchlich im Sinne ,wenn Du verstehst.(hoffe ich sehr)

Ok ,Indy.Also Ideen haben die Leute ,schrieb ich doch ? Aber an der Technik und dem Geld mangelt es den werten herren dann doch ,bedenke doch mal was ein grosses Studio sich "Leisten" kann ,vom Mo-cap bis hin zu Professioneller Vertonung ,nein zum "herstellen " der Sounds Speziell für ein Game...
So ,ein Spiel dass mir gefällt ..hatte ich schon zwei erwähnt ,die Ideen und die Technik dahinter Spricht Bände ,vorallem Star Citizen ,kannst ma im Auge behalten.

Bis die Tage ,keine Frage.

Ganz ehrlich? Im Moment lese ich mir lieber Kant durch, als das. Ich muss schon jeden Satz zweimal lesen, um die Aneinanderreihung von Wörtern irgendeiner grammatischen Struktur zuzuordnen. (Der zweite Abschnitt ist besser ;) ) Desweiteren: Wenn du hier wirklich diskutieren willst, solltest du wirklich, wie dir geraten wurde, deutlich an deiner Herangehensweise arbeiten. Zynismus und Beleidigungen haben nichts mit Ironie zu tun.

Und Star Citizen habe ich natürlich im Blick. Das ist nämlich genau mein Ding. Aber ich spiele dennoch Dinge, wie FTL oder Crusader Kings. Deren Grafik ist im Vergleich miserabel, hat aber ihren Zweck und Charme. Wenn dir ausschließlich Grafik zusagt, dann wirst du in der Gamingwelt was Spielttiefe angeht enttäuscht werden und das war eigentlich schon immer so. Nenn mir mal ein grafisch bombastisches Spiel mit richtig großen Innovationen und Spieltiefe?

BTW: Wie alt muss ich denn deiner Meinung nach sein? Angesichts der aufmüpfigen und leicht schrägen Wortwahl deinerseits, sowie, wie bereits von Rabowke erwähnt, der Fixierung auf technische Innovationen, gehe ich sogar davon aus, dass ich älte bin als du ;)
PS: Es ist zwar nett, dass du hier in Briefform schreibst (Du groß), im Großen und Ganzen ist das hier aber ein Diskussionsforum, also kann man sich diese "Höflichkeit" auch sparen ;)

Das hat mit diesem TressFX zu tun, das macht bei manchen Geforce-Karten Probleme. Wer Probleme damit hat, der sollte das ausschalten. Das wird Nvidia wohl mit dem nächsten Graka-Treiber beheben: Tomb Raider: GeForce-Probleme : PC : NEWS - auf GBase.ch

Ist bei mir auch so. Wenn es ausgestellt ist, dann läuft das Spiel mit 60fps bei mir. Stell ich es an, hab ich nur noch Standbild.

also ich finde den Anfang des Spiels ziemlich genial!
gegen Mitte/Ende artet es aber wieder in stupide Action- und Sammelorgien aus. einfach schwachsinnig, wenn alles explodiert und zusammenbricht und sie 100e Meter tief fältt und mit nem Verband ist alles wieder gut :(
außerdem wird Lara zum Rambo, soll aber trotzdem noch weinerlich und verängstigt rüberkommen (zumindest kommt es einem in der deutschen Syncro so vor)... sehr sehr schade. hätte mehr draus werden können

Tja das habe ich leider befürchtet nachdem ich mir die Trailer und Tests angesehen habe. Bei Dead Space wurde der Horror zurückgeschraubt und bei Lara die Rätseleinlagen. Ich wundere mich, dass keine Zombies bei Lara auftauchen :D

Ok

Danke für die Antwort. Ich hätte nur eine Bitte. Könnt Ihr etwas besser ersichtlich machen ob es sich denn nun bei euren Beiträgen um die PC oder Konsolenversion handelt? Mich ärgert hauptsächlich dass ich oft nicht gleich erkennen kann um welche Version es sich handelt. Beim Lets Play vom Tombraider zB. steht nirgends ob es die Konsolenversion war oder die PC Version. Wenn ich mir dann generell Info über ein Spiel holen möchte ist es immer etwas mühsam herauszufilten ob jetzt Bild und Videomaterial von der Konsole oder vom PC gezeigt wird, um welchen Test es sich überhaupt handelt und worauf sich Kommentare beziehen. Dadurch würde sich vermutlich mein Frust (der auch etwas damit zu tun hat das ich die alten Konsolen als Klotz am Bein neuer Technologien empfinde, die PS4 wird das hoffentlich etwas verbessern) etwas vermindern. Danke!

Für mich ist der Tr-Reboot leider nichts ,der lesertest hat mir meine befürchtungen bestätigt.
Dennoch ... :( hier ein kleiner Workaround für die leute die es sich dennoch antun wollen und eine neuere Nvidia ihr eigen nennen.

Downloadet Nvidia-Inspector ,öffnet iht und klickt auf das Zeichen neben der Treiber Version.
Sucht das Tomb Raider 2013 Profil (oben) und löscht es.
Sucht dass Hitman Absolution Profil und verlinkt die Tomb Raider.exe in das Profil.
Ok auswählen (klicken)

Viel Spass Euch dennoch.

Das Spiel läuft "erste Sahne" mit meiner betagten GTX460.

Ist mir aber völlig Latte! Das Spiel ist für einen "echten Zocker" ein Witz.

Ein schlechter Scherz ist auch ,daß sich sowas überhaupt SPIEL nennen darf??!!!

Da ist das alte TR auf einem Game Boy oder Nokia Handy noch besser.

Und dieser ganze Hype hier wegen Benchmark mit Karte XY etc. Abstürze SSAA,MLAA,FXAA.

Von der Frisuren Posse mal zu schweigen. Für dieses "Spiel"???

Dieser Reboot ist ein wahrlich toller atmosphärischer interaktiver Film mit herrlichen u. mega mäßigen vielen Quick Time Events.

Also dann doch lieber einen "Baustellen oder Aufzug Simulator" spielen.....

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist für einen "echten Zocker" ein Witz.

Bitte, das musst du mir näher erläutern. Also müssen nicht, aber ich hoffe du tust mir den Gefallen. :)

Zum Topic:

Das Spiel läuft bei mir mit +40 fps auf max Einstellungen (System steht in meinem Profil). Also von einer schlechten Programmierung ist hier mMn wohl nicht die Rede. Zwar hat es auch mich in den 5 Stunden Spielzeit bisher einmal auf den Desktop befördert, aber das ist an dem sonst ziemlich bugfreien Spiel verkraftbar. Die Spielzeit geht in Ordnung, habe fast exakt 5 Stunden gespielt und bin bei 49%. Ich lege aber auch keinen großen Wert darauf, jeden cm² des Spiels auf Extras abzugrasen.

Das Spiel gefällt mir ansonsten bis jetzt ganz gut, auch wenn man des Öfteren mal beide Augen zudrücken muss, was den Realismus sowie der teils „überinszenierten“ Action angeht. Das finde ich ein wenig Schade, da die Entwickler ja auch an vielen Stellen zeigen, was für eine Atmosphäre man auch ohne Ballerorgie erschaffen kann. Vor allem die Gefechte gegen ein oder zwei dutzende Gegner trüben meiner Meinung ein wenig den Spielspaß. Diese Passagen hätte man meinetwegen streichen können. Die Synchronstimmen finde ich ebenso grausam. Sie stellen eigentlich keinen Vergleich zur Qualität der sonstigen Produktion dar. Für meinen Geschmack ist der reboot aber im großen und ganzen geglückt, gerade was den Vergleich mit den letzten Teilen betrifft und ich hoffe auf weiter Ableger mit der neuen Lara und besseren Synchronsprechern. ;)

Die Quick Time Events werden nach dem Tutorial Part aber deutlich weniger. Zwischendurch kommen immer mal wieder welche, aber wenn man erstmal in der "freien" Welt ist kommen sie nur noch ab und zu. Das ist zumindest mein Eindruck nach 3-4 Spielstunden.

Bekanntlicherweise liegt der Schwerpunkt in diesem Action Adventure eindeutig auf dem Action Part.

Kleiner Tipp: Dementsprechend sollte das Spiel auch gespielt werden! Konzentriert euch ruhig auf die Hauptstory. Sammelt Schätze auf, wenn sie auf dem Weg, oder gut sichtbar, liegen, hebt euch die Kniffeligen aber für das nächste Mal Durchspielen auf (oder danach, falls es geht).
Ich habe gestern sehr viel Zeit damit verbracht, die ersten begehbaren Abschnitte bis in die letzten Winkel zu erforschen.
Macht zwar Spaß, ruiniert aber total das Pacing des Spieles. Ist so, wie einen coolen Abenteuerfilm auf BR zu gucken, zwischendurch jedoch immer wieder zu pausieren, um eine Dokumentation anzusehen...

ich bin so ein leidgeplagter Nvidea-Nutzer (GTX 680 mit 2 GB RAM) und werde dauernd mit Crashes geplagt, so daß ich meinen Computer neu starten muß. Affengriff hilft nichts. Bild wird schwarz under Monitor schaltet sich ab, nachdem er in den Standby gewechselt ist.

Obwohl Tomb Raider mir sehr gut gefällt, finde ich es dennoch ziemlich leicht, obwohl ich aus "Schwer" spiele. Geheime Grabkamern werden Dir dank Überlebunsinstinkt angezeigt und für mich sind das keine geheimen Grabkamern mehr.

Außerdem kann ich mich dunkel dran entsinnen, daß ich in Tomb Raider Underworld mehr zu rätseln hatte und Lara in antiken Bauwerken unterwegs war.
Naja, dieser Roboot zeigt ja erst die junge Lara, die sich noch entwickelt.
Manchmal muß ich rätseln, wie ich von diesem Ast zum nächsten Ast komme und mir gefällt die Haarsimulation, hoffentlich wird dies in neueren Spielen zum Standard
Nvidea nennt das, so glaub ich, Tesselation.

Bis auf die Bugs,
die die Nvida-Nutzer haben, ist Tomb Raider ein wirklich gutes Spiel und die Gafik überzeugt.
Außerdem find ich es auch gut, das die Kleidung von Lara abgenutzt wird, wie im wirklichen Leben.
... und ihre Haare sehen super aus...

Es ist schade, das der PC-Modus, speziell auf Geforce Treibern,
zu unverzeihlichen Fehlern führt.
Besserung ist aber in Sicht, wie sie bereits angekündigt haben.
Denn neue Treiber von nvidia werden jene Grafikfehler der PC-Version
sich wieder ausmerzen können. Vielleicht könnte die PC-Games
Redaktion dann erneut ein Upate, für einen Test der PC-Version
in Angriff nehmen. Sollte nun die Grafik und die neuen Treiber
stimmig sein, könnte eine Spiel-Spass-Wertung, von 90%,
sicher möglich erscheinen.

Das AMD-Feature funktioniert auch in Zusammenarbeit mit Geforce-Grafikkarten und verpasst der Archäologin (und nur ihr) eine wunderbar glänzende, im Wind wehende Haarmatte. Das sieht hervorragend aus, trotz kleiner Clipping-Fehler. Schade: In einigen vorgerenderten Zwischensequenzen trägt Lara noch ihren alten Zopf.

Die Haare sehen gut aus ja, aber leider passen sie so garnicht zum Rest der Spielegrafik und sind deshalb ziemlich fehl am Platz. :/

Unser Tipp: Unbedingt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad beginnen!

Auch der höchste Schwierigkeitsgrad ist leider viel zu simpel. :( Aber wenigstens macht der Rest des Spiel Spass! :D

Ich habe auch Probleme mit Abstützen. ASUS GTX 680. Aber von diesem Problem abgesehen kann ich nur sagen, dass die Neuauflage von Tomb Raider wirklich sehr gelungen ist und mir viel besser gefällt als alles was bisher der Titel zu bieten hatte. Eine 90 wäre hier Gerecht gewesen.

ich bin so ein leidgeplagter Nvidea-Nutzer (GTX 680 mit 2 GB RAM) und werde dauernd mit Crashes geplagt, so daß ich meinen Computer neu starten muß. Affengriff hilft nichts. Bild wird schwarz under Monitor schaltet sich ab, nachdem er in den Standby gewechselt ist.

Obwohl Tomb Raider mir sehr gut gefällt, finde ich es dennoch ziemlich leicht, obwohl ich aus "Schwer" spiele. Geheime Grabkamern werden Dir dank Überlebunsinstinkt angezeigt und für mich sind das keine geheimen Grabkamern mehr.

Außerdem kann ich mich dunkel dran entsinnen, daß ich in Tomb Raider Underworld mehr zu rätseln hatte und Lara in antiken Bauwerken unterwegs war.
Naja, dieser Roboot zeigt ja erst die junge Lara, die sich noch entwickelt.
Manchmal muß ich rätseln, wie ich von diesem Ast zum nächsten Ast komme und mir gefällt die Haarsimulation, hoffentlich wird dies in neueren Spielen zum Standard
Nvidea nennt das, so glaub ich, Tesselation.

Bis auf die Bugs,
die die Nvida-Nutzer haben, ist Tomb Raider ein wirklich gutes Spiel und die Gafik überzeugt.
Außerdem find ich es auch gut, das die Kleidung von Lara abgenutzt wird, wie im wirklichen Leben.
... und ihre Haare sehen super aus...

Schalte mal TreesFX und Tessellation aus, das soll bei anderen Nvidia Nutzer bezüglich der Abstürze schon geholfen haben. ;-)

Es ist schade, das der PC-Modus, speziell auf Geforce Treibern,
zu unverzeihlichen Fehlern führt.
Besserung ist aber in Sicht, wie sie bereits angekündigt haben.
Denn neue Treiber von nvidia werden jene Grafikfehler der PC-Version
sich wieder ausmerzen können. Vielleicht könnte die PC-Games
Redaktion dann erneut ein Upate, für einen Test der PC-Version
in Angriff nehmen. Sollte nun die Grafik und die neuen Treiber
stimmig sein, könnte eine Spiel-Spass-Wertung, von 90%,
sicher möglich erscheinen.
Bestimt nicht ;-)

Du solltest den Test schon genau durchlesen. Die Wertung liegt bei 85% und es wurden wegen der technischen Probleme nur 2 Prozentpunkte von der Wertung der Konsolenversionen, die bei 87% lag, abgezogen. Wie sollen da also 90% möglich sein? :-D

Ich muss sagen, es ist ein gutes Spiel. Allerdings nerven die vielen Quicktime-Events gerade zum Anfang hin ziemlich, obgleich da nichts fehlerhaft angezeigt wird.

Es läuft mit 30-40fps auch recht passabel (FullHD, Ultra-Settings, TressFX aus, 2xSSAA). Und das Spiel sieht dabei auch sehr gut aus und kann ohne weiteres mit heutigen grafischen Spitzenreitern konkurrieren.

Zurück